Lokal

Ulf Thie­le: „Uple­n­gen erhält 400.000 Euro für die Sport­an­la­ge in Remels.“

Veröffentlicht

am

Ulf Thie­le: „Uple­n­gen erhält 400.000 Euro für die Sport­an­la­ge in Remels.“

Wei­te­re För­de­run­gen gehen nach Leer, Moorm­er­land und Wee­ner. Die Mit­tel der Sport­stät­ten­för­de­rung stam­men aus der soge­nann­ten VW-Milliarde.

Seit 2009 bemüht sich die Gemein­de Uple­n­gen um einen Aus­gleich für den Jugend­sport­platz des VfB Uple­n­gen, der für den Kin­der­gar­ten an der Höst­stra­ße auf­ge­ge­ben wur­de. Mit Beschluss des Gemein­de­ra­tes am 25.10.2018 wur­de die Ver­wal­tung beauf­tragt, ein Rea­li­sie­rungs­kon­zept für die Errich­tung eines gemein­de­ei­ge­nen Kunst­ra­sen­plat­zes für die fuß­ball­spie­len­den Ver­ei­ne der Gemein­de Uple­n­gen, zu erar­bei­ten. In Abstim­mung mit den fuß­ball­spie­len­den Ver­ei­nen der Gemein­de – neben dem VfB Uple­n­gen sind dies der FTC Hol­len, der SV Neu­fir­rel und der VfL Ocken­hau­sen, und unter Berück­sich­ti­gung der Nut­zer­inter­es­sen der Ober­schu­le Uple­n­gen und der Leicht­ath­le­tik­ge­mein­schaft Uple­n­gen wur­de ein Sanie­rungs­kon­zept erar­bei­tet. Anstel­le des Rasen­plat­zes soll ein moder­ner Kunst­ra­sen­platz mit deut­lich ver­bes­ser­ten Nut­zungs­zei­ten gebaut wer­den. Die Leicht­ath­le­tik­an­la­gen wer­den eben­falls saniert.

Die Gesamt­kos­ten für das Uple­n­ge­ner Pro­jekt schätzt das beauf­trag­te Pla­nungs­bu­ro Kili­an + Kol­le­gen aus Olden­burg auf knapp zwei Mil­lio­nen Euro. Viel Geld für eine struk­tur­schwa­che Gemein­de wie Uple­n­gen. Daher bat Bür­ger­meis­ter Heinz Trau­er­nicht bereits im Jahr 2020 den Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU-Land­tags­frak­ti­on Ulf Thie­le (Stall­brüg­ger­feld) um Unter­stüt­zung. Die­ser riet zu einem Antrag an das Nie­der­säch­si­sche Minis­te­ri­um für Inne­res und Sport, nach der Richt­li­nie über die Gewäh­rung von Zuwen­dun­gen zur För­de­rung des Sport­stät­ten­baus. Dort wer­den zwar Schwimm- und Sport­hal­len prio­ri­siert, jedoch ist die För­de­rung von kom­mu­na­len Frei­sport­an­la­gen eben­so mög­lich und eine regio­nal aus­ge­wo­ge­ne Ver­tei­lung gewollt. Die Finanz­mit­tel die­ser Sport­stät­ten­för­de­rung stam­men aus der soge­nann­ten VW-Mil­li­ar­de. Der Volks­wa­gen-Kon­zern muss­te die­se 2018 als Buß­geld wegen der Mani­pu­la­ti­on von Abgas­wer­ten an das Land Nie­der­sach­sen zah­len. Die Koali­ti­on aus CDU und SPD ent­schied, zehn Pro­zent der Mit­tel für die Sanie­rung von Sport­stät­ten einzusetzen.

