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Ulf Thie­le: Kul­tus­mi­nis­te­rin darf Samt­ge­mein­de Hesel mit Schul­men­sa nicht hän­gen lassen

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Foto: Von links: Tho­mas Boh­len CDU-Rats­mit­glied Gemein­de Holt­land, CDU-Gene­ral­se­kre­tär Dr. Mar­co Mohr­mann, Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Uwe The­mann, CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le, CDU-Samt­ge­mein­de­ver­bands­vor­sit­zen­de und Kreis­vor­sit­zen­de Mela­nie Non­te, Vor­sit­zen­der der CDU-Frak­ti­on im Samt­ge­mein­de­rat Hesel Hans-Her­mann Joa­chim, Vor­sit­zen­der CDU Holt­land Jon­ny Sie­bens. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Ulf Thie­le: Appell an Kul­tus­mi­nis­te­rin, Samt­ge­mein­de Hesel bei Schul­men­sa zu unterstützen

Für den Bau der Men­sa der Gund­schu­le Holt­land dro­hen der Samt­ge­mein­de Hesel nach wie vor hohe Rück­zah­lun­gen in Höhe von bis zu 630.000 Euro an Bund und Land. Nach Wegen aus die­ser für die Kom­mu­ne finan­zi­ell bedroh­li­chen Situa­ti­on such­te am Sams­tag bei einem Orts­ter­min der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le gemein­sam mit Hesels Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Uwe The­mann und dem Gene­ral­se­kre­tär der CDU in Nie­der­sach­sen, Dr. Mar­ko Mohr­mann (Zeven, Land­kreis Roten­burg), sowie Ver­tre­tern des CDU-Samt­ge­meind­ver­ban­des Hesel unter Lei­tung der Ver­bands- und Kreis­vor­sit­zen­den Mela­nie Non­te. Die kla­re For­de­rung von Thie­le: „Die Kul­tus­mi­nis­te­rin darf die Samt­ge­mein­de Hesel mit den Kos­ten der Schul­men­sa Holt­land nicht hän­gen las­sen. Schließ­lich wur­de durch den Bund, mit Zustim­mung des Lan­des, gera­de erst der Rechts­an­spruch auf einen Ganz­tags-Grund­schul­platz ein­ge­führt. Dafür müs­sen vie­le Kom­mu­nen in Men­sen und Räu­me inves­tie­ren. Das schaf­fen sie nicht aus eige­ner Finanzkraft.“

 

Eigent­lich ist es eine Erfolgs­ge­schich­te. Die Grund­schu­le Holt­land ist sta­bil zwei­zü­gig und bereits seit 2014 eine offe­ne Ganz­tags­schu­le. Und das Inter­es­se von Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die Teil­nah­me am Ganz­tags­un­ter­richt wächst ste­tig. Von den 150 Kin­dern nut­zen aktu­ell ein Drit­tel das Ange­bot der Grund­schu­le, mit wei­ter stei­gen­der Ten­denz. Um die­ses Ange­bot über­haupt zu ermög­li­chen, muss­te bis­her viel impro­vi­siert wer­den. So dien­te ein klei­ner Unter­richts­raum nicht nur zur Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch als Schul­men­sa und für Nach­hil­fe­an­ge­bo­te in den Nach­mit­tags­stun­den. „Bei immer grö­ße­rer Nach­fra­ge und dem ab 2026 fol­gen­den Rechts­an­spruch auf die­ses Ange­bot ist die­ser Zustand nicht dau­er­haft halt­bar. Dazu gehört auch ein adäqua­tes Lern- und Betreu­ungs­um­feld“, sag­te Thie­le. Aller­dings kann eine finanz­schwa­che Kom­mu­ne wie die Samt­ge­mein­de Hesel ein der­art gro­ßes Bau­vor­ha­ben sei­ner Mei­nung nach kaum aus eige­ner Kraft stem­men. „Bund und Land sind in der Pflicht, denn sie haben den Eltern die Ganz­tags­schu­le ver­spro­chen“, so Thie­le wei­ter. Umso erfreu­li­cher war es dann aus Sicht der Samt­ge­mein­de, im Som­mer 2021 ein Bewil­li­gungs­be­scheid des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums in Höhe von 678.000 Euro zu erhal­ten. Kon­kret han­del­te es sich dabei um Mit­tel aus dem Ganz­tags­fi­nan­zie­rungs­ge­set­zes (GaFG), die vom Bund stam­men und durch das Land ver­teilt wur­den. Mit der Richt­li­nie wur­den Zuwen­dun­gen zur För­de­rung des beschleu­nig­ten Infra­struk­tur­aus­baus der Ganz­tags­be­treu­ung für Grund­schul­kin­der in Nie­der­sach­sen an die Samt­ge­mein­de aus­ge­zahlt und auch der Bau der mul­ti­funk­tio­na­len Men­sa in Holt­land über­haupt erst mög­lich. Die Bedin­gung: Bis zum 31. Dezem­ber 2021 hät­te das Vor­ha­ben abge­schlos­sen wer­den müs­sen. Das war in Zei­ten von Coro­na, aku­tem Fach­kräf­te- und Mate­ri­al­man­gel aller­dings unmög­lich. Die Bun­des­re­gie­rung gewähr­te daher eine Frist­ver­län­ge­rung bis Ende 2022. 

