Lokal

Land­kreis Leer: Bezahl­kar­te ersetzt Bar­geld für Geflüchtete

Veröffentlicht

am

Anzeige 

Land­kreis Leer führt Bezahl­kar­te für Geflüch­te­te ein

Im Jahr 2024 setzt der Land­kreis Leer eine weg­wei­sen­de Neue­rung um: Die Ein­füh­rung der Bezahl­kar­te für geflüch­te­te Men­schen. Die­se Maß­nah­me, die auf einer bun­des­wei­ten Geset­zes­vor­la­ge basiert, rich­tet sich an Asyl­su­chen­de, die sich weni­ger als drei Jah­re in Deutsch­land auf­hal­ten. Im Land­kreis Leer betrifft dies der­zeit 890 Per­so­nen, die künf­tig mit einer Bezahl­kar­te statt mit Bar­geld ihre Ein­käu­fe täti­gen können.

Pilot­pro­jekt in Uplengen

Um die Ein­füh­rung mög­lichst rei­bungs­los zu gestal­ten, plant die Kreis­ver­wal­tung zunächst einen Test­lauf in der Gemein­de Uple­n­gen. Die­ser wird gestar­tet, sobald die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen sind. Die gesam­mel­ten Erfah­run­gen aus der Pilot­pha­se sol­len als Grund­la­ge für die flä­chen­de­cken­de Umset­zung im gesam­ten Land­kreis dienen.

Hin­ter­grund zur Bezahlkarte

Geflüch­te­te, die in Deutsch­land Schutz suchen und ihren Lebens­un­ter­halt nicht eigen­stän­dig sichern kön­nen, haben Anspruch auf Leis­tun­gen nach dem Asyl­be­wer­ber­leis­tungs­ge­setz. Die­se Leis­tun­gen wur­den bis­her in Form von Sach­leis­tun­gen, Bar­geld oder Wert­gut­schei­nen erbracht. Mit der Bezahl­kar­te steht nun eine wei­te­re Opti­on zur Verfügung.

Das Kon­zept der Bezahl­kar­te ermög­licht es, das vor­ge­se­he­ne Gut­ha­ben direkt dar­auf zu laden. Ein wesent­li­cher Vor­teil der Kar­te ist die Begren­zung der Nut­zung auf das Inland. Dadurch wird gewähr­leis­tet, dass die Mit­tel aus­schließ­lich für das Leben der Geflüch­te­ten in Deutsch­land ver­wen­det wer­den. Eine miss­bräuch­li­che Nut­zung, etwa für Zah­lun­gen an Schlep­per oder Über­wei­sun­gen in Her­kunfts­län­der, wird somit unterbunden.

Wich­ti­ger Schritt für mehr Kon­trol­le und Transparenz

Die Ein­füh­rung der Bezahl­kar­te stellt einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Effi­zi­enz und Trans­pa­renz dar. Sie ermög­licht eine geziel­te Ver­wen­dung der bereit­ge­stell­ten Gel­der und bie­tet den geflüch­te­ten Men­schen gleich­zei­tig eine prak­ti­sche und moder­ne Form der finan­zi­el­len Unterstützung.

Mit dem Jah­res­wech­sel beginnt für den Land­kreis Leer damit eine neue Pha­se im Umgang mit den Leis­tun­gen für Asyl­su­chen­de, die das Poten­zi­al hat, als Vor­bild für ande­re Regio­nen zu dienen.


Anzeige 
Anzeige 

DIE HAMMER GEWINNSPIELE ÜBER DIE FEIERTAGE!

📣 Jetzt knallt’s rich­tig: Gewin­ne auf der Leera­ner Face­book­sei­te Wir Leera­ner zwei MEGA-Feu­er­werks­bat­te­rien von Feu­er­werk BUNDE ! 💥

🎆 Teil­nah­me­schluss: 27.12.2024 um 20:00 Uhr🎇

❗ Mit­ma­chen ist ganz ein­fach:
➡️ Schau vor­bei, kom­men­tie­re, tei­le und sei dabei!
🔔 Sei schnell – der Count­down läuft!

