Blaulicht
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Hesel — Verkehrsunfall mit verletzten Personen Am 14.12.2020 kam es um 15:15 Uhr auf der Bundestraße 72, Fahrtrichtung Filsum, kurz nach der Kreuzung zur B436 zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Der Fahrzeugführer des Lkw erlitt nach bisherigen Erkenntnissen ein gesundheitliches Problem und kam aus diesem Grund mit seinem Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er seitlich gegen einen Pkw, dessen Fahrer nach jetzigem Stand leicht verletzt wurde. Beide Personen werden bereits medizinisch betreut. Die Polizei befindet sich vor Ort und führt eine intensive Unfallaufnahme durch. Mit weiteren Verkehrsbehinderungen im Umfeld der Unfallstelle ist zu rechnen. Weitere Angaben zu Personen und Fahrzeugen liegen derzeit noch nicht vor. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauern an.
Emden — Verkehrsunfallflucht Am 13.12.2020 kam es um 02:10 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Osterstraße, bei welcher ein geparkter Pkw Toyota von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen handelte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Pkw VW Golf, Dreitürer mit vermutlicher Kennzeichenkennung aus Norden, welcher zum Unfallzeitpunkt mit vier Personen besetzt gewesen sein soll. Ebenso soll der Fahrer des verursachenden Fahrzeuges vor Ort noch kurz ausgestiegen sein und den Unfallschaden begutachtet haben. Die Polizei in Emden bittet Zeugen, die ergänzende Angaben zum Unfallhergang machen können oder denen das beschriebene Fahrzeug im Emder Stadtgebiet aufgefallen ist, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung an Pkw Am 12.12.2020 kam es in der Zeit von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hebbelstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw der Marke Audi. Unbekannte Täter fügten dem Pkw auf beiden Fahrzeugseiten diverse Kratzer zu und verursachten damit einen Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Weener — Geldbörsendiebstahl Bereits am 11.12.2020 kam es gegen 15:40 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter an der Mühlenstraße zu dem Diebstahl einer Geldbörse. Ein unbekannter Täter entwendete die Geldbörse aus der linken Jackentasche der 43-jährigen Geschädigten aus Weener. Nachdem der Unbekannte lediglich einen zweistelligen Betrag aus dem Portemonnaie entnommen hatte, warf er es auf dem Parkplatz weg, so es aufgefunden und der Geschädigten wieder ausgehändigt werden konnte. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Wertsachen beim Einkaufen immer sorgfältig und sicher aufzubewahren sind, um so vor dem Zugriff Fremder geschützt zu sein.
Anzeige:
Blaulicht
Brandstiftung auf Borkum bei Aktenzeichen XY…ungelöst
Aktenzeichen XY…ungelöst: Brandstiftung auf Borkum wird bundesweit ausgestrahlt
Ein schwerer Fall von Brandstiftung auf der Insel Borkum aus dem Jahr 2024 steht im Mittelpunkt der kommenden Ausgabe der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY…ungelöst”. Am Mittwoch, den 06.05.2026, wird eine Sachbearbeiterin der Polizeiinspektion Leer/Emden den Fall live im Münchener Studio vorstellen, um neue Hinweise aus der Bevölkerung zu gewinnen.
Der Hintergrund des Falles
Der Vorfall ereignete sich am 23. August 2024. Damals brach in einem Gebäude auf Borkum ein Feuer aus, während sich insgesamt sieben Personen im Objekt befanden. Unter den Anwesenden waren auch zwei Kleinstkinder. Durch den Brand erlitten mehrere Personen schwere Verletzungen.
Nach Abschluss der umfangreichen Spurensicherung und der darauffolgenden Auswertung kamen die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden zu dem eindeutigen Ergebnis: Das Feuer wurde vorsätzlich gelegt. Aufgrund der akuten Lebensgefahr für die Bewohner stufte die Staatsanwaltschaft die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein.
Die Sendung und der Zeugenaufruf
Da der Fall bislang nicht aufgeklärt werden konnte, hat die Redaktion von “Aktenzeichen XY…ungelöst” Kontakt zu den Ermittlungsbehörden aufgenommen. Die Tat wird am Mittwochabend ab 20:15 Uhr in Form eines Filmbeitrags detailliert rekonstruiert.
Die Ermittler erhoffen sich durch die bundesweite Ausstrahlung entscheidende Informationen:
-
Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen auf Borkum gemacht haben.
-
Hinweise, die zur Identifizierung der Täterschaft führen könnten.
Zuständig für die Ermittlungen ist das Fachkommissariat der Polizeiinspektion Leer/Emden, das unter anderem für Tötungsdelikte verantwortlich ist. Sachdienliche Hinweise können während und nach der Sendung direkt an die Polizei oder die Redaktion der Sendung gerichtet werden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 27.04.2026
A 28/Uplengen — Verkehrsunfall
Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines VW UP! gegen 16:35 Uhr die Ausfahrt der Anschlussstelle Apen/Remels der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg. Am Ende der Ausfahrt wollte der 30-Jährige nach rechts auf die Augustfehner Straße abbiegen, musste allerdings verkehrsbedingt abbremsen.
Dies bemerkte ein 26-jähriger Fahrer eines Kraftrads, der hinter dem VW fuhr, zu spät. Es kam zu einer Kollision, bei der sich der 26-Jährige schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.
