Lokal

Ver­zö­ge­rung der Wun­der­line: Neue Inbe­trieb­nah­me Mit­te 2025 geplant.

Veröffentlicht

am

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO / Mai 2024 — Der Bahn­über­gang in Ihr­ho­ve: Hier ent­steht ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk im Rah­men der Wun­der­line, die Nord­deutsch­land mit dem Nor­den der Nie­der­lan­de ver­bin­det. Die Stre­cke umfasst 124 Kilo­me­ter auf deut­schem Boden und wird in zwei Bau­stu­fen moder­ni­siert, um die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den zu verkürzen.

Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line Groningen–Bremen ver­schiebt sich.

Stark­re­gen und Lie­fer­eng­päs­se ver­zö­gern Bau­ar­bei­ten auf nie­der­län­di­scher und deut­scher Sei­te um sechs Mona­te • Vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025 Fer­tig­stel­lung und Auf­nah­me des grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehrs • Wei­ter­hin Ersatz­an­ge­bot für Fahr­gäs­te mit Bussen

Die Inbe­trieb­nah­me der „Wun­der­line“ zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen ver­schiebt sich um min­des­tens sechs Mona­te auf vor­aus­sicht­lich Mit­te 2025. Ursprüng­lich war geplant, den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr auf der Stre­cke im Dezem­ber 2024 aufzunehmen.

Häu­fi­ger Stark­re­gen und damit ver­bun­den Hoch­was­ser haben nun sowohl auf deut­scher als auch auf nie­der­län­di­scher Sei­te die Boden­ver­hält­nis­se mas­siv ver­schlech­tert und die Bau­ar­bei­ten ver­zö­gert. Zusätz­lich wir­ken sich auch Lie­fer­schwie­rig­kei­ten und Eng­päs­se bei drin­gend benö­tig­ten Bau­ma­te­ria­li­en aus.

Seit 2015 arbei­ten die Deut­sche Bahn (DB) und die nie­der­län­di­sche Pro­vinz Gro­nin­gen am Aus­bau der Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men. Durch die Moder­ni­sie­rung wird die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Rei­se­zeit für Fahr­gäs­te verkürzt. 

Die Frie­sen­brü­cke bei Wee­ner ist ein wesent­li­cher Teil der Stre­cke. Sie wird der­zeit als Euro­pas größ­te Hub-Dreh­brü­cke neu gebaut. Die Arbei­ten dafür schrei­ten gut vor­an und die Brü­cke wird par­al­lel zur Wun­der­line fer­tig­ge­stellt sein. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger sol­len die Brü­cke aber mög­lichst schon im Früh­jahr 2025 nut­zen können.

Bis zur Inbe­trieb­nah­me der Wun­der­line besteht unver­än­dert ein Ersatz­an­ge­bot mit Bus­sen. Rei­sen­de erhal­ten die Fahr­plan­in­for­ma­tio­nen mit aus­rei­chend zeit­li­chem Vor­lauf. Die Deut­sche Bahn bit­tet alle betrof­fe­nen Rei­sen­den um Ent­schul­di­gung für die Verzögerungen.

Die DB ist sich der hohen Bedeu­tung der Wun­der­line bewusst – regio­nal sowie als wich­ti­ges Bin­de­glied im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en. Gemein­sam mit dem nie­der­län­di­schen Infra­struk­tur­be­trei­ber ProRail wird nach wie vor inten­siv dar­an gear­bei­tet, schnellst­mög­lich den Stre­cken­aus­bau fer­tig zu stellen.

Ein inter­na­tio­na­ler Len­kungs­aus­schuss plant und koor­di­niert die Bau­maß­nah­men zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen. Er besteht aus Vertreter:innen der Bun­des­län­der Bre­men und Nie­der­sach­sen, der Deut­schen Bahn, der ProRail sowie der Pro­vinz Gro­nin­gen und dem nie­der­län­di­schen Minis­te­ri­um für Infra­struk­tur und Wasserwirtschaft.

Der Aus­bau der Wun­der­line wird in zwei Bau­stu­fen umge­setzt. 124 Kilo­me­ter der ins­ge­samt 173 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke ver­lau­fen über deut­schen Boden. In der ers­ten Bau­stu­fe arbei­tet die DB unter ande­rem an Glei­sen, Wei­chen, Ober­lei­tun­gen sowie Signa­len auf dem Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ihr­ho­ve und der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze. Außer­dem baut sie ein neu­es Elek­tro­ni­sches Stell­werk in Ihr­ho­ve. Par­al­lel wird die Stre­cke in den Nie­der­lan­den eben­falls moder­ni­siert und ausgebaut.


