Blaulicht
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 09.11.2019
Moormerland — Fahren unter Alkoholeinfluss / Verkehrsunfall
Am frühen Samstagmorgen, gegen 06:00 Uhr, verunfallt eine 21-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW DB 180 CDI auf der Emder Straße in Oldersum. Zu dem Zeitpunkt befindet sich die Unfallverursacherin von Leer kommend in Fahrtrichtung Emden auf der Brücke über das Oldersumer Sieltief. Hier gerät der PKW auf die rechtsseitige Leitplanke, kommt ins Rutschen und schließlich am Brückengeländer auf der Beifahrerseite liegend zum Stehen. Die in der Gemeinde Ihlow wohnhafte Fahrzeugführerin kann sich selbständig aus dem PKW befreien. Sie erleidet bei dem Unfall Prellungen und wird durch die vor Ort befindlichen Rettungskräfte versorgt. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme werden alkoholbedingte Ausfallerscheinungen bei der Frau festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergibt 1,37 Promille. Somit wird eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Die Emder Straße ist zum Zwecke der Unfallaufnahme und Bergung des Unfallfahrzeuges ca. 1,5 Stunden gesperrt. Der PKW ist als Totalschaden anzusehen.
Leer — Verkehrsunfallflucht / ZEUGENAUFRUF!
Am Freitag, zwischen 06:30 und 12:10 Uhr, beschädigt vermutlich ein aktuell unbekannter Fahrzeugführer eine Straßenlaterne in der Liebigstraße. Die Unfallaufnahme ergibt, dass die Laterne in Schieflage steht und das umgebende Erdreich aufgewühlt ist. Der Verursacher hatte sich nach Schadenseintritt unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei bittet in dieser Angelegenheit um sachdienliche Hinweise.
Leer — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Am frühen Freitagmorgen, gegen 04:00 Uhr, wird ein 21-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW Audi mit Städtekennung Leer im Stadtgebiet kontrolliert. Es werden Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Somit wird eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen der Durchsuchung der Person wird außerdem eine geringfügige Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt.
Weener — Diebstahl eines Schmuckstückes
Am Freitagmorgen, zwischen 09:40 und 09:45 Uhr, überrascht ein Bewohner zwei unbekannte männliche Täter in einem Einfamilienhaus in der Neuen Diele, nachdem er Geräusche im Hausflur wahrnimmt. Diese waren offensichtlich über ein gekipptes Fenster in das Gebäude gelangt. Beim Antreffen flüchten die Personen über eine Terrassentür durch den rückwärtigen Garten. Nach ersten Erkenntnissen konnten diese bei der Tat ein Schmuckstück, eine sogenannte Gemme (Brosche), im Wert von ca. 400,- Euro erlangen. Die Täter können wie folgt beschrieben werden: männlich, beide schlanke Statur, einer mit einer auffälligen violetten Jacke mit blauer Jeans, der andere komplett in dunkler Bekleidung. Beide Täter trugen Handschuhe, einer eine Wollmütze und eine Brille mit runden Gläsern. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter einen (Flucht)PKW im weiteren Tatortbereich abgestellt hatten. Die Polizei hat den Tatort aufgenommen und die Spurensicherung durchgeführt. Zeugen und/oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden ‑Diebstähle aus PKW / ZEUGENAUFRUF!
Am Freitagabend, zwischen 19.00 und 23.00 Uhr, wird auf dem Parkplatz eines Sportvereins an der Petkumer Straße ein schwarzer PKW Opel Zafira aufgebrochen. Zu diesem Zweck wurde die Scheibe der Fahrertür zerstört. Aus dem Fahrzeug wird eine Geldbörse entwendet. Aus einem zeitgleich dort abgestellten unverschlossenen PKW VW Golf, grau, wird ebenfalls eine Geldbörse gestohlen. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt ca. 360,- Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen in dieser Angelegenheit aufgenommen und bittet mögliche Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Emden — Körperverletzung nach Streitigkeiten
Am frühen Samstag, gegen 03.40 Uhr, kommt es in einer Bar in der Innenstadt zu Streitigkeiten, in dessen Verlauf ein 43-jähriger Mann von einem 30-jährigen Mann getreten wird. Das Opfer fällt zu Boden und verletzt sich an einer Hand. Beide Personen stehen unter Alkoholeinfluss. Gegen den Beschuldigten wird ein Strafverfahren eingeleitet. Außerdem wird dieser des Ortes verwiesen.
