Blaulicht
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Hesel — Verkehrsunfall mit verletzten Personen Am 14.12.2020 kam es um 15:15 Uhr auf der Bundestraße 72, Fahrtrichtung Filsum, kurz nach der Kreuzung zur B436 zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Der Fahrzeugführer des Lkw erlitt nach bisherigen Erkenntnissen ein gesundheitliches Problem und kam aus diesem Grund mit seinem Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er seitlich gegen einen Pkw, dessen Fahrer nach jetzigem Stand leicht verletzt wurde. Beide Personen werden bereits medizinisch betreut. Die Polizei befindet sich vor Ort und führt eine intensive Unfallaufnahme durch. Mit weiteren Verkehrsbehinderungen im Umfeld der Unfallstelle ist zu rechnen. Weitere Angaben zu Personen und Fahrzeugen liegen derzeit noch nicht vor. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern an.
Emden — Verkehrsunfallflucht Am 13.12.2020 kam es um 02:10 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Osterstraße, bei welcher ein geparkter Pkw Toyota von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen handelte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Pkw VW Golf, Dreitürer mit vermutlicher Kennzeichenkennung aus Norden, welcher zum Unfallzeitpunkt mit vier Personen besetzt gewesen sein soll. Ebenso soll der Fahrer des verursachenden Fahrzeuges vor Ort noch kurz ausgestiegen sein und den Unfallschaden begutachtet haben. Die Polizei in Emden bittet Zeugen, die ergänzende Angaben zum Unfallhergang machen können oder denen das beschriebene Fahrzeug im Emder Stadtgebiet aufgefallen ist, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung an Pkw Am 12.12.2020 kam es in der Zeit von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hebbelstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw der Marke Audi. Unbekannte Täter fügten dem Pkw auf beiden Fahrzeugseiten diverse Kratzer zu und verursachten damit einen Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Weener — Geldbörsendiebstahl Bereits am 11.12.2020 kam es gegen 15:40 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter an der Mühlenstraße zu dem Diebstahl einer Geldbörse. Ein unbekannter Täter entwendete die Geldbörse aus der linken Jackentasche der 43-jährigen Geschädigten aus Weener. Nachdem der Unbekannte lediglich einen zweistelligen Betrag aus dem Portemonnaie entnommen hatte, warf er es auf dem Parkplatz weg, so es aufgefunden und der Geschädigten wieder ausgehändigt werden konnte. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Wertsachen beim Einkaufen immer sorgfältig und sicher aufzubewahren sind, um so vor dem Zugriff Fremder geschützt zu sein.
Anzeige:
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 01.05.2026 – Schwerer Unfall und Angriff auf Polizeibeamte
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 01.05.2026
Verkehrsunfall ++ Alkoholisiert vom Unfallort geflüchtet ++ Angriff auf Polizeibeamte ++ Verkehrsunfallflucht
Emden — Verkehrsunfall
Emden — Am Donnerstag, gegen 15:20 Uhr, kam es in der Ringstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte ein 51-jähriger Mann aus Emden, mit seinem Pkw aus einer Parklücke auf die Fahrbahn einzufahren. Dabei übersah er einen 39-jährigen Motorradfahrer, ebenfalls aus Emden, der die Ringstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Sowohl der Pkw als auch das Motorrad waren infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Emden — Alkoholisiert vom Unfallort geflüchtet
Emden — Am Donnerstagabend, gegen 21:40 Uhr, kam es im Stadtgebiet Emden zu mehreren Verkehrsverstößen durch einen Pkw-Fahrer. Ein 38-jähriger Mann aus Emden befuhr mit seinem Fahrzeug ein Tankstellengelände und beschädigte dort einen Container. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Im weiteren Verlauf missachtete er zudem eine rotlichtzeigende Lichtzeichenanlage. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug durch Polizeikräfte festgestellt und der Fahrer kontrolliert werden. Dabei wurde bei dem 38-Jährigen eine Atemalkoholkonzentration von 1,09 Promille festgestellt. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Moormerland — Angriff auf Polizeibeamte
