Lokal

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in anspruchs­vol­len Zeiten

Veröffentlicht

am

Kli­ni­kum Leer: Per­so­nal­wech­sel in der Kin­der­kli­nik – Neue Wege in her­aus­for­dern­den Zeiten

In der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin des Kli­ni­kums Leer steht ein bedeu­ten­der per­so­nel­ler Wech­sel bevor. Zum 30. Juni 2025 ver­las­sen zwei lang­jäh­ri­ge und geschätz­te Ober­ärz­te das Haus: Dr. med. univ. Mar­cus Win­dor­fer und Mar­got Scheel-Deja been­den ihre Tätig­keit aus per­sön­li­chen Grün­den. Mit ihrem Weg­gang endet eine prä­gen­de Ära – und zugleich beginnt eine neue Pha­se des Aufbruchs.


Zwei erfah­re­ne Fach­ärz­te ver­ab­schie­den sich

Bei­de Medi­zi­ner haben über vie­le Jah­re hin­weg die Ent­wick­lung der Kin­der­kli­nik mit­ge­stal­tet, ins­be­son­de­re im Bereich der Neo­na­to­lo­gie, in dem das Kli­ni­kum Leer als Peri­na­tal­zen­trum Level 2 eine Schlüs­sel­rol­le in der Regi­on über­nimmt. Früh­ge­bo­re­ne mit einem Geburts­ge­wicht ab 1.250 Gramm fin­den hier spe­zia­li­sier­te medi­zi­ni­sche Versorgung.

Dr. Win­dor­fer und Frau Scheel-Deja tru­gen maß­geb­lich zum Auf­bau die­ser Struk­tur bei. Dar­über hin­aus setz­te sich Mar­got Scheel-Deja mit gro­ßem Enga­ge­ment für Kin­der und Jugend­li­che mit Dia­be­tes mel­li­tus ein und initi­ier­te zahl­rei­che Infor­ma­ti­ons- und Mitmachangebote.

„Wir ver­lie­ren zwei hoch­kom­pe­ten­te und enga­gier­te Fach­ärz­te, deren Arbeit unser Haus über vie­le Jah­re berei­chert hat“, sagt Danie­la Kamp, Geschäfts­füh­re­rin der Kli­ni­kum Leer gGmbH. „Wir dan­ken ihnen für ihre lang­jäh­ri­ge Treue und wün­schen ihnen für ihren wei­te­ren Weg alles erdenk­lich Gute.“


Neue beruf­li­che Wege für Dr. Win­dor­fer und Frau Scheel-Deja

Dr. Win­dor­fer wird sich künf­tig in Olden­burg ambu­lant nie­der­las­sen. Sei­ne bis­he­ri­gen Pati­en­ten kön­nen dort ab August 2025 Ter­mi­ne in sei­ner neu­en Pra­xis ver­ein­ba­ren. Frau Scheel-Deja wird ihre ärzt­li­che Tätig­keit ins Aus­land ver­le­gen. Die Betreu­ung ihrer Pati­en­ten über­nimmt künf­tig die erfah­re­ne Fach­ärz­tin Marei­ke Mül­ler, die bereits als Dia­be­to­lo­gin in der Kli­nik tätig ist.


Her­aus­for­de­rung für die Neo­na­to­lo­gie – Fokus auf Stabilisierung

Mit dem gleich­zei­ti­gen Weg­gang zwei­er Fach­ärz­te mit neo­na­to­lo­gi­schem Schwer­punkt sieht sich die Kli­nik mit einer per­so­nel­len Her­aus­for­de­rung kon­fron­tiert. Die unmit­tel­ba­re Sicher­stel­lung der Ver­sor­gung ist jedoch gewähr­leis­tet – durch den tem­po­rä­ren Ein­satz exter­ner Fach­kräf­te über die Arbeitnehmerüberlassung.

