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Ulf Thie­le for­dert sofor­ti­ge Sanie­rung: Lan­des­stra­ßen im Land­kreis Leer verfallen

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Orts­ter­min Remels: Der Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Uple­n­gen, Heinz Trau­er­nicht, hat­te schon vor Wochen auf zwei viel­be­fah­re­ne Lan­des­stra­ße in Remels mit deut­li­chen Pro­ble­men hin­ge­wie­sen. Kon­kret han­delt es sich um die Oster­tor­stra­ße (L24). Dort sind inzwi­schen über eine Stre­cke von meh­re­ren 100 Metern tie­fe Ris­se und Löcher zu ver­zeich­nen. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le for­dert drin­gend Maß­nah­men zur Straßensanierung

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (CDU) hat sich in den letz­ten Tagen zusam­men mit meh­re­ren Bür­ger­meis­tern aus dem Land­kreis Leer ein Bild vom deso­la­ten Zustand der Lan­des­stra­ßen gemacht. Beson­ders besorg­nis­er­re­gend sind die Schä­den an wich­ti­gen Ver­kehrs­we­gen wie der Oster­tor­stra­ße (L24) in Remels, der Lan­des­stra­ße von Remels nach Wies­moor (L18), sowie der Orts­durch­fahrt Detern, Vel­de nach Stick­hausen (L821).

Thie­le äußer­te sich nach den Besich­ti­gun­gen besorgt über die Sicher­heits­ri­si­ken und die finan­zi­el­le Dimen­si­on des Pro­blems. „Der Zustand der Stra­ßen ist nicht nur gefähr­lich, son­dern auch ein Zei­chen dafür, dass wir bei der Stra­ßen­un­ter­hal­tung am fal­schen Ende spa­ren. Die Kür­zun­gen des Unter­hal­tungs­etats bei der NLStBV im Geschäfts­be­reich Aurich füh­ren dazu, dass die Instand­hal­tung auf der Stre­cke bleibt und die Kos­ten für spä­te­re Repa­ra­tu­ren erheb­lich stei­gen wer­den,“ sag­te Thiele.

Die Bür­ger­meis­ter der betrof­fe­nen Gemein­den tei­len die­se Ein­schät­zung. Heinz Trau­er­nicht aus Uple­n­gen wies auf die mas­si­ven Ris­se und Löcher in der Oster­tor­stra­ße und der Stre­cke nach Wies­moor hin. Er beton­te, dass die Schä­den vor allem die Ver­kehrs­si­cher­heit der Zwei­rad­fah­rer gefähr­den. Auch Gerd Dähl­mann aus Hesel berich­te­te von ähn­li­chen Pro­ble­men bei der viel­be­fah­re­nen L24 und for­der­te finan­zi­el­le Mit­tel vom Land zur Behe­bung der Schä­den. Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Chris­toph Bus­boom aus Detern ergänz­te, dass die Schä­den an der Fahr­bahn­de­cke der L821 zuneh­mend die Ver­kehrs­si­cher­heit gefährden.

Orts­ter­min Detern: Schwe­re Pro­ble­me im Unter­grund füh­ren in Detern zu star­ken Schä­den der Fahr­bahn­de­cke bei der Orts­durch­fahrt Detern, Vel­de nach Stick­hausen (L821). Das betont der Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Chris­toph Bus­boom im Gespräch mit Thiele. 
Orts­ter­min Hesel: 
Vor einem ähn­li­chen Pro­blem steht auch Hesels Bür­ger­meis­ter Gerd Dähl­mann und Gemein­de­di­rek­tor Joa­chim Duin. Auch der viel­be­fah­re­ne Stre­cken­ab­schnitt vom Orts­ein­gang bis zur Kreu­zung (L24) ist von vie­len tie­fen Ris­sen und Schlag­lö­chern übersäht.

Ulf Thie­le hat daher eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge ein­ge­reicht, um von der Lan­des­re­gie­rung Klar­heit über die Bewer­tung der Schä­den und die not­wen­di­gen Maß­nah­men zu erhal­ten. Er for­dert eine detail­lier­te Kos­ten­auf­stel­lung für die Repa­ra­tu­ren und eine Anpas­sung des Etats der NLStBV. „Es ist inak­zep­ta­bel, dass das Land Nie­der­sach­sen die Stra­ßen­in­fra­struk­tur der­art ver­kom­men lässt. Die Stra­ßen­un­ter­hal­tung ist eine Pflicht­auf­ga­be des Lan­des, und das man­geln­de Enga­ge­ment ist nicht län­ger hin­nehm­bar,“ so Thiele.

