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Ver­zö­ge­rung der Wun­der­line: Neue Inbe­trieb­nah­me Mit­te 2025 geplant.

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Mai 2024 — Der Bahn­über­gang in Ihr­ho­ve: Hier ent­steht ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk im Rah­men der Wun­der­line, die Nord­deutsch­land mit dem Nor­den der Nie­der­lan­de ver­bin­det. Die Stre­cke umfasst 124 Kilo­me­ter auf deut­schem Boden und wird in zwei Bau­stu­fen moder­ni­siert, um die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den zu verkürzen.

Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line Groningen–Bremen ver­schiebt sich.

Stark­re­gen und Lie­fer­eng­päs­se ver­zö­gern Bau­ar­bei­ten auf nie­der­län­di­scher und deut­scher Sei­te um sechs Mona­te • Vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025 Fer­tig­stel­lung und Auf­nah­me des grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehrs • Wei­ter­hin Ersatz­an­ge­bot für Fahr­gäs­te mit Bussen

Die Inbe­trieb­nah­me der „Wun­der­line“ zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen ver­schiebt sich um min­des­tens sechs Mona­te auf vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025. Ursprüng­lich war geplant, den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr auf der Stre­cke im Dezem­ber 2024 aufzunehmen.

Häu­fi­ger Stark­re­gen und damit ver­bun­den Hoch­was­ser haben nun sowohl auf deut­scher als auch auf nie­der­län­di­scher Sei­te die Boden­ver­hält­nis­se mas­siv ver­schlech­tert und die Bau­ar­bei­ten ver­zö­gert. Zusätz­lich wir­ken sich auch Lie­fer­schwie­rig­kei­ten und Eng­päs­se bei drin­gend benö­tig­ten Bau­ma­te­ria­li­en aus.

Seit 2015 arbei­ten die Deut­sche Bahn (DB) und die nie­der­län­di­sche Pro­vinz Gro­nin­gen am Aus­bau der Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men. Durch die Moder­ni­sie­rung wird die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Rei­se­zeit für Fahr­gäs­te verkürzt. 

Die Frie­sen­brü­cke bei Wee­ner ist ein wesent­li­cher Teil der Stre­cke. Sie wird der­zeit als Euro­pas größ­te Hub-Dreh­brü­cke neu gebaut. Die Arbei­ten dafür schrei­ten gut vor­an und die Brü­cke wird par­al­lel zur Wun­der­line fer­tig­ge­stellt sein. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger sol­len die Brü­cke aber mög­lichst schon im Früh­jahr 2025 nut­zen können.

Bis zur Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line besteht unver­än­dert ein Ersatz­an­ge­bot mit Bus­sen. Rei­sen­de erhal­ten die Fahr­plan­in­for­ma­tio­nen mit aus­rei­chend zeit­li­chem Vor­lauf. Die Deut­sche Bahn bit­tet alle betrof­fe­nen Rei­sen­den um Ent­schul­di­gung für die Verzögerungen.

Die DB ist sich der hohen Bedeu­tung der Wun­der­line bewusst – regio­nal sowie als wich­ti­ges Bin­de­glied im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en. Gemein­sam mit dem nie­der­län­di­schen Infra­struk­tur­be­trei­ber ProRail wird nach wie vor inten­siv dar­an gear­bei­tet, schnellst­mög­lich den Stre­cken­aus­bau fer­tig zu stellen.

Ein inter­na­tio­na­ler Len­kungs­aus­schuss plant und koor­di­niert die Bau­maß­nah­men zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen. Er besteht aus Vertreter:innen der Bun­des­län­der Bre­men und Nie­der­sach­sen, der Deut­schen Bahn, der ProRail sowie der Pro­vinz Gro­nin­gen und dem nie­der­län­di­schen Minis­te­ri­um für Infra­struk­tur und Wasserwirtschaft.

Der Aus­bau der Wun­der­line wird in zwei Bau­stu­fen umge­setzt. 124 Kilo­me­ter der ins­ge­samt 173 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke ver­lau­fen über deut­schen Boden. In der ers­ten Bau­stu­fe arbei­tet die DB unter ande­rem an Glei­sen, Wei­chen, Ober­lei­tun­gen sowie Signa­len auf dem Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ihr­ho­ve und der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze. Außer­dem baut sie ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk in Ihr­ho­ve. Par­al­lel wird die Stre­cke in den Nie­der­lan­den eben­falls moder­ni­siert und ausgebaut.


