Blaulicht
Polizeimeldungen für den 22.03.2021
Emden — Verkehrsunfallfluchten (2)
Am 20.03.2021 kam es um 16:00 Uhr an der Schwabenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW Touran in grau auf einem Parkplatz an einem Mehrfamilienhaus beim Rangieren am hinteren linken Stoßfänger beschädigte. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ebenfalls wurde am 20.03.2021 ein Unfallfluchtschaden gemeldet, der sich in der Zeit vom 14.03.2021, 16:15 Uhr bis 19.03.2021, 18:20 Uhr auf einem Parkplatz an einem Mehrfamilienhaus an der Ulmenstraße zugetragen hat. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte nach bisherigen Erkenntnissen im Rahmen eines Parkmanövers einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Astra in grau am hinteren linken Radkasten und entfernte sich dann von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei in Emden hat in beiden Fällen die Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen machen können, sich fernmündlich mit der Emder Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer/ BAB 28 — Urkundenfälschung
Am 21.03.2021 stellten eingesetzte Beamte der Autobahnpolizei Leer auf der BAB 28 in Höhe Leer Ost einen Transporter fest, welcher mit Kraftfahrzeugkennzeichen aus Bulgarien versehen war und die Aufschrift eines Unternehmens aus Deutschland auf den Fahrzeugwänden verzeichnet hatte. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die am Fahrzeug geführten Kennzeichen zu einem Pkw Mercedes gehören, der seinen Standort in Bulgarien hat. Der 24-jährige Fahrzeugführer gab an, sich das Fahrzeug von einem Bekannten aus Bulgarien ausgeliehen zu haben. Weitere sachdienliche Angaben wurden seitens des Betroffenen nicht gemacht. Dem 24-jährigen, der sich nun in einem Strafverfahren verantworten muss, wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem wurden die Kennzeichen und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Straftaten sichergestellt.
Leer — Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Am 21.03.2021 ging um 15:13 Uhr der Hinweis ein, dass es in einem Leeraner Haushalt am Burfehner Weg zu einer Feierlichkeit mit mehr als 10 Personen käme. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten auf 21 Personen (10 erwachsene und 11 Kinder) von denen 7 Erwachsene und 2 Kinder aus anderen Haushalten stammten. Die Polizei hat vor Ort die Personalien festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Emden — Unfall zwischen LKW und IC
Am 22.03.2021 kam es gegen 12:05 Uhr an der Straße “Zu den Hafenbecken” zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem IC der Deutschen Bahn. Der IC befuhr die Bahnstrecke entlang der Nesserlander Straße aus Richtung Außenhafen kommend, unter Betätigung des gewohnten Warnsignals an den diversen unbeschrankten Bahnübergängen im Hafengebet. Ein 55-jähriger Mann aus Aurich hatte die Absicht, mit seinem Lkw samt Auflieger auf die Nesserlander Straße auszufahren und übersah den von links herannahenden IC. Die Fahrzeuge prallten zusammen und wurden erheblich beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Passgiere des IC wurde mittels eines Busshuttle zu ihren Zielorten weitertransportiert.
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige
Blaulicht
Unwetternacht im Landkreis Leer: Großeinsatz und Zeltlager-Evakuierung
Heftiges Unwetter zieht über den Landkreis Leer: Zahlreiche Feuerwehreinsätze und Evakuierung eines Zeltlagers
Ein schweres Gewitter mit heftigen Sturmböen ist am Samstag über den Landkreis Leer gezogen und hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten die gesamte Nacht über in Atem gehalten.
Bis in die frühen Morgenstunden gegen 3:27 Uhr registrierte die Leitstelle rund 80 wetterbedingte Einsätze im gesamten Kreisgebiet.
Der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag dabei auf der Stadt Leer sowie der Gemeinde Westoverledingen, wo die Retter vor allem mit der Beseitigung von Sturmschäden ausgelastet waren. In Westoverledingen stürzte unter anderem ein Baum direkt auf ein Wohnhaus.
