Blaulicht
Polizeimeldungen für den 22.03.2021
Emden — Verkehrsunfallfluchten (2)
Am 20.03.2021 kam es um 16:00 Uhr an der Schwabenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW Touran in grau auf einem Parkplatz an einem Mehrfamilienhaus beim Rangieren am hinteren linken Stoßfänger beschädigte. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ebenfalls wurde am 20.03.2021 ein Unfallfluchtschaden gemeldet, der sich in der Zeit vom 14.03.2021, 16:15 Uhr bis 19.03.2021, 18:20 Uhr auf einem Parkplatz an einem Mehrfamilienhaus an der Ulmenstraße zugetragen hat. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte nach bisherigen Erkenntnissen im Rahmen eines Parkmanövers einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Astra in grau am hinteren linken Radkasten und entfernte sich dann von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei in Emden hat in beiden Fällen die Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen machen können, sich fernmündlich mit der Emder Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer/ BAB 28 — Urkundenfälschung
Am 21.03.2021 stellten eingesetzte Beamte der Autobahnpolizei Leer auf der BAB 28 in Höhe Leer Ost einen Transporter fest, welcher mit Kraftfahrzeugkennzeichen aus Bulgarien versehen war und die Aufschrift eines Unternehmens aus Deutschland auf den Fahrzeugwänden verzeichnet hatte. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die am Fahrzeug geführten Kennzeichen zu einem Pkw Mercedes gehören, der seinen Standort in Bulgarien hat. Der 24-jährige Fahrzeugführer gab an, sich das Fahrzeug von einem Bekannten aus Bulgarien ausgeliehen zu haben. Weitere sachdienliche Angaben wurden seitens des Betroffenen nicht gemacht. Dem 24-jährigen, der sich nun in einem Strafverfahren verantworten muss, wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem wurden die Kennzeichen und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Straftaten sichergestellt.
Leer — Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Am 21.03.2021 ging um 15:13 Uhr der Hinweis ein, dass es in einem Leeraner Haushalt am Burfehner Weg zu einer Feierlichkeit mit mehr als 10 Personen käme. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten auf 21 Personen (10 erwachsene und 11 Kinder) von denen 7 Erwachsene und 2 Kinder aus anderen Haushalten stammten. Die Polizei hat vor Ort die Personalien festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Emden — Unfall zwischen LKW und IC
Am 22.03.2021 kam es gegen 12:05 Uhr an der Straße “Zu den Hafenbecken” zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem IC der Deutschen Bahn. Der IC befuhr die Bahnstrecke entlang der Nesserlander Straße aus Richtung Außenhafen kommend, unter Betätigung des gewohnten Warnsignals an den diversen unbeschrankten Bahnübergängen im Hafengebet. Ein 55-jähriger Mann aus Aurich hatte die Absicht, mit seinem Lkw samt Auflieger auf die Nesserlander Straße auszufahren und übersah den von links herannahenden IC. Die Fahrzeuge prallten zusammen und wurden erheblich beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Passgiere des IC wurde mittels eines Busshuttle zu ihren Zielorten weitertransportiert.
Anzeige
Blaulicht
Jemgum: Polizei stellt drei Tatverdächtige nach Diebstahl
Jemgum — Erfolgreiche Fahndung nach Diebstahl — drei Tatverdächtige gestellt
Am Donnerstagmittag, 20. August 2026, kam es gegen 12:00 Uhr in der Hofstraße in Jemgum zu einem Diebstahl. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen mehrere Personen in einen mit einem Wohnhaus verbundenen Lagerraum ein und entwendeten Gegenstände im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Anschließend entfernten sie sich mit zwei Fahrzeugen vom Tatort.
Eine Mieterin des Hauses bemerkte den Vorfall und informierte die Hauseigentümerin. Diese befand sich zu diesem Zeitpunkt an ihrem Wohnort in Moormerland und machte sich auf den Weg nach Jemgum. Auf der Anfahrt bemerkte sie in Höhe Soltborg eines der beiden zuvor genutzten Fahrzeuge und verständigte umgehend die Polizei.
Die Polizei leitete daraufhin unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden in die Fahndung eingebunden. Der von der Zeugin erkannte graue Transporter setzte seine Fahrt auf der Autobahn 31 in Richtung Emden fort.
Zwischen den Anschlussstellen Leer/West und Leer/Nord hielt der Transporter an. Drei Tatverdächtige verließen das Fahrzeug und flüchteten zu Fuß über die angrenzenden Felder. Der Fahrer setzte die Fahrt mit dem Transporter fort.
Im Zuge der sofort eingeleiteten und eng koordinierten Suchmaßnahmen konnten zwei der drei zu Fuß flüchtenden Tatverdächtigen noch während ihrer Flucht gestellt werden. Zudem fanden die Einsatzkräfte zurückgelassenes mutmaßliches Diebesgut auf und stellten dieses sicher.
Der dritte zu Fuß geflüchtete Tatverdächtige ist weiterhin flüchtig. Er wird als männlich, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Er hat dunkle, sehr kurze Haare und war mit einem dunklen Pullover mit grauen Ärmeln beziehungsweise grauen Streifen an den Ärmeln bekleidet.
