Lokal

Geflü­gel­pest im Land­kreis Leer nach­ge­wie­sen – Was Geflü­gel­hal­ter jetzt wis­sen müssen!

Veröffentlicht

am

Geflü­gel­pest: Aus­bruch in Hüh­ner-Hob­by­hal­tung im Land­kreis Leer
Vor­erst kei­ne Sperr­zo­nen oder Auf­stall­pflicht / Vete­ri­när­amt weist auf Ein­hal­tung von Bio­si­cher­heits­maß­nah­men hin
 
 
In einer Hüh­ner-Hob­by­hal­tung im Land­kreis Leer ist der Aus­bruch der Geflü­gel­pest fest­ge­stellt wor­den. Es han­delt sich um einen Kleinst­be­trieb mit weni­ger als 50 Tie­ren, Kon­takt zu ande­ren Geflü­gel­be­trie­ben bestand nicht. Das Vete­ri­när­amt des Land­krei­ses Leer hat daher von der Ein­rich­tung von Sperr­zo­nen und einer damit ein­her­ge­hen­den Auf­stall­pflicht sowie ande­ren Maß­nah­men abge­se­hen, weist aber auf die drin­gen­de Not­wen­dig­keit der Ein­hal­tung von Hygie­ne- und Bio­si­cher­heits­maß­nah­men in pri­va­ten und gewerb­li­chen Geflü­gel­hal­tun­gen hin.
 
 
Hin­ter­grund
Die aviä­re Influ­en­za, umgangs­sprach­lich auch Geflü­gel­pest oder Vogel­grip­pe genannt, ist eine durch Viren aus­ge­lös­te und für Geflü­gel hoch­an­ste­cken­de Infek­ti­ons­krank­heit. Sie kann durch direk­ten Tier­kon­takt, aber auch über die Luft über­tra­gen wer­den. Die Tier­seu­che brei­tet sich daher rasch aus.
 
 
Die Anzahl der Aus­brü­che der hoch­pa­tho­ge­nen aviä­ren Influ­en­za (HPAI) nahm in den ver­gan­ge­nen Mona­ten euro­pa­weit stark zu. Auch in Deutsch­land hat die Anzahl der Aus­brü­che der HPAI H5N1 bei Haus­ge­flü­gel und bei Wild­vö­geln deut­lich zuge­nom­men. Dabei ist Nie­der­sach­sen beson­ders betrof­fen. Dem­entspre­chend schätzt das Fried­rich-Löff­ler-Insti­tut (FLI) in sei­ner aktu­el­len Risi­ko­ein­schät­zung das Risi­ko von Ein­trä­gen des hoch­pa­tho­ge­nen aviä­ren Influ­en­za­vi­rus vom Sub­typ H5 (HPAIV H5) in deut­sche Geflü­gel­hal­tun­gen und Vogel­be­stän­de in zoo­lo­gi­schen Ein­rich­tun­gen durch direk­te und indi­rek­te Kon­tak­te zu Wild­vö­geln wei­ter als hoch ein.
 
Ein­hal­tung von Bio­si­cher­heits­maß­nah­men erforderlich
Schutz vor Anste­ckung kann die Ein­hal­tung von Bio­si­cher­heits­maß­nah­men bie­ten. Tier­hal­ter soll­ten daher den Zutritt frem­der Per­so­nen in die Stäl­le auf ein not­wen­di­ges Mini­mum beschrän­ken. Im Stall und um Außen­be­reich soll­te eine regel­mä­ßi­ge Schad­na­ger­be­kämp­fung durch­ge­führt wer­den. Fut­ter­plät­ze und Trän­ken soll­ten für Wild­vö­gel unzu­gäng­lich auf­ge­stellt und mit einer nach oben hin dich­ten Abde­ckung vor Ein­trä­gen geschützt wer­den und Fut­ter, Ein­streu und Gegen­stän­de, die mit dem Geflü­gel in Berüh­rung kom­men, unzu­gäng­lich für Wild­vö­gel gela­gert werden.
 
