Lokal

Mehr Schutz bei Events: Stadt Leer inves­tiert in moder­ne Fahrzeugsperren

Veröffentlicht

am

Die Stadt Leer setzt auf zer­ti­fi­zier­te Sicher­heits­tech­nik: Im Bild sind die mas­si­ven Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann sowie eine der vier neu beschaff­ten Über­fahr­ram­pen zu sehen – auf­ge­nom­men an der Kreu­zung Müh­len­stra­ße / Leda­stra­ße. Die hoch­fes­ten Pol­ler wur­den stra­te­gisch an Ein- und Aus­fahr­ten von Ver­an­stal­tungs­be­rei­chen plat­ziert, um das unbe­fug­te oder gewalt­sa­me Befah­ren zu ver­hin­dern.  Fotos: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Siche­re Ver­an­stal­tun­gen in Leer: Stadt setzt auf zer­ti­fi­zier­te Pol­ler gegen Fahrzeugangriffe

Leer – Der Schutz von Besu­che­rin­nen und Besu­chern bei öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen hat für die Stadt Leer höchs­te Prio­ri­tät. Vor dem Hin­ter­grund ver­gan­ge­ner Fahr­zeug­at­ta­cken bei Events – etwa in Mag­de­burg oder Mün­chen – hat die Stadt­ver­wal­tung ihre Sicher­heits­kon­zep­te umfas­send erwei­tert. Ins­be­son­de­re der Ein­satz von mas­si­ven, zer­ti­fi­zier­ten Pol­lern steht dabei im Mit­tel­punkt der Maßnahmen.

Bereits im Herbst 2024, vor dem tra­di­ti­ons­rei­chen Gal­li­markt, wur­den auf poli­ti­schen Beschluss hin ers­te acht Fahr­zeug­sper­ren in Form von soge­nann­ten Okta-Block TR-Pol­lern der Fir­ma Hör­mann beschafft und stra­te­gisch an Ein- und Aus­fahr­ten im Ver­an­stal­tungs­be­reich instal­liert. Ziel war es, die Gefahr von unbe­fug­tem oder gewalt­sa­mem Befah­ren zu mini­mie­ren und so die Besu­cher effek­tiv zu schützen.

Im Früh­jahr 2025 hat die Stadt Leer nach­ge­legt und das Sys­tem durch den Kauf von zehn wei­te­ren Sper­ren sowie vier fle­xi­blen Über­fahr­ram­pen erwei­tert. Mit nun ins­ge­samt 18 mas­si­ven Stahl­pol­lern ist es der Stadt mög­lich, auch par­al­lel statt­fin­den­de Ver­an­stal­tun­gen an ver­schie­de­nen Orten im Stadt­ge­biet zuver­läs­sig abzusichern.

„Unser Ziel ist es, dass mög­lichst kei­ne Ver­an­stal­tung aus Sicher­heits­grün­den abge­sagt wer­den muss“, erklärt Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst. Die zusätz­li­chen Absper­run­gen sei­en ein Bei­trag zur Hand­lungs­fä­hig­keit der Kom­mu­ne und zur Erhal­tung des öffent­li­chen Lebens – auch in unsi­che­ren Zeiten.

Maß­ge­schnei­der­te Sicher­heits­kon­zep­te für jedes Event

Die Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heits­pla­nung liegt beim Ord­nungs­amt der Stadt Leer. In enger Abstim­mung mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden wird für jede ein­zel­ne Ver­an­stal­tung ein indi­vi­du­el­les Sicher­heits­kon­zept erstellt. Denn: Jede Ver­an­stal­tung bringt unter­schied­li­che Risi­ken mit sich – von Lage, Grö­ße und Besu­cher­an­zahl bis hin zum jewei­li­gen Umfeld.

Dabei trägt die Stadt Leer nicht nur die orga­ni­sa­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung, son­dern auch die recht­li­che Haf­tung für die äuße­re Sicher­heit. Eine 100-pro­zen­ti­ge Sicher­heit kön­ne es zwar nie geben, betont die Ver­wal­tung – wohl aber ein Maxi­mum an Vor­be­rei­tung und Schutzmechanismen.

