Blaulicht

Muni­ti­ons­fund mit anschlie­ßen­der Spren­gung — Ver­such­ter Einbruchsdiebstahl

Veröffentlicht

am

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 31.07.2024

 
 
 
 

Muni­ti­ons­fund mit anschlie­ßen­der Spren­gung — Ver­such­ter Einbruchsdiebstahl

Wee­ner — Muni­ti­ons­fund mit anschlie­ßen­der Spren­gung (Foto)

Am Vor­mit­tag des 31.07.2024 teil­te ein Anwoh­ner aus Wee­ner auf der Poli­zei­dienst­stel­le in Wee­ner mit, dass auf sei­nem Grund­stück an der Kirch­stra­ße bei Gar­ten­ar­bei­ten durch sei­nen Hund ein Stück Muni­ti­on auf­ge­fun­den wor­den sei. Nach der ers­ten Ansicht ver­mu­te­te der Mann, dass es sich um eine Hand­gra­na­te han­deln könn­te. Ein­satz­kräf­te der Poli­zei Wee­ner sahen die Ver­mu­tung des Mel­ders bestä­tigt und infor­mier­ten den Kampf­mit­tel­be­sei­ti­gungs­dienst sowie das für sol­che Gefah­ren­la­gen ori­gi­när zustän­di­ge Ord­nungs­amt des LK Leer. In einer ers­ten Prü­fung wur­de abge­wo­gen, ob eine Eva­ku­ie­rung der betrof­fe­nen Stra­ße und der umge­ben­den Häu­ser not­wen­dig sei. Daher wur­de zur wei­te­ren Unter­stüt­zung die Feu­er­wehr aus Wee­ner zur hin­zu­ge­zo­gen. Nach wei­te­ren Bera­tun­gen und Son­die­rung der Umge­bung wur­de die Gra­na­te vom Kampf­mit­tel­be­sei­ti­gungs­dienst auf ein nahe­ge­le­ge­nes frei­es Feld mit aus­rei­chen­dem Sicher­heits­ab­stand ver­bracht und dort um 14:42 Uhr Orts­zeit einer kon­trol­lier­ten Spren­gung unter­zo­gen. Im Anschluss erfolg­te noch eine Kon­trol­le des Deto­na­ti­ons­or­tes, der nach posi­ti­ver Über­prü­fung wie­der frei­ge­ge­ben wurde.

Ost­rhau­der­fehn — Ver­such­ter Einbruchsdiebstahl

Am 31.07.2024 kam es an einem Wohn­haus in der Haupt­stra­ße gegen 00:07 Uhr zu einem ver­such­ten Ein­bruchs­dieb­stahl von zwei der­zeit unbe­kann­ten Tätern. Die Bewoh­ner waren zur Tat­zeit zu Hau­se und bemerk­ten die Vor­be­rei­tun­gen zur Straf­tat, als die Täter sich mit­tels Hebel­werk­zeug an einem der Fens­ter zu schaf­fen mach­ten. Durch die Ent­de­ckung auf­ge­schreckt, flüch­te­ten die dun­kel geklei­de­ten und dun­kel­haa­ri­gen Täter durch den anlie­gen­den Gar­ten. Die bei­den Per­so­nen, die als eher klein und schlank beschrie­ben wur­den, über­wan­den eine dor­ti­ge Mau­er und flüch­te­ten anschlie­ßend nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen mit einem Pkw. Im Rah­men der Sach­ver­halts­auf­nah­me und Spu­ren­su­che wur­de im hin­te­ren Bereich des betrof­fe­nen Grund­stü­ckes eine zwei Meter lan­ge han­dels­üb­li­che Alu­mi­ni­um­lei­ter auf­ge­fun­den, die nicht zum Eigen­tum der Geschä­dig­ten gehört. Es ist nicht aus­zu­schlie­ßen, dass die­se Lei­ter zuvor in der Umge­bung ent­wen­det wur­de. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die zur genann­ten Zeit oder kurz dar­auf ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen im Bereich zwi­schen dem Unten­en­de und der Stra­ße im Gewer­be­ge­biet gemacht haben und auch den mög­li­chen Eigen­tü­mer der Alu-Lei­ter, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.


