Lokal

Schloss Even­burg: Zahl­rei­che Ange­bo­te im August

Veröffentlicht

am

Schloss Even­burg: Zahl­rei­che Ange­bo­te im August

 

Rund um das Schloss Even­burg wer­den im August ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen ange­bo­ten, dar­un­ter gibt es auch ver­schie­de­ne Ange­bo­te für Kin­der und Fami­li­en sowie eini­ge Zeit­rei­se-Füh­run­gen. Die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung „Zau­ber beweg­ter Kind­heit“ ist zudem täg­lich von 11 bis 17 Uhr für Besu­che­rin­nen und Besu­cher geöffnet. 

Öffent­li­che Füh­run­gen
An Sonn- und Fei­er­ta­gen wer­den um 11.30 und um 14.30 Uhr öffent­li­che Füh­run­gen ange­bo­ten. Gezeigt wer­den die ehe­ma­li­gen Pri­vat­räu­me des gräf­li­chen Ehe­paa­res. Edle Tape­ten und Decken­zier bezeu­gen adli­ges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirt­schaf­ten der Gra­fen­fa­mi­lie im 19. Jahr­hun­dert erzählt und Besu­che­rin­nen und Besu­cher erhal­ten Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu der letz­ten Restau­rie­rung. Zum Schloss gehör­te einst auch ein füh­ren­der Gar­ten­bau­be­trieb – der Kata­log von 1889 lis­tet mehr als 2400 Gar­ten­pflan­zen auf. Die Teil­nah­me inklu­si­ve Ein­tritt ins Schloss kos­tet 8 Euro für Erwach­se­ne, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Eintritt.

Qigong auf der Schloss­wie­se
Wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en bie­tet der VFB Rajen/Rhauderfehn zum wie­der­hol­ten Male Qigong auf der gro­ßen Schloss­wie­se an. Das Ange­bot star­tet an jedem Diens­tag um 19 Uhr. Die Aben­de kön­nen auch ein­zeln besucht wer­den und sind für jedes Alter und auch für sport­lich unge­üb­te Men­schen geeig­net. Der Ein­tritt ist frei, es wird um eine Spen­de gebeten.

Spaß-und Geschick­lich­keits­rä­der zum Aus­pro­bie­ren
Als Teil der aktu­el­len Son­der­aus­stel­lung „Zau­ber beweg­ter Kind­heit“ ste­hen am 3., 10. und 17. August jeweils ab 15 Uhr an der Even­burg 15 ganz beson­de­re Räder zum Aus­pro­bie­ren bereit: Kin­der-Hoch­rad, Mini-Artis­ten­rad, Rad mit Vor­der- und Hin­ter­rad­len­kung, Rol­ler, Drei­rä­der, Lauf­rad sowie Bob­by­cars. Gefah­ren wird auf einer begrenz­ten Stre­cke im Park. Die Akti­on ist für jedes Alter geeig­net. Kin­der kön­nen in Beglei­tung Erwach­se­ner teil­neh­men. Die Teil­nah­me kos­ten 5 Euro für Erwach­se­ne und 3 Euro für Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re. Eine Anmel­dung unter Tel. 0491–99756000 ist erfor­der­lich. Die Min­dest­teil­neh­mer­zahl liegt bei acht Per­so­nen. Treff­punkt ist der Schloss­vor­platz der Evenburg.

The­men­füh­rung Kir­che mit Gra­fen­gruft
Bei einer Füh­rung am Don­ners­tag, 4. August 2022, ab 15 Uhr, kann nicht nur das Schloss Even­burg besich­tigt wer­den, die Füh­rung ermög­licht auch die Besich­ti­gung der nicht öffent­lich zugäng­li­chen Gra­fen­gruft in der im 13. Jahr­hun­dert erbau­ten ehe­ma­li­gen Patro­nats­kir­che. Zu bestau­nen sind zwei restau­rier­te Prunk­sär­ge aus dem 17. Jahr­hun­dert, die auch die gesell­schaft­li­che Stel­lung der bestat­te­ten Fami­li­en­mit­glie­der deut­lich wer­den las­sen. Im Schloss wird über das Leben und Wirt­schaf­ten der Gra­fen­fa­mi­lie im 19. Jahr­hun­dert berich­tet. Der Ein­tritt kos­tet 11 Euro, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine Anmel­dung ist im Schloss unter Tele­fon 0491–99756000 erfor­der­lich. Die Min­dest­teil­neh­mer­zahl liegt bei 10 Personen.