Nur für ech­te Feu­er­werks­fans. 🚀
Das darfst du nicht verpassen! 🥳

👉 Klick dich rein und star­te ins neue Jahr mit einem KRAAAACH!

Feu­er­werk Ostfriesland
Feu­er­werk Emsland

Bezahl­kar­te für Geflüch­te­te: Eine neue Form der Unterstützung

Seit dem 16. Mai 2024 kön­nen Geflüch­te­te in Deutsch­land ihre finan­zi­el­len Leis­tun­gen über eine soge­nann­te Bezahl­kar­te erhal­ten. Die­se Ände­rung des Asyl­be­wer­ber­leis­tungs­ge­set­zes wur­de nach inten­si­ven Bera­tun­gen auf Bun­des­ebe­ne ein­ge­führt und soll die Unter­stüt­zung für Geflüch­te­te effi­zi­en­ter und kon­trol­lier­ba­rer gestalten.

Was ist die Bezahlkarte?

Die Bezahl­kar­te ist eine neue Form der Unter­stüt­zung für Asyl­su­chen­de, die sich nicht selbst ver­sor­gen kön­nen. Das Gut­ha­ben, das ihnen nach dem Asyl­be­wer­ber­leis­tungs­ge­setz zusteht, wird direkt auf die­se Kar­te gebucht. Damit kön­nen ihre Ein­käu­fe bar­geld­los abge­wi­ckelt wer­den – eine Alter­na­ti­ve zu den bis­he­ri­gen For­men der Unter­stüt­zung wie Sach­leis­tun­gen, Bar­geld oder Wertgutscheinen.

Ein ent­schei­den­der Vor­teil der Bezahl­kar­te: Das Gut­ha­ben kann aus­schließ­lich im Inland genutzt wer­den. So wird sicher­ge­stellt, dass die finan­zi­el­len Mit­tel direkt für den Lebens­un­ter­halt in Deutsch­land ver­wen­det wer­den. Eine miss­bräuch­li­che Ver­wen­dung, etwa für Zah­lun­gen an Schlep­per oder Über­wei­sun­gen ins Her­kunfts­land, wird dadurch unterbunden.


Gesetz­li­che Grund­la­ge und Hintergrund

Die Ein­füh­rung der Bezahl­kar­te basiert auf einer Ände­rung des Asyl­be­wer­ber­leis­tungs­ge­set­zes, die am 1. März 2024 von der Bun­des­re­gie­rung beschlos­sen wur­de. Der Bun­des­tag ver­ab­schie­de­te die Reform am 12. April 2024 , und der Bun­des­rat stimm­te am 26. April 2024 zu. Mit dem Inkraft­tre­ten der Geset­zes­än­de­rung am 16. Mai 2024 wur­de die Bezahl­kar­te offi­zi­ell als Leis­tungs­form anerkannt.

Zuvor waren die Unter­stüt­zungs­for­men davon abhän­gig, ob Geflüch­te­te in Gemein­schafts­un­ter­künf­ten oder pri­vat unter­ge­bracht waren. Mit der neu­en Rege­lung erhal­ten Län­der und Kom­mu­nen mehr Spiel­raum, wie sie die Leis­tun­gen erbrin­gen können.


Gestal­tung und Nut­zung durch die Länder

Die kon­kre­te Aus­ge­stal­tung der Bezahl­kar­te liegt in der Ver­ant­wor­tung der ein­zel­nen Bun­des­län­der. Dabei haben sie sich auf Min­dest­stan­dards geei­nigt, um die Ein­füh­rung ein­heit­lich und rechts­si­cher zu gestalten.

