Lokal
Ulf Thiele fordert sofortige Sanierung: Landesstraßen im Landkreis Leer verfallen
Ortstermin Remels: Der Bürgermeister der Gemeinde Uplengen, Heinz Trauernicht, hatte schon vor Wochen auf zwei vielbefahrene Landesstraße in Remels mit deutlichen Problemen hingewiesen. Konkret handelt es sich um die Ostertorstraße (L24). Dort sind inzwischen über eine Strecke von mehreren 100 Metern tiefe Risse und Löcher zu verzeichnen. Foto: Wahlkreisbüro Ulf Thiele
Landtagsabgeordneter Ulf Thiele fordert dringend Maßnahmen zur Straßensanierung
Der Landtagsabgeordnete Ulf Thiele (CDU) hat sich in den letzten Tagen zusammen mit mehreren Bürgermeistern aus dem Landkreis Leer ein Bild vom desolaten Zustand der Landesstraßen gemacht. Besonders besorgniserregend sind die Schäden an wichtigen Verkehrswegen wie der Ostertorstraße (L24) in Remels, der Landesstraße von Remels nach Wiesmoor (L18), sowie der Ortsdurchfahrt Detern, Velde nach Stickhausen (L821).
Thiele äußerte sich nach den Besichtigungen besorgt über die Sicherheitsrisiken und die finanzielle Dimension des Problems. „Der Zustand der Straßen ist nicht nur gefährlich, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir bei der Straßenunterhaltung am falschen Ende sparen. Die Kürzungen des Unterhaltungsetats bei der NLStBV im Geschäftsbereich Aurich führen dazu, dass die Instandhaltung auf der Strecke bleibt und die Kosten für spätere Reparaturen erheblich steigen werden,“ sagte Thiele.
Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden teilen diese Einschätzung. Heinz Trauernicht aus Uplengen wies auf die massiven Risse und Löcher in der Ostertorstraße und der Strecke nach Wiesmoor hin. Er betonte, dass die Schäden vor allem die Verkehrssicherheit der Zweiradfahrer gefährden. Auch Gerd Dählmann aus Hesel berichtete von ähnlichen Problemen bei der vielbefahrenen L24 und forderte finanzielle Mittel vom Land zur Behebung der Schäden. Samtgemeindebürgermeister Christoph Busboom aus Detern ergänzte, dass die Schäden an der Fahrbahndecke der L821 zunehmend die Verkehrssicherheit gefährden.
Ulf Thiele hat daher eine parlamentarische Anfrage eingereicht, um von der Landesregierung Klarheit über die Bewertung der Schäden und die notwendigen Maßnahmen zu erhalten. Er fordert eine detaillierte Kostenaufstellung für die Reparaturen und eine Anpassung des Etats der NLStBV. „Es ist inakzeptabel, dass das Land Niedersachsen die Straßeninfrastruktur derart verkommen lässt. Die Straßenunterhaltung ist eine Pflichtaufgabe des Landes, und das mangelnde Engagement ist nicht länger hinnehmbar,“ so Thiele.
Er abschließend: „Mit jedem Monat, den wir mit der Instandhaltung warten, steigen die Kosten für die Reparaturen weiter an. Wir müssen jetzt handeln, um die Infrastruktur und die Sicherheit auf unseren Straßen zu gewährleisten.“
Die Antwort der Landesregierung steht noch aus. Die betroffenen Gemeinden und der Landtagsabgeordnete hoffen auf eine schnelle und angemessene Reaktion, um die drängenden Probleme zügig zu lösen.
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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stelle für Klimaanpassungsmanager geschaffen
Eine erfrischende Abwechslung in der City: Für Senioren besonders wichtig – der kostenlose Zugang zu Trinkbrunnen hilft, bei Hitze den Durst zu stillen und Dehydration zu verhindern. Foto: KI-Software — @LeserECHO
Stadt Leer schafft neue Stelle für Klimaanpassungsmanager
Leer – Im Rahmen der kontinuierlichen Bestrebungen zur Gewährleistung einer nachhaltigen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaffung einer neuen Stelle für einen Klimaanpassungsmanager bekanntgegeben. Diese Maßnahme ist Bestandteil der umfassenden Strategie zur Anpassung an die nachweisbaren Folgen des Klimawandels. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch das Bundesumweltministerium (BMUV) im Rahmen des Programms „Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“, wobei die beantragten Mittel kürzlich bewilligt wurden. Dies ermöglicht die Deckung von etwa 90 Prozent der Ausgaben für die auf zunächst zwei Jahre befristete Stelle.
Die Stelle wurde bereits ausgeschrieben, und die Ernennung der betreffenden Fachkraft erfolgt zum 1. Dezember 2024. Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Position zählt die Entwicklung eines umfassenden Klimafolgenanpassungskonzepts in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Ziel ist es, präventive Maßnahmen zu formulieren, um Schäden durch die unvermeidbaren Konsequenzen des Klimawandels zu minimieren und sich vorausschauend auf zu erwartende Veränderungen einzustellen.
