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Siche­re Schul­we­ge: 10 Jah­re erfolg­rei­che Rad­fahr­aus­bil­dung mit der Brandkasse

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Die Vor­sit­zen­den und ihre Stell­ver­tre­ter der Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über das neue Unter­richts­ma­te­ri­al (v.l.n.r.): Hajo Reer­s­he­mi­us (VW Nor­den und Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen VWs), Hans-Frie­del Walt­her (VW Aurich), Wibran­dus Red­din­gi­us (VW Leer), Hol­ger Gärt­ner (VW Emden), Sascha Nowak und Man­dy Tho­mas (VW Witt­mund) und Signe Foetz­ki (Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se). Vorn im Bild: Clau­dia Wil­ting (Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen) mit den GS-Kin­dern Gre­ta und Las­se Harms.

Brand­kas­se unter­stützt Ver­kehrs­wach­ten: 10 Jah­re gemein­sa­me Kinder-Radfahrausbildung

Aus­bil­dungs­ma­te­ri­al im Wert von 23.000 Euro überreicht

Seit nun­mehr zehn Jah­ren sichert die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se gemein­sam mit den Ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten die Rad­fahr­aus­bil­dung für Kin­der in der Regi­on. In die­sem Jahr wer­den erneut Unter­richts­ma­te­ria­li­en im Wert von 23.000 Euro bereit­ge­stellt, um rund 5.000 Dritt- und Viert­kläss­lern in Ost­fries­land eine fun­dier­te Rad­fahr­aus­bil­dung zu ermög­li­chen. Neben Arbeits­hef­ten, Übungs- und Test­bö­gen sowie Fahr­rad­päs­sen ste­hen auch moder­ne digi­ta­le Lern­platt­for­men zur Ver­fü­gung, die eine inter­ak­ti­ve und spie­le­ri­sche Vor­be­rei­tung auf die Rad­fahr­prü­fung ermöglichen.

Ver­kehrs­wach­ten und Brand­kas­se sichern Aus­bil­dung für 5.000 Kinder

“Es ist wie­der so weit: Die jähr­li­che Rad­fahr­prü­fung in den Grund­schu­len steht vor der Tür”, erklärt Hajo Reer­s­he­mi­us, Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen Ver­kehrs­wach­ten. “Seit dem Beschluss des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums ist die Rad­fahr­aus­bil­dung für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der drit­ten oder vier­ten Klas­se ver­pflich­tend. Unser gemein­sa­mes Ziel mit der Brand­kas­se ist es, den Kin­dern nicht nur die Ver­kehrs­re­geln bei­zu­brin­gen, son­dern sie auch zu ver­ant­wor­tungs­vol­len Ver­kehrs­teil­neh­mern zu erziehen.”

Die­sen Gedan­ken unter­streicht auch Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Brand­kas­se: “Heu­te erhal­ten die Ver­kehrs­wach­ten von uns ins­ge­samt rund 5.000 Aus­bil­dungs­ma­te­ria­li­en für die neu­en Dritt- und Viert­kläss­ler. Fahr­rä­der haben kei­ne Knautsch­zo­ne! Gera­de im länd­li­chen Raum, wo der Stra­ßen­ver­kehr oft weni­ger stark fre­quen­tiert ist, feh­len vie­len Kin­dern all­täg­li­che Übungs­mög­lich­kei­ten. Umso wich­ti­ger ist es, dass wir sie früh­zei­tig an den siche­ren Umgang mit dem Fahr­rad im Stra­ßen­ver­kehr heranführen.”

Ein Blick auf die Unfall­sta­tis­tik zeigt, dass sich die kon­ti­nu­ier­li­che Prä­ven­ti­ons­ar­beit lohnt. “Die Anzahl der Rad­fahr­un­fäl­le mit Kin­dern bis 14 Jah­ren ist in den letz­ten zehn Jah­ren ins­ge­samt rück­läu­fig”, freut sich Foetzki.

Rück­gang der Kinder-Radfahrunfälle

Hans-Frie­del Walt­her, Vor­sit­zen­der der Ver­kehrs­wacht Aurich, ergänzt: “Bun­des­weit wur­den laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt im Jahr 2023 ins­ge­samt 9.336 Rad­fahr­un­fäl­le mit Per­so­nen­scha­den in der Alters­grup­pe bis 14 Jah­re regis­triert. In Ost­fries­land waren es 124. Ver­gleicht man die­se Zahl mit frü­he­ren Jah­ren, ist ein posi­ti­ver Trend erkenn­bar: 2014 zähl­ten wir noch 158 sol­cher Unfäl­le, 2019 waren es 140. Natür­lich bleibt jeder Unfall einer zu viel, doch die kon­ti­nu­ier­li­che Arbeit zahlt sich aus.”

