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Land­kreis Leer: Blau­zun­gen­krank­heit: Imp­fung jetzt drin­gend empfohlen!

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Blau­zun­gen­krank­heit: Imp­fung drin­gend empfohlen

Rin­der, Scha­fe und Zie­gen kön­nen vor einem schwe­ren Ver­lauf geschützt werden
 
Tier­hal­ter kön­nen ihre Rin­der, Scha­fe und Zie­gen gegen die Blau­zun­gen­krank­heit imp­fen las­sen, um sie vor schwe­ren Ver­läu­fen zu schüt­zen, teilt das Vete­ri­när­amt des Land­krei­ses Leer mit. Die Blau­zun­gen­krank­heit, auch Blue­ton­gue dise­a­se, ist eine virus­be­ding­te Krank­heit, die von Gnit­zen, einer Mücken­art, über­tra­gen wird. Das Blau­zun­gen­vi­rus vom Sero­typ 3 (BTV‑3), das sich seit Sep­tem­ber 2023 von den Nie­der­lan­den aus­ge­hend mit einer enor­men Dyna­mik in Deutsch­land aus­ge­brei­tet hat, ver­ur­sacht ins­be­son­de­re bei Scha­fen und Rin­dern Erkran­kun­gen, Todes­fäl­le und wirt­schaft­li­che Schä­den, zum Bei­spiel durch mas­si­ve Ein­brü­che in der Milch­leis­tung, Frucht­bar­keits­stö­run­gen oder lang anhal­ten­de Klauenprobleme.
 
Die Imp­fung gegen das Blau­zun­gen­vi­rus bie­tet den ein­zi­gen Schutz der Tie­re vor einem schwe­ren Ver­lauf. Die Stän­di­ge Impf­kom­mis­si­on Vete­ri­när­me­di­zin (StI­ko Vet) am Fried­rich-Löff­ler-Insti­tut emp­fiehlt mit gro­ßer Dring­lich­keit, gefähr­de­te Wie­der­käu­er mit einem der zur Anwen­dung gestat­te­ten BTV-3-Impf­stof­fe zu imp­fen. Dies gilt auch für 2025. Eine Imp­fung soll­te vor Beginn der Gnit­zen­sai­son im Früh­jahr erfol­gen. Durch den wirk­sa­men Impf­schutz kann ver­hin­dert wer­den, dass Scha­fe, Zie­gen und Rin­der schwer erkran­ken oder sterben.
 
Tier­hal­ter kön­nen ihre Rin­der, Scha­fe und Zie­gen auch wei­ter­hin gegen die Blau­zun­gen­krank­heit imp­fen las­sen. Die bis zum 6. Dezem­ber 2024 gel­ten­de Aus­nah­me­re­ge­lung für drei Impf­stof­fe wur­de lücken­los und ohne zeit­li­che Begren­zung ver­län­gert. Die nie­der­säch­si­sche Tier­seu­chen­kas­se unter­stützt die Imp­fung von Scha­fen und Zie­gen mit 3 Euro pro Tier und Jahr, die Imp­fung von Rin­dern mit 4 Euro pro Tier und Jahr.
 
Emp­foh­len wer­den für alle emp­fäng­li­chen Tier­ar­ten zwei Imp­fun­gen zur Grund­im­mu­ni­sie­rung sowie eine Auf­fri­schungs­imp­fung in 2025 nach erfolg­ter Grund­im­mu­ni­sie­rung in 2024. Die Impf­emp­feh­lung gilt aktu­ell auch für Tie­re, die bereits an Blau­zun­ge erkrankt waren und die Krank­heit über­stan­den haben. Rund um die Geburt soll­te nicht geimpft wer­den. Es gibt kei­ner­lei Hin­wei­se, dass die Impf­stof­fe die Frucht­bar­keit der Tie­re beeinträchtigen.

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Bau­ar­bei­ten schrei­ten vor­an – Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum noch gesperrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Bau­ar­bei­ten an der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­ten voran.

Ihrhove/Esklum. Die Arbei­ten der Deut­schen Bahn ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum lau­fen der­zeit auf Hoch­tou­ren. Ins­be­son­de­re bei der Sta­bi­li­sie­rung des Bahn­damms sind deut­li­che Fort­schrit­te zu erken­nen: Der Damm wird mit soge­nann­ten Gabio­nen – mit Stei­nen gefüll­ten Draht­kör­ben – gesi­chert, um lang­fris­tig eine sta­bi­le Tras­se zu gewährleisten.