Die zustän­di­gen Behör­den ent­schei­den über den Betrag, der auf die Kar­ten gebucht wird, sowie über die Abhe­be­mög­lich­kei­ten. Auch Son­der­fäl­le, wie bei­spiels­wei­se Geflüch­te­te mit eige­nem Ein­kom­men oder BAföG, kön­nen indi­vi­du­ell gere­gelt wer­den. In sol­chen Situa­tio­nen kön­nen Leis­tun­gen wei­ter­hin auf ein Giro­kon­to über­wie­sen werden.


Vor­tei­le der Bezahlkarte

Neben der Beschrän­kung der Nut­zung auf das Inland bie­tet die Bezahl­kar­te wei­te­re Vorteile:

  • Effi­zi­enz : Die Kar­ten sind ein­fa­cher zu ver­wal­ten als Bar­geld­zah­lun­gen. Städ­te und Gemein­den müs­sen ledig­lich Beträ­ge buchen, statt Bar­geld auszuhändigen.
  • Fle­xi­bi­li­tät : Die Behör­den kön­nen die Höhe der Zah­lun­gen an loka­le und indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se anpassen.
  • Sicher­heit : Die Bezahl­kar­te bie­tet Schutz vor miss­bräuch­li­cher Ver­wen­dung der Gelder.

 

Mit der Ein­füh­rung der Bezahl­kar­te setzt Deutsch­land einen wei­te­ren Schritt, um die Unter­stüt­zung von Geflüch­te­ten fair und trans­pa­rent zu gestal­ten. Gleich­zei­tig bie­tet das Sys­tem Kom­mu­nen und Län­der mehr Fle­xi­bi­li­tät und redu­ziert den Verwaltungsaufwand.

Die Bezahl­kar­te zeigt, wie inno­va­ti­ve Lösun­gen sozia­le Unter­stüt­zung effi­zi­en­ter und ziel­ge­rich­te­ter machen kön­nen – ein Fort­schritt für alle realisiert.

Anzeige 

Lokal

Der Count­down läuft: Der neue Bahn­hal­te­punkt in Ihr­ho­ve nimmt Gestalt an!

Veröffentlicht

am

SPD-Rats­frak­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen auf Som­mer­tour: Fokus auf Bahn­hal­te­punkt Ihrhove

Im Rah­men ihrer dies­jäh­ri­gen Som­mer­tour hat die SPD-Rats­frak­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen den neu­en Bahn­hal­te­punkt in Ihr­ho­ve besucht, um sich ein Bild vom aktu­el­len Fort­schritt der Bau­ar­bei­ten zu machen. Beglei­tet wur­de die Frak­ti­on von Tammo Len­ger, dem von der SPD unter­stütz­ten Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten, sowie Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der als Kan­di­dat für das Amt des Land­ra­tes eben­falls anwe­send war.

Fort­schritt am Bahn­hal­te­punkt Ihrhove

Obwohl das Gelän­de der­zeit noch als Bau­stel­le fun­giert, lässt das Gesamt­bild bereits deut­lich erken­nen, wie funk­tio­nal und modern der Hal­te­punkt nach der Fer­tig­stel­lung sein wird. Die jüngs­ten Ver­öf­fent­li­chun­gen der Deut­schen Bahn geben Anlass zu Opti­mis­mus: Eine Inbe­trieb­nah­me des Hal­te­punkts wird für den kom­men­den Sep­tem­ber angestrebt.

Bür­ger­nä­he und posi­ti­ve Resonanz

Der Besuch vor Ort bot den Poli­ti­kern die Gele­gen­heit zum direk­ten Aus­tausch mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus Wes­t­ov­er­le­din­gen. In den Gesprä­chen zeig­ten sich die­se erfreut über die ver­bes­ser­te Infra­struk­tur und die künf­ti­ge Mög­lich­keit, bequem per Bahn zu rei­sen. Ins­be­son­de­re die direk­te Anbin­dung in Rich­tung Bre­men wur­de als wert­vol­ler Gewinn für die Regi­on hervorgehoben.

