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Leda­brü­cke: Land und Land­kreis arbei­ten gemein­sam am Neu­bau der Brücke

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“Leda­brü­cke ist wich­tigs­tes Ver­kehrs­pro­jekt im Land­kreis Leer”

Land und Land­kreis arbei­ten gemein­sam am Neu­bau der Brücke

Der Neu­bau der Leda­brü­cke gilt als das bedeu­tends­te Ver­kehrs­pro­jekt im Land­kreis Leer, sind sich Land­rat Mat­thi­as Groo­te und der nie­der­säch­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies einig. In einer gemein­sa­men Pres­se­er­klä­rung beto­nen bei­de ihre Bereit­schaft zur Zusam­men­ar­beit, um das Pro­jekt voranzutreiben.

Pla­nung und Bau in gemein­sa­mer Verantwortung

Die Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr, die dem Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um unter­steht, ist für die Pla­nung und den Bau der Brü­cke ver­ant­wort­lich. Für das erfor­der­li­che Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren ist hin­ge­gen der Land­kreis Leer zustän­dig. Land­rat Groo­te hebt her­vor, dass die Leda­brü­cke für den Land­kreis Leer obers­te Prio­ri­tät hat und bei der Prü­fung von Antrags­un­ter­la­gen abso­lu­te Vor­rang­stel­lung genießt.

Sanie­rungs­be­darf und zen­tra­le Bedeutung

Die Leda­brü­cke ist drin­gend sanie­rungs­be­dürf­tig und für Last­wa­gen nur noch ein­ge­schränkt befahr­bar, wei­te­re Ein­schrän­kun­gen sind nicht aus­zu­schlie­ßen. Daher ist ein Neu­bau geplant. Groo­te und Lies unter­strei­chen die immense Bedeu­tung der Brü­cke für den Land­kreis Leer. Tau­sen­de Berufs­pend­ler, Kun­den von Geschäf­ten, Waren­trans­por­te, Müll­fahr­zeu­ge, Bus­se sowie Ein­satz­fahr­zeu­ge von Poli­zei, Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr nut­zen die Brü­cke täg­lich. Sie stellt die zen­tra­le Ver­bin­dung zwi­schen dem nörd­li­chen und süd­li­chen Kreis­ge­biet dar und schafft eine Brü­cke von Ost­fries­land ins Emsland.

Bedeu­tung von Infra­struk­tur und Digitalisierung

Wäh­rend des Tref­fens im Digi­tal Hub Ost­fries­land wur­den auch Aus­bau­vor­ha­ben im Bereich der Daten­au­to­bah­nen und ande­re Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te dis­ku­tiert. In der gemein­sa­men Pres­se­er­klä­rung wird jedoch betont, dass funk­tio­nie­ren­de Stra­ßen und Brü­cken min­des­tens genau­so wich­tig sind wie die Digi­ta­li­sie­rung. Eine moder­ne Infra­struk­tur ist essen­ti­ell für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung und die Lebens­qua­li­tät der Region.

Der Neu­bau der Leda­brü­cke ist somit ein zen­tra­les Vor­ha­ben, das die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Land und Land­kreis stärkt und einen nach­hal­ti­gen Bei­trag zur regio­na­len Ent­wick­lung leistet.


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Die Bedin­gun­gen für Ehren­amt­li­che sind erleich­tert worden

 
Die Bedin­gun­gen, um eine Ehren­amts­kar­te bean­tra­gen zu kön­nen, sind jetzt erleich­tert wor­den: Wer sich seit zwei Jah­ren min­des­tens 250 Stun­den im Jahr ehren­amt­lich enga­giert, kann nun sei­ne per­sön­li­che Ehren­amts­kar­te bean­tra­gen. Bis­her muss­te eine ehren­amt­li­che Tätig­keit von drei Jah­ren nach­ge­wie­sen werden.
 
Zudem kön­nen jun­ge Men­schen, die den Grund­kurs für Jugend­lei­ter abge­schlos­sen haben und ein Jahr ehren­amt­lich tätig sind, ihre Ehren­amts­kar­te erhal­ten. Ein­satz­kräf­te aus dem Ret­tungs­dienst und akti­ve Mit­glie­der aus den Feu­er­weh­ren mit Grund­aus­bil­dung erhal­ten die Ehren­amts­kar­te ohne Nach­weis von geleis­te­ten Stunden.
 