 

Was waren die beson­de­ren Herausforderungen?

Die Rah­men­be­din­gun­gen für die Aus­füh­run­gen des Baus der Men­sa in Holt­land haben sich seit­her aller­dings nicht ver­bes­sert, ganz im Gegen­teil. Zu den erst­ge­nann­ten Her­aus­for­de­run­gen kamen nun auf­grund des Ukrai­ne-Krie­ges wei­te­re Lie­fer­eng­päs­se bei den Bau­ma­te­ria­li­en. Auch die for­ma­len Hür­den bei der Ver­ga­be von öffent­li­chen Auf­trä­gen wur­den zumin­dest auf­grund der Coro­na-Maß­nah­men beson­ders her­aus­for­dernd. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se die Infor­ma­ti­on und Bera­tung der ver­ant­wort­li­chen Gre­mi­en, Anfer­ti­gun­gen oder Ände­run­gen von Bebau­ungs­plä­nen, Aus­le­gungs­fris­ten und die Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren für öffent­li­che Pro­jek­te. Alles nahm viel Zeit in Anspruch. Die Frist reich­te nicht aus und die Rück­zah­lung der För­de­rung drohte.

 

Anhö­rung im Bun­des­tag und Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an das Kultusministerium

Kon­fron­tiert mit der For­de­rung nach Rück­zah­lung der För­der­mit­tel stell­te Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter The­mann das Pro­blem im Febru­ar 2023 wäh­rend einer Anhö­rung sogar im Deut­schen Bun­des­tag aus­führ­lich dar. Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann hat­te ihn als Anzu­hö­ren­den dort durch­ge­setzt. Als hie­si­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter schal­te­te sich auch Ulf Thie­le ein und stell­te im Janu­ar 2023 eine Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Han­no­ver, mit der Bit­te Lösun­gen für das Pro­ble­me der Kom­mu­ne nach der nicht frist­ge­rech­ten Umset­zung des Men­sa-Baus auf­zu­zei­gen. Die Kul­tus­mi­nis­te­rin räum­te ein, dass neben Hesel auch ande­re Kom­mu­nen Pro­ble­me bei der Umset­zung hät­ten. Daher stell­te sie in ihrer Ant­wort eine unkom­pli­zier­te Lösung für alle Betei­lig­ten in Aus­sicht. Bei dem Orts­ter­min in Holt­land sprach er die durch das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Aus­sicht gestell­ten Lösungs­we­ge erneut an. Nach Anga­ben von Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter The­mann wird immer noch geprüft, ob Teil­ab­rech­nun­gen für Arbei­ten erfol­gen kön­nen, die frist­ge­recht durch­ge­führt wer­den konn­ten. Das könn­te die Rück­för­de­rung um etwa 100.000 Euro redu­zie­ren. „Das wäre bei dem hohen Rück­zah­lungs­vo­lu­men jedoch lei­der nur eine rela­tiv klei­ne Hil­fe für eine finanz­schwa­che Kom­mu­ne im länd­li­chen Raum, zumal die­se Situa­ti­on nicht von ihr zu ver­ant­wor­ten ist. Zudem dau­ert die­se Prü­fung inzwi­schen viel zu lan­ge an. Wir brau­chen jetzt Ent­schei­dun­gen“, so Thiele. 

