Lokal
“Mittelstand im Schulterschluss!” — Protest in Nortmoor: Landwirte und Mittelständler wollen ein Zeichen setzen.
Protest: Heute Abend in Nortmoor
Interessententage im Wohnpark LEER am 08. und 09. Februar: Entdecken Sie Ihr neues Zuhause mit Rundum-Service
Im Herbst 2023 eröffnete das Wohnpark-Team unter der Leitung von Stefan Pomykay die Vermarktung des neuen Wohn- und Pflegeangebots an der großen Roßbergstraße. Die ersten Sorglos-Wohnungen sind bereits vermietet, und die Voranmeldungen für die ab dem Frühjahr verfügbaren Senioren-Wohngemeinschaften und Tagespflege zeugen von großem Interesse. Um auch für die verbleibenden freien Wohnungen schnell passende Mieter zu finden, plant das Wohnpark-Team für den 08. und 09. Februar sogenannte Interessententage. Hierbei werden Führungen durch das Haus mit individueller Beratung für Interessenten angeboten. Anmeldungen sind ab sofort unter der Nummer 0163 7730531 oder per E‑Mail an kontakt@lebensfreude-leer.de möglich.
Der Wohnpark LEER — Mehr als nur Wohnen
Der Wohnpark Leer definiert Wohnen neu – hier genießen Sie Ihre eigenen vier Wände mit allen individuellen Freiheiten, können sich jedoch jederzeit auf die Unterstützung des Wohnpark-Teams verlassen und flexibel Pflege- und Serviceleistungen hinzubuchen.
Das Pflegeteam des ambulanten Dienstes steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann bei Bedarf die pflegerische Rundumversorgung gewährleisten. Neben einem Wäsche- und Reinigungsservice bietet der Wohnpark auch Hausmeisterdienste, Betreuungsangebote sowie täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, die entweder im eigenen Wohnraum oder im öffentlichen Park-Cafe genossen werden können. Zusätzlich zu den Pflege- und Serviceangeboten, die in der eigenen Wohnung abgerufen werden können, ermöglicht die Tagespflege eine tageweise Rundumbetreuung. Dies schafft nicht nur Sicherheit für den Pflegebedürftigen selbst, sondern entlastet auch Angehörige und Partner.
Für Menschen mit hohem Pflege- und Versorgungsbedarf bietet der Wohnpark LEER Wohngemeinschaften an, die selbstbestimmtes Leben mit betreuter Alltagsgestaltung und 24-Stunden-Absicherung durch das Pflegepersonal vor Ort kombinieren. Auch eine temporäre Unterbringung im Akutfall ist hier kurzfristig möglich.
Die Wohngemeinschaften des Wohnparks bieten neben einem privaten Komfort-Apartment für jeden WG-Bewohner einen großzügigen Aufenthaltsraum zur gemeinschaftlichen Nutzung mit moderner Wohnküche und Außenterrasse. Alle Wohn- und Aufenthaltsräume sind lichtdurchflutet und nach modernsten Standards geplant. Entdecken Sie beim Interessententag Ihr neues Zuhause im Wohnpark LEER und profitieren Sie von einem einzigartigen Konzept, das Wohnen mit umfassendem Service verbindet.
Anzeige
Lokal
Kurzfristige Umleitung der Buslinie 652 am 1. und 2. April
Buslinie 652: Umleitung und Haltestellenausfall am 1. und 2. April
LEER. Fahrgäste der Buslinie 652 müssen sich in der kommenden Woche auf kurzfristige Änderungen im Streckenverlauf einstellen. Aufgrund einer Sperrung im Logaer Weg, auf Höhe der Hausnummer 2a, kann die gewohnte Route am Mittwoch, dem 1. April, und Donnerstag, dem 2. April 2026, nicht vollständig befahren werden.
Haltestelle Ringstraße entfällt
Durch die notwendige verkehrsbehördliche Maßnahme entfällt an beiden Tagen die Haltestelle Ringstraße. Die Busse werden großräumig umgeleitet, um den gesperrten Bereich zu umfahren.
Ersatzhalt in der Heisfelder Straße
Damit die Anbindung für die Fahrgäste weiterhin gewährleistet bleibt, wird für den Zeitraum der Sperrung eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Diese befindet sich in der Heisfelder Str. 187. Von dort aus ist die Ringstraße über einen kurzen Fußweg problemlos zu erreichen.
Ab Freitag, dem 3. April, soll die Linie 652 nach aktuellem Planungsstand wieder ihren regulären Linienweg aufnehmen und die Haltestelle Ringstraße wie gewohnt bedienen.
Anzeige
Lokal
Vollsperrung des Ostfriesland-Wanderwegs für umfangreiche Sanierungsarbeiten
Vollsperrung am Ostfriesland-Wanderweg: Neue Wegedecke in acht Abschnitten
Radfahrer und Fußgänger in der Region müssen sich im April auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Wie die Verkehrsbehörde mitteilt, wird entlang des gesamten Verlaufs des Ostfriesland-Wanderwegs eine neue Wegedecke verlegt. Aufgrund der notwendigen Asphaltierungsarbeiten ist eine abschnittsweise Vollsperrung im Zeitraum vom 07.04.2026 bis zum 30.04.2026 unumgänglich.
Bauausführung in acht Etappen
Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in insgesamt acht Bauabschnitte unterteilt. Für jeden Abschnitt sind grundsätzlich bis zu drei Tage eingeplant, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können.
