Lokal

Ver­zö­ge­rung der Wun­der­line: Neue Inbe­trieb­nah­me Mit­te 2025 geplant.

Veröffentlicht

am

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Mai 2024 — Der Bahn­über­gang in Ihr­ho­ve: Hier ent­steht ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk im Rah­men der Wun­der­line, die Nord­deutsch­land mit dem Nor­den der Nie­der­lan­de ver­bin­det. Die Stre­cke umfasst 124 Kilo­me­ter auf deut­schem Boden und wird in zwei Bau­stu­fen moder­ni­siert, um die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den zu verkürzen.

Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line Groningen–Bremen ver­schiebt sich.

Stark­re­gen und Lie­fer­eng­päs­se ver­zö­gern Bau­ar­bei­ten auf nie­der­län­di­scher und deut­scher Sei­te um sechs Mona­te • Vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025 Fer­tig­stel­lung und Auf­nah­me des grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehrs • Wei­ter­hin Ersatz­an­ge­bot für Fahr­gäs­te mit Bussen

Die Inbe­trieb­nah­me der „Wun­der­line“ zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen ver­schiebt sich um min­des­tens sechs Mona­te auf vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025. Ursprüng­lich war geplant, den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr auf der Stre­cke im Dezem­ber 2024 aufzunehmen.

Häu­fi­ger Stark­re­gen und damit ver­bun­den Hoch­was­ser haben nun sowohl auf deut­scher als auch auf nie­der­län­di­scher Sei­te die Boden­ver­hält­nis­se mas­siv ver­schlech­tert und die Bau­ar­bei­ten ver­zö­gert. Zusätz­lich wir­ken sich auch Lie­fer­schwie­rig­kei­ten und Eng­päs­se bei drin­gend benö­tig­ten Bau­ma­te­ria­li­en aus.

Seit 2015 arbei­ten die Deut­sche Bahn (DB) und die nie­der­län­di­sche Pro­vinz Gro­nin­gen am Aus­bau der Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men. Durch die Moder­ni­sie­rung wird die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Rei­se­zeit für Fahr­gäs­te verkürzt. 

Die Frie­sen­brü­cke bei Wee­ner ist ein wesent­li­cher Teil der Stre­cke. Sie wird der­zeit als Euro­pas größ­te Hub-Dreh­brü­cke neu gebaut. Die Arbei­ten dafür schrei­ten gut vor­an und die Brü­cke wird par­al­lel zur Wun­der­line fer­tig­ge­stellt sein. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger sol­len die Brü­cke aber mög­lichst schon im Früh­jahr 2025 nut­zen können.

Bis zur Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line besteht unver­än­dert ein Ersatz­an­ge­bot mit Bus­sen. Rei­sen­de erhal­ten die Fahr­plan­in­for­ma­tio­nen mit aus­rei­chend zeit­li­chem Vor­lauf. Die Deut­sche Bahn bit­tet alle betrof­fe­nen Rei­sen­den um Ent­schul­di­gung für die Verzögerungen.

Die DB ist sich der hohen Bedeu­tung der Wun­der­line bewusst – regio­nal sowie als wich­ti­ges Bin­de­glied im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en. Gemein­sam mit dem nie­der­län­di­schen Infra­struk­tur­be­trei­ber ProRail wird nach wie vor inten­siv dar­an gear­bei­tet, schnellst­mög­lich den Stre­cken­aus­bau fer­tig zu stellen.

Ein inter­na­tio­na­ler Len­kungs­aus­schuss plant und koor­di­niert die Bau­maß­nah­men zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen. Er besteht aus Vertreter:innen der Bun­des­län­der Bre­men und Nie­der­sach­sen, der Deut­schen Bahn, der ProRail sowie der Pro­vinz Gro­nin­gen und dem nie­der­län­di­schen Minis­te­ri­um für Infra­struk­tur und Wasserwirtschaft.

