Lokal
Schloss Evenburg: Zahlreiche Angebote im August
Schloss Evenburg: Zahlreiche Angebote im August
Rund um das Schloss Evenburg werden im August verschiedene Veranstaltungen angeboten, darunter gibt es auch verschiedene Angebote für Kinder und Familien sowie einige Zeitreise-Führungen. Die aktuelle Sonderausstellung „Zauber bewegter Kindheit“ ist zudem täglich von 11 bis 17 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Öffentliche Führungen
An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 8 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Qigong auf der Schlosswiese
Während der Sommerferien bietet der VFB Rajen/Rhauderfehn zum wiederholten Male Qigong auf der großen Schlosswiese an. Das Angebot startet an jedem Dienstag um 19 Uhr. Die Abende können auch einzeln besucht werden und sind für jedes Alter und auch für sportlich ungeübte Menschen geeignet. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Spaß-und Geschicklichkeitsräder zum Ausprobieren
Als Teil der aktuellen Sonderausstellung „Zauber bewegter Kindheit“ stehen am 3., 10. und 17. August jeweils ab 15 Uhr an der Evenburg 15 ganz besondere Räder zum Ausprobieren bereit: Kinder-Hochrad, Mini-Artistenrad, Rad mit Vorder- und Hinterradlenkung, Roller, Dreiräder, Laufrad sowie Bobbycars. Gefahren wird auf einer begrenzten Strecke im Park. Die Aktion ist für jedes Alter geeignet. Kinder können in Begleitung Erwachsener teilnehmen. Die Teilnahme kosten 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Eine Anmeldung unter Tel. 0491–99756000 ist erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei acht Personen. Treffpunkt ist der Schlossvorplatz der Evenburg.
Themenführung Kirche mit Grafengruft
Bei einer Führung am Donnerstag, 4. August 2022, ab 15 Uhr, kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert, die auch die gesellschaftliche Stellung der bestatteten Familienmitglieder deutlich werden lassen. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet. Der Eintritt kostet 11 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491–99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen.
Theaterführung: „Suscipere et finiere!“ — Unternehmen und zu Ende führen
Anlässlich des 195. Geburtstages des Grafen bietet das Schloss Evenburg am Sonntag, 7. August, ab 16 Uhr sowie am Donnerstag, 11. August, ab 15 Uhr die Theaterführung „Suscipere et finiere!“ — Unternehmen und zu Ende führen — an.
1860 erbt der junge Graf Carl Georg von Wedel ein marodes Bauwerk mit umliegenden Ländereien. Als Majoratsherr stellt er sich der Herausforderung, krempelt die Ärmel hoch und errichtet mit einem neuen, hochmodernen Schloss seiner Familie einen würdigen Stammsitz. Begleiten Sie den tatkräftigen Grafen und erleben Sie hautnah, wie er nach 25 Jahren auf sein Werk zurückblickt: einen florierenden Besitz mit Handelsgärtnerei, Imkerei und Forstwirtschaft, wie Loga ihn noch nicht gesehen hat.
Die Teilnahme kostet zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491–99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Kinderferienprogramm: Erlebnisführung durch die Evenburg
Als Teil des Kinderferienprogramms bietet das Schloss Evenburg am Dienstag, 9. August 2022, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr eine Erlebnisführung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren durch die Evenburg an. Es wird dabei in die Vergangenheit gereist und entdeckt, wie die Bewohnerinnen und Bewohner früher im Schloss gelebt haben und warum sie einen Geheimgang brauchten. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung bei der Stadt Leer ist unter Tel. 0491 960 675 20 erforderlich.
Theaterführung: Eine Zeitreise mit Graf Carl Georg von Wedel „Willkommen auf meinem Schloss!“
Am Donnerstag, 18. August 2022, bietet das Schloss Evenburg die Theaterführung „Graf Carl Georg von Wedel „,Willkommen auf meinem Schloss!‘“ an. Los geht es um 15 Uhr.
Graf Carl Georg empfängt Sie persönlich und geleitet Sie durch die repräsentativen Räume der Evenburg. Stolz präsentiert der Haus- und Majoratsherr seinen Gästen sein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen. Authentisch berichtet er von den großen Veränderungen des 19. Jahrhunderts, gesellschaftlichen Anlässen zum Beispiel dem Besuch des Königspaares von Hannover und seiner großen Errungenschaft von der Weltausstellung in Paris. Und je nach Laune gibt er vielleicht auch das eine oder andere Familiengeheimnis preis.
