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Land­tags­kan­di­die­ren­de und NABU im Aus­tausch über die Ems

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Foto: NABU/Ben Flint 

Exkur­si­on an die Ems ver­deut­licht Hand­lungs­be­darf an der Ems

Emsland/Ostfriesland – Am Mitt­woch, den 21.09.2022 haben sich Ver­tre­ter des NABU Ost­fries­land und des NABU Emsland/Grafschaft Bent­heim mit Land­tags­kan­di­die­ren­den auf eine gemein­sa­me Exkur­si­on an der Ems mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on getrof­fen. Als Kan­di­die­ren­de anwe­send waren Sil­ke Kuh­lemann (CDU, WK 84), Karin Pauls (SPD, WK 82), Nico Blo­em (SPD, WK 84), Petra Beh­nes (Bünd­nis 90/Die Grü­nen, WK 82), Bet­ti­na Lan­ge­hui­zen-Kubi­ak (Die Lin­ke, WK 82) und Fran­zis­ka Jun­ker (Die Lin­ke, WK 83). Gemein­sam fand ein Aus­tausch zum Mas­ter­plan Ems und einer mög­li­chen wei­te­ren Außen­ems­ver­tie­fung statt. Aber auch die all­ge­mein Fluss­ver­tie­fun­gen und die Bin­nen­schiff­fahrt wur­den diskutiert.

Zur Ein­lei­tung in die The­ma­ti­ken star­te­te der Aus­tausch mit einer Exkur­si­on an die Ems. Am Schöpf­werk Col­de­borg wur­de die aktu­el­le Situa­ti­on an der Ems und die dor­ti­ge Vogel­welt betrach­tet und von Agnes Rate­ring, 1. Vor­sit­zen­de des NABU Rhei­der­land, erklärt. Orts­kun­di­ge Mitglieder*innen des NABU Ost­fries­land haben durch ihre Exper­ti­se eini­ge span­nen­de Vogel­ar­ten aus­ge­macht. Mit Kie­bitz, Gold­re­gen­pfei­fer und Säbel­schnäb­ler prä­sen­tier­te sich die Ems von ihrer schö­nen Sei­te. Aber bereits hier vor Ort wur­den die Politiker*innen auf die Pro­ble­me, mit der die Ems zu kämp­fen hat, auf­merk­sam gemacht. Bei Ebbe war beson­ders gut die Strö­mungs­ge­schwin­dig­keit der Ems an den Abbruch­kan­ten der Ems­in­sel Hat­zu­mer Sand und auch die Ver­schli­ckung des Siels am Schöpf­werk zu erkennen.

Eine anschlie­ßen­de Dis­kus­si­ons­run­de fand im Fami­li­en­zen­trum in Bun­de statt. Hier hat­ten die Kan­di­die­ren­den die Mög­lich­keit im Aus­tausch mit NABU-Ehren­amt­li­chen aus der Regi­on ihre Stand­punk­te zu äußern. Alle Anwe­sen­den waren sich einig, dass der Mas­ter­plan Ems auf Lan­des­ebe­ne wei­ter vor­an­ge­bracht wer­den müs­se. Sein Ziel, Öko­lo­gie und Öko­no­mie in Ein­klang zu brin­gen, wur­de von allen Politiker*innen bekräftigt.

So sprach Sil­ke Kuh­lemann (CDU) sich eben­so dafür aus, bei einer mög­li­chen wei­te­ren Außen­ems­ver­tie­fung alle Interessenvertreter*innen an einen Tisch zu brin­gen und gemein­sam eine Lösung zu fin­den. Aber wie Öko­lo­gie und Öko­no­mie in Ein­klang zu brin­gen sind, sei eine Her­aus­for­de­rung für alle Ver­trags­part­ner, so Petra Beh­nes (Bünd­nis 90/Die Grü­nen). Fran­zis­ka Jun­ker (Die Lin­ke) lehnt eine wei­te­re Außen­ems­ver­tie­fung ab. Bei einer sol­chen Ent­schei­dung sei zudem Exper­ten­wis­sen wich­tig, so Nico Blo­em (SPD).