Moormerland — Am späten Donnerstagabend, gegen 23:15 Uhr, kam es in der Gräfin-Julia-Straße zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Polizeikräfte waren zu einer Wohnung gerufen worden, nachdem ein Mann dort Gegenstände beschädigt haben soll. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten auf einen 32-jährigen Mann aus Tschechien und erteilten ihm einen Platzverweis. Dieser Aufforderung kam der Mann nicht nach. Bei der anschließenden Durchsetzung des Platzverweises leistete er erheblichen Widerstand und griff die eingesetzten Polizeibeamten tätlich an. Eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter erlitten dabei leichte Verletzungen, blieben jedoch dienstfähig. Der 32-Jährige konnte schließlich in Gewahrsam genommen werden. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Emden — Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 10:45 Uhr und 11:05 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Fritz-Reuter-Straße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der beschädigte Pkw wies Beschädigungen an der Beifahrerseite auf. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldung vom 30.04.2026 – Maritime Konferenz ohne Zwischenfälle
POL-LER: Polizeilicher Einsatz anlässlich der 14. Nationalen Maritimen Konferenz erfolgreich beendet
Am Nachmittag des 30.04.2026 ist die 14. Nationale Maritime Konferenz in der Nordseehalle in Emden beendet worden. Auch am heutigen Tag war die Polizei mit verstärkten Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der Veranstaltung, der Delegierten sowie der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Die An- und Abreise der Teilnehmenden verlief über den gesamten Tag störungsfrei. Das erhöhte Verkehrsaufkommen rund um das Veranstaltungsgelände konnte durch gezielte Verkehrsmaßnahmen und eine lageangepasste Verkehrslenkung erfolgreich bewältigt werden. Im Umfeld der Konferenz kam es am zweiten Tag zu keinen Versammlungen oder Kundgebungen. Aus polizeilicher Sicht ist die 14. Nationale Maritime Konferenz ruhig und geordnet verlaufen. Die polizeilichen Sicherheitsmaßnahmen haben sich bewährt und trugen zu einem störungsfreien Ablauf der Konferenz bei. Die Polizei bedankt sich bei allen Einsatzkräften, den beteiligten Behörden sowie bei den Verkehrsteilnehmenden und Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Kooperation während der beiden Einsatztage. Für Rückfragen oder weitere Informationen steht die Pressestelle der Polizeiinspektion Leer/Emden gerne zur Verfügung.
Anzeige
Blaulicht
Brandstiftung auf Borkum bei Aktenzeichen XY…ungelöst
Aktenzeichen XY…ungelöst: Brandstiftung auf Borkum wird bundesweit ausgestrahlt
Ein schwerer Fall von Brandstiftung auf der Insel Borkum aus dem Jahr 2024 steht im Mittelpunkt der kommenden Ausgabe der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst”. Am Mittwoch, den 06.05.2026, wird eine Sachbearbeiterin der Polizeiinspektion Leer/Emden den Fall live im Münchener Studio vorstellen, um neue Hinweise aus der Bevölkerung zu gewinnen.
Der Hintergrund des Falles
Der Vorfall ereignete sich am 23. August 2024. Damals brach in einem Gebäude auf Borkum ein Feuer aus, während sich insgesamt sieben Personen im Objekt befanden. Unter den Anwesenden waren auch zwei Kleinstkinder. Durch den Brand erlitten mehrere Personen schwere Verletzungen.
Nach Abschluss der umfangreichen Spurensicherung und der darauffolgenden Auswertung kamen die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden zu dem eindeutigen Ergebnis: Das Feuer wurde vorsätzlich gelegt. Aufgrund der akuten Lebensgefahr für die Bewohner stufte die Staatsanwaltschaft die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein.
Die Sendung und der Zeugenaufruf
Da der Fall bislang nicht aufgeklärt werden konnte, hat die Redaktion von “Aktenzeichen XY…ungelöst” Kontakt zu den Ermittlungsbehörden aufgenommen. Die Tat wird am Mittwochabend ab 20:15 Uhr in Form eines Filmbeitrags detailliert rekonstruiert.
Die Ermittler erhoffen sich durch die bundesweite Ausstrahlung entscheidende Informationen:
-
Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen auf Borkum gemacht haben.
-
Hinweise, die zur Identifizierung der Täterschaft führen könnten.
Zuständig für die Ermittlungen ist das Fachkommissariat der Polizeiinspektion Leer/Emden, das unter anderem für Tötungsdelikte verantwortlich ist. Sachdienliche Hinweise können während und nach der Sendung direkt an die Polizei oder die Redaktion der Sendung gerichtet werden.
Anzeige
