 

Meh­re­re Hin­ter­grund­ge­sprä­che, Video­kon­fe­ren­zen und Abstim­mungs­ge­sprä­che spä­ter war der Antrag in 2021 im Innen­mi­nis­te­ri­um mit einem Schwer­punkt auf die Sanie­rung der Leicht­ath­le­tik­an­la­gen plat­ziert und jetzt zur Freu­de von Ulf Thie­le posi­tiv beschie­den. „Die Gemein­de Uple­n­gen erhält vom Innen- und Sport­mi­nis­te­ri­um die Maxi­mal­för­de­rung in Höhe von 400.000 Euro für die Sanie­rung der Sport­an­la­ge in Remels. Die Arbeit hat sich gelohnt. Die­se För­de­rung wird der Gemein­de hel­fen, das Pro­jekt für den Ver­eins- und Schul­sport zeit­nah zu rea­li­sie­ren und auch die aktu­el­len Kos­ten­stei­ge­run­gen bes­ser zu ver­kraf­ten“, ist Ulf Thie­le überzeugt.

Auf­grund des Zustan­des der ca. 40 Jah­re alten Lauf­bahn und der wei­te­ren Sport­an­la­gen an den Köp­fen des Sport­plat­zes plant die Gemein­de neben der Umwand­lung der bestehen­den Rasen­spiel­fla­che in einen Kunst­ra­sen­platz der neu­es­ten, gra­nu­lat­frei­en Gene­ra­ti­on die Sanie­rung der 400-Meter-Lauf­bahn, die Sanie­rung der Sprint­stre­cke, der Hoch­sprung­an­la­ge, der Speer­wurf­an­la­ge, der Dis­kuss­wurf­an­la­ge, der Kugel­stoß­an­la­ge, der zwei  Weit­sprung- und Drei­sprung­an­la­gen mit Stab­hoch­sprung­kas­ten, des Klein­spiel­fel­des für Bas­ket­ball, Vol­ley­ball und Hand­ball, den Bau eines Calis­the­nics-Parcs, die Moder­ni­sie­rung der Flut­licht­an­la­ge, eine neue Umzäu­nung sowie die Neu­ge­stal­tung der umge­ben­den Anlagen.

„Die­se voll­stän­di­ge Sanie­rung der Anla­ge ermög­licht auch den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Ober­schu­le Uple­n­gen ein deut­lich erwei­ter­tes schu­li­sches Sport­an­ge­bot. Schon des­halb ist die­se Inves­ti­ti­on gut ange­leg­tes Geld“, ist Ulf Thie­le überzeugt.

Auch die Gemein­de Moorm­er­land erhält För­der­mit­tel. Knapp 65.000 Euro flie­ßen in die Sanie­rung der Sport­hal­le der Focko-Uke­na-Schu­le. Die Sanie­rung der Turn­hal­le des TuS Wee­ner von 1885 wird mit 100.000 geför­dert. Der Post SV Leer bekommt mehr als 54.000 Euro für sei­ne Gebäu­de­sa­nie­rung. „Damit flie­ßen in die­sem Jahr mehr als 600.000 Euro aus dem Pro­gramm zur Sport­stät­ten­sa­nie­rung des Lan­des in den Land­kreis Leer. Ein tol­ler Erfolg und gut für den Schul- und Ver­eins­sport hier“, freut sich Ulf Thie­le über die Mit­tei­lung, die er vom Innen­mi­nis­te­ri­um erhal­ten hat.


 

Anzeige 

Lokal

Gal­li­markt Leer: Phø­ton-Poe­ten zei­gen fas­zi­nie­ren­de Licht­kunst durch Langzeitbelichtung

Veröffentlicht

am

Gal­li­markt Leer: Phø­ton-Poe­ten ver­wan­deln Fahr­ge­schäf­te in klei­ne Kunstwerke

Mit Lang­zeit­be­lich­tun­gen haben Elke Broek und Mat­thi­as Sko­wera von den Phø­ton-Poe­ten die Lich­ter und Bewe­gun­gen des Gal­li­mark­tes auf beson­de­re Wei­se ein­ge­fan­gen. Für den Pho­to­walk am Gal­li­markt-Sonn­tag wur­de die Grup­pe ange­sichts des gro­ßen Besu­cher­an­drangs auf sechs Teil­neh­mer redu­ziert. Das Ergeb­nis: fas­zi­nie­ren­de Auf­nah­men vol­ler Licht­spu­ren, Far­ben und Dynamik.