 

Geziel­te För­de­rung für klei­ne Bil­dungs­ein­rich­tun­gen ermöglichen

Außer­dem sieht er die Chan­ce, bei der Auf­la­ge des neu­en För­der­pro­gramms „Inves­ti­ti­ons­pro­gramm Ganz­tags­aus­bau“ des Bun­des dabei zu sein. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat­te in sei­ner Ant­wort auf Thie­les Anfra­ge erken­nen las­sen, dass eine För­de­rung der nicht frist­ge­recht fer­tig­ge­stell­ten Tei­le der Men­sa auch aus die­sem Pro­gramm denk­bar sei. „Die Ver­wal­tungs­ver­ein­ba­rung zwi­schen Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um, Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­ri­um und den Län­dern liegt seit Mit­te Juni vor. Jetzt muss die Kul­tus­mi­nis­te­rin Wort hal­ten und auf die­ser Basis die Men­sa in Holt­land aus­kömm­lich för­dern“, for­dert Thie­le. Dafür sei es erfor­der­lich, die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel gezielt für Bau­maß­nah­men für den Ganz­tags­aus­bau von Bil­dungsrein­rich­tun­gen ein­zu­set­zen, und auch einen vor­zei­ti­gen Maß­nah­men­be­ginn zuzu­las­sen. „Eine im Kul­tus­mi­nis­te­ri­um eben­falls dis­ku­tier­te Ver­tei­lung des Gel­des nach dem Gieß­kan­nen­prin­zip wür­de der Samt­ge­mein­de Hesel hin­ge­gen kaum hel­fen. Das wäre für dünn­be­sie­del­te Kom­mu­nen und damit für den gesam­ten länd­li­chen Raum ein gro­ßer Nach­teil und wür­de alle gro­ßen Städ­te bevor­zu­gen“, sag­te Thie­le. Daher plä­diert er für eine geziel­te För­de­rung von ein­zel­nen Pro­jek­ten. „Letzt­end­lich wür­den weder Land noch Bund ein Scha­den ent­ste­hen, wenn die Men­sa in Holt­land durch das neue Pro­gramm finan­ziert wür­de. Die Samt­ge­mein­de wür­de den För­der­be­trag aus dem alten Pro­gramm zurück­zah­len und das Geld aus dem neu­en För­der­pro­gramm zurück­er­hal­ten. Es müss­te letzt­lich nur umge­bucht wer­den“, sag­te Thie­le. Er kün­dig­te nach dem Tref­fen am Sams­tag eine erneu­te Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an, mit der Bit­te die Inter­es­sen des länd­li­chen Rau­mes bei dem Auf­bau der neu­en För­der­ku­lis­se durch den Bund zu berück­sich­ti­gen und die För­de­rung der Men­sa in Holt­land dort zu berück­sich­ti­gen. In die­sem Sin­ne wol­len CDU-Gene­ral­se­kre­tär Mohr­mann und Thie­le auch Gesprä­che in der CDU-Land­tags­frak­ti­on füh­ren, um dort Rücken­de­ckung für die­ses Vor­ha­ben zu bekommen.


 

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Schul­ver­wei­ge­rung Land­kreis Leer

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Schul­ver­wei­ge­rung: Ursa­chen, Kon­se­quen­zen und Lösungsansätze

Schul­ver­wei­ge­rung bezeich­net das wie­der­keh­ren­de oder län­ger­fris­ti­ge, unent­schul­dig­te Fern­blei­ben vom Unter­richt. Die­ses Ver­hal­ten kann sowohl regel­mä­ßi­ges als auch spo­ra­di­sches Schwän­zen umfas­sen und hat schwer­wie­gen­de recht­li­che Kon­se­quen­zen. In Deutsch­land gilt Schul­ver­wei­ge­rung als Ord­nungs­wid­rig­keit, die sowohl für die betrof­fe­nen Schüler*innen als auch für ihre Eltern mit Geld­bu­ßen von bis zu 1000 Euro geahn­det wer­den kann.