Er abschlie­ßend: „Mit jedem Monat, den wir mit der Instand­hal­tung war­ten, stei­gen die Kos­ten für die Repa­ra­tu­ren wei­ter an. Wir müs­sen jetzt han­deln, um die Infra­struk­tur und die Sicher­heit auf unse­ren Stra­ßen zu gewährleisten.“

Die Ant­wort der Lan­des­re­gie­rung steht noch aus. Die betrof­fe­nen Gemein­den und der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te hof­fen auf eine schnel­le und ange­mes­se­ne Reak­ti­on, um die drän­gen­den Pro­ble­me zügig zu lösen.

Ost­fries­land und Ems­land: Alles aus einer Hand – Ihr Hand­wer­ker­netz­werk für jede Herausforderung

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Unse­re Exper­ten decken fol­gen­de Berei­che ab:

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  • Archi­tek­tur und Pla­nung: Las­sen Sie sich von unse­ren Archi­tek­ten und Pla­nern bei der Gestal­tung und Pla­nung Ihres Traum­hau­ses unterstützen.

  • Sta­tik und Trag­werks­pla­nung: Sta­ti­ker sor­gen für die Sicher­heit und Sta­bi­li­tät Ihres Gebäu­des durch prä­zi­se Berech­nun­gen und Umsetzungen.

  • Erd­ar­bei­ten und Beton­bau: Vom Aus­hub bis zu Fun­da­men­te und Beton­ar­bei­ten – wir legen den Grund­stein für Ihr Projekt.

  • Mau­rer- und Zim­me­rer­ar­bei­ten: Unse­re Fach­leu­te gewähr­leis­ten eine soli­de Bau­wei­se von Mau­er­werk bis Dachstuhl.

  • Dach­de­cker­ar­bei­ten: Hoch­wer­ti­ge Dach­de­ckung und Däm­mung schüt­zen Ihr Gebäu­de vor Witterungseinflüssen.

  • Fens­ter- und Türen­bau: Sicherheits‑, ener­gie­ef­fi­zi­en­te und ästhe­ti­sche Lösun­gen für Fens­ter und Türen.

  • Sanitär‑, Hei­zungs- und Elek­tro­in­stal­la­ti­on: Rei­bungs­lo­se Instal­la­ti­on aller Haus­tech­nik-Sys­te­me von Was­ser­lei­tun­gen bis zur Elektroinstallation.

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  • Maler- und Lackier­ar­bei­ten: Frisch gestri­che­ne Wän­de und lackier­te Ober­flä­chen für ein schö­nes Finish.

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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

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Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den Durst zu stil­len und Dehy­dra­ti­on zu ver­hin­dern. Foto:  KI-Soft­ware — @LeserECHO

Stadt Leer schafft neue Stel­le für Klimaanpassungsmanager

Leer – Im Rah­men der kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen zur Gewähr­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaf­fung einer neu­en Stel­le für einen Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger bekannt­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me ist Bestand­teil der umfas­sen­den Stra­te­gie zur Anpas­sung an die nach­weis­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolgt durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) im Rah­men des Pro­gramms „För­de­rung von Maß­nah­men zur Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“, wobei die bean­trag­ten Mit­tel kürz­lich bewil­ligt wur­den. Dies ermög­licht die Deckung von etwa 90 Pro­zent der Aus­ga­ben für die auf zunächst zwei Jah­re befris­te­te Stelle.

Die Stel­le wur­de bereits aus­ge­schrie­ben, und die Ernen­nung der betref­fen­den Fach­kraft erfolgt zum 1. Dezem­ber 2024. Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben die­ser Posi­ti­on zählt die Ent­wick­lung eines umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zepts in Zusam­men­ar­beit mit einem exter­nen Dienst­leis­ter. Ziel ist es, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, um Schä­den durch die unver­meid­ba­ren Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels zu mini­mie­ren und sich vor­aus­schau­end auf zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen einzustellen.

