Anzeige
Street Food Festival in Leer
„Street Food Festival“ erstmals „Open-Air“ in Leer
Ferientipp: Drei Tage Leckereien, Musik und Spaß an der Großen Bleiche
Nach dem erfolgreichen Hallenfestival im vergangenen Winter kommt die „Street Food Festival“-Tour in den Sommerferien wieder nach Leer. Diesmal halten die Food-Trucks unter freiem Himmel für drei Tage auf dem Park- und Eventplatz Große Bleiche im Zentrum von Leer: Von Freitag, den 12. Juli bis Sonntag, den 14. Juli sind Gaumenfreuden und geselliges Zusammensein bei einem kurzweiligen Ferien- und Wochenendausflug vorprogrammiert. Der Eintritt ist frei.
20 Food-Trucks bieten an allen drei Tagen besondere Spezialitäten, Finger Food und seltene Leckereien aus aller Welt. Sie kommen sowohl aus der Region als auch aus ganz Deutschland nach Leer. Als Lokalmatadoren sind die „Kaffeerösterei Baum“ aus Leer, „Ehsan Foodtrailer & Caterer“ und „Langos & More“ aus Papenburg sowie „FM Africa“ aus Südbrookmerland auf dem Platz an der Großen Bleiche dabei. Weitere Food-Trucks kommen für das Festival aus ganz Deutschland nach Leer – so beispielsweise aus Hamburg, Bremen, Osnabrück, Lübeck oder auch Gießen.
Wer neugierig auf neue Geschmackserlebnisse ist, wird beim „Street Food Festival“ auf seine Kosten kommen. Denn die Veranstalter lassen eine große Vielfalt an Leckereien auffahren: Smoked Spanferkel, Burritos, Bubble Waffle, Puff Puff, Sushi, außergewöhnliche Burger-Spezialitäten, Eisrollen, Frozen Joghurt und vieles mehr lädt zum Kosten und Probieren ein. Ebenso werden aber natürlich auch Klassiker wie Pommes Frites, Hot Dogs oder eine leckere Tasse Kaffee angeboten. „Das Street Food Festival bietet ein besonderes kulinarisches Gesamtprogramm, bei dem jeder seine Food-Favoriten finden kann“, beschreibt der Oldenburger Veranstalter Maik Böse
zusammenfassend den Reiz des vielfältigen Speisenangebots.
Aber nicht nur beim Essen und den Getränken wird Wert auf Abwechslung gelegt. An allen drei Tagen gibt es spannendes Entertainment im Rahmenprogramm:
Am Freitag öffnet das Festival um 17 Uhr. DJ Marc van Damme sorgt für die passende musikalische Untermalung. Er ist seit 2004 regelmäßig in Clubs und Großraumdiscotheken aktiv und kann Bookings deutschlandweit, als auch in Österreich und Polen verzeichnen. Die Leute mit passender Musik zu unterhalten, liegt dem 38-jährigen aus Neermoor im Blut. Und auch am Mikrofon sorgt er regelmäßig für gute Partystimmung.
Am Abend gibt es auf der großen Bühne außerdem Livemusik mit der Soulsängerin Emily Fröhling und dem Pianisten Wulf Winkelmüller. Die charmante junge Hamburgerin hat die Musik seit der Grundschule zum Zentrum ihres Lebens gemacht. Emily wuchs mit ihren Herausforderungen und so schaffte sie es mit ihrer gefühlvollen Stimme über die Straßenmusik und anschließend über diverse TV-Auftritte bis auf die großen Bühnen als
Special Guest von Roger Cicero bei dessen kompletter Tournee. In Oldenburg überraschte sie mit ihrer Musikkunst bereits 2010 als 14-Jährige beim Premium-Event „Classic Meets Pop“ in der Weser-Ems-Halle.
Am Samstag öffnet das „Street Food Festival“ von 12 bis 22 Uhr. Der bekannte Auricher DJ Eep sorgt am zweiten Festivaltag für passende Stimmung zum Food-Erlebnis. Erik – wie er bürgerlich mit Vornamen heißt – war jahrelang als Resident-DJ in der Kultdisco „Dinis“ im Carolinenhof in Aurich tätig. Zahlreiche Jahre sorgte er dort für guten musikalischen Flair und zelebrierte sein vielseitiges Repertoire von Electronic über HipHop bis hin zu den Classics der 80er und 90er Jahre.
