Lokal

Mehr Schutz bei Events: Stadt Leer inves­tiert in moder­ne Fahrzeugsperren

Veröffentlicht

am

Die Stadt Leer setzt auf zer­ti­fi­zier­te Sicher­heits­tech­nik: Im Bild sind die mas­si­ven Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann sowie eine der vier neu beschaff­ten Über­fahr­ram­pen zu sehen – auf­ge­nom­men an der Kreu­zung Müh­len­stra­ße / Leda­stra­ße. Die hoch­fes­ten Pol­ler wur­den stra­te­gisch an Ein- und Aus­fahr­ten von Ver­an­stal­tungs­be­rei­chen plat­ziert, um das unbe­fug­te oder gewalt­sa­me Befah­ren zu ver­hin­dern.  Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Siche­re Ver­an­stal­tun­gen in Leer: Stadt setzt auf zer­ti­fi­zier­te Pol­ler gegen Fahrzeugangriffe

Leer – Der Schutz von Besu­che­rin­nen und Besu­chern bei öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen hat für die Stadt Leer höchs­te Prio­ri­tät. Vor dem Hin­ter­grund ver­gan­ge­ner Fahr­zeug­at­ta­cken bei Events – etwa in Mag­de­burg oder Mün­chen – hat die Stadt­ver­wal­tung ihre Sicher­heits­kon­zep­te umfas­send erwei­tert. Ins­be­son­de­re der Ein­satz von mas­si­ven, zer­ti­fi­zier­ten Pol­lern steht dabei im Mit­tel­punkt der Maßnahmen.

Bereits im Herbst 2024, vor dem tra­di­ti­ons­rei­chen Gal­li­markt, wur­den auf poli­ti­schen Beschluss hin ers­te acht Fahr­zeug­sper­ren in Form von soge­nann­ten Okta-Block TR-Pol­lern der Fir­ma Hör­mann beschafft und stra­te­gisch an Ein- und Aus­fahr­ten im Ver­an­stal­tungs­be­reich instal­liert. Ziel war es, die Gefahr von unbe­fug­tem oder gewalt­sa­mem Befah­ren zu mini­mie­ren und so die Besu­cher effek­tiv zu schützen.

Im Früh­jahr 2025 hat die Stadt Leer nach­ge­legt und das Sys­tem durch den Kauf von zehn wei­te­ren Sper­ren sowie vier fle­xi­blen Über­fahr­ram­pen erwei­tert. Mit nun ins­ge­samt 18 mas­si­ven Stahl­pol­lern ist es der Stadt mög­lich, auch par­al­lel statt­fin­den­de Ver­an­stal­tun­gen an ver­schie­de­nen Orten im Stadt­ge­biet zuver­läs­sig abzusichern.

„Unser Ziel ist es, dass mög­lichst kei­ne Ver­an­stal­tung aus Sicher­heits­grün­den abge­sagt wer­den muss“, erklärt Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst. Die zusätz­li­chen Absper­run­gen sei­en ein Bei­trag zur Hand­lungs­fä­hig­keit der Kom­mu­ne und zur Erhal­tung des öffent­li­chen Lebens – auch in unsi­che­ren Zeiten.

Maß­ge­schnei­der­te Sicher­heits­kon­zep­te für jedes Event

Die Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heits­pla­nung liegt beim Ord­nungs­amt der Stadt Leer. In enger Abstim­mung mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden wird für jede ein­zel­ne Ver­an­stal­tung ein indi­vi­du­el­les Sicher­heits­kon­zept erstellt. Denn: Jede Ver­an­stal­tung bringt unter­schied­li­che Risi­ken mit sich – von Lage, Grö­ße und Besu­cher­an­zahl bis hin zum jewei­li­gen Umfeld.

Dabei trägt die Stadt Leer nicht nur die orga­ni­sa­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung, son­dern auch die recht­li­che Haf­tung für die äuße­re Sicher­heit. Eine 100-pro­zen­ti­ge Sicher­heit kön­ne es zwar nie geben, betont die Ver­wal­tung – wohl aber ein Maxi­mum an Vor­be­rei­tung und Schutzmechanismen.

Die fle­xi­ble Über­fahr­ram­pe an der Kreu­zung Müh­len­stra­ße / Bahn­hofs­ring sorgt nicht nur für die phy­si­sche Bar­rie­re, son­dern wirkt auch als visu­el­le Abschre­ckung. Sie zwingt Fahr­zeug­füh­rer zu lang­sa­me­rem Fah­ren und erhöht so die Auf­merk­sam­keit und Sicher­heit. Die geziel­te Plat­zie­rung die­ser Ram­pen unter­stützt die Maß­nah­men zur Risi­ko­mi­ni­mie­rung und trägt dazu bei, das Sicher­heits­ni­veau bei Ver­an­stal­tun­gen wei­ter zu steigern.

