Lokal
“Mittelstand im Schulterschluss!” — Protest in Nortmoor: Landwirte und Mittelständler wollen ein Zeichen setzen.
Protest: Heute Abend in Nortmoor
Interessententage im Wohnpark LEER am 08. und 09. Februar: Entdecken Sie Ihr neues Zuhause mit Rundum-Service
Im Herbst 2023 eröffnete das Wohnpark-Team unter der Leitung von Stefan Pomykay die Vermarktung des neuen Wohn- und Pflegeangebots an der großen Roßbergstraße. Die ersten Sorglos-Wohnungen sind bereits vermietet, und die Voranmeldungen für die ab dem Frühjahr verfügbaren Senioren-Wohngemeinschaften und Tagespflege zeugen von großem Interesse. Um auch für die verbleibenden freien Wohnungen schnell passende Mieter zu finden, plant das Wohnpark-Team für den 08. und 09. Februar sogenannte Interessententage. Hierbei werden Führungen durch das Haus mit individueller Beratung für Interessenten angeboten. Anmeldungen sind ab sofort unter der Nummer 0163 7730531 oder per E‑Mail an kontakt@lebensfreude-leer.de möglich.
Der Wohnpark LEER — Mehr als nur Wohnen
Der Wohnpark Leer definiert Wohnen neu – hier genießen Sie Ihre eigenen vier Wände mit allen individuellen Freiheiten, können sich jedoch jederzeit auf die Unterstützung des Wohnpark-Teams verlassen und flexibel Pflege- und Serviceleistungen hinzubuchen.
Das Pflegeteam des ambulanten Dienstes steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann bei Bedarf die pflegerische Rundumversorgung gewährleisten. Neben einem Wäsche- und Reinigungsservice bietet der Wohnpark auch Hausmeisterdienste, Betreuungsangebote sowie täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, die entweder im eigenen Wohnraum oder im öffentlichen Park-Cafe genossen werden können. Zusätzlich zu den Pflege- und Serviceangeboten, die in der eigenen Wohnung abgerufen werden können, ermöglicht die Tagespflege eine tageweise Rundumbetreuung. Dies schafft nicht nur Sicherheit für den Pflegebedürftigen selbst, sondern entlastet auch Angehörige und Partner.
Für Menschen mit hohem Pflege- und Versorgungsbedarf bietet der Wohnpark LEER Wohngemeinschaften an, die selbstbestimmtes Leben mit betreuter Alltagsgestaltung und 24-Stunden-Absicherung durch das Pflegepersonal vor Ort kombinieren. Auch eine temporäre Unterbringung im Akutfall ist hier kurzfristig möglich.
Die Wohngemeinschaften des Wohnparks bieten neben einem privaten Komfort-Apartment für jeden WG-Bewohner einen großzügigen Aufenthaltsraum zur gemeinschaftlichen Nutzung mit moderner Wohnküche und Außenterrasse. Alle Wohn- und Aufenthaltsräume sind lichtdurchflutet und nach modernsten Standards geplant. Entdecken Sie beim Interessententag Ihr neues Zuhause im Wohnpark LEER und profitieren Sie von einem einzigartigen Konzept, das Wohnen mit umfassendem Service verbindet.
Anzeige
Lokal
Romantik im Advent: Standesamt Leer lädt wieder zu den Lichterhochzeiten ein
Ja-Wort im Lichterglanz: Standesamt Leer bietet wieder Lichterhochzeiten im Dezember an
Leer – Wenn die Tage kürzer werden und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wächst, verwandelt sich das Trauzimmer im Historischen Rathaus Leer in einen besonders romantischen Ort für Paare, die sich das Ja-Wort geben möchten.
Auch in diesem Jahr führt das Standesamt Leer an zwei Terminen im Advent die beliebten „Lichterhochzeiten“ durch. Das Trauzimmer wird dabei in eine stimmungsvolle Kulisse aus Kerzenschein und festlicher Weihnachtsdekoration getaucht, die einen unvergesslichen Rahmen für die Eheschließung bietet.
Die Termine für den Advent 2026
Wer diesen besonderen Zauber für seine Trauung nutzen möchte, kann sich für die folgenden Donnerstage entscheiden:
-
Donnerstag, 03. Dezember 2026
-
Donnerstag, 17. Dezember 2026
Die Zeremonien finden jeweils am späten Nachmittag statt, um das warme Licht der Kerzen voll zur Geltung zu bringen. Die verfügbaren Zeitslots sind:
-
15:30 Uhr
-
16:15 Uhr
-
17:00 Uhr
-
17:45 Uhr
Ein festlicher Ausklang in der Altstadt
Der Charme der Lichterhochzeiten endet nicht mit dem Verlassen des Rathauses: Direkt vor der Tür erwartet die frisch Vermählten und ihre Gäste die weihnachtlich beleuchtete Altstadt von Leer. In der Dämmerung entfaltet die Umgebung eine ganz besondere Atmosphäre, die ideal dazu einlädt, den besonderen Tag bei einem stimmungsvollen Spaziergang oder in einem der gemütlichen Lokale ausklingen zu lassen.