 

Anzeige 

Hand­wer­ker in Ost­fries­land fin­den – Mit bauwole.de zuver­läs­si­ge Part­ner für Reno­vie­rung, Sanie­rung und Neu­bau entdecken

Pla­nen Sie einen Umbau, Neu­bau oder eine Reno­vie­rung und benö­ti­gen meh­re­re Hand­werks­be­trie­be, die koor­di­niert zusam­men­ar­bei­ten? Dann schau­en Sie auf bauwole.de vor­bei! Auf die­ser Platt­form fin­den Sie kom­pe­ten­te Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land, die Ihre Bau­pro­jek­te zuver­läs­sig umset­zen. Egal ob Reno­vie­rung, Sanie­rung oder Neu­bau – bauwole.de ver­bin­det Sie mit erfah­re­nen Exper­ten aus Ihrer Region.

Hand­werks­be­trie­be aus Ost­fries­land und dem Emsland

In unse­rem Netz­werk sind zahl­rei­che qua­li­fi­zier­te Hand­werks­be­trie­be ver­tre­ten z.B.:

  1. Flie­sen Bor­chers: Ihr Flie­sen­fach­ge­schäft für hoch­wer­ti­ge Fliesenarbeiten.
  2. Inge­nieur­bü­ro Det­mers + Part­ner: Fach­leu­te für inge­nieur­tech­ni­sche Pla­nun­gen und Beratungen.
  3. Küchen­ga­le­rie am Dom und im EDZ: Exper­ten für maß­ge­schnei­der­te Küchenlösungen.
  4. Pols­te­rei Holtz: Spe­zia­lis­ten für Pols­ter­ar­bei­ten und Möbelrestaurierung.
  5. Boels­ums Instal­la­ti­on & Hei­zungs­bau: Pro­fis für Instal­la­tio­nen und Heizungsbau.
  6. Harms Metall­bau: Fach­be­trieb für Metall­kon­struk­tio­nen und ‑arbei­ten.
  7. Ener­gie­preis­be­ra­tung Schul­te: Bera­tung für ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen und Kostensenkung.
  8. Maler‑, Parkett‑, Boden- und Tape­zier­be­trieb Gey­ken: Alles rund um Maler­ar­bei­ten, Boden­be­lä­ge und Tapeten.

Vor­tei­le von Hand­wer­kern aus der Region

Hand­wer­ker aus der Regi­on bie­ten zahl­rei­che Vor­tei­le. Sie sind schnell vor Ort und ken­nen die loka­len Gege­ben­hei­ten genau, was eine rei­bungs­lo­se und effi­zi­en­te Durch­füh­rung der Arbei­ten ermög­licht. Durch das Netz­werk von bauwole.de pro­fi­tie­ren Sie von der Zusam­men­ar­beit der Hand­wer­ker, die sich unter­ein­an­der ken­nen und ver­trau­en. Dies för­dert die Qua­li­tät der aus­ge­führ­ten Arbeiten.

Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit – Unser Versprechen

Wir legen gro­ßen Wert auf Qua­li­tät und Kun­den­zu­frie­den­heit. Unse­re Hand­wer­ker arbei­ten sorg­fäl­tig und prä­zi­se, um Ihnen die best­mög­li­chen Ergeb­nis­se zu garan­tie­ren. Mit trans­pa­ren­ten Prei­sen und einem hohen Maß an Pro­fes­sio­na­li­tät ste­hen wir Ihnen bei jedem Schritt Ihres Bau­vor­ha­bens zur Seite.

Kos­ten­lo­se Ange­bo­te und per­sön­li­che Beratung

Auf bauwole.de erhal­ten Sie kos­ten­lo­se Ange­bo­te von Hand­wer­kern in Ost­fries­land und dem Ems­land und kön­nen sich in Ruhe für den pas­sen­den Part­ner ent­schei­den. Unse­re Hand­wer­ker ste­hen Ihnen auch für eine per­sön­li­che Bera­tung zur Ver­fü­gung, um gemein­sam mit Ihnen die opti­ma­len Lösun­gen für Ihre Bau­pro­jek­te zu finden.

Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis

Ein gro­ßer Vor­teil der regio­na­len Hand­wer­ker auf bauwole.de ist das her­vor­ra­gen­de Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Durch die Nähe ent­fal­len oft lan­ge Anfahrts­we­ge, was sich posi­tiv auf die Kos­ten aus­wirkt. Zudem sind regio­na­le Hand­wer­ker dar­an inter­es­siert, sich durch gute Arbeit einen Namen zu machen, was in der Regel zu einem hohen Qua­li­täts­stan­dard führt.