Stra­te­gi­sche Bedeu­tung: Mehr als nur eine Verbindung

Land­rat Mat­thi­as Groo­te unter­strich die weit­rei­chen­de Bedeu­tung des Pro­jekts, ins­be­son­de­re mit Blick auf die Ver­bin­dung Rich­tung Gro­nin­gen. Die­se Anbin­dung bie­tet für den Land­kreis Leer enor­me Poten­zia­le, sowohl in der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung als auch bei der Gewin­nung von Fach­kräf­ten. „Die Ver­bin­dung zur Uni­ver­si­tät Gro­nin­gen eröff­net uns fan­tas­ti­sche inter­na­tio­na­le Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten“, beton­te Groo­te vor Ort.

His­to­ri­scher Rück­blick und poli­ti­sches Engagement

Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Tammo Len­ger erin­ner­te in die­sem Kon­text an die anfäng­li­che Skep­sis, die dem Pro­jekt über lan­ge Zeit ent­ge­gen­schlug. Die Grup­pe SPD/Grüne im Gemein­de­rat Wes­t­ov­er­le­din­gen war es jedoch, die bereits im Jahr 2006 erst­mals offen­siv für die Ein­rich­tung eines Bahn­hal­te­punkts in Ihr­ho­ve gewor­ben hatte.

Ger­hard Wie­chers, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD im Gemein­de­rat, hob das kon­ti­nu­ier­li­che poli­ti­sche Enga­ge­ment her­vor: „Bei­de Par­tei­en haben die Ent­wick­lung bis heu­te stets eng beglei­tet und die not­wen­di­gen Beschlüs­se kon­se­quent auf den Weg gebracht.“

Zukunfts­per­spek­ti­ven: Der Blick nach vorne

Aktu­ell ist der Bahn­hal­te­punkt für die Züge der „Wun­der­line“ zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men kon­zi­piert. Doch die Pla­nun­gen gehen bereits wei­ter. Für die SPD-Frak­ti­on steht fest: Das nächs­te Ziel muss die Anbin­dung an die Stre­cke Müns­ter-Emden sein, um das vol­le Poten­zi­al des Hal­te­punk­tes für die Regi­on aus­zu­schöp­fen, so das Fazit von Wiechers.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Zehn neue Pfle­ge­fach­kräf­te fei­ern ihren erfolg­rei­chen Abschluss in Leer

Veröffentlicht

am

Erfolg­rei­cher Abschluss: Zehn Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten fei­er­ten am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit am Kli­ni­kum Leer ihr bestan­de­nes Examen zum/zur Pfle­ge­fach­man­n/-frau und bli­cken nun gemein­sam in eine viel­ver­spre­chen­de beruf­li­che Zukunft.

(Auf dem Foto zu sehen sind: Sven­ja Deters (Pro­Se­nis Leer), Ina Feld­kamp (Kli­ni­kum Leer GmbH), Rie­ke Früh­ling (Kli­ni­kum Leer GmbH), Oli­ver Har­ders (Pfle­ge­zen­trum Holt­land), Lui­ca Johan­ne Hart­mann (Pfle­ge­zen­trum Holt­land), Ann-Kath­rin Horn (Kli­ni­kum Leer GmbH), Ibra­him Bla­ma­tie Kone (Senio­ren­wohn­an­la­ge Heis­fel­de), Dinh Duy Nguy­en (Senio­ren­wohn­an­la­ge Heis­fel­de), Ramo­na Thie­ke (Kli­ni­kum Leer gGmbH), Luca Ben­net Zittrich (Pfle­ge­zen­trum Holtland).)