Anzeige 

 

Bau­pha­sen der Wun­der­line: Gro­nin­gen – Bremen

Die Wun­der­line ist eine 173 Kilo­me­ter lan­ge Bahn­stre­cke, die Gro­nin­gen und Bre­men ver­bin­det. Sie spielt eine zen­tra­le Rol­le im gesamt­eu­ro­päi­schen Zug­ver­kehr von Ams­ter­dam nach Ham­burg und Skan­di­na­vi­en und ver­bin­det die Metro­pol­re­gio­nen Nord­west und Gro­nin­gen-Assen sowie zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den. Durch die Moder­ni­sie­rung und den Aus­bau der Stre­cke wer­den die Stre­cken­ge­schwin­dig­keit erhöht und die Kapa­zi­tä­ten erwei­tert, was kür­ze­re Rei­se­zei­ten und ver­bes­ser­te Umstei­ge­zei­ten in Leer ermög­licht. Die Fahr­gäs­te pro­fi­tie­ren so von einem kom­for­ta­ble­ren Reiseerlebnis.

Bau­stel­le Friesenbrücke

Bau­stu­fe 1: Ertüch­ti­gung und Teilwiedereröffnung

In der ers­ten Bau­stu­fe wer­den Arbei­ten zur Teil­wie­der­eröff­nung und Ertüch­ti­gung der Stre­cke zwi­schen der Staats­gren­ze und Ihr­ho­ve durch­ge­führt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist der Bau eines neu­en Elek­tro­ni­schen Stell­werks in Ihr­ho­ve. Wei­te­re Maß­nah­men umfassen:

  • Erneue­rung von Glei­sen und Weichen
  • Sanie­rung von Brü­cken und Durchlässen
  • Moder­ni­sie­rung von Signa­len und Oberleitungen
  • Anpas­sun­gen und Erneue­run­gen von Bahnübergängen

Das Ziel die­ser Arbei­ten ist es, die durch­ge­hen­de Fahr­ge­schwin­dig­keit auf der Stre­cke zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve zu erhö­hen, wodurch die Rei­se­zeit zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men auf unter 2,5 Stun­den ver­kürzt wird. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt Leer – Gro­nin­gen wer­den Züge des Toch­ter­un­ter­neh­mens der Deut­schen Bahn AG, Arri­va PLC, fahren.

Bau­stu­fe 2: Zwei­spu­ri­ger Aus­bau und Modernisierung

Die zwei­te Bau­stu­fe umfasst den zwei­spu­ri­gen Aus­bau der Stre­cke in den Abschnit­ten zwi­schen der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze und Ihr­ho­ve sowie zwi­schen Stick­hausen-Vel­de und August­fehn. Zu den geplan­ten Maß­nah­men gehören:

  • Bau zusätz­li­cher Bahn­stei­ge oder Ver­län­ge­rung bestehen­der Bahn­stei­ge in eini­gen Bahnhöfen
  • Moder­ni­sie­rung und Erneue­rung von Glei­sen, Bahn­über­gän­gen, Signa­len und Oberleitungen

Die­se Maß­nah­men sol­len die Rei­se­zeit zwi­schen Bre­men und Gro­nin­gen auf unter 2 Stun­den und 15 Minu­ten verkürzen.

Neu­bau der Friesenbrücke

Ein wesent­li­cher Bestand­teil des Pro­jekts ist der Neu­bau der Frie­sen­brü­cke, die 2015 von einem Fracht­schiff stark beschä­digt wur­de. Der Neu­bau wird den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr von Leer aus wie­der ermög­li­chen. Zudem erhal­ten Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer einen eige­nen Weg über die Ems. Die neue Hub-Dreh­brü­cke erlaubt auch gro­ßen Schif­fen die siche­re Durchfahrt.

Wei­te­re Informationen

Für detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über die geplan­ten Bau­tä­tig­kei­ten und den Fort­schritt der Wun­der­line besu­chen Sie unser mul­ti­me­dia­les Bauinformationscenter.

