Lokal

Nie­der­sach­sen schlägt „Ost­frie­si­sche Land­schaft” und „Para­men­tik” als imma­te­ri­el­le Kul­tur­er­be vor

Veröffentlicht

am

Nie­der­sach­sen ist reich an Tra­di­tio­nen. Loka­les Brauch­tum, Ritua­le, Kul­tur­tech­ni­ken, Aus­drucks­for­men, tra­di­tio­nel­les Wis­sen und Kön­nen prä­gen und fes­ti­gen die kul­tu­rel­le Iden­ti­tät Nie­der­sach­sens. Zwei die­ser leben­di­gen und lan­des­ty­pi­schen Tra­di­tio­nen schlägt das Nie­der­säch­si­sche Minis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK) nun für die Auf­nah­me in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes vor: die „Ost­frie­si­sche Land­schaft” und die „Para­men­tik”.

„Mit der Ost­frie­si­schen Land­schaft und der Para­men­tik schla­gen wir zwei Bei­spie­le dafür vor, wie Wis­sen von Gene­ra­ti­on zu Gene­ra­ti­on über­lie­fert wird und iden­ti­täts­stif­ten­de Tra­di­tio­nen auch in der heu­ti­gen Zeit gelebt wer­den”, so Nie­der­sach­sens Kul­tur­mi­nis­ter Björn Thüm­ler. „Bei­de Anträ­ge ste­hen zugleich stell­ver­tre­tend für alle nie­der­säch­si­schen Gemein­schaf­ten und Grup­pen, die auch in den Mona­ten der Coro­na-Pan­de­mie die kul­tu­rel­len Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men leben­dig gehal­ten haben.”

Die Ost­frie­si­sche Land­schaft steht für den kon­kre­ten Aus­druck eines Lebens­ge­fühls in der Regi­on Ost­fries­land, der sei­nen Hin­ter­grund in der noch heu­te gepfleg­ten und geleb­ten kul­tu­rel­len Tra­di­ti­on der Frie­si­schen Frei­heit hat. Zugleich ist die Ost­frie­si­sche Land­schaft eine moder­ne Insti­tu­ti­on, die staat­li­che Auf­ga­ben wahr­nimmt und in der legi­ti­men Rechts­nach­fol­ge der his­to­ri­schen Land­stän­de in der Tra­di­ti­on der Frie­si­schen Frei­heit steht. Die Ost­frie­si­sche Land­schaft ist eine öffent­li­che Wis­sen­schafts- und Kul­tur­ein­rich­tung in spät­mit­tel­al­ter­li­cher Tradition.

Die Para­men­tik ist eine geleb­te Tra­di­ti­on der Tex­til­kunst und Fer­ti­gung von Lit­ur­gi­schen Gewän­dern für Kir­chen­räu­me in den Far­ben des Kir­chen­jah­res. In der Para­men­tik fin­den vie­le tra­di­tio­nel­le Hand­werks­tech­ni­ken wie Webe­rei, Bild­wir­ke­rei, Sti­cken, Fil­zen oder Klöp­peln Anwen­dung. Eine sol­che Para­men­ten­werk­statt ist im Klos­ter St. Mari­en­berg in Helm­stedt zu fin­den. Die­ses nie­der­säch­si­sche Kom­pe­tenz­zen­trum setzt die Tra­di­ti­on auf moder­ne Wei­se fort und macht die Kul­tur auch für Nicht-Fach­leu­te erlebbar.

Hin­ter­grund

Seit 2013 kön­nen sich alle zwei Jah­re nie­der­säch­si­sche Gemein­schaf­ten und Grup­pen, die geleb­te Tra­di­tio­nen ver­tre­ten und wei­ter­ge­ben, beim MWK bewer­ben, um vom Land Nie­der­sach­sen für die Auf­nah­me in das natio­na­le Ver­zeich­nis imma­te­ri­el­ler Kul­tur­gü­ter vor­ge­schla­gen zu wer­den. Im ver­gan­ge­nen Jahr war dies zum fünf­ten Mal mög­lich. Die 2021 ein­ge­gan­ge­nen Anträ­ge wur­den durch eine sechs­köp­fi­ge Jury aus exter­nen Exper­tin­nen und Exper­ten auf Lan­des­ebe­ne geprüft, inten­siv dis­ku­tiert und aus­ge­wer­tet. Die bei­den aus­ge­wähl­ten Tra­di­tio­nen wur­den nun an die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz weitergeleitet.