 
Jetzt Vor­be­rei­tun­gen für Auf­stall­pflicht treffen
Bei einer fort­schrei­ten­den Ent­wick­lung des Seu­chen­ge­sche­hens kann – auch kurz­fris­tig – die Auf­stal­lung von Geflü­gel ange­ord­net wer­den. Geflü­gel­hal­ter soll­ten daher bereits jetzt ent­spre­chen­de Vor­keh­run­gen tref­fen, damit auch im Fal­le eines Auf­stal­lungs­ge­bo­tes schnell reagiert und eine tier­schutz­ge­rech­te Unter­brin­gung der Tie­re gewähr­leis­tet wer­den kann. Dar­über hin­aus emp­fiehlt das Vete­ri­när­amt schon jetzt eine frei­wil­li­ge Auf­stal­lung von frei­lau­fen­dem Geflügel.
 
Die Siche­rung der Tie­re kann zum Bei­spiel erfol­gen, indem Aus­läu­fe durch ein eng­ma­schi­ges Draht­ge­flecht nach allen Sei­ten gegen das Ein­drin­gen von Wild­vö­geln geschützt wer­den. Die­se Schutz­vor­rich­tung muss dabei auch nach oben durch Pla­nen oder Dächer gegen Kot­ein­trag von Wild­vö­geln geschützt sein. Wei­ter­hin soll­ten der Stall oder der Aus­lauf nur in betriebs­ei­ge­ner Schutz­klei­dung mit ent­spre­chen­dem Schuh­werk betre­ten und auf das Hän­de­wa­schen und das Rei­ni­gen und Des­in­fi­zie­ren von Fahr­zeu­gen, Gerät­schaf­ten und Mate­ria­li­en geach­tet wer­den, wenn die­se zwi­schen unter­schied­li­chen Hal­tungs­ein­rich­tun­gen ein­ge­setzt wer­den. Bei einer rei­nen Stall­hal­tung soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass die­se Stäl­le aus­rei­chend Licht, gute Luft­zu­fuhr und aus­rei­chend Platz bie­ten, sodass eine tier­schutz­ge­rech­te Hal­tung gewähr­leis­tet wer­den kann.
 
 
Auf­fäl­lig­kei­ten dem Vete­ri­när­amt melden
Im Fal­le der Ein­schlep­pung des Geflü­gel­pest-Virus in den Tier­be­stand ist es für die erfolg­rei­che Ein­däm­mung der Seu­che von größ­ter Bedeu­tung, dass die Infek­ti­on schnellst­mög­lich erkannt wird. Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te sowie Geflü­gel­hal­te­rin­nen und Geflü­gel­hal­ter wer­den daher gebe­ten, kli­ni­sche Auf­fäl­lig­kei­ten des Geflü­gel­be­stands, die auf eine Infek­ti­on mit dem HPAIV hin­deu­ten kön­nen sowie eine Ver­än­de­rung der Gesund­heits­pa­ra­me­ter (wie erhöh­te Sterb­lich­keit, Abnah­me der Fut­ter- und Was­ser­auf­nah­me, Abnah­me der Lege­leis­tung) dem Vete­ri­när­amt mitzuteilen.
 
 
Wei­ter weist das Vete­ri­när­amt dar­auf hin, dass sämt­li­ches gehal­te­nes Geflü­gel sowohl bei der Nie­der­säch­si­schen Tier­seu­chen­kas­se als auch beim Vete­ri­när­amt anzu­mel­den ist. Dies gilt auch für pri­vat gehal­te­ne Kleinst­be­stän­de. Bei Ver­stö­ßen gegen die Mel­de­pflicht kön­nen Buß­gel­der fest­ge­setzt wer­den. Zudem kön­nen im Aus­bruchs­fall Ent­schä­di­gungs­leis­tun­gen der Tier­seu­chen­kas­se gemin­dert oder auch ver­sagt werden.
 
 
Wei­te­re Informationen
Wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen und Hin­wei­se sind abruf­bar auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer unter www.landkreis-leer.de/tierseuchen sowie auf der Inter­net­sei­te des nie­der­säch­si­schen Lan­des­am­tes für Ver­brau­cher­schutz und Lebens­mit­tel­si­cher­heit unter www.tierseucheninfo.niedersachsen.de.

Anzeige 

Lokal

Sai­son­start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich

Veröffentlicht

am

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start der Sai­son ver­zö­gert sich

Ditzum/Petkum – Der Start in die dies­jäh­ri­ge Som­mer­sai­son der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich um eine Woche bis zum 28. März 2026. Grund hier­für sind noch nicht abge­schlos­se­ne not­wen­di­ge War­tungs­ar­bei­ten am Fähr­schiff “Ditz­um”.