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Bau­pha­sen der Wun­der­line: Gro­nin­gen – Bremen

Die Wun­der­line ist eine 173 Kilo­me­ter lan­ge Bahn­stre­cke, die Gro­nin­gen und Bre­men ver­bin­det. Sie spielt eine zen­tra­le Rol­le im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en und ver­bin­det die Metro­pol­re­gio­nen Nord­west und Gro­nin­gen-Assen sowie zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den. Durch die Moder­ni­sie­rung und den Aus­bau der Stre­cke wer­den die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Kapa­zi­tä­ten erwei­tert, was kür­ze­re Rei­se­zei­ten und ver­bes­ser­te Umstei­ge­zei­ten in Leer ermög­licht. Die Fahr­gäs­te pro­fi­tie­ren so von einem kom­for­ta­ble­ren Reiseerlebnis.

Bau­stel­le Friesenbrücke

Bau­stu­fe 1: Ertüch­ti­gung und Teilwiedereröffnung

In der ers­ten Bau­stu­fe wer­den Arbei­ten zur Teil­wie­der­eröff­nung und Ertüch­ti­gung der Stre­cke zwi­schen der Staats­gren­ze und Ihr­ho­ve durch­ge­führt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist der Bau eines neu­en Elek­tro­ni­schen Stell­werks in Ihr­ho­ve. Wei­te­re Maß­nah­men umfassen:

  • Erneue­rung von Glei­sen und Weichen
  • Sanie­rung von Brü­cken und Durchlässen
  • Moder­ni­sie­rung von Signa­len und Oberleitungen
  • Anpas­sun­gen und Erneue­run­gen von Bahnübergängen

Das Ziel die­ser Arbei­ten ist es, die durch­ge­hen­de Fahr­ge­schwin­dig­keit auf der Stre­cke zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve zu erhö­hen, wodurch die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den ver­kürzt wird. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt Leer – Gro­nin­gen wer­den Züge des Toch­ter­un­ter­neh­mens der Deut­schen Bahn AG, Arri­va PLC, fahren.

Bau­stu­fe 2: Zwei­spu­ri­ger Aus­bau und Modernisierung

Die zwei­te Bau­stu­fe umfasst den zwei­spu­ri­gen Aus­bau der Stre­cke in den Abschnit­ten zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve sowie zwi­schen Stick­hausen-Vel­de und August­fehn. Zu den geplan­ten Maß­nah­men gehören:

  • Bau zusätz­li­cher Bahn­stei­ge oder Ver­län­ge­rung bestehen­der Bahn­stei­ge in eini­gen Bahnhöfen
  • Moder­ni­sie­rung und Erneue­rung von Glei­sen, Bahn­über­gän­gen, Signa­len und Oberleitungen

Die­se Maß­nah­men sol­len die Rei­se­zeit zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen auf unter 2 Stun­den und 15 Minu­ten verkürzen.

Neu­bau der Friesenbrücke

Ein wesent­li­cher Bestand­teil des Pro­jekts ist der Neu­bau der Frie­sen­brü­cke, die 2015 von einem Fracht­schiff stark beschä­digt wur­de. Der Neu­bau wird den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr von Leer aus wie­der ermög­li­chen. Zudem erhal­ten Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer einen eige­nen Weg über die Ems. Die neue Hub-Dreh­brü­cke erlaubt auch gro­ßen Schif­fen die siche­re Durchfahrt.

Wei­te­re Informationen

Für detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über die geplan­ten Bau­tä­tig­kei­ten und den Fort­schritt der Wun­der­line besu­chen Sie unser mul­ti­me­dia­les Bauinformationscenter.

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BauWoLe.de: Ihr Por­tal für Hand­werk und Dienst­leis­tung in der Region

Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

Wenn es dar­um geht, Hand­wer­ker für ver­schie­de­ne Pro­jek­te zu fin­den, sei es für Maler­ar­bei­ten, Woh­nungs­re­no­vie­run­gen oder grö­ße­re Bau­maß­nah­men, bie­tet BauWoLe.de eine zuver­läs­si­ge Lösung. Das Por­tal hilft Ihnen dabei, die bes­ten Hand­wer­ker aus Ihrer Regi­on schnell und unkom­pli­ziert zu fin­den und direkt zu kontaktieren.