Leer – Der Gal­li­markt 2026 ist vor­bei, doch eini­ge beson­de­re Ein­drü­cke des größ­ten Volks­fes­tes in Ost­fries­land blei­ben in Erin­ne­rung. Elke Broek und Mat­thi­as Sko­wera von den Phø­ton-Poe­ten haben die beson­de­re Atmo­sphä­re des Gal­li­mark­tes am Sonn­tag foto­gra­fisch fest­ge­hal­ten. Gemein­sam mit einer klei­nen Grup­pe waren sie zwi­schen den Fahr­ge­schäf­ten unter­wegs. Dabei ent­stan­den beein­dru­cken­de Auf­nah­men, die zei­gen, wie aus dem bun­ten Trei­ben klei­ne foto­gra­fi­sche Kunst­wer­ke wer­den können.

Nor­ma­ler­wei­se sind die Pho­to­walks der Phø­ton-Poe­ten mit grö­ße­ren Grup­pen unter­wegs. Ange­sichts des Tru­bels auf dem Gal­li­markt ent­schie­den sich die bei­den jedoch dafür, die Teil­neh­mer­zahl auf sechs Per­so­nen zu begren­zen. Eine gute Ent­schei­dung: Die klei­ne Grup­pe konn­te sich in ange­neh­mer und ruhi­ger Atmo­sphä­re auf die Foto­gra­fie kon­zen­trie­ren, ohne sich vom geschäf­ti­gen Trei­ben ablen­ken zu lassen.

Die Stim­mung inner­halb der Grup­pe war ent­spannt und har­mo­nisch. Auch ande­re Besu­cher begeg­ne­ten den Foto­gra­fen auf­ge­schlos­sen und neu­gie­rig. So erga­ben sich neben den Auf­nah­men inter­es­san­te Gesprä­che. Mit dem Ergeb­nis des gemein­sa­men Pho­to­walks sind Elke Broek und Mat­thi­as Sko­wera sehr zufrieden.

Aus Fahr­ge­schäf­ten wer­den klei­ne Kunstwerke

Beson­ders die Fahr­ge­schäf­te erwie­sen sich als dank­ba­re Moti­ve. Ihre far­ben­fro­hen Beleuch­tun­gen, die krei­sen­den Bewe­gun­gen und die stän­dig wech­seln­den Licht­mus­ter boten idea­le Vor­aus­set­zun­gen für krea­ti­ve Aufnahmen.

Auf den Bil­dern wer­den die Bewe­gun­gen der Attrak­tio­nen zu leuch­ten­den Bögen, Lini­en und Mus­tern. Far­ben ver­schmel­zen mit­ein­an­der, Licht­spu­ren zeich­nen sich vor dem dunk­le­ren Hin­ter­grund ab und ver­lei­hen den Moti­ven eine ganz eige­ne Dyna­mik. Dadurch ent­ste­hen Bil­der, die das Volks­fest nicht ein­fach doku­men­tie­ren, son­dern sei­ne beson­de­re Atmo­sphä­re auf künst­le­ri­sche Wei­se interpretieren.

Die Auf­nah­men zei­gen ein­drucks­voll, wie viel Krea­ti­vi­tät in der Foto­gra­fie steckt. Mit dem rich­ti­gen Blick für Per­spek­ti­ve, Licht und Belich­tungs­zeit las­sen sich selbst all­täg­li­che Ein­drü­cke in außer­ge­wöhn­li­che Moti­ve ver­wan­deln. Gera­de die beleuch­te­ten Fahr­ge­schäf­te des Gal­li­mark­tes boten dafür zahl­rei­che Möglichkeiten.

