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Häu­fig gestell­te Fra­gen zum Winterdienst

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1. Was ist Winterdienst?

Win­ter­dienst heißt, dass auf öffent­li­chen Stra­ßen und Wegen im Rah­men der Mög­lich­keit Schnee geräumt und Glät­te bekämpft wird.

Es gibt kei­nen Rechts­an­spruch auf eine bestimm­te Qua­li­tät. Bei Schnee und Glät­te han­delt es sich um Natur­er­eig­nis­se, die nur im gewis­sen Rah­men vor­her­seh­bar sind.

2. Was bedeu­tet „im Rah­men der Möglichkeit“?

In vie­len Rechts­vor­schrif­ten fin­den wir den Begriff “nach bes­ten Kräf­ten”. Nach bes­ten Kräf­ten beinhal­tet einer­seits das was zumut­bar bzw. finan­zier­bar ist und ande­rer­seits das was auch natur­ge­ge­ben mög­lich ist. Es gibt sehr vie­le Urtei­le, die sich mit Grund­satz- und Ein­zel­fra­gen befasst haben.

Für die Außer­orts­stra­ßen (häu­fig Bundes‑, Lan­des- und Kreis­stra­ßen) gibt es eine Vor­ga­be, wie das Anfor­de­rungs­ni­veau aus­se­hen soll. Auf die­ser Grund­la­ge erhal­ten die Stra­ßen­bau­ver­wal­tun­gen Per­so­nal, Gerä­te und Geld­mit­tel zur Erfül­lung der Auf­ga­ben bereitgestellt.

3. Wie genau sieht das Anfor­de­rungs­ni­veau aus? Was darf der Ver­kehrs­teil­neh­mer erwarten?

Es gibt zum einen die zeit­li­che Kom­po­nen­te. Auf Auto­bah­nen soll rund um die Uhr Win­ter­dienst sicher­ge­stellt wer­den. Auf allen ande­ren wich­ti­gen Stra­ßen für den über­ört­li­chen Ver­kehr mit star­kem Berufs­ver­kehr oder Lini­en­bus­ver­kehr soll der Win­ter­dienst so statt­fin­den, dass die Stra­ßen täg­lich zwi­schen 6 und 22 Uhr befahr­bar sind.

Alle ande­ren über­ört­li­chen Stra­ßen, Geh- und Rad­we­gen außer­halb der Ort­schaf­ten wer­den nach­ran­gig nach dem ört­li­chen Ver­kehrs­be­dürf­nis behandelt.

Unter Umstän­den sind unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in wech­seln­den Schich­ten an 7 Tagen fast rund um die Uhr im Einsatz.

Die zwei­te Kom­po­nen­te betrifft die jewei­li­ge Wet­ter­la­ge. Bei Schnee­fall, Eis- und Reif­glät­te sol­len die Stra­ßen befahr­bar sein. Bei star­kem und lang anhal­ten­dem Schnee­fall soll wenigs­tens je Rich­tung ein Fahr­strei­fen, not­falls mit Schnee­ket­ten befahr­bar sein.

Bei star­ken Schnee­ver­we­hun­gen, Lawi­nen oder Eis­re­gen kann die Befahr­bar­keit nicht mehr sicher­ge­stellt werden.

4. Gibt es unter­schied­li­che Arten der Glätte?

Wir unter­schei­den zwi­schen Reif­glät­te, Eis­glät­te, Glatt­eis und Schnee­glät­te. Reif­glät­te ent­steht durch die Feuch­tig­keit (Nebel, Dunst) aus der Luft, die sich auf der ursprüng­lich tro­cke­nen Fahr­bahn nie­der­schlägt. Eis­glät­te ent­steht durch Über­frie­ren der nas­sen Fahr­bahn und Glatt­eis durch gefrie­ren­den Regen.