Besonders dramatisch stellte sich die Situation in Moormerland dar. Dort wurde laut Kreisbrandmeister Ernst Berends vorsorglich ein sogenannter Massenanfall von Verletzten der Stufe 30 (MANV 30) ausgelöst, nachdem ein schweres Unwetter das Areal eines Zeltlagers getroffen hatte. Von den Wetterkapriolen waren rund 270 dort campierende Kinder betroffen. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Rettungskräfte konnte die Lage jedoch zügig gesichert werden. Alle Kinder wurden rechtzeitig und unverletzt aus dem Zeltlager evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle sicher untergebracht, wo sie die restliche Nacht verbrachten.
Anzeige

Unwettereinsätze im Stadtgebiet Weener: Feuerwehren in der Nacht im Dauereinsatz
Weener. Ein nächtliches Unwetter hat die Feuerwehren im Stadtgebiet Weener in den frühen Morgenstunden des Samstags, den 20. Juni 2026, intensiv gefordert. Die Einsatzkräfte waren über Stunden hinweg in Dauereinsatz, um die durch den Sturm verursachten Schäden zu beseitigen.
Die Serie der Hilfeleistungseinsätze zur Sturmschadenbeseitigung begann kurz nach 01:00 Uhr mit einer überörtlichen Unterstützung. Die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener rückte nach Wymeer aus, um die dortige Feuerwehr Wymeer-Boen bei der Beseitigung von Sturmschäden zu unterstützen.
Nur kurze Zeit später folgte der nächste Alarm für die Einsatzkräfte im Stadtgebiet. Die Feuerwehr Weenermoor wurde auf die Weenermoorer Straße gerufen. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, der von den Einsatzkräften zügig entfernt werden musste, um die Verkehrsbehinderung zu beheben.
Kaum war dieser Einsatz angelaufen, forderte die Wetterlage auch die Feuerwehr Holthusen. Auf der Katzenburger Straße waren zwei massive Äste abgebrochen und gefährdeten den fließenden Verkehr erheblich. Die Holthuser Einsatzkräfte sicherten die betroffene Stelle ab und beseitigten die Blockade mithilfe von Kettensägen.
Wie aus den Reihen der Feuerwehr zu erfahren war, wurden zum Zeitpunkt der Berichterstattung um 03:10 Uhr noch weitere Sturmeinsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
Blaulicht
Heftige Regenfälle fluten Straßen in Weener und Weenermoor – Feuerwehren im Dauereinsatz
Unwetter verursacht Feuerwehreinsätze in Weener und Weenermoor
Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht zum Freitag, den 19. Juni 2026, zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet von Weener geführt. Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener waren ab den frühen Morgenstunden im Einsatz, um überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien und Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
Einsatz in Weenermoor
Der erste Alarm ging gegen 05:20 Uhr bei der Feuerwehr Weenermoor ein. In der Möwenstraße hatten die starken Regenfälle zu einem so hohen Wasserstand geführt, dass ein Eindringen in anliegende Wohnhäuser drohte. Durch das schnelle Öffnen der Gullys konnten die Einsatzkräfte den Abfluss des Wassers sicherstellen und die unmittelbare Gefahr für die Anwohner bannen.
Einsatz im Stadtgebiet Weener
Kurz darauf, um 05:39 Uhr, folgte die Alarmierung für die Feuerwehr Weener. Wie Stadtbrandmeister Jörg Fisser mitteilte, waren die Einsatzkräfte bis etwa 09:30 Uhr gefordert, um insbesondere die Königsberger Straße, die Berliner Straße sowie die Breslauer Straße von den Wassermassen zu befreien.
Da das Wasser auch dort drohte, in Wohngebäude einzudringen, kamen an mehreren Stellen Pumpen zum Einsatz. Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt 13 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort, um die Straßen wieder passierbar zu machen und die Verkehrssicherheit in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen.
Fotos: Joachim Rand / Feuerwehr Weener

