Die fle­xi­ble Über­fahr­ram­pe an der Kreu­zung Müh­len­stra­ße / Bahn­hofs­ring sorgt nicht nur für die phy­si­sche Bar­rie­re, son­dern wirkt auch als visu­el­le Abschre­ckung. Sie zwingt Fahr­zeug­füh­rer zu lang­sa­me­rem Fah­ren und erhöht so die Auf­merk­sam­keit und Sicher­heit. Die geziel­te Plat­zie­rung die­ser Ram­pen unter­stützt die Maß­nah­men zur Risi­ko­mi­ni­mie­rung und trägt dazu bei, das Sicher­heits­ni­veau bei Ver­an­stal­tun­gen wei­ter zu steigern.

Tech­ni­sche Details: Schutz, der wirkt

Die ein­ge­setz­ten Fahr­zeug­sper­ren sind kei­ne simp­len Absper­run­gen, son­dern hoch­spe­zia­li­sier­te Sicher­heits­sys­te­me. Das Modell Okta-Block TR besteht aus hoch­fes­tem Stahl, ist 1,25 Meter hoch und wiegt rund 450 Kilo­gramm. Bei einem Fahr­zeug­auf­prall kippt der Pol­ler kon­trol­liert nach vorn und ver­keilt sich unter dem Fahr­zeug, wodurch die­ses zum Ste­hen kommt – selbst bei einem Auf­prall eines 7,5‑Tonners mit 50 km/h. Damit leis­ten die Sper­ren einen ent­schei­den­den Bei­trag zur Gefah­ren­ab­wehr im öffent­li­chen Raum.

Fle­xi­ble Nut­zung – auch mit Blick auf den Aufwand

Die Pol­ler kom­men bereits regel­mä­ßig zum Ein­satz – etwa bei der Eröff­nung der Pün­ten-Sai­son am 1. Mai oder an die­sem Wochen­en­de beim Bier­fest auf dem Denk­mal­platz. In eini­gen Fäl­len, etwa in der Fuß­gän­ger­zo­ne, blei­ben sie auch zwi­schen Ver­an­stal­tun­gen ste­hen, wenn inner­halb kur­zer Zeit wei­te­re Ter­mi­ne fol­gen. Das spart zeit- und per­so­nal­in­ten­si­ven Auf- und Abbau.

Lang­fris­tig denkt die Stadt über noch effi­zi­en­te­re Lösun­gen nach – spe­zi­ell im Bereich der Innen­stadt. Ziel bleibt es, sowohl eine größt­mög­li­che Sicher­heit als auch eine mög­lichst gerin­ge Beein­träch­ti­gung des Stadt­bil­des und der Bewe­gungs­frei­heit zu gewährleisten.

Sicher­heits­kon­zept der Stadt Leer: Effek­ti­ve Absi­che­rung mit fle­xi­blen Ram­pen und Pol­lern. Die Feu­er­wehr sorg­te in die­sem Fall wäh­rend des Bier­fests für eine umfas­sen­de Absi­che­rung der Innen­stadt. Auf dem Foto sind die robus­ten Okta-Block TR-Pol­ler der Fir­ma Hör­mann sowie eine der neu instal­lier­ten fle­xi­blen Über­fahr­ram­pen an der Kreu­zung Müh­len­stra­ße / Bahn­hofs­ring abge­bil­det. Die­se Sicher­heits­maß­nah­me ist Teil des vor­bild­li­chen Sicher­heits­kon­zepts der Stadt Leer, das dar­auf abzielt, den unbe­fug­ten Fahr­zeug­zu­gang zu ver­hin­dern und die Sicher­heit für alle Event­teil­neh­mer zu maximieren.
Anzeige 

+++ Gewinn­spiel +++

 

Som­mer­start mit Style & Sound: Gro­ßes Fes­ti­val am Auto­haus Sats – und ein Cabrio-Wochen­en­de zu gewinnen!