Emden — Körperverletzung nach Streitigkeiten
In der Nacht zum Samstag, gegen 01.30 Uhr, kommt es in einer Gaststätte am Neuen Markt zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Schließlich wird das 21-jährige Opfer von ihrer 28-jährigen Kontrahentin gewürgt und gekratzt und dabei leicht verletzt. Gegen die 28-Jährige wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
In der Nacht von Samstag auf Sonntag befährt ein 24-jähriger Fahrzeugführer mit einem PKW VW Polo das Emder Stadtgebiet. Gegen 01:30 Uhr wird dieser im Bereich Larrelt von einer Streifenbesatzung kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle ergeben sich Anhaltspunkte für eine Betäubungsmittelbeeinflussung. Ein Vortest bestätigt den Anfangsverdacht. Die eingesetzten Beamten untersagen die Weiterfahrt des Mannes. Eine Blutentnahme wird angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.
Anzeige:

Blaulicht
Verkehrsunfälle, Einbruch und Warnung vor „Task Scam“-Betrug
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.09.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Einbruch ++ PKW-Fahrer übersieht Fahrrad ++ PKW kommt von nasser Fahrbahn ab ++ Leichtkraftradfahrer stürzt ++ Warnung vor “Task Scam”-Betrug
++ Leer — Verkehrsunfallflucht ++
Am 11.09.2026 beschädigte ein derzeit noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 9 und 11 Uhr einen braunen Mercedes-Benz Citran. Der PKW war auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße Idafehn-Mitte in Ostrhauderfehn abgestellt. Dabei entstand ein Sachschaden am PKW in mittlerer vierstelliger Höhe.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Westoverledingen — Einbruch ++
Zwischen dem 12.09.2026 gegen 23:30 Uhr und dem 13.09.2026 gegen 10 Uhr verschaffte sich eine derzeit noch unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Wohnhaus am Alten Heerweg in Westoverledingen. Ob Diebesgut entwendet wurde, ist derzeit noch unklar. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Betrag.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Leer — PKW-Fahrer übersieht Fahrrad ++
Am 13.09.2026 befuhr ein 49-jähriger Fahrer eines Opel Corsa gegen 13:10 Uhr die Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße in Leer in Richtung Bahnhof. Als er nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen wollte, übersah er einen 55-jährigen Fahrradfahrer, der auf der Straße in gleicher Richtung unterwegs war.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei erlitt der Fahrradfahrer leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Betrag.
++ Hesel — PKW kommt von nasser Fahrbahn ab ++
Am 13.09.2026 befuhr eine 26-jährige Fahrerin eines Mitsubishi Outlander gegen 17:30 Uhr die Stikelkamper Straße in Hesel in Richtung Hesel. In einer Rechtskurve verlor sie aufgrund der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug.
Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam in einem Graben zum Liegen. Die 26-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen.
Am Fahrzeug entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
++ Emden — Leichtkraftradfahrer stürzt ++
Am 13.09.2026 befuhr ein 73-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades den Wykhoffweg in Emden in Richtung Petkumer Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dort abgestellten Pkw.
Der 73-Jährige stürzte infolge des Zusammenstoßes und erlitt dabei leichte Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
++ Warnung vor “Task Scam”-Betrug ++
In den vergangenen Wochen sind der Polizei vermehrt Fälle des sogenannten “Task Scam” bekannt geworden. Bei dieser Betrugsmasche geben sich Betrüger als seriöse Arbeitgeber oder Vermittlungsagenturen aus und bieten vermeintlich einfache Tätigkeiten mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten an.
