Lokal

Nie­der­sach­sen schlägt „Ost­frie­si­sche Land­schaft” und „Para­men­tik” als imma­te­ri­el­le Kul­tur­er­be vor

Veröffentlicht

am

Nie­der­sach­sen ist reich an Tra­di­tio­nen. Loka­les Brauch­tum, Ritua­le, Kul­tur­tech­ni­ken, Aus­drucks­for­men, tra­di­tio­nel­les Wis­sen und Kön­nen prä­gen und fes­ti­gen die kul­tu­rel­le Iden­ti­tät Nie­der­sach­sens. Zwei die­ser leben­di­gen und lan­des­ty­pi­schen Tra­di­tio­nen schlägt das Nie­der­säch­si­sche Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK) nun für die Auf­nah­me in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes vor: die „Ost­frie­si­sche Land­schaft” und die „Para­men­tik”.

„Mit der Ost­frie­si­schen Land­schaft und der Para­men­tik schla­gen wir zwei Bei­spie­le dafür vor, wie Wis­sen von Gene­ra­ti­on zu Gene­ra­ti­on über­lie­fert wird und iden­ti­täts­stif­ten­de Tra­di­tio­nen auch in der heu­ti­gen Zeit gelebt wer­den”, so Nie­der­sach­sens Kul­tur­mi­nis­ter Björn Thüm­ler. „Bei­de Anträ­ge ste­hen zugleich stell­ver­tre­tend für alle nie­der­säch­si­schen Gemein­schaf­ten und Grup­pen, die auch in den Mona­ten der Coro­na-Pan­de­mie die kul­tu­rel­len Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men leben­dig gehal­ten haben.”

Die Ost­frie­si­sche Land­schaft steht für den kon­kre­ten Aus­druck eines Lebens­ge­fühls in der Regi­on Ost­fries­land, der sei­nen Hin­ter­grund in der noch heu­te gepfleg­ten und geleb­ten kul­tu­rel­len Tra­di­ti­on der Frie­si­schen Frei­heit hat. Zugleich ist die Ost­frie­si­sche Land­schaft eine moder­ne Insti­tu­ti­on, die staat­li­che Auf­ga­ben wahr­nimmt und in der legi­ti­men Rechts­nach­fol­ge der his­to­ri­schen Land­stän­de in der Tra­di­ti­on der Frie­si­schen Frei­heit steht. Die Ost­frie­si­sche Land­schaft ist eine öffent­li­che Wis­sen­schafts- und Kul­tur­ein­rich­tung in spät­mit­tel­al­ter­li­cher Tradition.

Die Para­men­tik ist eine geleb­te Tra­di­ti­on der Tex­til­kunst und Fer­ti­gung von Lit­ur­gi­schen Gewän­dern für Kir­chen­räu­me in den Far­ben des Kir­chen­jah­res. In der Para­men­tik fin­den vie­le tra­di­tio­nel­le Hand­werks­tech­ni­ken wie Webe­rei, Bild­wir­ke­rei, Sti­cken, Fil­zen oder Klöp­peln Anwen­dung. Eine sol­che Para­men­ten­werk­statt ist im Klos­ter St. Mari­en­berg in Helm­stedt zu fin­den. Die­ses nie­der­säch­si­sche Kom­pe­tenz­zen­trum setzt die Tra­di­ti­on auf moder­ne Wei­se fort und macht die Kul­tur auch für Nicht-Fach­leu­te erlebbar.

Hin­ter­grund

Seit 2013 kön­nen sich alle zwei Jah­re nie­der­säch­si­sche Gemein­schaf­ten und Grup­pen, die geleb­te Tra­di­tio­nen ver­tre­ten und wei­ter­ge­ben, beim MWK bewer­ben, um vom Land Nie­der­sach­sen für die Auf­nah­me in das natio­na­le Ver­zeich­nis imma­te­ri­el­ler Kul­tur­gü­ter vor­ge­schla­gen zu wer­den. Im ver­gan­ge­nen Jahr war dies zum fünf­ten Mal mög­lich. Die 2021 ein­ge­gan­ge­nen Anträ­ge wur­den durch eine sechs­köp­fi­ge Jury aus exter­nen Exper­tin­nen und Exper­ten auf Lan­des­ebe­ne geprüft, inten­siv dis­ku­tiert und aus­ge­wer­tet. Die bei­den aus­ge­wähl­ten Tra­di­tio­nen wur­den nun an die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz weitergeleitet.