Leer – Am 17. Mai wird es heiß am Ems­park: Das Auto­haus Sats lädt zum gro­ßen „Sum­mer Ope­ning Fes­ti­val“ – und bringt ein gan­zes Bün­del an guter Lau­ne, Genuss, Musik und Moto­ren mit! Von 12 bis 22 Uhr erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für alle Alters­klas­sen – mit Street­food aus der Regi­on, Live-Musik von Top-Acts, einem krea­ti­ven Markt, Aktio­nen für Kin­der und einer ent­spann­ten Früh­ling­s­at­mo­sphä­re im Frei­en. Der Ein­tritt ist frei.


🌟 Ein Wochen­en­de lang Cabrio-Fee­ling – gewin­nen auf Face­book! 🌟
Gemein­sam mit der Com­mu­ni­ty-Sei­te „Wir Leera­ner“ ver­lost das Auto­haus Sats eine ganz beson­de­re Pro­be­fahrt:

👉 Ein gan­zes Wochen­en­de lang Maz­da MX‑5 fah­ren!
Wer sich den Fahr­spaß im offe­nen Zwei­sit­zer nicht ent­ge­hen las­sen will, soll­te jetzt schnell mit­ma­chen:
📲 Ein­fach den Bei­trag auf der Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ liken und kom­men­tie­ren, wer mit ins Cabrio stei­gen soll – ob bes­te Freun­din, Part­ner oder Oma!


👉 Hier geht’s zur Face­book-Sei­te: facebook.com/wirleeraner

Das Team vom Auto­haus Sats und die Wir-Leera­ner-Redak­ti­on wün­schen viel Glück – und freu­en sich auf vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher beim Sum­mer Ope­ning Fes­ti­val 2025!

Lokal

Kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­de in Leer: Trom­meln und Per­cus­sion am 30. Sep­tem­ber 2026

Veröffentlicht

am

Trom­meln und Per­cus­sion: Kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­de in Leer

Leer – Wer schon immer ein­mal ver­schie­de­ne Trom­mel- und Per­cus­sion­in­stru­men­te aus­pro­bie­ren woll­te, hat am Mitt­woch, 30. Sep­tem­ber 2026, in Leer die Gele­gen­heit dazu. Die Grup­pe „Afri­can Deich­drums“ lädt gemein­sam mit der Kreis­mu­sik­schu­le Leer zu einer kos­ten­lo­sen Schnup­per­stun­de ein.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Gebäu­de „Alte Ren­tei“ der Kreis­mu­sik­schu­le Leer, Am Schloss­park 22 in Leer, statt. Von 19.15 bis 20 Uhr kön­nen sich Inter­es­sier­te an den Instru­men­ten aus­pro­bie­ren und ers­te Erfah­run­gen im Bereich Trom­meln und Per­cus­sion sammeln.

Das Ange­bot rich­tet sich an Jugend­li­che ab 15 Jah­ren und Erwach­se­ne. Vor­kennt­nis­se sind nicht erforderlich.

Die Teil­nah­me an der Schnup­per­stun­de ist kos­ten­los. Inter­es­sier­te wer­den gebe­ten, sich vor­ab per E‑Mail unter kreismusikschule@lkleer.de anzumelden.

Ter­min: Mitt­woch, 30. Sep­tem­ber 2026
Zeit: 19.15 bis 20 Uhr
Ort: Alte Ren­tei der Kreis­mu­sik­schu­le Leer, Am Schloss­park 22, Leer
Teil­neh­mer: Jugend­li­che ab 15 Jah­ren und Erwach­se­ne
Kos­ten: kos­ten­los
Anmel­dung: kreismusikschule@lkleer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Feh­ler auf Wahl­schein zur Bür­ger­meis­ter-Stich­wahl – Brief­wahl bleibt gültig

Veröffentlicht

am

Feh­len­des Kreuz auf Wahl­schein sorgt für Irri­ta­ti­on bei Brief­wahl zur Stich­wahl in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Bei den Brief­wahl-Unter­la­gen für die bevor­ste­hen­de Bür­ger­meis­ter-Stich­wahl in Wes­t­ov­er­le­din­gen ist ein Feh­ler auf den Wahl­schei­nen fest­ge­stellt wor­den. Die Gemein­de weist dar­auf hin, dass das feh­len­de Kreuz kei­nen Ein­fluss auf die Gül­tig­keit der Brief­wahl hat.

