Anzeige
Urlaub direkt am Wasser: Campingplatz am Großen Meer begeistert Naturfreunde
Campingplatz am Großen Meer: Ihr perfekter Natururlaub in Ostfriesland
Südbrookmerland. Den Alltag hinter sich lassen, tief durchatmen und die Freiheit der Natur genießen: Der Campingplatz am Großen Meer in Südbrookmerland ist die Top-Adresse für alle, die Erholung in einer der schönsten Regionen Ostfrieslands suchen. Direkt an Niedersachsens viertgrößtem Binnensee gelegen, vereint dieser Ort naturnahes Camping mit einem breiten Freizeitangebot für die ganze Familie.
Camping am Großen Meer – Zwischen Wasser und Weite
Die Lage des Campingplatzes ist einmalig: Unmittelbar am Ufer von Ostfrieslands größtem Binnensee finden Urlauber ein ruhiges Plätzchen inmitten von Bäumen und Hecken. Ob Sie mit dem Zelt, dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil anreisen – das weitläufige Gelände bietet für jeden Bedarf den passenden Stellplatz.
Die ruhige Umgebung sorgt für sofortige Entspannung, während die gute Anbindung an Südbrookmerland den Komfort sichert, den man sich im Urlaub wünscht.
Besonderes Highlight: Glamping in den modernen Campingpods
Wer das Camping-Feeling liebt, aber nicht auf ein festes Dach über dem Kopf verzichten möchte, für den sind die modernen Campingpods die ideale Wahl. Diese charmanten Holzhütten bieten auf rund acht Quadratmetern Platz für bis zu vier Personen.
Die Ausstattung der Pods im Überblick:
-
Zwei gemütliche Doppelbetten
-
Kompakte Küchenzeile mit Doppelkochplatte
-
Gemütliche Sitzmöglichkeiten
-
Eigene Terrasse für entspannte Abende
-
Sanitäranlagen und Wasseranschluss in unmittelbarer Nähe
Diese “Mikroabenteuer” eignen sich perfekt für Paare, kleine Gruppen oder Familien, die eine unkomplizierte Auszeit am Wasser suchen.


Aktivurlaub und Familienspaß in Ostfriesland
Rund um das Große Meer kommt keine Langeweile auf. Dank der geringen Wassertiefe ist der See ein Paradies für Familien mit Kindern sowie für Wassersport-Einsteiger.
-
Wassersport: Segeln, Surfen, Paddeln oder Baden – die Bedingungen sind ideal.
-
Paddel- und Pedalstation: Leihen Sie sich direkt vor Ort Kanus, Tretboote oder Fahrräder aus.
-
Radfahren nach System: Das gut ausgebaute Radwegenetz lässt sich über das praktische Knotenpunktsystem individuell erkunden.
-
Für die Kleinen: Ein großer Piratenspielplatz sorgt bei den Kindern für Begeisterung.
Ganzjährig genießen: Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit
Ein großer Vorteil: Der Campingplatz am Großen Meer ist ganzjährig geöffnet. Während der Sommer zum Wassersport einlädt, bietet die Nebensaison und der Winter einen friedlichen Rückzugsort für Naturbeobachter und Ruhesuchende. Gastronomiebetriebe für das leibliche Wohl sind bequem zu Fuß erreichbar.
Unter dem Motto „Mikroabenteuer am Großen Meer“ erwartet Sie ein Urlaub voller besonderer Momente – von spektakulären Sonnenuntergängen am Wasser bis hin zum morgendlichen Vogelgezwitscher.
Kontakt & Buchung
Sind Sie bereit für Ihre Auszeit in Ostfriesland? Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten finden Sie online oder per Telefon:
-
Telefon: 04942 – 2092028
-
Ort: Südbrookmerland, Niedersachsen
Exklusives Gewinnspiel: Starten Sie bestens gerüstet in Ihr nächstes Abenteuer!
Gemeinsam draußen aktiv sein, Spaß haben und dabei nicht nur die Familiengemeinschaft stärken, sondern auch aktiv etwas für die Gesundheit tun – das ist Lebensqualität pur. Erst recht, wenn die Ausrüstung stimmt! Unsere Redaktion freut sich, Ihnen heute ein ganz besonderes Highlight empfehlen zu können: Dank der Unterstützung der AOK Niedersachsen dürfen wir Ihnen ein attraktives Outdoor-Gewinnspiel ans Herz legen.
Zu gewinnen gibt es ein umfangreiches Paket im Gesamtwert von 4.000 Euro, das keine Wünsche für Ihr nächstes Familien-Abenteuer offen lässt. Ob hochwertige Camping-Gadgets oder praktisches Equipment für unterwegs – mitmachen lohnt sich hier doppelt: für Ihre Fitness und Ihren Outdoor-Spaß!