 

Anzeige 

Lang­zeit­be­lich­tung macht Bewe­gung sichtbar

Ein wich­ti­ges Gestal­tungs­mit­tel bei sol­chen Auf­nah­men ist die Lang­zeit­be­lich­tung. Dabei bleibt der Kame­ra­ver­schluss über einen län­ge­ren Zeit­raum geöff­net, sodass der Sen­sor wäh­rend die­ser Zeit Licht auf­nimmt. Beweg­te Objek­te hin­ter­las­sen dadurch sicht­ba­re Spu­ren im Bild, wäh­rend unbe­weg­te Berei­che bei einer sta­bi­len Kame­ra­po­si­ti­on scharf blei­ben können.

Wie lan­ge die Belich­tung dau­ert, hängt vom Motiv und vom gewünsch­ten Effekt ab. Schon bei ver­gleichs­wei­se kur­zen Belich­tungs­zei­ten kön­nen Bewe­gun­gen sicht­bar wer­den. Bei län­ge­ren Belich­tun­gen ent­ste­hen aus­ge­präg­te Licht­spu­ren, die beson­ders bei beleuch­te­ten Fahr­ge­schäf­ten reiz­vol­le Effek­te erzeugen.

Damit die Auf­nah­men gelin­gen, sind die pas­sen­den Kame­ra­ein­stel­lun­gen und eine mög­lichst ruhi­ge Kame­ra­po­si­ti­on ent­schei­dend. Ein sta­bi­les Sta­tiv sowie ein Fern­aus­lö­ser oder der Selbst­aus­lö­ser hel­fen dabei, Ver­wack­lun­gen zu ver­mei­den. Auch Belich­tungs­zeit, Blen­de und ISO-Emp­find­lich­keit müs­sen auf­ein­an­der abge­stimmt werden.

Auf einem Volks­fest wie dem Gal­li­markt kom­men zahl­rei­che Fak­to­ren zusam­men: unter­schied­li­che Bewe­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten, wech­seln­de Licht­ver­hält­nis­se und kräf­ti­ge Far­ben. Genau die­se Mischung macht die Lang­zeit­be­lich­tung so span­nend und sorgt dafür, dass jede Auf­nah­me ihren eige­nen Cha­rak­ter erhält.

Phø­ton-Poe­ten stel­len erst­mals in Ditz­um aus

Nach dem gelun­ge­nen Pho­to­walk auf dem Gal­li­markt steht für Elke Broek und Mat­thi­as Sko­wera bereits das nächs­te Ereig­nis an: Am kom­men­den Wochen­en­de sind die Phø­ton-Poe­ten bei den Dit­zu­mer Kunst­ta­gen ver­tre­ten. Dort prä­sen­tie­ren sie ihre Arbei­ten erst­mals im Rah­men einer eige­nen Ausstellung.

Für die bei­den ist die­se Pre­mie­re ein beson­de­rer Schritt und mit ent­spre­chen­der Vor­freu­de ver­bun­den. Besu­cher der Dit­zu­mer Kunst­ta­ge erhal­ten damit die Gele­gen­heit, die foto­gra­fi­sche Arbeit der Phø­ton-Poe­ten näher ken­nen­zu­ler­nen und ihre beson­de­ren Per­spek­ti­ven auf Moti­ve und Licht zu entdecken.

Wei­te­re Fotos zum Pho­to­walk am Gal­li­markt-Sonn­tag fin­den Sie auf unse­rer Face­book­sei­te “Wir Leera­ner”

Weiterlesen

Lokal

Schad­stoff­mo­bil im Land­kreis Leer 2026: Alle Ter­mi­ne und Stand­or­te im Überblick

Veröffentlicht

am

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung im Land­kreis Leer: Alle Ter­mi­ne im Novem­ber 2026

Schad­stoff­mo­bil kommt nach Wee­ner, Moorm­er­land, Jüm­me, Uple­n­gen und Hesel – Son­der­ab­fäl­le auf Bor­kum bereits am 30. Okto­ber abgeben

Land­kreis Leer – Wohin mit alten Lacken, Rei­ni­gungs­mit­teln und ande­ren schad­stoff­hal­ti­gen Abfäl­len? Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer bie­tet auch im Herbst 2026 wie­der eine mobi­le Schad­stoff­samm­lung auf dem Fest­land und auf der Insel Bor­kum an. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen ihre Son­der­ab­fäl­le an meh­re­ren Stand­or­ten kos­ten­los abge­ben. Den Anfang macht die Samm­lung auf Bor­kum am Frei­tag, 30. Okto­ber 2026. Auf dem Fest­land star­tet das Schad­stoff­mo­bil am Don­ners­tag, 5. November.

