Blaulicht
Tragende Milchkühe, Rinder und Kälber verendeten in den Flammen
In der Nacht zu Freitag hat ein Feuer in Holtland ein landwirtschaftliches Gebäude zerstört. Um 01:35 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Holtland mit dem Stichwort Dachstuhlbrand alarmiert.
Vier Minuten später waren die ersten Kräfte vor Ort und erkannten schnell, dass nicht nur der Dachstuhl betroffen war, sondern der das Gebäude in Vollbrand stand. Die Alarmstufe wurde sofort erhöht und alle Feuerwehren der Samtgemeinde Hesel und die Drehleiter der Feuerwehr Leer nachgefordert.
Nachbarn hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits begonnen die Kühe aus dem Laufstall zu treiben und versucht weitere Tiere aus einem zweiten Stall zu retten.
In der ersten Phase konnten die Einsatzkräfte nur wenig gegen die massiven Flammen ausrichten. Auch ein Innenangriff zur Rettung weiterer Tiere war nicht mehr möglich. Mit dem Eintreffen weiterer Feuerwehren verbesserte sich die Löschsituation zunehmend.
Für 16 z.T. tragende Milchkühe, 7 Rinder und 9 Kälber kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie verendeten in den Flammen. Weitere Tiere wurden durch das Feuer so schwer verletzt, dass sie später von einem Tierarzt eingeschläfert werden mussten. Insgesamt wurden etwa 50 Tiere bei dem Brand oder indessen Folge getötet. Etwa 100 Milchkühe, konnten durch Nachbarn und Feuerwehr gerettet werden. Sie wurden zunächst auf ein nahes Feld getrieben und konnten am Morgen auf einem benachbarten Hof gemolken werden.
Das Feuer breitete sich rasend schnell aus und griff schon in der Anfangsphase auf das Wohnhaus über. Hier wurde das Obergeschoss vollständig durch den Brand zerstört. Auch das Erdgeschoss wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Lediglich ein Übergreifen auf den Laufstall und teile des Melkstandes konnte verhindert werden. Da sich in der Scheune und dem angrenzenden Stall große Mengen Stroh befanden, war die Brandlast extrem. Auch ein Traktor, ein Hoftruck und diverse Maschinen und Arbeitsgeräte wurden Opfer der Flammen.
Die Familie die den Hof betreibt, war zum Zeitpunkt des Feuers noch im Urlaub, der Hof wurde für die Zeit von den Eltern bewirtschaftet. Bei dem Versuch noch zu retten, was geht zog sich der Vater des Landwirtes eine Rauchvergiftung zu und musste Rettungsdienstlich behandelt werden. Eine stationäre Behandlung im Krankenhaus war jedoch zum Glück nicht erforderlich.
Weitere Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte von der Firma de Buhr die relativ schnell mit einem großen Bagger und einem Dumper vor Ort war um das brennende Stroh auszufahren. Nach etwa drei Stunden hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis Freitagmittag an.
Neben den Feuerwehren der Samtgemeinde und der Feuerwehr Leer, war zu Versorgung der Einsatzkräfte auch der Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehr im Einsatz. Für die Absicherung der Feuerwehrleute stand die SEG Florian des DRK ebenfalls bereit. Insgesamt waren rund 140 Einsatzkräfte beteiligt.
Anzeige:

Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Diebstähle, Unfälle und 2,30 Promille bei Verkehrsunfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.09.2026
Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ++ Verkehrsunfall mit Kollisionsfolgen ++ Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt ++ Diebstahl von Baumaterialien
Ostrhauderfehn — Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen
Im Zeitraum vom 29.08.2026, gegen 14:30 Uhr, bis zum 31.08.2026, ca. 10:50 Uhr, erlangte eine unbekannte Täterschaft diverses Diebesgut aus zwei verschlossenen Pkw im Bereich Ostrhauderfehn. Es ist unklar, wie sich die Täterschaft Zugang zu den Innenräumen des Opel Meriva in der Bachstraße und des VW Golfs in der Händelstraße verschaffen konnte. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rhauderfehn zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Abend des 31. August 2026 touchierte ein 37-jähriger Fahrer eines Renault Masters gegen 22:40 Uhr in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn einen am Straßenrand geparkten Mercedes-Benz. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Atemalkoholwert betrug 2,30 Promille. Die Beamten veranlassten die Entnahme einer Blutprobe, beschlagnahmten die Fahrerlaubnis und ordneten die sofortige Untersagung der Weiterfahrt an. Personen wurden nicht verletzt. Ein Sachschaden im geschätzten mittleren vierstelligen Bereich ist entstanden.
