Lokal
Leer tritt wieder in die Pedale: Stadtradeln 2024 steht in den Startlöchern!
Das Foto zeigt (v.l.): Bürgermeister Claus-Peter Horst, die Stadtradeln-Stars Rainer und Martina Wiechmann, die Sponsoren Alexander Beitelmann (Sparkasse Leer-Wittmund), Ralf Elsner und Remo Garrels (AS Steuerberatungsgesellschaft), Christian Brahms (Multi), Christina Kunde (Orgadata) und Sven Rieks (OVB) sowie Klimaschutzmanagerin Cindy Grätz. (Es fehlt unter den Sponsoren Edzard Wirtjes; Spaß mit Sport). Bild: Stadt Leer
Stadtradeln: Leer will wieder aufs Treppchen!
Leer — Die Vorbereitungen für das Stadtradeln in Leer, das am 1. September 2024 beginnt, laufen auf Hochtouren. Bürgermeister Claus-Peter Horst und die Klimaschutzmanagerin Cindy Grätz konnten in dieser Woche im Rathaus neben den diesjährigen Stadtradeln-Stars Martina und Rainer Wiechmann mehrere Sponsoren begrüßen und sich für deren Unterstützung bedanken. Die Sponsoren – Multi, Orgadata, Spaß mit Sport, die Sparkasse Leer-Wittmund, die Ostfriesische Volksbank und die AS-Steuerberatungsgesellschaft – stellen Preisgelder zur Verfügung, sodass die Stadt erneut den Schul-Cup ausloben kann. In den Kategorien Kindergärten, Grundschulen sowie der Sekundarstufe I und II gibt es Geldpreise für die stärksten Teams. Auch die drei Stadtradeln-Teams mit der höchsten durchschnittlichen Kilometerleistung pro Kopf werden prämiert.
Bereits zum achten Mal können Bürgerinnen und Bürger drei Wochen lang, bis einschließlich 21. September, für ihre Stadt in die Pedale treten und Kilometer sammeln. Beim Stadtradeln-Wettbewerb geht es um Klimaschutz, mehr Lebensqualität und Radförderung in den teilnehmenden Kommunen. In der Kategorie „Städte bis 50.000 Einwohner“ hat Leer bereits drei erste und vier zweite Plätze errungen. Im Jahr 2023 erreichte Leer mit 607.370 Kilometern und 98 Tonnen eingespartem CO₂ den zweiten Platz hinter Tuttlingen in Baden-Württemberg. Auch diesmal ist das Ziel, wieder aufs Treppchen zu kommen. Je mehr Teilnehmer sich beteiligen, desto größer sind die Chancen auf Platz eins.
Zusätzlich können die Teilnehmer auch Klimataler sammeln. Wer die Klimataler-App der Stadt nutzt, kann durchs Radfahren Taler verdienen, die in vielen Geschäften in Leer eingelöst werden können.
Ein neues Highlight in diesem Jahr ist das Tippspiel zum Stadtradeln. Cindy Grätz hat es ins Leben gerufen, und es geht darum, die finale Kilometerzahl zu erraten, die am Ende des Wettbewerbs für Leer erreicht wird. Der Gewinner oder die Gewinnerin, die am nächsten an der tatsächlichen Kilometerzahl liegt, erhält Gutscheine für Multi und für Spaß mit Sport im Wert von jeweils 20 Euro. Teilnehmen kann man, indem man mit dem Stichwort „Stadtradeln-Tipp“ eine Mail an stadtradeln@leer.de oder eine Postkarte an die Stadt Leer, z.Hd. Klimaschutzmanagerin Cindy Grätz, Rathausstraße 1, 26789 Leer, schickt. Einsendeschluss ist der 23. August.
Um am Stadtradeln teilzunehmen, muss man sich auf www.stadtradeln.de registrieren. Man kann einem bereits vorhandenen Team in Leer beitreten oder ein eigenes gründen. Die Kilometer können über die Stadtradeln-App automatisch getrackt oder online ins Kilometer-Buch eingetragen werden. Teilnehmende ohne Internetzugang können ihre Kilometer wöchentlich per Kilometer-Erfassungsbogen an die Stadtradeln-Koordinatorin Cindy Grätz melden.
Machen Sie mit und unterstützen Sie Leer dabei, erneut einen Spitzenplatz zu erradeln!
Anzeige

Hajo Otten Fahrradgeschäft in Leer
Willkommen bei Hajo Otten, Ihrem Fahrradfachgeschäft in Leer! Seit vielen Jahren sind wir Ihre vertrauenswürdigen Partner für alles rund ums Fahrrad. Unser Geschäft befindet sich in der Heisfelder Str. 33–35, 26789 Leer.
