Lokal
Stadtradeln 2024 im Landkreis Leer: Gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale treten
Stadtradeln 2024: Mit dem Fahrrad durch den Landkreis Leer – Hajo Otten wünscht allen Teilnehmern viel Spaß!

Das Zweiradfachgeschäft “Hajo Otten” in Leer wurde bereits 1933 gegründet. Im Jahr 1989 übernahm Rolf Dreier das gut eingeführte Geschäft und konnte im Jahr 2000 durch Hinzunahme benachbarter Räumlichkeiten die Verkaufsfläche auf über 500 qm vergrößern. Am 1. Februar 2007 hat er die Geschäftsführung seinem Sohn Nils übergeben.
Bei uns finden Sie eine große Auswahl an City‑, Touren- und Sporträdern in verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen. Individuelle Zusammenstellungen eines Fahrrades sind ebenfalls möglich. Des Weiteren führen wir Kinderräder und Lauflernräder in großer Auswahl sowie Spezialitäten wie Einräder, Kindertransportanhänger oder Fahrradanhänger und jegliches Zubehör rund ums Fahrrad.
Unsere Werkstatt bietet schnelle und fachmännische Reparaturen, Inspektionen sowie Um- und Anbauten. Meist können Sie Ihr instandgesetztes Rad noch am selben Tag wieder abholen. Sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt legen wir großen Wert auf individuelle Beratung und persönlichen Kontakt. Für jedes Rad wird ein Fahrradpass erstellt, und sollte Ihr Rad einmal abhanden kommen, stehen auf Knopfdruck alle Daten für Polizei und Versicherung zur Verfügung. Diese umfassende Betreuung bietet Ihnen nur ein Fachbetrieb wie Hajo Otten in der Heisfelder Straße 33.
Unsere Leistungen:
✓ Geprüfte Werkstatt- und Service-Qualität
✓ Fachkompetente Beratung vor Ort
✓ Probefahrt für einen Kauf ohne Risiko
✓ Hol- und Bringservice für Ihre Räder
Hajo Otten freut sich auf Ihren Besuch und wünscht allen Teilnehmern des Stadtradelns 2024 viel Spaß und Erfolg!
Anzeige
Lokal
Erhalt des Schlossparks: Wichtige Baumpflegearbeiten an der Evenburg
Sicherheit und Erhalt: Baumpflegearbeiten im Evenburgpark geplant
Leer/Moormerland – Im Schlosspark der Evenburg stehen wichtige Baumpflegearbeiten an. Voraussichtlich am kommenden Dienstag werden spezialisierte Teams im Parkgelände im Einsatz sein, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und den historischen Baumbestand zu pflegen.
Kronenschnitt an alter Eiche
Ein besonderes Augenmerk liegt bei den anstehenden Arbeiten auf einer alten Eiche. Hier ist ein sogenannter Sicherungsschnitt zwingend erforderlich. Um die Standsicherheit des wertvollen Baumes langfristig zu sichern und die Gefahr von Astbrüchen zu minimieren, muss die Krone umgehend entlastet werden. Solche Maßnahmen sind bei historischen Baumbeständen regelmäßig notwendig, um das Gleichgewicht zwischen Naturschutz und Sicherheit für die Parkbesucher zu halten.
Fällungen am „kleinen Lindenrondell“
An der südlichen Parkseite sind zudem Veränderungen am sogenannten „kleinen Lindenrondell“ unumgänglich. Einige der dortigen Linden müssen aufgrund ihres Zustandes gefällt werden. Doch für Ersatz ist bereits gesorgt: Im Sinne der historischen Authentizität und Nachhaltigkeit werden für die Neuanpflanzungen eigene Nachzuchten aus dem Park verwendet. So bleibt der Charakter des Schlossparks auch für künftige Generationen erhalten.
Sicherheitshinweise für Besucher
Die Verwaltung bittet alle Besucherinnen und Besucher des Evenburgparks um Verständnis für die Maßnahmen. Zu ihrer eigenen Sicherheit werden die entsprechenden Arbeitsbereiche großräumig abgesperrt. Es wird dringend darum gebeten, diese Absperrungen strikt zu beachten und die betroffenen Zonen während der Arbeiten nicht zu betreten.
Nach Abschluss der Maßnahmen steht der Park den Gästen wieder uneingeschränkt für winterliche Spaziergänge zur Verfügung.