Ver­ant­wor­tung der Eltern

In Deutsch­land besteht Schul­pflicht, und es liegt in der Ver­ant­wor­tung der Eltern, sicher­zu­stel­len, dass ihre min­der­jäh­ri­gen Kin­der regel­mä­ßig am Unter­richt teil­neh­men. Ver­säum­nis­se in die­ser Pflicht stel­len eben­falls eine Ord­nungs­wid­rig­keit dar. Die recht­li­chen Kon­se­quen­zen sol­len sicher­stel­len, dass Schüler*innen ihre Bil­dungs­rech­te wahr­neh­men und die Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on in Beruf und Gesell­schaft erlangen.

Ursa­chen und Hintergründe

Die Grün­de für Schul­ver­wei­ge­rung sind viel­fäl­tig und oft komplex:

  1. Per­sön­li­che oder emo­tio­na­le Pro­ble­me: Ängs­te und Depres­sio­nen kön­nen Schüler*innen erheb­lich belas­ten und sie vom Schul­be­such abhalten.

  2. Sozia­le Aus­gren­zung und Mob­bing: Ein feind­li­ches Schul­um­feld kann dazu füh­ren, dass sich Schüler*innen iso­liert füh­len und die Schu­le meiden.

  3. Fami­liä­re Pro­ble­me: Insta­bi­le Fami­li­en­ver­hält­nis­se oder finan­zi­el­le Sor­gen kön­nen die Moti­va­ti­on und das Wohl­be­fin­den von Kin­dern beeinträchtigen.

  4. Lern­schwie­rig­kei­ten: Schüler*innen, die Schwie­rig­kei­ten im Ler­nen haben, füh­len sich oft über­for­dert und mei­den die Schu­le aus Scham oder Angst vor Misserfolg.

Die­se Fak­to­ren sind oft nicht leicht zu erken­nen und stel­len sowohl Lehr­kräf­te als auch Eltern vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Eine dif­fe­ren­zier­te und empa­thi­sche Her­an­ge­hens­wei­se ist not­wen­dig, um die indi­vi­du­el­len Hin­ter­grün­de zu verstehen.

Die Rol­le der Schu­le und der Ordnungsbehörden

Schu­len sind gefor­dert, schnell auf Anzei­chen von Schul­ver­wei­ge­rung zu reagie­ren. Eine enge Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Lehr­kräf­ten und Eltern ist ent­schei­dend, um die Ursa­chen für das Fern­blei­ben zu ermit­teln und gemein­sa­me Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. In vie­len Fäl­len arbei­ten Schu­len mit Ord­nungs­be­hör­den, dem Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie und, wenn nötig, Fami­li­en­ge­rich­ten zusam­men, um bei schwer­wie­gen­den Fäl­len ein­zu­grei­fen und das Wohl des Kin­des zu gewährleisten.

Der all­ge­mei­ne Ablauf bei wie­der­hol­ter Schul­ver­wei­ge­rung beginnt meist mit einer Anspra­che der Eltern durch die Schu­le. Wenn die­se Maß­nah­men nicht erfolg­reich sind, wird das Jugend­amt ein­ge­schal­tet. In extre­men Fäl­len kann das Fami­li­en­ge­richt ein­grei­fen, ins­be­son­de­re wenn eine Gefähr­dung des Kin­des­wohls fest­ge­stellt wird.

Prä­ven­ti­on und Unterstützung

Um Schul­ver­wei­ge­rung lang­fris­tig zu ver­hin­dern, sind prä­ven­ti­ve Maß­nah­men uner­läss­lich. Ein posi­ti­ves Schul­kli­ma, in dem Schü­lerinnen sich wohl­füh­len und unter­stützt wer­den, ist ent­schei­dend. Dazu gehört auch die Inte­gra­ti­on von Schul­so­zi­al­ar­bei­tern und Schul­psy­cho­lo­gen, die sowohl Schü­lerinnen als auch Eltern bera­tend zur Sei­te ste­hen kön­nen. Durch indi­vi­du­el­le Gesprä­che und geziel­te Unter­stüt­zung kön­nen vie­le Pro­ble­me, die zur Schul­ver­wei­ge­rung füh­ren, früh­zei­tig erkannt und ange­gan­gen werden.