Die Glät­te­bil­dung hängt aber auch immer mit den ört­li­chen Ver­hält­nis­sen zusam­men. Son­nen­ein­strah­lung und Ver­schat­tung, die Wind­ver­hält­nis­se oder Mul­den und Sen­ken sowie expo­nier­te Lagen spie­len eine gro­ße Rolle.

5. Was heißt Befahrbarkeit?

Die Befahr­bar­keit einer Stra­ße bedeu­tet, dass Behin­de­run­gen durch Schnee­res­te oder je nach Wet­ter­la­ge und Ein­satz­dau­er des Win­ter­diens­tes stel­len­wei­se auch mit geschlos­se­ner Schnee­de­cke gerech­net wer­den muss. Auch kann stel­len­wei­se Reif- und Eis­glät­te nicht aus­ge­schlos­sen werden.

6. Was kann ich als Ver­kehrs­teil­neh­mer tun?

Von allen Ver­kehrs­teil­neh­mern wird erwar­tet (laut Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung), dass auch mit einer den Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen ange­pass­ten Geschwin­dig­keit und der pas­sen­den Win­ter­be­rei­fung gefah­ren wird, für Fuß­gän­ger ent­spre­chen­des Schuhwerk

7. Wer muss in den Ort­schaf­ten bei Schnee räu­men und bei Glät­te streuen?

In den Ort­schaf­ten ist auf allen Stra­ßen die Gemein­de oder Stadt zustän­dig. Schnee zu räu­men oder bei Glät­te zu streu­en bzw. abzu­stump­fen gehört zur soge­nann­ten Rei­ni­gungs­pflicht. Die Gemein­den oder Städ­te über­tra­gen die­se Auf­ga­be per Sat­zung teil­wei­se auf die Anlie­ger. Die Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zun­gen fin­det man in der Regel im Inter­net. Meis­tens sind die Anlie­ger für die Geh­we­ge zustän­dig, manch­mal auch für die Straße.

Bei Haupt­ver­kehrs­stra­ßen und ins­be­son­de­re Durch­gangs­stra­ßen (Bundes‑, Lan­des- oder Kreis­stra­ßen) sind in den meis­ten Fäl­len die Gemein­den oder Städ­te für die Rei­ni­gung, also auch den Win­ter­dienst, auf den Fahr­bah­nen und Rad­we­gen zuständig.

Viel­fach gibt es Ver­ein­ba­run­gen mit der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung, dass die­se Stra­ßen mit geräumt und gestreut wer­den, weil die Fahr­zeu­ge ohne­hin dort ent­lang fah­ren müssen.

8. Darf ich den Schnee vom Geh­weg auf die Stra­ße schieben?

Wenn auf den Geh­we­gen nicht genug Platz vor­han­den ist um den Schnee auf­zu­häu­fen, muss der Schnee auf dem eige­nen Grund­stück unter­ge­bracht wer­den. Jeden­falls gehört er nicht auf die Stra­ße. Das nächs­te Räum­fahr­zeug wird den Schnee sonst unwei­ger­lich wie­der auf den Geh­weg schieben.

9. Woher weiß die SBV wann es glatt wird oder schneit?

Der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung (SBV) ste­hen für die Wet­ter­in­for­ma­tio­nen pro­fes­sio­nel­le Wet­ter­mel­dun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes zur Ver­fü­gung. Die­se soge­nann­ten SWIS-Mel­dun­gen geben uns eine Vor­schau auf den nächs­ten Tag. Neben den Luft­tem­pe­ra­tu­ren und den zu erwar­ten­den Nie­der­schlag erhal­ten wir bei­spiels­wei­se auch Infor­ma­tio­nen über die Boden­tem­pe­ra­tu­ren und die Luft­feuch­tig­keit. Natür­lich gehö­ren auch aktu­el­le Kar­ten dazu, die bei­spiel­wei­se kon­kret die Nie­der­schlä­ge als Regen oder Schnee zeigen.

