Anzeige
Street Food Festival in Leer
„Street Food Festival“ erstmals „Open-Air“ in Leer
Ferientipp: Drei Tage Leckereien, Musik und Spaß an der Großen Bleiche
Nach dem erfolgreichen Hallenfestival im vergangenen Winter kommt die „Street Food Festival“-Tour in den Sommerferien wieder nach Leer. Diesmal halten die Food-Trucks unter freiem Himmel für drei Tage auf dem Park- und Eventplatz Große Bleiche im Zentrum von Leer: Von Freitag, den 12. Juli bis Sonntag, den 14. Juli sind Gaumenfreuden und geselliges Zusammensein bei einem kurzweiligen Ferien- und Wochenendausflug vorprogrammiert. Der Eintritt ist frei.
20 Food-Trucks bieten an allen drei Tagen besondere Spezialitäten, Finger Food und seltene Leckereien aus aller Welt. Sie kommen sowohl aus der Region als auch aus ganz Deutschland nach Leer. Als Lokalmatadoren sind die „Kaffeerösterei Baum“ aus Leer, „Ehsan Foodtrailer & Caterer“ und „Langos & More“ aus Papenburg sowie „FM Africa“ aus Südbrookmerland auf dem Platz an der Großen Bleiche dabei. Weitere Food-Trucks kommen für das Festival aus ganz Deutschland nach Leer – so beispielsweise aus Hamburg, Bremen, Osnabrück, Lübeck oder auch Gießen.
Wer neugierig auf neue Geschmackserlebnisse ist, wird beim „Street Food Festival“ auf seine Kosten kommen. Denn die Veranstalter lassen eine große Vielfalt an Leckereien auffahren: Smoked Spanferkel, Burritos, Bubble Waffle, Puff Puff, Sushi, außergewöhnliche Burger-Spezialitäten, Eisrollen, Frozen Joghurt und vieles mehr lädt zum Kosten und Probieren ein. Ebenso werden aber natürlich auch Klassiker wie Pommes Frites, Hot Dogs oder eine leckere Tasse Kaffee angeboten. „Das Street Food Festival bietet ein besonderes kulinarisches Gesamtprogramm, bei dem jeder seine Food-Favoriten finden kann“, beschreibt der Oldenburger Veranstalter Maik Böse
zusammenfassend den Reiz des vielfältigen Speisenangebots.
Aber nicht nur beim Essen und den Getränken wird Wert auf Abwechslung gelegt. An allen drei Tagen gibt es spannendes Entertainment im Rahmenprogramm:
Am Freitag öffnet das Festival um 17 Uhr. DJ Marc van Damme sorgt für die passende musikalische Untermalung. Er ist seit 2004 regelmäßig in Clubs und Großraumdiscotheken aktiv und kann Bookings deutschlandweit, als auch in Österreich und Polen verzeichnen. Die Leute mit passender Musik zu unterhalten, liegt dem 38-jährigen aus Neermoor im Blut. Und auch am Mikrofon sorgt er regelmäßig für gute Partystimmung.
Am Abend gibt es auf der großen Bühne außerdem Livemusik mit der Soulsängerin Emily Fröhling und dem Pianisten Wulf Winkelmüller. Die charmante junge Hamburgerin hat die Musik seit der Grundschule zum Zentrum ihres Lebens gemacht. Emily wuchs mit ihren Herausforderungen und so schaffte sie es mit ihrer gefühlvollen Stimme über die Straßenmusik und anschließend über diverse TV-Auftritte bis auf die großen Bühnen als
Special Guest von Roger Cicero bei dessen kompletter Tournee. In Oldenburg überraschte sie mit ihrer Musikkunst bereits 2010 als 14-Jährige beim Premium-Event „Classic Meets Pop“ in der Weser-Ems-Halle.
Am Samstag öffnet das „Street Food Festival“ von 12 bis 22 Uhr. Der bekannte Auricher DJ Eep sorgt am zweiten Festivaltag für passende Stimmung zum Food-Erlebnis. Erik – wie er bürgerlich mit Vornamen heißt – war jahrelang als Resident-DJ in der Kultdisco „Dinis“ im Carolinenhof in Aurich tätig. Zahlreiche Jahre sorgte er dort für guten musikalischen Flair und zelebrierte sein vielseitiges Repertoire von Electronic über HipHop bis hin zu den Classics der 80er und 90er Jahre.
