Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Phil­ip­pi besucht das Kli­ni­kum Leer: Wich­ti­ge The­men im Fokus

Veröffentlicht

am

Nie­der­säch­si­scher Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi zu Besuch im Kli­ni­kum Leer

 

Am Mitt­woch hat die Kran­ken­haus­lei­tung des Kli­ni­kum Leer den Nie­der­säch­si­schen Minis­ter für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Gleich­stel­lung, Dr. Andre­as Phil­ip­pi, zu einem inten­si­ven Aus­tausch begrüßt. Emp­fan­gen wur­de der Minis­ter vom Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den und Land­rat Mat­thi­as Groo­te sowie der Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp. Zudem nah­men Jako­bus Bau­mann, Vor­stand des All­ge­mei­nen Kran­ken­haus­ver­eins für das Rhei­der­land, die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk, der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em und der Bür­ger­meis­ter der Stadt Leer, Claus-Peter Horst, an dem Gespräch teil.

Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung stell­te Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp in einer Prä­sen­ta­ti­on die Kli­ni­kum Leer gGmbH vor und beleuch­te­te ins­be­son­de­re die Ent­wick­lung des Hau­ses. Neben stei­gen­den Leis­tungs- und Per­so­nal­zah­len sowie den Aus­bil­dungs­an­ge­bo­ten wur­de auch die bau­li­che Erwei­te­rung in den letz­ten 20 Jah­ren, die weit­ge­hend ohne För­der­mit­tel rea­li­siert wur­den, the­ma­ti­siert. Aktu­ell ent­steht auf dem Gelän­de an der Augus­ten­stra­ße ein umfang­rei­cher Neu­bau, der unter ande­rem eine grö­ße­re Ein­gangs­hal­le, die Erwei­te­rung der OP-Kapa­zi­tä­ten sowie eine neue Pri­vat­sta­ti­on umfasst.

Minis­ter Dr. Phil­ip­pi lob­te die wirt­schaft­lich nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Kli­ni­kums in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Mat­thi­as Groo­te ver­wies jedoch zugleich auf die struk­tu­rel­len Finan­zie­rungs­pro­ble­me im Gesund­heits­we­sen. Trotz wirt­schaft­lich soli­der Füh­rung steht das Kli­ni­kum Leer in die­sem Jahr auf­grund der unzu­rei­chen­den Betriebs­kos­ten­fi­nan­zie­rung erst­mals seit 20 Jah­ren vor einem nega­ti­ven Jah­res­er­geb­nis. Die Anwe­sen­den waren sich einig, dass hier drin­gend nach­ge­bes­sert wer­den muss. Auch das neue Kran­ken­haus­ge­setz war Gegen­stand der Dis­kus­si­on. Wäh­rend die Reform grund­sätz­lich als not­wen­dig erach­tet wird, for­der­ten die Betei­lig­ten rea­lis­ti­sche Vor­ga­ben, die den tat­säch­li­chen Ver­sor­gungs­be­dar­fen gerecht werden.

Ein zen­tra­les The­ma des Gesprächs war zudem die seit zehn Jah­ren bean­trag­te Neu­ro­lo­gie am Kli­ni­kum Leer. Die ursprüng­lich bereits geneh­mig­te Aus­wei­sung von 30 Bet­ten wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr sei­tens des Minis­te­ri­ums zurück­ge­stellt, um in die­sem Jahr auf Basis neu­er Ver­sor­gungs­re­gio­nen eine ermes­sens­feh­ler­freie Ent­schei­dung zu tref­fen. Nun erhält das Kli­ni­kum Leer im Zuge der Kran­ken­haus­re­form die Mög­lich­keit im Rah­men der Bean­tra­gung der Leis­tungs­grup­pen auch neu­ro­lo­gi­sche Fäl­le zu mel­den und somit eine Abtei­lung auf­zu­bau­en. Bereits jetzt wer­den im Kli­ni­kum Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit einem brei­ten Spek­trum an neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen behan­delt, das künf­tig erwei­tert wer­den soll.