Der Aus­bau der Wun­der­line wird in zwei Bau­stu­fen umge­setzt. 124 Kilo­me­ter der ins­ge­samt 173 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke ver­lau­fen über deut­schen Boden. In der ers­ten Bau­stu­fe arbei­tet die DB unter ande­rem an Glei­sen, Wei­chen, Ober­lei­tun­gen sowie Signa­len auf dem Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ihr­ho­ve und der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze. Außer­dem baut sie ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk in Ihr­ho­ve. Par­al­lel wird die Stre­cke in den Nie­der­lan­den eben­falls moder­ni­siert und ausgebaut.


Anzeige 

 

Bau­pha­sen der Wun­der­line: Gro­nin­gen – Bremen

Die Wun­der­line ist eine 173 Kilo­me­ter lan­ge Bahn­stre­cke, die Gro­nin­gen und Bre­men ver­bin­det. Sie spielt eine zen­tra­le Rol­le im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en und ver­bin­det die Metro­pol­re­gio­nen Nord­west und Gro­nin­gen-Assen sowie zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den. Durch die Moder­ni­sie­rung und den Aus­bau der Stre­cke wer­den die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Kapa­zi­tä­ten erwei­tert, was kür­ze­re Rei­se­zei­ten und ver­bes­ser­te Umstei­ge­zei­ten in Leer ermög­licht. Die Fahr­gäs­te pro­fi­tie­ren so von einem kom­for­ta­ble­ren Reiseerlebnis.

Bau­stel­le Friesenbrücke

Bau­stu­fe 1: Ertüch­ti­gung und Teilwiedereröffnung

In der ers­ten Bau­stu­fe wer­den Arbei­ten zur Teil­wie­der­eröff­nung und Ertüch­ti­gung der Stre­cke zwi­schen der Staats­gren­ze und Ihr­ho­ve durch­ge­führt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist der Bau eines neu­en Elek­tro­ni­schen Stell­werks in Ihr­ho­ve. Wei­te­re Maß­nah­men umfassen:

  • Erneue­rung von Glei­sen und Weichen
  • Sanie­rung von Brü­cken und Durchlässen
  • Moder­ni­sie­rung von Signa­len und Oberleitungen
  • Anpas­sun­gen und Erneue­run­gen von Bahnübergängen

Das Ziel die­ser Arbei­ten ist es, die durch­ge­hen­de Fahr­ge­schwin­dig­keit auf der Stre­cke zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve zu erhö­hen, wodurch die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den ver­kürzt wird. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt Leer – Gro­nin­gen wer­den Züge des Toch­ter­un­ter­neh­mens der Deut­schen Bahn AG, Arri­va PLC, fahren.

Bau­stu­fe 2: Zwei­spu­ri­ger Aus­bau und Modernisierung

Die zwei­te Bau­stu­fe umfasst den zwei­spu­ri­gen Aus­bau der Stre­cke in den Abschnit­ten zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve sowie zwi­schen Stick­hausen-Vel­de und August­fehn. Zu den geplan­ten Maß­nah­men gehören:

  • Bau zusätz­li­cher Bahn­stei­ge oder Ver­län­ge­rung bestehen­der Bahn­stei­ge in eini­gen Bahnhöfen
  • Moder­ni­sie­rung und Erneue­rung von Glei­sen, Bahn­über­gän­gen, Signa­len und Oberleitungen

Die­se Maß­nah­men sol­len die Rei­se­zeit zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen auf unter 2 Stun­den und 15 Minu­ten verkürzen.

Neu­bau der Friesenbrücke

Ein wesent­li­cher Bestand­teil des Pro­jekts ist der Neu­bau der Frie­sen­brü­cke, die 2015 von einem Fracht­schiff stark beschä­digt wur­de. Der Neu­bau wird den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr von Leer aus wie­der ermög­li­chen. Zudem erhal­ten Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer einen eige­nen Weg über die Ems. Die neue Hub-Dreh­brü­cke erlaubt auch gro­ßen Schif­fen die siche­re Durchfahrt.

Wei­te­re Informationen

Für detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über die geplan­ten Bau­tä­tig­kei­ten und den Fort­schritt der Wun­der­line besu­chen Sie unser mul­ti­me­dia­les Bauinformationscenter.