Hand­wer­ker in Ost­fries­land fin­den – bauwole.de macht’s möglich!

Mit bauwole.de ist es ganz ein­fach, zuver­läs­si­ge Hand­wer­ker in Ost­fries­land und dem Ems­land zu fin­den. Unse­re Platt­form bie­tet Ihnen eine Über­sicht über ver­schie­de­ne Betrie­be, ihre Dienst­leis­tun­gen und Bewer­tun­gen von ande­ren Kun­den. So kön­nen Sie schnell und unkom­pli­ziert den pas­sen­den Part­ner für Ihr Pro­jekt auswählen.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heute

Über­zeu­gen Sie sich selbst von der Qua­li­tät unse­rer Hand­wer­ker auf bauwole.de und star­ten Sie noch heu­te mit Ihrem Bau­vor­ha­ben in Ost­fries­land oder dem Ems­land. Kon­tak­tie­ren Sie uns unver­bind­lich – wir freu­en uns dar­auf, Sie unter­stüt­zen zu dürfen!

Die Vor­tei­le von bauwole.de auf einen Blick

  1. Kom­pe­ten­te Hand­wer­ker aus der Regi­on: Unse­re Platt­form ver­bin­det Sie mit erfah­re­nen und zuver­läs­si­gen Hand­wer­kern aus Ost­fries­land und dem Ems­land, die Ihre Bau­pro­jek­te effi­zi­ent und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig umsetzen.
  2. Brei­tes Leis­tungs­spek­trum: Ob Reno­vie­rung, Sanie­rung oder Neu­bau – unse­re Hand­wer­ker bie­ten ein umfas­sen­des Ange­bot an Dienst­leis­tun­gen, um Ihre indi­vi­du­el­len Bau­vor­ha­ben zu realisieren.
  3. Erfah­re­ne Exper­ten: Unse­re Hand­werks­be­trie­be ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und spe­zia­li­sier­tes Fach­wis­sen in ver­schie­de­nen Gewerken.
  4. Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit: Wir garan­tie­ren hohe Qua­li­täts­stan­dards und Kun­den­zu­frie­den­heit durch sorg­fäl­ti­ge und prä­zi­se Arbeits­wei­se unse­rer Handwerker.
  5. Trans­pa­ren­te Prei­se: Auf bauwole.de erhal­ten Sie trans­pa­ren­te Ange­bo­te, die Ihnen ermög­li­chen, die Kos­ten im Vor­aus zu über­bli­cken und zu vergleichen.
  6. Per­sön­li­che Bera­tung: Unse­re Hand­wer­ker ste­hen Ihnen für eine per­sön­li­che und indi­vi­du­el­le Bera­tung zur Ver­fü­gung, um gemein­sam mit Ihnen die bes­ten Lösun­gen für Ihr Bau­pro­jekt zu finden.
  7. Vor­tei­le der Regio­na­li­tät: Hand­wer­ker aus der Regi­on ken­nen die loka­len Gege­ben­hei­ten und sind schnell vor Ort. Das för­dert die Effi­zi­enz und Qua­li­tät der Arbeiten.
  8. Her­vor­ra­gen­des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis: Durch die Nähe und die Ver­mei­dung lan­ger Anfahrts­we­ge bie­ten regio­na­le Hand­wer­ker oft ein bes­se­res Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Fazit

Bauwole.de ist die idea­le Platt­form, um zuver­läs­si­ge und kom­pe­ten­te Hand­wer­ker in Ost­fries­land und dem Ems­land zu fin­den. Mit unse­rem umfas­sen­den Netz­werk an erfah­re­nen Betrie­ben und unse­rem Fokus auf Qua­li­tät und Kun­den­zu­frie­den­heit machen wir es Ihnen leicht, Ihre Bau­vor­ha­ben erfolg­reich umzu­set­zen. Nut­zen Sie die Vor­tei­le der Regio­na­li­tät und pro­fi­tie­ren Sie von einem her­vor­ra­gen­den Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te und star­ten Sie mit Ihrem Bau­pro­jekt in Ost­fries­land oder dem Emsland.