Doch nicht nur die Tech­nik berei­tet Sor­gen, auch ein vor­über­ge­hen­der per­so­nel­ler Eng­pass zwingt den Land­kreis Leer, als Betrei­ber der Fäh­re, zu deut­li­chen Ein­schrän­kun­gen im Fahrplan.

Som­mer­fahr­plan deut­lich eingekürzt

Bis auf Wei­te­res wird der Fähr­be­trieb nur an fünf Tagen pro Woche statt­fin­den. Mon­tags und diens­tags ruht der Fähr­be­trieb – außer an Fei­er­ta­gen. Eine Aus­nah­me bil­det die Woche nach Ostern, in der die Fäh­re diens­tags und mitt­wochs nicht verkehrt.

Zusätz­lich wer­den die letz­ten Fahr­ten am spä­ten Nach­mit­tag gestri­chen. Die Ver­bin­dung um 18:30 Uhr ab Ditz­um und 19:00 Uhr ab Pet­kum ent­fällt vorübergehend.

Hof­fen auf Entspannung

Der Land­kreis Leer betont, dass der Fähr­be­trieb zwar auf­recht­erhal­ten wird, aber auf das Not­wen­digs­te und Mach­bars­te ein­ge­schränkt wer­den muss. Sobald sich die Per­so­nal­si­tua­ti­on wie­der ent­spannt, soll der gewohn­te Fahr­plan wie­der auf­ge­nom­men werden.

Aktu­el­le Hin­wei­se zum Sai­son­start sowie zum gül­ti­gen Fahr­plan ver­öf­fent­licht der Land­kreis Leer tages­ak­tu­ell unter www.landkreis-leer.de/Fähre-Ditzum-Petkum.

Ein Blick in die Zukunft: 100 Jah­re Fähr­schiff “Ditz­um”

Ein beson­de­res Ereig­nis steht in die­sem Jahr noch an: Das Fähr­schiff “Ditz­um” fei­ert sei­nen 100. Geburts­tag. Die Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten sind für den 3. Okto­ber 2026 geplant. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier­zu folgen.

 

Die aktu­el­le Situa­ti­on der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ist für Pend­ler und Tou­ris­ten glei­cher­ma­ßen bedau­er­lich. Es bleibt zu hof­fen, dass die War­tungs­ar­bei­ten schnell abge­schlos­sen wer­den kön­nen und sich die Per­so­nal­si­tua­ti­on bald ent­spannt, damit die Fäh­re wie­der wie gewohnt ver­keh­ren kann. Gleich­zei­tig bie­tet der 100. Geburts­tag der “Ditz­um” einen Grund zur Vor­freu­de auf ein beson­de­res Jubiläum.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Bin­gu­mer Shan­ty-Chor stellt nach beweg­tem Jahr wich­ti­ge Weichen

Veröffentlicht

am

Foto zeigt den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand von links zwei­ter­Vor­sit­zen­der Chris­ti­an Böde­ker, Kas­sen­wart Mar­tin Raa­be, Schrift­füh­rer­Hans-Jür­gen Wes­sels und Vor­sit­zen­der Sweer Mein­ders. Foto / PM: Bodo Wol­ters

Kurs auf die Zukunft: Bin­gu­mer Shan­ty-Chor segelt wie­der in ruhi­gem Fahrwasser

LEER-BINGUM – Auch wenn im Bin­gu­mer Dorf­ge­mein­schafts­haus der­zeit der Bau­staub der Sanie­rungs­ar­bei­ten regiert, herrscht inner­halb der Chor­ge­mein­schaft des Bin­gu­mer Shan­ty-Cho­res wie­der kla­re Sicht. Auf der jüngs­ten Ver­samm­lung blick­ten die mari­ti­men Sän­ger auf ein beweg­tes Jahr 2025 zurück – ein Jahr, das nach eini­gen inter­nen Tur­bu­len­zen und einer rich­tungs­wei­sen­den außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung nun in eine zuver­sicht­li­che Zukunft mündet.