Thea­ter­füh­rung: „Sus­ci­pe­re et finie­re!“ — Unter­neh­men und zu Ende füh­ren
Anläss­lich des 195. Geburts­ta­ges des Gra­fen bie­tet das Schloss Even­burg am Sonn­tag, 7. August, ab 16 Uhr sowie am Don­ners­tag, 11. August, ab 15 Uhr die Thea­ter­füh­rung „Sus­ci­pe­re et finie­re!“ — Unter­neh­men und zu Ende füh­ren — an.

1860 erbt der jun­ge Graf Carl Georg von Wedel ein maro­des Bau­werk mit umlie­gen­den Län­de­rei­en. Als Majo­rats­herr stellt er sich der Her­aus­for­de­rung, krem­pelt die Ärmel hoch und errich­tet mit einem neu­en, hoch­mo­der­nen Schloss sei­ner Fami­lie einen wür­di­gen Stamm­sitz. Beglei­ten Sie den tat­kräf­ti­gen Gra­fen und erle­ben Sie haut­nah, wie er nach 25 Jah­ren auf sein Werk zurück­blickt: einen flo­rie­ren­den Besitz mit Han­dels­gärt­ne­rei, Imke­rei und Forst­wirt­schaft, wie Loga ihn noch nicht gese­hen hat.

Die Teil­nah­me kos­tet zehn Euro, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine Anmel­dung ist im Schloss unter Tele­fon 0491–99756000 erfor­der­lich. Die Min­dest­teil­neh­mer­zahl liegt bei zehn Personen.

Kin­der­fe­ri­en­pro­gramm: Erleb­nis­füh­rung durch die Even­burg
Als Teil des Kin­der­fe­ri­en­pro­gramms bie­tet das Schloss Even­burg am Diens­tag, 9. August 2022, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr eine Erleb­nis­füh­rung für Kin­der im Alter von 6 bis 10 Jah­ren durch die Even­burg an. Es wird dabei in die Ver­gan­gen­heit gereist und ent­deckt, wie die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner frü­her im Schloss gelebt haben und war­um sie einen Geheim­gang brauch­ten. Die Teil­nah­me kos­tet 3 Euro. Die Teil­neh­mer­an­zahl ist begrenzt. Eine Anmel­dung bei der Stadt Leer ist unter Tel. 0491 960 675 20 erforderlich.

Thea­ter­füh­rung: Eine Zeit­rei­se mit Graf Carl Georg von Wedel „Will­kom­men auf mei­nem Schloss!“
Am Don­ners­tag, 18. August 2022, bie­tet das Schloss Even­burg die Thea­ter­füh­rung „Graf Carl Georg von Wedel „,Will­kom­men auf mei­nem Schloss!‘“ an. Los geht es um 15 Uhr.

Graf Carl Georg emp­fängt Sie per­sön­lich und gelei­tet Sie durch die reprä­sen­ta­ti­ven Räu­me der Even­burg. Stolz prä­sen­tiert der Haus- und Majo­rats­herr sei­nen Gäs­ten sein land- und forst­wirt­schaft­li­ches Unter­neh­men. Authen­tisch berich­tet er von den gro­ßen Ver­än­de­run­gen des 19. Jahr­hun­derts, gesell­schaft­li­chen Anläs­sen zum Bei­spiel dem Besuch des Königs­paa­res von Han­no­ver und sei­ner gro­ßen Errun­gen­schaft von der Welt­aus­stel­lung in Paris. Und je nach Lau­ne gibt er viel­leicht auch das eine oder ande­re Fami­li­en­ge­heim­nis preis.

Die Teil­nah­me kos­tet zehn Euro, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine Anmel­dung ist im Schloss unter Tele­fon 0491–99756000 erfor­der­lich. Die Min­dest­teil­neh­mer­zahl liegt bei zehn Personen.