Die Rad­fahr­aus­bil­dung setzt dabei auf eine Mischung aus klas­si­schen und digi­ta­len Lehr­ma­te­ria­li­en. “Neben den bewähr­ten Arbeits­hef­ten nut­zen die Kin­der Online-Por­ta­le mit inter­ak­ti­ven Übun­gen, Spie­len und Lern­vi­de­os”, erklärt Reer­s­he­mi­us. “The­men wie ver­kehrs­si­che­re Fahr­rä­der, Vor­fahrts­re­geln oder Gefah­ren wie der tote Win­kel wer­den metho­disch abwechs­lungs­reich ver­mit­telt. Eltern berich­ten oft über uner­war­te­te Defi­zi­te in der Moto­rik ihrer Kin­der, die durch geziel­tes Trai­ning aus­ge­gli­chen wer­den können.”

Digi­ta­les Ler­nen mit per­so­na­li­sier­tem Avatar

Signe Foetz­ki ergänzt: “Rei­ne Mal­bü­cher sind längst Ver­gan­gen­heit. Heut­zu­ta­ge geht es um inter­ak­ti­ve Lern­platt­for­men mit per­so­na­li­sier­ten Ava­ta­ren, QR-Codes und indi­vi­du­el­len Zugangs­da­ten. So kön­nen die Kin­der sowohl im Unter­richt als auch zu Hau­se wei­ter­übun­gen. Das neue Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­ka­pi­tel sen­si­bi­li­siert zudem für ein umwelt­be­wuss­tes Verkehrsverhalten.”

Posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Verkehrssicherheit

Clau­dia Wil­ting, Lei­te­rin der Grund­schu­le Tan­nen­hau­sen, bestä­tigt die posi­ti­ven Effek­te: “Unse­re Schu­le liegt an einer stark befah­re­nen Lan­des­stra­ße zur Nord­see­küs­te. Wir beob­ach­ten, dass sich die Kin­der in den letz­ten Jah­ren immer siche­rer im Stra­ßen­ver­kehr bewe­gen. Die neu­en Lehr­ma­te­ria­li­en hel­fen enorm – sowohl in der Lern­kon­trol­le als auch in der prak­ti­schen Umset­zung. Beson­ders schwä­che­re Schü­ler pro­fi­tie­ren von den digi­ta­len Übungsportalen.”

Alle Grund­schu­len in Ost­fries­land haben die Mög­lich­keit, ihren Mate­ri­al­be­darf bei den Ver­kehrs­wach­ten vor Ort anzufordern:

In zehn Jah­ren 45.000 Kin­der ausgebildet

“Wir haben seit 2016 ins­ge­samt 45.000 Kin­der mit die­sen Unter­la­gen aus­ge­stat­tet”, berich­tet Foetz­ki. “Ins­ge­samt haben wir dafür bereits rund 170.000 Euro inves­tiert. Die Ver­kehrs­wach­ten tra­gen einen Teil der Kos­ten, doch den Löwen­an­teil über­neh­men wir. Wir kön­nen zwar nicht zäh­len, wie vie­le Unfäl­le durch rich­ti­ges Ver­hal­ten ver­hin­dert wur­den – aber jeder ver­hin­der­te Unfall ist ein Erfolg!”

Hans-Frie­del Walt­her betont die Bedeu­tung der Rad­fahr­aus­bil­dung: “Am Ende der Schu­lung beant­wor­ten die Kin­der einen Test­bo­gen mit 20 Fra­gen. Wer besteht, erhält den offi­zi­el­len Fahr­rad­pass und einen Auf­kle­ber für das Rad – dar­auf sind die Kin­der beson­ders stolz.”

Reer­s­he­mi­us zieht abschlie­ßend Bilanz: “Dank der Unter­stüt­zung der Brand­kas­se konn­ten wir das Unter­richts­ma­te­ri­al auch in die­sem Jahr wie­der kos­ten­los an die Schu­len ver­tei­len. Die­se kon­ti­nu­ier­li­che Aus­stat­tung ist kei­nes­wegs selbst­ver­ständ­lich – und dafür bedan­ken wir uns im Namen aller Eltern, Lehr­kräf­te und natür­lich der Kinder.”