„Die aktu­el­le Situa­ti­on stellt uns vor gro­ße Auf­ga­ben, aber wir gehen sie mit Ent­schlos­sen­heit an“, betont Danie­la Kamp. „Unser Ziel ist es, die Level-2-Ver­sor­gung so schnell wie mög­lich wie­der mit einem eige­nen fes­ten Ärz­te­team abde­cken zu können.“


Ein star­kes Team bleibt – der Blick geht nach vorn

Trotz des Umbruchs bleibt das Kli­ni­kum Leer gut auf­ge­stellt: Ober­ärz­tin Marei­ke Mül­ler wird gemein­sam mit ihrem Team die medi­zi­ni­sche Lei­tung über­neh­men. Unter­stützt wird sie durch ein hoch­qua­li­fi­zier­tes pfle­ge­ri­sches Team, das ins­be­son­de­re im Bereich der Kin­der­in­ten­siv­pfle­ge über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und umfas­sen­de Fach­kom­pe­tenz verfügt.

„Wir ver­fü­gen über ein enga­gier­tes und her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­tes Team, das mit vol­lem Ein­satz für unse­re klei­nen Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten da ist“, so Kamp. „Mit die­sem Rück­halt kön­nen wir gestärkt in die Zukunft gehen.“


Neu­be­ginn mit kla­rer Perspektive

Der Abschied von Dr. Win­dor­fer und Frau Scheel-Deja mar­kiert einen Wen­de­punkt für die Kin­der­kli­nik – aber auch eine Chan­ce für Neu­aus­rich­tung und per­so­nel­len Auf­bau. Die Kli­nik­lei­tung setzt alles dar­an, die Ver­sor­gungs­la­ge schnell zu sta­bi­li­sie­ren und lang­fris­tig zu stärken.

Mit Team­geist, Pro­fes­sio­na­li­tät und kla­ren Zie­len geht das Kli­ni­kum Leer in eine neue Pha­se – getra­gen von dem Anspruch, die best­mög­li­che medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung für Kin­der und Jugend­li­che in Ost­fries­land sicherzustellen.

Anzeige 
Anzeige 

Kli­ni­kum Leer: Eine Kin­der­kli­nik, die weit mehr ist als nur medi­zi­nisch ausgezeichnet

Wer durch die Gän­ge der Kin­der­kli­nik im Kli­ni­kum Leer geht, merkt schnell: Hier ist vie­les anders. Hel­ler, freund­li­cher, per­sön­li­cher. Die Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin ver­eint medi­zi­ni­sche Spit­zen­ver­sor­gung mit ech­ter Mensch­lich­keit – und das bereits seit Jah­ren. Kein Wun­der also, dass sie seit 2009 unun­ter­bro­chen das renom­mier­te Qua­li­täts­sie­gel „Aus­ge­zeich­net. Für Kin­der“ trägt.

Doch was genau macht die­se Kli­nik so besonders?


Star­ke Medi­zin für die Kleinsten

Das Kli­ni­kum Leer ist nicht nur Anlauf­stel­le für Kin­der und Jugend­li­che mit ver­schie­dens­ten Erkran­kun­gen – es ist auch ein aner­kann­tes Peri­na­tal­zen­trum Level II. Das bedeu­tet: Früh­ge­bo­re­ne ab der 29. Schwan­ger­schafts­wo­che und einem Gewicht ab 1.250 Gramm fin­den hier opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen für einen best­mög­li­chen Start ins Leben. In der Regi­on ist das einzigartig.

Gera­de bei Früh­ge­bo­re­nen zählt nicht nur Erfah­rung, son­dern auch schnel­le, inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit. In Leer wird bei­des gelebt. Neo­na­to­lo­gie, Dia­be­to­lo­gie und Gas­tro­en­te­ro­lo­gie sind hier zen­tra­le medi­zi­ni­sche Schwer­punk­te – ein­ge­bet­tet in ein Netz­werk aus Pfle­ge, The­ra­pie und Begleitung.


Aus­ge­zeich­net – nicht nur auf dem Papier

Seit der Ein­füh­rung des Qua­li­täts­sie­gels „Aus­ge­zeich­net. Für Kin­der“ im Jahr 2009 zählt das Kli­ni­kum Leer zu den zer­ti­fi­zier­ten Ein­rich­tun­gen in Deutsch­land. Doch das Sie­gel ist nicht bloß Aus­hän­ge­schild – es ist Anspruch und Ansporn zugleich. Denn es basiert auf kla­ren Kri­te­ri­en: struk­tu­rel­le Qua­li­tät, fach­li­che Kom­pe­tenz, Eltern­freund­lich­keit und die Umset­zung der Char­ta „Kind im Kran­ken­haus“ mit zehn zen­tra­len Leitsätzen.