Anzeige 

BauWoLe.de: Ihr Por­tal für Hand­werk und Dienst­leis­tung in der Region

Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

Wenn es dar­um geht, Hand­wer­ker für ver­schie­de­ne Pro­jek­te zu fin­den, sei es für Maler­ar­bei­ten, Woh­nungs­re­no­vie­run­gen oder grö­ße­re Bau­maß­nah­men, bie­tet BauWoLe.de eine zuver­läs­si­ge Lösung. Das Por­tal hilft Ihnen dabei, die bes­ten Hand­wer­ker aus Ihrer Regi­on schnell und unkom­pli­ziert zu fin­den und direkt zu kontaktieren.

Ein­fa­che Suche und Kontaktaufnahme

BauWoLe.de ermög­licht es Ihnen, gezielt nach Pro­fis aller Fach­rich­tun­gen zu suchen. Egal, ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Instal­la­teur oder einen ande­ren Hand­wer­ker benö­ti­gen – auf BauWoLe.de fin­den Sie qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te für jedes Pro­jekt. Die Suche ist benut­zer­freund­lich gestal­tet, sodass Sie in weni­gen Schrit­ten pas­sen­de Hand­wer­ker in Ihrer Nähe fin­den können.

Fir­men­pro­fi­le und direk­te Kontaktaufnahme

Jeder Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter auf BauWoLe.de ver­fügt über ein aus­führ­li­ches Fir­men­pro­fil. Die­se Pro­fi­le ent­hal­ten wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen wie Qua­li­fi­ka­tio­nen, Erfah­rungs­be­rich­te von Kun­den, abge­schlos­se­ne Pro­jek­te und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen. So kön­nen Sie sich ein genau­es Bild von den Fähig­kei­ten und der Zuver­läs­sig­keit des jewei­li­gen Hand­wer­kers machen.

Ein wei­te­rer Vor­teil von BauWoLe.de ist die Mög­lich­keit, Hand­wer­ker direkt über ihre Fir­men­pro­fi­le zu kon­tak­tie­ren. Dies spart Ihnen Zeit und erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie kön­nen Ange­bo­te ein­ho­len, Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren und alle Details Ihres Pro­jekts direkt besprechen.

Viel­fäl­ti­ge Handwerksdienstleistungen

BauWoLe.de deckt eine brei­te Palet­te an Hand­werks­dienst­leis­tun­gen ab. Hier eini­ge Beispiele:

  • Maler­ar­bei­ten: Fin­den Sie pro­fes­sio­nel­le Maler, die Ihre Wohn­räu­me nach Ihren Vor­stel­lun­gen gestalten.
  • Woh­nungs­re­no­vie­run­gen: Ob Kom­plett­sa­nie­rung oder klei­ne­re Reno­vie­rungs­ar­bei­ten – qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker ste­hen Ihnen zur Verfügung.
  • Bau­maß­nah­men: Für grö­ße­re Bau­pro­jek­te wie den Anbau eines Hau­ses oder die Umge­stal­tung eines Gar­tens fin­den Sie eben­falls die pas­sen­den Fachkräfte.

Bewer­tun­gen und Erfahrungsberichte

Eine wich­ti­ge Funk­ti­on von BauWoLe.de sind die Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te frü­he­rer Kun­den. Die­se hel­fen Ihnen, die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit der Hand­wer­ker bes­ser ein­zu­schät­zen. Posi­ti­ve Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen geben Ihnen die Sicher­heit, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Fazit

BauWoLe.de ist das idea­le Por­tal, um qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker in Ihrer Regi­on zu fin­den. Mit einer benut­zer­freund­li­chen Suche, detail­lier­ten Fir­men­pro­fi­len und der Mög­lich­keit zur direk­ten Kon­takt­auf­nah­me bie­tet BauWoLe.de alles, was Sie benö­ti­gen, um Ihr nächs­tes Hand­werks­pro­jekt erfolg­reich umzu­set­zen. Besu­chen Sie BauWoLe.de und fin­den Sie noch heu­te den pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Vorhaben.