Im Lau­fe des Jah­res wer­den die von den Bun­des­län­dern ein­ge­reich­ten Anträ­ge von einem unab­hän­gi­gen Exper­ten­gre­mi­um bei der deut­schen UNESCO-Kom­mis­si­on ana­ly­siert. Die Anträ­ge, die den inter­na­tio­na­len Richt­li­ni­en ent­spre­chen, bil­den das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes. Es ist die Grund­la­ge für Anmel­dun­gen zur inter­na­tio­na­len Lis­te des imma­te­ri­el­len Erbes der UNESCO. Auf der natio­na­len Lis­te des imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes befin­den sich aktu­ell sie­ben geleb­te Tra­di­tio­nen und Aus­drucks­for­men aus Nie­der­sach­sen. Der Blau­druck steht zudem auch auf der inter­na­tio­na­len Liste.


SPD-Abge­ord­ne­te sicher: Ost­frie­si­sche Land­schaft wird ein „imma­te­ri­el­les Kulturerbe“

Ost­fries­land – Die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Han­ne Mod­der (Bun­de), Mat­thi­as Are­nds (Emden), Sascha Laa­ken (Ost­rhau­der­fehn) und Wiard Sie­bels (Aurich) sind zuver­sicht­lich, dass die Ost­frie­si­sche Land­schaft von der Unesco als „imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be“ aner­kannt wird. So reagier­ten sie auf die Ent­schei­dung des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kul­tur (MWK), die Ost­frie­si­sche Land­schaft als „imma­te­ri­el­les Kul­tur­wer­be“ bei der Unesco vorzuschlagen.

„Die Ost­frie­si­sche Land­schaft ist die Nach­fol­ge­rin der ost­frie­si­schen Land­stän­de, die als Ver­fech­ter der Frie­si­schen Frei­heit ein Allein­stel­lungs­merk­mal in der deut­schen Geschich­te haben und eine bemer­kens­wer­te demo­kra­ti­sche Tra­di­ti­on begrün­det haben“, so die SPD-Abge­ord­ne­ten. Noch heu­te gebe die Ost­frie­si­sche Land­schaft die­se Tra­di­ti­on und die­ses Lebens­ge­fühl wei­ter – als welt­of­fe­ne und moder­ne Wis­sen­schafts- und Kul­tur­ein­rich­tung, die heu­te noch in die­ser Form ein­ma­lig ist. „Wir begrü­ßen daher die Ent­schei­dung des Minis­te­ri­ums und sehen gute Chan­cen, dass die Unesco den Vor­schlag auf­greift“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Vor­schlag wur­de jetzt an die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz wei­ter­ge­lei­tet und wird einem unab­hän­gi­gen Exper­ten­gre­mi­um der deut­schen Unesco-Kom­mis­si­on geprüft. „In jedem Fall ist schon der Vor­schlag ein Lob für die enga­gier­te Arbeit der Ost­frie­si­schen Land­schaft und ihrer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den ver­gan­ge­nen Jah­ren“, mei­nen die SPD-Abgeordneten. 


Anzeige 

„Aus Ost­fries­land, für Ostfriesland!“

Wir, die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se, sind als selbst­stän­di­ger öffent­lich-recht­li­cher Regio­nal­ver­si­che­rer seit 1754 in Ost­fries­land aus­schließ­lich die­ser Regi­on und sei­nen Men­schen ver­pflich­tet. Wir „leben“ dies unter der Phi­lo­so­phie „aus Ost­fries­land, für Ostfriesland!“.

Die Ver­si­che­rung der Ostfriesen

Die Ost­frie­si­sche Land­schaft, die gewähl­te Ver­tre­tung der Ost­frie­sen, ist unse­re „Mut­ter“. Somit sind wir im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes „Die Ver­si­che­rung der Ostfriesen“.

Frü­her „Brand­kas­se“ heu­te Rundum-Versicherer.

Wir beglei­ten Sie durch´s Leben. Wir schüt­zen alle Lebens­be­rei­che zusam­men mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern VGH, ÖRAG, UKV und der LBS. Egal, ob Pri­vat­kun­de, Gewer­be­kun­de oder Land­wirt – für jeden Bedarf bie­ten wir maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­schutz. Wir ken­nen die ost­frie­si­schen Bedürf­nis­se, denn wir sind hier zuhause!