Die Ehren­amts­kar­te ist ein Zei­chen des Dan­kes und der Aner­ken­nung für das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment. Unab­hän­gig von ihrem Wohn­ort erhal­ten die Inha­be­rin­nen und Inha­ber der Ehren­amts­kar­te auf­grund einer Ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Land Nie­der­sach­sen und dem Land­kreis Leer in ganz Nie­der­sach­sen, dem Bun­des­land Bre­men und im Beson­de­ren im Land­kreis Leer mehr als 2400 Ver­güns­ti­gun­gen. Als ein Teil der Ver­güns­ti­gun­gen erhal­ten Inha­ber und Inha­be­rin­nen der Ehren­amts­kar­te über den Lese­r­ECHO-Ver­lag einen attrak­ti­ven Rabatt von 10 Pro­zent auf den Kauf von Bal­kon­kraft­an­la­gen.
 
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Ehrenamtskarte oder bei Giu­lia Beek­huis, tele­fo­nisch unter 0491 926 4049 sowie per E‑Mail an ehrenamt@lkleer.de.

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Neue Stol­per­stei­ne in Leer erin­nern an jüdi­sche Schick­sa­le – 21 wei­te­re Gedenk­stei­ne verlegt

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Stol­per­stei­ne Leer: 21 neue Gedenk­stei­ne erin­nern an Opfer des Nationalsozialismus

Geden­ken in der Rat­haus­stra­ße: Neue Stol­per­stei­ne in Leer verlegt

Am 3. Juni 2025 wur­den in der Rat­haus­stra­ße in Leer 21 wei­te­re Stol­per­stei­ne ver­legt. Der Ter­min fiel auf den Tag genau 140 Jah­re nach der Ein­wei­hung der ehe­ma­li­gen Syn­ago­ge in Leer, die 1938 von den Natio­nal­so­zia­lis­ten zer­stört wur­de. Mit die­ser vier­ten Ver­le­gung steigt die Zahl der Stol­per­stei­ne in Leer auf 73 – wei­te­re sol­len folgen.

Wer steht hin­ter dem Projekt?

Zur Ver­le­gung ein­ge­la­den hat­ten die Gesell­schaft für Christ­lich-Jüdi­sche Zusam­men­ar­beit Ost­fries­land, die Gedenk­stät­te „Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schu­le“, die Arbeits­grup­pe „Stol­per­stei­ne für Leer“ und die Stadt Leer. Die Stei­ne wur­den per­sön­lich von Gun­ter Dem­nig, dem Initia­tor des euro­pa­wei­ten Stol­per­stein-Pro­jekts, verlegt.

Die Stol­per­stei­ne vor ihrer Ver­le­gung in der Rat­haus­stra­ße in Leer – jeder ein­zel­ne erin­nert an ein jüdi­sches Schick­sal und mahnt zum Erin­nern und Hinschauen.

Erin­ne­rung durch jun­ge Menschen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Frie­sen­schu­le, des Teletta-Groß-Gym­na­si­ums, der BBS I und II sowie der IGS Moorm­er­land tru­gen an den jewei­li­gen Ver­le­gungs­or­ten Tex­te über das Leben und Schick­sal der NS-Opfer vor. Die musi­ka­li­sche Beglei­tung über­nahm Uwe Heger, der die bewe­gen­de Atmo­sphä­re musi­ka­lisch untermalte.

Neue Stol­per­stei­ne auch für Familien 

Die ers­te neue Stol­per­stein-Ver­le­gung in Leer fand direkt vor dem Rat­haus Leer statt. Dort erin­nert nun ein Stein an den frü­he­ren Bür­ger­meis­ter Dr. Erich vom Bruch, der 1933 durch natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Repres­sio­nen in den Sui­zid getrie­ben wur­de. In sei­nem Abschieds­brief äußer­te er die Hoff­nung, dass die Stadt eines Tages die Unge­rech­tig­keit erken­nen wer­de, die ihm wider­fah­ren sei.

Wei­te­re Stol­per­stei­ne in Leer wur­den für die Fami­li­en Aron, Aus­sen, Zil­vers­mit, Lands­berg und de Vries gesetzt – alle­samt jüdi­sche Fami­li­en, die durch Ver­fol­gung, Depor­ta­ti­on und Ermor­dung unter dem NS-Regime unsäg­li­ches Leid erfuhren.

Geden­ken trifft Nach­kom­men: Ange­hö­ri­ge reis­ten an

Zur fei­er­li­chen Ver­le­gung reis­ten auch Nach­fah­ren der Fami­li­en Aus­sen und Lands­berg an. Dar­un­ter Michiel Aus­sen aus Essen, sei­ne Mut­ter Ben­ny Aus­sen sowie Car­ry Bos­man-Levi aus den Nie­der­lan­den. Auch Peter Kranz, ein Nach­fah­re der Fami­lie Lands­berg, war mit sei­ner Fami­lie aus dem Rhein­land angereist.