Anzeige
Lokal
Bahnverkehr in Ostfriesland: RE 1 nimmt Betrieb schrittweise wieder auf
Wintersturm „Elli“ bremst Ostfriesland aus: Bahnverkehr zwischen Leer und Küste gestört
LEER / EMDEN – Der Winter sorgt auch am heutigen Samstag für erhebliche Behinderungen auf den Schienen Norddeutschlands. Besonders betroffen ist die für Ostfriesland zentrale Achse des RE 1. Während die Deutsche Bahn versucht, den Betrieb schrittweise wieder aufzunehmen, müssen Reisende weiterhin mit starken Einschränkungen und Ausfällen rechnen.
Seit den frühen Morgenstunden kämpft die DB Regio Nord mit den Folgen von Schnee und Eis. Zahlreiche Weichen waren eingefroren, und Schneeverwehungen blockierten Teile der Infrastruktur. Am Vormittag wurden auf den betroffenen Strecken – darunter auch die Verbindung von Norddeich Mole über Emden und Leer nach Hannover – Erkundungsfahrten durchgeführt, um die Sicherheit der Gleisanlagen zu prüfen.
Schrittweise Wiederaufnahme ab Mittag
Nach aktuellen Informationen der Bahn wird der Betrieb auf der Linie RE 1 (Norddeich Mole – Bremen – Hannover) voraussichtlich ab dem heutigen Mittag bzw. frühen Nachmittag schrittweise wieder aufgenommen. Fahrgäste sollten jedoch beachten, dass zunächst nicht alle Züge planmäßig verkehren können und das Platzangebot durch verkürzte Zugbildungen eingeschränkt sein kann.
Gefahrenquelle Bahnsteig: Vorsicht beim Einsteigen
Die Bahn warnt zudem eindringlich vor der Glätte an den Bahnhöfen. Trotz Räumdiensten können Bahnsteige und Treppenaufgänge in Leer, Emden und an den Küstenstationen extrem glatt sein. Reisende werden gebeten, besonders vorsichtig zu agieren und mehr Zeit für die Wege einzuplanen.
Service & Hilfe für Reisende
Um die Flut an Anfragen zu bewältigen, hat die Deutsche Bahn spezielle Hotlines geschaltet:
-
Kostenlose Sonderhotline (Sturmtief Elli): 📞 08000 996633
-
Regionaler Kundendialog (DB Regio Niedersachsen): 📞 0511 45901645
-
Servicenummer der DB (allgemein): 📞 030 2970
Wichtige Infos zu Tickets und Fahrgastrechten
Aufgrund der außergewöhnlichen Wetterlage zeigt sich die Bahn kulant:
-
Aufgehobene Zugbindung: Fahrkarten für den Zeitraum vom 08.01. bis 11.01.2026 behalten ihre Gültigkeit und können flexibel zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Dies gilt auch für den Niedersachsentarif.
-
Erstattungen: Wer seine Reise aufgrund der Witterung nicht antreten möchte, kann sein Ticket gebührenfrei erstatten lassen.
-
Schienenersatzverkehr (SEV): Da auch die Straßenverhältnisse im Landkreis Leer schwierig sind, kann ein verlässlicher Ersatzverkehr mit Bussen derzeit nicht garantiert werden. Die Bahn rät daher, nicht notwendige Reisen zu verschieben.

Lokal
Eisiger Stillstand in Ditzum: Wichtige Ems-Verbindung vorerst unterbrochen
Eiseskälte in Ostfriesland: Fähre Ditzum-Petkum bleibt vorerst im Hafen
DITZUM / PETKUM – Der winterliche Einbruch hat den Fährverkehr auf der Ems fest im Griff. Wie der Landkreis Leer mitteilte, bleibt die wichtige Verbindung zwischen Ditzum und Petkum aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse bis auf Weiteres eingestellt.
Bereits am heutigen Freitagmorgen konnte der Betrieb gar nicht erst aufgenommen werden. Die Kombination aus eisigen Temperaturen und der aktuellen Wetterlage macht eine sichere Überfahrt derzeit unmöglich.
Keine Besserung für Samstag in Sicht
Pendler und Ausflügler müssen sich auch für das Wochenende umstellen: Die Fähre wird definitiv auch am morgigen Samstag, den 10. Januar 2026, nicht verkehren. Da die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung oberste Priorität hat, bleibt die Ems-Verbindung unterbrochen, solange Eis oder extreme Witterung den Hafenbetrieb behindern.
Informationen zur Wiederaufnahme
Der Landkreis Leer als Betreiber beobachtet die Lage kontinuierlich. Sobald sich die Wetterbedingungen bessern und ein gefahrloser Fährbetrieb wieder möglich ist, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert.
Aktuelle Statusmeldungen und Fahrplanänderungen finden Fahrgäste jederzeit online unter: 👉 www.landkreis-leer.de/FähreDitzum
Anzeige