An eini­gen Stel­len im Stra­ßen­netz haben wir noch soge­nann­te Glät­te­mel­de­an­la­gen. Zusätz­lich zu die­sen Mög­lich­kei­ten sind ins­be­son­de­re in der Nacht Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unter­wegs, um an neur­al­gi­schen Punk­ten das loka­le Wet­ter zu beurteilen.

10. Wann beginnt der Win­ter­dienst mit der Arbeit?

Je nach Wet­ter­vor­her­sa­ge wird der Win­ter­dien­st­ein­satz ent­we­der gleich für den frü­hen Mor­gen ange­ord­net oder aber die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen war­ten in Ruf­be­reit­schaft zuhau­se auf einen Ein­satz. Damit ab 6 Uhr die Stra­ßen befahr­bar sind, star­tet der Win­ter­dienst meis­tens schon gegen 3 Uhr in der Früh.

Die Wet­ter­mel­der sind oft schon ab 1 Uhr nachts unter­wegs, um bei Bedarf einen Ein­satz aus­lö­sen zu kön­nen. Auch die Ein­satz­leit­zen­tra­le der Poli­zei steht mit der Stra­ßen­meis­te­rei in Ver­bin­dung und infor­miert uns bei Bedarf.

11. Wann muss man im Tages­ver­lauf am ehes­ten mit Glät­te rechnen?

Die größ­te Wahr­schein­lich­keit, dass sich Glät­te bil­det, ist in den frü­hen Mor­gen­stun­den um den Son­nen­auf­gang her­um, denn zu die­ser Zeit sind die Tem­pe­ra­tu­ren häu­fig am niedrigsten.

12. Wie vie­le Fahr­zeu­ge hat eine Stra­ßen­meis­te­rei für den Winterdienst?

Je nach Grö­ße der Stra­ßen­meis­te­rei wer­den zwi­schen 8 und 10 Bezir­ke betreut. Jede Stra­ßen­meis­te­rei ver­fügt über 3 oder 4 eige­ne Win­ter­dienst­fahr­zeu­ge. Dar­über hin­aus wer­den Fir­men beauf­tragt, die uns mit 3 bis 6 Fahr­zeu­gen unterstützen.

Für jedes Fahr­zeug gibt es einen Bezirk, der betreut wer­den soll. Die­ser wur­de so opti­miert, dass mög­lichst weni­ge Leer­fahr­ten (Abschnit­te, die bereits von ande­ren Fahr­zeu­gen bear­bei­tet wur­den bzw. die Rück­fahrt zum Stütz­punkt) entstehen.

13. Wie groß sind die Bezirke?

Die durch­schnitt­lich zu bear­bei­ten­de Stre­cken­län­ge der Bezir­ke für Streu- und Räum­ein­sät­ze beträgt etwa 45 km. Ins­ge­samt legen die Fahr­zeu­ge 70 bis 80 km pro Umlauf zurück, bis sie wie­der im Stütz­punkt ange­langt sind.

14. Wie lan­ge dau­ert ein „Umlauf“?

Ein Streu­um­lauf dau­ert etwa 2,5 bis 3,5 Stun­den. Damit wird der Zeit­raum bezeich­net, den ein Fahr­zeug benö­tigt, um ein­mal sei­nen Bezirk abzu­fah­ren, zurück­zu­keh­ren und dann wie­der bela­den für den nächs­ten Ein­satz bereit zu ste­hen. Im Nor­mal­fall rei­chen das gela­de­ne Salz und auch die Salz­so­le für einen Umlauf aus.

Wenn auch Schnee geräumt wer­den muss, ver­län­gern sich die Umlauf­zei­ten. Beim Räu­men kann der Schnee immer nur auf einer Fahr­spur gescho­ben wer­den, wäh­rend beim Streu­en in der Regel zwei Fahr­spu­ren gleich­zei­tig bedient wer­den können.