Anzeige 

BauWoLe.de: Ihr Por­tal für Hand­werk und Dienst­leis­tung in der Region

Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

Wenn es dar­um geht, Hand­wer­ker für ver­schie­de­ne Pro­jek­te zu fin­den, sei es für Maler­ar­bei­ten, Woh­nungs­re­no­vie­run­gen oder grö­ße­re Bau­maß­nah­men, bie­tet BauWoLe.de eine zuver­läs­si­ge Lösung. Das Por­tal hilft Ihnen dabei, die bes­ten Hand­wer­ker aus Ihrer Regi­on schnell und unkom­pli­ziert zu fin­den und direkt zu kontaktieren.

Ein­fa­che Suche und Kontaktaufnahme

BauWoLe.de ermög­licht es Ihnen, gezielt nach Pro­fis aller Fach­rich­tun­gen zu suchen. Egal, ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Instal­la­teur oder einen ande­ren Hand­wer­ker benö­ti­gen – auf BauWoLe.de fin­den Sie qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te für jedes Pro­jekt. Die Suche ist benut­zer­freund­lich gestal­tet, sodass Sie in weni­gen Schrit­ten pas­sen­de Hand­wer­ker in Ihrer Nähe fin­den können.

Fir­men­pro­fi­le und direk­te Kontaktaufnahme

Jeder Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter auf BauWoLe.de ver­fügt über ein aus­führ­li­ches Fir­men­pro­fil. Die­se Pro­fi­le ent­hal­ten wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen wie Qua­li­fi­ka­tio­nen, Erfah­rungs­be­rich­te von Kun­den, abge­schlos­se­ne Pro­jek­te und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen. So kön­nen Sie sich ein genau­es Bild von den Fähig­kei­ten und der Zuver­läs­sig­keit des jewei­li­gen Hand­wer­kers machen.

Ein wei­te­rer Vor­teil von BauWoLe.de ist die Mög­lich­keit, Hand­wer­ker direkt über ihre Fir­men­pro­fi­le zu kon­tak­tie­ren. Dies spart Ihnen Zeit und erleich­tert die Kom­mu­ni­ka­ti­on. Sie kön­nen Ange­bo­te ein­ho­len, Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren und alle Details Ihres Pro­jekts direkt besprechen.

Viel­fäl­ti­ge Handwerksdienstleistungen

BauWoLe.de deckt eine brei­te Palet­te an Hand­werks­dienst­leis­tun­gen ab. Hier eini­ge Beispiele:

  • Maler­ar­bei­ten: Fin­den Sie pro­fes­sio­nel­le Maler, die Ihre Wohn­räu­me nach Ihren Vor­stel­lun­gen gestalten.
  • Woh­nungs­re­no­vie­run­gen: Ob Kom­plett­sa­nie­rung oder klei­ne­re Reno­vie­rungs­ar­bei­ten – qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker ste­hen Ihnen zur Verfügung.
  • Bau­maß­nah­men: Für grö­ße­re Bau­pro­jek­te wie den Anbau eines Hau­ses oder die Umge­stal­tung eines Gar­tens fin­den Sie eben­falls die pas­sen­den Fachkräfte.

Bewer­tun­gen und Erfahrungsberichte

Eine wich­ti­ge Funk­ti­on von BauWoLe.de sind die Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te frü­he­rer Kun­den. Die­se hel­fen Ihnen, die Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit der Hand­wer­ker bes­ser ein­zu­schät­zen. Posi­ti­ve Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen geben Ihnen die Sicher­heit, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Fazit

BauWoLe.de ist das idea­le Por­tal, um qua­li­fi­zier­te Hand­wer­ker in Ihrer Regi­on zu fin­den. Mit einer benut­zer­freund­li­chen Suche, detail­lier­ten Fir­men­pro­fi­len und der Mög­lich­keit zur direk­ten Kon­takt­auf­nah­me bie­tet BauWoLe.de alles, was Sie benö­ti­gen, um Ihr nächs­tes Hand­werks­pro­jekt erfolg­reich umzu­set­zen. Besu­chen Sie BauWoLe.de und fin­den Sie noch heu­te den pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Vorhaben.

Lokal

Warn­streik auf der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung am 16. Dezem­ber 2025

Veröffentlicht

am

Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber 2025

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert, dass die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) am Diens­tag, 16. Dezem­ber 2025, auf­grund eines Warn­streiks der Fach­ge­werk­schaft der Stra­ßen- und Ver­kehrs­be­schäf­tig­ten (VDS­tra) für sämt­li­che Ver­kehrs­ar­ten voll gesperrt wird.