Filsum — Verkehrsunfall mit Kollisionsfolgen
Am Morgen des 31.08.2026 beabsichtigte ein 93-jähriger Fahrzeugführer gegen 09:00 Uhr mit seinem Pkw in die Hauptstraße in Filsum abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines anderen 57-jährigen Verkehrsteilnehmers. Durch das Ausweichmanöver verlor der 57-Jährige die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in einen angrenzenden Graben. Der Fahrer des ausweichenden Fahrzeugs zog sich leichte Verletzungen zu. Die Ermittlungen dauern an.
Leer — Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 31.08.2026, gegen 12:50 Uhr, beabsichtigte eine 45-jährige Fahrerin eines Pkw, die Ubbo-Emmius-Straße zu queren. Zur gleichen Zeit kreuzte eine 21-jährige Fahrradfahrerin den Kreuzungsbereich, woraufhin es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Sachschäden im geschätzten unteren vierstelligen Bereich entstanden an beiden Fahrzeugen. Die Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Emden — Diebstahl von Baumaterialien
Im Zeitraum vom 28.08.2026 — 13:30 Uhr bis zum 31.08.2026 — 09:00 Uhr verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zutritt zum Baustellenbereich in der Hansastraße. Dort entwendete die Täterschaft Baumaterialien sowie Diesel. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
15 Jahre Grenzüberschreitendes Polizeiteam Bad Nieuweschans: Gemeinsam gegen Kriminalität
Blaulicht
Polizei im Landkreis Leer: Trunkenheitsfahrt, Unfälle und Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 31.08.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ PKW und Leichtkraftrad berühren sich ++ Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie ++ Verkehrsunfall ++ Verkehrsunfallflucht
Emden — Trunkenheit im Verkehr
Am 30.08.2026 befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads gegen 17:50 Uhr die Düsseldorfer Straße in Emden, obwohl er zuvor Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Darüber hinaus war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
A 31/Emden — PKW und Leichtkraftrad berühren sich/Zeugensuche
Am 30.08.2026 befuhr ein jugendlicher Fahrer eines Leichtkraftrads gegen 16:05 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Zur gleichen Zeit befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines schwarzen Skoda Octavia die A 31 in gleicher Richtung. Kurz hinter der Anschlussstelle Emden-Ost kam es zu einem Verkehrsunfall. Der genaue Hergang ist noch unklar.
Im Zuge dessen kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen dem PKW und dem Leichtkraftradfahrer. Der Jugendliche erlitt dabei leichte Verletzungen. Der 46-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort, konnte allerdings im Anschluss ermittelt werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
Nach einer Serie von Diebstählen aus unverschlossenen PKW und Transportern in Emden konnte die Polizei einen Tatverdächtigen ermitteln. Ein 32-Jähriger steht im Verdacht, im August in mehreren Fällen vorrangig Bargeld und Handys aus Fahrzeugen entwendet zu haben.
Im Rahmen der Ermittlungen geriet der Tatverdächtige bereits frühzeitig in den Fokus der Polizei. Nachdem ein Geschädigter seine entwendeten Kopfhörer in einer Wohnung in der Brückstraße in Emden orten konnte, ließ sich der Standort der Wohnung mithilfe eines akustischen Signals der Kopfhörer genauer bestimmen. Die betreffende Wohnung wurde daraufhin am 19.08.2026 durchsucht. Dabei wurde Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Betrags aufgefunden.
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten dem Tatverdächtigen bislang mehrere Taten zugeschrieben werden. Der Großteil des aufgefundenen Diebesguts konnte bereits den Eigentümern zugeordnet werden.
Der 32-jährige Tatverdächtige befindet sich derzeit aufgrund Strafvollstreckung in anderer Sache in einer Justizvollzugsanstalt. Weitere Ermittlungen dauern an.
A 31/Bunde — Verkehrsunfall
Am 30.08.2026 befuhr ein 43-jähriger Fahrer eines Hyundai Ioniq 5 gegen 16:15 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Kurz vor der Anschlussstelle Papenburg kam der PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern.
Er kollidierte mit der Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Am 20.08.2026 beschädigte ein bisher noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 8:45 und 12:50 Uhr einen weißen Skoda Octavia, der auf einem Parkplatz an der Kirchstraße in Rhauderfehn abgestellt war. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