Der Wahl­aus­schuss hat­te am 15. Sep­tem­ber das Ergeb­nis der Kom­mu­nal­wahl fest­ge­stellt. Gleich­zei­tig wur­de ent­schie­den, dass für die Wahl des Bür­ger­meis­ters am 27. Sep­tem­ber 2026 eine Stich­wahl erfor­der­lich ist.

Die Gemein­de bear­bei­te­te dar­auf­hin bereits am fol­gen­den Tag alle bis dahin ein­ge­gan­ge­nen Brief­wahl­an­trä­ge für die Stich­wahl. Ins­ge­samt han­delt es sich um rund 3.150 Anträ­ge. Die Brief­wahl­un­ter­la­gen wur­den am Don­ners­tag ver­sandt, damit den Brief­wäh­le­rin­nen und Brief­wäh­lern aus­rei­chend Zeit bleibt, die Unter­la­gen aus­zu­fül­len und wie­der an die Gemein­de zurückzusenden.

Erst nach dem Ver­sand wur­de fest­ge­stellt, dass sich auf dem Wahl­schein ein Feh­ler befin­det. Fälsch­li­cher­wei­se wur­de nicht das vor­ge­se­he­ne Feld für die Brief­wahl ange­kreuzt. Statt­des­sen ist das dar­un­ter­lie­gen­de Feld für die Berech­ti­gung zur Wahl „in einem belie­bi­gen Wahl­be­zirk des Wahl­ge­bie­tes“ markiert.

Brief­wahl bleibt gültig

Die Wahl­lei­tung stellt aus­drück­lich klar, dass Wahl­brie­fe nicht wegen des feh­len­den Kreu­zes aus­sor­tiert wer­den. Die Wahl­brie­fe wer­den unab­hän­gig von die­ser Kenn­zeich­nung zuge­las­sen und gewer­tet, sofern alle übri­gen Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind.

Für die kor­rek­te Durch­füh­rung der Brief­wahl ver­weist die Wahl­lei­tung ins­be­son­de­re auf die den Unter­la­gen bei­gefüg­te „Anlei­tung zur Brief­wahl“. Die Brief­wäh­ler müs­sen daher trotz des feh­ler­haf­ten Kreu­zes nicht per­sön­lich in einem Wahl­lo­kal erschei­nen. Sie kön­nen ihre Stim­me wie vor­ge­se­hen per Brief­wahl abgeben.

Die Wahl­lei­tung bit­tet für die ent­stan­de­ne Irri­ta­ti­on um Entschuldigung.

Wei­te­re Fra­gen zur Brief­wahl oder zur Wahl all­ge­mein kön­nen an die Gemein­de bezie­hungs­wei­se die Wahl­lei­tung gerich­tet wer­den. Dafür steht ins­be­son­de­re die E‑Mail-Adres­se Briefwahl@westoverledingen.de zur Verfügung.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag in Jem­gum: 112 Kin­der erhal­ten „Brandfloh“-Abzeichen

Veröffentlicht

am

Nach­wuchs­kräf­te fei­ern Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag und 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um in Jemgum

Ein beson­de­res Jubi­lä­um stand am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, in Jem­gum im Mit­tel­punkt: Die Kin­der­feu­er­wehr Jem­gum fei­er­te ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen. Gleich­zei­tig fand der Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag des Land­krei­ses Leer statt. Ins­ge­samt 24 Feu­er­weh­ren aus dem gesam­ten Land­kreis waren mit rund 370 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern dabei.

112 Kin­der legen erfolg­reich das Abzei­chen „Brand­floh“ ab

Für die älte­ren Nach­wuchs­kräf­te stand die Abnah­me des belieb­ten Abzei­chens „Brand­floh“ auf dem Pro­gramm. Das Abzei­chen rich­tet sich an Kin­der ab min­des­tens neun Jah­ren, die seit einem Jahr aktiv in der Kin­der­feu­er­wehr dabei sind.