Der Vor­sit­zen­de Sweer Mein­ders zog eine beein­dru­cken­de Bilanz: Ins­ge­samt 22 Auf­trit­te absol­vier­ten die Sän­ger im ver­gan­ge­nen Jahr. Die mari­ti­me Musik der Bin­gu­mer ist aus dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Regi­on nicht weg­zu­den­ken. Ob beim tra­di­tio­nel­len Ost­frie­sen-Essen, dem Auf­stel­len des Mai­baums an der Waa­ge oder der Pün­ten­sai­son­er­öff­nung in Wilts­hau­sen – der Chor sorg­te über­all für die pas­sen­de Stimmung.

Der Bin­gu­mer Shan­ty-Chor bei sei­nem stim­mungs­vol­len Auf­tritt auf dem „Wieh­nachts­markt ach­ter de Waa­ge“ in Leer. Das Kon­zert wur­de vom NDR auf­ge­zeich­net und ausgestrahlt.

 

Ein musi­ka­li­scher Bot­schaf­ter der Region

Die Rei­se der Sän­ger führ­te sie 2025 weit über die Gren­zen Bing­ums hin­aus. Beim Shan­ty-Fes­ti­val im nie­der­län­di­schen Win­scho­ten wur­den inter­na­tio­na­le Freund­schaf­ten gepflegt, wäh­rend Auf­trit­te beim Hafen­fest in Wee­ner, dem Müh­len­tag in Jem­gum oder beim Chor­fest in Vis­quard die regio­na­le Ver­bun­den­heit unterstrichen.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben war die Prä­senz bei Groß­ver­an­stal­tun­gen wie „Leer Mari­tim“ und dem Alt­schiffs­tref­fen im Muse­ums­ha­fen. Dass Shan­ty-Musik Men­schen ver­bin­det, bewie­sen die Bin­gu­mer beim Fest der Kul­tu­ren in Leer, wo sie als fes­ter Bestand­teil des Pro­gramms für Begeis­te­rung sorg­ten. Ein emo­tio­na­ler Höhe­punkt zum Jah­res­ab­schluss war der Auf­tritt beim „Wieh­nachts­markt ach­ter de Waa­ge“, der sogar vom NDR auf­ge­zeich­net und aus­ge­strahlt wurde.

Har­te Arbeit hin­ter den Kulissen

Damit ein Reper­toire von stol­zen 150 Shan­tys und mari­ti­men Lie­dern sowie rund 25 Weih­nachts­lie­dern sitzt, ist Dis­zi­plin gefragt. Über 30 Pro­be­aben­de unter der Lei­tung von Jan Bronn wur­den absol­viert. Unter­stützt wer­den die 27 Mit­glie­der des Cho­res von sechs Musi­kern, dar­un­ter zwei Frau­en, die sich für den per­fek­ten Klang oft zusätz­lich tref­fen. Beson­ders bemer­kens­wert: Vier Grün­dungs­mit­glie­der sind dem Chor bis heu­te aktiv treu geblieben.

per­so­nel­le Wei­chen­stel­lun­gen und Ehrungen

Bei den anste­hen­den Wah­len setz­ten die Mit­glie­der auf Kon­ti­nui­tät und fri­sche Impulse:

  • Chris­ti­an Böde­ker wur­de als 2. Vor­sit­zen­der im Amt bestä­tigt und zudem für sei­ne zehn­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft mit einer Urkun­de geehrt.

  • Hans-Jür­gen Wes­sels über­nimmt das Amt des Schriftführers.

  • Mar­tin Löff­ler wur­de zum Kas­sen­prü­fer gewählt.

  • Georg Gert­jes ver­stärkt das musi­ka­li­sche Team als stell­ver­tre­ten­der Chorleiter.

Ver­stär­kung gesucht: Jetzt anheuern!

Der Blick des Vor­stands rich­tet sich nun fest auf die kom­men­de Sai­son. Die ers­ten Ter­mi­ne ste­hen bereits fest, und Sweer Mein­ders bit­tet Ver­an­stal­ter dar­um, sich früh­zei­tig für Buchun­gen zu melden.