Thea­ter­füh­rung:  Eine Zeit­rei­se mit Frau Boek­hoff und Frau Ibe­lings: „Refor­miert oder luthe­risch?“ — Das ist hier die Frage

 

Die Thea­ter­füh­rung „Frau Boek­hoff und Frau Ibe­lings: ‚Refor­miert oder luthe­risch?’ — Das ist hier die Fra­ge“ wird am Sams­tag, 20. August, ab 14 Uhr im Schloss Even­burg angeboten.

Jahr­zehn­te­lang scheint alles in bes­ter Ord­nung. Die refor­mier­te Kir­che gehört zur luthe­ri­schen Gra­fen­fa­mi­lie. Bis Graf Carl Georg von Wedel eine neue Kir­che bau­en lässt, die luthe­ri­sche Frie­dens­kir­che. Eine Kon­kur­renz-Situa­ti­on ent­steht und mit­ten drin: Frau Ibe­lings, Gat­tin des refor­mier­ten Pas­tors, und Frau Boek­hoff, Ehe­frau des luthe­ri­schen Pas­tors. Hier prallt christ­li­che Nächs­ten­lie­be auf weib­li­che Scharf­zün­gig­keit, bie­der­mei­er­li­che Hei­mat­lie­be auf inter­re­li­giö­sen Dis­kurs, wirt­schaft­li­cher Weit­blick auf ein­ge­kel­ler­te Kartoffeln.

Die Teil­nah­me kos­tet 14 Euro, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine Anmel­dung ist im Schloss unter Tele­fon 0491–99756000 erfor­der­lich. Die Min­dest­teil­neh­mer­zahl liegt bei zehn Personen.

Füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung „Zau­ber beweg­ter Kind­heit“
Dinus Voß, ein pri­va­ter Zwei­rad-Samm­ler mit gro­ßer Lei­den­schaft und Sach­kennt­nis, führt am Mon­tag, 22. August 2022, Besu­che­rin­nen und Besu­cher durch die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung „Zau­ber beweg­ter Kind­heit“. Die Aus­stel­lung zeigt eine unglaub­li­che Viel­falt an Kin­der­fahr­zeu­gen von etwa 1820 bis in die Neu­zeit. Zwei Muse­en und eine Pri­vat­samm­lung haben ihre Expo­na­te für die­se Aus­stel­lung erst­ma­lig in Deutsch­land zusam­men­ge­führt. Los geht die Ver­an­stal­tung um 15 Uhr. Der Ein­tritt kos­tet 8 Euro für Erwach­se­ne, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine Anmel­dung unter Tel. 0491–99756000 ist erforderlich.

Thea­ter­füh­rung:  Eine Zeit­rei­se mit Grä­fin Julia­ne von Wedel  „Kunst oder Krem­pel“
Am Don­ners­tag, 25. August 2022, wird ab 15 Uhr die Thea­ter­füh­rung „Grä­fin Julia­ne von Wedel ‚Kunst oder Krem­pel‘“ im Schloss Even­burg angeboten.

Grä­fin Julia von Wedel wird mit ihrem Gat­ten Graf Georg-Ehr­hard von Wedel, ers­ter Land­rat von Leer, ein­mal das Sagen auf der Even­burg haben. Vor ihrem Ein­zug möch­te sie dem gräf­li­chen Inte­ri­eur im Schloss eine Fri­sche­kur ver­pas­sen. Dazu lädt sie ihre Freun­din­nen und Freun­de ein, die ihr mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen. Wäh­rend die­sem sehr pri­va­ten Rund­gang erle­ben Sie haut­nah das ade­li­ge Leben mit Lie­be, Macht und Intrigen.

Die Teil­nah­me kos­tet zehn Euro, Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine Anmel­dung ist im Schloss unter Tele­fon 0491–99756000 erfor­der­lich. Die Min­dest­teil­neh­mer­zahl liegt bei zehn Personen.

Fami­li­en­pick­nick:
Im Schloss­park der Even­burg wird am Sonn­tag, 28. August, ein Fami­li­en­pick­nick ange­bo­ten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr gibt es künst­le­ri­sche Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che sowie Bewe­gungs­spie­le und Natur­er­leb­nis­an­ge­bo­te für die gan­ze Fami­lie. Die Spaß- und Geschick­lich­keits­rä­der ste­hen zum Aus­pro­bie­ren bereit. Außer­dem wer­den alte und regio­na­le Kar­tof­fel­sor­ten im Schloss­park geern­tet. Die­se dür­fen dann zuhau­se pro­biert werden.