Die Gewerk­schaft hat die Beschäf­tig­ten des Geschäfts­be­reichs Aurich der Lan­des­be­hör­de dazu auf­ge­ru­fen, die Arbeit nie­der­zu­le­gen. Wäh­rend des gesam­ten Warn­streiks von 0 bis 24 Uhr bleibt die Brü­cke aller­dings für den Schiffs­ver­kehr geöff­net, um den recht­li­chen Vor­rang gegen­über dem Stra­ßen­ver­kehr einzuhalten.

Der Kraft­fahr­zeug­ver­kehr wird über die BAB 31 (Ems­tun­nel) umge­lei­tet. Für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger kann kei­ne Umlei­tung ange­bo­ten werden.

Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, die Sper­rung früh­zei­tig ein­zu­pla­nen und alter­na­ti­ve Rou­ten zu nutzen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi: „Grip­pe­imp­fung schützt vor schwe­ren Verläufen“

Veröffentlicht

am

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi ruft erneut zur Grip­pe­imp­fung auf: „Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkältung“

Ange­sichts stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len mit Influ­en­za appel­liert Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi erneut an die Bevöl­ke­rung, sich gegen die Grip­pe imp­fen zu las­sen. Bereits im Novem­ber hat­te er – wie jedes Jahr – zur Grip­pe­schutz­imp­fung aufgerufen.

„Die Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkäl­tung – sie ist eine hoch­an­ste­cken­de Virus­in­fek­ti­on, die deut­lich schwe­rer ver­lau­fen kann als eine gewöhn­li­che Erkäl­tung. Gera­de für älte­re Men­schen, chro­nisch Kran­ke und Schwan­ge­re kann sie schwer­wie­gen­de Fol­gen haben. Daher ist es wich­tig, sich imp­fen zu las­sen – dafür ist es auch jetzt noch nicht zu spät!“, betont Philippi.

Der Minis­ter weist dar­auf hin, dass Nie­der­sach­sen der­zeit zwar noch weit von einer epi­de­mi­schen Grip­pe­pha­se ent­fernt ist, aber der Anteil der posi­tiv auf Influ­en­za getes­te­ten Pro­ben leicht zuge­nom­men hat. „Es gilt nun vor­zu­beu­gen: Die Grip­pe­schutz­imp­fung schützt vor schwe­ren Krank­heits­ver­läu­fen und Kom­pli­ka­tio­nen. Und sie schützt nicht nur die Ein­zel­ne und den Ein­zel­nen, son­dern ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Gesund­heit der Gesamt­be­völ­ke­rung“, so Phil­ip­pi weiter.

Impf­schutz aus­rei­chend ver­füg­bar
Die Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung Nie­der­sach­sen mel­det, dass genü­gend Impf­stoff vor­rä­tig ist. Die Stän­di­ge Impf­kom­mis­si­on (STIKO) emp­fiehlt die jähr­li­che Grip­pe­schutz­imp­fung ins­be­son­de­re für:

  • Men­schen ab 60 Jahren

  • Per­so­nen mit chro­ni­schen Grund­er­kran­kun­gen (z. B. Herz-Kreis­lauf‑, Atem­wegs- oder Stoffwechselerkrankungen)

  • Schwan­ge­re ab dem zwei­ten Trimester

  • Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Alten- und Pflegeheimen

  • Medi­zi­ni­sches Per­so­nal und Per­so­nen mit erhöh­tem beruf­li­chen Infektionsrisiko

  • Ange­hö­ri­ge und enge Kon­takt­per­so­nen von Risi­ko­pa­ti­en­tin­nen und ‑pati­en­ten

Der opti­ma­le Zeit­punkt für die Imp­fung ist der Herbst, damit ein aus­rei­chen­der Schutz zu Beginn der Grip­pe­wel­le besteht.

Hin­ter­grund: Sym­pto­me und Risi­ken der Influ­en­za
Typi­sche Sym­pto­me einer Grip­pe sind plötz­li­cher Beginn von hohem Fie­ber, Schüt­tel­frost, tro­cke­ner Hus­ten, Kopf‑, Mus­kel- und Glie­der­schmer­zen sowie aus­ge­präg­te Erschöp­fung. Die Erkran­kung kann meh­re­re Tage bis Wochen den All­ge­mein­zu­stand deut­lich beeinträchtigen.