Die Teilnahme kostet zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491–99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Theaterführung: Eine Zeitreise mit Frau Boekhoff und Frau Ibelings: „Reformiert oder lutherisch?“ — Das ist hier die Frage
Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ‚Reformiert oder lutherisch?’ — Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 20. August, ab 14 Uhr im Schloss Evenburg angeboten.
Jahrzehntelang scheint alles in bester Ordnung. Die reformierte Kirche gehört zur lutherischen Grafenfamilie. Bis Graf Carl Georg von Wedel eine neue Kirche bauen lässt, die lutherische Friedenskirche. Eine Konkurrenz-Situation entsteht und mitten drin: Frau Ibelings, Gattin des reformierten Pastors, und Frau Boekhoff, Ehefrau des lutherischen Pastors. Hier prallt christliche Nächstenliebe auf weibliche Scharfzüngigkeit, biedermeierliche Heimatliebe auf interreligiösen Diskurs, wirtschaftlicher Weitblick auf eingekellerte Kartoffeln.
Die Teilnahme kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491–99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Führung durch die Sonderausstellung „Zauber bewegter Kindheit“
Dinus Voß, ein privater Zweirad-Sammler mit großer Leidenschaft und Sachkenntnis, führt am Montag, 22. August 2022, Besucherinnen und Besucher durch die aktuelle Sonderausstellung „Zauber bewegter Kindheit“. Die Ausstellung zeigt eine unglaubliche Vielfalt an Kinderfahrzeugen von etwa 1820 bis in die Neuzeit. Zwei Museen und eine Privatsammlung haben ihre Exponate für diese Ausstellung erstmalig in Deutschland zusammengeführt. Los geht die Veranstaltung um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung unter Tel. 0491–99756000 ist erforderlich.
Theaterführung: Eine Zeitreise mit Gräfin Juliane von Wedel „Kunst oder Krempel“
Am Donnerstag, 25. August 2022, wird ab 15 Uhr die Theaterführung „Gräfin Juliane von Wedel ‚Kunst oder Krempel‘“ im Schloss Evenburg angeboten.
Gräfin Julia von Wedel wird mit ihrem Gatten Graf Georg-Ehrhard von Wedel, erster Landrat von Leer, einmal das Sagen auf der Evenburg haben. Vor ihrem Einzug möchte sie dem gräflichen Interieur im Schloss eine Frischekur verpassen. Dazu lädt sie ihre Freundinnen und Freunde ein, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während diesem sehr privaten Rundgang erleben Sie hautnah das adelige Leben mit Liebe, Macht und Intrigen.
Die Teilnahme kostet zehn Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491–99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.
Familienpicknick:
Im Schlosspark der Evenburg wird am Sonntag, 28. August, ein Familienpicknick angeboten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr gibt es künstlerische Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Bewegungsspiele und Naturerlebnisangebote für die ganze Familie. Die Spaß- und Geschicklichkeitsräder stehen zum Ausprobieren bereit. Außerdem werden alte und regionale Kartoffelsorten im Schlosspark geerntet. Diese dürfen dann zuhause probiert werden.

Lokal
Wärme und Menschlichkeit: Wenn der BIK-Bus am Bahnhof hält
Ein Hafen der Menschlichkeit: Der BIK-Bus bringt Wärme an den Leeraner Bahnhof
Wenn im Winter die Temperaturen sinken, wird der Alltag für Menschen in prekären Lebenslagen zur existentiellen Herausforderung. In Leer setzt der BIK-Bus genau hier an: Als rollender Ort der Begegnung bietet er weit mehr als nur materielle Hilfe – er ist ein Symbol für gelebte Solidarität in Ostfriesland.
Hilfe, wo sie am dringendsten gebraucht wird
Der Name ist Programm: Hinter der Abkürzung BIK verbirgt sich ein Konzept für Begegnung, Information und Kommunikation. Das Gemeinschaftsprojekt des Synodalverbands Nördliches Ostfriesland und des DRK-Kreisverbandes Leer e. V. hat sich fest im sozialen Gefüge der Stadt etabliert. Jeden Samstag um 13:30 Uhr steuern die Ehrenamtlichen ihren Standort am Bahnhof an; bei widrigem Wetter bietet das schützende Dach des Zollhauses den nötigen Zufluchtort.
Das Angebot ist vielfältig und orientiert sich eng am täglichen Bedarf:
-
Verpflegung: Warme Getränke und frisch zubereitete Mahlzeiten.
-
Ausstattung: Bedarfsgerechte Ausgabe von Kleidung für die kalte Jahreszeit.
-
Für Vierbeiner: Bereitstellung von Hundefutter für die treuen Begleiter der Besucher.