Anzeige

Media Markt erwei­tert Smart­phone-Ser­vice in Leer & Papen­burg – TOP-Handytarife

Veröffentlicht

am

Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rundum-Service

Wer im Land­kreis Leer, in Papen­burg oder im süd­li­chen Ost­fries­land nach einem zuver­läs­si­gen Han­dy-Ser­vice sucht, fin­det in den Media Markt Filia­len Papen­burg und Leer zwei kom­pe­ten­te Anlauf­stel­len für Smart­phone-Repa­ra­tu­ren, Daten­über­tra­gung, Gerä­te­ein­rich­tung und vie­les mehr.
Bei­de Märk­te bie­ten mit ihrer Smart­bar einen pro­fes­sio­nel­len Ser­vice rund um Smart­phones, Tablets und Smart­wat­ches – ide­al für alle, die schnel­le Hil­fe brau­chen, ohne lan­ge War­te­zei­ten oder kom­pli­zier­te Prozesse.


Han­dy-Repa­ra­tur in Leer & Papen­burg: Trans­pa­ren­te Fest­prei­se ohne Überraschungen

In der Smart­bar bekom­men Kun­den Repa­ra­tu­ren zum kla­ren, fai­ren und trans­pa­ren­ten Fest­preis. Beson­ders gefragt sind:

  • 🔧 Dis­play­re­pa­ra­tu­ren für iPho­ne, Sam­sung & Co.

  • 🔋 Akku­tausch für Smart­phones und Tablets

  • 📷 Kame­ra- und Rückseiten-Reparaturen

  • 🛠️ Feh­ler­dia­gno­se und Soforthilfe

Gerä­te kön­nen direkt vor Ort abge­ge­ben wer­den. Die geschul­ten Tech­ni­ker sor­gen dafür, dass Repa­ra­tu­ren fach­ge­recht und schnell aus­ge­führt wer­den. Auch ein pro­fes­sio­nell auf­ge­brach­ter Dis­play­schutz gehört zum Ange­bot – per­fekt für alle, die Krat­zer und Brü­che zuver­läs­sig ver­mei­den wollen.


Daten­über­tra­gung & Ein­rich­tung: Per­fekt für Neu­kauf, Senio­ren & Familien

Wer ein neu­es Gerät gekauft hat, muss sich nicht selbst mit dem Daten­cha­os beschäf­ti­gen. Die Smart­bar bietet:

  • 📲 Daten­um­zug vom alten Gerät (Kon­tak­te, Fotos, Apps, Videos)

  • 👨‍👩‍👦 Alters­ge­rech­te Ein­rich­tung für Kin­der, Jugend­li­che & Senioren

  • Ein­rich­tung und Kopp­lung von Smartwatches

  • ☁️ Back­up-Ser­vice & Datensicherung

Gera­de für weni­ger tech­nik­af­fi­ne Nut­zer ist dies einer der belieb­tes­ten Ser­vices im Raum Leer und Papenburg.


Nach­hal­tig han­deln: Alt­ge­rä­te-Ankauf bei Media Markt

Um Res­sour­cen zu scho­nen, kön­nen Kun­din­nen und Kun­den ihre Alt­ge­rä­te direkt bei Media Markt abge­ben und ankau­fen las­sen.
Das:

  • ♻️ redu­ziert Elektroschrott

  • 🔄 ermög­licht Wie­der­ver­wer­tung wert­vol­ler Rohstoffe

  • 🌱 ist Teil des nach­hal­ti­gen Bet­ter­Way-Pro­gramms

So pro­fi­tie­ren Umwelt und Kun­de gleichermaßen.


Daten­schutz & Sicher­heit – Pro­fes­sio­nel­le Datenlöschung

Immer wich­ti­ger: Der siche­re Umgang mit per­sön­li­chen Daten.
Die Smart­bar führt auf Wunsch daten­schutz­kon­for­me Daten­lö­schun­gen durch – ide­al beim Ver­kauf, Tausch oder Recy­cling von Alt­ge­rä­ten.
Damit ist garan­tiert, dass pri­va­te Inhal­te nicht wei­ter­ge­ge­ben oder wie­der­her­ge­stellt wer­den können.