Die Fahr­zeu­ge fah­ren mit einer Geschwin­dig­keit von unge­fähr 25 bis 35 km/h. Beson­ders beim Räu­men kommt es auf die rich­ti­ge Geschwin­dig­keit an. In Ort­schaf­ten wird ver­sucht, gera­de so schnell zu fah­ren, dass die Stra­ße frei wird, aber der Schnee nicht auf die Grund­stü­cke fliegt.

15. Womit wird gestreut?

Am bes­ten hat sich soge­nann­tes Feucht­salz (FS 30) bewährt. Dabei wird nor­ma­les Koch­salz (NaCl, Natri­um­chlo­rid) aus­ge­streut und mit 30 % Salz­so­le (20%ige Lösung) ange­feuch­tet. Durch die Salz­so­le haf­tet das Salz auf der Stra­ße und wird nicht so schnell durch den Fahrt­wind fort­ge­weht. Außer­dem löst sich das ange­feuch­te­te Salz schnel­ler auf und kann sei­ne Wir­kung frü­her entfalten.

Auf den Auto­bahn­meis­te­rei­en kann bei ent­spre­chen­den Wit­te­rungs­la­gen zusätz­lich zu der FS-30-Streue­rung auch die rei­ne Sole­sprü­hung (FS 100) erfol­gen. Bei der rei­nen Sole­sprü­hung han­delt es sich um eine Ergän­zung des Win­ter­diens­tes bei den Prä­ven­tiv­maß­nah­men und bei Fahr­bahn­tem­pe­ra­tu­ren bis — 6°C.

Klei­ner phy­si­ka­li­scher Exkurs:

Wenn sich Salz im Was­ser auf­lö­sen soll, ist dazu Ener­gie not­wen­dig. Die Ener­gie dazu kommt aus der Umge­bung in Form von Wär­me, die dem Boden, der umlie­gen­den Luft oder dem Was­ser ent­zo­gen wird. Die Tem­pe­ra­tu­ren ins­be­son­de­re des Was­sers kön­nen dadurch sogar unter 0 Null Grad sin­ken und es kann gefrieren.

Der Pro­zess des Auf­lö­sens wird beschleu­nigt, wenn schon Salz im Was­ser gelöst ist.

Auch der flie­ßen­de Ver­kehr trägt wesent­lich zum Auf­tau­pro­zess bei. Das gelös­te Salz (Salz­so­le) wird ver­mischt, ähn­lich wie beim Rüh­ren in Glas. Durch das Wal­ken der Rei­fen ent­steht zusätz­li­che Wär­me. Das lässt sich gut anhand von Stre­cken mit Über­hol­fahr­strei­fen beob­ach­ten. Wäh­rend der Haupt­fahr­strei­fen oft schon gut abge­taut ist, sieht der Über­hol­fahr­strei­fen oft noch weiß aus.

Des­halb: Ach­tung — gestreu­te Stra­ßen kön­nen noch glatt sein!

16. Gibt es Beson­der­hei­ten im Win­ter­dienst bei Radwegen?

Rad­we­ge außer­halb der Ort­schaf­ten kön­nen häu­fig erst nach­ran­gig im Win­ter­dienst behan­delt wer­den. Ins­be­son­de­re nach Schnee­fäl­len muss erst die Fahr­bahn neben dem Rad­weg geräumt sein, damit nicht der bereits geräum­te Rad­weg wie­der zuge­schüt­tet wird. Auch die ver­füg­ba­ren Res­sour­cen spie­len eine Rol­le, da pro Stra­ßen­meis­te­rei nur ein spe­zi­el­les Gerät für Rad­we­ge zur Ver­fü­gung steht.

Ein ande­rer Umstand hat eben­falls gro­ße Bedeu­tung — auf den Rad­we­gen fehlt die wich­ti­ge, unter­stüt­zen­de Wir­kung des Ver­kehrs. Das rol­len­de Rad hilft bei der Ver­tei­lung des Sal­zes und för­dert das Auf­tau­en. Selbst gestreu­te oder geräum­te Rad­we­ge kön­nen also noch lan­ge glatt sein.