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Leer star­tet ins Stadt­ra­deln 2025: Auf­takt auf dem neu­en FaCit-Rundkurs

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Stadt­ra­deln-Start auf dem FaCit-Rund­kurs: Leer dreht wie­der Kilo­me­ter für den Klimaschutz

Am Sonn­tag, den 4. Mai, star­tet Leer mit einer beson­de­ren Auf­takt­ver­an­stal­tung in das dies­jäh­ri­ge Stadt­ra­deln. Ab 11 Uhr lädt die Stadt alle Rad­be­geis­ter­ten auf den Park­platz der Spar­kas­se Leer-Witt­mund ein. Dort kön­nen Teil­neh­mer bis etwa 14 Uhr den spe­zi­ell mar­kier­ten roten Fahr­rad­strei­fen des Innen­stadt­rings nut­zen, um Kilo­me­ter für die Umwelt zu sam­meln. Den Start­schuss gibt der Ers­te Stadt­rat Det­lef Holz persönlich.

Eine der Haupt­at­trak­tio­nen der Ver­an­stal­tung ist die Vor­stel­lung der fahr­rad­ge­rech­ten Umge­stal­tung des Innen­stadt­rings, die durch För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „FaCit“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz finan­ziert wur­de. Besu­cher kön­nen aktu­el­le Luft­bil­der betrach­ten und an geführ­ten Tou­ren teil­neh­men, die Ein­bli­cke in die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Rund­kur­ses bie­ten und die gel­ten­den Ver­kehrs­re­geln erläutern.

Wäh­rend des Stadt­ra­delns dür­fen Teil­neh­mer aus­schließ­lich den roten Rad­fahr­strei­fen nut­zen, der eine Benut­zungs­pflicht hat. Für das leib­li­che Wohl sorgt Rus­ty Roos­ter mit Kaf­fee und Kuchen sowie das Eis­fahr­rad „Eiskis­te“ für eine erfri­schen­de Pau­se. Die Ver­kehrs­wacht bie­tet einen Par­cours für E‑Scooter an, wäh­rend der ADFC eige­ne Rad­tou­ren organisiert.

Leer betei­ligt sich bereits zum neun­ten Mal am Kli­ma­schutz-Wett­be­werb Stadt­ra­deln. Inner­halb von drei Wochen wer­den alle Teil­neh­mer dazu auf­ge­ru­fen, mög­lichst vie­le Kilo­me­ter zurück­zu­le­gen, um die Stadt in der natio­na­len Wer­tung wei­ter nach vor­ne zu brin­gen. Im letz­ten Jahr haben über 3000 Teil­neh­mer mehr als 530.000 Kilo­me­ter gera­delt und damit 88 Ton­nen CO2 ein­ge­spart, was Leer auf Platz zwei in der Kate­go­rie der Städ­te bis 50.000 Ein­woh­ner brachte.

Das Stadt­ra­deln in Leer ist nicht nur ein sport­li­ches Event, son­dern auch ein star­kes Zei­chen für den Kli­ma­schutz und die För­de­rung des Rad­ver­kehrs in der Stadt


 

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Ein­kau­fen mit Mehr­wert – Fei­ner Lei­ner bei Den­nis Mah­mood in Leer

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Ein Jahr EDEKA Den­nis Mah­mood – Gemein­sam stark mit Fei­ner Leiner

📍 Leer, Logaer Weg 146

Vor genau einem Jahr wag­te Den­nis Mah­mood den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit – heu­te fei­ert sein „nah & gut“-Markt am Logaer Weg 146 in Leer ein erfolg­rei­ches ers­tes Jubi­lä­um! Der Super­markt hat sich nicht nur als fes­te Anlauf­stel­le für regio­na­le Frische­pro­duk­te eta­bliert, son­dern setzt auch auf sozia­les Enga­ge­ment und Inklusion.

Ein ganz beson­de­res High­light ist die Zusam­men­ar­beit mit der Lei­ner­stift Bil­dung, Beruf, Leben gGmbH, einem aner­kann­ten „ande­ren Leis­tungs­an­bie­ter“. Unter dem Label „Fei­ner Lei­ner“ wer­den in Große­fehn lie­be­voll her­ge­stell­te Pro­duk­te ange­bo­ten – von krea­ti­ven Holz­ar­bei­ten bis hin zu köst­li­chen Chut­neys, Soßen und Dips aus eige­ner Herstellung.

🌱 In der haus­ei­ge­nen Tisch­le­rei ent­ste­hen aus regio­na­lem Eichen­holz deko­ra­ti­ve Tapas­plan­ken, kom­bi­niert mit Glä­sern, die mit hand­ge­mach­ten Lecke­rei­en aus den Lei­ner­stift-Gewer­ken befüllt wer­den. Alle Pro­duk­te ent­ste­hen in einem inklu­si­ven Umfeld, das Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen ech­te Teil­ha­be am Arbeits­le­ben ermöglicht.