Auch die Zukunft des Kran­ken­hau­ses Rhei­der­land war Bestand­teil des Gesprächs. Minis­ter Phil­ip­pi hat­te sich bereits im Som­mer letz­ten Jah­res per­sön­lich einen Ein­druck vom Kran­ken­haus gemacht. Der Antrag für ein Fach­kran­ken­haus für Sucht und Psych­ia­trie ist ein­ge­reicht. Ange­sichts des hohen Bedarfs an psych­ia­tri­schen Bet­ten in der Regi­on bewer­te­te Minis­ter Phil­ip­pi den Vor­schlag als rea­lis­tisch, zunächst mit 66 Bet­ten in Wee­ner zu star­ten und die Kapa­zi­tä­ten suk­zes­si­ve aus­zu­bau­en. Bei der Inbe­trieb­nah­me von 66 Bet­ten – 22 Bet­ten pro Sta­ti­on – wer­den die ein­schlä­gi­gen Qua­li­täts­vor­ga­ben ein­ge­hal­ten. Eine Ent­schei­dung des Kran­ken­haus­pla­nungs­aus­schus­ses hier­zu steht noch aus.

Zum Abschluss des Besuchs zeig­te sich Minis­ter Dr. Phil­ip­pi zuver­sicht­lich, dass das Kli­ni­kum Leer sowie das Kran­ken­haus Rhei­der­land bereits die rich­ti­gen Vor­be­rei­tun­gen für die Kran­ken­haus­struk­tur­re­form tref­fen und gut auf­ge­stellt ist, um die zukünf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich zu bewältigen.


Anzeige 

Deco­by­jo – Exklu­si­ve Deko­ra­ti­on mit Leidenschaft

Ver­lei­hen Sie Ihrem Zuhau­se oder Gar­ten das gewis­se Extra mit den ein­zig­ar­ti­gen Deko­ra­ti­ons­ar­ti­keln von Deco­by­jo ! Unse­re Aus­wahl an stil­vol­len Acces­soires bringt Ele­ganz und Per­sön­lich­keit in Ihre Räu­me – egal ob drin­nen oder draußen.

Ent­de­cken Sie unse­re Vielfalt

  • Guss­ei­ser­ne Deko­ra­tio­nen für Haus & Garten
  • Edle Vasen in ver­schie­de­nen Grö­ßen – von klein bis impo­san­te 3 Meter
  • Stim­mungs­vol­le Beleuch­tung – von Ker­zen­leuch­tern bis Laternenpfählen
  • Exklu­si­ve Deko für beson­de­re Anläs­se – Hoch­zei­ten, Mes­sen & mehr

Besu­chen Sie unse­ren Schau­gar­ten in Bellingwolde

Las­sen Sie sich vor Ort inspi­rie­ren! Unser gro­ßer Gar­ten­shop bie­tet eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Deko-Highlights.

 

📍 Lin­den­la­an 8, 9695 GS Bel­ling­wol­de
📞 06–86692721
📧 info @decobyjo .nl

Jeden Sams­tag von 10:00 – 12:00 Uhr geöff­net. Wei­te­re Ter­mi­ne nach Absprache.

👉 Deco­by­jo – für eine stil­vol­le Atmo­sphä­re mit Charakter!

Bel­ling­wol­de – His­to­ri­sches Dorf in Groningen

Bel­ling­wol­de ist ein char­man­tes Dorf mit rund 4.175 Ein­woh­nern (Stand: 1. Janu­ar 2024) in der nie­der­län­di­schen Pro­vinz Gro­nin­gen . Es gehört zur Gemein­de Wes­ter­wol­de und liegt direkt an der Gren­ze zu Deutsch­land, unweit von Wymeer (Land­kreis Leer) und Rhe­de (Land­kreis Ems­land) .

Das Dorf beein­druckt mit einem geschütz­ten his­to­ri­schen Orts­kern , in dem zahl­rei­che monu­men­ta­le Gebäu­de zu fin­den sind. Dazu gehö­ren die Magnus­kir­che , ein Recht­haus , eine Wind­müh­le sowie rund zwan­zig Bau­ern­hö­fe .

Ein kul­tu­rel­les High­light ist das Muse­um De Oude Wol­den , das neben Wech­sel­aus­stel­lun­gen auch eine Dau­er­aus­stel­lung mit Wer­ken des magi­schen Rea­lis­ten Lode­wi­jk Bruck­man zeigt.