17. Wie­viel Salz wird gestreut? Wie schnell fah­ren die Fahrzeuge?

Die Fahr­zeu­ge brin­gen das Streu­salz mit soge­nann­ten Streu­au­to­ma­ten aus. Die Men­ge an Streu­salz beträgt zwi­schen 5 und 40 g/m² und wird unab­hän­gig von der gefah­re­nen Geschwin­dig­keit gesteuert.

Die Fahr­zeu­ge kön­nen zwi­schen 2,5 und 5,0 m³ Salz laden und füh­ren zwi­schen 1.200 und 2.400 Litern Salz­so­le mit sich. Zusam­men ent­spricht das einer Nutz­last von 4,2 bis 8,1 t.

18. Was kann man vor­sorg­lich (prä­ven­tiv) tun?

Mit dem Schnee­räu­men kann natür­lich erst begon­nen wer­den, wenn der Schnee­fall ein­ge­setzt hat. Durch die Wet­ter­be­ob­ach­tun­gen und pro­fes­sio­nel­len Wet­ter­vor­her­sa­gen kön­nen die Fahr­zeu­ge aller­dings recht­zei­tig in Bereit­schaft ver­setzt wer­den und zum rich­ti­gen Zeit­punkt mit ein­set­zen­dem Schnee­fall losfahren.

In Bezug auf Glät­te kön­nen wir zum Teil vor­beu­gend arbei­ten und Glät­te mög­lichst erst gar nicht ent­ste­hen las­sen. Die Ein­sät­ze wer­den so aus­ge­löst wer­den, dass vor dem Über­frie­ren bereits gestreut ist und das Salz zu wir­ken begin­nen kann.

Wenn es vor­her­seh­bar ist, streu­en wir manch­mal bereits in den spä­ten Abend­stun­den, obwohl die Glät­te erst für den nächs­ten Mor­gen vor­her­ge­sagt ist.

19. Wird in jedem Fall bei Minus­gra­den gestreut?

Ob eine tro­cke­ne Fahr­bahn gestreut wer­den soll­te, muss gut über­legt sein. Das Salz selbst zieht Feuch­tig­keit aus dem Umge­bung an und unter Umstän­den wird die Stra­ße genau dadurch glatt. Hier ist viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl gefragt, ob nicht auf ein Abstreu­en ver­zich­tet wer­den sollte.

20. Wirkt das Salz auch bei ‑10 °C?

Die Wirk­sam­keit der Auf­tau­wir­kung des Sal­zes (Tau­mit­tel) hängt stark von der Tem­pe­ra­tur ab. Das Tau­mit­tel Natri­um­chlo­rid NaCl (Koch­salz), was nor­ma­ler­wei­se ver­wen­det wird, wirkt bis max. — 8 °C. Dar­un­ter müs­sen ande­re Sal­ze z.B. MgCl, CaCl (Magne­si­um­chlo­rid oder Kal­zi­um­chlo­rid) ver­wen­det werden.

Oft ist der Ein­satz von Tau­mit­teln dann aber gar nicht mehr not­wen­dig, weil dann kaum noch mit Schnee­fall gerech­net wer­den muss und die Stra­ßen auch „tro­cken­frie­ren“. Bei der soge­nann­ten Sub­li­ma­ti­on geht das Eis direkt in Was­ser­dampf über. Die­sen natür­li­chen Pro­zess kann­ten auch unse­re Groß­el­tern, die bei Minus­gra­den ihre Wäsche drau­ßen auf der Lei­ne getrock­net haben.

