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Gemein­sam gegen Hun­ger: Die Leera­ner Tafel im Einsatz

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Foto: Moni­que Wüs­ten­ha­gen | Tafel Deutsch­land e.V.

Armut in Deutsch­land: Unser Enga­ge­ment dagegen

Trotz der wirt­schaft­li­chen Stär­ke Deutsch­lands leben hier 14,2 Mil­lio­nen Men­schen in Armut, von denen 1,6 bis 2 Mil­lio­nen regel­mä­ßig zu den Tafeln gehen.

Die Rea­li­tät der Armut in Deutschland

Im Gegen­satz zu abso­lu­ter Armut ist Armut in Deutsch­land in der Regel rela­tiv. Das bedeu­tet, dass das Leben der Betrof­fe­nen nicht unmit­tel­bar bedroht ist, jedoch mit erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen ver­bun­den ist. Als arm gilt, wer weni­ger als 60 Pro­zent des natio­na­len Mit­tel­werts ver­dient. Die aktu­el­len Schwel­len lie­gen bei 1.251 Euro pro Monat für einen Ein-Per­so­nen-Haus­halt und bei 2.627 Euro für einen Haus­halt mit zwei Erwach­se­nen und zwei Kin­dern unter 14 Jahren.

Die Fol­gen von Armut in Deutschland

Arme Men­schen kämp­fen täg­lich mit der Siche­rung grund­le­gen­der Bedürf­nis­se. Ihnen blei­ben oft nur weni­ge Euro pro Tag für Lebens­mit­tel, was eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung und den Zugang zu gesun­den Lebens­mit­teln erschwert. Die Fol­gen rei­chen von gesund­heit­li­chen Pro­ble­men bis hin zu gerin­ge­ren Bil­dungs­chan­cen und sozia­ler Isolation.

Tafeln: Eine Hil­fe für Bedürftige

Die Tafeln in Deutsch­land sind ent­schei­den­de Anlauf­stel­len für Men­schen in Armut. Sie bie­ten nicht nur Lebens­mit­tel, son­dern auch Pro­jek­te zur Bil­dung und sozia­len Teil­ha­be an. War­me Mit­tag­essen, Klei­der­bör­sen und Begeg­nungs­stät­ten tra­gen dazu bei, die Iso­la­ti­on zu durch­bre­chen und den All­tag der Betrof­fe­nen zu erleichtern.

Ihre Unter­stüt­zung zählt

Mit Ihrer Spen­de kön­nen Sie die Arbeit der Tafeln unter­stüt­zen und dazu bei­tra­gen, Armut in Deutsch­land zu lin­dern. Ihre Hil­fe ermög­licht es, Men­schen in Not den Zugang zu lebens­not­wen­di­gen Res­sour­cen zu erleich­tern und ihre Lebens­qua­li­tät zu verbessern.

Nach­hal­ti­ge Bekämp­fung von Armut

Armut ist ein struk­tu­rel­les Pro­blem, das nur durch nach­hal­ti­ge poli­ti­sche Maß­nah­men bekämpft wer­den kann. Die Tafel Deutsch­land for­dert die Bun­des­re­gie­rung auf, die Gesell­schaft gerech­ter zu gestal­ten, indem sie sich für armuts­fes­te Min­dest­löh­ne und Sozi­al­leis­tun­gen ein­setzt. Pre­kä­re Beschäf­ti­gun­gen müs­sen abge­schafft und sozia­le Jobs auf­ge­wer­tet wer­den. Das Ziel ist eine Gesell­schaft, in der jeder Mensch sicher leben und am Reich­tum des Lan­des teil­ha­ben kann.


 

Will­kom­men bei der Leera­ner Tafel

War­um eine “Leera­ner Tafel”?

