Blaulicht
FW-LK Leer: Die Bilanz der Silvesternacht im LK Leer
LK Leer (ots)
Insgesamt zehn mal rückten die Feuerwehren im Landkreis Leer am Silvesterabend und in der Nacht zu Einsätzen aus. Bis auf ein Schuppenbrand alles nur kleinere Einsätze.
Am frühen Neujahrsmorgen ist es in Burlage dann zu einem Feuer in einem Stallgebäude gekommen. Um 05:29 Uhr war das Feuer bemerkt worden und Anwohner hatten die Feuerwehr gerufen.
Wenige Minuten später waren die ersten Kräfte vor Ort. Der Gebäudeteil stand bereits in Vollbrand. Es gelang der Feuerwehr noch fünf Hunde zu retten. Für vier weitere Tiere kam die Hilfe jedoch zu spät.
Mit einer Riegelstellung schaffe es die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Das Stallgebäude wurde jedoch vollständig zerstört. Im weiteren Verlauf musste auch ein Bagger eingesetzt werden um an die letzten Glutnester zu kommen und einsturzgefährdete Gebäudeteile zu entfernen.
Wegen des anfänglichen Verdachtes auf einer Rauchvergiftung bei einem Kind war neben den Feuerwehren aus Burlage, Klostermoor und Westrhauderfehn auch ein Rettungswagen vor Ort. Ein Transport ins Krankenhaus war dann aber nicht mehr erforderlich, es blieb bei einer Untersuchung vor Ort. Des Weiteren waren Kräfte der Malteser zur Versorgung mit Kaffee und Getränken im Einsatz. Insgesamt waren etwa 65 Einsatzkräfte vor Ort.
Gegen 10:30 Uhr konnte die Einsatzstelle dann an Polizei und Eigentümer übergeben werden. Die genaue Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt.
Hier eine Übersicht aller Einsätze:
19:00 — Neermoor — Containerbrand; 21:06 — Bunde — Müllcontainerbrand; 21:46 — Bingum — Mülltonnenbrand; 00:11 — Ihrhove — Heckenbrand; 00:13 — Rhaudermoor — Heckenbrand; 00:20 — Westrhauderfehn — Schuppenbrand; 00:35 — Leer — Ablöschen Feuerwerkskörper; 00:36 — Bunde — Heckenbrand; 01:07 — Westrhauderfehn — Brennt Unrat; 01:20 — Westrhauderfehn — Altkleidercontainer; 05:29 — Burlage — Brennt Stallgebäude
Neujahrsempfang am Feuerwehrhaus
Die Freiwillige Feuerwehr Leer lädt am Samstag, den 04. Januar 2020 von 17:00 bis 22:00 Uhr wieder zum Neujahrsempfang am Feuerwehrhaus ein. Gemeinsam möchten wir das neue Jahr begrüßen und innehalten, bevor uns alle wieder das Tagesgeschäft einholt. Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Würstchen, Waffeln, Punsch, Glühwein und Kakao gesorgt. Jeder ist herzlich willkommen.
#Gewinnspiel
Der LeserECHO-Verlag verlost zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Leer einen 20,00 Euro #Verzehrgutschein zum Neujahrsempfang.
Das Gewinnspiel findet auf der Facebookseite vom LeserECHO:
Wir Leeraner statt.
Anzeige:
Blaulicht
Tödlicher Motorradunfall auf der Leerer Landstraße in Aurich: 20-Jährige erliegt ihren Verletzungen
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Leerer Landstraße bei Aurich
20-jährige Motorradfahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit entgegenkommendem Motorrad – 32-Jährige schwer verletzt
Am Samstagabend ist es auf der Leerer Landstraße in Aurich in Höhe des Leegstruddenwegs zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Eine 20-jährige Motorradfahrerin aus Ihlow erlitt dabei schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Eine weitere Motorradfahrerin wurde schwer verletzt.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 19 Uhr. Die 20-jährige Frau aus Ihlow war mit ihrem Motorrad auf der Leerer Landstraße aus Richtung Leer kommend in Richtung Aurich unterwegs. Dabei beabsichtigte sie, einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Das Auto wurde von einer 18-jährigen Frau aus Aurich gesteuert.
Während des Überholvorgangs bemerkte die 20-Jährige ein entgegenkommendes Motorrad. Dieses wurde von einer 32-jährigen Frau aus Ihlow gefahren.