Die Kontaktaufnahme erfolgt häufig über Messenger-Dienste oder soziale Netzwerke. Angeboten werden beispielsweise Nebenjobs im Homeoffice, Tätigkeiten zur Bewertung von Produkten oder Apps sowie andere unkomplizierte Aufgaben. Im Anschluss wird häufig ein professionell wirkendes Bewerbungs- oder Registrierungsverfahren vorgetäuscht.
Anschließend sollen verschiedene sogenannte “Tasks” erledigt werden. Dazu können etwa das Bewerten von Produkten, das Anklicken von Werbelinks, das Herunterladen von Apps oder andere Online-Aktivitäten gehören.
Um den Eindruck eines tatsächlichen Verdienstes zu vermitteln, wird den Betroffenen häufig ein internes Benutzerkonto eingerichtet. Dort steigt der vermeintliche Kontostand mit der Erledigung weiterer Aufgaben an. Eine tatsächliche Auszahlung ist jedoch nicht möglich.
Stattdessen werden die Betroffenen aufgefordert, eigenes Geld einzuzahlen. Als Begründung werden beispielsweise Gebühren, eine notwendige Verifizierung oder die Freischaltung weiterer Aufgaben genannt. Teilweise wird auch die Einzahlung von Kryptowährungen verlangt. Wer dieser Aufforderung nachkommt, riskiert hohe finanzielle Verluste, da anschließend häufig weitere Einzahlungen gefordert werden.
Die Polizei rät: Seien Sie grundsätzlich misstrauisch bei Jobangeboten, die ungewöhnlich hohe Verdienste für einfache Tätigkeiten versprechen. Überprüfen Sie den vermeintlichen Arbeitgeber selbstständig und nutzen Sie dafür nicht ausschließlich die von den Kontaktpersonen bereitgestellten Internetseiten oder Kontaktdaten. Geben Sie keine persönlichen Daten, Ausweiskopien oder Bank- und Zahlungsdaten an unbekannte Personen oder Unternehmen weiter. Leisten Sie keine Vorauszahlungen, um angebliche Gewinne, Gehälter oder Provisionen freizuschalten. Lassen Sie sich nicht durch vermeintliche Kontostände oder bereits erzielte Gewinne auf Online-Plattformen täuschen. Diese können von den Betrügern lediglich vorgetäuscht werden.
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie aufgefordert werden, Kryptowährungen einzuzahlen oder weiterzuleiten. Brechen Sie den Kontakt ab, wenn Zweifel an der Seriosität des Angebots bestehen.
Wer bereits Geld überwiesen oder persönliche beziehungsweise finanzielle Daten übermittelt hat, sollte den Kontakt abbrechen, keine weiteren Zahlungen leisten und sich an die Polizei wenden. Bereits geleistete Zahlungen sollten unverzüglich dem jeweiligen Kreditinstitut gemeldet werden.
Anzeige
Blaulicht
Neuer LandFrauenverein für Leer geplant: Kennenlernabend am 4. November 2026
Die Mühle Eiklenborg in Leer-Logabirum ist am 4. November 2026 Treffpunkt für den Kennenlernabend zum geplanten neuen LandFrauenverein für das Stadtgebiet Leer.
Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO
Neuer LandFrauenverein für Leer geplant
Kennenlernabend am 4. November in der Mühle Eiklenborg
Leer – Im Stadtgebiet Leer soll ein neuer LandFrauenverein entstehen. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, die LandFrauengemeinschaft kennenzulernen und sich über die Möglichkeiten eines eigenen Ortsvereins zu informieren.
LandFrauen verstehen sich heute als moderne Gemeinschaft für Frauen im ländlichen Raum – unabhängig von Alter und Berufsgruppe. Im Mittelpunkt stehen der Austausch untereinander, die persönliche Weiterbildung sowie die gemeinsame aktive Gestaltung des ländlichen Raumes.