Kom­pe­ten­te Bera­tung rund um Han­dy, Tablet & Zubehör

Der Ser­vice in Leer und Papen­burg umfasst auch:

  • ⚡ Tipps zur Ver­bes­se­rung der Akkulaufzeit

  • 🛡️ Emp­feh­lun­gen zu Schutz­hül­len, Pan­zer­fo­li­en & mehr

  • 📡 Bera­tung zu Apps, Ein­stel­lun­gen & Gerätesicherheit

  • 🔌 Hil­fe­stel­lung bei Lade­pro­ble­men und Softwarefehlern

Ob tech­ni­sche Fra­gen oder schnel­le Pro­blem­lö­sung – die Mit­ar­bei­ter der Smart­bar sind jeder­zeit für Sie da.


War­um sich der Smart­phone-Ser­vice bei Media Markt Papen­burg & Leer lohnt

✔ Repa­ra­tu­ren zum Fest­preis
✔ Kom­pe­ten­te Tech­ni­ker direkt im Markt
✔ Schnel­le Lösun­gen ohne Ter­min
✔ Nach­hal­ti­ge Pro­gram­me & Alt­ge­rä­te-Ankauf
✔ Daten­si­cher­heit & pro­fes­sio­nel­les Hand­ling
✔ Per­fek­ter Ser­vice für Neu­käu­fe und älte­re Nutzer

Media Markt zeigt: Erst­klas­si­ger Kun­den­ser­vice endet nicht beim Ver­kauf eines Gerä­tes – er beginnt dort erst richtig.


Stand­or­te in der Region

📍 Media Markt Papenburg

An der Alten Werft 13
26871 Papen­burg

📍 Media Markt Leer

Nüt­ter­moorer Str. 2
26789 Leer (Ems-Park)

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Leer setzt ein star­kes Zei­chen für Men­schen­rech­te: Stadt betei­ligt sich erneut an „Städ­te für das Leben“

Veröffentlicht

am

Leer setzt ein Zei­chen: „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todesstrafe“

Leer. Seit mehr als einem Jahr­zehnt bekennt sich die Stadt Leer klar zu den grund­le­gen­den Wer­ten von Men­schen­wür­de und Men­schen­rech­ten: Seit 2013 unter­stützt die Kom­mu­ne die inter­na­tio­na­le Initia­ti­ve „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todes­stra­fe“. Damit gehört Leer zu mehr als 280 deut­schen und über 2.500 Städ­ten welt­weit, die ein gemein­sa­mes Ziel ver­fol­gen – die voll­stän­di­ge Abschaf­fung der Todesstrafe.

Die Initia­ti­ve wur­de von der katho­li­schen Gemein­schaft Sant’Egidio mit Sitz in Rom ins Leben geru­fen. Welt­weit ist sie zu einer der bedeu­tends­ten zivil­ge­sell­schaft­li­chen Bewe­gun­gen im Kampf gegen staat­li­che Hin­rich­tun­gen geworden.

Ein welt­wei­tes Signal am 30. November

Seit 2002 rückt jedes Jahr am 30. Novem­ber die Akti­on „Cities for Life“ das The­ma in den glo­ba­len Fokus. Städ­te auf allen Kon­ti­nen­ten set­zen an die­sem Tag ein sicht­ba­res Zei­chen gegen die Todes­stra­fe – durch Beleuch­tun­gen, Ver­an­stal­tun­gen, Mahn­wa­chen oder öffent­li­che Erklä­run­gen.
Leer betei­ligt sich regel­mä­ßig an die­ser Akti­on und unter­streicht damit die Bedeu­tung eines kon­se­quen­ten Ein­sat­zes für die Menschenrechte.