Ein Appell für Gegen­wart und Zukunft

In sei­ner Anspra­che beton­te Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst die Bedeu­tung des Erinnerns:

„Wir müs­sen uns jeden Tag neu für Tole­ranz und Respekt in der Gesell­schaft ein­set­zen und ein­schrei­ten, wenn wir beob­ach­ten, dass Men­schen respekt­los behan­delt werden.“

Unter den Gäs­ten war auch Ehren­bür­ger Albrecht Wein­berg, Holo­cau­st­über­le­ben­der und Initia­tor der ers­ten Stol­per­stein­ver­le­gung in Leer.


Stol­per­stei­ne in Leer – ein wach­sen­des Denkmal

Die Stadt Leer hat sich mit gro­ßer Unter­stüt­zung von Schu­len, Bür­gern und Zeit­zeu­gen dem euro­pa­wei­ten Pro­jekt Stol­per­stei­ne ange­schlos­sen. Mit jeder Ver­le­gung wächst das öffent­li­che Geden­ken und Bewusst­sein für die Gräu­el­ta­ten der NS-Zeit – gegen das Ver­ges­sen.

Stol­per­stei­ne in Leer – klei­ne Stei­ne mit gro­ßer Wirkung.

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Frie­sen­brü­cke wird Export­schla­ger 2.0: Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her als geplant

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Neu­bau der Hun­te­brü­cke in Els­fleth star­tet frü­her – „Frie­sen­brü­cke 2.0“ bringt Tem­po und Planungssicherheit

Bau­be­ginn noch im Juni – Inbe­trieb­nah­me bis Anfang 2028 geplant

Gute Nach­rich­ten für die Regi­on Weser­marsch: Der drin­gend benö­tig­te Ersatz­neu­bau der Eisen­bahn-Hun­te­brü­cke bei Els­fleth kommt deut­lich schnel­ler als erwar­tet. Bereits im Juni 2025 sol­len die bau­vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men begin­nen – das gab die Deut­sche Bahn (DB) gemein­sam mit dem Land Nie­der­sach­sen und dem Bund jetzt bekannt.

Die neue Brü­cke wird ein tech­ni­sches Dupli­kat der Frie­sen­brü­cke über die Ems bei Wee­ner. Das bewähr­te und zeit­spa­ren­de Bau­kon­zept erlaubt eine zügi­ge Umset­zung – mit geplan­ter Fer­tig­stel­lung bis Ende 2027 bezie­hungs­wei­se Anfang 2028.

Wie­der­an­bin­dung für Schie­ne, Hafen und Region

Die neue Hun­te­brü­cke soll als moder­ne, beweg­li­che Kon­struk­ti­on nicht nur den Schie­nen­ver­kehr nach Nor­den­ham sichern, son­dern auch die Anbin­dung des See­ha­fens Olden­burg wie­der­her­stel­len. Für die Schiff­fahrt erge­ben sich durch grö­ße­re Durch­fahrts­ma­ße deut­li­che Vor­tei­le. Zusätz­lich ist ein Rad­weg geplant, der die kom­mu­na­le Infra­struk­tur vor Ort stärkt.

Bewähr­te Tech­nik spart Zeit und Geld

Anstatt eine kom­plett neue Brü­cke zu ent­wi­ckeln, setzt die Deut­sche Bahn auf ein erprob­tes Kon­zept: Der nahe­zu bau­glei­che Nach­bau der Frie­sen­brü­cke redu­ziert Ent­wick­lungs­auf­wand, Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren und Pla­nungs­zei­ten. Dadurch wird das Pro­jekt nicht nur schnel­ler fer­tig, son­dern auch kosteneffizienter.

Nie­der­sach­sens Ver­kehrs­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne lobt das Vorgehen:

„Mit der Frie­sen­brü­cke 2.0 set­zen wir auf eine Lösung, die Zeit spart, Pla­nungs­si­cher­heit schafft und gleich­zei­tig die Qua­li­tät deut­lich erhöht. Statt lang­wie­ri­ger Neu­ent­wick­lung nut­zen wir Bewähr­tes – zum Vor­teil der Regi­on, der Schiff­fahrt und des Schienenverkehrs.“

Auch die Deut­sche Bahn zeigt sich opti­mis­tisch. Frank Lim­precht, DB-Lei­ter Infra­struk­tur­pro­jek­te Nord, betont:

„Durch die enge Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten konn­ten wir die Abstim­mun­gen deut­lich beschleu­ni­gen. Noch im Juni geht es los. Die neue Hun­te­brü­cke ist ein star­kes Signal für zukunfts­fä­hi­ge Infra­struk­tur – effi­zi­ent, ver­läss­lich und im Dienst der Region.“

Finan­zie­rung steht – Ver­ein­ba­rung kurz vor Abschluss

Die Finan­zie­rung des Pro­jekts ist gesi­chert. Der fina­le Abschluss der Finan­zie­rungs­ver­ein­ba­rung zwi­schen Bund, Land Nie­der­sach­sen und der Deut­schen Bahn steht unmit­tel­bar bevor. Der bal­di­ge Start der Bau­ar­bei­ten unter­mau­ert das gemein­sa­me Ziel: eine moder­ne und leis­tungs­fä­hi­ge Ver­bin­dung für Schie­ne, Wirt­schaft und Umwelt – ohne unnö­ti­ge Verzögerungen.