Tech­ni­sche Details: Schutz, der wirkt

Die ein­ge­setz­ten Fahr­zeug­sper­ren sind kei­ne simp­len Absper­run­gen, son­dern hoch­spe­zia­li­sier­te Sicher­heits­sys­te­me. Das Modell Okta-Block TR besteht aus hoch­fes­tem Stahl, ist 1,25 Meter hoch und wiegt rund 450 Kilo­gramm. Bei einem Fahr­zeug­auf­prall kippt der Pol­ler kon­trol­liert nach vorn und ver­keilt sich unter dem Fahr­zeug, wodurch die­ses zum Ste­hen kommt – selbst bei einem Auf­prall eines 7,5‑Tonners mit 50 km/h. Damit leis­ten die Sper­ren einen ent­schei­den­den Bei­trag zur Gefah­ren­ab­wehr im öffent­li­chen Raum.

Fle­xi­ble Nut­zung – auch mit Blick auf den Aufwand

Die Pol­ler kom­men bereits regel­mä­ßig zum Ein­satz – etwa bei der Eröff­nung der Pün­ten-Sai­son am 1. Mai oder an die­sem Wochen­en­de beim Bier­fest auf dem Denk­mal­platz. In eini­gen Fäl­len, etwa in der Fuß­gän­ger­zo­ne, blei­ben sie auch zwi­schen Ver­an­stal­tun­gen ste­hen, wenn inner­halb kur­zer Zeit wei­te­re Ter­mi­ne fol­gen. Das spart zeit- und per­so­nal­in­ten­si­ven Auf- und Abbau.

Lang­fris­tig denkt die Stadt über noch effi­zi­en­te­re Lösun­gen nach – spe­zi­ell im Bereich der Innen­stadt. Ziel bleibt es, sowohl eine größt­mög­li­che Sicher­heit als auch eine mög­lichst gerin­ge Beein­träch­ti­gung des Stadt­bil­des und der Bewe­gungs­frei­heit zu gewährleisten.

Sicher­heits­kon­zept der Stadt Leer: Effek­ti­ve Absi­che­rung mit fle­xi­blen Ram­pen und Pol­lern. Die Feu­er­wehr sorg­te in die­sem Fall wäh­rend des Bier­fests für eine umfas­sen­de Absi­che­rung der Innen­stadt. Auf dem Foto sind die robus­ten Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann sowie eine der neu instal­lier­ten fle­xi­blen Über­fahr­ram­pen an der Kreu­zung Müh­len­stra­ße / Bahn­hofs­ring abge­bil­det. Die­se Sicher­heits­maß­nah­me ist Teil des vor­bild­li­chen Sicher­heits­kon­zepts der Stadt Leer, das dar­auf abzielt, den unbe­fug­ten Fahr­zeug­zu­gang zu ver­hin­dern und die Sicher­heit für alle Event­teil­neh­mer zu maximieren.
Anzeige 

+++ Gewinn­spiel +++

 

Som­mer­start mit Style & Sound: Gro­ßes Fes­ti­val am Auto­haus Sats – und ein Cabrio-Wochen­en­de zu gewinnen!


Leer – Am 17. Mai wird es heiß am Ems­park: Das Auto­haus Sats lädt zum gro­ßen „Sum­mer Ope­ning Fes­ti­val“ – und bringt ein gan­zes Bün­del an guter Lau­ne, Genuss, Musik und Moto­ren mit! Von 12 bis 22 Uhr erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für alle Alters­klas­sen – mit Street­food aus der Regi­on, Live-Musik von Top-Acts, einem krea­ti­ven Markt, Aktio­nen für Kin­der und einer ent­spann­ten Früh­ling­s­at­mo­sphä­re im Frei­en. Der Ein­tritt ist frei.


🌟 Ein Wochen­en­de lang Cabrio-Fee­ling – gewin­nen auf Face­book! 🌟
Gemein­sam mit der Com­mu­ni­ty-Sei­te „Wir Leera­ner“ ver­lost das Auto­haus Sats eine ganz beson­de­re Pro­be­fahrt:

👉 Ein gan­zes Wochen­en­de lang Maz­da MX‑5 fah­ren!
Wer sich den Fahr­spaß im offe­nen Zwei­sit­zer nicht ent­ge­hen las­sen will, soll­te jetzt schnell mit­ma­chen:
📲 Ein­fach den Bei­trag auf der Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ liken und kom­men­tie­ren, wer mit ins Cabrio stei­gen soll – ob bes­te Freun­din, Part­ner oder Oma!