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus der Regi­on: Von Car­port-Brand bis zum nächt­li­chen Friedhofs-Zwischenfall

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.06.2026

 

BMW brennt unter Car­port voll­stän­dig aus — Wohn­haus leicht beschä­digt++ Unbe­kann­ter rich­tet Schlaf­la­ger auf Bah­re ein++ Mann ran­da­liert in Lebens­mit­tel­ge­schäft und bedroht Frau++ Bau­stel­len­ma­te­ria­li­en ent­wen­det++ Bier über Bröt­chen gegos­sen++ Unbe­kann­te ver­ur­sa­chen Was­ser­scha­den in Gebäude++Fahrradfahrerin nach Ver­kehrs­un­fall leicht ver­letzt — Unfall­ver­ur­sa­cher flüchtet

 

Wee­ner — BMW brennt unter Car­port voll­stän­dig aus — Wohn­haus leicht beschädigt

In den heu­ti­gen Mor­gen­stun­den, gegen 05:20 Uhr, kam es in der Stra­ße In den Dob­ben in Wee­ner zu einem Pkw-Brand. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen geriet ein BMW, der unter einem Car­port abge­stellt war, aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che in Brand.

Das Feu­er griff im wei­te­ren Ver­lauf auf das Car­port über. Der Pkw brann­te voll­stän­dig aus. Da es sich um ein Hybrid­fahr­zeug han­del­te, wur­de zum voll­stän­di­gen Ablö­schen des Fahr­zeugs ein Con­tai­ner für ein Tauch­bad angefordert.

Auch das angren­zen­de Wohn­haus wur­de durch das Brand­ge­sche­hen leicht beschä­digt. Ein 57-jäh­ri­ger Bewoh­ner erlitt leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de zur wei­te­ren medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in ein Kran­ken­haus gebracht. Zwei wei­te­re Bewoh­ner blie­ben unverletzt.

Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird nach ers­ten Schät­zun­gen auf mitt­le­ren fünf­stel­li­gen Bereich bezif­fert. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che dau­ern an.

Wes­t­ov­er­le­din­gen — Unbe­kann­ter rich­tet Schlaf­la­ger auf Bah­re ein

In der Zeit von Sams­tag, 13.06.2026, 15:00 Uhr, bis Mitt­woch, 17.06.2026, 10:00 Uhr, kam es auf dem Fried­hof an der Ihre­ner Stra­ße in Wes­t­ov­er­le­din­gen zu einem unge­wöhn­li­chen Sachverhalt.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen gelang­te eine bis­lang unbe­kann­te Per­son in einen dor­ti­gen Holz­schup­pen. In dem Schup­pen befan­den sich unter ande­rem eine Bah­re sowie wei­te­re Uten­si­li­en, die im Zusam­men­hang mit Bestat­tun­gen genutzt wer­den. Auf der Bah­re rich­te­te sich die unbe­kann­te Per­son offen­bar ein Schlaf­la­ger ein.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die im genann­ten Zeit­raum ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen im Bereich des Fried­hofs gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Emden — Mann ran­da­liert in Lebens­mit­tel­ge­schäft und bedroht Frau

Am Mitt­woch, 17.06.2026, kam es gegen 08:15 Uhr in einem Lebens­mit­tel­ge­schäft in der Gei­bel­stra­ße in Emden zu einem Hausfriedensbruch.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen ran­da­lier­te ein 29-jäh­ri­ger Mann in dem Geschäft und kam der mehr­fa­chen Auf­for­de­rung des Per­so­nals, die Ört­lich­keit zu ver­las­sen, nicht nach. Im wei­te­ren Ver­lauf belei­dig­te und bedroh­te der Mann eine 34-jäh­ri­ge Frau.

Die Poli­zei wur­de hin­zu­ge­zo­gen und lei­te­te ent­spre­chen­de Straf­ver­fah­ren ein.

Ost­rhau­der­fehn — Bau­stel­len­ma­te­ria­li­en entwendet

In der Zeit von Diens­tag, 16.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mitt­woch, 17.06.2026, 07:00 Uhr, kam es auf einer Bau­stel­le in der Stra­ße Am Ida­fehn­sch­loot in Ost­rhau­der­fehn zu einem Diebstahl.