Hier­zu zählt etwa das Recht des Kin­des, mög­lichst ohne Angst und Schmer­zen behan­delt zu wer­den, eben­so wie die Mög­lich­keit für Eltern, bei ihrem Kind zu blei­ben – Tag und Nacht.


Gebor­gen­heit gehört zur Therapie

Dass in Leer nicht nur medi­zi­nisch gut gear­bei­tet wird, zeigt sich auch im All­tag der klei­nen Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten. Die Kin­der­kli­nik ist bewusst kind­ge­recht gestal­tet: mit Ein‑, Zwei- oder Drei­bett­zim­mern, in denen Eltern mit auf­ge­nom­men wer­den. Zusätz­lich gibt es Rück­zugs­or­te wie ein Eltern­zim­mer, gemüt­li­che Sitz­mu­scheln und einen „Raum der Sin­ne“ – Orte, an denen sich auch die Gro­ßen ein­mal sam­meln können.

Und für die klei­nen Ener­gie­bün­del? Bei Son­nen­schein lädt ein geschütz­ter Außen­spiel­platz zum Toben ein, bei Regen geht’s in die gro­ße Indoor­spiel­hal­le. Beglei­tet wer­den die Kin­der tags­über von aus­ge­bil­de­ten Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern, die mit Mal- und Bas­te­l­an­ge­bo­ten für Nor­ma­li­tät und Freu­de im Kli­nik­all­tag sorgen.


Mit Herz und Kom­pe­tenz – ein star­kes Team für star­ke Kinder

Hin­ter dem Kon­zept steht ein enga­gier­tes Team aus Ärz­tin­nen, Ärz­ten, Pfle­ge­kräf­ten, Päd­ago­gin­nen und The­ra­peu­tin­nen, das eines ver­eint: der Wil­le, Kin­dern nicht nur zu hel­fen, son­dern ihnen mit Respekt, Wär­me und Zuge­wandt­heit zu begeg­nen. Medi­zin und Mensch­lich­keit – das ist die Hal­tung, die hier gelebt wird.

Und sie wirkt. Denn in Leer füh­len sich Fami­li­en nicht nur gut behan­delt, son­dern auch ver­stan­den und unter­stützt. Das macht den Auf­ent­halt in der Kin­der­kli­nik – so kurz er idea­ler­wei­se auch ist – zu einer Zeit, in der Hei­lung mehr ist als Medizin.


Ein Ort, der Kin­der stärkt – und Eltern Halt gibt

In Zei­ten, in denen das Gesund­heits­we­sen vie­ler­orts unter Druck steht, zeigt die Kin­der­kli­nik in Leer, was mög­lich ist, wenn Qua­li­tät, Hal­tung und Team­geist zusam­men­kom­men. Ein Haus, das sei­nem Anspruch gerecht wird: Modern. Fami­li­en­freund­lich. Und aus­ge­zeich­net – für Kinder.

Lokal

Star­ke Leis­tung am Bau: 25 Azu­bis bestehen Gesel­len­prü­fung im BBZ Aurich – Jel­te Bruns ist Jahrgangsbester

Veröffentlicht

am

Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms (l.) und Lehr­werks­meis­ter Udo Harms (r.) gra­tu­lier­ten Juli­an Harms (v.l.), Niklas Klum­pe, Jakub Ksiazk, Ruben Smid, Mich­al Ksiazk, Meint Bus­boom, Jel­te Bruns, Jan­to Roh­lfs, Mari­us Frey, Tim Nord­b­rock, Ramon Konietz­ka und Mir­ko Rob­be zur bestan­de­nen Mau­rer-Aus­bil­dung. Es feh­len: René Fleß­ner, Bon­no Groen­eveld, Len­nert Haas, Timo Jans­sen, Marek Jan­ßen, Fynn-Luka Kakus­ch­ki, Marek Mens­sen, Luca Onken, Lau­ra Ren­ken und Till Jan Schlö­mer. Foto: HWK für Ostfriesland

Mit Kel­le und Köpf­chen: 25 Bau-Azu­bis bestehen Gesel­len­prü­fung im BBZ Aurich

Jel­te Bruns aus Uple­n­gen wird Jahr­gangs­bes­ter im Maurerhandwerk

Aurich / Ost­fries­land – Hand­werk­li­ches Kön­nen, Kon­zen­tra­ti­on und eine gro­ße Por­ti­on Durch­hal­te­ver­mö­gen: 25 jun­ge Aus­zu­bil­den­de aus dem ost­frie­si­schen Bau­ge­wer­be haben im Berufs­bil­dungs­zen­trum (BBZ) der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land in Aurich erfolg­reich ihre Gesel­len­prü­fun­gen abgelegt.