Erfolg­rei­ches Examen: Zehn neue Pfle­ge­fach­kräf­te star­ten in Leer ins Berufsleben

Leer/Ostfriesland, 17. Juli 2026. Ein bedeu­ten­der Mei­len­stein ist erreicht: Zehn enga­gier­te Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten haben am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit am Kli­ni­kum Leer erfolg­reich ihr Examen zur Pfle­ge­fach­kraft abge­legt. Mit der heu­ti­gen fei­er­li­chen Über­ga­be der Urkun­den endet eine prä­gen­de drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dungs­zeit, und der Start in eine ver­ant­wor­tungs­vol­le beruf­li­che Zukunft beginnt.

Drei Jah­re vol­ler Einsatz

Hin­ter den frisch exami­nier­ten Fach­kräf­ten lie­gen drei inten­si­ve Jah­re, die durch eine enge Ver­zah­nung von theo­re­ti­schem Wis­sen und anspruchs­vol­ler prak­ti­scher Arbeit geprägt waren. Die Aus­bil­dung fand in einer Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Kli­ni­kum Leer und ver­schie­de­nen regio­na­len voll­sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen statt, was den Aus­zu­bil­den­den einen brei­ten Ein­blick in das viel­fäl­ti­ge Spek­trum der moder­nen Pfle­ge ermöglichte.

„Wir gra­tu­lie­ren unse­ren frisch exami­nier­ten Pfle­ge­fach­kräf­ten herz­lich und wün­schen ihnen für ihren wei­te­ren beruf­li­chen Weg alles Gute“, beton­te Schul­lei­tung Susan­ne Weiss im Rah­men der heu­ti­gen Feierstunde.

Die Absol­ven­tin­nen und Absolventen

Wir freu­en uns mit den neu­en Fach­kräf­ten, die ihre Aus­bil­dung in den fol­gen­den Ein­rich­tun­gen absol­viert haben:

  • Sven­ja Deters (Pro­Se­nis Leer)

  • Ina Feld­kamp (Kli­ni­kum Leer GmbH)

  • Rie­ke Früh­ling (Kli­ni­kum Leer GmbH)

  • Oli­ver Har­ders (Pfle­ge­zen­trum Holtland)

  • Lui­ca Johan­ne Hart­mann (Pfle­ge­zen­trum Holtland)

  • Ann-Kath­rin Horn (Kli­ni­kum Leer GmbH)

  • Ibra­him Bla­ma­tie Kone (Senio­ren­wohn­an­la­ge Heisfelde)

  • Dinh Duy Nguy­en (Senio­ren­wohn­an­la­ge Heisfelde)

  • Ramo­na Thie­ke (Kli­ni­kum Leer gGmbH)

  • Luca Ben­net Zittrich (Pfle­ge­zen­trum Holtland)

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss tra­gen die­se zehn jun­gen Men­schen nun einen wich­ti­gen Teil zur pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gung in unse­rer Regi­on bei. Ein herz­li­cher Glück­wunsch geht an alle Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten zu die­ser her­vor­ra­gen­den Leistung!

Anzeige 

Lese­r­ECHO: Nach­rich­ten aus der Regi­on – für alle, für immer kostenlos!

Gute Infor­ma­tio­nen soll­ten für jeden zugäng­lich sein. Des­halb set­zen wir bei Lese­r­ECHO auf ein Modell, das unse­re Regi­on ver­bin­det, statt Bar­rie­ren aufzubauen.

Ob digi­tal oder gedruckt: Bei uns ist Infor­ma­ti­on kom­plett ohne Abo­kos­ten.

  • Wir glau­ben dar­an, dass Lokal­jour­na­lis­mus allen gehö­ren soll­te. Hol dir dei­ne Nach­rich­ten bei uns – unkom­pli­ziert, trans­pa­rent und für dich kostenlos.

Lese­r­ECHO – Dei­ne Hei­mat. Dei­ne Nach­rich­ten. Dein Echo.

Weiterlesen

Anzeige

Urlaub ohne Stress: Ab Haus­tür direkt in den Som­mer – Last Minu­te ab Leer!