Fazit

Schul­ver­wei­ge­rung ist ein erns­tes und viel­schich­ti­ges The­ma, das ver­schie­de­ne gesell­schaft­li­che Ebe­nen betrifft. Ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Umgang mit betrof­fe­nen Schüler*innen und eine enge Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten – Schu­len, Eltern, Jugend­äm­ter und Ord­nungs­be­hör­den – sind ent­schei­dend, um die Ursa­chen zu ergrün­den und indi­vi­du­el­le Lösungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln. Durch prä­ven­ti­ve und unter­stüt­zen­de Maß­nah­men kann die Schul­ver­wei­ge­rung nach­hal­tig redu­ziert wer­den, sodass alle Kin­der die glei­chen Chan­cen auf Bil­dung und Erfolg erhalten.


 

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Hil­fe für Schü­ler von Grund auf – Mehr als nur Nach­hil­fe bei schlech­ten Noten

Kin­der und Jugend­li­che stre­ben von Natur aus danach, ihr Bes­tes zu geben. Erfolgs­er­leb­nis­se moti­vie­ren und för­dern das Ler­nen. Doch manch­mal sit­zen Schü­ler lan­ge vor ihren Hef­ten und Büchern, ohne dass sich die Noten ent­spre­chend ver­bes­sern. Es wäre ein Feh­ler, sofort zu den­ken, dass das Kind grund­le­gen­de Lern­pro­ble­me hat. In unse­rer täg­li­chen Arbeit erken­nen wir, dass hin­ter Ver­än­de­run­gen im Noten­bild oder Lern­ver­hal­ten oft spe­zi­fi­sche Ursa­chen ste­cken, die es zu erfor­schen gilt. Unse­re spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Nach­hil­fe­leh­rer sind dar­auf vor­be­rei­tet, die­se Hin­ter­grün­de zu iden­ti­fi­zie­ren und gezielt zu unterstützen.

Indi­vi­du­el­le För­de­rung durch enga­gier­te Nachhilfe

Bei Schul­fit ver­ste­hen wir Nach­hil­fe nicht nur als das blo­ße Ver­mit­teln von Lern­stoff wie Voka­beln oder Mat­he­for­meln. Viel­mehr geht es uns dar­um, die indi­vi­du­el­len Lern­schwie­rig­kei­ten jedes Kin­des von Grund auf anzu­ge­hen. Dazu gehört nicht nur geziel­te Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch die Ent­wick­lung geeig­ne­ter Lern­stra­te­gien. Gemein­sam mit den Schüler*innen erar­bei­ten wir, wel­che Metho­den für sie am bes­ten geeig­net sind. Unser Ziel ist es, Hil­fe zur Selbst­hil­fe zu leis­ten, die nicht nur die Metho­den ver­mit­telt, son­dern auch die Moti­va­ti­on zum Ler­nen steigert.

Ein ganz­heit­li­ches Hilfekonzept

Jeder Schü­ler wird in sei­ner Gesamt­heit akzep­tiert – mit sei­nen Vor­aus­set­zun­gen, Eigen­hei­ten und Stär­ken. Unse­re Leh­rer unter­stüt­zen Kin­der und Jugend­li­che dabei, ihren eige­nen Lern­weg zu fin­den und geben ihnen die Ori­en­tie­rung, die­sen Weg zu beschrei­ten. Für uns bedeu­tet Nach­hil­fe, dass wir in den Lern­pro­zess auch Emo­tio­nen und ver­schie­de­ne Sin­ne ein­be­zie­hen. Posi­ti­ve Erleb­nis­se sind ent­schei­dend für eine glück­li­che und erfolg­rei­che Zukunft.

Tes­ten Sie uns kostenlos

Inter­es­sier­te kön­nen unse­re Nach­hil­fe­be­treu­ung ganz unver­bind­lich aus­pro­bie­ren: Wir bie­ten zwei kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt an.