Die geplanten Umleitungsstrecken im Überblick:
-
1. Abschnitt: Zwischen Logaer Weg und Böcklingweg (Umleitung über Zeppelinstraße).
-
2. Abschnitt: Zwischen Böcklingweg und Eichendorffstraße (Umleitung über Verbindungsweg).
-
3. Abschnitt: Zwischen Eichendorffstraße und Weidenweg (Umleitung über Auf den Truben, Marderweg, Weidenweg).
-
4. Abschnitt: Zwischen Weidenweg und Mittelweg (Umleitung über Weidenweg, Logaer Weg, Horstweg, Mittelweg).
-
5. Abschnitt: Zwischen Mittelweg und Einmündung Fettpottsweg/An der Kleinbahn (Umleitung über Fettpottsweg).
-
6. Abschnitt: Zwischen Einmündung Fettpottsweg/An der Kleinbahn und Weizenweg (Umleitung über An der Kleinbahn).
-
7. Abschnitt: Zwischen Weizenweg und Feldstraße (Umleitung über Weizenweg, Logabirumer Straße, Feldstraße).
-
8. Abschnitt: Zwischen Feldstraße und Oldenburger Straße (B436) (Umleitung über Feldstraße, Logabirumer Str., Oldenburger Straße).
Hinweise für den Verkehr
Die jeweiligen Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten unmittelbar mit dem Aufstellen der Verkehrszeichen in Kraft. Ortskundige Radfahrer werden gebeten, die Baustellenbereiche großräumig zu umfahren, um Verzögerungen zu vermeiden.
AnzeigeLokal
Sicherheitstipps für ein sicheres „Paaskefüür“ in Ostfriesland
Damit das „Paaskefüür“ ohne Zwischenfälle gefeiert werden kann, erinnern Feuerwehr und Brandkasse an die wichtigen Sicherheitsregeln und den Schutz von Mensch und Tier. Foto: Tatjana Duden, Feuerwehr Wittmund
Paaskefüür – ein alter Brauch: Feuerwehr und Brandkasse raten zur Vorsicht und Rücksichtnahme
Das Osterfest steht vor der Tür und mit ihm eine der tief verwurzelten Traditionen in Ostfriesland: das „Paaskefüür“. In vielen Orten ist der Strauchschnitt und das Gehölz für die genehmigten Osterfeuer bereits gesammelt. Damit der lang ersehnte Ostersamstag für alle Beteiligten ein schönes und sicheres Erlebnis bleibt, haben die Feuerwehr und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse wichtige Sicherheitstipps veröffentlicht.
Was darf verbrannt werden?
Ein wesentlicher Aspekt für die Sicherheit und den Umweltschutz ist die Wahl des Brennmaterials. Verbrannt werden dürfen ausschließlich pflanzliche Stoffe. Dazu zählen insbesondere Sträucher, Reisig und Äste. Streng untersagt ist die Entsorgung von Abfällen im Osterfeuer. Sperrmüll, behandeltes Holz, Reifen, Altöl oder sonstige Abfälle haben im Feuer nichts zu suchen und stellen eine erhebliche Umweltbelastung dar.
Auch beim Entzünden ist Vorsicht geboten: Als Hilfsmittel eignet sich trockenes Stroh hervorragend. Der Einsatz von flüssigen Brandbeschleunigern wie Benzin oder Spiritus ist verboten, da hierbei eine unvorhersehbare Gefahr durch Verpuffungen besteht.
Sicherheitsabstände sind zwingend erforderlich
Bei einer maximalen Menge des brennbaren Materials von 150 m³ besteht für die Umgebung keine besondere Brandgefahr, sofern die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Diese sind wie folgt festgelegt:
-
Mindestens 50 m Abstand zu Gebäuden, die aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und eine harte Bedachung (z. B. Dachziegel) aufweisen.
-
Mindestens 100 m Abstand zu allen sonstigen Objekten. Hierzu zählen Gebäude aus brennbaren Baustoffen oder mit weicher Bedachung (z. B. Reetdächer) sowie Fahrzeuge jeglicher Art.
Besondere Vorsicht ist in der Nähe von Gefahrenanlagen wie Wäldern, Mooren, Wallhecken, Campingplätzen oder Energieversorgungsanlagen geboten. Bei größeren Mengen Brennmaterial oder Unsicherheiten bezüglich der Abstände wird geraten, Rücksprache mit den zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltungen zu halten.
Tierschutz durch Umschichten
Ein oft unterschätzter Punkt ist der Schutz von Kleintieren. Aufgeschichtete Holzhaufen dienen vielen Tieren als Unterschlupf. Daher sollte das Brennmaterial erst an dem Tag, an dem das Feuer angezündet wird, final aufgeschichtet oder zumindest gründlich umgeschichtet werden. Dieses Vorgehen ermöglicht es Tieren, die dort Zuflucht gesucht haben, rechtzeitig zu flüchten.
Aufsicht und Löschmittel
Während des gesamten Abbrennens muss das Osterfeuer stetig von einer erwachsenen Person beaufsichtigt werden. Es ist sicherzustellen, dass Feuer und Glut beim Verlassen der Feuerstelle vollständig erloschen sind.
Zudem sollten einfache Löschmittel für den Ernstfall bereitgehalten werden. Hierzu eignen sich ein angeschlossener Gartenschlauch oder Schaufeln, um Sand zum Ersticken kleinerer Brandherde aufzuwerfen. Sollte ein Feuer trotz aller Vorsichtsmaßnahmen außer Kontrolle geraten, muss umgehend der Notruf 112 gewählt werden.
Anzeige
