Am Samstagabend steht die Bühne wieder ganz im Zeichen der Livemusik: Das AcousticDuo Bridges & Hooks verbindet Pop und Soul mit Singer- und Songwriterqualitäten. Justin Bieber trifft auf Paul Simon, Ed Sheeran trifft auf Michael Jackson – und das alles in einem intelligenten Song-Medley. Mit einer außergewöhnlich gefühlvollen Stimme und einer rhythmisch auf den Punkt gespielten Akustik-Gitarre klingen die beiden Vollblutmusiker zeitweise fast so, als würde man einer kompletten Band-Besetzung lauschen.
Ganz im Zeichen der Kinder und Familien steht der Sonntag: Am „Kids Day“ stehen von 12 bis 18 Uhr natürlich jede Menge vielfältige Aktionen für die kleinen Gäste im Vordergrund. Eine Hüpfburg, Zaubershows und Aufführungen sorgen unter anderem für Unterhaltung. Dazu spielt DJ Hennu einen bunten Musik-Mix. Der Entertainer aus Oldersum ist u. a. als Resident-DJ des beliebten Holi-Farbfestivals in Aurich bekannt.
Ein Show-Höhepunkt am „Kids Day“ ist der Auftritt von Linnert: Auf eine witzige Art und Weise wird der sympathische Magier die Zuschauer verzaubern und sie ständig ins Geschehen einbinden. So zaubert er nicht nur für, sondern vor allem mit den Gästen. Um noch mehr Abwechslung zu bieten, lockert Linnert die Show des Weiteren mit Jonglage, Ballons und Comedy auf.
Der Oldenburger „Street Food Festival“-Veranstalter Maik Böse rechnet bei gutem Wetter in Leer mit 6000 bis 9000 Besuchern am gesamten Wochenende. „Street Food Festivals“ finden traditionell im Sommerhalbjahr unter freiem Himmel statt. Im Nordwesten kamen erstmals im vergangenen Jahr viele tausend Gäste zum Schlemmen und Genießen zu
mehreren „Street Food Festivals“, wie beispielsweise in Oldenburg, Bad Zwischenahn, Westerstede oder auch Aurich.
Facts: Street Food Festival
Datum: Freitag, 12. Juli 2019, 17 bis 22 Uhr,
Samstag, 13. Juli 2019, 12 bis 22 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019, 12 bis 18 Uhr
Ort: Park- und Eventplatz Große Bleiche, Leer
Eintritt: kostenlos
Attraktionen: 20 Food-Trucks, Aussteller, „Kids Area“
Live: Emily Fröhling & Wulf Winkelmüller (Freitag),
Bridges & Hooks (Samstag), Zauberer Linnert (Sonntag)
DJs: Marc van Damme (Freitag), DJ Eep (Samstag), DJ Hennu (Sonntag)
Specials: Kindertag „Kids Day“ am Sonntag
Anzeige:
Die OLB-Immobiliendienst-GmbH
Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung in Ostfriesland.
Ganz gleich, ob Sie Eigentum erwerben möchten und noch auf der Suche nach einer passenden Immobilie sind oder darüber nachdenken, Ihre Immobilie zu verkaufen. Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten sind eng mit der Region verbunden, sehr gut vernetzt und unterstützen Sie bestmöglich bei Ihrem individuellen Anliegen.
Anzeige
The Airlettes präsentieren Swing-Interpretationen der Neunzigerjahre in Leer
Ein musikalischer Dreamliner gefällig? The Airlettes laden zum Swing-Flug ins SparkassenForum
Leer. Wer am Mittwoch, den 4. März 2026, das SparkassenForum in Leer betritt, sollte sich auf einen ganz besonderen Abflug gefasst machen: Der Lions Club Leer-Evenburg präsentiert mit „The Airlettes“ ein Konzerterlebnis, das den Charme der klassischen Swing-Ära mit der Energie der modernen Popgeschichte verbindet.
Anschnallen und Abheben: „Close Harmony“ in Perfektion
Die drei charmanten „Flugbegleiterinnen“ des Abends sind bekannt für ihren Humor, ihr überschäumendes Temperament und vor allem für ihre glasklaren Stimmen. Ihr Markenzeichen ist der sogenannte „Close Harmony“-Stil – ein perfektionierter mehrstimmiger Gesang, der das Publikum direkt in die goldene Ära des Jazz und Swing zurückversetzt. Doch The Airlettes bleiben nicht in der Vergangenheit stehen. Mit glühender Neugier im Gepäck treiben sie durch die Genres, von Rockabilly bis Jazz, und beweisen, dass gute Musik zeitlos ist.
