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Ulf Thiele: Kultusministerin darf Samtgemeinde Hesel mit Schulmensa nicht hängen lassen


Foto: Von links: Thomas Bohlen CDU-Ratsmitglied Gemeinde Holtland, CDU-Generalsekretär Dr. Marco Mohrmann, Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, CDU-Landtagsabgeordneter Ulf Thiele, CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzende und Kreisvorsitzende Melanie Nonte, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat Hesel Hans-Hermann Joachim, Vorsitzender CDU Holtland Jonny Siebens. Foto: Wahlkreisbüro Ulf Thiele
Ulf Thiele: Appell an Kultusministerin, Samtgemeinde Hesel bei Schulmensa zu unterstützen
Für den Bau der Mensa der Gundschule Holtland drohen der Samtgemeinde Hesel nach wie vor hohe Rückzahlungen in Höhe von bis zu 630.000 Euro an Bund und Land. Nach Wegen aus dieser für die Kommune finanziell bedrohlichen Situation suchte am Samstag bei einem Ortstermin der CDU-Landtagsabgeordnete Ulf Thiele gemeinsam mit Hesels Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann und dem Generalsekretär der CDU in Niedersachsen, Dr. Marko Mohrmann (Zeven, Landkreis Rotenburg), sowie Vertretern des CDU-Samtgemeindverbandes Hesel unter Leitung der Verbands- und Kreisvorsitzenden Melanie Nonte. Die klare Forderung von Thiele: „Die Kultusministerin darf die Samtgemeinde Hesel mit den Kosten der Schulmensa Holtland nicht hängen lassen. Schließlich wurde durch den Bund, mit Zustimmung des Landes, gerade erst der Rechtsanspruch auf einen Ganztags-Grundschulplatz eingeführt. Dafür müssen viele Kommunen in Mensen und Räume investieren. Das schaffen sie nicht aus eigener Finanzkraft.“
Eigentlich ist es eine Erfolgsgeschichte. Die Grundschule Holtland ist stabil zweizügig und bereits seit 2014 eine offene Ganztagsschule. Und das Interesse von Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Ganztagsunterricht wächst stetig. Von den 150 Kindern nutzen aktuell ein Drittel das Angebot der Grundschule, mit weiter steigender Tendenz. Um dieses Angebot überhaupt zu ermöglichen, musste bisher viel improvisiert werden. So diente ein kleiner Unterrichtsraum nicht nur zur Wissensvermittlung, sondern auch als Schulmensa und für Nachhilfeangebote in den Nachmittagsstunden. „Bei immer größerer Nachfrage und dem ab 2026 folgenden Rechtsanspruch auf dieses Angebot ist dieser Zustand nicht dauerhaft haltbar. Dazu gehört auch ein adäquates Lern- und Betreuungsumfeld“, sagte Thiele. Allerdings kann eine finanzschwache Kommune wie die Samtgemeinde Hesel ein derart großes Bauvorhaben seiner Meinung nach kaum aus eigener Kraft stemmen. „Bund und Land sind in der Pflicht, denn sie haben den Eltern die Ganztagsschule versprochen“, so Thiele weiter. Umso erfreulicher war es dann aus Sicht der Samtgemeinde, im Sommer 2021 ein Bewilligungsbescheid des Niedersächsischen Kultusministeriums in Höhe von 678.000 Euro zu erhalten. Konkret handelte es sich dabei um Mittel aus dem Ganztagsfinanzierungsgesetzes (GaFG), die vom Bund stammen und durch das Land verteilt wurden. Mit der Richtlinie wurden Zuwendungen zur Förderung des beschleunigten Infrastrukturausbaus der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Niedersachsen an die Samtgemeinde ausgezahlt und auch der Bau der multifunktionalen Mensa in Holtland überhaupt erst möglich. Die Bedingung: Bis zum 31. Dezember 2021 hätte das Vorhaben abgeschlossen werden müssen. Das war in Zeiten von Corona, akutem Fachkräfte- und Materialmangel allerdings unmöglich. Die Bundesregierung gewährte daher eine Fristverlängerung bis Ende 2022.
Was waren die besonderen Herausforderungen?
Die Rahmenbedingungen für die Ausführungen des Baus der Mensa in Holtland haben sich seither allerdings nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Zu den erstgenannten Herausforderungen kamen nun aufgrund des Ukraine-Krieges weitere Lieferengpässe bei den Baumaterialien. Auch die formalen Hürden bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen wurden zumindest aufgrund der Corona-Maßnahmen besonders herausfordernd. Dazu zählen beispielsweise die Information und Beratung der verantwortlichen Gremien, Anfertigungen oder Änderungen von Bebauungsplänen, Auslegungsfristen und die Ausschreibungsverfahren für öffentliche Projekte. Alles nahm viel Zeit in Anspruch. Die Frist reichte nicht aus und die Rückzahlung der Förderung drohte.