Beson­ders gefähr­det sind älte­re Men­schen, Per­so­nen mit geschwäch­tem Immun­sys­tem oder Vor­er­kran­kun­gen sowie Schwan­ge­re. Bei die­sen Grup­pen kann Influ­en­za zu schwe­ren Ver­läu­fen und Kom­pli­ka­tio­nen füh­ren, etwa Lun­gen­ent­zün­dung (Pneu­mo­nie) oder Herz­mus­kel­ent­zün­dung (Myo­kar­di­tis). In sel­te­nen Fäl­len kann die Erkran­kung töd­lich verlaufen.

Das Nie­der­säch­si­sche Lan­des­ge­sund­heits­amt infor­miert wöchent­lich über den aktu­el­len Stand der Grip­peak­ti­vi­tät und Atem­wegs­er­kran­kun­gen (ARE). Grund­la­ge sind unter ande­rem Kran­ken­stän­de in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Labor­er­geb­nis­se aus Arzt­pra­xen und Krank­mel­dun­gen der AOK.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Rhei­der­land bekommt zwei neue Ret­tungs­wa­chen – Start­schuss fällt 2026

Veröffentlicht

am

Auf dem Foto ist die fei­er­li­che Über­ga­be der bei­den neu­en Not­arzt­ein­satz­fahr­zeu­ge am 9. Okto­ber 2025 an der Ret­tungs­wa­che in der Heis­fel­der Stra­ße zu sehen: Land­rat Mat­thi­as Groo­te und DRK-Ret­tungs­dienst-Geschäfts­füh­rer Mar­kus Wucher­pfen­nig über­reich­ten sym­bo­lisch die Schlüs­sel an das Ein­satz­team. Die moder­nen Mer­ce­des Vito, die jähr­lich rund 2.000 Ein­sät­ze bewäl­ti­gen, ste­hen seit­dem für die Not­fall­ret­tung im Land­kreis Leer bereit und bie­ten mehr Sicher­heit, Platz und tech­ni­sche Aus­stat­tung – für schnel­le Hil­fe, wenn jede Sekun­de zählt.

Neue Ret­tungs­wa­chen fürs Rheiderland

Sta­tio­nen in Möh­len­warf und Bund­er­hamm­rich geplant – Bau­be­ginn 2026

Zum Jah­res­en­de gibt es erfreu­li­che Neu­ig­kei­ten für den Ret­tungs­dienst im Land­kreis Leer: Im Rhei­der­land sol­len zwei neue Ret­tungs­wa­chen ent­ste­hen. Wie der Land­kreis Leer und die von ihm beauf­trag­te Ret­tungs­dienst GmbH des DRK-Kreis­ver­ban­des Leer in einer gemein­sa­men Mit­tei­lung erklä­ren, sol­len die Bau­ar­bei­ten für die neu­en Sta­tio­nen in Wee­ner-Möh­len­warf und Bund­er­hamm­rich im ers­ten Halb­jahr 2026 starten.

Den Pro­jek­ten ging eine umfang­rei­che Pla­nungs­pha­se vor­aus, eben­so wie erfolg­rei­che Ver­hand­lun­gen mit den Kos­ten­trä­gern. Nach­dem die Kran­ken­kas­sen nun ihre Zustim­mung erteilt haben, kann das DRK die not­wen­di­gen Grund­stü­cke erwer­ben und die Bau­an­trä­ge vorbereiten.

Für den Stand­ort in Wee­ner-Möh­len­warf sieht die Pla­nung Platz für zwei Ret­tungs­wa­gen sowie ein Reser­ve­fahr­zeug vor. In Bund­er­hamm­rich soll künf­tig ein Ret­tungs­wa­gen sta­tio­niert wer­den. Mit den neu­en Wachen wird der Ret­tungs­dienst im Rhei­der­land deut­lich gestärkt – ins­be­son­de­re, was Reak­ti­ons­zei­ten und die flä­chen­de­cken­de Ver­sor­gung betrifft.

Bereits in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren hat­ten der Land­kreis Leer und das DRK den Ret­tungs­dienst spür­bar aus­ge­baut. Unter ande­rem wur­den zusätz­li­che Ein­satz­fahr­zeu­ge ange­schafft und wei­te­re Mit­ar­bei­ten­de ein­ge­stellt. Mit den nun geplan­ten Neu­bau­ten wird die­ser Aus­bau kon­se­quent fortgesetzt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Warn­streik auf der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung am 16. Dezem­ber 2025

Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber 2025 Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert, dass die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) am...