In unse­rer Gesell­schaft exis­tiert lei­der ein Ungleich­ge­wicht: Wäh­rend eini­ge Men­schen im Über­fluss leben, haben ande­re Schwie­rig­kei­ten, ihren täg­li­chen Nah­rungs­be­darf zu decken. Hier set­zen die Tafeln an, unter­stützt von ehren­amt­li­chen Hel­fern, um Bedürf­ti­gen in ihrer Stadt oder ihrem Dorf zu hel­fen. Unser Ziel ist es, qua­li­ta­tiv ein­wand­freie Lebens­mit­tel, die im Wirt­schafts­pro­zess nicht mehr genutzt wer­den kön­nen, an Bedürf­ti­ge zu ver­tei­len. Durch die­se Unter­stüt­zung möch­ten wir Men­schen in schwie­ri­gen Situa­tio­nen hel­fen, die­se zu über­win­den und ihnen Moti­va­ti­on für die Zukunft geben.

Die Leera­ner Tafel kann und möch­te zwar kei­ne Grund­ver­sor­gung bie­ten, aber wir erleich­tern das Leben unse­rer Kun­den in einer schwie­ri­gen Lebens­pha­se, indem wir Lebens­mit­tel ver­tei­len, die aus­sor­tiert wur­den und ohne die Tafel ver­nich­tet würden.

Aber “Lebens­mit­tel” sind nicht nur Essen und Trin­ken, denn “der Mensch lebt nicht vom Brot allein”, son­dern auch von kul­tu­rel­len Gütern wie Kino, Thea­ter, Zir­kus und Tages­zei­tun­gen. Des­halb ver­tei­len wir auch ger­ne sol­che “Lebens­mit­tel”, wenn sie uns zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Aktu­el­les

In eige­ner Sache:

Die Leera­ner Tafel sucht drin­gend Fah­rer und Bei­fah­rer mit Pkw-Füh­rer­schein, die mit dem Trans­por­ter Ware von Lebens­mit­tel­märk­ten abho­len können.

Fah­rer soll­ten Erfah­run­gen im Fah­ren von LKWs besit­zen. Per­so­nen, die sich die­se Auf­ga­be zutrau­en, möch­ten sich bit­te unter 0491 9879312 oder direkt in der Leera­ner Tafel melden.

Kon­takt

Lee­ra­ner Tafel
Frie­sen­stra­ße 66
26789 Leer

Kun­den­aus­wei­se
Diens­tag bis Frei­tag 09:30 — 11:00 Uhr

Aus­ga­be­zeit
Mon­tag bis Frei­tag nach Aushang

 

0491 9879312

pop­pen[at]​​ta­fel-leer.​de

Lokal

Leer star­tet ins Stadt­ra­deln 2025: Auf­takt auf dem neu­en FaCit-Rundkurs

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Stadt­ra­deln-Start auf dem FaCit-Rund­kurs: Leer dreht wie­der Kilo­me­ter für den Klimaschutz

Am Sonn­tag, den 4. Mai, star­tet Leer mit einer beson­de­ren Auf­takt­ver­an­stal­tung in das dies­jäh­ri­ge Stadt­ra­deln. Ab 11 Uhr lädt die Stadt alle Rad­be­geis­ter­ten auf den Park­platz der Spar­kas­se Leer-Witt­mund ein. Dort kön­nen Teil­neh­mer bis etwa 14 Uhr den spe­zi­ell mar­kier­ten roten Fahr­rad­strei­fen des Innen­stadt­rings nut­zen, um Kilo­me­ter für die Umwelt zu sam­meln. Den Start­schuss gibt der Ers­te Stadt­rat Det­lef Holz persönlich.

Eine der Haupt­at­trak­tio­nen der Ver­an­stal­tung ist die Vor­stel­lung der fahr­rad­ge­rech­ten Umge­stal­tung des Innen­stadt­rings, die durch För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „FaCit“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz finan­ziert wur­de. Besu­cher kön­nen aktu­el­le Luft­bil­der betrach­ten und an geführ­ten Tou­ren teil­neh­men, die Ein­bli­cke in die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Rund­kur­ses bie­ten und die gel­ten­den Ver­kehrs­re­geln erläutern.