Der Schwer­punkt des Kon­zep­tes liegt ins­be­son­de­re auf der Vor­sor­ge bei Stark­re­gen und Sturm­ereig­nis­sen sowie auf Maß­nah­men zur Hit­ze- und Gesund­heits­vor­sor­ge. Der Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger wird in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Stadt, Cin­dy Grätz, sowie den Stadt­wer­ken Leer die Umset­zung der Anpas­sungs­stra­te­gien koordinieren.

Die­se Neue­rung stellt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Stadt Leer dar, indem sie pro­ak­tiv den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels begeg­net und die Wider­stands­fä­hig­keit der Stadt gegen­über kli­ma­be­ding­ten Ver­än­de­run­gen stärkt.


 

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me bringt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­läu­fi­ge Freigabe

Anfang die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, auch wenn in den kom­men­den Tagen ver­ein­zelt noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sind.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Die­ser Rad­weg stellt den ers­ten Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg dar. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern bil­det er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die ver­gan­ge­nen Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Die Umset­zung des Pro­jekts begann 2021 mit der Bewil­li­gung einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr. Im Lau­fe des Pro­jekts wur­den umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro über die Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 vor­ge­se­hen und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung mar­kiert nicht nur einen bedeu­ten­den Schritt für die Gemein­de, son­dern auch für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät in der Region.


 

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Will­kom­men bei Hajo Otten – Ihrem Fahr­rad-Fach­ge­schäft in Leer

Hajo Otten ist Ihr kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für alles rund ums Fahr­rad in Leer. Wir bie­ten Ihnen eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fahr­rä­dern und Zube­hör, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und umfas­sen­den Ser­vice. Besu­chen Sie uns in der Heis­fel­der Str. 33–35, 26789 Leer und las­sen Sie sich von unse­rem enga­gier­ten Team rund um das The­ma Fahr­rad begeistern.

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Der bun­des­wei­te Warn­tag ist seit 11 Uhr aktiv: Ers­te Warn­si­gna­le lau­fen in ganz Deutschland

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Der bun­des­wei­te Warn­tag hat gera­de begonnen.

Seit weni­gen Minu­ten läuft der bun­des­wei­te Warn­tag. Um kurz nach 11 Uhr wur­den in ganz Deutsch­land die Warn­sys­te­me akti­viert, um ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung für den Ernst­fall zu sensibilisieren

Warn­mel­dun­gen über ver­schie­de­ne Kanäle

Die Pro­be­war­nung wur­de über das Modu­la­re Warn­sys­tem (MoWaS) an Rund­funk­sen­der, App-Ser­ver und ande­re Warn­mul­ti­pli­ka­to­ren gesen­det. Die­se lei­ten die Warn­mel­dung an ver­schie­de­ne Kanä­le wie Fern­se­her, Radi­os und Smart­phones wei­ter. Zu den ein­ge­setz­ten Warn­sys­te­men gehö­ren unter ande­rem Kat­warn , **NINAundBIWAPPSter­ben

Sire­nen­alarm im Landkreis

Auch die Sire­nen im Land­kreis Leer wur­den akti­viert. Das typi­sche an- und abschwel­len­de Warn­si­gnal für Kata­stro­phen­alar­me ist nun zu hören. Um 11.45 Uhr ertönt das Entwarnungssignal

Ziel des Warntags

Der Warn­tag dient dazu, die tech­ni­schen Warn­sys­te­me zu tes­ten und die Bevöl­ke­rung auf mög­li­che Gefah­ren­si­tua­tio­nen vor­zu­be­rei­ten. Regel­mä­ßi­ge Übun­gen wie die­se sol­len sicher­stel­len, dass die Bür­ger im Ernst­fall die Warn­si­gna­le erken­nen und ent­spre­chend reagie­ren können.


 

Der Screen­shot zeigt die Warn­mel­dung, die um 11 Uhr über die Warn-App ein­ge­gan­gen sein soll­te. Die­se Not­fall­alarm-Mel­dung ist Teil des heu­ti­gen Test­laufs des bun­des­wei­ten Warn­tags und dient dazu, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Warn­sys­te­me zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung auf Not­fall­si­tua­tio­nen auf­merk­sam zu machen.

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Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

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Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

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