So einfach geht’s: Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich dieses tolle Paket für Ihre nächste Tour. Ein herzliches Dankeschön an die AOK für diesen großartigen Gewinn! Klicken Sie einfach auf das folgende Bild, um direkt zur Teilnahme zu gelangen:

Anzeige
Badesee Grotegaste mit neuen Attraktionen: Private-Spa, Kinnerkram und mehr
Badesee Grotegaste mit zwei großen Neuheiten: Private-Spa und Indoorspielwelt Kinnerkram
Neue Angebote seit Mai 2026 – Badesee, Sandstrand, Mehrgenerationenspielplatz und Disc-Golf-Anlage machen Grotegaste zum Ausflugsziel für die ganze Familie
Grotegaste/Westoverledingen – Der Badesee Grotegaste präsentiert sich in diesem Jahr mit gleich zwei bedeutenden Neuerungen. Seit Mai 2026 ergänzen ein exklusives Private-Spa und die neue Indoorspielwelt „Kinnerkram“ das Angebot rund um den beliebten Badesee. Damit richtet sich das Ausflugsziel weiterhin an Familien, Erholungssuchende und Aktivtouristen.
Private-Spa direkt am Badesee
Neu ist ein exklusives „Private-Spa“, das Gästen eine private Möglichkeit zur Erholung abseits des regulären Badebetriebs bietet. Zur Ausstattung gehören ein Saunafass, moderne Ruheräume, ein Außenbereich sowie ein eigener Zugang zum Badesee über einen Steg.
Das Private-Spa kann ausschließlich von den jeweiligen Gästen genutzt werden und bietet damit eine entspannte Atmosphäre für Erholung und Regeneration.
Das Angebot richtet sich sowohl an Gäste des Campingplatzes als auch an Einheimische aus Westoverledingen und der Umgebung.
Buchungen und weitere Informationen zum Private-Spa gibt es auf der Homepage des Freizeitparks „Am Emsdeich“:


Indoorspielwelt „Kinnerkram“ eröffnet
Direkt am Badesee Grotegaste ist außerdem die neue Indoorspielwelt „Kinnerkram“ entstanden. Das Angebot richtet sich an Kinder und bietet auch bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit zum Toben, Entdecken und Spielen.
Die Indoor-Spielwelt soll Kindern eine sichere und lebendige Umgebung bieten. Für Eltern ergibt sich damit eine zusätzliche Möglichkeit, den Aufenthalt am Badesee auch unabhängig vom Wetter abwechslungsreich zu gestalten.
Badesee Grotegaste seit 40 Jahren beliebtes Ausflugsziel
Der Badesee Grotegaste gehört inzwischen seit rund 40 Jahren zu den beliebten Ausflugszielen in der Region. Das Gelände spricht unterschiedliche Altersgruppen an. Familien mit Kindern, Großeltern und Teenager finden hier verschiedene Möglichkeiten für Freizeit, Erholung und gemeinsame Aktivitäten.
Zum Angebot gehören unter anderem der Badesee mit Sandstrand sowie ein Mehrgenerationenspielplatz. Dadurch bietet das Gelände Möglichkeiten für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen.
Gasthuus Ulenhoff und Museumsbauernhaus Neemann
Auch die angrenzende Anlage bietet weitere Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem „Gasthuus Ulenhoff“ und dem Museumsbauernhaus Neemann verbindet sich das Freizeitangebot mit Spaziergängen in der Natur und Einblicken in das landwirtschaftliche Leben vergangener Zeiten.
Damit lässt sich ein Besuch am Badesee mit weiteren Aktivitäten in der Umgebung verbinden.
Disc-Golf-Anlage um vier Bahnen erweitert
Auch für sportlich Aktive gibt es eine Neuerung: Die Disc-Golf-Anlage wurde seit Beginn des Jahres um vier weitere Bahnen erweitert. Die zusätzlichen Bahnen fügen sich nach Angaben der Betreiber harmonisch in die bestehende Parklandschaft ein.
Damit bietet der Badesee Grotegaste neben Baden, Spielen und Erholung auch weiterhin Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten in der Natur.
Mit dem Private-Spa, der Indoorspielwelt Kinnerkram und der Erweiterung der Disc-Golf-Anlage wurde das Angebot rund um den Badesee Grotegaste 2026 um mehrere Bereiche ergänzt. Das Ausflugsziel verbindet damit Bade- und Freizeitangebote mit Erholung, Natur und Aktivitäten für verschiedene Generationen.