Beson­ders die Anstau­un­gen der Ems im Früh­jahr füh­ren zu gro­ßen Risi­ken für die Gele­ge der Brut­vö­gel ent­lang der Ems, Flä­chen die zum Euro­päi­schen Vogel­schutz­ge­biet gehö­ren. In die­sem Früh­jahr kamen so Ende März unzäh­li­ge Gele­ge von Brut­vö­geln zu scha­den. Nach Karin Pauls (SPD) Mei­nung müss­te die Natur die Auf­stau­zei­ten für die Ems­über­füh­rung vor­ge­ben und nicht die Mey­er Werft. Bet­ti­na Lan­ge­hui­zen-Kubi­ak (Die Lin­ke), sprach sich eben­so dafür aus, dass Über­le­gun­gen getrof­fen wer­den müs­sen, Über­füh­run­gen in den Win­ter­mo­na­ten zu machen und nicht bis zum letz­ten lega­len Über­füh­rungs­da­tum (31.3) abzu­war­ten. Nico Blo­em (SPD) ver­ste­he die For­de­rung des NABU, aber eine Ver­än­de­rung von jetzt auf gleich sei nicht mög­lich, es wäre ein The­ma für die nächs­ten Jahre.

Jan Schü­rings, Regio­nal­ge­schäfts­füh­rer des NABU Ost­fries­land ver­deut­lich­te zum Schluss die For­de­run­gen des NABU, die not­wen­dig sind, um die Ems und das angren­zen­de Natur­schutz­ge­biet wie­der in einen bes­se­ren Zustand zubrin­gen.  Dazu ist eine zügi­ge Wei­ter­füh­rung des Mas­ter­plan Ems wich­tig. Hier muss von der Poli­tik ein schnel­le­res Arbei­ten gewähr­leis­tet wer­den. Die not­wen­di­gen Res­sour­cen dafür müs­sen auf Lan­des­ebe­ne zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Eine Ver­tie­fung der Außen­ems wer­de abge­lehnt, sie wür­de zu einer wei­te­ren Ver­schlech­te­rung füh­ren, zu noch grö­ße­ren Ein­trü­bun­gen und zu mehr Unter­hal­tungs­bag­ge­run­gen. Zudem dür­fe es in der Poli­tik kei­ne Ver­knüp­fung zwi­schen der Außen­ems­ver­tie­fung und dem Mas­ter­plan Ems geben. Um in Zukunft eine erfolg­rei­che Brut der vie­len Vögel an der Ems zu gewähr­leis­ten, ist eine Ver­le­gung der Über­füh­rung der Schif­fe auf einen Ter­min außer­halb der Brut­zeit für die Zukunft unaus­weich­lich. Der NABU dankt den Land­tags­kan­di­die­ren­den für den gemein­sa­men Aus­tausch und wünscht die­sen viel Erfolg für die kom­men­de Landtagswahl.


 

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Stadt Leer: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

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Archiv­fo­to: Bahn­über­gang Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße  ( Umleitung ) 

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Sper­rung des Bahn­über­gangs Moorweg

Auf­grund von Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich des Bahn­über­gangs Moor­weg (Bahn­stre­cke 2931 km 325,092) ist es not­wen­dig, den Bahn­über­gang gemäß § 45 StVO für jeg­li­chen Fahr­zeug­ver­kehr zu sper­ren. Die Sper­rung ist für den Zeit­raum vom 11.05.2024 bis vor­aus­sicht­lich zum 14.05.2024 geplant.

Der ers­te Teil der Sanie­rungs­ar­bei­ten fin­det vom 11.05.2024 bis 13.05.2024 in der Zeit zwi­schen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr statt. Für die Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten muss der Bahn­über­gang ganz­tä­gig vom 13.05.2024 bis vor­aus­sicht­lich 14.05.2024 gesperrt bleiben.