Anhörung im Bundestag und Parlamentarische Anfrage an das Kultusministerium
Konfrontiert mit der Forderung nach Rückzahlung der Fördermittel stellte Samtgemeindebürgermeister Themann das Problem im Februar 2023 während einer Anhörung sogar im Deutschen Bundestag ausführlich dar. Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte ihn als Anzuhörenden dort durchgesetzt. Als hiesiger Landtagsabgeordneter schaltete sich auch Ulf Thiele ein und stellte im Januar 2023 eine Parlamentarische Anfrage an das Kultusministerium in Hannover, mit der Bitte Lösungen für das Probleme der Kommune nach der nicht fristgerechten Umsetzung des Mensa-Baus aufzuzeigen. Die Kultusministerin räumte ein, dass neben Hesel auch andere Kommunen Probleme bei der Umsetzung hätten. Daher stellte sie in ihrer Antwort eine unkomplizierte Lösung für alle Beteiligten in Aussicht. Bei dem Ortstermin in Holtland sprach er die durch das Kultusministerium in Aussicht gestellten Lösungswege erneut an. Nach Angaben von Samtgemeindebürgermeister Themann wird immer noch geprüft, ob Teilabrechnungen für Arbeiten erfolgen können, die fristgerecht durchgeführt werden konnten. Das könnte die Rückförderung um etwa 100.000 Euro reduzieren. „Das wäre bei dem hohen Rückzahlungsvolumen jedoch leider nur eine relativ kleine Hilfe für eine finanzschwache Kommune im ländlichen Raum, zumal diese Situation nicht von ihr zu verantworten ist. Zudem dauert diese Prüfung inzwischen viel zu lange an. Wir brauchen jetzt Entscheidungen“, so Thiele.
Gezielte Förderung für kleine Bildungseinrichtungen ermöglichen
Außerdem sieht er die Chance, bei der Auflage des neuen Förderprogramms „Investitionsprogramm Ganztagsausbau“ des Bundes dabei zu sein. Das Kultusministerium hatte in seiner Antwort auf Thieles Anfrage erkennen lassen, dass eine Förderung der nicht fristgerecht fertiggestellten Teile der Mensa auch aus diesem Programm denkbar sei. „Die Verwaltungsvereinbarung zwischen Bundesfamilienministerium, Bundesbildungsministerium und den Ländern liegt seit Mitte Juni vor. Jetzt muss die Kultusministerin Wort halten und auf dieser Basis die Mensa in Holtland auskömmlich fördern“, fordert Thiele. Dafür sei es erforderlich, die zur Verfügung stehenden Mittel gezielt für Baumaßnahmen für den Ganztagsausbau von Bildungsreinrichtungen einzusetzen, und auch einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zuzulassen. „Eine im Kultusministerium ebenfalls diskutierte Verteilung des Geldes nach dem Gießkannenprinzip würde der Samtgemeinde Hesel hingegen kaum helfen. Das wäre für dünnbesiedelte Kommunen und damit für den gesamten ländlichen Raum ein großer Nachteil und würde alle großen Städte bevorzugen“, sagte Thiele. Daher plädiert er für eine gezielte Förderung von einzelnen Projekten. „Letztendlich würden weder Land noch Bund ein Schaden entstehen, wenn die Mensa in Holtland durch das neue Programm finanziert würde. Die Samtgemeinde würde den Förderbetrag aus dem alten Programm zurückzahlen und das Geld aus dem neuen Förderprogramm zurückerhalten. Es müsste letztlich nur umgebucht werden“, sagte Thiele. Er kündigte nach dem Treffen am Samstag eine erneute Parlamentarische Anfrage an, mit der Bitte die Interessen des ländlichen Raumes bei dem Aufbau der neuen Förderkulisse durch den Bund zu berücksichtigen und die Förderung der Mensa in Holtland dort zu berücksichtigen. In diesem Sinne wollen CDU-Generalsekretär Mohrmann und Thiele auch Gespräche in der CDU-Landtagsfraktion führen, um dort Rückendeckung für dieses Vorhaben zu bekommen.
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Lebensrettende Maßnahme am Badesee Grotegaste — Ein Defibrillator für mehr Sicherheit im Freizeitpark


Herzschlag für Sicherheit: Defibrillator am Badesee Grotegaste – Eine lebensrettende Geste der Ostfriesischen Volksbank
Am idyllischen Badesee in Grotegaste können Besucher ab sofort auf eine lebensrettende Maßnahme zählen. Ein Defibrillator, gespendet von der Ostfriesischen Volksbank (OVB) mit Mitteln aus dem Reinertrag des Gewinnsparens in Höhe von 2.600 Euro, steht den Gästen des Freizeitparks „Am Emsdeich“ zur Verfügung.