„Ich freue mich sehr über die Zusam­men­ar­beit mit Fei­ner Lei­ner“, sagt Den­nis Mah­mood. „Die­se Pro­duk­te sind nicht nur hoch­wer­tig, son­dern ste­hen auch für Wer­te wie Fair­ness, Respekt und Gemein­schaft – genau das, was wir auch im Markt leben.“


Ein Jahr – vie­le Erfolge

Seit der Eröff­nung hat der Markt mit Aktio­nen wie Spen­den an die Feu­er­wehr Leer-Loga, dem Ver­kauf regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten und nach­hal­ti­gen Maß­nah­men (wie dem Ver­zicht auf Plas­tik­tü­ten und der Nut­zung von grü­nem Strom) vie­le Plus­punk­te bei der Kund­schaft gesammelt.

💬 Die Rück­mel­dun­gen sind durch­weg posi­tiv: Älte­re Kun­den, Fami­li­en und Berufs­tä­ti­ge schät­zen die kur­zen Wege, den per­sön­li­chen Ser­vice und die exzel­len­ten Park­mög­lich­kei­ten.

Der Markt wur­de zudem für sein Enga­ge­ment im Umwelt­schutz vom WWF aus­ge­zeich­net und arbei­tet eng mit dem NABU zusammen.


ZUKUNFT MIT HERZ UND VERSTAND

Auch in Zukunft will Den­nis Mah­mood sei­nen Fokus auf Regio­na­li­tät, Nach­hal­tig­keit und sozia­les Enga­ge­ment legen. Neue Pro­jek­te mit dem Lei­ner­stift sind bereits in Pla­nung, eben­so wie wei­te­re Ange­bo­te, die das Ein­kau­fen noch ange­neh­mer machen.


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Bau­ar­bei­ten schrei­ten vor­an – Rad­vor­ran­g­rou­te zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum noch gesperrt

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

Bau­ar­bei­ten an der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum schrei­ten voran.

Ihrhove/Esklum. Die Arbei­ten der Deut­schen Bahn ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum lau­fen der­zeit auf Hoch­tou­ren. Ins­be­son­de­re bei der Sta­bi­li­sie­rung des Bahn­damms sind deut­li­che Fort­schrit­te zu erken­nen: Der Damm wird mit soge­nann­ten Gabio­nen – mit Stei­nen gefüll­ten Draht­kör­ben – gesi­chert, um lang­fris­tig eine sta­bi­le Tras­se zu gewährleisten.

Doch so erfreu­lich der Bau­fort­schritt für die Bahn ist, für vie­le Rad­fah­ren­de in der Regi­on bedeu­tet dies eine erneu­te Sper­rung der neu­en Rad­vor­ran­g­rou­te, die erst vor Kur­zem in Betrieb genom­men wur­de. Die Freu­de über den moder­nen, frisch asphal­tier­ten Rad­weg währ­te nur kurz – nun sind Teil­stü­cke wegen der lau­fen­den Bau­ar­bei­ten wie­der unpassierbar.

Gleich zwei Bau­stel­len machen die Sper­rung not­wen­dig: Zum einen wird der­zeit in Höhe des Con­reb­bers­we­ges am neu­en Bahn­hal­te­punkt Ihr­ho­ve gebaut. Zum ande­ren lau­fen die erwähn­ten Maß­nah­men zur Erhö­hung der Stand­fes­tig­keit des Bahn­damms zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Hee­ren­borg.

Beson­ders ärger­lich: Auch die neue Asphalt­de­cke des Rad­wegs ist von den Bau­tä­tig­kei­ten betrof­fen. Dort, wo bereits alles fer­tig­ge­stellt schien, müs­sen nun wie­der Bau­ma­schi­nen anrü­cken. Den­noch, so beto­nen sowohl die Bahn als auch die Kom­mu­ne, sei­en die Maß­nah­men not­wen­dig – und in ihrem Fort­schritt zumin­dest ein Zei­chen dafür, dass das Gesamt­pro­jekt plan­mä­ßig vorangeht.

Eine Umlei­tung über die B70 und den Lüde­weg ist aus­ge­schil­dert und soll den Rad­ver­kehr wäh­rend der Bau­zeit sicher umlei­ten. Die Arbei­ten am Bahn­damm sol­len vor­aus­sicht­lich bis Ende Mai abge­schlos­sen sein. Bis dahin wird das betrof­fe­ne Teil­stück zwi­schen „Zu den Höfen I“ und Esklum gesperrt blei­ben. Der neue Bahn­hal­te­punkt soll nach Plan im Juli 2025 fer­tig­ge­stellt werden.


 

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