Veröffentlicht

am

Last Minu­te ab Leer: Som­mer­ur­laub mit Haus­tür-Trans­fer buchen

Die Som­mer­fe­ri­en lau­fen bereits, doch der Wunsch nach Son­ne, Strand und einer ent­spann­ten Aus­zeit ist noch da? Wer aus Leer oder dem gesam­ten Bereich Leer kurz­fris­tig ver­rei­sen möch­te, fin­det mit den Last-Minu­te-Ange­bo­ten von Rei­se­land PRO­FiL Rei­sen die idea­le Lösung für August und Sep­tem­ber 2026. Das Bes­te dar­an: Der Urlaub beginnt nicht erst am Gate, son­dern direkt an der eige­nen Haustür.

Kom­for­ta­bler Flug­ha­fen-Trans­fer: Stress­frei in den Urlaub starten

Das größ­te Ärger­nis vor Rei­se­an­tritt ist oft die Anrei­se zum Flug­ha­fen – Park­platz­su­che, teu­re Gebüh­ren oder das anstren­gen­de Schlep­pen von Kof­fern in Bahn und Bus kön­nen die Urlaubs­stim­mung bereits trü­ben. Hier setzt das Ser­vice-Kon­zept von PRO­FiL Rei­sen an: Der Haus­tür-Trans­fer ist bei den aktu­el­len Ange­bo­ten bereits fest inklu­diert. Sie wer­den bequem zu Hau­se abge­holt, direkt zum Flug­ha­fen Ham­burg oder Bre­men gebracht und nach Ihrer Rück­kehr wie­der bis vor die Haus­tür chauffiert.

Rat­ge­ber: So wird Ihr Last-Minu­te-Urlaub zum Erfolg

Spon­tan zu buchen ist eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit, den All­tag hin­ter sich zu las­sen. Damit der Kurz­trip per­fekt gelingt, habe ich hier ein paar Tipps für Sie zusammengestellt:

  • Fle­xi­bi­li­tät bewah­ren: Bei Last-Minu­te-Ange­bo­ten sind die Kon­tin­gen­te oft begrenzt. Sei­en Sie offen bei der Ziel­wahl, falls Ihr Wunsch­ter­min bereits aus­ge­bucht sein sollte.

  • Rei­se­un­ter­la­gen früh­zei­tig prü­fen: Auch wenn es schnell geht – che­cken Sie kurz Ihre Aus­weis­do­ku­men­te. Sind Rei­se­pass oder Per­so­nal­aus­weis noch gültig?

  • Pack-Stra­te­gie: Erstel­len Sie eine klei­ne Check­lis­te. Da Sie den beque­men Haus­tür-Trans­fer nut­zen, dür­fen Sie auch ger­ne etwas mehr in den Kof­fer packen, ohne den Stress, alles durch den Bahn­hof tra­gen zu müssen.

  • Per­sön­li­che Bera­tung nut­zen: Das Inter­net bie­tet vie­le Ver­glei­che, aber eine per­sön­li­che Bera­tung durch Pro­fis wie bei Rei­se­land PRO­FiL Rei­sen ist Gold wert. Sie kön­nen indi­vi­du­el­le Wün­sche äußern und sicher­stel­len, dass das Hotel genau zu Ihren Bedürf­nis­sen passt.

 

Zwei attrak­ti­ve Zie­le für Ihre Auszeit

Zehn Tage Kor­fu mit Meer­blick im August

Vom 15. bis 25. August 2026 erwar­tet Sie das Vier-Ster­ne-Hotel Mari­le­na Sea­view in Pir­gi auf Kor­fu. Mit Halb­pen­si­on und einem traum­haf­ten Blick auf das Ioni­sche Meer ist dies die per­fek­te Gele­gen­heit, medi­ter­ra­nes Flair zu genießen.

  • Preis: 1.159 Euro pro Per­son (inkl. Flug ab/bis Ham­burg und Haustür-Transfer).