Im Mit­tel­punkt stand die prak­ti­sche Prü­fung im Mau­rer­hand­werk: 22 Prüf­lin­ge durf­ten sich nach einem inten­si­ven Prü­fungs­tag offi­zi­ell Mau­rer­ge­sel­le bzw. Mau­rer­ge­sel­lin nen­nen. Zudem bestan­den zwei Hoch­bau­fach­ar­bei­ter und ein Fach­prak­ti­ker im Mau­rer­hand­werk ihre Abschlussprüfungen.

Beson­ders her­aus­ra­gend war die Leis­tung von Jel­te Bruns aus Uple­n­gen, der sei­ne Aus­bil­dung bei der Jans­sen Hoch­bau­un­ter­neh­men GmbH absol­vier­te. Er schloss mit der Gesamt­no­te „Sehr gut“ ab und wur­de als Jahr­gangs­bes­ter ausgezeichnet.


Anspruchs­vol­le Auf­ga­ben unter Zeitdruck

Die prak­ti­sche Prü­fung hat­te es in sich: Inner­halb von sechs Stun­den galt es, ein Hohl­schicht­mau­er­werk mit ver­schie­de­nen Anfor­de­run­gen zu errich­ten. Gefor­dert waren unter anderem:

  • Mau­er­werk mit 36,5 cm Stär­ke und einer Län­ge von 1,74 m

  • Eine Mau­er­ecke mit 61,5 cm

  • Ver­ar­bei­tung von NF-Kalk­sand­stein im Läuferverband

  • Eine Ver­blend­scha­le im „Wil­den Ver­band“ und „Kreuz­ver­band“

  • Inte­grier­te Gre­na­dier­schicht im Verblendmauerwerk

  • Mau­e­ren­den als Fens­ter- und Türanschläge

Die Arbeit ver­lang­te Prä­zi­si­on, Maß­hal­tig­keit und kon­zen­trier­tes Arbei­ten unter Zeit­druck. Die Prü­fungs­kom­mis­si­on, bestehend aus Alex­an­der Spind­ler, Franz Jans­hen, Udo Harms und Mar­tin Rei­mers, zeig­te sich mit den Ergeb­nis­sen sehr zufrieden:

„Gera­de unter Zeit­druck zeigt sich, wer sein Hand­werk wirk­lich beherrscht. Die Gesel­len­stü­cke zei­gen klar, wer auch in her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen sau­ber und prä­zi­se arbeitet.“


 

Die­se Aus­zu­bil­den­den haben die Gesel­len­prü­fung im Mau­rer­hand­werk bestanden:

  • Jel­te Bruns & Mir­ko Rob­be aus Uple­n­gen – Jans­sen Hoch­bau­un­ter­neh­men GmbH, Uplengen

  • Meint Bus­boom aus Fils­um – Horn Bau­un­ter­neh­men GmbH & Co. KG, Ostrhauderfehn

  • René Fleß­ner aus Ever­s­meer – Dani­el Buß Bau­un­ter­neh­men GmbH, Großheide

  • Mari­us Frey aus Hesel – Gebr. Saat­hoff GmbH, Hesel

  • Bon­no Groen­eveld aus Recht­sup­weg – Bau­un­ter­neh­men Gerold Gum­mels e.K., Osteel

  • Len­nert Haas aus Emden – Ste­fan Ger­jets Bau­un­ter­neh­mung und Zim­me­rei GmbH, Emden

  • Juli­an Harms aus Frie­de­burg – MH Putz GmbH, Friedeburg

  • Timo Jans­sen aus Neu­har­lin­ger­siel – Gerold Fried­richs Rei­ner Jan­ßen, Wittmund

  • Marek Jan­ßen aus Uple­n­gen – Klaus Büsing Bau­un­ter­neh­men GmbH, Westerstede