Öffnungszeiten:
- Montag — Freitag: 09:00 — 18:00 Uhr
- Samstag: 09:00 — 16:00 Uhr
Kontakt:
- Telefon: +49 (0)491 243 0
- Termine online vereinbaren
Unsere Leistungen:
-
Kauf-Beratung: Finden Sie mit unserer fachkundigen Beratung und einer Probefahrt das perfekte Fahrrad für Ihre Bedürfnisse. Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich individuell beraten.
-
Hol- & Bringservice: Egal ob Ihr Fahrrad eine Reparatur benötigt oder Sie ein neues Rad gekauft haben, wir kümmern uns um den Transport. Nutzen Sie unseren praktischen Hol- & Bringservice.
-
Dienstrad-Leasing: Profitieren Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber von den Vorteilen des Dienstrad-Leasings. Wir bieten Ihnen attraktive Angebote und umfassende Beratung.
-
Meister-Werkstatt: Unser erfahrenes Werkstatt-Team steht Ihnen für Reparaturen, Wartungen und Upgrades zur Verfügung. Ihre Zufriedenheit und die einwandfreie Funktion Ihres Fahrrads sind unser oberstes Ziel.
Besuchen Sie uns in Leer und entdecken Sie unsere umfangreiche Auswahl an Fahrrädern und Zubehör. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!
Lokal
Winterwetter und Sturmtief Elli bremsen Bahnverkehr in Ostfriesland aus
Winterwetter beeinträchtigt Bahnverkehr in Ostfriesland: Das müssen Reisende wissen
OSTFRIESLAND – Sturmtief „Elli“ und winterliche Wetterverhältnisse führen derzeit zu Einschränkungen im Schienenverkehr. Besonders auf den Verbindungen von der Küste ins Binnenland müssen Fahrgäste in den kommenden Tagen mit Verzögerungen rechnen.
Die Deutsche Bahn hat aufgrund der Witterung den Fahrplan angepasst. Von den bundesweiten Maßnahmen ist auch Ostfriesland direkt betroffen.
Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr Auf den Fernverkehrsstrecken von Norddeich und Emden in Richtung Hannover sowie ins Ruhrgebiet kommt es aktuell zu Zugausfällen. Reisende werden gebeten, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.
Im Regionalverkehr ist insbesondere die Linie RE 1 (Norddeich Mole – Bremen – Hannover) betroffen. Aufgrund von starkem Schneefall kommt es vor allem im Raum Emden zu größeren Verspätungen und vereinzelten (Teil-)Ausfällen. Während viele andere Linien in Niedersachsen aktuell noch störungsfrei laufen, bleibt die Lage an der Küste aufgrund der Schneemengen angespannt.
Flexible Ticketnutzung und Kulanz Um die Situation für die Fahrgäste zu erleichtern, hat die Deutsche Bahn eine Kulanzregelung eingeführt. Wer ein Ticket für den Zeitraum vom 08.01. bis 10.01.2026 besitzt (Kauf bis 07.01.), kann die Reise flexibel verschieben. Die Zugbindung ist aufgehoben, und das Ticket bleibt für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort gültig. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.
Empfehlungen für Fahrgäste Die Bahn empfiehlt, nicht notwendige Fahrten nach Möglichkeit auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Da auch die Straßenverhältnisse schwierig sind, kann ein Ersatzverkehr mit Bussen nicht immer zeitnah garantiert werden.
Zudem wird um erhöhte Vorsicht an den Bahnsteigen gebeten, da trotz Räumdienst mit Glätte beim Ein- und Aussteigen zu rechnen ist. Aktuelle Informationen finden Fahrgäste in den digitalen Auskunftsmedien oder unter der Rufnummer 0511 45901645.
Anzeige
Lokal
Rustikaler Neujahrsempfang auf dem Waageplatz: Stadt Leer lädt ein
Neujahrsempfang unter freiem Himmel: Stadt Leer lädt zum rustikalen Beisammensein auf den Waageplatz
LEER. Das neue Jahr gemeinsam in geselliger Runde begrüßen – dazu lädt der Bürgermeister der Stadt Leer alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, verwandelt sich der historische Waageplatz ab 17:00 Uhr in einen stimmungsvollen Treffpunkt für Jung und Alt.