Am Samstagabend steht die Bühne wieder ganz im Zeichen der Livemusik: Das AcousticDuo Bridges & Hooks verbindet Pop und Soul mit Singer- und Songwriterqualitäten. Justin Bieber trifft auf Paul Simon, Ed Sheeran trifft auf Michael Jackson – und das alles in einem intelligenten Song-Medley. Mit einer außergewöhnlich gefühlvollen Stimme und einer rhythmisch auf den Punkt gespielten Akustik-Gitarre klingen die beiden Vollblutmusiker zeitweise fast so, als würde man einer kompletten Band-Besetzung lauschen.
Ganz im Zeichen der Kinder und Familien steht der Sonntag: Am „Kids Day“ stehen von 12 bis 18 Uhr natürlich jede Menge vielfältige Aktionen für die kleinen Gäste im Vordergrund. Eine Hüpfburg, Zaubershows und Aufführungen sorgen unter anderem für Unterhaltung. Dazu spielt DJ Hennu einen bunten Musik-Mix. Der Entertainer aus Oldersum ist u. a. als Resident-DJ des beliebten Holi-Farbfestivals in Aurich bekannt.
Ein Show-Höhepunkt am „Kids Day“ ist der Auftritt von Linnert: Auf eine witzige Art und Weise wird der sympathische Magier die Zuschauer verzaubern und sie ständig ins Geschehen einbinden. So zaubert er nicht nur für, sondern vor allem mit den Gästen. Um noch mehr Abwechslung zu bieten, lockert Linnert die Show des Weiteren mit Jonglage, Ballons und Comedy auf.
Der Oldenburger „Street Food Festival“-Veranstalter Maik Böse rechnet bei gutem Wetter in Leer mit 6000 bis 9000 Besuchern am gesamten Wochenende. „Street Food Festivals“ finden traditionell im Sommerhalbjahr unter freiem Himmel statt. Im Nordwesten kamen erstmals im vergangenen Jahr viele tausend Gäste zum Schlemmen und Genießen zu
mehreren „Street Food Festivals“, wie beispielsweise in Oldenburg, Bad Zwischenahn, Westerstede oder auch Aurich.
Facts: Street Food Festival
Datum: Freitag, 12. Juli 2019, 17 bis 22 Uhr,
Samstag, 13. Juli 2019, 12 bis 22 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019, 12 bis 18 Uhr
Ort: Park- und Eventplatz Große Bleiche, Leer
Eintritt: kostenlos
Attraktionen: 20 Food-Trucks, Aussteller, „Kids Area“
Live: Emily Fröhling & Wulf Winkelmüller (Freitag),
Bridges & Hooks (Samstag), Zauberer Linnert (Sonntag)
DJs: Marc van Damme (Freitag), DJ Eep (Samstag), DJ Hennu (Sonntag)
Specials: Kindertag „Kids Day“ am Sonntag
Anzeige:
Die OLB-Immobiliendienst-GmbH
Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung in Ostfriesland.
Ganz gleich, ob Sie Eigentum erwerben möchten und noch auf der Suche nach einer passenden Immobilie sind oder darüber nachdenken, Ihre Immobilie zu verkaufen. Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten sind eng mit der Region verbunden, sehr gut vernetzt und unterstützen Sie bestmöglich bei Ihrem individuellen Anliegen.
Anzeige
Auf den Spuren von Moor, Wind und Blüten entlang der Fehnroute
Zwischen Windmühlen und weitem Moor: Eine Entdeckungsreise entlang der Deutschen Fehnroute
Ostfriesland. Wer meint, die Heimat in- und auswendig zu kennen, wird bei dieser Bustagesfahrt eines Besseren belehrt. Die „Deutsche Fehnroute“ ist weit mehr als nur eine Straße – sie ist ein lebendiges Zeugnis einer Landschaft, die maßgeblich durch den harten Kampf gegen das Moor und die kluge Nutzung von Wind und Wasser geprägt wurde.