Bei der Abnah­me wer­den die Kin­der spie­le­risch an ver­schie­de­ne The­men rund um die Feu­er­wehr her­an­ge­führt. Dazu gehö­ren unter ande­rem Brand­schutz­er­zie­hung, Sport und Team­geist. Ins­ge­samt 112 Kin­der stell­ten sich den Auf­ga­ben und konn­ten ihr Wis­sen und Kön­nen erfolg­reich unter Beweis stellen.

Für die jün­ge­ren Mit­glie­der gab es par­al­lel ein abwechs­lungs­rei­ches Rah­men­pro­gramm. Freie Spie­le und meh­re­re Hüpf­bur­gen sorg­ten dafür, dass auch sie einen erleb­nis­rei­chen Tag rund um die Kin­der­feu­er­wehr ver­brin­gen konnten.

Urkun­den und Abzei­chen für die erfolg­rei­chen Prüflinge

Zum fei­er­li­chen Abschluss des Kreis­kin­der­feu­er­wehr­ta­ges wur­den die erfolg­rei­chen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus­ge­zeich­net. Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Timo Smit und Fach­be­reichs­lei­te­rin Kin­der­feu­er­wehr Nico­le Sackl über­reich­ten den Kin­dern ihre Urkun­den und die begehr­ten „Brandfloh“-Abzeichen.

Damit wur­de die Leis­tung der Nach­wuchs­kräf­te ent­spre­chend gewür­digt – und zugleich die Bedeu­tung der Kin­der­feu­er­weh­ren für die Nach­wuchs­ar­beit der Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer deutlich.

Zehn Jah­re Kin­der­feu­er­wehr Jemgum

Ein wei­te­rer Höhe­punkt war das zehn­jäh­ri­ge Bestehen der Kin­der­feu­er­wehr Jem­gum. Eine beson­de­re Ehrung erhiel­ten aus die­sem Anlass Bern­hard Albers und Mar­gret Müh­le­na. Bei­de hat­ten vor zehn Jah­ren als dama­li­ge Jugend­feu­er­wehr­war­te die Kin­der­feu­er­wehr Jem­gum mitbegründet.

Als Dank für ihr Enga­ge­ment erhiel­ten Bern­hard Albers und Mar­gret Müh­le­na jeweils einen Präsentkorb.

Die Lei­tung der Kin­der­feu­er­wehr Jem­gum liegt heu­te bei Julia Olt­hoff und And­ree Plö­ger.

Zahl­rei­che Ehren­gäs­te besu­chen den Kreiskinderfeuerwehrtag

Auch zahl­rei­che Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Feu­er­wehr mach­ten sich beim Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag in Jem­gum per­sön­lich ein Bild vom Enga­ge­ment des Nachwuchses.

Vor Ort waren unter ande­rem Regie­rungs­brand­meis­ter Erwin Rei­ners, Kreis­brand­meis­ter Ernst Ber­ends, des­sen Stell­ver­tre­ter Mar­co Schmidt, Gemein­de­brand­meis­ter Jan Rem­mers sowie Orts­brand­meis­ter Ralf Broß.

Sie konn­ten erle­ben, mit wel­cher Moti­va­ti­on und wel­chem Kön­nen die Kin­der bei den ver­schie­de­nen Auf­ga­ben und Aktio­nen dabei waren.

Der Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag in Jem­gum ver­band damit gleich meh­re­re beson­de­re Anläs­se: das zehn­jäh­ri­ge Bestehen der Kin­der­feu­er­wehr Jem­gum, die gemein­sa­me Ver­an­stal­tung von 24 Feu­er­weh­ren aus dem Land­kreis Leer und die erfolg­rei­che Abnah­me des „Brandfloh“-Abzeichens durch 112 Nachwuchskräfte.

Fotos: Joa­chim Rand

 
 
Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­de in Leer: Trom­meln und Per­cus­sion am 30. Sep­tem­ber 2026

Trom­meln und Per­cus­sion: Kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­de in Leer Leer – Wer schon immer ein­mal ver­schie­de­ne Trom­mel- und Per­cus­sion­in­stru­men­te aus­pro­bie­ren woll­te, hat am...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Feh­ler auf Wahl­schein zur Bür­ger­meis­ter-Stich­wahl – Brief­wahl bleibt gültig

Feh­len­des Kreuz auf Wahl­schein sorgt für Irri­ta­ti­on bei Brief­wahl zur Stich­wahl in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen – Bei den Brief­wahl-Unter­la­gen für die...