Wäh­rend des Stadt­ra­delns dür­fen Teil­neh­mer aus­schließ­lich den roten Rad­fahr­strei­fen nut­zen, der eine Benut­zungs­pflicht hat. Für das leib­li­che Wohl sorgt Rus­ty Roos­ter mit Kaf­fee und Kuchen sowie das Eis­fahr­rad „Eiskis­te“ für eine erfri­schen­de Pau­se. Die Ver­kehrs­wacht bie­tet einen Par­cours für E‑Scooter an, wäh­rend der ADFC eige­ne Rad­tou­ren organisiert.

Leer betei­ligt sich bereits zum neun­ten Mal am Kli­ma­schutz-Wett­be­werb Stadt­ra­deln. Inner­halb von drei Wochen wer­den alle Teil­neh­mer dazu auf­ge­ru­fen, mög­lichst vie­le Kilo­me­ter zurück­zu­le­gen, um die Stadt in der natio­na­len Wer­tung wei­ter nach vor­ne zu brin­gen. Im letz­ten Jahr haben über 3000 Teil­neh­mer mehr als 530.000 Kilo­me­ter gera­delt und damit 88 Ton­nen CO2 ein­ge­spart, was Leer auf Platz zwei in der Kate­go­rie der Städ­te bis 50.000 Ein­woh­ner brachte.

Das Stadt­ra­deln in Leer ist nicht nur ein sport­li­ches Event, son­dern auch ein star­kes Zei­chen für den Kli­ma­schutz und die För­de­rung des Rad­ver­kehrs in der Stadt


 

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Ein­kau­fen mit Mehr­wert – Fei­ner Lei­ner bei Den­nis Mah­mood in Leer

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Ein Jahr EDEKA Den­nis Mah­mood – Gemein­sam stark mit Fei­ner Leiner

📍 Leer, Logaer Weg 146

Vor genau einem Jahr wag­te Den­nis Mah­mood den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit – heu­te fei­ert sein „nah & gut“-Markt am Logaer Weg 146 in Leer ein erfolg­rei­ches ers­tes Jubi­lä­um! Der Super­markt hat sich nicht nur als fes­te Anlauf­stel­le für regio­na­le Frische­pro­duk­te eta­bliert, son­dern setzt auch auf sozia­les Enga­ge­ment und Inklusion.

Ein ganz beson­de­res High­light ist die Zusam­men­ar­beit mit der Lei­ner­stift Bil­dung, Beruf, Leben gGmbH, einem aner­kann­ten „ande­ren Leis­tungs­an­bie­ter“. Unter dem Label „Fei­ner Lei­ner“ wer­den in Große­fehn lie­be­voll her­ge­stell­te Pro­duk­te ange­bo­ten – von krea­ti­ven Holz­ar­bei­ten bis hin zu köst­li­chen Chut­neys, Soßen und Dips aus eige­ner Herstellung.

🌱 In der haus­ei­ge­nen Tisch­le­rei ent­ste­hen aus regio­na­lem Eichen­holz deko­ra­ti­ve Tapas­plan­ken, kom­bi­niert mit Glä­sern, die mit hand­ge­mach­ten Lecke­rei­en aus den Lei­ner­stift-Gewer­ken befüllt wer­den. Alle Pro­duk­te ent­ste­hen in einem inklu­si­ven Umfeld, das Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen ech­te Teil­ha­be am Arbeits­le­ben ermöglicht.

„Ich freue mich sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Fei­ner Lei­ner“, sagt Den­nis Mah­mood. „Die­se Pro­duk­te sind nicht nur hoch­wer­tig, son­dern ste­hen auch für Wer­te wie Fair­ness, Respekt und Gemein­schaft – genau das, was wir auch im Markt leben.“


Ein Jahr – vie­le Erfolge

Seit der Eröff­nung hat der Markt mit Aktio­nen wie Spen­den an die Feu­er­wehr Leer-Loga, dem Ver­kauf regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten und nach­hal­ti­gen Maß­nah­men (wie dem Ver­zicht auf Plas­tik­tü­ten und der Nut­zung von grü­nem Strom) vie­le Plus­punk­te bei der Kund­schaft gesammelt.