Anzeige 

Lokal

Mil­lio­nen­för­de­rung für den Land­kreis Leer: KfW inves­tiert in Rekordhöhe

Veröffentlicht

am

Inves­ti­ti­ons­schub für den Land­kreis Leer: Fast 120 Mil­lio­nen Euro För­der­gel­der flos­sen 2025

BERLIN / LEER – Ein kräf­ti­ger Impuls für die regio­na­le Wirt­schaft, den Woh­nungs­bau und den Kli­ma­schutz: Die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) hat im ver­gan­ge­nen Jahr ins­ge­samt 118,7 Mil­lio­nen Euro in den Land­kreis Leer inves­tiert. Wie die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann mit­teilt, pro­fi­tier­ten ins­ge­samt 1.637 Pro­jek­te von den zins­güns­ti­gen Kre­di­ten und Zuschüs­sen der staat­li­chen Förderbank.

Star­ker Fokus auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Klimaschutz

Der größ­te Anteil der För­der­mit­tel floss in den pri­va­ten Sek­tor. Rund 60 Mil­lio­nen Euro wur­den für Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men bereit­ge­stellt. Damit leis­tet die KfW einen wesent­li­chen Bei­trag zur ener­ge­ti­schen Sanie­rung im Land­kreis. „Auch Woh­nungs­mo­der­ni­sie­run­gen und Hei­zungs­um­stel­lun­gen wer­den gezielt geför­dert“, erklärt Con­ne­mann und unter­streicht damit die Bedeu­tung der Bank für den loka­len Klimaschutz.

Rücken­wind für Mit­tel­stand und Gründungen

Auch die regio­na­le Wirt­schaft konn­te deut­lich pro­fi­tie­ren. Für Unter­neh­mens­in­ves­ti­tio­nen und Exis­tenz­grün­dun­gen flos­sen 16 Mil­lio­nen Euro in den Land­kreis Leer, wovon 56 Betrie­be direkt unter­stützt wur­den. Die­ser finan­zi­el­le Rück­halt sichert Arbeits­plät­ze und ermög­licht not­wen­di­ge Inno­va­tio­nen in den ansäs­si­gen Unternehmen.

Unter­stüt­zung für Fami­li­en und Senioren

Ein wei­te­res wich­ti­ges Stand­bein der För­de­rung ist das Wohn­ei­gen­tum. Mehr als 26 Mil­lio­nen Euro kamen Fami­li­en für den Erwerb von Eigen­hei­men oder Senio­ren für den alters­ge­rech­ten Umbau ihrer Woh­nun­gen zugu­te. Ins­ge­samt konn­ten 1.529 pri­va­te Kun­den von den Zusa­gen der För­der­bank profitieren.

Git­ta Con­ne­mann zieht eine posi­ti­ve Bilanz der Jah­res­sta­tis­tik: „Die­se För­de­run­gen brin­gen Schwung für Häus­le­bau­er, Betrie­be und das Kli­ma.“ Die Zah­len ver­deut­li­chen, dass das För­der­an­ge­bot des Bun­des eine zen­tra­le Stüt­ze für die Ent­wick­lung im Land­kreis Leer bleibt.

Anzeige 

Weiterlesen

Lokal

Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke wegen drin­gen­der Wartungsarbeiten

Veröffentlicht

am

War­tungs­ar­bei­ten an der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­run­gen im Februar

LEER / WEENER – Auto­fah­rer, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger müs­sen sich im Febru­ar auf erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen an der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) ein­stel­len. Wie die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr mit­teilt, müs­sen am Antrieb der Brü­cke not­wen­di­ge War­tungs­ar­bei­ten durch­ge­führt werden.

Aus­tausch der Hydraulikschläuche

Grund für die Sper­run­gen ist der Aus­tausch von Hydrau­lik­schläu­chen am Brü­cken­an­trieb. Da die Brü­cke für die­se Arbei­ten dau­er­haft geöff­net blei­ben muss, ist eine Pas­sa­ge wäh­rend der fest­ge­setz­ten Zeit­fens­ter für kei­nen Ver­kehrs­teil­neh­mer möglich.

