Blaulicht
Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unerlaubte Müllentsorgung, Trunkenheitsfahrten (2)
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 27.09.2023
Fahren ohne Fahrerlaubnis++Unerlaubte Müllentsorgung++ Trunkenheitsfahrten (2)
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Durch Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Leer wurde am 26.09.2023 um 19:30 Uhr eine Fahrzeugkontrolle an der Deichstraße durchgeführt. Bei der Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug ergab sich, dass der 36-jährige Fahrer des Pkw mit einem Führerschein aus der Republik Moldau unterwegs war, obwohl er bereits seit mehr als einem Jahr einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland begründet hatte. Nach dem aktuellen Fahrerlaubnisrecht bedeutet dieser Sachverhalt, dass der Mann nur sechs Monate nach Wohnsitzgründung in Deutschland mit dem bestehenden Führerschein und einer Übersetzung hätte fahren dürfen. Da er diesen Zeitraum überschritten hatte, wäre eine Umschreibung der Fahrerlaubnis in Verbindung mit einer praktischen Fahrprüfung erforderlich gewesen. Da der 36-jährige dieses versäumt hatte, wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ermittelt.
A 28/Brinkum — Unerlaubte Abfallentsorgung
Am 26.09.2023 wurde der Autobahnpolizei Leer gegen 14:08 Uhr mitgeteilt, dass es auf der A 28 auf dem Rastplatz Nortmoor zu einer Entsorgung von Bauschutt und Farbeimern gekommen sei. Als die Einsatzkräfte an der Örtlichkeit ankamen, konnte der Mitteiler vor Ort auf den Müll hinweisen, welcher einer gesonderten Entsorgung hätte zugeführt werden müssen. Da der Mitteiler weitere sachdienliche Hinweise erbringen konnte, wurde ein Mann aus der Samtgemeinde Hesel als möglicher Verursacher ermittelt. Die Polizei Hesel wurde über den Umstand informiert, suchte die Person auf und führte eine Befragung durch. Dabei gab der Mann an, dass er nicht für den kompletten Müll an der Örtlichkeit verantwortlich sei. Somit wurden im Rahmen einer Ordnungswidrigkeitenanzeige die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Emden — Trunkenheitsfahrten (2)
Am 26.09.2023 wurden im Stadtgebiet zwei Trunkenheitsfahrten festgestellt und durch Einsatzkräfte der Emden Polizei verfolgt. Die erste Fahrt unter dem Einfluss alkoholischer Getränke trug sich gegen 15:07 Uhr zu, als eine Streifenwagenbesatzung auf einen Verkehrsteilnehmer aufmerksam wurde, der die Hamhuser Straße befuhr. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 59-jährige Emder einen Atemalkoholwert von 1,42 Promille aufwies. Die Einsatzkräfte leiteten ein Ermittlungsverfahren ein, in dessen Rahmen der Mann eine Blutprobe abgeben musste. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt und das Führen von Kraftfahrzeugen vorerst untersagt. Zu einer weiteren Feststellung einer Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol kam es um 16:18 Uhr auf der Auricher Straße. Dort kontrollierten Einsatzkräfte der Emder Polizei einen 33-jährigen Mann mit Wohnsitz in Emden und stellten dabei fest, dass dieser sein Fahrzeug unter dem Einfluss von 1,88 Promille Alkohol geführt hatte. Zudem ergab sich der Verdacht, des Mischkonsums, da der Mann auch zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Auch dieser Autofahrer musste sich den polizeilichen Maßnahmen unterziehen und sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Ebenso wurde das Führen von Kraftfahrzeugen bis zur weiteren Entscheidung untersagt.