Doch so erfreu­lich der Bau­fort­schritt für die Bahn ist, für vie­le Rad­fah­ren­de in der Regi­on bedeu­tet dies eine erneu­te Sper­rung der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te, die erst vor Kur­zem in Betrieb genom­men wur­de. Die Freu­de über den moder­nen, frisch asphal­tier­ten Rad­weg währ­te nur kurz – nun sind Teil­stü­cke wegen der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten wie­der unpassierbar.

Gleich zwei Bau­stel­len machen die Sper­rung not­wen­dig: Zum einen wird der­zeit in Höhe des Con­reb­bers­we­ges am neu­en Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve gebaut. Zum ande­ren lau­fen die erwähn­ten Maß­nah­men zur Erhö­hung der Stand­fes­tig­keit des Bahn­damms zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Hee­ren­borg.

Beson­ders ärger­lich: Auch die neue Asphalt­de­cke des Rad­wegs ist von den Bau­tä­tig­kei­ten betrof­fen. Dort, wo bereits alles fer­tig­ge­stellt schien, müs­sen nun wie­der Bau­ma­schi­nen anrü­cken. Den­noch, so beto­nen sowohl die Bahn als auch die Kom­mu­ne, sei­en die Maß­nah­men not­wen­dig – und in ihrem Fort­schritt zumin­dest ein Zei­chen dafür, dass das Gesamt­pro­jekt plan­mä­ßig vorangeht.

Eine Umlei­tung über die B70 und den Lüde­weg ist aus­ge­schil­dert und soll den Rad­ver­kehr wäh­rend der Bau­zeit sicher umlei­ten. Die Arbei­ten am Bahn­damm sol­len vor­aus­sicht­lich bis Ende Mai abge­schlos­sen sein. Bis dahin wird das betrof­fe­ne Teil­stück zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Esklum gesperrt blei­ben. Der neue Bahn­hal­te­punkt soll nach Plan im Juli 2025 fer­tig­ge­stellt werden.


 

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Frie­sen­bad Wee­ner eröff­ne­te als ers­tes Frei­bad in Nie­der­sach­sen die Badesaison

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Foto: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Frie­sen­bad Wee­ner star­tet als ers­tes Frei­bad in Nie­der­sach­sen in die Saison

Wee­ner – Wäh­rend sich vie­le Frei­bä­der in Nie­der­sach­sen noch in den Vor­be­rei­tun­gen für die Som­mer­sai­son befin­den, ist das Frie­sen­bad in Wee­ner bereits in den Betrieb gestar­tet. Als ers­tes Frei­bad im Bun­des­land öff­ne­te es am Sams­tag­mor­gen sei­ne Tore – trotz fri­scher drei Grad Außentemperatur.

Den­noch lie­ßen sich rund 100 Früh­schwim­mer nicht abschre­cken. Der Grund: Das Was­ser im Frie­sen­bad ist auf ange­neh­me 28 Grad beheizt. Mög­lich wird dies durch die nach­hal­ti­ge Fern­wär­me­ver­sor­gung der benach­bar­ten Papier­fa­brik Klin­ge­le. Über eine unter­ir­di­sche Lei­tung wird Wär­me direkt ins Bad gelei­tet, wodurch eine Sai­son von Mit­te April bis Mit­te Sep­tem­ber rea­li­sier­bar ist – unab­hän­gig von der Außentemperatur.

Das Frei­bad liegt mit­ten im Erho­lungs­ge­biet von Wee­ner und bie­tet mit ins­ge­samt 1.200 Qua­drat­me­tern Was­ser­flä­che, einer gro­ßen Was­ser­rut­sche, Schwall­du­schen und Unter­was­ser­mas­sa­ge­dü­sen viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für Jung und Alt. Die weit­läu­fi­gen Lie­ge­flä­chen laden zum Ent­span­nen ein, wäh­rend das frei zugäng­li­che Beach­vol­ley­ball­feld zusätz­li­chen Frei­zeit­spaß garantiert.