Im Lau­fe des Jah­res wer­den die von den Bun­des­län­dern ein­ge­reich­ten Anträ­ge von einem unab­hän­gi­gen Exper­ten­gre­mi­um bei der deut­schen UNESCO-Kom­mis­si­on ana­ly­siert. Die Anträ­ge, die den inter­na­tio­na­len Richt­li­ni­en ent­spre­chen, bil­den das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes. Es ist die Grund­la­ge für Anmel­dun­gen zur inter­na­tio­na­len Lis­te des imma­te­ri­el­len Erbes der UNESCO. Auf der natio­na­len Lis­te des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes befin­den sich aktu­ell sie­ben geleb­te Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men aus Nie­der­sach­sen. Der Blau­druck steht zudem auch auf der inter­na­tio­na­len Liste.


SPD-Abge­ord­ne­te sicher: Ost­frie­si­sche Land­schaft wird ein „imma­te­ri­el­les Kulturerbe“

Ost­fries­land – Die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Han­ne Mod­der (Bun­de), Mat­thi­as Are­nds (Emden), Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn) und Wiard Sie­bels (Aurich) sind zuver­sicht­lich, dass die Ost­frie­si­sche Land­schaft von der Unesco als „imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ aner­kannt wird. So reagier­ten sie auf die Ent­schei­dung des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK), die Ost­frie­si­sche Land­schaft als „imma­te­ri­el­les Kul­tur­wer­be“ bei der Unesco vorzuschlagen.

„Die Ost­frie­si­sche Land­schaft ist die Nach­fol­ge­rin der ost­frie­si­schen Land­stän­de, die als Ver­fech­ter der Frie­si­schen Frei­heit ein Allein­stel­lungs­merk­mal in der deut­schen Geschich­te haben und eine bemer­kens­wer­te demo­kra­ti­sche Tra­di­ti­on begrün­det haben“, so die SPD-Abge­ord­ne­ten. Noch heu­te gebe die Ost­frie­si­sche Land­schaft die­se Tra­di­ti­on und die­ses Lebens­ge­fühl wei­ter – als welt­of­fe­ne und moder­ne Wis­sen­schafts- und Kul­tur­ein­rich­tung, die heu­te noch in die­ser Form ein­ma­lig ist. „Wir begrü­ßen daher die Ent­schei­dung des Minis­te­ri­ums und sehen gute Chan­cen, dass die Unesco den Vor­schlag auf­greift“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Vor­schlag wur­de jetzt an die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz wei­ter­ge­lei­tet und wird einem unab­hän­gi­gen Exper­ten­gre­mi­um der deut­schen Unesco-Kom­mis­si­on geprüft. „In jedem Fall ist schon der Vor­schlag ein Lob für die enga­gier­te Arbeit der Ost­frie­si­schen Land­schaft und ihrer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den ver­gan­ge­nen Jah­ren“, mei­nen die SPD-Abgeordneten. 


Anzeige 

„Aus Ost­fries­land, für Ostfriesland!“

Wir, die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se, sind als selbst­stän­di­ger öffent­lich-recht­li­cher Regio­nal­ver­si­che­rer seit 1754 in Ost­fries­land aus­schließ­lich die­ser Regi­on und sei­nen Men­schen ver­pflich­tet. Wir „leben“ dies unter der Phi­lo­so­phie „aus Ost­fries­land, für Ostfriesland!“.

Die Ver­si­che­rung der Ostfriesen

Die Ost­frie­si­sche Land­schaft, die gewähl­te Ver­tre­tung der Ost­frie­sen, ist unse­re „Mut­ter“. Somit sind wir im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes „Die Ver­si­che­rung der Ostfriesen“.

Frü­her „Brand­kas­se“ heu­te Rundum-Versicherer.

Wir beglei­ten Sie durch´s Leben. Wir schüt­zen alle Lebens­be­rei­che zusam­men mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern VGH, ÖRAG, UKV und der LBS. Egal, ob Pri­vat­kun­de, Gewer­be­kun­de oder Land­wirt – für jeden Bedarf bie­ten wir maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­schutz. Wir ken­nen die ost­frie­si­schen Bedürf­nis­se, denn wir sind hier zuhause!

Anzeige 

Anzeige

Früh vor­sor­gen, spä­ter sicher leben: War­um pri­va­te Pfle­ge­ab­si­che­rung so wich­tig ist

Veröffentlicht

am

Hei­di Noor­mann öff­net Türen zu mehr Sicher­heit: Mit der rich­ti­gen Pfle­ge­ab­si­che­rung vor­sor­gen und Frei­räu­me schaffen.