Ein­fa­che Suche und Kontaktaufnahme

BauWoLe.de ermög­licht es Ihnen, gezielt nach Pro­fis aller Fach­rich­tun­gen zu suchen. Egal, ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Instal­la­teur oder einen ande­ren Hand­wer­ker benö­ti­gen – auf BauWoLe.de fin­den Sie qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te für jedes Pro­jekt. Die Suche ist benut­zer­freund­lich gestal­tet, sodass Sie in weni­gen Schrit­ten pas­sen­de Hand­wer­ker in Ihrer Nähe fin­den können.

Fir­men­pro­fi­le und direk­te Kontaktaufnahme

Jeder Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter auf BauWoLe.de ver­fügt über ein aus­führ­li­ches Fir­men­pro­fil. Die­se Pro­fi­le ent­hal­ten wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen wie Qua­li­fi­ka­tio­nen, Erfah­rungs­be­rich­te von Kun­den, abge­schlos­se­ne Pro­jek­te und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen. So kön­nen Sie sich ein genau­es Bild von den Fähig­kei­ten und der Zuver­läs­sig­keit des jewei­li­gen Hand­wer­kers machen.

Ein wei­te­rer Vor­teil von BauWoLe.de ist die Mög­lich­keit, Hand­wer­ker direkt über ihre Fir­men­pro­fi­le zu kon­tak­tie­ren. Dies spart Ihnen Zeit und erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie kön­nen Ange­bo­te ein­ho­len, Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren und alle Details Ihres Pro­jekts direkt besprechen.

Viel­fäl­ti­ge Handwerksdienstleistungen

BauWoLe.de deckt eine brei­te Palet­te an Hand­werks­dienst­leis­tun­gen ab. Hier eini­ge Beispiele:

  • Maler­ar­bei­ten: Fin­den Sie pro­fes­sio­nel­le Maler, die Ihre Wohn­räu­me nach Ihren Vor­stel­lun­gen gestalten.
  • Woh­nungs­re­no­vie­run­gen: Ob Kom­plett­sa­nie­rung oder klei­ne­re Reno­vie­rungs­ar­bei­ten – qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker ste­hen Ihnen zur Verfügung.
  • Bau­maß­nah­men: Für grö­ße­re Bau­pro­jek­te wie den Anbau eines Hau­ses oder die Umge­stal­tung eines Gar­tens fin­den Sie eben­falls die pas­sen­den Fachkräfte.

Bewer­tun­gen und Erfahrungsberichte

Eine wich­ti­ge Funk­ti­on von BauWoLe.de sind die Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te frü­he­rer Kun­den. Die­se hel­fen Ihnen, die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit der Hand­wer­ker bes­ser ein­zu­schät­zen. Posi­ti­ve Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen geben Ihnen die Sicher­heit, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Fazit

BauWoLe.de ist das idea­le Por­tal, um qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker in Ihrer Regi­on zu fin­den. Mit einer benut­zer­freund­li­chen Suche, detail­lier­ten Fir­men­pro­fi­len und der Mög­lich­keit zur direk­ten Kon­takt­auf­nah­me bie­tet BauWoLe.de alles, was Sie benö­ti­gen, um Ihr nächs­tes Hand­werks­pro­jekt erfolg­reich umzu­set­zen. Besu­chen Sie BauWoLe.de und fin­den Sie noch heu­te den pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Vorhaben.

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Rund 60 Mil­lio­nen Euro Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen und Beam­te in Niedersachsen

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Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen, Beam­te und Rich­te­rin­nen: Gesetz geht an den Landtag

Han­no­ver. Nach Abschluss der Ver­bands­be­tei­li­gung hat die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung am heu­ti­gen Mon­tag den Gesetz­ent­wurf beschlos­sen, der eine Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen, Beam­te, Rich­te­rin­nen und Rich­ter im Jahr 2025 vor­sieht. Ziel der Son­der­zah­lung ist es, den von der Recht­spre­chung gefor­der­ten Min­dest­ab­stand zur Grund­si­che­rung zu wah­ren und eine amts­an­ge­mes­se­ne Ali­men­ta­ti­on sicherzustellen.