Bel­ling­wol­de ist über die Stra­ßen N969 und N973 gut erreich­bar und bie­tet eine reiz­vol­le Mischung aus Kul­tur, Geschich­te und länd­li­cher Idylle.

Deco­by­jo – Exklu­si­ve Deko­ra­ti­on für Haus & Garten

Ver­lei­hen Sie Ihrem Zuhau­se oder Gar­ten eine beson­de­re Note mit den ein­zig­ar­ti­gen Deko­ra­ti­ons­stü­cken von Deco­by­jo ! Unse­re exklu­si­ven Prunk­stü­cke sind ech­te Hin­gu­cker, die nicht an jeder Stra­ßen­ecke zu fin­den sind.

🌿 Stil­vol­le Gar­ten­de­ko­ra­ti­on – von guss­ei­ser­nen Vasen bis hin zu ele­gan­ten Later­nen
🏡 Exklu­si­ve Wohn­ac­ces­soires – für eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re in Ihren Räu­men
💍 Tem­po­rä­re Deko­ra­tio­nen – per­fekt für Hoch­zei­ten, Mes­sen & beson­de­re Anlässe

📍 Besu­chen Sie uns nach Ver­ein­ba­rung oder rund um die Uhr in unse­rem Webshop!

Lokal

Neue Pra­xis­an­lei­ter stär­ken die Pfle­ge in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Die erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten: Lina Ammer­mann (Kli­ni­kum Leer), Julia Barfs (Kli­ni­kum Leer), Cari­na Bui­sing (Home Care GmbH Papen­burg), Anni­ka de Boer (Kli­ni­kum Leer), Jan Richard Fok­ken (Kli­ni­kum Leer), Ine­ke Lydia Ger­des (Kli­ni­kum Leer), Mer­le Hon­ken (Kli­ni­kum Leer), Celi­na Lüb­bers (Mari­en­hos­pi­tal Papen­burg), Anne Lud­wigs (Kli­ni­kum Leer), Ella Nanin­ga (Kli­ni­kum Leer), Tuy­et Mai Nguy­en (Hümm­ling Hos­pi­tal Sögel), Nane Nie­mey­er Prieth (Kran­ken­haus Rhei­der­land), Hen­drik Peters (Phy­sio­the­ra­pie Hafen­pra­xis Emden), Jani­na Rei­ge­lin (Kran­ken­haus Rhei­der­land), Marei­ke Slui­ter (Eben Eser Pfle­ge GmbH), Tammo Water­mann (Kli­ni­kum Leer) und Patri­zia Weber (Mari­en­hos­pi­tal Papenburg).

17 neue Pra­xis­an­lei­te­rin­nen und Pra­xis­an­lei­ter erfolg­reich ausgebildet

Nach fast einem Jahr inten­si­ver Wei­ter­bil­dung haben 17 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erfolg­reich die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Pra­xis­an­lei­te­rin bzw. zum Pra­xis­an­lei­ter am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit (BIG) des Kli­ni­kums Leer abgeschlossen.

Die frisch­ge­ba­cke­nen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten stam­men aus ganz unter­schied­li­chen Berei­chen des Gesund­heits­we­sens – von Kli­ni­ken und sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen über ambu­lan­te Pfle­ge­diens­te und Arzt­pra­xen bis hin zu Funk­ti­ons­ein­hei­ten. Beson­ders erfreu­lich: Erst­mals nah­men in die­sem Jahr auch Phy­sio­the­ra­peu­tin­nen und Phy­sio­the­ra­peu­ten an der Wei­ter­bil­dung teil.

Umfas­sen­de Qua­li­fi­zie­rung für die Praxis

Im Ver­lauf des rund ein­jäh­ri­gen Lehr­gangs absol­vier­ten die Teil­neh­men­den 360 Unter­richts­stun­den, in denen sie sich inten­siv mit der Anlei­tung und Beglei­tung von Aus­zu­bil­den­den, Prak­ti­kan­ten und neu­en Mit­ar­bei­ten­den aus­ein­an­der­setz­ten.
Schwer­punk­te bil­de­ten The­men wie päd­ago­gi­sche Grund­la­gen, Kom­mu­ni­ka­ti­on, recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, Lern­me­tho­den sowie prak­ti­sche Anlei­tungs­si­tua­tio­nen.