  • Fynn-Luka Kakus­ch­ki aus Aurich – Alex­an­der Kau­cher, Aurich

  • Niklas Klum­pe & Ruben Smid aus Rhau­der­fehn & Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ste­phan Lui­king Mau­rer- und Beton­bau­er­meis­ter, Westoverledingen

  • Ramon Konietz­ka aus Neu­schoo – Bau­un­ter­neh­mung Ingolf Eiben GmbH, Blomberg

  • Jakub Ksiazk & Mich­al Ksiazk aus Moorm­er­land – ALKU Bau GmbH, Moormerland

  • Marek Mens­sen aus Große­fehn – G.+J. Assing GmbH, Großefehn

  • Tim Nord­b­rock aus Wes­t­ov­er­le­din­gen – Gebr. Gey­ken Bau­un­ter­neh­men GmbH, Westoverledingen

  • Luca Onken aus Dor­num – Jochen Hahn Bau­un­ter­neh­men GmbH, Holtgast

  • Lau­ra Ren­ken aus Mari­en­ha­fe – Gro­ne Schu­len Nie­der­sach­sen GmbH, Emden

  • Jan­to Roh­lfs aus Och­ter­sum – Abken Bau GmbH & Co. KG, Utarp

  • Till Jan Schlö­mer aus Moorm­er­land – Bau­un­ter­neh­mung & Zim­me­rei Wal­ter Bau­mann, Moormerland


Hoch­bau­fach­ar­bei­ter: Die­se zwei haben eben­falls bestanden:

  • Sebas­ti­an Ble­cher aus Frie­de­burg – Bern­hard Hee­ren Bau­un­ter­neh­men GmbH, Friedeburg

  • Tim Hin­neck aus Süd­brook­mer­land – Ram­zi Laza­li Mau­rer- und Beton­bau­er- und Zim­me­rer­meis­ter, Südbrookmerland


Fach­prak­ti­ker im Mau­rer­hand­werk: Erfolg­rei­cher Abschluss für:

    • Fabi­an Feld­mann aus Nor­den – Kreis­volks­hoch­schu­le Aurich-Nor­den gGmbH, Aurich


Zukunft bau­en – mit Lei­den­schaft und Präzision

Die Prü­fungs­er­fol­ge zei­gen: Das Bau­hand­werk in Ost­fries­land hat enga­gier­ten Nach­wuchs. Die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land und die Aus­bil­dungs­be­trie­be gra­tu­lie­ren den neu­en Fach­kräf­ten und wün­schen einen erfolg­rei­chen Start ins Berufsleben.

Weiterlesen

Lokal

Tee trin­ken für den guten Zweck – 8. Leera­ner Tee­tied begeis­tert Besu­cher auf dem Denkmalplatz

Veröffentlicht

am

Beglei­tet wur­de die Tee­tied von Foto­graf Heinz Dah­l­mann, der die beson­de­re Atmo­sphä­re des Tages in stim­mungs­vol­len Bil­dern ein­ge­fan­gen hat. Eine Aus­wahl sei­ner Auf­nah­men ist bereits auf der Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ zu sehen.

Tee, Tor­te und tief­ge­hen­de Gesprä­che – 8. Leera­ner Tee­tied ein vol­ler Erfolg

Leer. Ost­frie­si­scher Tee, duf­ten­der Kuchen, son­ni­ges Wet­ter – und das alles für den guten Zweck: Am heu­ti­gen Sonn­tag, 3. August 2025, ver­wan­del­te sich der Denk­mal­platz in Leer von 11 bis 17 Uhr in ein gro­ßes, herz­li­ches Wohn­zim­mer unter frei­em Him­mel. Die 8. Leera­ner Tee­tied, orga­ni­siert von der Hos­piz-Initia­ti­ve Leer, lock­te zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher an die gedeck­ten Tische – dar­un­ter vie­le Fami­li­en, Spa­zier­gän­ger, Tee­lieb­ha­ber und Unter­stüt­ze­rin­nen der Hospizarbeit.

