Lokal

Vom Prak­ti­kum zur Pas­si­on: Fri­th­jof Gei­ger ist Ost­fries­lands Lehr­ling des Monats

Veröffentlicht

am

Mit Herz und Hand dabei: Ob sägen, hobeln oder frä­sen – Fri­th­jof Gei­ger liebt die Viel­sei­tig­keit sei­nes Tisch­ler­hand­werks. Fotos: HWK/J. Stöppel

Mit Eigen­in­itia­ti­ve zum Traumberuf

Fri­th­jof Gei­ger aus Bock­horn ist „Lehr­ling des Monats April“

Ost­fries­land. Den pas­sen­den Beruf zu fin­den, ist für vie­le Jugend­li­che eine gro­ße Her­aus­for­de­rung – zu viel­fäl­tig sind die Mög­lich­kei­ten, zu unge­wiss die eige­ne Rich­tung. Beson­ders in der Coro­na­zeit wur­de die beruf­li­che Ori­en­tie­rung erschwert, weil schu­li­sche Ange­bo­te und Prak­ti­ka oft aus­fie­len. Auch Fri­th­jof Gei­ger aus Bock­horn stand nach dem Abitur zunächst vor einem unkla­ren Weg. Heu­te hat der 21-Jäh­ri­ge sei­nen Platz gefun­den: im Tisch­ler­hand­werk – und das mit Lei­den­schaft. Für sein Enga­ge­ment wur­de er nun von der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land als „Lehr­ling des Monats April“ ausgezeichnet.


Vom Abitur zur Aus­bil­dung: Der Weg zur Tischlerei

Nach dem Abitur war für Fri­th­jof schnell klar, dass ein Stu­di­um für ihn zunächst nicht infra­ge kommt. „Ich woll­te nicht gleich wie­der die Schul­bank drü­cken“, erzählt er rück­bli­ckend. Doch ohne Prak­ti­ka, die pan­de­mie­be­dingt aus­fie­len, fehl­te ihm lan­ge die Ori­en­tie­rung. Schließ­lich nahm er sei­ne Zukunft selbst in die Hand, sprach mit Bekann­ten sei­ner Eltern über ver­schie­de­ne hand­werk­li­che Beru­fe – und stieß dabei auf die Tischlerei.

Meh­re­re Prak­ti­ka bestä­tig­ten ihn in sei­nem Ein­druck: Das ist es! „Ich wuss­te danach ganz klar: Das ist das, was ich machen möch­te.“ Auf der Suche nach dem rich­ti­gen Aus­bil­dungs­be­trieb ent­schied sich Fri­th­jof bewusst gegen gro­ße Unter­neh­men: „Mir war wich­tig, in einer fami­liä­ren, tra­di­tio­nel­len Tisch­le­rei zu lernen.“


 

Wür­di­gung im Betrieb: Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms (v. l.) gra­tu­lier­te dem „Lehr­ling des Monats“ Fri­th­jof Gei­ger sowie den Aus­bil­dern Trau­te und Karl-Heinz Efken für ihr gemein­sa­mes Enga­ge­ment in der Ausbildung.

Ein Voll­tref­fer: Die Wies­moorer Möbelwerkstätten

Sei­ne Bewer­bung bei den „Wies­moorer Möbel­werk­stät­ten“ von Trau­te und Karl-Heinz Efken war erfolg­reich – ein Glücks­griff für bei­de Sei­ten. Seit 2022 ist Fri­th­jof dort in der Aus­bil­dung, inzwi­schen im drit­ten Lehr­jahr. Die Aus­bil­dung wird er vor­aus­sicht­lich im Som­mer erfolg­reich abschlie­ßen. Doch dabei soll es nicht blei­ben: „Wenn alles gut läuft, möch­te ich danach Archi­tek­tur stu­die­ren“, ver­rät er mit einem Lächeln.