Pfle­ge kennt kein Alter: War­um pri­va­te Absi­che­rung immer wich­ti­ger wird

Pfle­ge betrifft uns alle – frü­her oder spä­ter. Dass die­ses The­ma nicht nur älte­re Men­schen betrifft, macht Hei­di Noor­mann, Fach­frau der Alli­anz-Ver­si­che­rung in Leer, in einem per­sön­li­chen Gespräch deutlich.

„Pfle­ge bedeu­tet nicht nur sta­tio­nä­re Betreu­ung“, sagt Noor­mann. „Es sind die vie­len zusätz­li­chen Kos­ten im All­tag, die oft gar nicht gese­hen wer­den: ambu­lan­te Unter­stüt­zung, The­ra­pien, Hilfs­mit­tel, Pfle­ge­hil­fen oder Umbau­ten.“ Ihre Erfah­rung hat sie per­sön­lich geprägt: Die Mut­ter der Exper­tin war lan­ge an Krebs erkrankt – eine Pfle­ge­zu­satz­ver­si­che­rung gab es damals nicht. „Es gab vie­le Momen­te, in denen genau die­se Unter­stüt­zung einen gro­ßen Unter­schied gemacht hät­te“, erzählt Noormann.

Pfle­ge kennt tat­säch­lich kein Alter. „Eine Freun­din von mir arbei­tet in einer Ein­rich­tung für Kin­der im Wach­ko­ma. Dort wird sehr deut­lich, wie jung Men­schen plötz­lich auf Pfle­ge ange­wie­sen sein kön­nen“, erklärt Noor­mann. Auch Kin­der mit Dia­gno­sen wie ADHS oder ADS könn­ten – wenn sie vor­her ver­si­chert wären – Pfle­ge­leis­tun­gen erhal­ten. „Sobald die Dia­gno­se da ist, kann kei­ne Pfle­ge­ver­si­che­rung mehr abge­schlos­sen wer­den. Dar­um gilt: Frü­her abschlie­ßen bedeu­tet Schutz für spä­ter – und oft deut­lich güns­ti­ge­re Beiträge.“

Die Alli­anz bie­tet dafür eine Rei­he fle­xi­bler Lösun­gen: vom Pfle­ge­ta­ge­geld über Ein­mal­zah­lun­gen im Pfle­ge­fall bis hin zu Pfle­ger­en­ten-Model­len und spe­zi­el­len Kin­der­pa­ke­ten, die zusätz­li­che Leis­tun­gen wie Zahn­zu­satz oder sta­tio­nä­re Ergän­zun­gen ent­hal­ten. Beson­ders inter­es­sant sei das Modell „Unfall mit Pfle­ge – Ein­mal­bei­trag“, so Noor­mann: Ein­ma­lig inves­tier­tes Geld sorgt für lebens­lan­ge Absi­che­rung bei Unfall­fol­gen oder Pfle­ge­be­dürf­tig­keit – inklu­si­ve monat­li­cher Leis­tun­gen und mög­li­cher Ein­mal­zah­lun­gen für Umbau­ten oder Soforthilfen.

„Gera­de Men­schen ab 40, 50 oder 60 nut­zen die­se Lösung ger­ne, weil sie damit Ver­sor­gungs­lü­cken schlie­ßen kön­nen, ohne hohe monat­li­che Kos­ten zu haben“, erklärt Noormann.

Die Exper­tin betont: Pfle­ge­ab­si­che­rung bedeu­tet nicht nur finan­zi­el­len Schutz, son­dern auch Selbst­be­stim­mung. „Nie­mand möch­te irgend­wann abhän­gig vom Sozi­al­amt sein oder kei­ne Wahl mehr haben, in wel­cher Ein­rich­tung er gepflegt wird. Mit der rich­ti­gen Vor­sor­ge sichern Sie sich Lebens­qua­li­tät und ent­las­ten gleich­zei­tig Ihre Familie.“

Wer sich bera­ten las­sen möch­te, kann direkt Kon­takt zu Hei­di Noor­mann in Leer aufnehmen.