 
Anzeige 

Lokal

Ter­mi­ne zur kos­ten­lo­sen Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr 2026 im Land­kreis Leer: Ter­mi­ne und wich­ti­ge Regeln

Im Land­kreis Leer star­tet am 2. März die jähr­li­che kos­ten­lo­se Abfuhr von Baum- und Strauch­schnitt. Pri­va­te Haus­hal­te kön­nen ihren Grün­schnitt zu den fest­ge­leg­ten Ter­mi­nen bequem am Stra­ßen­rand abho­len las­sen. Hier fin­den Sie alle Ter­mi­ne, Vor­ga­ben und gesetz­li­chen Hin­wei­se im Überblick.


Ablauf und Vor­aus­set­zun­gen für die Abholung

Damit die Abfuhr rei­bungs­los funk­tio­niert, bit­tet die Abfall­wirt­schaft des Land­krei­ses Leer (ALL) um die Beach­tung fol­gen­der Regeln:

  • Bereit­stel­lung: Das Mate­ri­al muss am Abfuhr­tag bis spä­tes­tens 6:00 Uhr mor­gens am Stra­ßen­rand lie­gen. Der öffent­li­che Ver­kehr darf dabei nicht behin­dert werden.

  • Bün­de­lung: Die Äste und Sträu­cher müs­sen gebün­delt sein. Wich­tig: Ver­wen­den Sie aus­schließ­lich Stroh- oder Bast­band. Kunst­stoff­bän­der sind nicht zulässig.

  • Maße und Gewicht: Ein Bün­del darf maxi­mal 2 Meter lang sein und höchs­tens 50 Kilo­gramm wie­gen. Der Durch­mes­ser ein­zel­ner Äste darf 15 cm nicht überschreiten.

  • Aus­schlüs­se: Baum­stub­ben, in Säcke ver­pack­te Gar­ten­ab­fäl­le sowie Grün­schnitt aus gewerb­li­cher Nut­zung (z. B. Gar­ten­bau­be­trie­be) wer­den nicht mitgenommen.


Alle Abfuhr­ter­mi­ne 2026 im Überblick

Die Ein­samm­lung erfolgt nach einem fes­ten Zeit­plan in den jewei­li­gen Gemeinden:

Datum Gemein­de / Stadtgebiet
02. März Gemein­de Rhauderfehn
03. März Gemein­de Ostrhauderfehn
04. März Wes­t­ov­er­le­din­gen (nörd­li­cher Teil)
05. März Wes­t­ov­er­le­din­gen (süd­li­cher Teil)
06. März Samt­ge­mein­de Jümme
09. März Gemein­de Jem­gum sowie Tei­le von Bun­de (Dol­lart, Bund­er­hee teilweise)
10. März Gemein­de Bun­de (Bun­de, Bund­er­hee, Boen, Wymeer)
11. März Stadt Wee­ner (Hol­thusen, Sta­pel­moor, Die­le, Vel­la­ge, Hal­te, Tichelwarf)
12. März Stadt Wee­ner (Stadt­ge­biet)
13. März Stadt Wee­ner (Möh­len­warf, Ween­er­moor, Bescho­ten­weg, Kirch­bor­gum u.a.)
16. März Samt­ge­mein­de Hesel
17. März Gemein­de Uplengen
18. März Moorm­er­land (War­singsfehn, Neer­moor Kolonie)
19. März Moorm­er­land (Older­sum, Neer­moor, Veen­husen, Rori­chum u.a.)
20. März Moorm­er­land (Hats­hau­sen, Boek­ze­tel­er­fehn, Jheringsfehn)

Son­der­re­ge­lung für Leer und Borkum

In der Stadt Leer und auf der Insel Bor­kum fin­det die Abfuhr in der Woche vom 16. bis 20. März 2026 statt. Die Abho­lung erfolgt dort jeweils am regu­lä­ren Tag der Hausmüllabfuhr.