Enga­ge­ment in Leer: Ein star­kes Bündnis

Ein wich­ti­ger loka­ler Part­ner der Stadt ist die Amnes­ty-Inter­na­tio­nal-Grup­pe Leer. Gemein­sam machen sie auf die welt­wei­te Pro­ble­ma­tik auf­merk­sam, sam­meln Unter­schrif­ten, infor­mie­ren über kon­kre­te Fäl­le und tre­ten für Betrof­fe­ne ein, die von Hin­rich­tung bedroht sind.

Wer sich aktiv ein­brin­gen oder mehr über die Arbeit erfah­ren möch­te, ist herz­lich ein­ge­la­den, Kon­takt auf­zu­neh­men.
📧 E‑Mail: info@amnesty-leer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gro­ßer Schritt für die regio­na­le Ver­sor­gung: Kran­ken­haus Rhei­der­land und Haus Fre­se­na erwei­tern Kapazitäten

Veröffentlicht

am

 

(v.l.n.r.): Kat­rin Gawen­da (Bereichs­lei­tung Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Hei­ke Klie­gel­hö­fer (Pfle­ge­di­rek­to­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Karl-Heinz Krom­min­ga (Bau­her­ren­ver­tre­tung und Tech­ni­scher Lei­ter Kli­ni­kum Leer gGmbH), Dipl.-Ing. Kar­ten Wol­ter­mann (Archi­tekt),
Hen­ning Fietz (Geschäfts­füh­rer Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Danie­la Kamp (Geschäfts­füh­re­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Jako­bus Bau­mann (Vor­sit­zen­der All­ge­mei­ner Kran­ken­haus­ver­ein für das Rheiderland).

Erwei­te­run­gen auf dem Gelän­de des Kran­ken­haus Rhei­der­land abgeschlossen

Fer­tig­stel­lung des Neu­baus und Abschluss der bau­li­chen Maßnahmen

Leer/Ostfriesland, 26. Novem­ber 2025.
Mit der Fer­tig­stel­lung des drei­ge­schos­si­gen Neu­baus direkt am Haus Fre­se­na sind die bau­li­chen Erwei­te­run­gen auf dem Gelän­de des Kran­ken­haus Rhei­der­land erfolg­reich abgeschlossen.

Bereits Ende Mai wur­de der Anbau am Kran­ken­haus Rhei­der­land fer­tig­ge­stellt. Anfang Juni bezog das MVZ All­ge­mein­me­di­zin im Erd­ge­schoss sei­ne neu­en Pra­xis­räum­lich­kei­ten.
Im ers­ten Ober­ge­schoss ent­stan­den zusätz­li­che Räu­me für den Qua­li­fi­zier­ten Ent­zug, im zwei­ten Ober­ge­schoss wur­den acht moder­ne Mit­ar­bei­ter­ap­part­ments geschaffen.

Par­al­lel dazu konn­te auch das Haus Fre­se­na sei­ne Kapa­zi­tä­ten erwei­tern: Im Juni wur­den elf neue Bewoh­ner­ap­part­ments im Sockel­ge­schoss in Betrieb genommen.

Erwei­te­rungs­bau am Haus Fresena

Mit der Fer­tig­stel­lung des zwei­ten Bau­ab­schnitts am Haus Fre­se­na – einem moder­nen drei­ge­schos­si­gen Erwei­te­rungs­bau – wur­de nun auch die zwei­te Maß­nah­me auf dem Gelän­de abge­schlos­sen.
Die Ein­rich­tung „Haus Fre­se­na“ wächst von bis­lang 30 auf nun 52 Plät­ze und bie­tet deut­lich mehr Raum für indi­vi­du­el­le För­de­rung, bar­rie­re­frei­es Woh­nen und pass­ge­naue Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten für Bewoh­ne­rin­nen und Bewohner.

Stim­men aus den Einrichtungen

Kli­ni­kum Leer gGmbH

„Wir freu­en uns, dass wir mit den neu­en Kapa­zi­tä­ten sowohl für das Kran­ken­haus als auch für das Haus Fre­se­na moder­ne, funk­tio­na­le und zukunfts­fä­hi­ge Struk­tu­ren geschaf­fen haben, die den Men­schen in der Regi­on zugu­te­kom­men“, so Danie­la Kamp, Geschäfts­füh­re­rin der Kli­ni­kum Leer gGmbH.

Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land gGmbH

„Mit dem erwei­ter­ten Haus Fre­se­na schaf­fen wir für unse­re Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner mehr als nur zusätz­li­che Zim­mer: Wir eröff­nen schritt­wei­se Über­gän­ge in ein eigen­stän­di­ge­res Leben – eng beglei­tet, rea­li­täts­nah und mit einer sta­bi­len Tages­struk­tur“, ergänzt Hen­ning Fietz, Geschäfts­füh­rer der Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land gGmbH.
„Unser Dank gilt dem Kli­ni­kum Leer als Eigen­tü­mer und Ver­mie­ter der Lie­gen­schaft für die seit 15 Jah­ren geleb­te, ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit. Ohne die­se Part­ner­schaft wäre die Erwei­te­rung nicht mög­lich gewe­sen.

Gemein­sam stark für die Regi­on: Per­spek­ti­ve Fach­kran­ken­haus in Weener

Antrag für ein Fach­kran­ken­haus Psych­ia­trie und Psychotherapie

Neben der bau­li­chen Ent­wick­lung wird wei­ter inten­siv an der Stär­kung der regio­na­len Ver­sor­gung gear­bei­tet.
Ein Antrag zur Ein­rich­tung eines „Fach­kran­ken­haus Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie“ wur­de gestellt. Anfang Novem­ber wur­de im Kran­ken­haus­pla­nungs­aus­schuss hier­zu jedoch kei­ne posi­ti­ve Ent­schei­dung getroffen.

Ein­schät­zung der Klinikum-Leitung

Danie­la Kamp zeigt sich den­noch zuversichtlich:

„Wir haben ein stim­mi­ges medi­zi­ni­sches Kon­zept, sehr gute bau­li­che Vor­aus­set­zun­gen und eine belast­ba­re Per­so­nal­pla­nung. Das Kran­ken­haus Rhei­der­land ist prä­de­sti­niert als Fach­kran­ken­haus für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie.
Auch die enge Zusam­men­ar­beit und räum­li­che Nähe mit der Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land ist eine her­vor­ra­gen­de Grund­la­ge. So ent­steht eine star­ke, orts­na­he Ver­sor­gungs­ket­te für die Men­schen in der Regi­on.
Ich bin mir sicher, dass wir die meis­ten Mit­glie­der des Kran­ken­haus­pla­nungs­aus­schus­ses mit unse­rem Antrag über­zeu­gen konn­ten. Schein­bar führ­te das not­wen­di­ge ein­ver­nehm­li­che Abstim­mungs­ver­hal­ten dazu, dass unse­rem Antrag nicht zuge­stimmt wer­den konnte.“

Bedeu­tung für die regio­na­le psych­ia­tri­sche Versorgung

„Ein Fach­kran­ken­haus in Wee­ner wür­de die medi­zi­nisch-psych­ia­tri­sche Grund­ver­sor­gung stär­ken, War­te­zei­ten redu­zie­ren und die Schnitt­stel­len zwi­schen soma­ti­scher Ver­sor­gung, Ent­zugs­be­hand­lung und Ein­glie­de­rungs­hil­fe spür­bar ent­las­ten.
Für unse­re Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner bedeu­tet das: kür­ze­re Wege, abge­stimm­te Behand­lungs­ab­läu­fe und bes­se­re Chan­cen, Rück­fäl­le zu ver­mei­den“, betont Fietz.
„Wir set­zen dar­auf, dass die Ver­ant­wort­li­chen im Land die­sen not­wen­di­gen Schritt für die Regi­on ermöglichen.“


 

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Media Markt erwei­tert Smart­phone-Ser­vice in Leer & Papen­burg – TOP-Handytarife

Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rundum-Service Wer im Land­kreis Leer, in Papen­burg oder...

Lokal

Leer setzt ein star­kes Zei­chen für Men­schen­rech­te: Stadt betei­ligt sich erneut an „Städ­te für das Leben“

Leer setzt ein Zei­chen: „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todesstrafe“ Leer. Seit mehr als einem Jahr­zehnt bekennt...