Bis­lang unbe­kann­te Täter ent­wen­de­ten Bau­stel­len­ma­te­ria­li­en eines Bau­ge­rä­te­un­ter­neh­mens. Die Scha­dens­hö­he wird der­zeit auf einen unte­ren Tau­sen­der­be­reich geschätzt.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die im genann­ten Zeit­raum ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge im Bereich der Bau­stel­le beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Leer — Bier über Bröt­chen gegossen

Am Mitt­woch, 17.06.2026, kam es gegen 09:25 Uhr in einer Bäcke­rei im Bahn­hofs­ring zu einem Vor­fall, bei dem ein 50-jäh­ri­ger Mann die Mit­ar­bei­te­rin­nen ver­bal aggres­siv anging.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen über­goss der Mann meh­re­re Bröt­chen, die sich in der Aus­la­ge befan­den, mit Bier. Ihm wur­de dar­auf­hin ein Haus­ver­bot für die Bäcke­rei aus­ge­spro­chen. Zudem erhielt der 50-Jäh­ri­ge durch die Poli­zei einen Platzverweis.

Die Poli­zei lei­te­te ent­spre­chen­de Ver­fah­ren ein.

Neu­kam­per­fehn — Unbe­kann­te ver­ur­sa­chen Was­ser­scha­den in Gebäude

In der Zeit von Mon­tag, 01.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mitt­woch, 17.06.2026, 22:00 Uhr, kam es in der Bahn­hof­stra­ße zu einem Hausfriedensbruch.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen ver­schaff­ten sich bis­lang unbe­kann­te Täter Zutritt zu einem Objekt. Im Inne­ren kam es anschlie­ßend zu einem Was­ser­scha­den. Die genaue Scha­dens­hö­he­liegt im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich. Hin­wei­se auf ent­wen­de­tes Die­bes­gut lie­gen bis­lang nicht vor.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die im genann­ten Zeit­raum ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge im Bereich der Bahn­hof­stra­ße beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Leer — Fahr­rad­fah­re­rin nach Ver­kehrs­un­fall leicht ver­letzt — Unfall­ver­ur­sa­cher flüchtet

Am Mitt­woch, 17.06.2026, kam es gegen 13:20 Uhr in der Heis­fel­der Stra­ße in Leer zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einer jun­gen Fahr­rad­fah­re­rin und einem bis­lang unbe­kann­ten Pkw-Fahrer.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen befuhr die Fahr­rad­fah­re­rin mit ihrem Fahr­rad einen Fuß­gän­ger­über­weg, als sie von einem Pkw leicht erfasst wur­de. Sie erlitt leich­te Schmer­zen am Bein. Sach­scha­den ent­stand nach der­zei­ti­gem Stand nicht.

Der bis­lang unbe­kann­te Fahr­zeug­füh­rer ent­fern­te sich anschlie­ßend von der Unfall­stel­le, ohne sei­nen Pflich­ten als Unfall­be­tei­lig­ter nachzukommen.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber, die Anga­ben zum Unfall­ge­sche­hen oder zu dem betei­lig­ten Pkw machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­wehr ret­tet Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohnhaus

Veröffentlicht

am

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­weh­ren ret­ten Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohngebäude

Wee­ner. Ein dra­ma­ti­scher Wohn­ge­bäu­de­brand hat am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen (18. Juni 2026) in Wee­ner einen Groß­ein­satz der Ret­tungs­kräf­te aus­ge­löst. Dank des beherz­ten und schnel­len Ein­grei­fens der Feu­er­weh­ren konn­ten die Bewoh­ner recht­zei­tig aus dem bren­nen­den Mehr­par­tei­en­haus geret­tet werden.

Alar­mie­rung in den frü­hen Morgenstunden

Um 05:27 Uhr erfolg­te die Alar­mie­rung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wee­ner sowie der Orts­feu­er­weh­ren Hol­thusen, Ween­er­moor und Ober­rhei­der­land. Das Ein­satz­stich­wort „Wohn­ge­bäu­de­brand mit Men­schen­le­ben in Gefahr“ ver­deut­lich­te sofort die kri­ti­sche Lage, da ein bren­nen­der Car­port samt Fahr­zeug bereits droh­te, auf das Wohn­haus überzugreifen.