Die Ein­mal­zah­lung beträgt:

  • 800 Euro für die Besol­dungs­grup­pen A 5 bis A 8

  • 500 Euro für alle übri­gen Besol­dungs­grup­pen ab A 9

  • 250 Euro für Anwär­te­rin­nen und Anwärter

Teil­zeit­be­schäf­tig­ten wird die Son­der­zah­lung antei­lig gewährt. Anspruchs­be­rech­tigt sind alle Beam­tin­nen und Beam­ten, die im Jahr 2025 Dienst­be­zü­ge erhal­ten haben.

Der Lan­des­haus­halt wird durch die Ein­mal­zah­lung mit ins­ge­samt rund 59,6 Mil­lio­nen Euro belas­tet, die bereits durch vor­han­de­ne Haus­halts­an­sät­ze gedeckt sind. Die Aus­zah­lung erfolgt rück­wir­kend im neu­en Jahr, da die tech­ni­sche Umset­zung erst nach Abschluss des Gesetz­ge­bungs­ver­fah­rens begin­nen kann.

Mit der Maß­nah­me reagiert die Lan­des­re­gie­rung auf aktu­el­le Ent­schei­dun­gen der Recht­spre­chung und sorgt dafür, dass die Besol­dung der Beam­tin­nen und Beam­ten in Nie­der­sach­sen wei­ter­hin den gesetz­li­chen Vor­ga­ben entspricht.

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Wer flat­tert durch den Win­ter? NABU ruft zur „Stun­de der Win­ter­vö­gel“ auf

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Eine Kohl­mei­se im win­ter­li­chen Gar­ten – häu­fi­ge Besu­cher der Fut­ter­stel­len und ide­al für die Beob­ach­tung bei der „Stun­de der Win­ter­vö­gel“. Foto: © NABU/Frank Derer

Vögel zäh­len in der Win­ter­pau­se: Wer flat­tert durch den Winter?

„Stun­de der Win­ter­vö­gel“ vom 9. bis 11. Janu­ar 2026 – NABU ruft zur Mit­mach­ak­ti­on auf

Aurich. Wer besucht regel­mä­ßig das Fut­ter­häus­chen auf dem Bal­kon, turnt durchs win­ter­li­che Gebüsch oder flat­tert durch den Gar­ten? Beson­ders häu­fig ist die Kohl­mei­se zu sehen – erkenn­bar an schwar­zem Kopf, wei­ßem Wan­gen­fleck und gel­ber Brust. Sie gehört zu den häu­figs­ten Win­ter­vö­geln und eig­net sich beson­ders gut für Ein­stei­ger bei der bun­des­wei­ten „Stun­de der Win­ter­vö­gel“, die vom 9. bis 11. Janu­ar 2026 stattfindet.

Der NABU Ost­fries­land ruft alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur Teil­nah­me auf. Eine Stun­de lang wer­den die Vögel im Gar­ten, auf dem Bal­kon, im Park oder auf dem Schul­hof gezählt – Vor­kennt­nis­se sind dabei nicht erforderlich.

„Gera­de häu­fi­ge Arten wie die Kohl­mei­se hel­fen dabei, einen guten Über­blick zu bekom­men und in die Vogel­zäh­lung ein­zu­stei­gen“, sagt Jan Fuchs von der NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le. „Je mehr Men­schen in Ost­fries­land mit­ma­chen, des­to aus­sa­ge­kräf­ti­ger wer­den die Daten zur regio­na­len Vogelwelt.“

Fut­ter­stel­len hel­fen beim Beobachten

Eine Fut­ter­stel­le unter­stützt nicht nur die Vögel in der kal­ten Jah­res­zeit, son­dern erleich­tert auch die Zäh­lung. Häu­fi­ge Gäs­te sind Kohl­mei­sen, Blau­mei­sen, Rot­kehl­chen oder Sper­lin­ge. In kal­ten und schnee­rei­chen Pha­sen sind ener­gie­rei­che Fut­ter­mi­schun­gen beson­ders gefragt.