Aner­ken­nung für Enga­ge­ment und Eigeninitiative

Die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land wür­digt Fri­th­jofs Enga­ge­ment mit der Aus­zeich­nung zum „Lehr­ling des Monats April“. Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms über­reich­te die Urkun­de per­sön­lich in der Tisch­le­rei und lob­te: „Ihre Leis­tun­gen ver­die­nen gro­ßen Respekt. Beson­ders beein­dru­ckend ist Ihre Eigen­in­itia­ti­ve bei der Berufs­wahl. Sie sind ein Bei­spiel dafür, wie wich­tig es ist, Prak­ti­ka zu nut­zen, um eige­ne Stär­ken zu entdecken.“

Auch das Unter­neh­mer­paar Efken ist stolz auf sei­nen Schütz­ling: „Fri­th­jof hat vom ers­ten Tag an vol­len Ein­satz gezeigt. Er ist wiss­be­gie­rig, denkt mit und arbei­tet mit Weit­blick. Man merkt ein­fach, dass er sei­nen Beruf liebt.“


Maß­ar­beit aus Ost­fries­land: Die Tisch­le­rei Efken

Die Tisch­le­rei Efken besteht seit 1978 und hat sich auf indi­vi­du­el­le Möbel­ge­stal­tung und Innen­aus­bau spe­zia­li­siert – egal ob Ein­zel­mö­bel oder kom­plet­te Raum­lö­sun­gen. Das vier­köp­fi­ge Team – bestehend aus einem Meis­ter, zwei Gesel­len und Aus­zu­bil­den­dem Fri­th­jof – setzt auf Maß­ar­beit, Qua­li­tät und per­sön­li­che Beratung.


Aus­bil­dung mit Perspektive

Mit der Aus­zeich­nung zum „Lehr­ling des Monats“ möch­te die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land auch auf die vie­len Chan­cen und Per­spek­ti­ven im Hand­werk auf­merk­sam machen. Jeder Aus­bil­dungs­be­trieb kann enga­gier­te Aus­zu­bil­den­de vor­schla­gen. Bewer­bungs­un­ter­la­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter:
👉 www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats
Ansprech­part­ner: Jörg Harms, Tele­fon 04941 1797–77, E‑Mail: j.harms@hwk-aurich.de

Anzeige 
Anzeige 

Lokal

22 Phy­sio­the­ra­peu­ten schlie­ßen Aus­bil­dung am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit erfolg­reich ab

Veröffentlicht

am

22 Phy­sio­the­ra­peu­ten fei­ern ihren Abschluss: Nike Becker, Mar­je Brun­ken, Ilka Emkes, Sophie Made­lei­ne Engel­mann, Anna Lena Fre­richs, Marei­le Frey, Anna Gor­nig, Tho­re Grot­zeck, Niklas Jan­ßen, Lena Jans­sen, Ste­fa­nie Kunt­ze, Mer­le Lücht, Jan Meem­ken, Wieb­ke Mey­er, The­re­sa Mül­ler, Marei­ke Nie­mann, Die­ke Park, Riek­je Plum, Alex­an­der Schle­gel, Jan­nek van Deest, Hei­ko Vis­ser, Anke Zimmermann.

Phy­sio­the­ra­pie-Absol­ven­ten fei­ern erfolg­rei­chen Abschluss am BIG

Mit Stolz und Freu­de fei­er­ten am ver­gan­ge­nen Frei­tag 22 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Phy­sio­the­ra­pie-Aus­bil­dung ihren erfolg­rei­chen Abschluss am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit (BIG) in Leer. Nach drei inten­si­ven Jah­ren vol­ler prak­ti­scher Ein­sät­ze, span­nen­der Pro­jek­te und fun­dier­tem theo­re­ti­schem Unter­richt dür­fen sie sich nun staat­lich aner­kann­te Phy­sio­the­ra­peu­tin­nen und Phy­sio­the­ra­peu­ten nennen.

„Die Aus­bil­dung war for­dernd, aber auch unglaub­lich berei­chernd. Jetzt freu­en wir uns dar­auf, unser Wis­sen in der Pra­xis ein­zu­set­zen und Men­schen zu hel­fen“, so eine der Absolventinnen.