Eine neue Tagestour lädt dazu ein, diese einzigartige Region zwischen Ostfriesland, dem Emsland, dem Ammerland und dem Landkreis Cloppenburg aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Reise ist eine Hommage an die Fehnkultur, jene historische Besiedlungsform, die das Gesicht des Nordwestens so unverwechselbar gemacht hat.
Von der Mühle bis zur Blütenpracht
Der Auftakt der Exkursion führt in die historische Windmühle nach Spetzerfehn. Dass hier auch heute noch mit reiner Windkraft gemahlen wird, ist eine Rarität, die den Besuch zu einem authentischen Erlebnis macht. Die Mühle dient als idealer Einstieg, um die Kraft der Elemente zu spüren, die das Leben in der Region seit Jahrhunderten bestimmt.
Im Anschluss wartet ein Kontrastprogramm für die Sinne: Die farbenprächtige Blumenhalle in Wiesmoor. Hier, wo die Blütenpracht das Auge erfreut, findet sich auch der passende Rahmen für ein gemütliches Mittagessen. Ein Getränk ist bereits im Reisepreis inbegriffen, sodass der Genuss nicht zu kurz kommt.
Einblicke in die Fehnkultur
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Geschichte. Im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn wird die mühevolle Arbeit der frühen Siedler greifbar. Der Torfabbau war einst die Lebensgrundlage der Fehngebiete, und die Ausstellung vermittelt eindrucksvoll, wie aus dem kargen Moor ein Stück Heimat wurde.
Zum Ausklang des Tages bietet die hauseigene Teestube des Museums den perfekten Ort, um die Eindrücke bei Kaffee und Kuchen Revue passieren zu lassen – getreu der ostfriesischen Tradition der Gemütlichkeit. Begleitet wird die Tour durch eine kundige Reiseleitung, die nicht nur den Weg weist, sondern auch mit spannenden Anekdoten zu Land und Leuten hinter die Kulissen der Region blickt.
Informationen zur Reise
Die Tagestour bietet einen entspannten Einblick in das Herz des Nordwestens, direkt vor der eigenen Haustür.
-
Termine: 04. August 2026 und 19. August 2026.
-
Abfahrt: 10:00 Uhr ab dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Leer.
-
Rückkehr: Die Ankunft in Leer ist für ca. 18:15 Uhr geplant.
-
Preis: 77,00 Euro pro Person.
-
Leistungen: Im Preis enthalten sind die Fahrt, das Mittagessen inkl. Getränk sowie Kaffee, Tee und Kuchen am Nachmittag.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten sind über die bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Gelegenheit, die Heimat neu zu entdecken und einen Tag voller Geschichte, Natur und Genuss zu erleben.
Anzeige
Schlager-Nacht in der Fetenscheune: Disco Inferno am 18. Juli
Disco Inferno: Schlager-Nacht in der Fetenscheune
Am 18. Juli findet in der Fetenscheune die Veranstaltung „Disco Inferno – Die Schlager-Nacht“ statt. Ab 22:30 Uhr steht die Mainhall unter dem Motto einer Kombination aus Schlager, Pop und Party-Klassikern.
Programm und Atmosphäre
Die musikalische Gestaltung übernimmt DJ Freddy, dessen Set von bekannten Evergreens bis hin zu aktuellen Chart-Hits reicht. Das Event zielt darauf ab, durch eine Mischung aus Mitsing-Titeln und Tanzmusik eine lebhafte Atmosphäre zu schaffen. Für die Gestaltung des Abends sind unterschiedliche Outfits – von legere bis ausgefallen – Teil der Veranstaltungskultur.
Details zur Veranstaltung:
-
Veranstaltungsort: Mainhall, Fetenscheune
-
Beginn: 22:30 Uhr
-
Einlass: Ab 18 Jahren
-
Zusatzangebote: Eine Midnight-Happy-Hour, ein Cocktail-Angebot in der Mainhall sowie ein Outdoor-Chill-Out-Bereich ergänzen das Programm.


Anzeige
Urlaub ohne Stress: Ab Haustür direkt in den Sommer – Last Minute ab Leer!