Schad­stoff­mo­bil im Land­kreis Leer: Ter­mi­ne und Stand­or­te auf dem Festland

Im Novem­ber macht das Schad­stoff­mo­bil an fünf Ter­mi­nen an ver­schie­de­nen Wert­stoff­hö­fen im Land­kreis Leer Sta­ti­on. Die Annah­me­zei­ten unter­schei­den sich je nach Standort.

Don­ners­tag, 5. Novem­ber 2026

  • Wee­ner: Wert­stoff­hof Wee­ner, Klei­ner Bol­len 8 in Möh­len­warf, von 9 bis 11 Uhr

  • Moorm­er­land: Wert­stoff­hof Moorm­er­land, Borg­ward­ring 75 in Neer­moor, von 13 bis 15 Uhr

Mitt­woch, 25. Novem­ber 2026

  • Jüm­me: Wert­stoff­hof Jüm­me, Hul­len­weg 1 in Fils­um, von 9 bis 10 Uhr

  • Uple­n­gen: Wert­stoff­hof Uple­n­gen, Cirk­sen­a­stra­ße 12, von 11 bis 12.30 Uhr

  • Hesel: Wert­stoff­hof Hesel, An der Fabrik in Hesel, von 14 bis 15 Uhr

Wer Schad­stof­fe abge­ben möch­te, soll­te die jewei­li­gen Öff­nungs­zei­ten beach­ten und die Abfäl­le mög­lichst pas­send zum Annah­me­ort und zur vor­ge­se­he­nen Zeit anliefern.

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung auf Bor­kum bereits am 30. Oktober

Auf der Insel Bor­kum fin­det die mobi­le Schad­stoff­samm­lung bereits am Frei­tag, 30. Okto­ber 2026, statt. Annah­me­stel­le ist die Abfall­um­schlag­an­la­ge Bor­kum in der Ree­de­stra­ße 196.

Dabei gel­ten unter­schied­li­che Annah­me­zei­ten für pri­va­te und gewerb­li­che Anlieferungen:

  • Gewerb­li­che Anlie­fe­run­gen: von 11 bis 12.30 Uhr

  • Pri­va­te Anlie­fe­run­gen: von 13.30 bis 15 Uhr

Wel­che Schad­stof­fe wer­den angenommen?

Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb weist dar­auf hin, dass aus Pri­vat­haus­hal­ten aus­schließ­lich haus­halts­üb­li­che Men­gen ange­nom­men werden.

Bestimm­te Abfäl­le sind von der mobi­len Schad­stoff­samm­lung aus­ge­schlos­sen. Dazu gehören:

  • Alt­öl

  • Asbest­plat­ten

  • Mine­ral­wol­le

  • Teer­pap­pe

  • Signal­ra­ke­ten

  • lee­re Kanister

  • Farb­do­sen

Für lee­re und aus­ge­trock­ne­te Farb­do­sen gibt es einen ande­ren Ent­sor­gungs­weg: Sie gehö­ren in den Gel­ben Sack.

Wer unsi­cher ist, ob bestimm­te Abfäl­le bei der mobi­len Schad­stoff­samm­lung ange­nom­men wer­den, kann sich vor­ab an die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer wenden.

Son­der­ab­fäl­le kos­ten­los in Brei­ner­moor abgeben

Neben den mobi­len Sam­mel­ter­mi­nen kön­nen Pri­vat­per­so­nen ihre Son­der­ab­fäl­le auch direkt bei der Schad­stoff­sam­mel­stel­le im Ent­sor­gungs­zen­trum in Brei­ner­moor abge­ben. Die Adres­se lau­tet Depo­nie­stra­ße 1 in Westoverledingen.