Blaulicht

Unfäl­le, Alko­hol am Steu­er, Sach­be­schä­di­gung und meh­re­re Unfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 21.09.2026   Brand einer Ter­ras­sen­über­da­chung ++ Sach­be­schä­di­gung an Heck­schei­be ++ Mofa­fah­rer unter...

Lokal

Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag in Jem­gum: 112 Kin­der erhal­ten „Brandfloh“-Abzeichen

Nach­wuchs­kräf­te fei­ern Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag und 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um in Jemgum Ein beson­de­res Jubi­lä­um stand am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, in Jem­gum im...

Blaulicht

Par­füm für 1.500 Euro gestoh­len – Land­ma­schi­nen im Wert von 120.000 Euro entwendet

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 20.09.2026     Leer — Ladendiebstahl Am Sams­tag­vor­mit­tag ver­stau­te eine männ­li­che Per­son...

Blaulicht

Ölwehr­übung im Hafen Pogum: Land­kreis Leer und NLWKN pro­ben den Ernstfall

Gemein­sa­me Ölwehr­übung im Hafen Pogum: Ein­satz­kräf­te pro­ben den Ernstfall Land­kreis Leer und NLWKN trai­nie­ren gemein­sam die Bekämp­fung einer grö­ße­ren Ölverschmutzung...

Blaulicht

Poli­zei-Mel­dun­gen: Exhi­bi­tio­nis­mus, Gara­gen­brand und Unfallflucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer/Emden für Sams­tag den 19.09.2026   Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lun­gen ++ Brand ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht  ...

Lokal

Sprit­prei­se sin­ken: Bund und Län­der beschlie­ßen Steu­er­sen­kung für Ben­zin und Diesel

Sprit­prei­se: Bund und Län­der beschlie­ßen Steu­er­sen­kung für Ben­zin und Diesel Tan­kra­batt soll ab 1. Okto­ber 2026 grei­fen – Ener­gie­steu­er sinkt...

Lokal

Land­ge­richt Aurich: Zwei neue Straf­ver­fah­ren gegen Ange­klag­te aus Ostfriesland

Land­ge­richt Aurich: Zwei neue Straf­ver­fah­ren begin­nen in der kom­men­den Woche Haupt­ver­hand­lun­gen gegen Ange­klag­te aus Wies­moor und Süd­brook­mer­land – Vor­wür­fe rei­chen von...

Lokal

NAJU Hesel wächst: Kin­der und Jugend­li­che gestal­ten ihren eige­nen Ort

Das Gelän­de der NAJU Hesel © NAJU | Chris­toph Bruns NAJU Hesel: In weni­gen Mona­ten ist ein Ort für Natur, Begeg­nung...

Anzeige

Bade­see Gro­te­gas­te mit neu­en Attrak­tio­nen: Pri­va­te-Spa, Kin­ner­kram und mehr

Bade­see Gro­te­gas­te mit zwei gro­ßen Neu­hei­ten: Pri­va­te-Spa und Indoor­spiel­welt Kinnerkram Neue Ange­bo­te seit Mai 2026 – Bade­see, Sand­strand, Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­spiel­platz und...

Lokal

20 neue Pfle­ge­fach­kräf­te: Examen am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit in Leer erfolg­reich bestanden

Im Rah­men der Fei­er­stun­de wur­den die 20 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten für ihren erfolg­rei­chen Aus­bil­dungs­ab­schluss gewür­digt. Die frisch Exami­nier­ten sind: Rie­ke-Leo­nie...

Blaulicht

Brand in Lager­hal­le in Völ­len: Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­grei­fen auf Wohnhaus

Brand in Lager­hal­le in Völ­len schnell unter Kontrolle Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­grei­fen auf angren­zen­des Wohn­haus, wei­te­re Lager­hal­len und Gewächs­häu­ser – rund...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom...

Anzei­gen