-
Zwischenmenschliches: Im Zentrum steht das Gespräch. Die Helfer schenken Zeit, ein offenes Ohr und vermitteln bei Bedarf Kontakte zu weiterführenden Hilfsangeboten in der Region.

Starke Allianz: Das Klinikum Leer sorgt für warme Mahlzeiten
Die Resonanz auf das Angebot ist groß: Rund 80 Personen nehmen die Unterstützung des BIK-Busses an den Wochenenden regelmäßig in Anspruch. Um diese logistische Aufgabe zu bewältigen, ist eine starke Vernetzung entscheidend. Ein wichtiger Pfeiler ist hierbei das Klinikum Leer. Die dortige Klinikküche bereitet zu fest vereinbarten Terminen frisch gekochte, nahrhafte Eintöpfe und Suppen zu, die anschließend von den DRK-Ehrenamtlichen vor Ort verteilt werden.
„Unser Küchenteam kocht frisch und mit Herz“, erklärt Daniela Kamp, Geschäftsführerin der Klinikum Leer gGmbH. „Wir unterstützen dieses wichtige Projekt sehr gerne. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen nicht nur satt zu machen, sondern ihnen Wertschätzung und Nähe zu vermitteln.“
Ein regionales Netzwerk der Solidarität
Das Engagement des Klinikums ist eingebettet in eine breite Welle der Unterstützung durch lokale Partner. So setzte der Cap-Markt in Leer zum Jahreswechsel ein besonderes Zeichen: Durch eine einmalige Aktion konnten Kundinnen und Kunden Spendentüten mit Hygieneartikeln und Tierfutter befüllen, die gezielt an die Bedürftigen ausgegeben wurden.
Zusätzlich wird der BIK-Bus durch regelmäßige Spenden getragen:
-
Die Bäckerei Ripken stellt kontinuierlich Backwaren vom Leeraner Wochenmarkt zur Verfügung.
-
Kaufland unterstützt das Projekt verlässlich mit weiteren Lebensmittelspenden.

Ehrenamt als Rückgrat der Hilfe
Ohne das freiwillige Engagement wäre dieses Projekt undenkbar. Der DRK-Kreisverband Leer koordiniert die Einsätze und sorgt durch fundierte Aus- und Fortbildungen für eine professionelle Begleitung der Menschen. Insgesamt engagieren sich im Landkreis Leer über 500 Menschen in den verschiedensten Bereichen des Roten Kreuzes – von der Sozialarbeit bis hin zu den Sanitätsbereitschaften.
Der BIK-Bus ist weit mehr als eine mobile Versorgungsstation. Er ist ein Ort, an dem soziale Isolation durchbrochen wird – ein sichtbares Zeichen für die Kraft gemeinsamen Handelns in Ostfriesland.
Ihr Kontakt zum Ehrenamt
Wer das Projekt unterstützen oder sich selbst ehrenamtlich einbringen möchte, kann sich direkt an die Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes Leer wenden:
Ansprechpartnerin: Rosi Behmann
Telefon: 0491 92923–0
Fax: 0491 92923–49
E‑Mail: behmann@drk-leer.de
Bürozeiten: Montag sowie Dienstag bis Donnerstag: 08:30 Uhr – 12:30 Uhr

Sichtbarkeit für das Ehrenamt: Stellen Sie Ihr soziales Projekt im LeserECHO vor!
Hinter jedem starken sozialen Projekt stehen Menschen, die anpacken, und Institutionen, die Verantwortung übernehmen. Ob Nachbarschaftshilfe, Tafel, Sportverein oder Initiativen wie der BIK-Bus – diese wertvolle Arbeit verdient Aufmerksamkeit und Anerkennung in der breiten Öffentlichkeit.
Das LeserECHO-Portal bietet Vereinen und Institutionen eine starke Plattform Wir unterstützen lokales Engagement in Ostfriesland und darüber hinaus. Mit unserer Leeraner Facebookseite und ihren über 37.800 Followern bieten wir eine enorme Reichweite, um Ihre Botschaften genau dort zu platzieren, wo die Menschen der Region zu Hause sind.
Deshalb bieten wir Vereinen, Verbänden und sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Projekte und Initiativen kostenlos auf unserem Portal vorzustellen. Unser Ziel ist es, bürgerschaftliches Engagement sichtbar zu machen und Helfer sowie Hilfesuchende zusammenzubringen.
So einfach bringen Sie Ihr Projekt zu uns:
Sie leiten ein soziales Projekt oder sind in einem Verein aktiv, über dessen Arbeit mehr Menschen erfahren sollten? Dann nutzen Sie unsere Reichweite:
-
Inhalte: Senden Sie uns Informationen, Berichte oder Presseerklärungen zu Ihrem Vorhaben zu.