Gleich­zei­tig öff­net der Chor sei­ne Türen für neue Gesich­ter: Wer Freu­de am mari­ti­men Gesang hat oder ein Instru­ment beherrscht, ist in der Gemein­schaft herz­lich will­kom­men. Der Bin­gu­mer Shan­ty-Chor beweist ein­drucks­voll, dass er die „Stür­me“ der Ver­gan­gen­heit hin­ter sich gelas­sen hat und mit vol­ler Kraft vor­aus in ein neu­es Sän­ger­jahr startet.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Kurz­fris­ti­ge Ein­schrän­kun­gen für Rad­fah­rer und Fußgänger

Veröffentlicht

am

Frie­sen­brü­cke: Test­be­trieb schränkt Nut­zungs­zei­ten für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger ein

WEENER / WESTOVERLEDINGEN – Wer in den kom­men­den Wochen die Ems über die Frie­sen­brü­cke über­que­ren möch­te, muss sich auf Unre­gel­mä­ßig­kei­ten ein­stel­len. Wie die Deut­sche Bahn (DB) mit­teilt, führt ein inten­si­vier­ter Pro­be­be­trieb im März und April 2026 zu kurz­fris­ti­gen Sper­run­gen des Geh- und Radwegs.

Nach­dem die Frie­sen­brü­cke erst vor Kur­zem, am 16. März, nach zwei­wö­chi­gen War­tungs­ar­bei­ten wie­der regu­lär geöff­net wur­de, folgt nun die nächs­te Pha­se der Inbe­trieb­nah­me. Bis Mit­te April führt die Bahn einen soge­nann­ten „inten­si­ven erwei­ter­ten Pro­be­be­trieb“ durch. Ziel die­ser Tests ist es, die kom­ple­xen Mecha­nis­men der größ­ten Hub-Dreh-Brü­cke Euro­pas unter Real­be­din­gun­gen zu prü­fen, bevor im Som­mer 2026 der offi­zi­el­le Zug­ver­kehr auf der „Wun­der­line“ zwi­schen Leer und Gro­nin­gen star­ten soll.

Zeit­fens­ter von 8 bis 16 Uhr nicht garantiert

Bis­her galt für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer die Faust­re­gel, dass die Brü­cke täg­lich zwi­schen 8:00 und 16:00 Uhr ver­läss­lich pas­siert wer­den kann. Zwar bleibt die­ser Zeit­raum laut DB wei­ter­hin die offi­zi­el­le Ziel­vor­ga­be, eine durch­ge­hen­de Ver­füg­bar­keit kann jedoch ab sofort nicht mehr zuge­si­chert werden.

„Durch Test­ab­läu­fe kann es not­wen­dig wer­den, die Brü­cke auch inner­halb die­ses Zeit­fens­ters zu bewe­gen oder zeit­wei­se voll­stän­dig zu schlie­ßen“, heißt es in der Mit­tei­lung des Bau­In­fo­Por­tals der Deut­schen Bahn. Außer­halb die­ser Zei­ten – also von 16:00 Uhr nach­mit­tags bis 8:00 Uhr mor­gens – bleibt die Brü­cke ohne­hin dau­er­haft für den Schiffs­ver­kehr geöff­net und ist für Pas­san­ten gesperrt.

Wich­ti­ge Etap­pe vor der voll­stän­di­gen Inbetriebnahme

Die aktu­el­len Ein­schrän­kun­gen sind ein not­wen­di­ger Schritt für die fina­le Fer­tig­stel­lung des Bau­werks. Seit der Zer­stö­rung der alten Brü­cke durch eine Schiffs­kol­li­si­on im Jahr 2015 war­tet die Regi­on auf die voll­stän­di­ge Wie­der­her­stel­lung der Ver­bin­dung. Wäh­rend der Geh- und Rad­weg bereits seit Sep­tem­ber 2025 genutzt wer­den kann, mar­kiert der jet­zi­ge Pro­be­be­trieb den End­spurt für die Schiene.

Die Bahn bit­tet Anwoh­ner und Aus­flüg­ler um Ver­ständ­nis für die Unan­nehm­lich­kei­ten. Da die Sper­run­gen oft kurz­fris­tig erfol­gen, soll­ten Rei­sen­de und Pend­ler im Zwei­fel mehr Zeit ein­pla­nen oder sich vor­ab über die aktu­el­len Aus­hän­ge an den Brü­cken­ram­pen in Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen informieren.


Hin­weis zur Bar­rie­re­frei­heit:  Es gibt kei­ne Abo­kos­ten und kei­ne Bezahl­schran­ke. Auch wei­te­re Nach­rich­ten aus der Regi­on sind dort jeder­zeit kos­ten­frei verfügbar.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Sai­son­start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start der Sai­son ver­zö­gert sich Ditzum/Petkum – Der Start in die dies­jäh­ri­ge Som­mer­sai­son der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich um...