Die Annah­me ist für Pri­vat­per­so­nen kos­ten­los. Die Sam­mel­stel­le ist zu fol­gen­den Zei­ten geöffnet:

  • Mon­tag bis Frei­tag: 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr

  • Sams­tag: 8 bis 13 Uhr

In Brei­ner­moor besteht außer­dem die Mög­lich­keit, Alt­öl, Asbest­plat­ten, Mine­ral­wol­le und Teer­pap­pe kos­ten­pflich­tig abzu­ge­ben. Die­se Abfäl­le wer­den bei der mobi­len Schad­stoff­samm­lung nicht angenommen.

Abfuhr­ter­mi­ne mit der kos­ten­lo­sen MyMüll-App abrufen

Wer kei­nen Sam­mel­ter­min ver­pas­sen möch­te, kann die Ter­mi­ne der mobi­len Schad­stoff­samm­lung auch über die kos­ten­lo­se MyMüll-App für Smart­phones und Tablets abrufen.

Die Abfall-App steht auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer unter fol­gen­der Adres­se zum Down­load bereit:

www.landkreis-leer.de/mymuell

Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer hilft bei Fragen

Bei Fra­gen zur Schad­stoff­samm­lung und zur rich­ti­gen Ent­sor­gung von Son­der­ab­fäl­len steht die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer zur Verfügung.

Mit der mobi­len Schad­stoff­samm­lung und der zusätz­li­chen Annah­me­stel­le in Brei­ner­moor bie­tet der Land­kreis Leer meh­re­re Mög­lich­kei­ten, Son­der­ab­fäl­le fach­ge­recht zu entsorgen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ser­ver­aus­fall beim Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer: Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le betroffen

Veröffentlicht

am

Ser­ver­aus­fall beim Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer: Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le betroffen

Land­kreis Leer: IT-Stö­rung ver­hin­dert Bear­bei­tung von Vor­gän­gen – Ter­mi­ne am Mitt­woch fin­den statt

Leer – Eine grö­ße­re IT-Stö­rung beein­träch­tigt seit dem Mor­gen des 20. Okto­ber die Arbeit des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes des Land­krei­ses Leer. Auf­grund eines Ser­ver­aus­falls beim zustän­di­gen Fach­ver­fah­rens­an­bie­ter kön­nen der­zeit kei­ne Vor­gän­ge bear­bei­tet wer­den. Betrof­fen sind sowohl die Kfz-Zulas­sungs­stel­le als auch die Führerscheinstelle.

Wie der Land­kreis Leer mit­teilt, wird die Bear­bei­tung auch im wei­te­ren Ver­lauf des Diens­tags nicht mehr mög­lich sein. Der Fach­ver­fah­rens­an­bie­ter hat inzwi­schen ange­kün­digt, dass der Ser­ver am Mitt­woch­vor­mit­tag, 21. Okto­ber, wie­der ein­satz­be­reit sein soll.

Gebuch­te Ter­mi­ne am Mitt­woch fin­den statt

Für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die bereits einen Ter­min ver­ein­bart haben, gibt es eine wich­ti­ge Infor­ma­ti­on: Vor­gän­ge kön­nen wei­ter­hin abge­ge­ben wer­den, wenn dafür ein Ter­min gebucht wur­de. Die für Mitt­woch, 21. Okto­ber, ver­ein­bar­ten Ter­mi­ne sol­len wie geplant abge­ar­bei­tet werden.

Aller­dings gel­ten für die­sen Tag beson­de­re Ein­schrän­kun­gen: Wer kei­nen Ter­min hat, kann am Mitt­woch kei­ne Vor­gän­ge abgeben.

Mit die­ser Rege­lung möch­te der Land­kreis sicher­stel­len, dass nach der Behe­bung der tech­ni­schen Stö­rung zunächst die auf­ge­lau­fe­nen Rück­stän­de geord­net und mög­lichst zügig abge­ar­bei­tet wer­den können.