-
Maximale Reichweite: Profitieren Sie von der Veröffentlichung auf unserem Portal und der Ausspielung an über 37.800 Follower unserer Facebookseite.
-
Kostenfrei: Die Veröffentlichung Ihrer Artikel im LeserECHO-Portal ist und bleibt grundsätzlich kostenlos.
-
Kontakt: Schreiben Sie uns einfach eine E‑Mail an info@leserecho.de.
Gemeinsam stärken wir das soziale Miteinander in unserer Region. Wir freuen uns darauf, von Ihren Projekten zu berichten und die Geschichten hinter dem Ehrenamt zu erzählen.
Ihr Team vom LeserECHO-Portal
Lokal
Kita-Platz 2026 in Leer: Anmeldeverfahren ab sofort eröffnet
Gemeinsam in die Zukunft: Kita-Anmeldungen in Leer für 2026/2027 starten ab sofort
Für viele Familien in der Stadt Leer steht ein bedeutender Meilenstein vor der Tür: Der Start in die Krippen‑, Kindergarten- oder Hortzeit. Damit der Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt reibungslos gelingt, hat die Stadt Leer nun das offizielle Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2026/2027 eröffnet.
Ab sofort und bis zum 28. Februar 2026 haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder für einen Betreuungsplatz anzumelden.
Digital und unkompliziert: Das Online-Portal
Um das Verfahren für alle Beteiligten übersichtlich und transparent zu gestalten, erfolgt die Anmeldung ausschließlich online. Über das zentrale Portal des Landkreises können Eltern ihre Daten bequem von zu Hause aus übermitteln.
-
Wo? Unter www.landkreis-leer.de/Kita-Anmeldung
-
Was wird benötigt? Lediglich eine aktive E‑Mail-Adresse für den Login und die Status-Updates.
-
Wer? Kinder mit Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Leer.
Tipps für eine erfolgreiche Anmeldung
Das System bietet die Möglichkeit, bis zu drei Wunscheinrichtungen anzugeben. Experten empfehlen zudem dringend, im Portal die Zustimmung zu erteilen, dass die Anmeldung nach einer eventuellen Absage der drei Wunsch-Kitas für alle anderen Einrichtungen im Stadtgebiet sichtbar wird. Dies erhöht die Chancen auf einen alternativen Platz erheblich.
So geht es nach der Anmeldung weiter
Nach dem Ende der Anmeldefrist am 28. Februar beginnt die Phase der Platzvergabe:
-
Zeitraum: Vom 1. März bis zum 18. April 2026.
-
Verfahren: Die Plätze werden direkt durch die jeweiligen Kindertageseinrichtungen vergeben.
-
Kriterien: Es gelten stadtweit einheitliche Vergabekriterien. Bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit, da diese für die Prüfung verlangt werden.
Sie haben Fragen? Hier gibt es Hilfe
Niemand wird mit dem digitalen Verfahren allein gelassen. Sollten Fragen auftauchen oder Unterstützung beim Ausfüllen benötigt werden, stehen die zuständigen Mitarbeitenden des Landkreises Leer mit Rat und Tat zur Seite:
-
E‑Mail: kita@lkleer.de
-
Telefon: 0491 926‑1485, ‑1456 oder ‑1452
Nutzen Sie die Zeit bis Ende Februar, um sich in Ruhe über die vielfältigen Betreuungsangebote in unserer Stadt zu informieren und Ihr Kind rechtzeitig anzumelden.
AnzeigeKostenlose Medien für die Region – LeserECHO-Verlag stärkt mediale Teilhabe
Der LeserECHO-Verlag setzt ein klares Zeichen für freie Information und regionale Verbundenheit: Alle Newsportale des Verlags sind vollständig kostenlos. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Region eine uneingeschränkte mediale Teilhabe zu ermöglichen – unabhängig von Einkommen oder Zugangshürden.

Die kostenlosen Medienangebote des LeserECHO-Verlags berichten umfassend und aktuell über das Geschehen vor Ort. Ob Blaulichtmeldungen, Behördeninformationen, Nachrichten aus der Region, Veranstaltungen, Freizeittipps, Neueröffnungen, Marktgeschehen, Messen oder Vereinsmeldungen – die Vielfalt der Themen spiegelt das Leben in der Region in all seinen Facetten wider. Dabei steht stets der Informationsbedarf der Menschen im Mittelpunkt.