Kon­takt:
Alli­anz-Ver­tre­tung Hei­di Noor­mann
📍 Blin­ke 32 · 26789 Leer
☎️ 0491 99 23 91 52
📱 0173 56 06 746
🌐 https://vertretung.allianz.de/heidi.noormann

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Media Markt erwei­tert Smart­phone-Ser­vice in Leer & Papen­burg – TOP-Handytarife

Veröffentlicht

am

Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rundum-Service

Wer im Land­kreis Leer, in Papen­burg oder im süd­li­chen Ost­fries­land nach einem zuver­läs­si­gen Han­dy-Ser­vice sucht, fin­det in den Media Markt Filia­len Papen­burg und Leer zwei kom­pe­ten­te Anlauf­stel­len für Smart­phone-Repa­ra­tu­ren, Daten­über­tra­gung, Gerä­te­ein­rich­tung und vie­les mehr.
Bei­de Märk­te bie­ten mit ihrer Smart­bar einen pro­fes­sio­nel­len Ser­vice rund um Smart­phones, Tablets und Smart­wat­ches – ide­al für alle, die schnel­le Hil­fe brau­chen, ohne lan­ge War­te­zei­ten oder kom­pli­zier­te Prozesse.


Han­dy-Repa­ra­tur in Leer & Papen­burg: Trans­pa­ren­te Fest­prei­se ohne Überraschungen

In der Smart­bar bekom­men Kun­den Repa­ra­tu­ren zum kla­ren, fai­ren und trans­pa­ren­ten Fest­preis. Beson­ders gefragt sind:

  • 🔧 Dis­play­re­pa­ra­tu­ren für iPho­ne, Sam­sung & Co.

  • 🔋 Akku­tausch für Smart­phones und Tablets

  • 📷 Kame­ra- und Rückseiten-Reparaturen

  • 🛠️ Feh­ler­dia­gno­se und Soforthilfe

Gerä­te kön­nen direkt vor Ort abge­ge­ben wer­den. Die geschul­ten Tech­ni­ker sor­gen dafür, dass Repa­ra­tu­ren fach­ge­recht und schnell aus­ge­führt wer­den. Auch ein pro­fes­sio­nell auf­ge­brach­ter Dis­play­schutz gehört zum Ange­bot – per­fekt für alle, die Krat­zer und Brü­che zuver­läs­sig ver­mei­den wollen.


Daten­über­tra­gung & Ein­rich­tung: Per­fekt für Neu­kauf, Senio­ren & Familien

Wer ein neu­es Gerät gekauft hat, muss sich nicht selbst mit dem Daten­cha­os beschäf­ti­gen. Die Smart­bar bietet:

  • 📲 Daten­um­zug vom alten Gerät (Kon­tak­te, Fotos, Apps, Videos)

  • 👨‍👩‍👦 Alters­ge­rech­te Ein­rich­tung für Kin­der, Jugend­li­che & Senioren

  • Ein­rich­tung und Kopp­lung von Smartwatches

  • ☁️ Back­up-Ser­vice & Datensicherung

Gera­de für weni­ger tech­nik­af­fi­ne Nut­zer ist dies einer der belieb­tes­ten Ser­vices im Raum Leer und Papenburg.


Nach­hal­tig han­deln: Alt­ge­rä­te-Ankauf bei Media Markt

Um Res­sour­cen zu scho­nen, kön­nen Kun­din­nen und Kun­den ihre Alt­ge­rä­te direkt bei Media Markt abge­ben und ankau­fen las­sen.
Das:

  • ♻️ redu­ziert Elektroschrott

  • 🔄 ermög­licht Wie­der­ver­wer­tung wert­vol­ler Rohstoffe

  • 🌱 ist Teil des nach­hal­ti­gen Bet­ter­Way-Pro­gramms

So pro­fi­tie­ren Umwelt und Kun­de gleichermaßen.


Daten­schutz & Sicher­heit – Pro­fes­sio­nel­le Datenlöschung

Immer wich­ti­ger: Der siche­re Umgang mit per­sön­li­chen Daten.
Die Smart­bar führt auf Wunsch daten­schutz­kon­for­me Daten­lö­schun­gen durch – ide­al beim Ver­kauf, Tausch oder Recy­cling von Alt­ge­rä­ten.
Damit ist garan­tiert, dass pri­va­te Inhal­te nicht wei­ter­ge­ge­ben oder wie­der­her­ge­stellt wer­den können.