In diesem Jahr setzt die Stadt erneut auf das bewährte Konzept eines „rustikalen Empfangs“. Statt steifer Reden im Saal erwartet die Gäste eine gemütliche Atmosphäre unter freiem Himmel direkt an der Waage. Es ist eine Einladung an alle Leeraner, in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen und auf das neue Jahr anzustoßen.

Kulinarische Vielfalt von lokalen Vereinen
Für das leibliche Wohl sorgen in guter Tradition drei lokale Organisationen, die mit viel Herzblut für regionale Leckereien bereitstehen:
-
Herzhaftes vom Grill: Das „Schipper Klottje Leer e. V.“ serviert knackige Bratwürste und wärmenden Glühwein.
-
Tradition aus der Pfanne: Die Freiwillige Feuerwehr Loga bereitet die beliebten ostfriesischen Speckendicken frisch für die Gäste zu.
-
Süßer Genuss: Der Pfadfinderstamm „Wildgänse“ Leer e. V. rundet das Angebot mit frisch gebackenen Waffeln ab.
Ein Fest für die Gemeinschaft
Der Waageplatz bietet mit seiner Kulisse neben dem Restaurant „Zur Waage“ den idealen Rahmen für diesen besonderen Start ins Jahr 2026. Der Bürgermeister und die beteiligten Vereine freuen sich auf ein zahlreiches Erscheinen und einen lebendigen Austausch in der Nachbarschaft.
Kommen Sie vorbei, genießen Sie die Spezialitäten und lassen Sie uns gemeinsam auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr für unsere Stadt anstoßen!
Auf einen Blick:
-
Wann: Freitag, 23. Januar 2026, ab 17:00 Uhr
-
Wo: Waageplatz (neben dem Restaurant „Zur Waage“), Neue Straße, Leer
-
Was: Rustikaler Empfang mit Bratwurst, Speckendicken, Waffeln und Heißgetränken
Lokal
Echte Helden gesucht: Landkreis Leer ehrt junges Engagement
Endspurt für junge Alltagshelden: Jetzt noch für den „Löppt!Mitnanner-Preis“ 2026 bewerben!
In unserem Landkreis gibt es sie überall: Junge Menschen, die zupacken, mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Ob sie im Sportverein das Training leiten, bei der Freiwilligen Feuerwehr für Sicherheit sorgen, sich im Naturschutz engagieren oder an Schulen soziale Projekte stemmen – sie sind das Herzstück unserer Gemeinschaft.
Doch die Zeit läuft: Wer eine dieser engagierten Persönlichkeiten kennt oder selbst aktiv ist, hat nur noch bis zum 31. Januar 2026 Zeit, eine Bewerbung oder einen Vorschlag einzureichen.
Ein starkes Zeichen der Anerkennung
Seit 2020 setzt der Landkreis Leer mit dem „Löppt!Mitnanner-Preis“ ein deutliches Zeichen der Wertschätzung. Bisher wurden bereits 71 junge Menschen ausgezeichnet, die zeigen, dass „Ehrenamt“ alles andere als verstaubt ist.
Unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Groote wählt eine Jury die Preisträger aus. Dabei geht es nicht nur um eine Urkunde, sondern um echte Anerkennung:
-
500 Euro Preisgeld zur freien Verfügung.
-
Eine exklusive Trophäe als bleibende Erinnerung.
-
Ein persönliches Geschenk als Dankeschön.
Warum das junge Ehrenamt so wichtig ist
Viele Vereine und Organisationen blicken mit Sorge auf den Nachwuchs. Umso wichtiger ist es, jene ins Rampenlicht zu rücken, die bereits mit gutem Beispiel vorangehen. Der Preis möchte öffentlich „Danke“ sagen und zeigen, wie vielfältig Engagement im Landkreis Leer sein kann – von der Kultur über den Sport bis hin zum Umweltschutz.
So einfach geht’s
Die Bewerbung ist unkompliziert und kann schnell online erledigt werden. Kennen Sie jemanden, der diese Auszeichnung verdient hat? Oder sind Sie selbst zwischen 14 und ca. 25 Jahren alt und engagieren sich für andere?
Mitmachen bis zum 31. Januar 2026 unter: > www.loeppt-mitnanner.de
Kontakt & Beratung
Haben Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren? Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer hilft gerne weiter:
-
Ansprechpartnerin: Lena Busboom
-
Telefon: 0491 926‑4041
Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, wie viel Power in der Jugend unseres Landkreises steckt. Jede Stimme für das Ehrenamt zählt!
Anzeige