Anzeige
Anzeige
Salsa Cubana in Leer: Neue Tanzkurse für Paare starten am 11. September
Salsa Cubana: Neue Tanzkurse für Paare starten in Leer
Gemeinsam tanzen, neue Schritte lernen und kubanisches Lebensgefühl erleben – am 11. September startet ein neuer Salsa-Cubana-Kurs in Leer.
Tanzen verbindet Menschen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Kultur. Es ist weit mehr als das Erlernen von Schritten und Bewegungen: Musik, Rhythmus und gemeinsames Tanzen schaffen Begegnungen, bringen Menschen zusammen und sorgen für Freude und Lebensgefühl.
Wer Salsa Cubana kennenlernen oder seine bisherigen Kenntnisse erweitern möchte, hat in Leer jetzt die Gelegenheit dazu. Am Freitag, 11. September 2026, beginnt ein neuer Salsa-Cubana-Tanzkurs für Paare am Fitnessstudio an der Papenburger Straße in Leer.
Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Paare mit Tanzerfahrung. Die Anfänger beginnen um 19 Uhr, anschließend sind ab 20 Uhr die Fortgeschrittenen an der Reihe.
Im Mittelpunkt steht der Salsa Cubana mit seinen charakteristischen Bewegungen, rhythmischen Elementen und der besonderen Dynamik des Paartanzes. Dabei geht es nicht nur darum, neue Figuren zu lernen, sondern auch darum, gemeinsam Musik zu erleben und Spaß an der Bewegung zu haben.
Zehn Tanzstunden für 99 Euro pro Person
Der Kurs umfasst insgesamt zehn Stunden. Die Kursgebühr beträgt 99 Euro pro Person.
Die Anmeldung ist verbindlich per E‑Mail an r.schuch@zonnet.nl möglich. Auch kurzentschlossene Paare können sich noch direkt bei Kursbeginn anmelden.
Wer Lust auf Musik, Bewegung und gemeinsames Tanzen hat, kann damit einen Einstieg in die Welt des Salsa Cubana finden – oder bereits vorhandene Kenntnisse weiter ausbauen.
Anzeige
Anzeige
Lernprofil entdecken: VHS-Kurse in Westoverledingen zeigen, wie individuelles Lernen gelingen kann
Astrid Frey vor dem Kleinen Campus in Westoverledingen: In ihren VHS-Kursen geht es um das persönliche Lernprofil und darum, individuelle Lernstärken gezielt zu erkennen und zu nutzen.
Die Formel unserer Einzigartigkeit: Was unsere zwei Seiten über unser Lernen verraten
VHS-Kurse in Westoverledingen zeigen, wie individuelle Lernprofile erkannt und für den Alltag genutzt werden können
Warum fällt manchen Menschen das Lernen scheinbar mühelos zu, während andere stundenlang am Schreibtisch sitzen und trotzdem das Gefühl haben, dass wenig hängen bleibt? Warum hilft dem einen Auswendiglernen, während der andere Inhalte erst versteht, wenn er sie praktisch ausprobiert?
Die Antwort darauf ist nicht immer eine Frage von Fleiß oder Motivation. Jeder Mensch nimmt Informationen auf seine ganz eigene Weise wahr, verarbeitet sie individuell und entwickelt dabei persönliche Strategien. Genau hier setzen zwei besondere Kurse der Volkshochschule Leer, Außenstelle Westoverledingen, an: Sie beschäftigen sich mit dem persönlichen Lernprofil und der Frage, wie Lernen gezielter, entspannter und individueller gestaltet werden kann.
Jeder Mensch ist einzigartig – auch beim Lernen
Unsere Individualität zeigt sich nicht nur in unserer Persönlichkeit, unseren Interessen und Vorlieben. Auch unser Körper und unser Nervensystem sind individuell organisiert.
Ein wichtiger Aspekt des Kurskonzepts ist dabei die sogenannte Dominanz. Der Mensch verfügt über zahlreiche paarige Strukturen – unter anderem zwei Gehirnhälften, zwei Augen, zwei Ohren, zwei Hände und zwei Füße. Obwohl diese jeweils zusammenarbeiten, kann eine Seite bei bestimmten Wahrnehmungs- und Bewegungsabläufen bevorzugt eingesetzt werden.
Aus dem Zusammenspiel verschiedener Dominanzbereiche können nach dem zugrunde liegenden Konzept 32 unterschiedliche Dominanzprofile entstehen.
Dabei werden unter anderem die Gehirndominanz sowie die bevorzugte Nutzung von Auge, Ohr, Hand und Fuß betrachtet.