👉 Hier geht’s zur Face­book-Sei­te: facebook.com/wirleeraner

Das Team vom Auto­haus Sats und die Wir-Leera­ner-Redak­ti­on wün­schen viel Glück – und freu­en sich auf vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher beim Sum­mer Ope­ning Fes­ti­val 2025!

Lokal

Gro­ße Reso­nanz bei Wie­ge­ak­ti­on der Poli­zei in Leer

Veröffentlicht

am

Gro­ße Reso­nanz bei kos­ten­lo­ser Wie­ge­ak­ti­on der Auto­bahn­po­li­zei in Leer

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden hat am Frei­tag, den 08. Mai 2026, erneut ein erfolg­rei­ches Prä­ven­ti­ons­an­ge­bot für Wohn­mo­bil- und Wohn­wa­gen­ge­span­ne durch­ge­führt. Die kos­ten­lo­se Wie­ge­ak­ti­on auf dem Gelän­de der Auto­bahn­po­li­zei in der Deich­stra­ße in Leer stieß auf gro­ßes Inter­es­se und war über den gesam­ten Zeit­raum hin­weg gut besucht.

Zwi­schen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr nutz­ten zahl­rei­che Fahr­zeug­hal­te­rin­nen und Fahr­zeug­hal­ter die Gele­gen­heit, ihre Wohn­mo­bi­le und Gespan­ne kos­ten­frei wie­gen zu las­sen. Bereits im Vor­feld war die Akti­on öffent­lich ange­kün­digt wor­den und konn­te aus­schließ­lich nach vor­he­ri­ger Anmel­dung besucht werden.

Schwer­punkt: Sicher­heit durch rich­ti­ge Beladung

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stand die Sen­si­bi­li­sie­rung für die Gefah­ren von Über­la­dung im Rei­se­ver­kehr. Die ein­ge­setz­ten Beam­tin­nen und Beam­ten infor­mier­ten umfas­send dar­über, wie sich ein zu hohes Fahr­zeug­ge­wicht auf Fahr­ver­hal­ten, Brems­weg und Sta­bi­li­tät aus­wir­ken kann. Gera­de bei Wohn­mo­bi­len und Gespan­nen kön­ne eine fal­sche Bela­dung erheb­li­che Risi­ken im Stra­ßen­ver­kehr verursachen.

Neben der rei­nen Gewichts­kon­trol­le erhiel­ten die Teil­neh­men­den auch pra­xis­na­he Hin­wei­se zur siche­ren und opti­ma­len Bela­dung ihrer Fahr­zeu­ge. Zusätz­lich stan­den Fach­kräf­te der Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on für Fra­gen rund um Sicher­heit und Schutz auf Rei­sen zur Verfügung.

Durch­weg posi­ti­ve Bilanz

Die Ver­an­stal­tung ver­lief aus Sicht der Poli­zei rei­bungs­los und ohne beson­de­re Vor­komm­nis­se. Ver­kehrs­ge­fähr­dun­gen wur­den im Rah­men der Wie­ge­ak­ti­on nicht fest­ge­stellt. Sowohl die teil­neh­men­den Fahr­zeug­füh­re­rin­nen und Fahr­zeug­füh­rer als auch die Ein­satz­kräf­te zeig­ten sich mit dem Ablauf und dem Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot sehr zufrieden.

Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Ralf Hick­mann, Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden, zog ein posi­ti­ves Fazit: Die Rück­mel­dun­gen der Teil­neh­men­den sei­en durch­weg erfreu­lich gewe­sen, das Ange­bot habe erneut einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ver­kehrs­si­cher­heit geleistet.

Wich­ti­ger Bau­stein der Präventionsarbeit

Die Auto­bahn­po­li­zei Leer bewer­tet die Akti­on als wich­ti­gen Bestand­teil ihrer Prä­ven­ti­ons­ar­beit im Bereich des Rei­se- und Cam­ping­ver­kehrs. Gera­de zum Beginn der Rei­se­sai­son zei­ge sich immer wie­der, wie groß der Infor­ma­ti­ons­be­darf rund um Bela­dung und Fahr­zeug­si­cher­heit sei.