All-Inclu­si­ve an der Tür­ki­schen Riviera

Vom 27. August bis 6. Sep­tem­ber 2026 geht es in das Fünf-Ster­ne-Hotel Side Crown Palace in Side. Hier heißt es: ein­fach zurück­leh­nen und genießen.

  • Preis: 1.159 Euro pro Per­son (inkl. Flug ab/bis Bre­men und Haustür-Transfer).

Jetzt infor­mie­ren und buchen

Die letz­ten frei­en Dop­pel­zim­mer für die­se August-Rei­sen ste­hen bereit. Wer den Som­mer noch ein­mal so rich­tig aus­kos­ten möch­te, soll­te jetzt han­deln. Die Teams von Rei­se­land PRO­FiL Rei­sen bera­ten Sie ger­ne per­sön­lich in den Filia­len im DOC in Emden, in Aurich oder Nor­den.

Nut­zen Sie die fach­kun­di­ge Exper­ti­se, pla­nen Sie Ihre Aus­zeit stress­frei und freu­en Sie sich auf einen Som­mer, der Ihnen noch lan­ge in posi­ti­ver Erin­ne­rung blei­ben wird.

Quel­le: Rei­se­land PRO­FiL Rei­sen. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Ver­füg­bar­kei­ten und Buchun­gen wen­den Sie sich bit­te direkt an die Stand­or­te in Emden, Aurich oder Norden.

Kon­takt für Ihre nächs­te Planung:

REISELAND PRO­FiL REISEN EMDEN

Thü­rin­ger Stra­ße 9 (im DollartCenter)

26723 Emden

Hot­line: 04921 58960

E‑Mail: emden@reisen-profil.de

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Der Count­down läuft: Der neue Bahn­hal­te­punkt in Ihr­ho­ve nimmt Gestalt an!

SPD-Rats­frak­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen auf Som­mer­tour: Fokus auf Bahn­hal­te­punkt Ihrhove Im Rah­men ihrer dies­jäh­ri­gen Som­mer­tour hat die SPD-Rats­frak­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen den neu­en Bahn­hal­te­punkt...

Anzeige

Schla­ger-Nacht in der Feten­scheu­ne: Dis­co Infer­no am 18. Juli

Dis­co Infer­no: Schla­ger-Nacht in der Fetenscheune Am 18. Juli fin­det in der Feten­scheu­ne die Ver­an­stal­tung „Dis­co Infer­no – Die Schla­ger-Nacht“...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Aktu­el­le Ein­sät­ze in Leer, Emden, Aurich und Wittmund

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 17.07.2026       Bun­de — Diebstahl Am 15.07.2026 ent­wen­de­te eine bis­lang...

Veranstaltung

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft!

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft! Emden. Vom 17. bis zum 19. Juli 2026...

Lokal

Zehn neue Pfle­ge­fach­kräf­te fei­ern ihren erfolg­rei­chen Abschluss in Leer

Erfolg­rei­cher Abschluss: Zehn Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten fei­er­ten am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit am Kli­ni­kum Leer ihr bestan­de­nes Examen zum/zur Pfle­ge­fach­man­n/-frau und bli­cken...

Anzeige

Urlaub ohne Stress: Ab Haus­tür direkt in den Som­mer – Last Minu­te ab Leer!

Last Minu­te ab Leer: Som­mer­ur­laub mit Haus­tür-Trans­fer buchen Die Som­mer­fe­ri­en lau­fen bereits, doch der Wunsch nach Son­ne, Strand und einer...

Anzeige

Neue Optio­nen bei der Hei­zungs­wahl und För­der­mög­lich­kei­ten für Käufer

Ver­läss­li­che Immo­bi­li­en­kom­pe­tenz in Ost­fries­land: Anni Wie­gand, Immo­bi­li­en­mak­le­rin, setzt auf per­sön­li­che Beglei­tung und stra­te­gi­sche Ver­mark­tung – von der ers­ten Markt­wert­ein­schät­zung bis...