Lokal

Gro­ßer Schritt für die regio­na­le Ver­sor­gung: Kran­ken­haus Rhei­der­land und Haus Fre­se­na erwei­tern Kapazitäten

  (v.l.n.r.): Kat­rin Gawen­da (Bereichs­lei­tung Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Hei­ke Klie­gel­hö­fer (Pfle­ge­di­rek­to­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Karl-Heinz Krom­min­ga (Bau­her­ren­ver­tre­tung und Tech­ni­scher Lei­ter Kli­ni­kum...

Lokal

Dr.-vom-Bruch-Brücke: Sper­rung für hohe Schif­fe verlängert!

Hafen­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Ver­län­ger­te Sper­rung der Dr.-vom-Bruch-Brücke für die Schifffahrt Die Dr.-vom-Bruch-Brücke (Rat­haus­brü­cke) in Leer bleibt für die Schiff­fahrt län­ger gesperrt...

Blaulicht

Schock­an­ruf in Leer: Mehr als 20.000 Euro Schaden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.11.2025     Hoher Scha­den nach Schockanruf Schock­an­ruf in Leer: 65-Jäh­ri­ger ver­liert über...

Lokal

Lehr­kräf­te­man­gel auf dem Land: Die „Sog­wir­kung Oldenburgs“

Nico Blo­em und Kir­sik­ka Lans­mann im Gespräch mit Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­tern im Sit­zungs­zim­mer der IG Metall in Leer. Schul­lei­ter-Kon­fe­renz mit...

Lokal

Fri­scher Wind im Vor­stand: Wirt­schafts­ju­nio­ren wäh­len neu­es Führungsteam

Der alte und neue Vor­stand der Wirt­schafts­ju­nio­ren (v. l. n. r.): Mat­thi­as Kos­sen, Anja Brü­ning, André Will­ms, Rika Grimm, Patrick...

Lokal

Oran­ge Day 2025: Land­kreis Leer setzt ein star­kes Zei­chen gegen Gewalt an Frauen

Oran­ge Day: Vie­le Aktio­nen im Land­kreis LeerInter­na­tio­na­ler Tag zur Been­di­gung der Gewalt gegen Frau­en am 25. November Jedes Jahr vom...

Anzeige

Neu­eröff­nung in Leer: Die „Gute Stu­be“ lädt im Her­zen der Stadt zum Ver­wei­len ein

Auf dem Eröff­nungs­fo­to prä­sen­tiert sich das Team: Ste­phan, der Inha­ber, gemein­sam mit Sil­ke und Robert, alle vol­ler Vor­freu­de, Gäs­te will­kom­men...

Blaulicht

Arbei­ter stürzt in Con­tai­ner – Feu­er­wehr ret­tet mit Hubrettungsbühne

Archiv­fo­to — Feu­er­wehr Weener Arbei­ter stürzt in Con­tai­ner – Feu­er­wehr ret­tet Ver­un­glück­ten mit Hubrettungsbühne Wee­ner – Am Diens­tag, den 25....

Blaulicht

Meh­re­re Taschen­dieb­stäh­le und Unfäl­le in Leer & Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 25.11.2025   Taschendiebstähle++Verkehrsunfallflucht++Von der Fahr­bahn abgekommen Leer/Emden — Taschendiebstähle Am 24.11.2025 kam es...

Lokal

Oran­ge Day: Land­kreis Leer setzt ein Zei­chen gegen Gewalt an Frauen

Schaut hin! Oran­ge als Zei­chen gegen Gewalt an Frau­en und Mädchen Am 25. Novem­ber, dem Inter­na­tio­na­len Tag zur Besei­ti­gung von...

Lokal

Bau­ar­bei­ten an der B436: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Ems­stra­ße startet

Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Ems­stra­ße (B436) wegen Bau neu­er Bushaltestellen Auf der Ems­stra­ße (B436) kommt es in den kom­men­den Wochen zu...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...