Wich­ti­ge Rol­le in der Gesundheitsversorgung

Phy­sio­the­ra­peu­tin­nen und Phy­sio­the­ra­peu­ten über­neh­men einen zen­tra­len Part in der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. Sie unter­stüt­zen Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten bei der Erhal­tung, Wie­der­her­stel­lung und Ver­bes­se­rung der Beweg­lich­keit sowie ande­rer kör­per­li­cher Funk­tio­nen. In ihrer Aus­bil­dung am BIG erwar­ben die Absolvent*innen umfas­sen­de Kom­pe­ten­zen – von phy­sio­the­ra­peu­ti­schen Befund- und Unter­su­chungs­tech­ni­ken über kran­ken­gym­nas­ti­sche Behand­lungs­me­tho­den bis hin zu neu­ro­phy­sio­lo­gi­schen Verfahren.

Per­spek­ti­ven für die Zukunft

Die frisch aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­te kön­nen künf­tig in Kran­ken­häu­sern, phy­sio­the­ra­peu­ti­schen Pra­xen, Reha­bi­li­ta­ti­ons­kli­ni­ken oder Gesund­heits­zen­tren arbei­ten. Zudem steht ihnen der Weg zu einem wei­ter­füh­ren­den Stu­di­um, etwa im Bereich Inter­dis­zi­pli­nä­re Phy­sio­the­ra­pie – Moto­lo­gie – Ergo­the­ra­pie, offen.

Mit ihrem Abschluss leis­ten die Absol­ven­ten nicht nur einen wich­ti­gen Bei­trag zur regio­na­len Gesund­heits­ver­sor­gung, son­dern berei­chern auch den Gesund­heits­sek­tor ins­ge­samt durch ihr Fach­wis­sen und ihr Engagement.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Elek­tro­ni­sche Akte in Straf­sa­chen: Staats­an­walt­schaft Aurich führt digi­ta­les Ver­fah­ren ein

Veröffentlicht

am

Digi­ta­li­sie­rung der Jus­tiz – Staats­an­walt­schaft Aurich führt elek­tro­ni­sche Akte in Straf­sa­chen ein

Aurich, 26. August 2025 – Ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt in Rich­tung digi­ta­le Jus­tiz ist getan: Seit heu­te setzt auch die Staats­an­walt­schaft Aurich auf die elek­tro­ni­sche Akten­füh­rung. Neu ein­ge­lei­te­te Ermitt­lungs­ver­fah­ren wer­den künf­tig voll­stän­dig digi­tal von den Poli­zei­dienst­stel­len über­mit­telt und von der Jus­tiz bearbeitet.

Rechts­grund­la­ge die­ser Umstel­lung sind die §§ 32 bis 32f der Straf­pro­zess­ord­nung. Ab dem 1. Janu­ar 2026 ist die elek­tro­ni­sche Akten­füh­rung bun­des­weit ver­pflich­tend – Aurich geht somit schon jetzt mit gutem Bei­spiel voran.

Mehr Tem­po, weni­ger Aufwand

Mit der Ein­füh­rung der E‑Akte wer­den die Arbeits­ab­läu­fe zwi­schen Poli­zei, Staats­an­walt­schaft und Gerich­ten erheb­lich moder­ni­siert. Der Aus­tausch erfolgt künf­tig über gesi­cher­te digi­ta­le Schnitt­stel­len, sodass Akten nicht mehr per Post trans­por­tiert wer­den müs­sen. Dies beschleu­nigt die Ver­fah­ren, erleich­tert die Bear­bei­tung digi­ta­ler Beweis­mit­tel und spart zugleich Res­sour­cen und Kosten.

„Die Ein­füh­rung der elek­tro­ni­schen Akte ist ein Mei­len­stein für eine moder­ne, bür­ger­na­he Jus­tiz“, betont die Behör­den­lei­tung. „Unse­re Arbeit wird dadurch effi­zi­en­ter, trans­pa­ren­ter und zukunftssicher.“

Gemein­sam in die digi­ta­le Zukunft

Die Umstel­lung auf digi­ta­le Ver­fah­ren betrifft alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Staats­an­walt­schaft – von den Wacht­meis­tern bis zur Füh­rungs­ebe­ne. Im Vor­feld wur­den sämt­li­che Arbeits­plät­ze tech­nisch neu aus­ge­stat­tet. Zusätz­lich fan­den umfas­sen­de Schu­lun­gen statt, um den Ein­stieg in die elek­tro­ni­sche Akten­be­ar­bei­tung mög­lichst rei­bungs­los zu gestalten.