Blaulicht

Angriff auf Poli­zei, Brand und schwe­rer Unfall

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 21.03.2026   Tät­li­cher Angriff auf Voll­stre­ckungs­be­am­te, Wider­stand gegen Voll­stre­ckungs­be­am­te und Belei­di­gung ++...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der A31 for­dert drei Verletzte

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der A31: Drei Ver­letz­te nach Kollision Bunde/Papenburg – Am frü­hen Sams­tag­mor­gen ist es auf der Bun­des­au­to­bahn 31...

Anzeige

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen 2026 – Fami­li­en dür­fen sich freu­en: Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen star­tet in die...

Blaulicht

Leer: Kör­per­ver­let­zung mit Haa­re­zie­hen – Zeu­gen gesucht — Wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.03.2026     Emden — Räu­be­ri­scher Dieb­stahl ++ Wech­sel­sei­ti­ge Kör­per­ver­let­zung ++ Fah­ren...

Lokal

Bin­gu­mer Shan­ty-Chor stellt nach beweg­tem Jahr wich­ti­ge Weichen

Foto zeigt den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand von links zwei­ter­Vor­sit­zen­der Chris­ti­an Böde­ker, Kas­sen­wart Mar­tin Raa­be, Schrift­füh­rer­Hans-Jür­gen Wes­sels und Vor­sit­zen­der Sweer Mein­ders. Foto...

Anzeige

Jubi­lä­um in Leer-Loga: Zwei Jah­re Nah & Gut Mahmood

Jubi­lä­um in Leer-Loga: Zwei Jah­re Nah & Gut Mah­mood – Ein Herz­schlag für die Region LEER-LOGA – Es ist mehr...

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Kurz­fris­ti­ge Ein­schrän­kun­gen für Rad­fah­rer und Fußgänger

Frie­sen­brü­cke: Test­be­trieb schränkt Nut­zungs­zei­ten für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger ein WEENER / WESTOVERLEDINGEN – Wer in den kom­men­den Wochen die Ems über...

Lokal

Moder­ni­sie­rung der Leera­ner Spiel­plät­ze nimmt deut­lich an Fahrt auf

Spiel­platz-Offen­si­ve in Leer nimmt Fahrt auf: Moder­ne The­men­wel­ten für Kinder In der Stadt Leer hat die umfas­sen­de Moder­ni­sie­rung der Spiel­land­schaf­ten...

Lokal

Tore für den guten Zweck: Rund 6.000 Euro für die Kinderklinik!

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Hal­len­tur­niers über­reicht sym­bo­li­schen Scheck an die Ver­tre­ter des För­der­ver­eins: Jan Wolff vor­ne v.l., Tom­ke Jans­sen-Reck (För­der­ver­ein Kin­der­kli­nik...

Lokal

Der Berg ruft: Gro­ßes Eier­trul­lern in Leer am Ostermontag!

Tra­di­ti­on am Ply­ten­berg: In Leer rol­len am Oster­mon­tag wie­der die Eier Der Berg ruft! Wenn am Oster­mon­tag, den 6. April, hun­der­te...

Lokal

Neu­er Jugend­platz für den Julia­nen­park in Leer geplant!

Fri­scher Wind für den Julia­nen­park: Leer bekommt moder­nen Jugendplatz Gute Nach­rich­ten für jun­ge Men­schen in Leer: Der Ver­wal­tungs­aus­schuss hat am...

Blaulicht

Poli­zei mel­det Ein­brü­che, Ver­kehrs­un­fäl­le und Zeu­gen­auf­ru­fe in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 19.03.2026   Ein­bruch in Feri­en­haus ++ Dieb­stahl aus Trans­por­tern ++ Bun­des­au­to­bahn A31 —...

News

Son­der-Ener­gie­mi­nis­ter­kon­fe­renz: Tur­bo für die Ener­gie­wen­de gefordert!

Kri­se auf dem Ener­gie­markt: Nie­der­sach­sen beruft Son­der-Ener­gie­mi­nis­ter­kon­fe­renz ein Die Kom­bi­na­ti­on aus dem andau­ern­den rus­si­schen Angriffs­krieg gegen die Ukrai­ne und dem Iran-Krieg...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...