Ret­tung unter Zeitdruck

Bei Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te bot sich ein dra­ma­ti­sches Bild: Das Feu­er hat­te bereits von dem Auto unter dem Car­port und dem angren­zen­den Schup­pen auf das Wohn­haus über­ge­grif­fen. Zu die­sem Zeit­punkt befan­den sich in dem Gebäu­de, das in zwei Wohn­ein­hei­ten auf­ge­teilt ist, noch zwei der ins­ge­samt vier dort gemel­de­ten Personen.

Die Feu­er­wehr han­del­te umge­hend: Durch das Ein­schla­gen einer Ter­ras­sen­tür gelang es, die gefähr­de­ten Bewoh­ner in Sicher­heit zu brin­gen. Zeit­gleich began­nen Trupps unter Atem­schutz mit geziel­ten Lösch­maß­nah­men mit­tels meh­re­rer Strahl­roh­re, um eine wei­te­re Aus­brei­tung des Bran­des auf das gesam­te Gebäu­de zu unterbinden.

Nach­sor­ge und Sicherung

Wäh­rend drei der Bewoh­ner unver­letzt blie­ben, wur­de eine vier­te Per­son vor­sorg­lich vom Ret­tungs­dienst unter­sucht und anschlie­ßend in ein Kran­ken­haus trans­por­tiert. Zur Kon­trol­le auf ver­steck­te Glut­nes­ter im Dach­be­reich wur­de die Hub­ret­tungs­büh­ne der Feu­er­wehr Wee­ner in Stel­lung gebracht und Tei­le des Dachs geöffnet.

Neben den vier alar­mier­ten Feu­er­weh­ren waren ein Not­arzt, meh­re­re Ret­tungs­wa­gen, die Poli­zei sowie der ört­li­che Ener­gie­ver­sor­ger vor Ort. Das Tech­ni­sche Hilfs­werk (THW) über­nahm im Anschluss die Siche­rung des Eigen­tums am betrof­fe­nen Gebäude.

Foto: Joa­chim Rand

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei­be­am­ter bei Ein­satz ver­letzt – Ein­bruchs­ver­such und schwe­rer Unfall auf der A28

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.06.2026

 
 

Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ PKW-Brand ++ Verkehrsunfall 

 

Leer — Verkehrsunfallflucht

Zwi­schen dem 12.06.2026 gegen 16 Uhr und dem 15.06.2026 gegen 6:30 Uhr beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer in der Stra­ße Wör­de in Leer einen ord­nungs­ge­mäß am Fahr­bahn­rand abge­stell­ten schwar­zen Audi SQ6. Dabei ent­stand ein Sach­scha­den im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich anschlie­ßend uner­laubt vom Unfall­ort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Leer — PKW-Brand

Am 15.06.2026 geriet gegen 12:10 Uhr ein BMW 520i auf dem Gelän­de einer Tank­stel­le in der Bre­mer Stra­ße in Leer auf­grund eines tech­ni­schen Defekts in Brand. Das Feu­er konn­te bereits vor dem Ein­tref­fen der Poli­zei von meh­re­ren Hel­fern gelöscht wer­den. Auch die Feu­er­wehr war vor Ort. Am Auto ent­stand ein wirt­schaft­li­cher Total­scha­den im unte­ren fünf­stel­li­gen Bereich. Per­so­nen wur­den bei dem Brand nicht verletzt.

Leer — Verkehrsunfall

Am 15.06.2026 befuhr ein 57-jäh­ri­ger Fah­rer eines VW Cad­dy gegen 7:35 Uhr die Haupt­stra­ße in Leer in Rich­tung Hesel. Als er nach rechts in den Roten Weg abbie­gen woll­te, über­sah er einen 33-jäh­ri­gen Fahr­rad­fah­rer, der auf dem Rad­weg in der­sel­ben Rich­tung unter­wegs war. Es kam zu einem Zusam­men­stoß. Der Rad­fah­rer stürz­te und zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. Ein Ret­tungs­wa­gen brach­te ihn in ein umlie­gen­des Kran­ken­haus. Dar­über hin­aus ent­stand ein Sach­scha­den an den Fahrzeugen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Lokal

Grund­steu­er-Urteil in Nie­der­sach­sen: Gericht bestä­tigt das „Flä­chen-Lage-Modell“

Die Neu­re­ge­lung der Grund­steu­er betrifft nicht nur Immo­bi­li­en­be­sit­zer, son­dern wirkt sich direkt auf Mie­ter aus, da die Steu­er antei­lig auf...