 

Vier enga­gier­te Hel­fe­rin­nen geben Kuchen der Bäcke­rei Hopp­mann an die Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Leera­ner Tee­tied aus – im Rah­men des 5‑Eu­ro-Pakets mit Tee und Tas­se, zuguns­ten der Hos­piz-Initia­ti­ve Leer. Foto: Heinz Dah­l­mann

Schon früh am Tag herrsch­te reger Andrang rund um das Tee­buf­fet, an dem – stil­echt – in ori­gi­nal ost­frie­si­schen Tee­tas­sen aus­ge­schenkt wur­de. Dazu gab es ein Stück Kuchen der Bäcke­rei Hopp­mann, Musik vom Kla­vier, ange­reg­te Gesprä­che – und für vie­le auch eine ers­te bewuss­te Begeg­nung mit dem The­ma Hos­piz und dem ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment in der Ster­be­be­glei­tung.

Die Teil­nah­me­ge­bühr von nur 5 Euro beinhal­te­te nicht nur Tas­se, Tee und Kuchen, son­dern war vor allem eine Spen­de an die Hos­piz-Initia­ti­ve Leer e.V. – jeder Euro ging direkt in die Arbeit mit schwer­kran­ken Men­schen und deren Ange­hö­ri­gen. Die Ver­an­stal­tung ist inzwi­schen fes­ter Bestand­teil von „Leer mari­tim“ und ein Bei­spiel dafür, wie sozia­les Enga­ge­ment, Kul­tur und ost­frie­si­sche Lebens­art mit­ein­an­der ver­schmel­zen können.

Ein Tag, der verbindet

„Es geht um mehr als Tee“, brach­te es eine Besu­che­rin auf den Punkt. Und tat­säch­lich: Die Leera­ner Tee­tied zeig­te auch in ihrer ach­ten Aus­ga­be, dass gemein­sa­mes Inne­hal­ten, Zuhö­ren und Unter­stüt­zen genau das ist, was eine leben­di­ge Stadt­ge­sell­schaft ausmacht.

Video­im­pres­sio­nen von Heinz Dahlmann
Anzeige 
Zwei Gene­ra­tio­nen – ein Ziel!

Am 23. August 2025 tref­fen sich Jung und Alt beim 1. Gene­ra­tio­nen­lauf in Leer. Schü­ler und Heim­be­woh­ner tre­ten gemein­sam im Team an – für Bewe­gung, Zusam­men­halt und ein sozia­les Ziel. 💛
🎯 Alle Infos zum Lauf, dem bun­ten Rah­men­pro­gramm und der tol­len Spen­den­ak­ti­on für KiDe­Ti e.V. 👉 Bit­te HIER kli­cken!
Weiterlesen

Lokal

Organ­spen­de­preis für Kli­ni­kum Leer – CDU wirbt für mehr Spendenbereitschaft

Veröffentlicht

am

Organ­spen­de­preis für Kli­ni­kum Leer – CDU gra­tu­liert und ruft erneut zur Spen­den­be­reit­schaft auf

Leer. Gro­ße Aner­ken­nung für das Enga­ge­ment rund um das The­ma Organ­spen­de: Das Kli­ni­kum Leer ist mit dem Organ­spen­de­preis der AOK Nie­der­sach­sen aus­ge­zeich­net wor­den. Den Preis erhielt der Trans­plan­ta­ti­ons­be­auf­trag­te und Ober­arzt Dr. Klaus Kogel­mann gemein­sam mit sei­nem Team im Rah­men des 35. Sym­po­si­ums zur Inten­siv­me­di­zin in Bre­men. Gewür­digt wur­de damit das beson­de­re Enga­ge­ment bei der Ver­mitt­lung und Orga­ni­sa­ti­on von Organspenden.

Die Zahl der Men­schen, die auf ein lebens­ret­ten­des Spen­der­or­gan ange­wie­sen sind, ist nach wie vor hoch. Laut der Deut­schen Stif­tung Organ­trans­plan­ta­ti­on (DSO) stan­den Ende 2024 bun­des­weit rund 8600 Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten auf einer War­te­lis­te. Dem­ge­gen­über ste­hen 3701 Trans­plan­ta­tio­nen, davon 3013 nach post­mor­ta­ler Spen­de und 688 durch Lebend­spen­den. Der Man­gel an Spen­der­or­ga­nen ist also wei­ter­hin dramatisch.