Anzeige
Blaulicht
Leer und Westoverledingen: Zeugen nach gefährlicher Körperverletzung gesucht
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 21.12.2024
Gefährliche Körperverletzung durch unbekannte Täter ++ Gefährliche Körperverletzung ++ Brand einer Garage ++ Diebstahl einer Gedenkplatte
Leer — Gefährliche Körperverletzung durch unbekannte Täter — Zeugen gesucht
Westoverledingen — Gefährliche Körperverletzung
Das 21- Jährige Opfer befuhr mit seinem Fahrrad am Samstag gegen 00:05 Uhr die Lönsstraße, als der 20- Jährige Beschuldigte das Opfer unvermittelt von seinem Fahrrad reißt. Der Beschuldigte schlug und trat das Opfer mehrfach. Der Beschuldigte flüchtete vor dem Eintreffen der Polizei, konnte aber im weiteren Verlauf identifiziert werden.
Ostrhauderfehn — Brand einer Garage
Emden — Diebstahl einer Gedenkplakette — Zeugen gesucht
Durch den Geschädigten wurde der Diebstahl einer Gedenkplakette, anlässlich des Todes der Ehefrau, zur Anzeige gebracht. Eine bislang unbekannte Person entwendete, in der Zeit vom 04.12- 20.12.2024, die Gedenkplakette, welche Am Neuen Seedeich in Emden auf einem Stein befestigt war.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfall auf der A 28 mit sechs leicht verletzten Personen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.12.2024
Leer — Verkehrsunfall auf der A 28 mit sechs leicht verletzten Personen
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht Leer/Emden: Alkohol, Brände und Sachbeschädigung
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 15.12.2024
Gefährdung des Straßenverkehrs ++ Brand Gebäude ++ Sachbeschädigung ++ Führen eines KfZ unter dem Einfluss berauschender Mittel ++ Führen eines KfZ ohne Versicherungsschutz ++ Körperverletzung
Neukamperfehn — Gefährdung des Straßenverkehrs
Leer — Brand Gebäude
Am 14.12.2024 zur Mittagszeit kam es im Osseweg in Leer aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Gebäudebrand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Im Gebäude konnten keine Personen festgestellt werden, sodass glücklicherweise keine Personenschäden zu verzeichnen sind. Am Gebäude selbst entstand nach erster Schätzung ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und entsprechende Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Emden — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
Am 14.12.2024 um 17:39 Uhr entzündete eine bislang unbekannte Person eine Art Feuerwerkskörper und warf diesen in den Verkaufsraum eines Bekleidungsgeschäftes am Neuen Markt in Emden. Dadurch ist ein Sachschaden am Bodenbelag entstanden. Zu Personenschäden ist es nicht gekommen. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder sonstige Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Führen eines KfZ unter dem Einfluss berauschender Mittel
Am 14.12.2024 um 19:35 Uhr führten Polizeibeamte aus Leer in der Rhauderwieke in Rhauderfehn eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 27-jährige Mann, welcher ein E‑Scooter im öffentlichen Verkehr führte, unter dem Einfluss berauschender Mittel in Form von Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Westoverledingen — Führen eines KfZ ohne Versicherungsschutz
Am 14.12.2024 um 19:42 Uhr führten Polizeibeamte aus Leer eine Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 70, Leer kommend in Richtung Westoverledingen durch, da der PKW durch fehlende Kennzeichen aufgefallen war. Im Zuge der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der Versicherungsschutz des PKW seit wenigen Monaten erloschen war. Zudem ist der PKW bereits entsprechend bei der Zulassungsbehörde außer Betrieb gesetzt worden. Durch die Beamten ist die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt worden. Der 27-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.
Emden — Körperverletzung
Am 15.12.2024 gegen 00:50 Uhr kommt es auf einer Sportstätte im Osterdieksweg zu einer körperlichen Auseinandersetzung infolge verbaler Streitigkeiten zwischen zwei Männern. Dabei schlug der 32-Jährige dem 21-jährigen Opfer mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Dadurch erlitt das Opfer Verletzungen im Gesicht. Er wurde mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Gegen den Täter ist ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Papenburg — Einbruch
Zwischen Freitag 19.15 Uhr und Samstag 7.10 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Kinderspieleland an der Boschstraße. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und flüchteten mit ihrer Beute. Was genau entwendet wurde ist bislang noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei Papenburg unter der Rufnummer 04961–9260 entgegen.
Anzeige