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Wirtschaft

Ener­gie­wen­de-Mei­len­stein: Neu­er Solar­park in Nie­der­sach­sen ver­sorgt 18.000 Haushalte

Ener­gie­wen­de „on Track“: Das Luft­bild zeigt den groß­flä­chi­gen Solar­park und das neu errich­te­te Umspann­werk in Ahau­sen (Land­kreis Rotenburg/Wümme). Die Anla­ge...

Lokal

Roman­tik im Advent: Stan­des­amt Leer lädt wie­der zu den Lich­ter­hoch­zei­ten ein

Ja-Wort im Lich­ter­glanz: Stan­des­amt Leer bie­tet wie­der Lich­ter­hoch­zei­ten im Dezem­ber an Leer – Wenn die Tage kür­zer wer­den und die Vor­freu­de...

Blaulicht

Töd­li­cher Unfall in Rhau­der­fehn: Poli­zei mel­det aktu­el­les Einsatzgeschehen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.07.2026     Rhau­der­fehn — Verkehrsunfall Am 15.07.2026 befuhr eine 22-jäh­ri­ge Fah­re­rin...

Lokal

Neu­start in der Kreis­ver­wal­tung: Land­kreis Leer besetzt Füh­rungs­po­si­tio­nen neu

Ers­te Kreis­rä­tin Dr. Anna Mein­cke und Bau­de­zer­nent Jörn Reich Per­so­nal­wech­sel in der Kreis­ver­wal­tung: Neue Füh­rungs­kräf­te beim Land­kreis Leer Zum 1. Juli 2026...

Lokal

Wer steht zur Wahl? Kreis­wahl­aus­schuss ent­schei­det über Land­rats- und Kreis­wahl-Kan­di­da­ten in Leer

Kreis­wahl­aus­schuss tagt zur Kom­mu­nal­wahl: Ent­schei­dung über Zulas­sung der Kandidaten Leer. Am kom­men­den Mitt­woch, den 22. Juli, tritt der Kreis­wahl­aus­schuss zusam­men,...

Blaulicht

Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen aus Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 15.07.2026     Rhau­der­fehn — Brand Am 15.07.2026 wur­de gegen 00:50 Uhr ein...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Bost Rock Trio live im „Night­fe­ver“: Ein Abend vol­ler Musik­ge­schich­te in Leer!

Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Man­fred Jans­sen, Rein­hard de Witt und Rem­mer Hein (Foto:...

Lokal

Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein Tag vol­ler Musik, Tanz und Begegnungen!

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung (v.l.: Katha­ri­na Birch, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Jörg Ken­ter, Tom­ke Hamer, Hei­ke Leim­ke, Gerd...

Anzeige

Feri­en-Modus an: Das „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ kommt nach Leer in die Fetenscheue

Som­mer, Son­ne, Urlaubs­fee­ling: „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ in der Feten­scheu­ne Leer Leer. Der Start in die Som­mer­fe­ri­en steht vor der Tür, und...

Veranstaltung

Fach­tag Digi­ta­le Bil­dung in Leer: Jetzt anmel­den und mitdiskutieren!

Ver­an­stal­tungs­ort des 8. Fach­tags Digi­ta­le Bil­dung: Das Spar­kas­sen­fo­rum in Leer steht am 9. Sep­tem­ber ganz im Zei­chen der digi­ta­len Zukunft...

Anzeige

Public Vie­w­ing in der Feten­scheu­ne Leer: Gemein­sam zum Achtelfinale

Fuß­ball­fie­ber in Leer: Fans berei­ten sich auf Deutsch­land gegen Ecua­dor vor Die Fuß­ball-WM 2026 sorgt bei den Fans in Leer für...

Anzeige

Die Nacht gehört euch: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer!

Fei­ern wie frü­her: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer am 27. Juni Die Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer! Leer. Mar­kie­ren Sie...

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Anzei­gen