Anmeldung ab sofort möglich
Da die Nachfrage nach diesen stimmungsvollen Terminen traditionell groß ist, empfiehlt das Standesamt eine frühzeitige Planung. Interessierte Paare können sich noch freie Termine sichern und erhalten weitere Informationen unter den folgenden Kontaktdaten:
-
Telefon: 0491 / 9782151 oder 0491 / 9782287
-
E‑Mail: standesamt@leer.de
Nutzen Sie die Gelegenheit, den Bund fürs Leben in einer besonders besinnlichen und glanzvollen Umgebung zu schließen.
Anzeige
Lokal
Neustart in der Kreisverwaltung: Landkreis Leer besetzt Führungspositionen neu
Erste Kreisrätin Dr. Anna Meincke und Baudezernent Jörn Reich
Personalwechsel in der Kreisverwaltung: Neue Führungskräfte beim Landkreis Leer
Zum 1. Juli 2026 hat der Landkreis Leer zwei zentrale Führungspositionen neu besetzt. Mit Dr. Anna Meincke als Erste Kreisrätin und Jörn Reich als Baudezernent nehmen zwei erfahrene Fachkräfte ihre Arbeit in der Kreisverwaltung auf. Landrat Matthias Groote hieß die neuen Dezernenten offiziell willkommen und gab ihnen die besten Wünsche für ihre künftigen Aufgaben mit auf den Weg.
Dr. Anna Meincke: Erste Kreisrätin und Dezernentin für Zentrale Bereiche
In ihrer Funktion als Erste Kreisrätin fungiert Dr. Anna Meincke künftig als allgemeine Vertreterin des Landrats. Darüber hinaus übernimmt sie die Leitung des Dezernats I. Ihr Verantwortungsbereich umfasst damit eine breite Palette zentraler Aufgabenfelder:
-
Finanzen
-
Zentrale Verwaltung
-
Digitalisierung
-
Wirtschaft
-
Kultur
Jörn Reich: Leitung des Dezernats III (Bauen und Umwelt)
Jörn Reich tritt die Nachfolge als Leiter des Dezernats III an. Er übernimmt damit die Steuerung maßgeblicher Infrastruktur- und Umweltressorts des Landkreises. Zu seinem Aufgabengebiet zählen unter anderem:
-
Bauen und Planen
-
Umwelt und Wasserwirtschaft
-
Straßen- und Tiefbau
-
Gebäudemanagement
-
Abfallwirtschaftsbetrieb
Mit der Besetzung dieser Dezernentenstellen setzt die Kreisverwaltung Leer ein Signal für die kontinuierliche Fortführung der strategischen Verwaltungsthemen im Landkreis.
Anzeige
Lokal
Wer steht zur Wahl? Kreiswahlausschuss entscheidet über Landrats- und Kreiswahl-Kandidaten in Leer
Kreiswahlausschuss tagt zur Kommunalwahl: Entscheidung über Zulassung der Kandidaten
Leer. Am kommenden Mittwoch, den 22. Juli, tritt der Kreiswahlausschuss zusammen, um über die Zulassung der Wahlvorschläge für die diesjährige Landrats- und Kreiswahl zu entscheiden. Die Sitzung ist öffentlich und findet um 14 Uhr statt.
Zur Landratswahl im Landkreis Leer treten drei Kandidaten an:
-
Der amtierende Landrat Matthias Groote (SPD), der sich zur Wiederwahl stellt.
-
Jens Völker, der von der FDP ins Rennen geschickt wird.
-
Der parteiunabhängige Kandidat Olaf Bade aus Bunde, der von der CDU und der Moin-Partei unterstützt und nominiert wird.
Über die endgültige Zulassung dieser drei Wahlvorschläge entscheidet der Kreiswahlausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am 22. Juli.
Auf der Tagesordnung stehen zentrale Punkte im Vorfeld der Kommunalwahl:
-
Bericht der Kreiswahlleiterin: Zunächst wird über das Ergebnis der Vorprüfung der eingegangenen Wahlvorschläge für beide Wahlen (Landratswahl und Kreiswahl) berichtet.
-
Einsichtnahme und Anhörung: Die Beisitzer des Ausschusses haben die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Unterlagen. Zudem werden die Vertrauenspersonen der Wahlvorschläge angehört.
-
Entscheidung und Verkündung: Der wichtigste Teil der Sitzung ist die formelle Entscheidung des Ausschusses über die Zulassung oder Zurückweisung der eingegangenen Wahlvorschläge. Diese Entscheidung wird im Anschluss verkündet.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen.
Termin: Mittwoch, 22. Juli Uhrzeit: 14:00 Uhr Ort: Kreisverwaltung Leer, Bergmannstr. 37 in Leer, Saal 2.
Anzeige

