21. War­um wird nicht mit Sand oder Splitt gestreut?

Sand oder Splitt wir­ken zwar abstump­fend, kön­nen aber eine Glät­te­bil­dung nicht aus­rei­chend ver­hin­dern. Der Ein­satz wäre allen­falls inner­halb der Ort­schaf­ten ver­tret­bar. Außer­orts stel­len Sand oder Splitt nach dem Abtau­en der Stra­ße eine Gefähr­dung ins­be­son­de­re für Zwei­rad­fah­rer dar und müss­ten regel­mä­ßig abge­kehrt werden.

Spä­tes­tens nach dem Win­ter müs­sen Stra­ßen, Grä­ben, Regen­was­ser­lei­tun­gen und Regen­was­ser­ab­läu­fe gerei­nigt wer­den. Dabei ent­ste­hen durch Ver­un­rei­ni­gun­gen gro­ße Men­gen Abfall, die teu­er ent­sorgt wer­den müs­sen. Zudem sind Sand und Splitt wert­vol­le Rohstoffe.

Streu­salz in der rich­ti­gen Dosie­rung ist die umwelt­ge­rech­tes­te Metho­de zur Glät­te­be­kämp­fung und Auf­recht­erhal­tung der Mobilität.

22. Wie soll ich mich als Kraft­fah­rer ver­hal­ten, wenn mir ein Win­ter­dienst­fahr­zeug im Ein­satz ent­ge­gen­kommt oder vor mir fährt?

Win­ter­dienst­fahr­zeu­ge im Ein­satz sind durch ihre ein­ge­schal­te­ten gel­ben Rund­um­leuch­ten und rück­wär­ti­gen zusätz­li­chen Beleuch­tungs­ein­rich­tun­gen weit­hin sichtbar.

Da auf Auto­bah­nen meh­re­re Fahr­bah­nen gleich­zei­tig bedient wer­den müs­sen, sind häu­fig meh­re­re Räum- und Streu­fahr­zeu­ge unter­wegs, die über die gesam­te Fahr­bahn­brei­te ver­teilt sind und in Fahrt­rich­tung ver­setzt als soge­nann­ter Ver­band fah­ren. Dadurch ent­ste­hen in Fahrt­rich­tung zwi­schen den ein­zel­nen Fahr­spu­ren Lücken, die die Kraft­fah­rer dazu ver­lei­ten, sie zum Über­ho­len zu nut­zen. Das soll­te man grund­sätz­lich nicht tun, denn nach dem viel­leicht geglück­ten Über­hol­ma­nö­ver gelangt man mit Sicher­heit auf noch nicht geräum­te und gestreu­te Fahr­bah­nen, deren Glät­te ein sehr hohes Risi­ko bedeu­tet, ins­be­son­de­re auch bei den not­wen­di­gen Lenk­be­we­gung ins Schleu­dern zu kom­men. Auch bei der Hin­ter­her­fahrt soll­te man sich immer bewusst sein, dass auch wenn unmit­tel­bar zuvor gestreut wur­de, das Streu­salz sei­ne Wir­kung noch gar nicht ent­fal­ten konn­te und die Glät­te zunächst wie im nicht gestreu­ten Zustand vor­han­den ist. Auch wenn bei einer Hin­ter­her­fahrt hin­ter einem Streu­fahr­zeug das eige­ne Fahr­zeug durch das aus­ge­brach­te Streu­salz in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird, soll­te die eige­ne Sicher­heit oben anstehen.

Sind Räum­fahr­zeu­ge im Ver­band auf der Auto­bahn unter­wegs, soll­te man immer beden­ken, dass der Schnee vom äußers­ten lin­ken über die mitt­le­re, die Haupt­fahr­spur bis auf den Stand­strei­fen wei­ter­ge­ge­ben wird. Damit soll­te immer davon abge­se­hen wer­den, die­se Fahr­zeu­ge zu überholen.