Gerade in Zeiten schneller Veränderungen ist verlässliche, regionale Berichterstattung wichtiger denn je. Der LeserECHO-Verlag versteht sich als Plattform für Information, Austausch und Mitgestaltung. Bürgerinnen und Bürger sollen nicht nur Leserinnen und Leser sein, sondern aktiv am medialen Geschehen teilnehmen können.
Mitmachen erwünscht:
Vereine, Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen sind herzlich eingeladen, eigene Beiträge, Hinweise und Meldungen einzureichen. Ob Ankündigungen, Berichte oder Veranstaltungstipps – jede relevante Information aus der Region ist willkommen.
Beiträge bitte an: info@leserecho.de
So trägt der LeserECHO-Verlag dazu bei, regionale Öffentlichkeit zu stärken, Transparenz zu fördern und eine lebendige, zugängliche Medienlandschaft für alle zu schaffen.
Lokal
Glatteis-Unfälle und Polizeigewahrsam: Die Bilanz vom Freitag
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, d. 03.01.2026
Randalierer in Gewahrsam genommen ++ Mehrere Verkehrsunfälle durch Winterglätte im Landkreis Leer und in der Stadt Emden
Leer — Randalierer in Gewahrsam genommen
Leer — Einsatzkräfte der Polizei wurden am Freitag mehrfach wegen einer aggressiven Person in die Fußgängerzone alarmiert. Ein 50-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz hatte mehrere Geschäfte betreten, in denen er sich wegen eines gegen ihn bestehenden Hausverbots nicht mehr aufhalten durfte. Während der Mann in einem Geschäft zudem eine Mitarbeiterin beleidigte, schmiss er in einem anderen Geschäft mit Verkaufsartikeln herum. Einem Platzverweis, den der 50-Jährige von den Beamten ausgesprochen bekam, kam er nicht nach, sodass er in Gewahrsam genommen wurde. Dabei beleidigte er die Beamten massiv und bedrohte sie mit dem Tode. Gegen den 50-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Landkreis Leer/Stadt Emden — Mehrere Verkehrsunfälle durch Winterglätte im Landkreis Leer und in der Stadt Emden
Ein plötzlicher Wintereinbruch sorgte am Freitag ab dem späten Nachmittag für gefährliche Straßenverhältnisse in der Region. Die Polizei registrierte zahlreiche glättebedingte Unfälle im Landkreis Leer sowie im Stadtgebiet Emden, bei denen Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Autos verloren.
Die Polizei betont, dass es sich bei den folgenden Ereignissen lediglich um eine Auswahl handelt; darüber hinaus kam es zu weiteren Unfällen aufgrund der Witterung.
Doppelunfall auf der A28 bei Leer
Gegen 17:50 Uhr ereigneten sich auf der A28 in Fahrtrichtung Leer (Kilometer 40,5) fast zeitgleich zwei Unfälle:
-
Erster Unfall: Ein 24-jähriger Mann aus Jemgum geriet mit seinem Pkw auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kam dort zum Stillstand. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Ein Wildschutzzaun wurde beschädigt.
-
Zweiter Unfall: Nur wenige hundert Meter entfernt verlor ein 23-jähriger Emder ebenfalls die Kontrolle über seinen Wagen. Auch er kam von der Fahrbahn ab und beschädigte den Wildschutzzaun über mehrere Meter. Er blieb unverletzt.
Kollisionen auf der A31 bei Bunde
Auch auf der A31 in Fahrtrichtung Emden kam es im Bereich Bunde am Abend zu Vorfällen:
-
19:21 Uhr: Ein 26-jähriger Mann aus Langenfeld kam von der Fahrbahn ab. Sein Pkw kollidierte sowohl mit der Mittel- als auch mit der Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.
-
Kurze Zeit später: Ein 41-jähriger Leeraner verlor aufgrund der Winterglätte die Kontrolle und prallte gegen die Schutzplanke. Auch in diesem Fall gab es keine Verletzten.
Überschlag im Stadtgebiet Emden
Gegen 22:00 Uhr kam es in der Uphuser Straße in Emden zu einem schweren Zwischenfall. Ein 20-jähriger Emder geriet während eines Bremsvorgangs auf glatter Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam schließlich im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise wurden bei diesem Unfall keine Personen verletzt.
Empfehlungen der Polizei
Angesichts der aktuellen Wetterlage mahnt die Polizei zur Vorsicht. Autofahrer werden dringend gebeten:
-
Besonders aufmerksam zu fahren.
-
Die Geschwindigkeit konsequent den Witterungsbedingungen anzupassen.
-
Einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
