Das Kraftrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 25.05.2026 gegen 15 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 10:30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Jahnstraße in Leer einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten schwarzen Renault Kadjar. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Auseinandersetzung im Zusammenhang mit Fußballspiel
Im Rahmen eines Fußballspiels in Emden kam es am 26.04.2026 gegen 11 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen Angehörigen rivalisierender Fangruppen vor einer Lokalität in der Straße “Am Stadtgarten” in Emden. Es kam zu Handgreiflichkeiten zwischen den Gruppen, in dessen Verlauf Gegenstände und Pyrotechnik geworfen wurden. Die Polizei, die mit starken Kräften vor Ort war, trennte die Gruppen unter anderem mit dem Einsatz von Pfefferspray.
Während des Spiels selbst blieb die Lage im Stadion nach aktuellem Stand weitgehend ruhig. Vereinzelte Vorfälle außerhalb des Stadions oder im Umfeld werden durch die Polizei geprüft.
Die Abreise der Fans verlief überwiegend geordnet. Wie bei Spielen mit erhöhtem Fanaufkommen üblich, kam es zu polizeilichen Begleitmaßnahmen, um Fanströme zu lenken und rivalisierende Gruppen zu trennen
Im Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen wurden Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Landfriedensbruchs, gegen die festgestellten Personen eingeleitet und dauern derzeit an. Weitere Maßnahmen, wie Platzverweise oder Identitätsfeststellungen, wurden lageabhängig durchgeführt. Ziel solcher Maßnahmen ist unter anderem, mögliche Tatbeteiligungen zu klären und Beweismaterial zu sichern.
Anzeige
Blaulicht
Wasserrohrbruch in Heidjer Straße verhindert Überflutung
Feuerwehr verhindert Überflutung nach Wasserrohrbruch in der Heidjer Straße
Ein massiver Wasserrohrbruch auf einem Privatgrundstück an der Heidjer Straße führte am frühen Montagmorgen zu einem großangelegten Einsatz der Feuerwehr Oberrheiderland. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnten schwere Wasserschäden an angrenzenden Wohngebäuden verhindert werden.
Dramatische Lage am Einsatzort
Gegen 0:10 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Im vorderen Gartenbereich eines Grundstücks war eine Wasserleitung geplatzt. Die daraus resultierenden Wassermassen strömten unkontrolliert über die Fahrbahn und füllten einen benachbarten Entwässerungsgraben innerhalb kürzester Zeit bis zum Rand. Da das Wasser bereits unmittelbar davorstand, in die tiefer gelegenen Hauseingänge der umliegenden Wohngebäude einzudringen, wurde umgehend eine umfassende Alarmierung der Feuerwehr, der Polizei sowie des Wasserversorgungsverbandes eingeleitet.
Technische Maßnahmen und Straßensperrung
Die Wucht des austretenden Wassers war so enorm, dass große Mengen Sand aus dem Untergrund auf die Straße gespült wurden. Zur Sicherung der Einsatzstelle und aufgrund der Verschmutzung musste die Heidjer Straße für den Verkehr voll gesperrt werden.
Unter der Leitung von Einsatzleiter Siegfried Buttjes fokussierten sich die Maßnahmen der Feuerwehr primär auf den Schutz der Immobilien. Mit mehreren Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem überfüllten Graben kontrolliert in die Kanalisation abgeleitet, um den Pegel zu senken und die Häuser zu entlasten.
Zusammenarbeit der Fachkräfte
Während der Wasserversorgungsverband die beschädigte Leitung abschob, begann eine spezialisierte Fachfirma noch in der Nacht mit den Reparaturarbeiten. Parallel dazu forderte die Einsatzleitung die Straßenmeisterei an, um die massiven Sandablagerungen von der Fahrbahn zu entfernen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.
Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr Oberrheiderland war mit einem starken Aufgebot an der Einsatzstelle vertreten. Zum Einsatz kamen die Fahrzeuge:
-
HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)
-
LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)
-
TSF‑W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)
In enger Abstimmung mit der Polizei konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden, sobald die Gefahr einer Überflutung gebannt und die Instandsetzung eingeleitet war.
Fotos: Joachim Rand
AnzeigeDamit der schönste Tag nicht baden geht: Eure Traumhochzeit in Ostfriesland
Während die Feuerwehr in der Heidjer Straße zum Glück alles im Griff hatte, sorgen wir dafür, dass bei euch höchstens die Freudentränen fließen! Wer in Ostfriesland heiratet, weiß: Ein bisschen Wasser gehört dazu – aber bitteschön nur in Form einer steifen Brise am Deich oder als prickelnder Sekt im Glas.

Keine Sorge vor „Land unter“ am Altar!
Ob in einer urigen Gulfscheune, direkt am Meer oder im eigenen Garten: Marion Schoormann sorgt dafür, dass die freie Trauung genau die richtige Wellenlänge hat. Als freie Rednerin und Sängerin in Personalunion begleitet sie Paare mit Herz, ostfriesischem Humor und einer Stimme, die Gänsehaut garantiert.
Warum Marion Schoormann die perfekte „Brandungs-Sicherung“ ist:
-
Wortgewaltig statt wassergewaltig: Individuelle Traureden, die eine ganz persönliche Geschichte erzählen – so authentisch wie die Nordseeküste.
-
Alles aus einer Hand: Gefühlvoller Live-Gesang und die passenden Worte fließen harmonisch ineinander über.
-
Sturmerprobt: Mit Ruhe und Erfahrung behält sie den Überblick, damit das Brautpaar sich entspannt zurücklehnen und den Moment genießen kann.
Gemeinsam wird dafür gesorgt, dass die Hochzeit nicht ins Wasser fällt, sondern zum glanzvollen Höhepunkt wird.
Jetzt Termin für 2026/2027 anfragen! Marion Schoormann – Freie Rednerin & Sängerin für das echte Ostfriesland-Gefühl.
