„Auch in mil­den Win­tern ist Füt­tern erlaubt, wenn auf Sau­ber­keit geach­tet wird“, betont Fuchs. Offe­ne Vogel­häus­chen sind weni­ger geeig­net, da sich dort Krank­heits­er­re­ger leicht ver­brei­ten kön­nen. Emp­feh­lens­wert sind Fut­ter­si­los oder Fut­ter­röh­ren, die das Fut­ter tro­cken hal­ten und den Vögeln nicht direkt als Sitz­ge­le­gen­heit die­nen. Beliebt sind zudem Fett­knö­del oder ‑rin­ge, die ohne Plas­tik­net­ze ange­bo­ten wer­den soll­ten. Wer möch­te, kann Vogel­fut­ter auch selbst her­stel­len, etwa aus Son­nen­blu­men­ker­nen, Hafer­flo­cken und Pflanzenfett.

Mit­ma­chen leicht gemacht

Die „Stun­de der Win­ter­vö­gel“ ist Deutsch­lands größ­te Mit­mach­ak­ti­on zur Vogel­be­ob­ach­tung. Gezählt wird jeweils die höchs­te Anzahl einer Art, die im Beob­ach­tungs­zeit­raum gleich­zei­tig zu sehen ist. Auf der NABU-Web­sei­te ste­hen Bestim­mungs­hil­fen, Arten­por­träts und prak­ti­sche Tipps für die Zäh­lung bereit.

Ein­sen­de­schluss und Schulaktion

Die Beob­ach­tun­gen kön­nen bis zum 19. Janu­ar 2026 gemel­det wer­den – online über das Mel­de­for­mu­lar oder mit der kos­ten­lo­sen App „NABU Vogel­welt“.

Für Kin­der und Jugend­li­che gibt es zusätz­lich die „Schul­stun­de der Win­ter­vö­gel“: Vom 12. bis 16. Janu­ar 2026 kön­nen Schul­klas­sen in ganz Nie­der­sach­sen teil­neh­men. Der NABU stellt dafür pas­sen­de Unter­richts­ma­te­ria­li­en bereit.

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Mei­len­stein für Mey­er Werft: Groß­auf­trag sichert Schiffs­pro­duk­ti­on bis 2035

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Bild­un­ter­schrift: v.l.  Andre­as Hen­sen ( Vor­sit­zen­de des Betriebs­rats der MEYER WERFT), Pier­fran­ces­co Vago (Vor­stands­vor­sit­zen­der MSC), die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­man MdB, Dr. Bernd Eikens und Ralf Schmitz

Mei­len­stein für Mey­er Werft und die Regi­on: Groß­auf­trag sichert Zukunft bis 2035

Berlin/Papenburg. „Der Ein­satz hat sich gelohnt. Die Sanie­rung trägt Früch­te. Das Flagg­schiff Mey­er Werft ist zurück. Die Regi­on kann auf­at­men.“ Die­ses Fazit zieht Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann (CDU) aus dem Ems­land und Ost­fries­land. Seit Jah­ren set­zen sich die Christ­de­mo­kra­ten auf kom­mu­na­ler, Landes‑, Bun­des- und euro­päi­scher Ebe­ne gemein­sam für die Siche­rung der Werft und ihrer Zulie­fe­rer ein.

Con­ne­mann beglei­tet als Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um den Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess der Mey­er Werft. Vor einem Jahr stand die Werft vor einem kri­ti­schen Punkt: Bund und Land Nie­der­sach­sen über­nah­men Ende 2024 Ver­ant­wor­tung und sta­bi­li­sier­ten das Unter­neh­men. Die Maß­nah­men umfass­ten eine gemein­sa­me Mehr­heits­be­tei­li­gung sowie einen Kre­dit­rah­men von ins­ge­samt 2,6 Mil­li­ar­den Euro.

Nun kommt die Zukunfts­per­spek­ti­ve: MSC Crui­ses und die Mey­er Werft GmbH haben einen Let­ter of Intent für einen Groß­auf­trag unter­zeich­net. Geplant ist die Bele­gung der Bau­plät­ze für vier Schif­fe von 2030 bis 2033, mit zwei wei­te­ren optio­na­len Schif­fen bis 2035. Das Auf­trags­vo­lu­men beträgt rund 10 Mil­li­ar­den Euro. Par­al­lel haben Bund und Land als Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter eine Neben­ver­ein­ba­rung geschlos­sen, die den Grund­stein für eine lang­fris­ti­ge Zusam­men­ar­beit legt.