Das AED-Gerät, inklusive wetterfester Halterung, wurde von der OVB finanziert und großzügig der Gemeinde Westoverledingen gespendet. Diese Initiative darauf ab, die Sicherheit der zahlreichen Besucher des Bade‑, Spiel- und Campingbereichs zu erhöhen.
Der Defibrillator wurde an der Außenwand, strategisch platziert zwischen dem Damenumkleide und dem Imbiss, installiert und ist somit öffentlich zugänglich. Diese zentrale Lage gewährleistet, dass im Ernstfall schnell reagiert werden kann, um potenziell lebensbedrohliche Situationen zu meistern.
Matthias Behrends, Betriebsleiter des Campingplatzes im Freizeitpark „Am Emsdeich“, äußerte sich erfreut über diese wichtige Anschaffung: „Es ist super, dass wir mit der Spende der OVB einen Defibrillator erhalten haben, mit dem die Sicherheit der vielen Besucher von Badesee, Spielplatz und.“ Campingplatz erhöht wird.“
Die offizielle Übergabe des Outdoor-Geräts fand in Anwesenheit von Robert Grote und Olaf Lübsen von der Ostfriesischen Volksbank statt. Matthias Behrends und Pressesprecherin Kirsten Beening nahmen den Defibrillator dankbar entgegen und betonten die Bedeutung dieser lebensrettenden Initiative für die Gemeinschaft.
Die zur Verfügung gestellte Fotografie dokumentiert diesen wichtigen Moment, auf dem vl Robert Grote, Olaf Lübsen, Matthias Behrends und Kirsten Beening zu sehen sind. Diese positive Entwicklung zeigt, wie lokale Gemeinschaften und Unternehmen gemeinsam dazu beitragen können, die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Bürger zu fördern.
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Schuljahr 2024 in Niedersachsen: Bildung im Zeitdruck – nur 102 Schultage bis zu den Sommerferien


Schuljahr 2024 in Niedersachsen: Nur 102 Schultage bis zu den Sommerferien
Das Schuljahr 2024 startete in Niedersachsen mit einer ungewöhnlichen Herausforderung: Lediglich 102 Schultage stehen den Schülern bis zu den Sommerferien am 21. Juni zur Verfügung. Ein kurzes erstes Halbjahr, das sowohl für Schüler als auch Lehrer besondere Anstrengungen erfordert.
Der Schulbeginn wird im nächsten Jahr erst am 8. Januar sein, nachdem die Weihnachtsferien ihren Lauf genommen haben. Der Februar bringt zwei zusätzliche Tage Winterferien, auch bekannt als Zeugnissferien. Im März folgen dann die Osterferien samt Karfreitag. Der April präsentiert sich mit 21 Schultagen als besonders lehrreich, lediglich durch den Ostermontag unterbrochen. Der Mai trumpft gleich mit zwei Feiertagen auf: dem ersten Mai und Christi Himmelfahrt, gefolgt von den Pfingstferien.
Doch die Schüler sehen nicht nur aufgrund der knappen Anzahl an Schultagen großen Herausforderungen entgegen. Der akute Lehrermangel stellt eine zentrale Schwierigkeit dar. Die steigende Schülerzahl, verursacht durch den Krieg in der Ukraine, verstärkte Migration und die kontinuierlich wachsende Geburtenrate seit 2014, führt zu überfüllten Klassenräumen und einer deutlichen Belastung für die Lehrer.
Die Organisation und Vorbereitung der Schüler wird in diesem Schulhalbjahr entscheidend sein, um trotz des engen Zeitrahmens erfolgreich zu sein. Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, insbesondere der Krieg in der Ukraine, beeinflussen nicht nur die geopolitische Lage, sondern haben auch direkte Auswirkungen auf die schulische Landschaft in Niedersachsen. Die Integration von Schülern aus Krisengebieten erfordert nicht nur pädagogische Maßnahmen, sondern auch verstärkte soziale Unterstützung.
Insgesamt steht das Schuljahr 2024 in Niedersachsen vor vielfältigen Herausforderungen. Schüler, Lehrer und Schulen müssen gemeinsam daran arbeiten, trotz der widrigen Umstände eine erfolgreiche und positive Lernumgebung zu schaffen. Die Bewältigung dieser Aufgaben erfordert nicht nur Flexibilität, sondern auch eine effektive Zeitnutzung, um das Beste aus dem kurzen ersten Halbjahr zu machen.
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Schulfit Nachhilfe & Coaching: Mit Erfahrung zum Erfolg – Warum unser Unterrichtskonzept so überzeugt!