Damit ist die Staats­an­walt­schaft Aurich bes­tens vor­be­rei­tet, um die kom­men­den Anfor­de­run­gen der digi­ta­len Jus­tiz nicht nur zu erfül­len, son­dern aktiv mitzugestalten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Digi­ta­le Woche star­tet mit C‑Box und Exper­ten im Sparkassen-Forum

Veröffentlicht

am

Die C‑Box in Bin­gum, Zie­ge­lei­stra­ße 2, ist täg­lich von 6 bis 23 Uhr geöff­net. Das moder­ne, digi­tal gesteu­er­te Geschäft ermög­licht den Ein­kauf ohne klas­si­sches Kas­sen­per­so­nal und zeigt, wie Tech­nik die Nah­ver­sor­gung vor Ort unterstützt.

Wie das Ein­kau­fen digi­tal wird – Die C‑Box in Leer zeigt die Zukunft des Einzelhandels

Die Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert unser Ein­kaufs­ver­hal­ten – und im Land­kreis Leer kön­nen Inter­es­sier­te die­se Ent­wick­lung live erle­ben. Zum Auf­takt der Digi­ta­len Wochen 2025 steht die C‑Box von Bün­ting in Bin­gum im Mit­tel­punkt. Die­ses inno­va­ti­ve Geschäfts­kon­zept zeigt, wie digi­ta­le Tech­nik und Nah­ver­sor­gung in klei­nen Ort­schaf­ten sinn­voll zusam­men­ge­führt wer­den können.

C‑Box: Ein­kau­fen ohne Per­so­nal – rund um die Uhr

Die C‑Box ist ein moder­ner, digi­tal gesteu­er­ter Laden ohne klas­si­sches Ver­kaufs­per­so­nal. Kun­din­nen und Kun­den erhal­ten Zutritt per App oder Kar­te und kön­nen ihre Ein­käu­fe bequem selbst erle­di­gen. Bezahlt wird digi­tal, wodurch War­te­zei­ten ent­fal­len. Ziel sol­cher Smart Stores ist es, die Nah­ver­sor­gung auch in klei­ne­ren Orten wie Bin­gum lang­fris­tig zu sichern – mit moder­ner Tech­no­lo­gie und maxi­ma­ler Flexibilität.

Der Moni­tor der C‑Box zeigt die Video­über­wa­chung in Echt­zeit. Jeder Win­kel des Mark­tes wird erfasst und auf­ge­zeich­net. Besu­cher wer­den auf die Über­wa­chung hin­ge­wie­sen. Mit Datum und Uhr­zeit kann auch nach­träg­lich nach­voll­zo­gen wer­den, wer den Markt betre­ten hat.

Auf­takt der Digi­ta­len Wochen im Sparkassen-Forum

Unter dem Mot­to „Digi­ta­li­sie­rung im Ein­zel­han­del“ star­tet am Mitt­woch, 3. Sep­tem­ber 2025, die Ver­an­stal­tungs­rei­he Digi­ta­le Wochen (Diwo). Den Auf­takt bil­det eine Info­ver­an­stal­tung im Spar­kas­sen-Forum Leer (18–21 Uhr). Bereits ab 16 Uhr haben Inter­es­sier­te die Mög­lich­keit, die C‑Box in Bin­gum im Rah­men einer Füh­rung zu besichtigen.

Pro­gramm-High­lights:

  • Kevin Schrö­der (Bün­ting-Unter­neh­mens­grup­pe): Vor­stel­lung des C‑Box-Kon­zepts und der Chan­cen für die Nahversorgung.

  • Dr. Ste­fan Hou­we­ling (Mit­tel­stand-Digi­tal-Zen­trum Han­del): Wel­che Anfor­de­run­gen stellt die Digi­ta­li­sie­rung an den Einzelhandel?

  • Jan-Wil­helm Dör­ries & Hen­ning Kru­se (Wer­be­ge­mein­schaft Leer): Impuls­vor­trag „Digi­ta­li­sie­rung im Ein­zel­han­del – Fluch, Segen oder ein­fach Rea­li­tät?“ mit Blick auf Mar­ke­ting und Stadtentwicklung.