CDU wür­digt Kli­ni­kum und erneu­ert Appell

Die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on Leer zeig­te sich erfreut über die Aus­zeich­nung. Die­ter Bau­mann (Moorm­er­land), stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und Auf­sichts­rats­mit­glied des Kli­ni­kums Leer, gra­tu­lier­te Dr. Kogel­mann und dem gesam­ten Team:

„Das Kli­ni­kum Leer leis­tet hier wirk­lich her­aus­ra­gen­de Arbeit – pro­fes­sio­nell, sen­si­bel und mensch­lich. Die­se Aus­zeich­nung ist abso­lut verdient.“

Gleich­zei­tig erneu­er­te die CDU ihren Appell zur frei­wil­li­gen Organ­spen­de. Bau­mann, der sich bereits seit über einem Jahr­zehnt im Kreis­tag für mehr Spen­den­be­reit­schaft ein­setzt, betont immer wie­der die Bedeu­tung eines Organ­spen­de­aus­wei­ses:

„Es ist ein klei­ner Schritt mit gro­ßer Wir­kung – und kann im Ernst­fall Leben retten.“

Auch die gesund­heits­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Frak­ti­on, Hil­de­gard Hin­derks, schließt sich dem Appell an:

„Die Bereit­schaft zur Organ­spen­de kann eine lebens­ret­ten­de Ent­schei­dung sein. Nie­mand ist davor gefeit, plötz­lich selbst auf ein Spen­der­or­gan ange­wie­sen zu sein.“

Organ­spen­de: Ein gesell­schaft­li­ches Thema

Die CDU-Kreis­tags­frak­ti­on in Leer macht deut­lich, dass Organ­spen­de nicht nur ein medi­zi­ni­sches, son­dern auch ein gesell­schaft­li­ches The­ma ist – eines, das auf brei­ter Ebe­ne mehr Auf­merk­sam­keit und Enga­ge­ment ver­dient. Die Aus­zeich­nung des Kli­ni­kums Leer soll daher auch ein Zei­chen set­zen: Für Auf­klä­rung, für Ver­ant­wor­tung – und für mehr Soli­da­ri­tät mit den­je­ni­gen, die auf eine zwei­te Chan­ce hoffen.


📍 Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Organ­spen­de fin­den Sie u. a. auf der Web­site der Deut­schen Stif­tung Organ­trans­plan­ta­ti­on: www.dso.de
📄 Einen Organ­spen­de­aus­weis kön­nen Sie dort kos­ten­los her­un­ter­la­den oder bestellen.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Star­ke Leis­tung am Bau: 25 Azu­bis bestehen Gesel­len­prü­fung im BBZ Aurich – Jel­te Bruns ist Jahrgangsbester

Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms (l.) und Lehr­werks­meis­ter Udo Harms (r.) gra­tu­lier­ten Juli­an Harms (v.l.), Niklas Klum­pe, Jakub Ksiazk, Ruben Smid, Mich­al...

Lokal

Tee trin­ken für den guten Zweck – 8. Leera­ner Tee­tied begeis­tert Besu­cher auf dem Denkmalplatz

Beglei­tet wur­de die Tee­tied von Foto­graf Heinz Dah­l­mann, der die beson­de­re Atmo­sphä­re des Tages in stim­mungs­vol­len Bil­dern ein­ge­fan­gen hat. Eine...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Brän­de, Trun­ken­heits­fahr­ten & gefähr­li­che Fahrmanöver

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 03.08.2025   Wohnungsbrand++Beschädigung eines Pkw mit Zeugensuche++2 x Trun­ken­heit im Verkehr++Führen eines Pkw...

Blaulicht

Brand­stif­tun­gen, Sach­be­schä­di­gung & Ver­kehrs­de­lik­te in Ostfriesland

Brand, Dro­gen­fahr­ten und Sach­be­schä­di­gung – Poli­zei ermit­telt in Ostfriesland In Emden, Moorm­er­land, Leer, Ost­rhau­der­fehn und Rhau­der­fehn ereig­ne­ten sich zwi­schen dem...

Lokal

Organ­spen­de­preis für Kli­ni­kum Leer – CDU wirbt für mehr Spendenbereitschaft

Organ­spen­de­preis für Kli­ni­kum Leer – CDU gra­tu­liert und ruft erneut zur Spen­den­be­reit­schaft auf Leer. Gro­ße Aner­ken­nung für das Enga­ge­ment rund...

Anzeige

Ost­frie­sen­kri­mi mit Witz – Ilka Ger­des liest aus „Die Mül­lers und die Pekingente“

Lesung mit Ilka Ger­des in Rhau­der­fehn: “Die Mül­lers und die Peking­en­te” – Ein Kri­mi mit Biss und Humor Rhau­der­fehn. Am Don­ners­tag,...