Zum erfolg­rei­chen Abschluss gehör­ten eine schrift­li­che Klau­sur, eine Fach­ar­beit sowie eine prak­ti­sche Prü­fung in der jewei­li­gen Einrichtung.

Bedeu­tung für die Aus­bil­dung im Gesundheitswesen

„Pra­xis­an­lei­te­rin­nen und Pra­xis­an­lei­ter sind eine tra­gen­de Säu­le in der Aus­bil­dung und Ein­ar­bei­tung von Pfle­ge­kräf­ten und ande­ren Gesund­heits­be­ru­fen“, betont Susan­ne Weiss, Insti­tuts­lei­tung des Bil­dungs­in­sti­tuts Gesund­heit (BIG) am Kli­ni­kum Leer.
„Sie leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zur Qua­li­tät der Aus­bil­dung und zur Sicher­stel­lung einer guten Ver­sor­gung. Wir gra­tu­lie­ren den neu­en Pra­xis­an­lei­te­rin­nen und Pra­xis­an­lei­tern ganz herz­lich zu ihrem Abschluss.“

 

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ein Fest, das ver­bin­det: Gal­li­markt 2025 begeis­tert 550.000 Besu­cher in Leer!

Veröffentlicht

am

Gal­li­markt 2025: Fried­li­ches Fest vol­ler Stim­mung – größ­tes Volks­fest Ost­fries­lands über­zeugt erneut

Leer. Der Gal­li­markt 2025 geht am heu­ti­gen Sonn­tag in sei­nen letz­ten Tag und blickt auf fünf ereig­nis­rei­che und erfolg­rei­che Tage zurück. Im Rah­men der täg­li­chen Lage­be­spre­chung im Rat­haus am frü­hen Sonn­tag­nach­mit­tag zogen die Ver­ant­wort­li­chen aller betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen ein durch­weg posi­ti­ves Fazit.

Das tra­di­ti­ons­rei­che Volks­fest, das als größ­tes und bedeu­tends­tes sei­ner Art in Ost­fries­land gilt, lock­te nach Anga­ben von Markt­meis­ter Micha­el Mey­er und Timo von Hal­le, dem Vor­sit­zen­den des Ost­frie­si­schen Schau­stel­ler­ver­eins, rund 550.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus der Regi­on und weit dar­über hin­aus an.

Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst zeig­te sich mit dem Ver­lauf des Mark­tes hochzufrieden:

„Wir freu­en uns über das fried­li­che, gelös­te Mit­ein­an­der auf unse­rem Gal­li­markt und die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit aller Beteiligten.“

Auch in die­sem Jahr prä­sen­tier­te sich der Gal­li­markt als Aus­hän­ge­schild für Lebens­freu­de, Gemein­schaft und Tra­di­ti­on. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher genos­sen ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot aus rasan­ten Groß­fahr­ge­schäf­ten, Fami­li­en­ka­rus­sells, kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten sowie dem belieb­ten Rah­men­pro­gramm mit Feu­er­werk und Lampionfahrt.

Sicher­heits­kon­zept bewährt sich erneut

Das umfas­send über­ar­bei­te­te Sicher­heits­kon­zept hat sich auch in die­sem Jahr voll bewährt. Deut­lich sicht­ba­re Sicher­heits- und Ord­nungs­struk­tu­ren, moder­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge und eine ver­stärk­te Zufahrts­si­che­rung sorg­ten für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf. Neu hin­zu­ge­kom­men waren vier gro­ße LED-Dis­plays, die Besu­che­rin­nen und Besu­cher aktu­ell über Regeln, Sper­run­gen und Hin­wei­se informierten.

Zu den Stoß­zei­ten am Frei­tag- und Sams­tag­abend kam es stel­len­wei­se zu Eng­päs­sen im Besu­cher­fluss. Dank der aus­ge­bau­ten Video­über­wa­chung konn­ten die Ver­ant­wort­li­chen jedoch früh­zei­tig reagie­ren und geziel­te Maß­nah­men wie Ein­gangs­sper­run­gen, Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lun­gen oder Tren­nun­gen von Besu­cher­strö­men einleiten.