Reiseziel: Die wilden 90er-Jahre
In ihrem aktuellen Programm haben sich die drei Damen ein besonderes Ziel gesteckt: die 90er-Jahre. Auf ihrer musikalischen Route landen sie in der Zeit der Boygroups und frechen Mädchen-Bands. Das Versprechen der Künstlerinnen: „Alles irgendwie bekannt – und doch unerhört!“ Hits, die jeder mitsingen kann, werden im unverwechselbaren Airlettes-Sound neu interpretiert, sodass ein völlig neues, swingendes Hörerlebnis entsteht.
Ein Abend für den guten Zweck
Präsentiert wird dieses Highlight vom Lions Club Leer-Evenburg, der mit dem Erlös aus solchen Veranstaltungen regelmäßig soziale und kulturelle Projekte in der Region unterstützt. Die Gäste erwartet ein stilvoller Abend, der bereits beim Betreten des Forums mit einem Begrüßungsgetränk beginnt.
Alle Details auf einen Blick
-
Termin: Mittwoch, 04.03.2026
-
Beginn: 19:30 Uhr
-
Ort: SparkassenForum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, Leer
-
Eintritt: 35,00 € (inklusive eines Begrüßungsgetränks)
Vorverkaufsstellen: Die begehrten Tickets sind ab sofort an folgenden Stellen erhältlich:
-
Empfang der Sparkasse Leer (Mühlenstraße)
-
Florale Manufaktur Blumen Stöhr, Leer
-
Bücher Borde, Leer
-
Fehnbuch, Rhauderfehn
-
Klinkenborg, Weener

Anzeige
Ballshaker bringen die AC/DC Experience zum Kneipenfestival Leer Live!
Das Kneipenfestival „Leer Live!“ verwandelt die Innenstadt am 7. März 2026 erneut in eine musikalische Erlebnismeile mit insgesamt 12 Konzerten in 12 verschiedenen Locations. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt der Tribute-Band Ballshaker, die von 22:00 bis 01:00 Uhr in der Gaststätte „De Pütt“ in der Ulrichstraße die Klassiker der Rockgeschichte präsentiert und damit für ein energiegeladenes Finale des Veranstaltungsabends sorgt.
Rock’n’Roll Train rollt nach Leer: Ballshaker bringen die „AC/DC Experience“ zu Leer Live!
Leer/Ostfriesland, 19. Februar 2026. Wenn am 7. März 2026 die Innenstadt von Leer zur musikalischen Erlebnismeile wird, steht ein ganz besonderes Beben bevor: Die AC/DC-Tribute-Formation „Ballshaker“ bringt den unverwechselbaren Sound der australischen Rocklegenden direkt in das Herz des Kneipenfestivals „Leer Live!“.
Eine Show unter Hochspannung
„We’re BALLSHAKER and we shake your balls!“ – Wenn dieser Satz fällt, gibt es kein Halten mehr. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Musik zu spielen, sondern eine „AC/DC Experience“ abzuliefern. Von den gnadenlos groovenden Riffs eines Malcolm Young bis hin zu den ekstatischen Soli von Angus – Ballshaker zelebriert 40 Jahre Rockgeschichte mit einer Energie, die Radio Nordseewelle bereits als „explosive Mischung“ beschrieb.
Soran an der Sologitarre verschmilzt förmlich mit seiner SG und lebt die Rolle des Angus zu 100 Prozent, während Frontmann Peddar mit seiner Stimmgewalt im Stile von Brian Johnson jeden Saal erzittern lässt. Gemeinsam mit der Rhythmusfraktion um Jörg, Jens und Arne sorgen sie für den kompromisslosen Groove, der AC/DC weltberühmt gemacht hat. Neben den großen Hymnen dürfen sich Fans auch auf seltene Live-Perlen freuen, die das Herz jedes Rock-Enthusiasten höher schlagen lassen.
Event: Leer Live! – Das Kneipenfestival Datum: Samstag, 07.03.2026 Ort: De Pütt, Ulrichstraße 37, 26789 Leer Band: Ballshaker – The AC/DC Experience Zeit: 22:00 – 01:00 Uhr
Leer Live 2026: 12 Konzerte, 12 Locations, eine Nacht
Nach dem fulminanten Comeback im letzten Jahr setzt Veranstalter Maik Böse (Boese Events) die Tradition fort. Das Kneipenfestival „Leer Live!“ verwandelt die Stadt am 07.03.2026 in ein Paradies für Musikliebhaber. Das Konzept bleibt so simpel wie genial: Einmal zahlen, überall dabei sein.