Lokal

Kampf gegen die Büro­kra­tie: CDU for­dert mehr Spiel­raum für Ost­fries­lands Kommunen

CDU-Land­tags­frak­ti­on for­dert Ent­las­tung für Ost­fries­lands Rat­häu­ser: Mehr Hand­lungs­frei­heit statt Bürokratie Land­kreis Leer / Han­no­ver. Die kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen in Ost­fries­land leis­ten...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus der Regi­on: Von Car­port-Brand bis zum nächt­li­chen Friedhofs-Zwischenfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.06.2026   BMW brennt unter Car­port voll­stän­dig aus — Wohn­haus leicht beschä­digt++...

Lokal

Ach­tung, es wird heiß: So schüt­zen wir unse­re Tie­re vor der Sommerhitze!

Ein Spa­zier­gang im Schat­ten tut nicht nur uns gut, son­dern ist auch für Hun­de die bes­te Wahl, um dem hei­ßen...

Blaulicht

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­wehr ret­tet Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohnhaus

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­weh­ren ret­ten Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohngebäude Wee­ner. Ein dra­ma­ti­scher Wohn­ge­bäu­de­brand hat am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen (18. Juni 2026)...

Lokal

Neu­er Wind im Jade­bu­sen: Zoll­schiff „Fries­land“ offi­zi­ell in Dienst gestellt

Nach­hal­tig­keit auf hoher See: Zoll nimmt LNG-Ein­satz­schiff „Fries­land“ in Dienst Wil­helms­ha­ven. Der deut­sche Zoll setzt ein deut­li­ches Signal für die...

Lokal

CDU-Frak­ti­on schlägt Alarm: Das Mil­lio­nen-Desas­ter an der Evenburg

Ein “Schild­bür­ger­streich” am Schloss: Even­burg-Brü­cke wird zum unend­li­chen Projekt Leer. Wer der­zeit den Weg zur Even­burg sucht, stößt statt auf...

Anzeige

Von der Pla­nung bis zur Fer­tig­stel­lung: Alles aus einer Hand für Ihre Ferienimmobilie

Die Küche als Herz­stück: Mit einem durch­dach­ten Ein­rich­tungs­kon­zept von WEMA wird Ihre Feri­en­woh­nung zum Wohl­fühlort. Wir set­zen auf Qua­li­tät und...

Lokal

„Aus Lie­be zu Leer“: SPD-Stadt­ver­band stellt Pro­gramm für die Kom­mu­nal­wahl 2026 vor

„Aus Lie­be zu Leer“: SPD-Stadt­ver­band prä­sen­tiert Wahl­pro­gramm zur Kom­mu­nal­wahl 2026 Der SPD-Stadt­ver­band Leer hat für die anste­hen­de Kom­mu­nal­wahl am 13. Sep­tem­ber...

Veranstaltung

Letz­te Gele­gen­heit für exklu­si­ve Ein­bli­cke bei Ida Oel­ke im Kunst­haus Leer

Werk­prä­sen­ta­ti­on mit Ida Oel­ke im Kunst­haus Leer (Copy­right: Ida Oelke ) Werk­prä­sen­ta­ti­on mit Ida Oel­ke im Kunst­haus Leer Am 21. Juni um 16...

Blaulicht

Poli­zei­be­am­ter bei Ein­satz ver­letzt – Ein­bruchs­ver­such und schwe­rer Unfall auf der A28

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.06.2026     Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ PKW-Brand ++ Verkehrsunfall    Leer — Verkehrsunfallflucht...

Lokal

Sicher­heit auf der B70: Thors­ten Sin­ning for­dert Maß­nah­men gegen Unfallgefahren

Sicher­heit auf der B70: Thors­ten Sin­ning for­dert Maß­nah­men gegen Unfall­ge­fah­ren zwi­schen Folm­husen und Großwolde Wes­t­ov­er­le­din­gen – Die Bun­des­stra­ße 70 ist...

Lokal

DRK Leer: Innen­mi­nis­te­rin Beh­rens posi­tio­niert sich gegen geplan­te Gesundheitsreform

Auf dem Grup­pen­bild sind Minis­te­rin Dai­ela Beh­rens sowie ehren­amt­li­che und haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des DRK-Kreis­ver­bands Leer zu sehen. Rücken­de­ckung aus...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Anzei­gen