Anzeige 

Einer der fried­lichs­ten Gal­li­märk­te der letz­ten Jahre

Auch die Poli­zei zog eine aus­ge­spro­chen posi­ti­ve Bilanz: Mit ledig­lich neun regis­trier­ten Vor­fäl­len an den Markt­ta­gen zählt der Gal­li­markt 2025 zu den ruhigs­ten und fried­lichs­ten Fes­ten der letz­ten Jah­re – ein beacht­li­cher Wert bei einer hal­ben Mil­li­on Besu­che­rin­nen und Besuchern.

Der Sani­täts­dienst des DRK mel­de­te in die­sem Jahr ins­ge­samt 130 betreu­te Per­so­nen, von denen 33 zur wei­te­ren Ver­sor­gung in Kran­ken­häu­ser gebracht wer­den muss­ten. Der Groß­teil der Ein­sät­ze stand jedoch nicht im Zusam­men­hang mit über­mä­ßi­gem Alko­hol­kon­sum, son­dern betraf typi­sche Vor­fäl­le wie Stür­ze, Kreis­lauf­pro­ble­me oder Fol­gen von Vor­er­kran­kun­gen.

Ord­nung und Sau­ber­keit im Fokus

Im Bereich der Ver­kehrs­über­wa­chung wur­den bis Sonn­tag­nach­mit­tag rund 350 Ver­warn­gel­der für Falsch­par­ker aus­ge­spro­chen. Etwa 30 Fahr­zeu­ge muss­ten abge­schleppt wer­den – über­wie­gend auf­grund von unbe­rech­tig­tem Par­ken auf Behin­der­ten­park­plät­zen oder in Ret­tungs­zu­fahr­ten.

Unver­än­dert blieb die Zahl der soge­nann­ten Wild­pin­k­ler, trotz aus­rei­chen­der Toi­let­ten­an­la­gen. Gegen 70 Per­so­nen wur­den bis zum Nach­mit­tag ent­spre­chen­de Anzei­gen auf­ge­nom­men, die ein Buß­geld­ver­fah­ren nach sich zie­hen werden.


Ein Fest, das verbindet

Mit sei­ner fried­li­chen, aus­ge­las­se­nen Atmo­sphä­re, der pro­fes­sio­nel­len Orga­ni­sa­ti­on und dem brei­ten Unter­hal­tungs­an­ge­bot hat der Gal­li­markt 2025 erneut Maß­stä­be gesetzt. Besu­cher, Schau­stel­ler und Stadt­ver­wal­tung bli­cken glei­cher­ma­ßen stolz auf ein gelun­ge­nes Volks­fest zurück, das Ost­fries­land wie­der ein­mal von sei­ner bes­ten Sei­te zeigte.

Wir Leera­ner erreicht 7,1 Mil­lio­nen Auf­ru­fe in 28 Tagen – der Gal­li­markt 2025 sorgt für rekord­ver­däch­ti­ge Aufmerksamkeit!

Gal­li­markt Leer Ost­fries­land auf Face­book “Wir Leeraner” 

Der Gal­li­markt 2025 hat auch in die­sem Jahr wie­der gezeigt, war­um er das Herz Ost­fries­lands ist: 550.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher, aus­ge­las­se­ne Stim­mung, groß­ar­ti­ge Fahr­ge­schäf­te, lecke­re Spe­zia­li­tä­ten und ein fried­li­ches Miteinander. 

👉 Alle Infos, Vide­os, Fotos, Bil­der­ga­le­rien und Bei­trä­ge fin­det ihr jetzt auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ – schaut unbe­dingt vorbei! 

Und wer noch tie­fer ein­tau­chen möch­te:
Hin­ter­grund­be­rich­te, Inter­views und exklu­si­ve Ein­bli­cke gibt’s im Lese­r­ECHO-Por­tal – natür­lich ohne Abo­kos­ten und Pay­walls! 

Weiterlesen

Lokal

Gal­li­markt Leer: Spen­de mit Herz – 2040,25 Euro für die klei­nen Feuerwehrhelden

Veröffentlicht

am

Strah­len­de Gesich­ter bei der Scheck­über­ga­be: (oben von links) Katha­ri­na Ras­ke, Rapha­el und Hen­rik (Jugend­feu­er­wehr), Anja Schier­hold, Frank Loger und Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst. (unten von links) Emma, Emma, Mal­te und Veit von der Kin­der­feu­er­wehr Leer.