Stand­or­te:

  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 – 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

Pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe für alle Fächer und Schulformen

Wir bie­ten Nach­hil­fe in einer Viel­zahl von Fächern für alle Klas­sen und Schul­for­men an, darunter:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Hin­weis: Auch Online-Nach­hil­fe ist verfügbar.

Erwei­ter­te Ange­bo­te und Beratung

Zusätz­lich zu unse­rer Nach­hil­fe bie­ten wir Unter­stüt­zung in den Bereichen:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Kon­tak­tie­ren Sie uns:

  • Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching
  • Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951
  • Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789
  • E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
  • Whats­App oder SMS: 0176 24206004

Gemein­sam arbei­ten wir dar­an, die Lern­fä­hig­kei­ten jedes Schü­lers zu för­dern und ihnen den Weg zu einem erfolg­rei­chen Schul­ab­schluss zu ebnen.

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Infor­ma­tio­nen zum Schul­aus­fall im Land­kreis Leer: Wich­ti­ge Details und Hinweise

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Schul­aus­fall Land­kreis Leer

Plötz­li­cher Schnee­fall und Eisglätte

Im Land­kreis Leer wird über einen Unter­richts­aus­fall nur bei beson­de­ren Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen ent­schie­den, wie bei­spiels­wei­se extre­mer Stra­ßen­glät­te, Schnee­ver­we­hun­gen oder Sturm. 

Wie erfah­re ich mög­lichst früh vom Schulausfall?

Die Kreis­ver­wal­tung trifft bis 5 Uhr mor­gens eine Ent­schei­dung über einen mög­li­chen Unter­richts­aus­fall. Unmit­tel­bar nach der Anord­nung wer­den fol­gen­de Maß­nah­men ergriffen:

  • Pres­se­mit­tei­lung: Medi­en wer­den informiert.
  • Inter­net­sei­te: Die Web­sei­te des Land­krei­ses wird aktualisiert.
  • Sozia­le Medi­en: Infor­ma­tio­nen wer­den auf den Social-Media-Kanä­len der Kreis­ver­wal­tung (Face­book, Insta­gram, X) veröffentlicht.

Zusätz­lich besteht die Mög­lich­keit, die KAT­WARN-Warn­app her­un­ter­zu­la­den und deren Push-Mit­tei­lun­gen zu akti­vie­ren. Die Kreis­ver­wal­tung bit­tet dar­um, von tele­fo­ni­schen oder schrift­li­chen Anfra­gen zu aktu­el­len oder zukünf­ti­gen Schul­aus­fäl­len Abstand zu neh­men, da die Web­sei­te des Land­krei­ses immer den aktu­ells­ten Stand widerspiegelt.

Sicher­heit auf dem Schulweg

Soll­te zwi­schen 5 Uhr und Schul­be­ginn Blitz­eis auf­tre­ten, kann eine Bekannt­ga­be über das Radio mög­li­cher­wei­se nicht recht­zei­tig die Schüler

 

errei­chen. Daher wird emp­foh­len, sich auf KATWARN, die Web­sei­te und die sozia­len Netz­wer­ke zu verlassen.

Wenn Erzie­hungs­be­rech­tig­te der Ansicht sind, dass der Schul­weg auf­grund der Wit­te­rung gefähr­lich ist, haben sie das Recht, ihre Kin­der zu Hau­se zu las­sen oder sie vor­zei­tig von der Schu­le abzu­ho­len, selbst wenn kein gene­rel­ler Unter­richts­aus­fall ange­ord­net wur­de. In die­sem Fall soll­te dem Kind ein ent­spre­chen­des Ent­schul­di­gungs­schrei­ben mit­ge­ge­ben werden.

Schul­be­trieb wäh­rend des Unterrichtsausfalls

Im Fal­le eines Unter­richts­aus­falls bleibt die Schu­le geöff­net. Die Schü­ler kön­nen zur Schu­le gehen, und die Lehr­kräf­te sind „im Dienst“, um die Betreu­ung sicherzustellen.