Der Schwerpunkt des Konzeptes liegt insbesondere auf der Vorsorge bei Starkregen und Sturmereignissen sowie auf Maßnahmen zur Hitze- und Gesundheitsvorsorge. Der Klimaanpassungsmanager wird in enger Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt, Cindy Grätz, sowie den Stadtwerken Leer die Umsetzung der Anpassungsstrategien koordinieren.
Diese Neuerung stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Stadt Leer dar, indem sie proaktiv den Herausforderungen des Klimawandels begegnet und die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegenüber klimabedingten Veränderungen stärkt.
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Radweg zwischen Ihrhove und Esklum wird morgen offiziell freigegeben.
Radweg zwischen Ihrhove und Esklum wird morgen offiziell freigegeben: Ein Meilenstein für Radfahrer und die Region
Offizielle Freigabe ab morgen Nachmittag
Gute Nachrichten für Radfahrer: Der neue Radweg entlang der Bahnstrecke zwischen Ihrhove und Esklum wird ab morgen Nachmittag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bauabschnitten offiziell freigegeben. Diese Maßnahme bringt einen bedeutenden Fortschritt für die Gemeinde Westoverledingen und die Radfahrer, die auf diesen neuen Abschnitt gewartet haben.
Technische Abnahme und vorläufige Freigabe
Anfang dieser Woche haben die Gemeinde Westoverledingen und die Firma Strabag die technische Abnahme des Radwegs durchgeführt. Obwohl die endgültige Abnahme noch aussteht, hat die Gemeinde entschieden, den Radweg aufgrund der aktuellen Vollsperrung der B70 in Folmhusen vorzeitig freizugeben. Radfahrer können die Strecke nutzen, auch wenn in den kommenden Tagen vereinzelt noch kleinere Einschränkungen durch letzte Restarbeiten möglich sind.
Teil der interkommunalen Radvorrangroute
Dieser Radweg stellt den ersten Abschnitt der interkommunalen Radvorrangroute Emden-Papenburg dar. Mit seinen 4,5 Kilometern bildet er den Auftakt zu einer insgesamt 58 Kilometer langen Strecke, die als Leuchtturmprojekt der Leader-Region „Ostfriesland an der Ems“ gilt. Die Gemeinde Westoverledingen hat über die vergangenen Jahre intensiv an der Realisierung dieses Projekts gearbeitet, das einen wichtigen Beitrag zum regionalen Radwegenetz leistet.
Förderung und Finanzierung
Die Umsetzung des Projekts begann 2021 mit der Bewilligung einer Förderung durch das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Im Laufe des Projekts wurden umfangreiche Vorarbeiten durchgeführt, darunter Verhandlungen mit Grundstückseigentümern, Vermessungen, Baugrunduntersuchungen, ökologische Begleitplanungen und Kampfmittelsondierungen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 4 Millionen Euro. Die Gemeinde Westoverledingen erhält eine Förderung von 75 % auf die zuwendungsfähigen Kosten sowie zusätzlich 250.000 Euro über die Leader-Förderung für die Beleuchtung der Strecke.
Feierliche Einweihung geplant
Die feierliche Einweihung des Radwegs ist für den 26. September 2024 vorgesehen und wird im Beisein von geladenen Gästen stattfinden. Diese Veranstaltung markiert nicht nur einen bedeutenden Schritt für die Gemeinde, sondern auch für die Förderung nachhaltiger Mobilität in der Region.
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Der bundesweite Warntag ist seit 11 Uhr aktiv: Erste Warnsignale laufen in ganz Deutschland
Der bundesweite Warntag hat gerade begonnen.
Seit wenigen Minuten läuft der bundesweite Warntag. Um kurz nach 11 Uhr wurden in ganz Deutschland die Warnsysteme aktiviert, um ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und die Bevölkerung für den Ernstfall zu sensibilisieren
Warnmeldungen über verschiedene Kanäle
Die Probewarnung wurde über das Modulare Warnsystem (MoWaS) an Rundfunksender, App-Server und andere Warnmultiplikatoren gesendet. Diese leiten die Warnmeldung an verschiedene Kanäle wie Fernseher, Radios und Smartphones weiter. Zu den eingesetzten Warnsystemen gehören unter anderem Katwarn , **NINAundBIWAPPSterben
Sirenenalarm im Landkreis
Auch die Sirenen im Landkreis Leer wurden aktiviert. Das typische an- und abschwellende Warnsignal für Katastrophenalarme ist nun zu hören. Um 11.45 Uhr ertönt das Entwarnungssignal
Ziel des Warntags
Der Warntag dient dazu, die technischen Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten. Regelmäßige Übungen wie diese sollen sicherstellen, dass die Bürger im Ernstfall die Warnsignale erkennen und entsprechend reagieren können.
Der Screenshot zeigt die Warnmeldung, die um 11 Uhr über die Warn-App eingegangen sein sollte. Diese Notfallalarm-Meldung ist Teil des heutigen Testlaufs des bundesweiten Warntags und dient dazu, die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme zu überprüfen und die Bevölkerung auf Notfallsituationen aufmerksam zu machen.