Die Sperr­zei­ten im Überblick

Die Arbei­ten und die damit ver­bun­de­nen Voll­sper­run­gen sind für fol­gen­de Ter­mi­ne angesetzt:

  • Don­ners­tag, 12.02.2026: von 22:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr

  • Diens­tag, 17.02.2026: von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Zusätz­lich kommt es bereits am Mon­tag, 16.02.2026, zu Behin­de­run­gen: In der Zeit von 08:45 Uhr bis 20:45 Uhr wird die Brü­cke im Arbeits­be­reich halb­sei­tig gesperrt.

Umlei­tun­gen und Hinweise

Für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr wird eine Umlei­tung über die Bun­des­au­to­bahn 31 (Ems­tun­nel) ein­ge­rich­tet. Wich­tig für Pend­ler und Anwoh­ner: Für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger kann wäh­rend der Voll­sper­run­gen kei­ne alter­na­ti­ve Umlei­tung ange­bo­ten werden.

Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, die Sperr­zei­ten bei ihrer Pla­nung zu berück­sich­ti­gen und den Bereich nach Mög­lich­keit weit­räu­mig zu umfahren.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Zukunft des Kran­ken­hau­ses Wee­ner: Minis­ter Phil­ip­pi gibt kla­re Signale

Veröffentlicht

am

Vol­les Haus im Kran­ken­haus Rhei­der­land – am Tisch vor­ne: Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Nico Bloem.

Rücken­wind aus Han­no­ver: Gesund­heits­mi­nis­ter setzt auf Psych­ia­trie-Fach­kli­nik in Weener

WEENER – Die Zukunft des Kran­ken­h­aus­stand­orts Wee­ner nimmt immer kon­kre­te­re For­men an. Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Kran­ken­haus­ver­eins mach­te der nie­der­säch­si­sche Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi (SPD) den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im Rhei­der­land gro­ße Hoff­nung: Er rech­net fest mit der Eta­blie­rung eines Fach­kran­ken­hau­ses für Psych­ia­trie am Stand­ort des Leera­ner Klinikums.

„In den Hafen eingelaufen“

Vor über 100 erschie­ne­nen Mit­glie­dern im Rhei­der­land beton­te Phil­ip­pi die hohe Wahr­schein­lich­keit die­ser Ent­schei­dung. Auch wenn die offi­zi­el­le Ver­kün­dung noch zwei bis drei Mona­te auf sich war­ten lässt, ist die Rich­tung klar vor­ge­ge­ben. Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em fand für den aktu­el­len Stand ein pas­sen­des Bild: „Wir sind in den Hafen ein­ge­lau­fen, aber wir haben noch nicht festgemacht.“

Gemein­sam mit Land­rat Mat­thi­as Groo­te und dem Ver­eins­vor­sit­zen­den Jako­bus Bau­mann unter­mau­er­te der Minis­ter die star­ken Argu­men­te für Wee­ner. Neben dem ste­tig zuneh­men­den Bedarf an psych­ia­tri­schen Behand­lungs­plät­zen punk­tet der Stand­ort vor allem mit bereits vor­han­de­nem, hoch­qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal und einem bereits sanier­ten Gebäu­de, das idea­le Vor­aus­set­zun­gen bietet.

Wider­stand aus Emden als letz­te Hürde

Trotz der opti­mis­ti­schen Stim­mung bleibt ein poli­ti­scher Wer­muts­trop­fen: Die Stadt Emden hat Wider­stand gegen die Plä­ne ange­kün­digt und erwägt recht­li­che Schrit­te. Hin­ter­grund ist der geplan­te Kli­nik-Neu­bau in Georgs­heil, der ab 2029 die Stand­or­te Emden, Aurich und Nor­den zen­tra­li­sie­ren soll.

Dass aus­ge­rech­net aus Emden Gegen­wind kommt, stieß bei den Ver­samm­lungs­teil­neh­mern in Wee­ner auf wenig Ver­ständ­nis. Minis­ter Phil­ip­pi ver­si­cher­te jedoch, dass man der­zeit mit Hoch­druck dar­an arbei­te, eine gericht­li­che Aus­ein­an­der­set­zung zu ver­mei­den und eine ein­ver­nehm­li­che Lösung herbeizuführen.