Insgesamt 12 Locations laden zum großen Kneipenhopping ein. Der Abend startet bereits um 18:00 Uhr im Pier 23 mit akustischen Klängen, bevor sich die Intensität durch alle Genres steigert und die Stadt bis 01:00 Uhr nachts in eine einzige Partyzone verwandelt. Ballshaker ist dabei eines der Highlights, das dafür sorgt, dass der Rock’n’Roll in Leer lautstark Einzug hält.
Tickets und Vorverkauf
Wer Teil dieser Nacht werden möchte, sollte sich frühzeitig sein Ticket sichern. Die Karten sind online unter www.ticketticker.de sowie in zahlreichen lokalen Vorverkaufsstellen erhältlich:
-
Locations: Cheers, De Pütt, Haus Hamburg, Night Fever, Darcy’s Pub, Pier 23, 360 Grad, Stadtschänke, In’s Merlin, Café Extrablatt, Bar Celona und Mulligans Pub.
Boese Events lädt alle Leeraner und Gäste herzlich ein, die Leidenschaft für Live-Musik gemeinsam zu feiern. Der Rock’n’Roll Train ist bereit zur Abfahrt – sind Sie es auch?

Anzeige
Rock-Formation Accuracy gastiert beim Kneipenfestival Leer Live im Celona
Leer Live! 2026: Rock-Power im Celona – „Accuracy“ verspricht 100 % schlagerfreie Zone
Die Leeraner Innenstadt verwandelt sich am 7. März 2026 wieder in eine pulsierende Konzertmeile. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr kehrt das beliebte Kneipenfestival „Leer Live!“ zurück und bringt in 12 Locations ebenso viele Live-Acts auf die Bühne. Ein besonderes Highlight für alle Rock-Fans erwartet die Besucher im Café & Bar Celona: Dort wird die Band „Accuracy“ die Mühlenstraße zum Beben bringen.
Von 21:00 bis 24:00 Uhr übernimmt die erfahrene Formation das Ruder im Celona. Mit über 30 Jahren Bühnenerfahrung und einer Tour-Historie, die sie seit 1992 durch ganz Norddeutschland führt, wissen die fünf Musiker genau, wie man eine Menge begeistert. Ihr Markenzeichen: Ein ehrlicher, handgemachter Live-Rock-Sound – garantiert frei von Schlagern.
Eine musikalische Zeitreise durch die Rockgeschichte
Das Repertoire von Accuracy deckt die gesamte Bandbreite des Genres ab. Ob internationale Rock-Klassiker von AC/DC, Metallica, Bon Jovi oder Status Quo, moderne Hits der Kings Of Leon oder die großen Deutschrock-Hymnen von Westernhagen, den Ärzten und den Toten Hosen – hier kommt jeder „Jung‑, Hard- und Alt-Rocker“ auf seine Kosten.
Die musikalische Einheit besteht aus:
-
Marco Schlörmann (Lead Vocals, Guitar)
-
Tammo Welp (Guitar)
-
Detlef Beckmann (Bass)
-
Frank Erfeling (Keyboards)
-
Marcel Schönegge (Drums)
Der mehrstimmige Gesang und das perfekt eingespielte Zusammenspiel der Instrumente sorgen dafür, dass der Spaß an der Musik vom ersten Takt an auf das Publikum überspringt.
12 Konzerte – Ein Ticket für die ganze Stadt
Veranstalter Maik Böse von Boese Events setzt auch 2026 auf das bewährte Konzept des „Kneipenhoppings“. Den Auftakt macht bereits um 18:00 Uhr „Jay & Friends Acoustic“ im Pier 23. Neben Accuracy im Celona sorgen weitere hochkarätige Acts wie beispielsweise „Sugar Mama“ (Blues, Rock & Folk) in den teilnehmenden Locations für eine enorme musikalische Vielfalt, die von Pop und Soul bis hin zu akustischen Klängen reicht.
Tickets sind ab sofort in allen beteiligten Gastronomiebetrieben (u.a. Cheers, Haus Hamburg, Darcy’s Pub, Café Extrablatt) sowie online unter www.ticketticker.de erhältlich.
Anzeige