Gesetz­li­che Schnitt­ver­bo­te ab dem 1. März beachten

Der Land­kreis Leer erin­nert in die­sem Zusam­men­hang an das Bun­des­na­tur­schutz­ge­setz. Vom 1. März bis zum 30. Sep­tem­ber ist ein radi­ka­ler Rück­schnitt von Bäu­men, Hecken und Gebü­schen zum Schutz brü­ten­der Vögel und wild­le­ben­der Tie­re grund­sätz­lich verboten.

Was ist wei­ter­hin erlaubt?

  • Scho­nen­de Form- und Pflegeschnitte.

  • Das Aus­lich­ten von Obstbäumen.

  • Das Ent­fer­nen des jähr­li­chen Zuwach­ses bei Hecken.

Kon­takt und wei­te­re Informationen

Detail­lier­te Infos zu den ein­zel­nen Stra­ßen­zü­gen sind online unter www.all-leer.de/abfuhrtermine abruf­bar. Für per­sön­li­che Rück­fra­gen steht die Abfall­be­ra­tung unter der kos­ten­lo­sen Ser­vice­num­mer 0800 — 9 25 24 23 zur Verfügung.

 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Beginn der Amphi­bi­en­wan­de­rung in Ost­fries­land: NABU bit­tet um Rücksicht

Veröffentlicht

am

Amphi­bi­en­wan­de­rung in Ost­fries­land: NABU bit­tet um Rück­sicht­nah­me im Straßenverkehr

Regi­on Ost­fries­land – Mit dem Ein­zug mil­der Früh­lings­tem­pe­ra­tu­ren beginnt an die­sem Wochen­en­de ein beson­de­res Natur­schau­spiel: die jähr­li­che Amphi­bi­en­wan­de­rung. Sobald das Ther­mo­me­ter die Mar­ke von fünf Grad Cel­si­us über­schrei­tet, been­den Krö­ten, Mol­che und Frö­sche ihre Win­ter­star­re und machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern.


Lebens­ge­fahr auf dem Weg zum Laichgewässer

Die Wan­de­rung der Amphi­bi­en fin­det vor allem in der Däm­me­rung und nachts statt. Beson­ders bei feuch­ter Wit­te­rung oder Regen sind die Tie­re ver­stärkt unter­wegs. Da ihre Wan­der­rou­ten oft von viel befah­re­nen Stra­ßen gekreuzt wer­den, ist das Risi­ko, über­fah­ren zu wer­den, enorm hoch.

Um das Mas­sen­ster­ben zu ver­hin­dern, haben Ehren­amt­li­che des NABU Ost­fries­land und wei­te­rer Natur­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen bereits vie­ler­orts Amphi­bi­en­zäu­ne errich­tet. Doch der Schutz durch Zäu­ne allein reicht nicht aus.

Ein Appell an alle Autofahrer

Jan Fuchs, Lei­ter der NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le in Ost­fries­land, mahnt zur Vorsicht:

„Wir bit­ten alle Per­so­nen, die in der Däm­me­rung oder nachts mit dem Auto unter­wegs sind, äußerst auf­merk­sam zu fah­ren. Der Tod auch nur eines ein­zi­gen Weib­chens ist dra­ma­tisch für den Fort­be­stand der gesam­ten Population.“

Ein Krö­ten­weib­chen trägt bereits jetzt zwi­schen 2.000 und 4.000 Eier in Form von Laich­schnü­ren in sich. Wer­den die­se Tie­re getö­tet, geht der Nach­wuchs einer gan­zen Gene­ra­ti­on verloren.


Wis­sen­schaft­li­cher Natur­schutz: Daten­samm­lung am Krötenzaun

Die Arbeit der Hel­fer geht weit über das blo­ße Tra­gen der Tie­re über die Stra­ße hin­aus. An den Zäu­nen wer­den die Amphibien:

  1. Nach Arten bestimmt.

  2. Zah­len­mä­ßig genau erfasst.

  3. In Lang­zeit­stu­di­en dokumentiert.

Die­se Daten sind essen­zi­ell, um die Bestands­ent­wick­lung zu ver­ste­hen. Die Ergeb­nis­se der letz­ten Jah­re sind jedoch besorgniserregend.

War­um die Bestän­de einbrechen

Neben dem Stra­ßen­tod kämp­fen Amphi­bi­en mit wei­te­ren exis­tenz­be­dro­hen­den Faktoren:

  • Tro­cken­heit: Feh­len­de Feuch­tig­keit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erschwert das Überleben.