Das Engagement der LandFrauen ist dabei vielfältig. Es reicht von den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit und Bildung bis hin zur Demokratie. Ziel ist es, aktuelle Themen aufzugreifen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam für die Entwicklung des ländlichen Raumes einzusetzen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Rund 1.500 Mitglieder in elf Ortsvereinen
Der KreislandFrauenverband im Landkreis Leer umfasst derzeit elf Ortsvereine mit rund 1.500 Mitgliedern. Aus dem Stadtgebiet Leer gab es zuletzt vermehrt Anfragen nach einem eigenen Ortsverein. Deshalb soll nun interessierten Frauen die Möglichkeit gegeben werden, die LandFrauengemeinschaft näher kennenzulernen und sich über die Gründung eines eigenen Ortsvereins auszutauschen.
Der Landkreis Leer liegt mitten im Herzen Ostfrieslands. Im Westen grenzt er an die Niederlande, im Süden an das Emsland, im Osten an das Ammerland und im Norden an die Landkreise Aurich und Emden.
Die LandFrauen im Landkreis Leer verstehen sich als vielfältige Gemeinschaft. Die rund 1.500 Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Berufen und Lebensbereichen – nicht alle sind Bäuerinnen. Gemeinsam ist ihnen das Interesse an den Themen, die die Gesellschaft und den ländlichen Raum heute bewegen.
Zusammen bilden die elf Ortsvereine eine starke Gemeinschaft unter dem Dach des LandFrauenverbands Weser-Ems, dem insgesamt rund 30.500 Mitglieder angehören.
Motor der ländlichen Entwicklung
Die LandFrauen wollen nach eigener Darstellung der Motor der ländlichen Entwicklung sein. Dabei geht es nicht nur um die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen, sondern auch um Bildung, Austausch, gesellschaftliches Engagement und die aktive Mitgestaltung des Lebens im ländlichen Raum.
Wer mehr über die LandFrauen erfahren möchte oder Interesse an einem neuen Ortsverein im Stadtgebiet Leer hat, ist zum Kennenlernabend eingeladen.
📅 Mittwoch, 4. November 2026
🕢 Beginn: 19.30 Uhr
📍 Mühle Eiklenborg, Logabirumer Straße 55, Leer
Weitere Informationen gibt es unter www.landfrauen-leer.de.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfallfluchten auf A31 und in Emden sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis
POL-LER: POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.09.2026
Verkehrsunfallflucht auf der A31 ++ Sachbeschädigung an Pkw ++ Verkehrsunfallflucht ++ Fahren ohne Fahrerlaubnis
+ A31 Emden — Verkehrsunfallflucht nach Ausweichmanöver.
Am Freitagmittag, gegen 13:12 Uhr, kam es auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop in Höhe der Anschlussstelle Emden-Mitte zu einem Verkehrsunfall. Ein Transporter wechselt auf den Überholfahrstreifen und übersieht dabei den dort fahrenden Pkw. Dieser muss nach links ausweichen und touchiert die Mittelschutzplanke, sodass Sachschaden an seinem Pkw entsteht. Der Transporter entfernt sich anschließend unerlaubt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Leer zu melden.
+ Emden — Micro-Car beschädigt
In der Nacht zu Samstag wurde in der Emder Bollwerkstraße ein sogenanntes Micro-Car, dass mit einem Versicherungskennzeichen genutzt werden kann, beschädigt. Durch bislang unbekannte Täter wurden Teile der Karosserie beschädigt, die nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen nicht durch einen Verkehrsunfall entstanden sein dürften.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — Pkw beschädigt und unerlaubt entfernt
Am Samstagnachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes der Auricher Straße ein Pkw der Marke Audi beschädigt. Der Audi wurde vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchiert und man entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — ohne Fahrerlaubnis gefahren
In der Mittagszeit des Samstages führten Polizeibeamte eine Kontrolle bei einem Pkw der Marke Kia durch. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer, ein 25jähriger Emder, nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Anzeige