 

Anzeige 

IT-Stö­rung betrifft meh­re­re Kom­mu­nen und Fachbereiche

Die Ursa­che für den Aus­fall liegt nach Anga­ben des Land­krei­ses nicht bei der Kreis­ver­wal­tung selbst, son­dern beim Anbie­ter des ein­ge­setz­ten Fach­ver­fah­rens. Die Stö­rung wirkt sich auf sämt­li­che ange­bun­de­nen Kom­mu­nen aus.

Neben dem Kfz-Bereich sind auch wei­te­re Ver­wal­tungs­ver­fah­ren betrof­fen. Dazu gehö­ren unter ande­rem das Mel­de­we­sen, die Fahr­erlaub­nis­an­ge­le­gen­hei­ten und das Gewerbewesen.

Damit beschränkt sich die tech­ni­sche Stö­rung nicht allein auf die Zulas­sung von Fahr­zeu­gen oder die Bear­bei­tung von Füh­rer­schein­an­ge­le­gen­hei­ten, son­dern beein­träch­tigt auch wei­te­re Verwaltungsdienstleistungen.

Land­kreis bit­tet um Verständnis

Der Land­kreis Leer bit­tet die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger um Ver­ständ­nis für die vor­über­ge­hen­den Ein­schrän­kun­gen und bedankt sich für ihre Geduld. Sobald der Ser­ver wie­der zur Ver­fü­gung steht, sol­len die lie­gen geblie­be­nen Vor­gän­ge schritt­wei­se auf­ge­ar­bei­tet werden.

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Gal­li­markt Leer: Phø­ton-Poe­ten zei­gen fas­zi­nie­ren­de Licht­kunst durch Langzeitbelichtung

Gal­li­markt Leer: Phø­ton-Poe­ten ver­wan­deln Fahr­ge­schäf­te in klei­ne Kunstwerke Mit Lang­zeit­be­lich­tun­gen haben Elke Broek und Mat­thi­as Sko­wera von den Phø­ton-Poe­ten die...

Lokal

Schad­stoff­mo­bil im Land­kreis Leer 2026: Alle Ter­mi­ne und Stand­or­te im Überblick

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung im Land­kreis Leer: Alle Ter­mi­ne im Novem­ber 2026 Schad­stoff­mo­bil kommt nach Wee­ner, Moorm­er­land, Jüm­me, Uple­n­gen und Hesel – Son­der­ab­fäl­le...

Blaulicht

Bun­des­po­li­zei nimmt gesuch­ten Nie­der­län­der bei Bun­de fest – ein Jahr Haft

Bun­des­po­li­zei nimmt gesuch­ten Mann bei Bun­de fest: Ein Jahr Haft Kon­trol­le auf dem Rast­platz Bund­er­neu­land: 39-jäh­ri­ger Nie­der­län­der wegen Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahls gesucht Bun­de...

Lokal

Ser­ver­aus­fall beim Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer: Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le betroffen

Ser­ver­aus­fall beim Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer: Zulas­sungs­stel­le und Füh­rer­schein­stel­le betroffen Land­kreis Leer: IT-Stö­rung ver­hin­dert Bear­bei­tung von Vor­gän­gen – Ter­mi­ne am Mitt­woch fin­den statt...

News

Gefälsch­te Doku­men­te erken­nen: So erken­nen Sie gefälsch­te Aus­wei­se und Führerscheine

Gefälsch­te Doku­men­te erken­nen: So prüft das LKA Nie­der­sach­sen Füh­rer­schei­ne, Aus­wei­se und Zeugnisse Gefälsch­te Füh­rer­schei­ne, mani­pu­lier­te Aus­wei­se oder ver­än­der­te Zeug­nis­se sind...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Unfall in Leer, Unfall­flucht und fal­sche Kennzeichen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.10.2026      Emden — Fal­sche Kenn­zei­chen an Opel festgestellt  Am 20.10.2026...