  • Insek­ten­ster­ben: Die Nah­rungs­grund­la­ge schwin­det massiv.

  • Umwelt­gif­te: Amphi­bi­en neh­men Schad­stof­fe direkt über ihre emp­find­li­che Haut auf.

  • Lebens­raum­ver­lust: Schwin­den­de Bio­to­pe füh­ren dazu, dass selbst Arten wie die Erd­krö­te oder der Gras­frosch deut­li­che Bestands­rück­gän­ge verzeichnen.


Mit­ma­chen: Wer­den Sie zum Daten-Life­ran­ten für “Her­pe­to­Map”

Um den Schutz der Tie­re auf ein wis­sen­schaft­li­ches Fun­da­ment zu stel­len, hat der NABU Nie­der­sach­sen das Por­tal Her­pe­to­Map (geför­dert durch die Nie­der­säch­si­sche Bin­go-Umwelt­stif­tung) ins Leben geru­fen. Auf www.herpetomap.de kön­nen sich Behör­den und die Öffent­lich­keit über die Ver­brei­tung von Amphi­bi­en und Rep­ti­li­en in Nie­der­sach­sen informieren.

So kön­nen Sie hel­fen – auch ohne Fachwissen:

  • Fotos machen: Ent­de­cken Sie Amphi­bi­en oder Rep­ti­li­en, machen Sie ein ein­deu­ti­ges Foto.

  • Stand­ort mel­den: Notie­ren Sie den genau­en Fundort.

  • E‑Mail sen­den: Schi­cken Sie die Infor­ma­tio­nen an die Pro­jekt­lei­tung unter ralf.berkhan@NABU-Niedersachsen.de.

Durch die­se Bür­ger­wis­sen­schaft (Citi­zen Sci­ence) tra­gen Sie dazu bei, die wert­vol­len Lebens­räu­me in Ost­fries­land und ganz Nie­der­sach­sen dau­er­haft zu schützen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ankauf des Syn­ago­gen­grund­stücks als Chan­ce für einen wür­di­gen Erinnerungsort

Veröffentlicht

am

Ein Mei­len­stein gegen das Ver­ges­sen: SPD Leer sieht his­to­ri­sche Chan­ce für Synagogengrundstück

Ein jah­re­lan­ger Still­stand fin­det sein Ende: Der Ankauf des ehe­ma­li­gen Syn­ago­gen­grund­stücks an der Heis­fel­der Stra­ße durch die Stadt Leer mar­kiert weit mehr als nur ein Immo­bi­li­en­ge­schäft. Es ist der spä­te Sieg der Beharr­lich­keit über die Sta­gna­ti­on und ein tief­grei­fen­des Signal für die Erin­ne­rungs­kul­tur in unse­rer Stadt.

Der SPD-Orts­ver­ein Leer reagiert mit deut­li­cher Erleich­te­rung und aus­drück­li­cher Zustim­mung auf die Nach­richt, dass eine Eini­gung mit dem bis­he­ri­gen Eigen­tü­mer erzielt wer­den konn­te. Für den Orts­vor­sit­zen­den Jar­no Beh­rens ist die­ser Schritt ein „wich­ti­ger Durch­bruch“, der den Weg frei macht für ein Vor­ha­ben, das längst über­fäl­lig war: die Trans­for­ma­ti­on einer geschichts­träch­ti­gen Bra­che in einen leben­di­gen Ort des Gedenkens.

Aus­dau­er als Schlüs­sel zum Erfolg

Hin­ter der nun ver­kün­de­ten Eini­gung lie­gen Jah­re inten­si­ver Bemü­hun­gen. Dass die Stadt Leer nun end­lich Zugriff auf das Are­al hat, auf dem einst das geis­ti­ge Zen­trum der jüdi­schen Gemein­de stand, ist das Resul­tat poli­ti­scher Aus­dau­er und ste­ti­gen öffent­li­chen Drucks. „Damit ist end­lich die Vor­aus­set­zung geschaf­fen, die­sen Ort der Stadt­ge­sell­schaft zurück­zu­ge­ben“, betont Beh­rens. Es geht dabei nicht um eine musea­le Kon­ser­vie­rung der Ver­gan­gen­heit, son­dern um die Hei­lung einer städ­te­bau­li­chen und mora­li­schen Wun­de im Her­zen Leers.