  • Jörg Rip­ken (Holz­ofen­bä­cke­rei Rip­ken): Wie las­sen sich tra­di­tio­nel­les Hand­werk und digi­ta­le Mög­lich­kei­ten verbinden?

Digi­ta­li­sie­rung erleb­bar machen

Die Ver­an­stal­tung ist Teil der Digi­ta­len Wochen 2025, die vom 3. bis 30. Sep­tem­ber statt­fin­den. In die­ser Zeit wer­den zahl­rei­che The­men wie Künst­li­che Intel­li­genz, IT-Sicher­heit, Gas­tro­no­mie und Bil­dung behan­delt. Ziel ist es, Digi­ta­li­sie­rung in der Regi­on erleb­bar zu machen und Chan­cen für Unter­neh­men, Han­del und Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aufzuzeigen.

Die Teil­nah­me an der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 3. Sep­tem­ber ist kos­ten­los. Eine Anmel­dung ist jedoch erfor­der­lich und ab sofort mög­lich unter: www.diwo-leer.de/Handel

Anzeige 
Anzeige 

Wer sicht­bar ist, wird gefun­den. Wer unsicht­bar bleibt, geht unter. Mit Local SEO brin­gen Sie Ihr Unter­neh­men in die digi­ta­le Nähe Ihrer Kun­den – sicht­bar, greif­bar, regio­nal stark.

SEO Ost­fries­land
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

22 Phy­sio­the­ra­peu­ten schlie­ßen Aus­bil­dung am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit erfolg­reich ab

22 Phy­sio­the­ra­peu­ten fei­ern ihren Abschluss: Nike Becker, Mar­je Brun­ken, Ilka Emkes, Sophie Made­lei­ne Engel­mann, Anna Lena Fre­richs, Marei­le Frey, Anna...

Blaulicht

Leer: Fal­sche Spen­den­samm­ler ent­larvt & Rad­fah­rer nach Unfall­flucht verletzt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 26.08.2025     Betrug durch Samm­lung fal­scher Spen­den­gel­der ++ Ver­kehrs­un­fall zwi­schen Fahr­rad­fah­rern...

Lokal

Elek­tro­ni­sche Akte in Straf­sa­chen: Staats­an­walt­schaft Aurich führt digi­ta­les Ver­fah­ren ein

Digi­ta­li­sie­rung der Jus­tiz – Staats­an­walt­schaft Aurich führt elek­tro­ni­sche Akte in Straf­sa­chen ein Aurich, 26. August 2025 – Ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt...

Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...

Lokal

Digi­ta­le Woche star­tet mit C‑Box und Exper­ten im Sparkassen-Forum

Die C‑Box in Bin­gum, Zie­ge­lei­stra­ße 2, ist täg­lich von 6 bis 23 Uhr geöff­net. Das moder­ne, digi­tal gesteu­er­te Geschäft ermög­licht...

Blaulicht

Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se: Sach­be­schä­di­gung in Moorm­er­land & Unfall­flucht in Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 25.08.2025   Sach­be­schä­di­gung an PKW — Zeu­gen gesucht ++ Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom...

Lokal

Neu­es Leben im Bau­ge­biet Gro­nin­ger Stra­ße – Woh­nen & Arbei­ten in Leer

Wohn- und Geschäfts­haus Gro­nin­ger Stra­ße 78 – ein mar­kan­ter Neu­bau im Wär­me­pum­pen­quar­tier. Das Gebäu­de mit sei­ner auf­fal­lend roten Klin­ker­fas­sa­de prägt...

Blaulicht

Poli­zei- & Feu­er­wehr­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Bor­kum, Emden & Weener

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 24.08.2025     Sach­be­schä­di­gung — Zeu­gen gesucht ++ Laden­dieb gestellt ++ Feu­er­wehr...

Blaulicht

Poli­zei-News aus dem Kreis Leer: Ein­brü­che, Unfall­flucht & Drogensünder

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 23.08.2025   Dieb­stahl aus Werkstatt++Wohnungseinbruch++Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche   Leer...