Parallel wurde die Fahndung nach dem weiterfahrenden grauen Transporter fortgeführt. An der Anschlussstelle Riepe gelang es den eingesetzten Polizeikräften schließlich, das Fahrzeug zu stoppen und den Fahrer zu stellen. Auch hierbei konnte weiteres mutmaßliches Diebesgut sichergestellt werden.
Der Verbleib des zweiten Fahrzeugs sowie eine nähere Beschreibung sind bislang unbekannt.
Damit konnten innerhalb kurzer Zeit drei Tatverdächtige gestellt und Teile des mutmaßlichen Diebesgutes sichergestellt werden. Der Fahndungserfolg war das Ergebnis einer schnellen Informationsübermittlung sowie des unmittelbar eingeleiteten und koordinierten Zusammenwirkens der beteiligten Polizeikräfte.
Die drei Tatverdächtigen wurden für die Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, zu den weiteren Beteiligten sowie zum Verbleib des flüchtigen Tatverdächtigen und des zweiten Fahrzeugs dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen geben können, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Geldbörse gestohlen, Mercedes-Stern abgebrochen und mehrere Einbrüche
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.08.2026
++ Geldbörse entwendet ++ Mercedes-Stern entwendet ++ Kontrolle über PKW verloren ++ Einbrüche ++
Hesel — Geldbörse entwendet
Am 14.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 11 Uhr die Geldbörse einer 86-jährigen Frau in einem Verbrauchermarkt in der Straße Im Brink in Leer. Die Geldbörse befand sich in der Handtasche der Frau.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Mercedes-Stern entwendet
Am 19.08.2026 brach eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 16:20 Uhr den Mercedes-Stern eines auf einem Parkplatz in der Papenburger Straße in Leer stehenden Mercedes-Benz C 300 ab und entwendete ihn. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Anschließend entfernte sich die Täterschaft in unbekannte Richtung.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Neukamperfehn — Kontrolle über PKW verloren
Am 19.08.2026 befuhr ein 29-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza gegen 22 Uhr die Hauptstraße in Neukamperfehn in Richtung Hesel. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf regennasser Straße verlor er die Kontrolle über den Pkw, prallte rechtsseitig gegen einen Baum und überschlug sich anschließend.
Der 29-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus.
Darüber hinaus entstand am Pkw ein Totalschaden. Er musste von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden.
Rhauderfehn — PKW fährt E‑Scooter-Fahrerin an/Zeugenaufruf
Am 18.08.2026 befuhr eine 16-jährige E‑Scooter-Fahrerin den Fuß- und Radweg der 1. Südwieke aus Richtung Papenburger Straße kommend. Auf Höhe der Mühle wollte sie die Fahrbahn überqueren, setzte den Blinker und fuhr auf die Fahrbahn.
Als sie sich bereits in der Mitte der Fahrbahn befand, kollidierte sie mit einem bislang unbekannten Fahrer eines schwarzen PKW, der hinter der 16-Jährigen in gleicher Richtung fuhr. Sie fiel vom E‑Scooter und erlitt leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden am E‑Scooter im unteren dreistelligen Bereich.
Der PKW-Fahrer verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung oder den Austausch der Personalien zu bemühen.
Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder dem PKW-Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch
Zwischen dem 18.08.2026 gegen 17 Uhr und dem 19.08.2026 gegen 10 Uhr drang eine bislang unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-von-Kleist-Straße in Emden ein. Es ist noch unklar, ob Diebesgut erlangt wurde.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Einbruch
Zwischen dem 18.08.2026 gegen 21:20 Uhr und dem 19.08.2026 gegen 6:30 Uhr drang eine bislang unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Emden ein. Es ist noch unklar, ob Diebesgut erlangt wurde.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Grenzkontrolle an A280: 28-Jähriger mit Haftbefehl festgenommen
28-Jähriger an deutsch-niederländischer Grenze festgenommen – Haftbefehl vollstreckt
Bunde. Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Mittwoch einen 28-jährigen Mann festgenommen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der Mann muss nun für knapp anderthalb Monate eine Freiheitsstrafe verbüßen.
Der 28-Jährige wurde gegen 13 Uhr im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen kontrolliert. Er war als Reisender in einem international verkehrenden Reisebus unterwegs. Die Kontrolle fand an der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf der Rastanlage Bunderneuland statt.
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Einsatzkräfte fest, dass gegen den polnischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft vorlag. Der Mann war zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gerichtlich verurteilt worden.
Da sich der 28-Jährige anschließend im Ausland aufhielt und sich damit der Vollstreckung der gegen ihn verhängten Strafe entzog, wurde der Haftbefehl erlassen. Er hätte die Haft durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 2.940 Euro abwenden können. Da er den Betrag jedoch nicht aufbringen konnte, muss er nun die Ersatzfreiheitsstrafe antreten.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er nun für knapp anderthalb Monate seine Strafe verbüßen.
Anzeige
