Die Poli­zei bedankt sich bei allen Betei­lig­ten für das gro­ße Inter­es­se sowie die koope­ra­ti­ve Teil­nah­me und kün­digt an, auch künf­tig ver­gleich­ba­re Prä­ven­ti­ons­an­ge­bo­te anzubieten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke Ende Mai

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436)

Auf­grund abschlie­ßen­der Arbei­ten an der Hydrau­lik­an­la­ge im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr kommt es Ende Mai zu Einschränkungen:

1. Halb­sei­ti­ge Sperrung

  • Wann: Diens­tag, 26.05.2026

  • Zeit­raum: 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr

  • Aus­wir­kung: Der Ver­kehr wird ein­spu­rig an der Bau­stel­le vor­bei­ge­führt. Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer kön­nen den Bereich ein­sei­tig pas­sie­ren. Es ist mit Behin­de­run­gen zu rechnen.

2. Voll­sper­rung (Brü­cke wird geöffnet)

  • Wann: Mitt­woch, 27.05.2026

  • Zeit­raum: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

  • Aus­wir­kung: Kei­ne Pas­sa­ge für Kraft­fahr­zeu­ge, Fuß­gän­ger oder Rad­fah­rer möglich.

  • Umlei­tung: * Kraft­fahr­zeu­ge: Über die BAB 31 (Ems­tun­nel).

    • Rad­fah­rer & Fuß­gän­ger: Für die­sen Per­so­nen­kreis kann lei­der kei­ne Umlei­tung ange­bo­ten werden.


Die Stadt Leer bit­tet alle Betrof­fe­nen um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Arbei­ten und um erhöh­te Auf­merk­sam­keit im Baustellenbereich.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Spar­kas­se stärkt Bil­dung und Gemein­schaft in Leer

Veröffentlicht

am

Das Foto zeigt (v. l.): Cars­ten Löning (vhs-Fach­be­reichs­lei­ter Grund­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung), Ste­phan Kühl (vhs-Lei­tung), Jann-Edzard Mül­ler (Spar­kas­se Leer­Witt­mund), Sabi­ne Kasi­mir (vhs-Lei­tung) und Julia­ne Blech (Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment, Pres­se- u. Öffentlichkeitsarbeit).

Star­ker Rücken­wind für Bil­dung und Spiel: Spar­kas­se unter­stützt vhs Leer mit 1.500 Euro

Leer – Bil­dung ist mehr als nur das Büf­feln von Voka­beln oder For­meln; sie lebt von Begeg­nung und Gemein­schaft. Um genau die­se Aspek­te zu för­dern, hat die Spar­kas­se Leer­Witt­mund der Volks­hoch­schu­le (vhs) Leer eine groß­zü­gi­ge Spen­de in Höhe von 1.500 Euro zukom­men lassen.

Inves­ti­ti­on in Sicht­bar­keit und Begegnung

Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung fließt in drei wich­ti­ge Berei­che der vhs-Arbeit. Ein Teil wird für die Gestal­tung eines neu­en Image­fly­ers ver­wen­det, der das viel­fäl­ti­ge Ange­bot der Volks­hoch­schu­le noch moder­ner und über­sicht­li­cher prä­sen­tie­ren soll.

Beson­ders span­nend wird es in der zwei­ten Jah­res­hälf­te: Die Spen­de sichert die Durch­füh­rung zwei­er High­lights im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der. Ende Sep­tem­ber kom­men Stra­te­gen bei der zwei­ten Table­top Con­ven­ti­on auf ihre Kos­ten, wäh­rend Anfang Novem­ber das tra­di­tio­nel­le 16. Spie­le­fest „Ost­fries­land spielt“ klei­ne und gro­ße Besu­cher zum gemein­sa­men Aus­pro­bie­ren und Ver­wei­len einlädt.

Ein Herz für das gesell­schaft­li­che Miteinander

„Auf die­se Wei­se kann ein Bereich unter­stützt wer­den, der uns beson­ders am Her­zen liegt: Ver­an­stal­tun­gen und Lern­or­te, die Men­schen zusam­men­brin­gen, per­sön­li­che Begeg­nun­gen schaf­fen und das gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der stär­ken“, freut sich Sabi­ne Kasi­mir, Lei­te­rin der Volks­hoch­schu­le, über die Zuwendung.