Die Bus­un­ter­neh­men und ‑fah­rer

 

tra­gen bei extre­men Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen eine gro­ße Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heit. Letzt­end­lich müs­sen sie ent­schei­den, ob sie trotz eines nicht abge­sag­ten Unter­richts die Fahr­zeu­ge ein­set­zen kön­nen. In Ein­zel­fäl­len kann es vor­kom­men, dass bestimm­te Stra­ßen oder Stra­ßen­ab­schnit­te nicht befah­ren wer­den kön­nen, was dazu führt, dass Schü­ler an ande­ren als der Ein­stiegs­hal­te­stel­le den Bus ver­las­sen müssen.

Die Unter­neh­men und Bus­fah­rer sind ange­hal­ten, umsich­tig zu ent­schei­den. Kein Kind wird auf frei­er Stre­cke aus dem Bus ausgesetzt.

Pflich­ten der Auszubildenden

Die Anord­nung eines Unter­richts­aus­falls an einer berufs­bil­den­den Schu­le hat kei­ne Aus­wir­kun­gen auf die Pflich­ten der Aus­zu­bil­den­den aus ihrem Ausbildungsverhältnis.

Die Schü­ler­be­för­de­rung erfolgt über­wie­gend im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr. Ein Schul­aus­fall ent­bin­det den Lini­en­ver­kehr jedoch nicht von der „Bedie­nungs­pflicht“.


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Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Schulformen

Bei Schul­fit bie­ten wir umfas­sen­de Nach­hil­fe in einer Viel­zahl von Fächern für Schü­ler aller Klas­sen und Schul­for­men. Unser Ziel ist es, die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Ler­nen­den zu erfül­len und ihnen zu hel­fen, ihre schu­li­schen Zie­le zu erreichen.

Fächer­an­ge­bot

Wir bie­ten Nach­hil­fe in fol­gen­den Fächern an:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Dar­über hin­aus bie­ten wir auch Online-Nach­hil­fe an, um Fle­xi­bi­li­tät und Zugang zu ermöglichen.

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote

Neben der Nach­hil­fe unter­stüt­zen wir auch in wei­te­ren Bereichen:

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

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26802 Moorm­er­land
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Schu­len in der Stadt Leer

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Schu­len in der Stadt Leer

In der Stadt Leer gibt es eine Viel­zahl von Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die sich durch ihre viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te und hohen Stan­dards aus­zeich­nen. Die Schu­len in Leer bie­ten nicht nur eine soli­de Grund­bil­dung, son­dern auch umfas­sen­de För­der­mög­lich­kei­ten für Schü­ler aller Alters­grup­pen. Von Grund­schu­len, die eine inte­gra­ti­ve und ver­läss­li­che Aus­bil­dung bie­ten, bis hin zu wei­ter­füh­ren­den Schu­len und berufs­bil­den­den Ein­rich­tun­gen – die Bil­dungs­land­schaft in Leer ist breit gefächert.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das Enga­ge­ment der Lehr­kräf­te, die mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz die indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung der Schü­ler för­dern. Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che Nach­hil­fe- und För­der­an­ge­bo­te, die gezielt auf die Bedürf­nis­se der Ler­nen­den ein­ge­hen. Die Schu­len in Leer legen gro­ßen Wert auf per­sön­li­che Betreu­ung und die Schaf­fung eines posi­ti­ven Lernumfeldes.


 

Grund­schu­len in Leer (Ost­fries­land)

  1. Daa­ler­schu­le
    Daa­ler­stra­ße 4
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 71 158
    Fax: 0491 97 68 159

  2. Eichen­wall­schu­le
    Dorf­stra­ße 3
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 65 342
    Fax: 0491 99 22 307

  3. Grund­schu­le Bin­gum
    Zie­ge­lei­stra­ße 7
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 33 35
    Fax: 0491 96 07 658

  4. Grund­schu­le Log­abir­um
    Schul­stra­ße 3
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 97 76 130
    Fax: 0491 97 76 131

  5. Hoheel­lern­schu­le
    Hoheel­lern­weg 6
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 13 058
    Fax: 0491 91 22 836

  6. Lud­ge­ri­schu­le
    Bres­lau­er Stra­ße 40
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 65 508
    Fax: 0491 65 509

  7. Ply­ten­berg­schu­le
    Ubbo-Emmi­us-Stra­ße 54
    26789 Leer (Ost­fries­land)
    Tele­fon: 0491 65 421
    Fax: 0491 45 45 667