Gal­li­markt Leer: Scheck­über­ga­be für die Kin­der- und Jugend­feu­er­wehr – 2040,25 Euro für die Nachwuchshelden

Leer. Strah­len­de Gesich­ter, fröh­li­che Musik und der Duft von gebrann­ten Man­deln – der Gal­li­markt in Leer ist jedes Jahr ein Höhe­punkt im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Stadt. Doch neben Karus­sells, Buden und Fest­zelt­stim­mung stand in die­sem Jahr auch wie­der der gute Zweck im Mit­tel­punkt. Zur fei­er­li­chen Eröff­nung am Mitt­woch wur­de im Fest­zelt gesam­melt – mit groß­ar­ti­gem Ergeb­nis: 2040,25 Euro kamen zusammen.

Die Spen­de kommt allen fünf Jugend­feu­er­weh­ren sowie den bei­den Kin­der­feu­er­weh­ren der Stadt Leer zugu­te — die den Nach­wuchs an das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment in der Feu­er­wehr her­an­führt und gleich­zei­tig Gemein­schaft, Ver­ant­wor­tung und Team­geist fördert.

Am Sonn­abend­vor­mit­tag über­reich­te Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst im fest­lich geschmück­ten Zelt den sym­bo­li­schen Scheck an Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Frank Loger, sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Anja Schier­hold sowie Katha­ri­na Ras­ke, die Lei­te­rin der Kin­der­feu­er­wehr. Gemein­sam mit meh­re­ren jun­gen Mit­glie­dern nah­men sie die Spen­de mit gro­ßer Freu­de entgegen.

„Die­se Unter­stüt­zung bedeu­tet uns sehr viel“, beton­te Loger. „Damit kön­nen wir unse­ren Kin­dern und Jugend­li­chen unver­gess­li­che Erleb­nis­se ermög­li­chen und das Gemein­schafts­ge­fühl wei­ter stär­ken.“ Ein Teil des Gel­des soll für ein mehr­tä­gi­ges Zelt­la­ger im kom­men­den Jahr im Ems­land ver­wen­det wer­den – ein High­light, auf das sich die rund 150 Mit­glie­der der Kin­der- und Jugend­feu­er­wehr Leer schon jetzt freu­en dürfen.

Mit leuch­ten­den Augen prä­sen­tier­ten die jun­gen Feu­er­wehr­leu­te den Scheck, stolz dar­auf, Teil einer Gemein­schaft zu sein, die in Leer so viel Wert­schät­zung erfährt. „Es ist schön zu sehen, wie unse­re Stadt hin­ter uns steht“, sag­te Jugend­feu­er­wehr­mit­glied Henrik.

Das Foto zeigt (oben von links): Katha­ri­na Ras­ke, Rapha­el und Hen­rik (bei­de Jugend­feu­er­wehr), Anja Schier­hold, Frank Loger und Claus-Peter Horst sowie (unten von links): Emma, Emma, Mal­te und Veit von der Kinderjugendfeuerwehr.

So zeigt der Gal­li­markt ein­mal mehr: Wo gefei­ert wird, darf auch das Herz nicht feh­len. Eine Spen­de, die Mut macht – für die klei­nen und gro­ßen Feu­er­wehr­leu­te von morgen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zun­gen, ver­such­ter Dieb­stahl, Ver­kehrs­un­fall & Brand

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 13.10.2025     zwei Kör­per­ver­let­zun­gen mit unbe­kann­tem Täter++ ver­such­ter Dieb­stahl mit unbe­kann­tem...

Lokal

Neue Pra­xis­an­lei­ter stär­ken die Pfle­ge in Ostfriesland

Die erfolg­rei­chen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten: Lina Ammer­mann (Kli­ni­kum Leer), Julia Barfs (Kli­ni­kum Leer), Cari­na Bui­sing (Home Care GmbH Papen­burg), Anni­ka...

Lokal

Ein Fest, das ver­bin­det: Gal­li­markt 2025 begeis­tert 550.000 Besu­cher in Leer!

Gal­li­markt 2025: Fried­li­ches Fest vol­ler Stim­mung – größ­tes Volks­fest Ost­fries­lands über­zeugt erneut Leer. Der Gal­li­markt 2025 geht am heu­ti­gen Sonn­tag...