Ent­schlos­sen­heit im Rheiderland

Nico Blo­em unter­strich in einem emo­tio­na­len Appell die Ent­schlos­sen­heit der Regi­on: „Wir wol­len unser Kran­ken­haus sichern. Wir haben einen kla­ren Plan und wer­den so lan­ge kämp­fen, bis das Ziel erreicht ist.“

Für die Men­schen in Wee­ner und die Beschäf­tig­ten des Kli­ni­kums wäre die Umwand­lung in eine Fach­kli­nik weit mehr als nur ein Struk­tur­wan­del – es wäre die lang­fris­ti­ge Siche­rung einer medi­zi­ni­schen Insti­tu­ti­on und ein wich­ti­ges Signal für die regio­na­le Versorgungssicherheit.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Wer­te schaf­fen. Ener­gie­kos­ten sen­ken. Fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Cle­ver ins Eigen­heim inves­tie­ren – Wer­te schaf­fen, Ener­gie­kos­ten sen­ken, fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen. Wer heu­te in sein Zuhau­se inves­tiert,...

Lokal

Mil­lio­nen­för­de­rung für den Land­kreis Leer: KfW inves­tiert in Rekordhöhe

Inves­ti­ti­ons­schub für den Land­kreis Leer: Fast 120 Mil­lio­nen Euro För­der­gel­der flos­sen 2025 BERLIN / LEER – Ein kräf­ti­ger Impuls für die...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Lokal

Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke wegen drin­gen­der Wartungsarbeiten

War­tungs­ar­bei­ten an der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­run­gen im Februar LEER / WEENER – Auto­fah­rer, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger müs­sen sich im Febru­ar auf...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Lokal

Zukunft des Kran­ken­hau­ses Wee­ner: Minis­ter Phil­ip­pi gibt kla­re Signale

Vol­les Haus im Kran­ken­haus Rhei­der­land – am Tisch vor­ne: Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Nico Bloem. Rücken­wind aus Han­no­ver: Gesund­heits­mi­nis­ter setzt auf...

Blaulicht

HZA-OL: Kiosk­ver­käu­fer han­delt mit ille­ga­len E‑Zigaretten Zoll in Emden

HZA-OL: Kiosk­ver­käu­fer han­delt mit ille­ga­len E‑Zigaretten Zoll in Emden deckt Steu­er­scha­den von 2.650,- EUR auf     Zoll stoppt ille­ga­len Vape-Han­del...

Blaulicht

Brand­ein­satz in Holt­land und Werk­zeug­dieb­stahl aus Roh­bau in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.02.2026   Brand im Schlaf­zim­mer ++ Dieb­stahl aus Rohbau    Holt­land — Brand...

Lokal

Spek­ta­ku­lä­rer Sta­pel­lauf in Leer: Neu­er Spe­zi­al­tan­ker für die Ostsee

Sta­pel­lauf in Leer: Ferus Smit lässt die „Thun Resol­ve“ zu Wasser Am kom­men­den Don­ners­tag, den 12. Febru­ar, steht bei der...

Blaulicht

Ein­sät­ze in Leer: Bren­nen­des Fahr­rad und beschä­dig­ter Pkw beschäf­ti­gen Polizei

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 10.02.2026   Fahr­rad­ta­sche in Brand gesetzt ++ Fens­ter­schei­be an einem Pkw eingeschlagen  Leer —...

Lokal

Bezirks­schorn­stein­fe­ger — Bewähr­te Exper­ten für die Sicher­heit im Landkreis

Bild (von links): Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Cars­ten Will­ms von der Schorn­stein­fe­ger-Innung Ost­fries­land, die Schorn­stein­fe­ger André de Wall und Hol­ger Boek­hoff,...

Lokal

Warn­streik am 10. Febru­ar: Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer

Warn­streik legt Jann-Berg­haus-Brü­cke lahm: Son­der­plan für Bus­li­nie 651 Ein ange­kün­dig­ter Warn­streik führt am Diens­tag, den 10. Febru­ar 2026, zu erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen...

Lokal

Mil­lio­nen­för­de­rung für Bor­kums Hafen: Wich­ti­ger Mei­len­stein für die Offshore-Infrastruktur

Rücken­wind für Bor­kum: Grü­nes Licht für die Hafenerneuerung Geduld und Beharr­lich­keit haben sich für die Insel Bor­kum aus­ge­zahlt. Nach zwei­jäh­ri­ger...

Blaulicht

Ein­bruchs­se­rie in Uple­n­gen und schwe­rer Ver­kehrs­un­fall in Rhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 09.02.2026   Ein­brü­che in Wohn­häu­ser ++ Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­ten Personen    Uple­n­gen —...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...