Gym­na­si­en

 
Teletta-Groß-Gym­na­si­um Leer
 
Ubbo-Emmi­us-Gym­na­si­um Leer
Tele­fon: 0491 92 56 20
Fax: 0491 92 56 229

För­der­schu­len

Gre­ta-Scho­on-Schu­le
 
 
Pes­ta­loz­zi­schu­le Leer
 
 
Schu­le am Deich
Tele­fon: 0491 45 41 363
Fax: 0491 14 769
 

Haupt­schu­le

 
Guten­berg­schu­le Leer

Real­schu­len

 
Frie­sen­schu­le Leer
 
 
Möör­ken­schu­le Leer

Berufs­bil­den­de Schulen

Berufs­bil­den­de Schu­len I Leer
 
 
Berufs­bil­den­de Schu­len II Leer

Hoch­schu­le Emden/Leer

Hoch­schu­le Emden/Leer
 
 
Hoch­schu­le Emden/Leer
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Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

In einer zuneh­mend kom­ple­xen Bil­dungs­land­schaft ist es ent­schei­dend, die Chan­cen von Schü­lern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen zu ver­bes­sern. Schul­fit bie­tet umfas­sen­de Nach­hil­fe, Coa­ching und Erwach­se­nen­bil­dung, um genau dies zu errei­chen. Mit über 35 Jah­ren Erfah­rung und einem ganz­heit­li­chen Ansatz unter­stüt­zen wir Ler­nen­de im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Bei Schul­fit steht Ihr Kind im Mit­tel­punkt. Unse­re Nach­hil­fe ist nicht nur dar­auf aus­ge­legt, aktu­el­le Wis­sens­lü­cken zu schlie­ßen, son­dern auch die indi­vi­du­el­le Ent­wick­lung zu för­dern. Durch eine enge Zusam­men­ar­beit mit den Fami­li­en schaf­fen wir ein ent­spann­tes Lern­um­feld, in dem Kin­der Freu­de am Ler­nen fin­den. Unser Ziel ist es, nicht nur fach­li­che Kom­pe­ten­zen zu stär­ken, son­dern auch das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den zu fördern.

Coa­ching für Orientierung

Beson­ders Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen vor zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen – sei es in der Schu­le, wäh­rend der Puber­tät oder bei der Vor­be­rei­tung auf Aus­bil­dung und Stu­di­um. Unser Coa­ching-Pro­gramm bie­tet Unter­stüt­zung, um eige­ne Poten­zia­le zu erken­nen und die per­sön­li­che Ent­wick­lung gezielt zu för­dern. Wir hel­fen dabei, einen kla­ren Weg für die Zukunft zu finden.

Indi­vi­du­el­le Förderung

Unse­re Ange­bo­te sind auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Ler­nen­den abge­stimmt. Egal in wel­cher Klas­sen­stu­fe oder im Bereich der Erwach­se­nen­bil­dung, wir ver­mit­teln Wis­sen und beglei­ten die Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen All­tag. Die Che­mie zwi­schen Schü­ler und Lehr­kraft ist dabei eben­so wich­tig wie der fach­li­che Input.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Alle Schul­fit-Lehr­kräf­te sind qua­li­fi­ziert und arbei­ten nach einem bewähr­ten Unter­richts­kon­zept. Unser Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem gewähr­leis­tet, dass Eltern und Schü­ler sicher sein kön­nen, in guten Hän­den zu sein. Mit dem TÜV-Zer­ti­fi­kat „Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe“ garan­tie­ren wir Unter­richt auf höchs­tem Niveau.

Tes­ten Sie uns gratis

Über­zeu­gen Sie sich selbst von unse­rer Qua­li­tät: Wir bie­ten zwei Schnup­per­stun­den im Grup­pen­un­ter­richt kos­ten­los an.

Stand­or­te:

  • Leer
    Heis­fel­der Stra­ße 2
    Tele­fon: 0491 – 5951

  • Moorm­er­land
    Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
    Tele­fon: 04954 — 8789

Las­sen Sie uns gemein­sam an der Zukunft Ihrer Kin­der arbei­ten – für eine bes­se­re schu­li­sche und beruf­li­che Perspektive!

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