Kom­pe­ten­te Bera­tung rund um Han­dy, Tablet & Zubehör

Der Ser­vice in Leer und Papen­burg umfasst auch:

  • ⚡ Tipps zur Ver­bes­se­rung der Akkulaufzeit

  • 🛡️ Emp­feh­lun­gen zu Schutz­hül­len, Pan­zer­fo­li­en & mehr

  • 📡 Bera­tung zu Apps, Ein­stel­lun­gen & Gerätesicherheit

  • 🔌 Hil­fe­stel­lung bei Lade­pro­ble­men und Softwarefehlern

Ob tech­ni­sche Fra­gen oder schnel­le Pro­blem­lö­sung – die Mit­ar­bei­ter der Smart­bar sind jeder­zeit für Sie da.


War­um sich der Smart­phone-Ser­vice bei Media Markt Papen­burg & Leer lohnt

✔ Repa­ra­tu­ren zum Fest­preis
✔ Kom­pe­ten­te Tech­ni­ker direkt im Markt
✔ Schnel­le Lösun­gen ohne Ter­min
✔ Nach­hal­ti­ge Pro­gram­me & Alt­ge­rä­te-Ankauf
✔ Daten­si­cher­heit & pro­fes­sio­nel­les Hand­ling
✔ Per­fek­ter Ser­vice für Neu­käu­fe und älte­re Nutzer

Media Markt zeigt: Erst­klas­si­ger Kun­den­ser­vice endet nicht beim Ver­kauf eines Gerä­tes – er beginnt dort erst richtig.


Stand­or­te in der Region

📍 Media Markt Papenburg

An der Alten Werft 13
26871 Papen­burg

📍 Media Markt Leer

Nüt­ter­moorer Str. 2
26789 Leer (Ems-Park)

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Leer setzt ein star­kes Zei­chen für Men­schen­rech­te: Stadt betei­ligt sich erneut an „Städ­te für das Leben“

Veröffentlicht

am

Leer setzt ein Zei­chen: „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todesstrafe“

Leer. Seit mehr als einem Jahr­zehnt bekennt sich die Stadt Leer klar zu den grund­le­gen­den Wer­ten von Men­schen­wür­de und Men­schen­rech­ten: Seit 2013 unter­stützt die Kom­mu­ne die inter­na­tio­na­le Initia­ti­ve „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todes­stra­fe“. Damit gehört Leer zu mehr als 280 deut­schen und über 2.500 Städ­ten welt­weit, die ein gemein­sa­mes Ziel ver­fol­gen – die voll­stän­di­ge Abschaf­fung der Todesstrafe.

Die Initia­ti­ve wur­de von der katho­li­schen Gemein­schaft Sant’Egidio mit Sitz in Rom ins Leben geru­fen. Welt­weit ist sie zu einer der bedeu­tends­ten zivil­ge­sell­schaft­li­chen Bewe­gun­gen im Kampf gegen staat­li­che Hin­rich­tun­gen geworden.

Ein welt­wei­tes Signal am 30. November

Seit 2002 rückt jedes Jahr am 30. Novem­ber die Akti­on „Cities for Life“ das The­ma in den glo­ba­len Fokus. Städ­te auf allen Kon­ti­nen­ten set­zen an die­sem Tag ein sicht­ba­res Zei­chen gegen die Todes­stra­fe – durch Beleuch­tun­gen, Ver­an­stal­tun­gen, Mahn­wa­chen oder öffent­li­che Erklä­run­gen.
Leer betei­ligt sich regel­mä­ßig an die­ser Akti­on und unter­streicht damit die Bedeu­tung eines kon­se­quen­ten Ein­sat­zes für die Menschenrechte.

Enga­ge­ment in Leer: Ein star­kes Bündnis

Ein wich­ti­ger loka­ler Part­ner der Stadt ist die Amnes­ty-Inter­na­tio­nal-Grup­pe Leer. Gemein­sam machen sie auf die welt­wei­te Pro­ble­ma­tik auf­merk­sam, sam­meln Unter­schrif­ten, infor­mie­ren über kon­kre­te Fäl­le und tre­ten für Betrof­fe­ne ein, die von Hin­rich­tung bedroht sind.

Wer sich aktiv ein­brin­gen oder mehr über die Arbeit erfah­ren möch­te, ist herz­lich ein­ge­la­den, Kon­takt auf­zu­neh­men.
📧 E‑Mail: info@amnesty-leer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Dis­kret. Intel­li­gent. Ver­netzt. Das neue Oti­con Zeal™ ist da – bei Wil­ken Hörakustik

Das ers­te Hör­sys­tem, das alles kann: Oti­con Zeal™ jetzt neu bei Wil­ken Hör­akus­tik in Hesel Für vie­le Men­schen bedeu­tet gutes Hören...