Ein Ver­spre­chen an Albrecht Weinberg

Beson­de­re mora­li­sche Gewich­tung erfährt die­ser Durch­bruch durch die Ver­bin­dung zum Holo­caust-Über­le­ben­den und Ehren­bür­ger Albrecht Wein­berg. Sein uner­müd­li­ches Mah­nen und sein expli­zi­ter Wunsch nach einem wür­di­gen Erin­ne­rungs­ort waren über Jah­re hin­weg der ethi­sche Kom­pass in die­ser Debatte.

Die Eini­gung ist somit auch eine Ver­pflich­tung gegen­über den Zeit­zeu­gen. Es liegt nun in der Ver­ant­wor­tung der aktu­el­len Akteu­re, dafür zu sor­gen, dass aus der blo­ßen Flä­che zeit­nah ein Ort ent­steht, der der Geschich­te gerecht wird und künf­ti­gen Gene­ra­tio­nen als Mahn­mal dient.

Der Blick nach vorn: Par­ti­zi­pa­ti­on statt Hinterzimmerpolitik

Für die SPD Leer ist mit dem Kauf jedoch erst das Fun­da­ment gelegt. Ent­schei­dend wird nun die Aus­ge­stal­tung sein. Die Sozi­al­de­mo­kra­ten for­dern daher, die ange­kün­dig­te Arbeits­grup­pe ohne Ver­zug einzusetzen.

Dabei setzt der Orts­ver­ein auf ein brei­tes Fundament:

  • Früh­zei­ti­ge Ein­bin­dung: Poli­tik und Zivil­ge­sell­schaft müs­sen Hand in Hand arbeiten.

  • Bil­dungs­im­pul­se: Schu­len sol­len aktiv in die Kon­zep­ti­on ein­be­zo­gen wer­den, um den Ort als päd­ago­gi­schen Anker­punkt zu etablieren.

  • Fach­li­che Exper­ti­se: Akteu­re der regio­na­len Erin­ne­rungs­kul­tur sind als unver­zicht­ba­re Bera­ter gefragt.

Es gilt nun, das Momen­tum zu nut­zen. Der Ankauf ist das Ende eines unwür­di­gen War­tens – und zugleich der Beginn einer gestal­te­ri­schen Auf­ga­be, die das Selbst­ver­ständ­nis der Stadt Leer als Ort der Tole­ranz und Wach­sam­keit nach­hal­tig prä­gen wird.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Schwe­rer Unfall in Hol­thusen: THW sichert ein­sturz­ge­fähr­de­tes Wohnhaus

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall in Hol­thusen – THW sichert ein­sturz­ge­fähr­de­tes Wohnhaus Nach dem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall in der ver­gan­ge­nen Nacht in Hol­thusen konn­ten...

Lokal

Ter­mi­ne zur kos­ten­lo­sen Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr im Land­kreis Leer

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr 2026 im Land­kreis Leer: Ter­mi­ne und wich­ti­ge Regeln Im Land­kreis Leer star­tet am 2. März die jähr­li­che...

Lokal

Beginn der Amphi­bi­en­wan­de­rung in Ost­fries­land: NABU bit­tet um Rücksicht

Amphi­bi­en­wan­de­rung in Ost­fries­land: NABU bit­tet um Rück­sicht­nah­me im Straßenverkehr Regi­on Ost­fries­land – Mit dem Ein­zug mil­der Früh­lings­tem­pe­ra­tu­ren beginnt an die­sem...

Blaulicht

Unfäl­le unter Alko­hol­ein­fluss und Gebäu­de­scha­den beschäf­ti­gen die Polizeiinspektion

Die Kat­zen­bur­ger­stra­ße und die Stra­ße Zur Hei­de sind aktu­ell kom­plett gesperrt. Foto: Joa­chim Rand — Pres­se­spre­cher Stadt Wee­ner — Kreis­feu­er­wehr Leer....