Anzeige

WEG-Ver­si­che­run­gen: So schüt­zen Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten ihr Gebäu­de und ihre Mieter

Luft­auf­nah­me der Stadt Leer: Für Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten (WEG) gehö­ren Ver­si­che­rungs­fra­gen zu den zen­tra­len The­men. Jeder Eigen­tü­mer ist ver­pflich­tet, sich an den...

News

Beschwer­de beim Notar ein­rei­chen: So hilft die Notarkammer

Das Land­ge­richt Aurich: Hier wer­den Beschwer­den über Notar­kos­ten im Rah­men des Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­rens geprüft — Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO Beschwer­den bei...

Lokal

Notar­su­che Leer Ostfriesland

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung Notar­su­che leicht gemacht: So fin­den Sie den rich­ti­gen Notar in Leer oder...

News

Notar­kos­ten ver­ste­hen: So viel kos­tet ein Notar wirklich

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung Notar­kos­ten: Was Sie wis­sen sollten Wer einen Notar beauf­tragt, fragt sich oft:...

News

Notar – Ihr ver­läss­li­cher Part­ner für wich­ti­ge recht­li­che Entscheidungen

Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung Was ist ein Notar und wel­che Auf­ga­ben hat er? Ein Notar ist...

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

Leera­ner Poet­ry Slam 2025: Die Stars der Slam-Sze­ne kämp­fen um den „Gol­de­nen Kutter“

Andy Strauß mit dem „Gol­de­nen Kut­ter“ – das leben­di­ge Herz des Leera­ner Poet­ry Slams. Mit Witz, Charme und einer Pri­se...

Anzeige

Land­par­tie Gesund­heit – Dein Wohl­fühl-Sams­tag in Logabirum

Land­par­tie Gesund­heit in Logabirum Ein Wohl­fühl-Sams­tag vol­ler Inspi­ra­ti­on für Kör­per, Geist und Seele Am Sams­tag, den 20. Sep­tem­ber 2025, ver­wan­delt sich...

Anzeige

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer

Laith Al-Deen: „Die längs­te Zuga­be der Welt“ – Live im Zoll­haus Leer Laith Al-Deen hat eine sel­te­ne Bega­bung: Er ver­steht es,...

Anzeige

Mit der Samt­ge­mein­de Hesel zum Län­der­spiel: Deutsch­land gegen Nord­ir­land in Köln

Ein­la­dung zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land – Nordirland Die Samt­ge­mein­de Hesel lädt herz­lich zum Fuß­ball-Län­der­spiel Deutsch­land gegen Nord­ir­land ein. Gespielt wird am...

Lokal

Lei­nen los! – 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

Herz­lich will­kom­men zum 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer Noch bis mor­gen: 16. & 17. August 2025 Ein Wochen­en­de...

Lokal

Kunst trifft Land­schaft: Kura­to­rin­nen­ge­spräch im Schloss­park der Evenburg

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst im Dia­log mit his­to­ri­scher Park­ar­chi­tek­tur – ein Rund­gang im Rah­men der Ost­fries­land Biennale Am Sonn­tag, den 10. August...

Anzeige

10 Jah­re Bier­fest Nort­moor – Jubi­lä­um mit Musik, Genuss & 20 Biersorten!

Bier­fest Nort­moor 2025 – Das Jubi­lä­um: 10 Jah­re Bier­kul­tur und Feststimmung Am 15. und 16. August 2025 heißt es wie­der:...

Anzeige

Som­mer, Son­ne, Gro­ßes Meer – Das Fami­li­en­fest am See ist zurück!

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Fami­li­en­ver­gnü­gen in Süd­brook­mer­land am 3. August Süd­brook­mer­land. Das War­ten hat ein Ende – das belieb­te Som­mer­fest...

Lokal

Plötz­lich außer Gefecht – Wer führt den Betrieb weiter?Handwerkskammer unter­stützt bei der Notfallplanung

Betrie­be für den Not­fall wapp­nen — Notfallordner  Hand­werks­kam­mer Ost­fries­land lädt zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 27. August ein Ost­fries­land – Ein plötz­li­cher...

Veranstaltung

Som­mer, See und Posau­nen­klang – Open-Air-Kon­zert am Gro­ßen Meer

Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...