Anzeige

Früh vor­sor­gen, spä­ter sicher leben: War­um pri­va­te Pfle­ge­ab­si­che­rung so wich­tig ist

Hei­di Noor­mann öff­net Türen zu mehr Sicher­heit: Mit der rich­ti­gen Pfle­ge­ab­si­che­rung vor­sor­gen und Frei­räu­me schaffen. Pfle­ge kennt kein Alter: War­um...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Media Markt erwei­tert Smart­phone-Ser­vice in Leer & Papen­burg – TOP-Handytarife

Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rundum-Service Wer im Land­kreis Leer, in Papen­burg oder...

Lokal

Leer setzt ein star­kes Zei­chen für Men­schen­rech­te: Stadt betei­ligt sich erneut an „Städ­te für das Leben“

Leer setzt ein Zei­chen: „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todesstrafe“ Leer. Seit mehr als einem Jahr­zehnt bekennt...

Lokal

Gro­ßer Schritt für die regio­na­le Ver­sor­gung: Kran­ken­haus Rhei­der­land und Haus Fre­se­na erwei­tern Kapazitäten

  (v.l.n.r.): Kat­rin Gawen­da (Bereichs­lei­tung Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Hei­ke Klie­gel­hö­fer (Pfle­ge­di­rek­to­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Karl-Heinz Krom­min­ga (Bau­her­ren­ver­tre­tung und Tech­ni­scher Lei­ter Kli­ni­kum...

Lokal

Dr.-vom-Bruch-Brücke: Sper­rung für hohe Schif­fe verlängert!

Hafen­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Ver­län­ger­te Sper­rung der Dr.-vom-Bruch-Brücke für die Schifffahrt Die Dr.-vom-Bruch-Brücke (Rat­haus­brü­cke) in Leer bleibt für die Schiff­fahrt län­ger gesperrt...

Blaulicht

Schock­an­ruf in Leer: Mehr als 20.000 Euro Schaden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.11.2025     Hoher Scha­den nach Schockanruf Schock­an­ruf in Leer: 65-Jäh­ri­ger ver­liert über...

Lokal

Lehr­kräf­te­man­gel auf dem Land: Die „Sog­wir­kung Oldenburgs“

Nico Blo­em und Kir­sik­ka Lans­mann im Gespräch mit Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­tern im Sit­zungs­zim­mer der IG Metall in Leer. Schul­lei­ter-Kon­fe­renz mit...

Lokal

Fri­scher Wind im Vor­stand: Wirt­schafts­ju­nio­ren wäh­len neu­es Führungsteam

Der alte und neue Vor­stand der Wirt­schafts­ju­nio­ren (v. l. n. r.): Mat­thi­as Kos­sen, Anja Brü­ning, André Will­ms, Rika Grimm, Patrick...

Lokal

Oran­ge Day 2025: Land­kreis Leer setzt ein star­kes Zei­chen gegen Gewalt an Frauen

Oran­ge Day: Vie­le Aktio­nen im Land­kreis LeerInter­na­tio­na­ler Tag zur Been­di­gung der Gewalt gegen Frau­en am 25. November Jedes Jahr vom...

Anzeige

Neu­eröff­nung in Leer: Die „Gute Stu­be“ lädt im Her­zen der Stadt zum Ver­wei­len ein

Auf dem Eröff­nungs­fo­to prä­sen­tiert sich das Team: Ste­phan, der Inha­ber, gemein­sam mit Sil­ke und Robert, alle vol­ler Vor­freu­de, Gäs­te will­kom­men...

Blaulicht

Arbei­ter stürzt in Con­tai­ner – Feu­er­wehr ret­tet mit Hubrettungsbühne

Archiv­fo­to — Feu­er­wehr Weener Arbei­ter stürzt in Con­tai­ner – Feu­er­wehr ret­tet Ver­un­glück­ten mit Hubrettungsbühne Wee­ner – Am Diens­tag, den 25....

Blaulicht

Meh­re­re Taschen­dieb­stäh­le und Unfäl­le in Leer & Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 25.11.2025   Taschendiebstähle++Verkehrsunfallflucht++Von der Fahr­bahn abgekommen Leer/Emden — Taschendiebstähle Am 24.11.2025 kam es...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...