Last Minute ab Leer: Sommerurlaub mit Haustür-Transfer buchen
Die Sommerferien laufen bereits, doch der Wunsch nach Sonne, Strand und einer entspannten Auszeit ist noch da? Wer aus Leer oder dem gesamten Bereich Leer kurzfristig verreisen möchte, findet mit den Last-Minute-Angeboten von Reiseland PROFiL Reisen die ideale Lösung für August und September 2026. Das Beste daran: Der Urlaub beginnt nicht erst am Gate, sondern direkt an der eigenen Haustür.
Komfortabler Flughafen-Transfer: Stressfrei in den Urlaub starten
Das größte Ärgernis vor Reiseantritt ist oft die Anreise zum Flughafen – Parkplatzsuche, teure Gebühren oder das anstrengende Schleppen von Koffern in Bahn und Bus können die Urlaubsstimmung bereits trüben. Hier setzt das Service-Konzept von PROFiL Reisen an: Der Haustür-Transfer ist bei den aktuellen Angeboten bereits fest inkludiert. Sie werden bequem zu Hause abgeholt, direkt zum Flughafen Hamburg oder Bremen gebracht und nach Ihrer Rückkehr wieder bis vor die Haustür chauffiert.
Ratgeber: So wird Ihr Last-Minute-Urlaub zum Erfolg
Spontan zu buchen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen. Damit der Kurztrip perfekt gelingt, habe ich hier ein paar Tipps für Sie zusammengestellt:
-
Flexibilität bewahren: Bei Last-Minute-Angeboten sind die Kontingente oft begrenzt. Seien Sie offen bei der Zielwahl, falls Ihr Wunschtermin bereits ausgebucht sein sollte.
-
Reiseunterlagen frühzeitig prüfen: Auch wenn es schnell geht – checken Sie kurz Ihre Ausweisdokumente. Sind Reisepass oder Personalausweis noch gültig?
-
Pack-Strategie: Erstellen Sie eine kleine Checkliste. Da Sie den bequemen Haustür-Transfer nutzen, dürfen Sie auch gerne etwas mehr in den Koffer packen, ohne den Stress, alles durch den Bahnhof tragen zu müssen.
-
Persönliche Beratung nutzen: Das Internet bietet viele Vergleiche, aber eine persönliche Beratung durch Profis wie bei Reiseland PROFiL Reisen ist Gold wert. Sie können individuelle Wünsche äußern und sicherstellen, dass das Hotel genau zu Ihren Bedürfnissen passt.


Zwei attraktive Ziele für Ihre Auszeit
Zehn Tage Korfu mit Meerblick im August
Vom 15. bis 25. August 2026 erwartet Sie das Vier-Sterne-Hotel Marilena Seaview in Pirgi auf Korfu. Mit Halbpension und einem traumhaften Blick auf das Ionische Meer ist dies die perfekte Gelegenheit, mediterranes Flair zu genießen.
-
Preis: 1.159 Euro pro Person (inkl. Flug ab/bis Hamburg und Haustür-Transfer).
All-Inclusive an der Türkischen Riviera
Vom 27. August bis 6. September 2026 geht es in das Fünf-Sterne-Hotel Side Crown Palace in Side. Hier heißt es: einfach zurücklehnen und genießen.
-
Preis: 1.159 Euro pro Person (inkl. Flug ab/bis Bremen und Haustür-Transfer).
Jetzt informieren und buchen
Die letzten freien Doppelzimmer für diese August-Reisen stehen bereit. Wer den Sommer noch einmal so richtig auskosten möchte, sollte jetzt handeln. Die Teams von Reiseland PROFiL Reisen beraten Sie gerne persönlich in den Filialen im DOC in Emden, in Aurich oder Norden.
Nutzen Sie die fachkundige Expertise, planen Sie Ihre Auszeit stressfrei und freuen Sie sich auf einen Sommer, der Ihnen noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.
Quelle: Reiseland PROFiL Reisen. Für weitere Informationen zu Verfügbarkeiten und Buchungen wenden Sie sich bitte direkt an die Standorte in Emden, Aurich oder Norden.


