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Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rund­um-Ser­vice! In der Smart­bar bekom­men Kun­den Repa­ra­tu­ren zum kla­ren, fai­ren und trans­pa­ren­ten Fest­preis. Beson­ders gefragt sind: Feh­ler­dia­gno­se und Sofort­hil­fe, Dis­play­re­pa­ra­tu­ren für iPho­ne, Sam­sung & Co. Akku­tausch für Smart­phones und Tablets, Kame­ra- und Rückseiten-Reparaturen

„Vor einem Jahr ging es um die Ret­tung, heu­te um die Zukunft“, erklärt Con­ne­mann. „Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die Geschäfts­füh­rung, die Fami­lie Mey­er, die Sanie­rer, Bund und Land haben gemein­sam den Zukunfts­pfad beschrit­ten. Die Beauf­tra­gung durch MSC Crui­ses ist der Durch­bruch – nicht nur für die Werft, son­dern auch für die Tau­sen­den Zulie­fe­rer in der Regi­on.“ Mit der Unter­zeich­nung wird die Werft in Papen­burg und Ros­tock bis 2035 aus­ge­las­tet sein.

MSC Crui­ses, welt­weit die Num­mer drei im Kreuz­fahrt­schiff­markt, setzt erst­mals auf die Mey­er Werft in Papen­burg. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men kom­bi­niert nach­hal­ti­ge Expan­si­on mit Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft – ein per­fek­ter Part­ner für die erfah­re­ne Werft.

Für die Gesell­schaf­ter, die deut­sche Schiff­bau­in­dus­trie und das mari­ti­me Öko­sys­tem ist der Auf­trag ein gro­ßer Erfolg. Ziel des Bun­des ist es, die Werft wirt­schaft­lich zu sta­bi­li­sie­ren, Eigen­stän­dig­keit zu sichern und lang­fris­tig eine Repri­va­ti­sie­rung zu ermög­li­chen. Der MSC-Auf­trag ver­bes­sert die­se Per­spek­ti­ve erheblich.

Die Bran­che wächst wei­ter: Nach der COVID-19-Pan­de­mie lie­gen die Schiffs­ab­lie­fe­run­gen 2025 nahe­zu auf Rekord­ni­veau. Die welt­wei­te Wachs­tums­ra­te im Kreuz­fahrt­seg­ment beträgt rund 22 Pro­zent. Offe­ne Bau­plät­ze auf Werf­ten sind erst ab 2026 wie­der ver­füg­bar. Die Mey­er Werft, als Inno­va­ti­ons­füh­rer, hat bes­te Chan­cen, ihren Markt­an­teil zu sichern und auszubauen.

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Nächt­li­cher Brand im Bescho­ten­weg: Gar­ten­haus zer­stört, meh­re­re Verletzte

Brand eines Gar­ten­hau­ses: Sie­ben Per­so­nen verletzt Ween­er­moor. Bei einem Brand auf einem Pri­vat­grund­stück im Bescho­ten­weg sind am Sams­tag­abend, 13. Dezem­ber...

Blaulicht

Ost­fries­land: Kör­per­ver­let­zung, Pkw-Dieb­stäh­le & schwe­rer Unfall – Zeu­gen gesucht!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 13.12.2025     Kör­per­ver­let­zung mit Zeugensuche++Pkw-Diebstähle mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit meh­re­ren Verletzten   Leer...

Lokal

Frie­sen­brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer geöff­net – trotz lau­fen­der Bauarbeiten

Frie­sen­brü­cke: Geh- und Rad­weg wäh­rend der Bau­ar­bei­ten ein­ge­schränkt nutzbar Die Deut­sche Bahn (DB) hat in einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung über die...

Lokal

Warn­streik auf der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung am 16. Dezem­ber 2025

Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber 2025 Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert, dass die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) am...

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Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

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SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

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Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

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Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

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Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

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Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

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„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

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Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

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Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

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Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

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Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

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Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

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Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...