💬 Die Rück­mel­dun­gen sind durch­weg posi­tiv: Älte­re Kun­den, Fami­li­en und Berufs­tä­ti­ge schät­zen die kur­zen Wege, den per­sön­li­chen Ser­vice und die exzel­len­ten Park­mög­lich­kei­ten.

Der Markt wur­de zudem für sein Enga­ge­ment im Umwelt­schutz vom WWF aus­ge­zeich­net und arbei­tet eng mit dem NABU zusammen.


ZUKUNFT MIT HERZ UND VERSTAND

Auch in Zukunft will Den­nis Mah­mood sei­nen Fokus auf Regio­na­li­tät, Nach­hal­tig­keit und sozia­les Enga­ge­ment legen. Neue Pro­jek­te mit dem Lei­ner­stift sind bereits in Pla­nung, eben­so wie wei­te­re Ange­bo­te, die das Ein­kau­fen noch ange­neh­mer machen.


🛒 Fei­ner Lei­ner – jetzt bei EDEKA Den­nis Mah­mood!
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Bau­ar­bei­ten schrei­ten vor­an – Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum noch gesperrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Bau­ar­bei­ten an der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­ten voran.

Ihrhove/Esklum. Die Arbei­ten der Deut­schen Bahn ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum lau­fen der­zeit auf Hoch­tou­ren. Ins­be­son­de­re bei der Sta­bi­li­sie­rung des Bahn­damms sind deut­li­che Fort­schrit­te zu erken­nen: Der Damm wird mit soge­nann­ten Gabio­nen – mit Stei­nen gefüll­ten Draht­kör­ben – gesi­chert, um lang­fris­tig eine sta­bi­le Tras­se zu gewährleisten.

Doch so erfreu­lich der Bau­fort­schritt für die Bahn ist, für vie­le Rad­fah­ren­de in der Regi­on bedeu­tet dies eine erneu­te Sper­rung der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te, die erst vor Kur­zem in Betrieb genom­men wur­de. Die Freu­de über den moder­nen, frisch asphal­tier­ten Rad­weg währ­te nur kurz – nun sind Teil­stü­cke wegen der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten wie­der unpassierbar.

Gleich zwei Bau­stel­len machen die Sper­rung not­wen­dig: Zum einen wird der­zeit in Höhe des Con­reb­bers­we­ges am neu­en Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve gebaut. Zum ande­ren lau­fen die erwähn­ten Maß­nah­men zur Erhö­hung der Stand­fes­tig­keit des Bahn­damms zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Hee­ren­borg.

Beson­ders ärger­lich: Auch die neue Asphalt­de­cke des Rad­wegs ist von den Bau­tä­tig­kei­ten betrof­fen. Dort, wo bereits alles fer­tig­ge­stellt schien, müs­sen nun wie­der Bau­ma­schi­nen anrü­cken. Den­noch, so beto­nen sowohl die Bahn als auch die Kom­mu­ne, sei­en die Maß­nah­men not­wen­dig – und in ihrem Fort­schritt zumin­dest ein Zei­chen dafür, dass das Gesamt­pro­jekt plan­mä­ßig vorangeht.

Eine Umlei­tung über die B70 und den Lüde­weg ist aus­ge­schil­dert und soll den Rad­ver­kehr wäh­rend der Bau­zeit sicher umlei­ten. Die Arbei­ten am Bahn­damm sol­len vor­aus­sicht­lich bis Ende Mai abge­schlos­sen sein. Bis dahin wird das betrof­fe­ne Teil­stück zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Esklum gesperrt blei­ben. Der neue Bahn­hal­te­punkt soll nach Plan im Juli 2025 fer­tig­ge­stellt werden.


 

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