Die Umlei­tung für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr erfolgt über die Heis­fel­der Stra­ße (B70), Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße und Mett­je­weg. Aus Ver­kehrs­si­cher­heits­grün­den ist eine Pas­sa­ge des Bau­stel­len­be­reichs für Ret­tungs­kräf­te sowie Fuß­gän­ger- und Rad­ver­kehr eben­falls nicht möglich.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit Anbringung/Aufstellung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft. Die Umlei­tung ist ent­spre­chend ausgeschildert.


 

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Stadt Leer: Sper­rung der Seeschleuse

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War­tungs­ar­bei­ten an der See­schleu­se in Leer

Leer — Auf­grund erfor­der­li­cher War­tungs­ar­bei­ten wird die See­schleu­se in Leer vor­aus­sicht­lich von Mon­tag, dem 13. Mai, um 8 Uhr bis Don­ners­tag, dem 16. Mai, um 17 Uhr für den gesam­ten Schiffs­ver­kehr gesperrt sein. Die­se Maß­nah­me wur­de den Anrai­nern, der Berufs­schiff­fahrt, Was­ser­sport­clubs und ‑ver­ei­nen sowie allen ande­ren betrof­fe­nen Schleu­sen-Nut­zern früh­zei­tig mitgeteilt.

Spe­zi­ell der Umschlag durch See- und Bin­nen­schif­fe wur­de bereits vor Lan­gem auf ande­re Zeit­punk­te ver­legt, um die Aus­wir­kun­gen auf den Schiffs­ver­kehr zu mini­mie­ren. Im Mit­tel­punkt der War­tungs­ar­bei­ten steht das Außen­tor der Schleu­se. Dort wird der Aus­tausch eines 6,5 Ton­nen schwe­ren soge­nann­ten Unter­wa­gens, auf dem das Schleu­sen­tor auf- und zufährt, vor­ge­nom­men. Dazu ist unter ande­rem der Ein­satz eines Schwer­last­krans erforderlich.

Die Sper­rung der See­schleu­se ist not­wen­dig, um die Sicher­heit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Anla­ge lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten. Wir bit­ten alle betrof­fe­nen Nut­zer um Ver­ständ­nis und Beach­tung der Sperrzeiten.


 

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Trans­pa­renz in der Wär­me­wen­de: Stadt Leer beant­wor­tet Bürgerfragen

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Wär­me­wen­de: Stadt beant­wor­tet Bürgerfragen

Leer – Fra­gen rund um die Wär­me­wen­de beschäf­ti­gen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Leer. Wie lan­ge darf ich mei­ne Gas­hei­zung noch nut­zen? Wel­che Hei­zungs­an­la­ge ist die rich­ti­ge für einen Neu­bau? Wie steht die Wär­me­pla­nung im Zusam­men­hang mit dem Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz? Die­se und wei­te­re Fra­gen ste­hen im Fokus, seit Ende Febru­ar in Leer der Start­schuss für die Wär­me­wen­de gefal­len ist.

Die Stadt­ver­wal­tung arbei­tet seit­her gemein­sam mit dem Ener­gie­netz­be­trei­ber EWE Netz an einem kom­mu­na­len Wär­me­plan. Die­ser soll einen bedeu­ten­den Bei­trag zum effek­ti­ven Kli­ma­schutz im Wär­me­sek­tor leis­ten. Um den Bür­gern die Mög­lich­keit zu geben, Fra­gen zum The­ma zu stel­len, hat die Stadt die Mail­adres­se Waermewende@leer.de eingerichtet.

Vom 29. April bis zum 19. Mai haben Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Gele­gen­heit, Fach­fra­gen zu stel­len, die dann von der Stadt und von EWE Netz beant­wor­tet wer­den. Alle gesam­mel­ten Fra­gen und die dazu­ge­hö­ri­gen Ant­wor­ten wer­den anschlie­ßend als PDF-Kata­log – im Sin­ne eines FAQ (Fre­quent­ly Asked Ques­ti­ons) — auf der Home­page der Stadt Leer ver­öf­fent­licht, ohne Anga­ben von Namen oder Daten der Bür­ge­rin­nen und Bürger.


 

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Gemein­sam stark für Ihr Pro­jekt: Wir sind Mit­glied beim Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de

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