Lokal

Ankauf des Syn­ago­gen­grund­stücks als Chan­ce für einen wür­di­gen Erinnerungsort

Ein Mei­len­stein gegen das Ver­ges­sen: SPD Leer sieht his­to­ri­sche Chan­ce für Synagogengrundstück Ein jah­re­lan­ger Still­stand fin­det sein Ende: Der Ankauf...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­wert­un­fall in Hol­thusen: PKW prallt gegen Wohnhaus

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall in Hol­thusen: PKW prallt fron­tal gegen Wohn­haus – Mas­si­ve Zer­stö­rung und THW-Einsatz Hol­thusen (Stadt Wee­ner) – In der...

Lokal

Stadt Leer erwirbt Syn­ago­gen­grund­stück für einen wür­di­gen Gedenkort

Durch­bruch in Leer: Stadt erwirbt Syn­ago­gen­grund­stück für wür­di­gen Gedenkort  Es ist eine Nach­richt von gro­ßer his­to­ri­scher und emo­tio­na­ler Trag­wei­te für...

Lokal

Jugend­feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer bli­cken auf ein Rekord­jahr zurück

Auf dem Foto (v. l.): And­re Feld­kamp, Mat­thi­as Haa­cke, Claas Schmidt, Nico­le Sackl, Timo Smit. (Foto: Joa­chim Rand) Nach­wuchs­ar­beit auf Erfolgs­kurs:...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Ein musi­ka­li­scher Dream­li­ner gefäl­lig? The Air­let­tes laden zum Swing-Flug ins SparkassenForum Leer. Wer am Mitt­woch, den 4. März 2026, das...

Anzeige

Balls­ha­ker brin­gen die AC/DC Expe­ri­ence zum Knei­pen­fes­ti­val Leer Live!

Das Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ ver­wan­delt die Innen­stadt am 7. März 2026 erneut in eine musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le mit ins­ge­samt 12 Kon­zer­ten...

Lokal

Woh­nen im Kreis Leer: Hohe Eigen­tums­quo­te, aber Verlierer-Generation

Traum vom Eigen­heim in Gefahr: Pest­el-Insti­tut warnt vor „Ver­lie­rer-Gene­ra­ti­on“ im Kreis Leer Trotz einer ver­gleichs­wei­se hohen Eigen­tums­quo­te im Land­kreis Leer schla­gen...

Lokal

Prof. Dr. Kot­ter­ba erneut als Top-Medi­zi­ne­rin ausgezeichnet

Exzel­len­te Pati­en­ten­ver­sor­gung: Syl­via Kot­ter­ba, Chef­ärz­tin der Neu­ro­lo­gie am Kli­ni­kum Leer, wur­de 2026 erneut von den Maga­zi­nen Focus-Gesund­heit und stern als...

Lokal

Ein­schrän­kun­gen an der Heis­fel­der Stra­ße durch Glasfaserausbau

Glas­fa­ser­aus­bau in Leer: Ein­schrän­kun­gen an der Heis­fel­der Stra­ße (B70) Im Stadt­ge­biet von Leer kommt es in der kom­men­den Woche zu...

Lokal

Fahr­bahn­schä­den — Sanie­rung der L 24 in Remels bis April geplant

Sanie­rung der L 24 in Remels: Freie Fahrt bis Mit­te April geplant Gute Nach­rich­ten für Ver­kehrs­teil­neh­mer in Remels: Die dras­ti­sche...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Rock-For­ma­ti­on Accu­ra­cy gas­tiert beim Knei­pen­fes­ti­val Leer Live im Celona

Leer Live! 2026: Rock-Power im Celo­na – „Accu­ra­cy“ ver­spricht 100 % schla­ger­freie Zone Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt sich am 7. März...

Anzeige

Acht Auto­häu­ser prä­sen­tie­ren Trends auf der Leera­ner Auto­schau 2026

Acht Auto­häu­ser, ein Ziel: Die Leera­ner Auto­schau 2026 lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, den 1. März 2026, ver­wan­delt sich Leer...

Anzeige

Ers­tes Coun­try Fest im Live Music Cen­ter Hin­te angekündigt

Coun­try Fest 2026: Wil­der Wes­ten zieht ins Live Music Cen­ter Hin­te ein Am 21. März 2026 ver­wan­delt sich das Live Music...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag bei Möbel­haus Thiems und flo­ra & fauna Moorm­er­land. Wäh­rend der Win­ter sich lang­sam ver­ab­schie­det, set­zen das...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...