Blaulicht

Ost­fries­land: Betrug, Ver­kehrs­un­fäl­le und Poli­zei­ein­sät­ze – Zeu­gen gesucht!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 12.12.2025     betrü­ge­ri­scher Schlüs­sel­dienst++ Zeu­gen­auf­ruf nach Rei­fen­plat­zer ++ Ver­kehrs­un­fall mit Fahr­rad++...

Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi: „Grip­pe­imp­fung schützt vor schwe­ren Verläufen“

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi ruft erneut zur Grip­pe­imp­fung auf: „Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkältung“ Ange­sichts stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len mit Influ­en­za appel­liert Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen nach Ein­brü­chen, Brän­den und Verkehrsunfällen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 11.12.2025   Bedro­hung++ Pkw-Brän­de++ schwe­rer Ver­kehrs­un­fall++ Gefah­ren­stel­le durch Rei­fen­plat­zer++ betrü­ge­ri­sche Anru­fe++ Verkehrsunfälle...

Lokal

Rhei­der­land bekommt zwei neue Ret­tungs­wa­chen – Start­schuss fällt 2026

Auf dem Foto ist die fei­er­li­che Über­ga­be der bei­den neu­en Not­arzt­ein­satz­fahr­zeu­ge am 9. Okto­ber 2025 an der Ret­tungs­wa­che in der...

Lokal

Der Leben­di­ge Frau­en­Ka­len­der 2026 ist da!

Foto: Arbeits­grup­pe Run­der Tisch „Frau­en­Le­ben in Ostfriesland“ Frau­en­Le­ben in Ost­fries­land – Der Leben­di­ge Frau­en­Ka­len­der 2026 ist da Viel­falt, Kul­tur und span­nen­de...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kne­ten gegen Mone­ten: Phy­sio­the­ra­pie sam­melt 1.650 Euro für den guten Zweck

„Mas­sa­ge gegen Spen­de“: Phy­sio­the­ra­pie-Team sam­melt 1.650 Euro für regio­na­le Hilfsprojekte Leer/Ostfriesland. Mit gro­ßem Enga­ge­ment und viel Herz hat das Team...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei sucht Zeu­gen nach Ein­brü­chen, Brän­den und Verkehrsunfällen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.12.2025   ver­such­ter Wohnungseinbruchdiebstahl++Diebstahl++ Pkw-Brand++ Ver­kehrs­un­fall++ Kol­li­si­on mit Baum++ Motor­rad­dieb­stahl++ Dieb­stahl E‑Scooter++...

Lokal

CDU warnt vor Ver­kehrs­chaos: Kri­tik an FACIT-Plä­nen für die Heis­fel­der Stra­ße ver­schärft sich

Leer: CDU kri­ti­siert FACIT-Pla­nun­gen – Ein­spu­rig­keit der Heis­fel­der Stra­ße „unaus­ge­reift und unverantwortlich“ Leer. Die CDU-Frak­ti­on im Rat der Stadt Leer...

Anzeige

Maß­ge­schnei­der­te Ein­rich­tungs­lö­sun­gen aus Rotenburg

Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH Die Kös­ter Ein­rich­tun­gen GmbH in Roten­burg (Wüm­me) zählt seit vie­len Jah­ren zu den füh­ren­den regio­na­len Spe­zia­lis­ten für hoch­wer­ti­gen...

Allgemein

Dieb­stäh­le, Unfall­fluch­ten, Brand­alarm und ein Auf­fahr­un­fall auf der A31

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.12.2025   Dieb­stahl am Fahr­rad++ Dieb­stahl von Bau­stel­le++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Auf­fahr­un­fall++ Brand einer...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Lokal

Leer ent­wi­ckelt Stra­te­gien für die Zukunft: Fach­ak­teu­re arbei­ten an Klimafolgenkonzept

Kli­ma­fol­gen: Fach­ak­teu­re in Leer ent­wi­ckeln gemein­sa­mes Anpassungskonzept Stadt, Ver­sor­ger und Fach­be­hör­den bün­deln Wis­sen für wirk­sa­me Strategien Leer. Mit Blick auf...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...