Die 20-Jährige beabsichtigte vermutlich, den Überholvorgang abzubrechen und wieder auf ihre rechte Fahrspur einzuscheren. Dabei kam es zunächst zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem zu überholenden Pkw.
Durch den Anstoß geriet das Motorrad anschließend wieder auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum frontalen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorrad der 32-Jährigen.
20-Jährige stirbt noch an der Unfallstelle
Bei dem Zusammenstoß erlitt die 20-jährige Motorradfahrerin schwerste Verletzungen. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die 32-jährige Motorradfahrerin aus Ihlow wurde ebenfalls schwer verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Westerstede gebracht.
Die 18-jährige Autofahrerin aus Aurich erlitt infolge des Unfallgeschehens einen Schock.
An allen beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.
Leerer Landstraße rund fünf Stunden gesperrt
Für die Unfallaufnahme und die erforderlichen Maßnahmen blieb die Leerer Landstraße für rund fünf Stunden vollständig gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
Anzeige
Blaulicht
Polizei in Ostfriesland: Betrunkener greift Mädchen an – mehrere Verkehrsfälle
POL-LER: Pressemeldungen der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 27.09.2026
Betrunkener greift Mädchen an ++ Verkehrsunfallflucht nach Beschädigung eines parkenden Pkw ++ Erheblich alkoholisierter Autofahrer verursacht Sachschaden an zwei Pkw ++ Diebstahl von zwei E‑Scootern aus Kellerabteil ++ Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss
Emden — Betrunkener greift Mädchen an
Am Samstag kam es in Emden gegen 18:00 Uhr bei einem Einkaufszentrum an der Ubierstraße zu einem Übergriff auf zwei Mädchen im Alter von 8 und 11 Jahren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhren die Kinder dort mit ihren Fahrrädern, als ein 46-jähriger Mann an sie herantrat. Der Beschuldigte beleidigte und bedrohte die beiden Kinder verbal und stieß sie von ihren Fahrrädern, sodass diese zu Boden stürzten. Die Kinder flüchteten anschließend unter Hilferufen in einen nahegelegenen Verbrauchermarkt. Die umgehend alarmierte Polizei konnte den Mann vor Ort antreffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 46-Jährigen einen Wert von 2,7 Promille. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann in Polizeigewahrsam genommen. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallflucht nach Beschädigung eines parkenden Pkw
In der Nacht zu Samstag beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Königsberger Straße einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw der Marke Volkswagen. Nach bisherigen Erkenntnissen touchierte ein vorbeifahrendes Fahrzeug den VW und verursachte an der linken Fahrzeugseite erheblichen Sachschaden. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei Emden bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder zum Unfallgeschehen geben können, sich bei der Dienststelle zu melden.
Emden — Erheblich alkoholisierter Autofahrer verursacht Sachschaden an zwei Pkw
Ein 50-jähriger Pkw-Fahrer befuhr in der Nacht zu Sonntag die Rademacherstraße in Emden. Im Verlauf der Fahrt touchierte er mit seinem Fahrzeug zwei am Straßenrand geparkte Autos und kam kurz hinter der Unfallstelle zum Stehen. Eingetroffene Polizeibeamte trafen den Fahrzeugführer noch in seinem Pkw an. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten eine erhebliche Alkoholbeeinflussung fest. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls sowie eventuelle weitere Geschädigte, deren Fahrzeuge möglicherweise ebenfalls beschädigt wurden, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Emden — Diebstahl von zwei E‑Scootern aus Kellerabteil
Unbekannte Täter verschafften sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Heine-Straße. Durch Einwirken auf die Kellertür gelangten die Täter in den Raum, entwendeten zwei dort abgestellte E‑Scooter und flüchteten anschließend unerkannt. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen im Bereich der Heinrich-Heine-Straße nimmt die Polizei Emden entgegen.
Leer — Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte eine Streifenbesatzung am Samstag eine 38-jährige Autofahrerin in der Georgstraße. Während der Kontrolle räumte die Frau den Konsum von Cannabisprodukten ein. Ein durchgeführter Vortest bestätigte den Konsum. Zur weiteren Beweisführung ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Der 38-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Amtsgericht Aurich suchte ihn: Gesuchter Betrüger am Flughafen Bremen festgenommen

