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Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner im Land­kreis Leer: Jetzt online mel­den und Kar­te nutzen

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Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner: Online-Mel­dung jetzt wie­der mög­lich
Inter­ak­ti­ve Kar­te zeigt bestä­tig­te Nes­ter – auch Falsch­mel­dun­gen wer­den kennt­lich gemacht

Mit den wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren zeigt sich auch ein unlieb­sa­mer Gast wie­der im Land­kreis Leer: der Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner. Sei­ne Rau­pen und Nes­ter kön­nen gesund­heit­li­che Risi­ken für den Men­schen mit sich bringen.

Um auf Sich­tun­gen schnell reagie­ren zu kön­nen, weist der Land­kreis Leer auf das aktua­li­sier­te Online-Mel­de­por­tal hin. Eine Mel­de­pflicht besteht zwar nicht – den­noch ist jede Mit­tei­lung hilf­reich, egal ob sich der betrof­fe­ne Baum auf öffent­li­chem oder pri­va­tem Gelän­de befin­det. Die Mel­dung kann ein­fach über das For­mu­lar auf www.landkreis-leer.de/Eichenprozessionsspinner erfolgen.

Was ist neu?
Die inter­ak­ti­ve Kar­te zeigt nun nicht nur bestä­tig­te Nes­ter, son­dern auch Ent­war­nun­gen bei Falsch­mel­dun­gen – denn vie­le Men­schen ver­wech­seln den Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ner mit der harm­lo­sen Gespinst­mot­te. Auch die­se hin­ter­lässt wei­ße Net­ze, ist jedoch unge­fähr­lich für Mensch und Tier.

So funk­tio­niert die Mel­dung
Im Online-For­mu­lar kön­nen der genaue Fund­ort und die Anzahl befal­le­ner Bäu­me ein­ge­tra­gen wer­den. Hilf­reich ist es, ein Foto mit hoch­zu­la­den. Die zustän­di­gen Ord­nungs­äm­ter prü­fen anschlie­ßend den Ver­dacht. Bestä­tig­te Fun­de erschei­nen auf der Karte.

Wie wird ein Befall besei­tigt?
Die Ent­fer­nung der Nes­ter darf nur von geschul­ten Fach­fir­men oder eigens qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­tern durch­ge­führt wer­den – aus­ge­stat­tet mit spe­zi­el­ler Schutz­klei­dung und Tech­nik. Zum Ein­satz kom­men dabei Absaug­ge­rä­te, Heiß­was­ser oder Kle­be­me­tho­den. Auf che­mi­sche Mit­tel wird bewusst ver­zich­tet, um ande­re Insek­ten­ar­ten und Nütz­lin­ge nicht zu gefährden.

Für Bäu­me an öffent­li­chen Stra­ßen oder auf öffent­li­chem Gelän­de sind die Städ­te und Gemein­den zustän­dig. Bei Bäu­men auf Pri­vat­grund sind die Eigen­tü­mer selbst ver­ant­wort­lich – soll­ten aber unbe­dingt fach­li­chen Rat ein­ho­len und Pro­fis beauftragen.

Natür­li­che Hil­fe durch Mei­sen
Auch der Vogel­schutz leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ein­däm­mung: Beson­ders Mei­sen füt­tern ihren Nach­wuchs mit gro­ßen Men­gen der Rau­pen. Wer Nist­käs­ten auf­stellt, unter­stützt damit die natür­li­chen Gegen­spie­ler des Eichen­pro­zes­si­ons­spin­ners – und hilft auf ganz umwelt­freund­li­che Wei­se mit.


 

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Kon­zert­er­leb­nis mit der Band Ade­na­lin im Haus am Meer. Fami­li­en­band Ade­na­lin live im Haus am Meer Stim­mungs­vol­les Kon­zert mit Charme, Kön­nen und...

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Früh­lings­er­wa­chen in Remels – Jetzt wird gebum­melt, geschlemmt & gestöbert!

Foto: GSU Gemein­schaft der Selb­stän­di­gen in Uple­n­gen e.V Herz­lich will­kom­men zum 28. Früh­lings­markt in Remels! 📍 Wann? Sonn­tag, 27. April...