Das persönliche Lernprofil im Mittelpunkt
Die Kurse sollen dabei helfen, das eigene Lernverhalten besser zu verstehen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie lerne ich eigentlich am besten?
Mit kinesiologischen Tests werden im Rahmen des Kursangebots individuelle Dominanzmuster ermittelt. Daraus sollen Hinweise entstehen, welche persönlichen Stärken beim Lernen genutzt werden können und wo möglicherweise Herausforderungen liegen.
Das Angebot richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Grundschulkinder und Schüler. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann es interessant sein, frühzeitig unterschiedliche Lernstrategien kennenzulernen und herauszufinden, welche Herangehensweisen individuell gut funktionieren.
Cleverer lernen statt mehr büffeln
Unter dem Titel „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil – Cleverer lernen statt mehr büffeln“ bietet die VHS einen entsprechenden Kurs in Westoverledingen an.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihr eigenes Lernverhalten besser verstehen und neue Möglichkeiten für einen effektiveren Umgang mit Lerninhalten kennenlernen möchten.
Denn stundenlanges Lernen bedeutet nicht automatisch, dass Inhalte auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Unterschiedliche Menschen können unterschiedliche Zugänge zu Lernstoff benötigen. Der Kurs möchte deshalb individuelle Lernprofile sichtbar machen und daraus praktische Anregungen für den Alltag ableiten.
Übungen für Lernen und Stresssituationen
Neben der Ermittlung des persönlichen Profils geht es auch um konkrete Übungen und Techniken. Diese sollen dabei unterstützen, unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bewegungsbereiche miteinander zu verknüpfen und persönliche Lernstrategien weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Stress- und Prüfungssituationen. Ziel ist es, auch unter Druck möglichst konzentriert und handlungsfähig zu bleiben.
Dabei geht es nicht darum, einfach noch mehr Lernstoff in noch kürzerer Zeit zu bewältigen. Vielmehr steht die Frage im Mittelpunkt, wie vorhandenes Wissen besser abgerufen und das eigene Lernen bewusster gestaltet werden kann.
Anzeige

Zwei VHS-Termine in Westoverledingen
Interessierte haben im neuen Programm der Volkshochschule die Möglichkeit, an zwei Veranstaltungen zum Thema teilzunehmen.
12. September 2026: „Lerncoach – Dein persönliches Erfolgsprofil“
Der Kurs 2628450102 „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil – Cleverer lernen statt mehr büffeln“ findet am 12. September 2026 im Kleinen Campus, Ihrener Straße 40–42 in Westoverledingen statt.
Im Mittelpunkt steht das persönliche Lernprofil und die Frage, welche Lernstrategien zu den eigenen individuellen Voraussetzungen passen können.
10. Oktober 2026: „Erfolgreich lernen – entdecke dein persönliches Lernprofil“
Am 10. Oktober 2026 folgt der Kurs 2628450100 „Workshop: Erfolgreich lernen: Entdecke dein persönliches Lernprofil“ – ebenfalls im Kleinen Campus, Ihrener Straße 40–42 in Westoverledingen.
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, warum Menschen unterschiedlich lernen und wie das eigene Lernprofil besser verstanden und im Lernalltag berücksichtigt werden kann.
Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Das Kursangebot richtet sich an unterschiedliche Altersgruppen. Für Eltern kann es beispielsweise interessant sein, die individuellen Lernvoraussetzungen ihrer Kinder besser kennenzulernen. Schüler können neue Lernstrategien ausprobieren, während Erwachsene die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Geleitet werden die Kurse von Astrid Frey, Heilpraktikerin und Kinesiologin.
Jetzt den eigenen Lernweg entdecken
Lernen muss nicht für jeden Menschen gleich funktionieren. Wer die eigenen Gewohnheiten hinterfragt und verschiedene Lernwege ausprobiert, kann neue Möglichkeiten entdecken, mit Lernstoff, Konzentration und Prüfungssituationen umzugehen.
Die beiden VHS-Angebote in Westoverledingen laden deshalb dazu ein, sich intensiver mit dem eigenen Lernprofil zu beschäftigen – und vielleicht eine Antwort auf die ganz persönliche Frage zu finden:
Was braucht mein Gehirn, damit Lernen für mich leichter und erfolgreicher wird?
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte direkt bei der Volkshochschule Leer über die jeweiligen Kursangebote: Kurs 2628450102 – Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil sowie Kurs 2628450100 – Erfolgreich lernen: Entdecke dein persönliches Lernprofil.