Jeder Schüler ist einzigartig, mit individuellen Lernvoraussetzungen und Zielen. Mit Schulfit Nachhilfe & Coaching verstehen wir das und haben einen Unterrichtsansatz entwickelt, der sich genau darauf konzentriert. Unsere Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit den Schülern und gegebenenfalls deren Eltern an einem maßgeschneiderten Lernkonzept. Dieses Konzept umfasst eine Empfehlung, ob die Nachhilfe im Einzelunterricht oder in fachspezifischen Kleingruppen mit höchstens vier Schülern stattfinden sollte. Wenn notwendig und gewünscht, arbeiten wir auch mit Spezialisten anderer Fachbereiche zusammen, um tieferliegende Ursachen von Lernschwierigkeiten zu identifizieren und zu beheben. Dazu gehören beispielsweise Teilleistungsschwächen, AD(H)S oder Lernblockaden.
Die Grundlage unserer Nachhilfe ist eine sorgfältige Diagnose von Lücken im Wissen. Auf dieser Basis wird der aktuelle Lehrstoff aufgearbeitet und gezielt auf kommende Klassenarbeiten oder Prüfungen vorbereitet. Dies geschieht in freundlichen Räumen, in denen genügend Zeit für Fragen bleibt. Durch ein tieferes Verständnis der Themen gewinnen die Schüler mehr Selbstsicherheit. Bei Schulfit steht Wohlfühlen und Motivation im Mittelpunkt des Lernens. Die Schule wird wieder spannend, und die Noten verbessern sich. Durch die Vermittlung effektiver Lerntechniken werden die Schüler in die Lage versetzt, eigenständig zu arbeiten. Unser Ziel ist es, dass die Schüler langfristig ohne fremde Hilfe lernen können.
Unsere Nachhilfe-Leistungen im Überblick:
Unterricht in allen Kernfächern und für alle Klassen
Verbesserung von Noten und nachhaltige Lernförderung
Individueller Unterricht in Kleingruppen oder Einzeltraining
Flexible Termine, angepasst an die persönlichen Bedürfnisse
Vermittlung von effektiven Lernstrategien
Vorbereitung auf Prüfungen für Schule, Ausbildung und Studium
Ferien- und Aufholkurse
Schullaufbahnberatung
Dokumentation der Lernentwicklung
Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten
Spezielle Trainings bei Dyskalkulie, Lese- und Rechtschreibschwäche
Kindgerechter Vorschulunterricht
Kontakt mit Eltern und öffentlichen Schulen
Geprüfte Qualität durch systematisches Qualitätsmanagement
Mit professioneller Nachhilfe von Schulfit können Schüler nicht nur ihre Noten verbessern, sondern auch ihre Chancen für die Zukunft steigern. Nachhilfe ist längst keine Ausnahme mehr, sondern eine normale Möglichkeit, zusätzlichen Unterricht zu erhalten und fachliche Kompetenzen zu vertiefen. Bessere Noten bedeuten schließlich bessere Perspektiven für die Zukunft, und das bestätigen wir aus mehr als 35 Jahren Erfahrung.
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Senioren im Skat-Rausch: Stadtmeisterschaft in Leer rockt die Kartenwelt! Hans-Gerd Voskamp triumphiert!


Das beigefügte Bild zeigt die strahlenden Gesichter der Gewinner und Organisatoren. Von links nach rechts sind Heike Leimke, Jochen Kruse, Jonny Stamm, Walter Lübbehüsen (Skatclub Leer), Hans-Gerd Voskamp und Michael Wiedemann (Skatclub Leer) zu sehen. Die erfolgreiche Stadtmeisterschaft im Seniorenskat steht nicht nur für sportlichen Ehrgeiz, sondern auch für gelungenes Miteinander und den festen Zusammenhalt innerhalb der Senioren-Community von Leer.
Stadtmeisterschaft im Seniorenskat: Erfolgreicher Wettstreit und Gemeinschaftsgeist
Kürzlich fand die hochspannende Stadtmeisterschaft im Seniorenskat statt, bei der 53 engagierte Senioren ihr Können unter Beweis stellten. Die Gesamtwertung krönte Hans-Gerd Voskamp auf dem ersten Platz, gefolgt von Jonny Stamm auf dem zweiten und Werner Klos auf dem dritten Platz. Diese herausragenden Skatspieler erkämpften das Siegertreppchen nach zwei äußerst konzentrierten Spieleserien.
Die Veranstaltung wurde von der Seniorenbeauftragten der Stadt Leer, Heike Leimke, in Zusammenarbeit mit dem Skatclub Leer organisiert. Dabei stellte der SC 04 großzügigerweise sein Vereinsheim für die Meisterschaft zur Verfügung, was die Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre abrundete.
Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Bürgermeister Jochen Kruse vor, der den verdienten Gewinnern nicht nur herzliche Glückwünsche übermittelte, sondern auch die Trophäen und Preise persönlich überreichte.
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