Blaulicht

Mit 2,2 Pro­mil­le am Steu­er – 30-Jäh­ri­ger ver­liert Füh­rer­schein — Zeugenaufruf

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 12.10.2025     Erheb­li­che Alko­ho­li­sie­rung im Stra­ßen­ver­kehr ++ Pkw beschä­digt und Unfall­ort ver­las­sen —...

Lokal

Gal­li­markt Leer: Spen­de mit Herz – 2040,25 Euro für die klei­nen Feuerwehrhelden

Strah­len­de Gesich­ter bei der Scheck­über­ga­be: (oben von links) Katha­ri­na Ras­ke, Rapha­el und Hen­rik (Jugend­feu­er­wehr), Anja Schier­hold, Frank Loger und Bür­ger­meis­ter...

Blaulicht

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze im Land­kreis Leer – Kör­per­ver­let­zung auf dem Gal­li­markt, Ein­brü­che und schwe­rer Verkehrsunfall

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 11.10.2025     Kör­per­ver­let­zung auf dem Gal­li­markt ++ Ein­bruch in Ver­kaufs­häus­chen ++...

Lokal

„Süchst Du mi?“ – Reflek­tor­bän­der für mehr Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr für Senioren

Die Vor­sit­zen­den der Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über das neue „Leucht­ma­te­ri­al für die dunk­le Jah­res­zeit“ (v.l.n.r.): Hajo Reer­s­he­mi­us (VW Nor­den), Hans-Frie­del...

Blaulicht

Vor­sicht bei Kre­dit­an­ge­bo­ten über Face­book & Co.! – Poli­zei warnt vor dreis­tem Betrug in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 10.10.2025     Betrug mit unse­riö­sen Kreditangeboten Poli­zei warnt vor betrü­ge­ri­schen Online-Kreditofferten Ost­fries­land....

Blaulicht

Sexu­el­le Beläs­ti­gung, Betrug, Dieb­stahl und Vandalismus

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 09.10.2025     Sexu­el­le Belästigung Emden — sexu­el­le Belästigung Seit dem 10.09.2025 ist...

Anzeige

Alli­anz-Gene­ral­ver­tre­tung Noor­mann & Gil­les­sen fei­ert 1‑jähriges Jubi­lä­um direkt am Ein­gang des Gal­li­mark­tes in Leer

Alli­anz-Gene­ral­ver­tre­tung Noor­mann & Gil­les­sen fei­ert 1‑jähriges Jubi­lä­um in Leer Leer/Ostfriesland – Vor genau einem Jahr haben Hei­di Noor­mann und Kai Gil­les­sen...

Anzeige

WEMA Raum­Kon­zep­te: Gro­ßer Mus­ter­mö­bel-Abver­kauf am alten Stand­ort in Leer

WEMA Raum­Kon­zep­te: Mus­ter­mö­bel-Abver­kauf am alten Stand­ort in Leer – hoch­wer­ti­ge Möbel zu Spitzenpreisen   Hoch­wer­ti­ge Design­mö­bel zu stark redu­zier­ten Preisen...

Blaulicht

Ein­brü­che, Dieb­stahl und Alko­hol am Steu­er – Poli­zei mit meh­re­ren Ein­sät­zen in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.10.2025   Ein­bruch­dieb­stahl in Optikergeschäft++Versuchter Ein­bruch in ein Wohnhaus++Diebstahl aus Pkw++Trunkenheit im...

Blaulicht

Rei­fen geklaut, Betrug, Feu­er und gefähr­li­che Fahr­ten – was in der Regi­on pas­siert ist!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.10.2025   Dieb­stahl von vier Autoreifen++Betrug durch fal­sche Bankmitarbeiter++Gefährdung des Stra­ßen­ver­kehrs-Zeu­gen gesucht++Verkehrsunfälle...

Blaulicht

Feu­er­schein in Sta­pel­moor sorgt für Feu­er­wehr­ein­satz – Milch­trans­por­ter kippt in Garten

Milch­trans­por­ter kommt von der Stra­ße ab – Osteel, 6. Okto­ber 2025 Osteel – Mon­tag­nach­mit­tag, 6. Okto­ber 2025Auf der Scho­on­or­t­her Land­stra­ße (L4)...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...

Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...