Auch sei­tens des Kre­dit­in­sti­tuts sieht man den Mehr­wert für die gesam­te Regi­on. Jann-Edzard Mül­ler, Kom­mu­nal­kun­den­be­ra­ter der Spar­kas­se Leer­Witt­mund, betont:

„Die Volks­hoch­schu­le leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag für Bil­dung, Kul­tur und Gemein­schaft in unse­rer Regi­on. Die­ses Enga­ge­ment unter­stüt­zen wir sehr gerne.“

Mit die­sem finan­zi­el­len Impuls kann die vhs Leer auch wei­ter­hin als zen­tra­ler Ort der Bil­dung und des sozia­len Aus­tauschs fun­gie­ren. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön ging an die Spar­kas­se für die lang­jäh­ri­ge Ver­bun­den­heit und das Ver­trau­en in die päd­ago­gi­sche Arbeit vor Ort.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Gro­ße Reso­nanz bei Wie­ge­ak­ti­on der Poli­zei in Leer

Gro­ße Reso­nanz bei kos­ten­lo­ser Wie­ge­ak­ti­on der Auto­bahn­po­li­zei in Leer Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden hat am Frei­tag, den 08. Mai 2026, erneut ein erfolg­rei­ches...

Lokal

Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke Ende Mai

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) Auf­grund abschlie­ßen­der Arbei­ten an der Hydrau­lik­an­la­ge im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr...

Lokal

Spar­kas­se stärkt Bil­dung und Gemein­schaft in Leer

Das Foto zeigt (v. l.): Cars­ten Löning (vhs-Fach­be­reichs­lei­ter Grund­bil­dung und Digi­ta­li­sie­rung), Ste­phan Kühl (vhs-Lei­tung), Jann-Edzard Mül­ler (Spar­kas­se Leer­Witt­mund), Sabi­ne Kasi­mir...

Lokal

Eltern-Talk in Leer star­tet mit gro­ßer Resonanz

Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Firi­da Bati­y­era, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Ger­trud Auge (Orga­ni­sa­to­rin), Arne Sal­ge (Fach­dienst...

Allgemein

Neue Tech­nik schützt Leda­brü­cke in Leer vor Überlastung

High­tech-Schutz für die Leda­brü­cke: Neue Wie­ge-Sys­te­me kom­men Ende Mai Die Leda­brü­cke im Zuge der B 70 bei Leer bekommt einen digi­ta­len...

Anzeige

Neue Attrak­ti­on im Lan­d­er­leb­nis: Kids­Blitz star­tet durch

Anschnal­len, Kids! Der „Kids­Blitz“ rockt das Lan­d­er­leb­nis in Westerstede Fri­scher Wind im Ammer­land! Das Lan­d­er­leb­nis Wes­ter­s­tede setzt noch einen drauf...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dung vom 06.05.2026 – War­nung vor fal­schen Pflegekräften

POL-LER: Geson­der­te Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 06.05.2026     War­nung vor fal­schen Pflegedienstmitarbeitern Am 05.05.2026 wur­de der Poli­zei...

Lokal

Schü­ler enga­gie­ren sich für den Muse­ums­ha­fen – jun­ges Ehren­amt auf der „Fried­rich“

Einig­keit auf der „Fried­rich“: Die Schü­ler­grup­pe der Guten­berg­schu­le posiert für ein Grup­pen­fo­to an Bord des his­to­ri­schen Tra­di­ti­ons­schiffs. Mit sicht­ba­rem Enga­ge­ment...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Lokal

Süd­strand Wil­helms­ha­ven star­tet in die Badesaison

Start­schuss für den Som­mer: Wil­helms­ha­ven eröff­net am 9. Mai die Bade­sai­son 2026 Die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen, die Vor­be­rei­tun­gen sind abge­schlos­sen: Wil­helms­ha­ven steht...

Anzeige

Kar­rie­re­start im Hand­werk: Tisch­ler & Metall­bau­er gesucht

Kar­rie­re­start beim Exper­ten: Metall­bau­er / Tisch­ler (m/w/d) gesucht Fest­an­stel­lung, Part­ner­schaft oder Aus­hil­fe – Sie ent­schei­den über Ihren Weg! Die DER-FENSTER-PROFI-NORD UG...

Lokal

Ener­gie­mes­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Sanie­ren und sparen

Das bei­gefüg­te Foto zeigt (v.l.): Lena Beek­mann (Ener­gie­ma­nage­ment), Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes und Lisa Hen­ken (Kli­ma­schutz­ma­nage­ment), die sich gemein­sam auf den...

News

Ille­ga­ler Tier­han­del 2025 – Immer mehr Fäl­le aufgedeckt

Ein herz­kran­ker ille­gal trans­por­tier­ter Hun­de­wel­pe. Copy­right: Tier­heim Freital Ille­ga­ler Heim­tier­han­del: Fall­zah­len stei­gen 2025 erneut an Eine neue Aus­wer­tung des Deut­schen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 05.05.2026 – Meh­re­re Unfäl­le auf A28

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 05.05.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfälle Am 04.05.2026 befuhr ein 38-jäh­ri­ger...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Anzei­gen