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr 2026 im Land­kreis Leer: Alle Ter­mi­ne und Regeln im Überblick

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr im Land­kreis Leer star­tet am 2. Novem­ber 2026 Kos­ten­lo­se Abho­lung in Rhau­der­fehn, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Leer und wei­te­ren Gemein­den: Der...

Lokal

Bun­des­po­li­zei Bun­de: Anja Troff-Schaffar­zyk beglei­tet Grenz­kon­trol­len und kri­ti­siert bau­li­che Mängel

Die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk sprach mit dem Poli­zei­di­rek­tor Micha­el Schim­ka­tis über die all­täg­li­chen Abläu­fe und Her­aus­for­de­run­gen bei der Bun­des­po­li­zei Bun­de,...

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Neue Nut­zungs­zei­ten für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer – wann die Brü­cke geöff­net wird

Frie­sen­brü­cke: Neue Infor­ma­tio­nen zu den Nut­zungs­zei­ten für Fuß­gän­ger und Radfahrer Frie­sen­brü­cke zwi­schen Wee­ner und Wes­t­ov­er­le­din­gen: Geh- und Rad­weg mon­tags bis...

Lokal

Dro­gen­han­del in Leer: Bun­des­ge­richts­hof bestä­tigt Haft­stra­fe von sechs­ein­halb Jahren

Bun­des­ge­richts­hof bestä­tigt Haft­stra­fe von sechs­ein­halb Jah­ren für Mann aus Leer Das Urteil gegen einen heu­te 40-jäh­ri­gen Mann aus Leer wegen ban­den­mä­ßi­gen...

Blaulicht

Alko­hol am Steu­er, Ein­brü­che und ein Unfall mit sechs Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 19.10.2026   Auto­fah­rer unter Dro­gen- und Alko­hol­ein­fluss ++ Ein­bruch in einen Imbiss...

Lokal

Leda­brü­cke in Leer: Voll­sper­rung und zusätz­li­che halb­sei­ti­ge Sper­rung am 20. und 21. Oktober

Leda­brü­cke in Leer: Voll­sper­rung am 20. und 21. Okto­ber – zusätz­li­che halb­sei­ti­ge Sperrung Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen auf der B 70 in Leer:...

Lokal

Ver­ge­wal­ti­gung in Leer: Bun­des­ge­richts­hof bestä­tigt Urteil über drei­ein­halb Jah­re Haft

Ver­ge­wal­ti­gung, sexu­el­le Beläs­ti­gung und Kör­per­ver­let­zung: Urteil gegen Mann aus Leer rechtskräftig Der Bun­des­ge­richts­hof hat die Revi­si­on eines heu­te 35-jäh­ri­gen Man­nes...

Lokal

Stadt Leer wirbt auf den Pro­mo­tie­da­gen 2026 in Gro­nin­gen um Unter­neh­men und Urlaubsgäste

Pro­mo­tie­da­gen 2026 in Gro­nin­gen: Stadt Leer wirbt um nie­der­län­di­sche Unter­neh­men und Urlaubsgäste Am 3. und 4. Novem­ber 2026 prä­sen­tiert sich...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke Leer – Ein...

Veranstaltung

Herbst­kon­zert in Papen­burg: Nie­der­säch­si­sches Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter spielt am 16. Okto­ber in der Alten Werft

Herbst­kon­zert des Nie­der­säch­si­schen Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ters am 16. Okto­ber 2026 in Papenburg 75 musi­ka­lisch beson­ders begab­te Jugend­li­che, gro­ße Wer­ke der Spät­ro­man­tik und...

Veranstaltung

Shan­ty­nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf singt am Gro­ßen Meer

Shan­ty­nach­mit­tag im Haus am Meer: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf zu Gast am Gro­ßen Meer Mari­ti­mer Nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land am 17. Okto­ber – See­manns­lie­der,...

Veranstaltung

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­le­r­und mari­ti­mes Programm

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­ler, Regat­ten und mari­ti­mes Pro­gramm am Bontekai Wil­helms­ha­ven. Vom 2. bis 4. Okto­ber 2026 steht Wil­helms­ha­ven ganz...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Anzei­gen