Blaulicht

Emden & Uple­n­gen – Poli­zei­be­richt: Dro­gen­fahrt mit E‑Scooter & Pedelec-Diebstahl

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 01.08.2025   Füh­ren eines E‑Scooters unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ++ Dieb­stahl eines Pedelecs — Zeu­gen...

Lokal

Ost­fries­land: Hand­werk mit Prä­zi­si­on: Zehn Flie­sen­le­ger star­ten als Gesel­len durch!

Haben ihre Aus­bil­dung zum Fliesen‑, Plat­ten- und Mosa­i­k­le­ger erfolg­reich abge­schlos­sen: Leon Tom Suden (v.l.), Mal­te Oster­kamp, Tobi­as Heyen, Neels Ennen,...

Lokal

Mehr Sicher­heit vor dem Kli­ni­kum Leer: Neu­er Zebra­strei­fen eingerichtet

Sicher­heit geht vor: Pro­vi­so­ri­scher Fuß­gän­ger­über­weg am Kli­ni­kum Leer eingerichtet Leer – Im Zuge der lau­fen­den Neu­bau­ten rund um das Kli­ni­kum...

Blaulicht

Raub­über­fall in Emden – zwei Täter festgenommen!

POL-LER: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden     Raub in Emden mit anschlie­ßen­der Fest­nah­me von zwei...

Lokal

Star­ke Part­ner­schaft für moder­ne Dia­gnos­tik: Kli­ni­kum Leer und GeRN star­ten Koope­ra­ti­on in der Radiologie

Foto: Akka Olthoff/Akka Fotografie  Radio­lo­gi­sche Ver­sor­gung in Leer wird gestärkt Das Kli­ni­kum Leer hat eine zukunfts­wei­sen­de Part­ner­schaft mit der Gesell­schaft...

Blaulicht

Dieb­stäh­le, Sach­be­schä­di­gung & Unfall­flucht – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.07.2025     Dieb­stahl eines Pkw++Verkehrsunfallflucht++Diebstahl von Werk­zeu­gen aus Rohbau++Sachbeschädigung Leer —...

Lokal

Mit Herz gekocht: Kli­ni­kum Leer unter­stützt BIK Bus mit war­men Mahlzeiten

(v.l.n.r.): Man­fred Erf­kamp (Ehren­amt­li­cher BIK Bus), Ger­lin­de Bruns (Ehren­amt­li­che BIK Bus), Rosie Beh­mann (Ehren­amts­ko­or­di­na­ti­on DRK), Ron­ny Bol­schwig (Küchen­chef Kli­ni­kum Leer),...

Lokal

Kunst trifft Land­schaft: Kura­to­rin­nen­ge­spräch im Schloss­park der Evenburg

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst im Dia­log mit his­to­ri­scher Park­ar­chi­tek­tur – ein Rund­gang im Rah­men der Ost­fries­land Biennale Am Sonn­tag, den 10. August...

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

10 Jah­re Bier­fest Nort­moor – Jubi­lä­um mit Musik, Genuss & 20 Biersorten!

Bier­fest Nort­moor 2025 – Das Jubi­lä­um: 10 Jah­re Bier­kul­tur und Feststimmung Am 15. und 16. August 2025 heißt es wie­der:...

Anzeige

Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...

Lokal

Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner  Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...

Veranstaltung

Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

Wein­fest in Leer lädt zum Genie­ßen ein – Rat­haus-Innen­hof wird zur Wein-Oase Die Vor­freu­de steigt: Am Frei­tag, 8. August, und...

Anzeige

Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

Freu­en sich gemein­sam auf das gro­ße Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de zum 55-jäh­ri­gen Bestehen des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg: (v. l.) Flug­lei­ter Wiard ‚Copi‘ Lüb­bers, Pro­ku­ris­tin...

Anzeige

Pick­nick am Gro­ßen Meer – Som­mer­abend direkt am Was­ser genießen

Pick­nick am Gro­ßen Meer: Gemein­sam genie­ßen in traum­haf­ter Kulisse Süd­brook­mer­land – Die Wei­te der ost­frie­si­schen Land­schaft, das sanf­te Plät­schern des...

Veranstaltung

Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...