 

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Kre­ma­to­ri­um Ost-Gro­nin­gen — Ost­fries­land — Emsland 

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EWE-Chef Doh­ler zum Koali­ti­ons­ver­trag: Ener­gie­wen­de braucht kla­re Regeln und rea­lis­ti­schen Kostenblick

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Foto: Sebas­ti­an Voll­mert © EWE AG

State­ment von EWE-Chef Ste­fan Doh­ler: Ener­gie­wen­de braucht kla­re Regeln und sys­te­mi­schen Blick

Olden­burg – In einem aktu­el­len State­ment nimmt Ste­fan Doh­ler, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Ener­gie­un­ter­neh­mens EWE, Stel­lung zum Koali­ti­ons­ver­trag von CDU, CSU und SPD. Sein Fazit: Der ein­ge­schla­ge­ne Kurs der neu­en Bun­des­re­gie­rung sen­det wich­ti­ge Signa­le für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­po­li­tik – aller­dings mit kri­ti­schen Punk­ten, die bedacht wer­den müssen.

Lang­fris­ti­ge Sta­bi­li­tät statt poli­ti­scher Zickzackkurs

Doh­ler betont, dass der kon­se­quen­te Umbau der Ener­gie­ver­sor­gung hin zu erneu­er­ba­ren Ener­gien nur mit kla­ren Ziel­set­zun­gen und sta­bi­len Rah­men­be­din­gun­gen gelin­gen kann. Für Inves­ti­tio­nen, die über Jahr­zehn­te wir­ken, brau­che es Ver­läss­lich­keit. Der aktu­el­le Koali­ti­ons­ver­trag bie­tet aus sei­ner Sicht eine soli­de Grund­la­ge dafür – er ermög­li­che mehr Prag­ma­tis­mus und set­ze den Fokus stär­ker auf die Sys­tem­kos­ten als bisher.

Ener­gie­po­li­tik braucht Balance

Als Chef eines mehr­heit­lich kom­mu­na­len Ener­gie­un­ter­neh­mens spricht sich Doh­ler für eine aus­ge­wo­ge­ne Stra­te­gie aus: Die Kos­ten des Ener­gie­sys­tems müss­ten im Gleich­ge­wicht ste­hen mit der finan­zi­el­len Belas­tung für Verbraucher*innen und der Attrak­ti­vi­tät für Inves­to­ren. Um die not­wen­di­ge Ener­gie­wen­de zu finan­zie­ren, sei­en auch pri­va­te Kapi­tal­ge­ber ent­schei­dend – gera­de im Bereich des Netz­aus­baus, wo die aktu­el­len Ren­di­ten laut Doh­ler nicht aus­rei­chen, um inter­na­tio­na­le Inves­to­ren zu überzeugen.

Mehr Akzep­tanz durch Kostenbewusstsein

Einen Schlüs­sel zur gesell­schaft­li­chen Akzep­tanz sieht Doh­ler in der Sen­kung der Sys­tem­kos­ten. Dazu gehö­re auch, kos­ten­güns­ti­ge­re Frei­lei­tun­gen gegen­über teu­rer Erd­ver­ka­be­lung stär­ker zu nut­zen. Eben­so sei der Abbau büro­kra­ti­scher Hür­den beim grü­nen Was­ser­stoff drin­gend gebo­ten – ers­te posi­ti­ve Ansät­ze dafür erken­ne man im Koalitionsvertrag.

Prüf­stein RED III: Umset­zung unter Zeitdruck

Ein wich­ti­ger Grad­mes­ser für die neue Regie­rung ist laut Doh­ler die Umset­zung der euro­päi­schen RED III-Richt­li­nie bis Mai. Eine erneu­te Ver­zö­ge­rung bei der Geneh­mi­gung von Wind- und Solar­pro­jek­ten wäre aus sei­ner Sicht ein Rück­schritt. Umso wich­ti­ger sei eine koor­di­nie­ren­de Stel­le, die alle Maß­nah­men im Blick behält und Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen ein­zel­nen Schrit­ten einordnet.

Kri­tik an bestimm­ten Maßnahmen

Bei aller Zustim­mung äußert Doh­ler auch Beden­ken. Die geplan­te Rück­füh­rung von Reser­ve­kraft­wer­ken in den Markt kön­ne uner­war­te­te Fol­gen nach sich zie­hen. Auch warnt er davor, dass kon­sum­ti­ve Aus­ga­ben zur Strom­preis­sen­kung auf Kos­ten drin­gend not­wen­di­ger Inves­ti­tio­nen in Infra­struk­tur gehen könn­ten – ins­be­son­de­re in den Berei­chen Wär­me, Net­ze, Was­ser­stoff und Versorgungssicherheit.

Der Kurs der Koali­ti­on stimmt in zen­tra­len Fra­gen, sagt Doh­ler – jetzt kom­me es auf die Umset­zung an: ent­schlos­sen, effi­zi­ent und mit dem Blick auf das Ganze.


 

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