Kommt einem außer­halb der Auto­bah­nen ein Streu- und Räum­fahr­zeug im Ein­satz ent­ge­gen, soll­te man sei­ne Geschwin­dig­keit redu­zie­ren und soweit wie mög­lich am rech­ten Fahr­bahn­rand fah­ren. Ins­be­son­de­re Räum­fahr­zeu­ge neh­men mit ihrem Räum­schild in der Regel die gan­ze Brei­te ihrer Fahr­spur in Anspruch und kön­nen natür­lich auf­grund der win­ter­li­chen Ver­hält­nis­se auch kurz­fris­tig über ihre eige­ne Fahr­spur hin­aus kommen.

Außer­halb der Auto­bah­nen soll­te man immer beden­ken, dass in einem Streu­durch­gang die gesam­te Fahr­bahn­brei­te, also auch die Fahr­spur des Gegen­ver­kehrs, gestreut wird, wobei meist laut­stark das aus­ge­brach­te Streu­salz die ent­ge­gen­kom­men­den Fahr­zeu­ge trifft.

Beim Räum­ein­satz ist eben­falls zu beden­ken, dass zwar jede Fahr­spur für sich geräumt wird, es aber nicht aus­ge­schlos­sen ist, dass bei ent­spre­chen­den Wind­ver­hält­nis­sen geräum­ter Schnee in Rich­tung der Gegen­fahr­bahn und damit der dort fah­ren­den Fahr­zeu­ge gelan­gen kann.

Quel­le: Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Verkehr


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Tarif­ver­hand­lun­gen – Wie geht es wei­ter für den Stand­ort Emden?

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Tarif­ver­hand­lung: Volks­wa­gen AG setzt wei­ter auf eine nach­hal­ti­ge Zukunftssicherung

In der Vor­weih­nachts­zeit steht für Ost­fries­land, ins­be­son­de­re die Stadt Emden und die tau­sen­den VW-Mit­ar­bei­ter sowie die vie­len Zulie­fe­rer, eine beson­ders her­aus­for­dern­de Zeit bevor. Das Volks­wa­gen-Werk in Emden, ein bedeu­ten­der Arbeit­ge­ber in der Regi­on, ist der­zeit in inten­si­ve Tarif­ver­hand­lun­gen ver­wi­ckelt. Die Gesprä­che zwi­schen der Volks­wa­gen AG und der IG Metall zie­len dar­auf ab, eine nach­hal­ti­ge Lösung zu fin­den, die die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens lang­fris­tig sichert.

Mit For­de­run­gen nach einer Sen­kung der Ent­gel­te und einer Redu­zie­rung der Arbeits­kos­ten stellt sich das Unter­neh­men ange­sichts der schwie­ri­gen wirt­schaft­li­chen Lage der Auto­mo­bil­in­dus­trie einer heik­len Auf­ga­be. Für die Mit­ar­bei­ter bedeu­tet dies eine Zeit der Unsi­cher­heit, wäh­rend gleich­zei­tig die Hoff­nung auf eine gute Zukunft für das Emder Werk auf­recht­erhal­ten wird. In die­ser ange­spann­ten Situa­ti­on bleibt zu hof­fen, dass Kom­pro­mis­se gefun­den wer­den, die sowohl den Fort­be­stand des Unter­neh­mens als auch die sozia­len Bedürf­nis­se der Beleg­schaft berücksichtigen.

Bei­trags­fo­to: Lese­r­ECHO-Ver­lag — Archiv @Ingo Tonsor


Pres­se­mit­tei­lung Volkswagen-Group:

Wolfs­burg. Die Ver­hand­lungs­kom­mis­sio­nen der Volks­wa­gen AG sowie der IG Metall Nie­der­sach­sen und Sach­sen-Anhalt haben heu­te in Wolfs­burg die Ver­hand­lun­gen zur Tarif­run­de 2024 fort­ge­setzt. Im Vor­feld hat­te die Arbeit­neh­mer­sei­te auf die Unter­neh­mens­for­de­run­gen zur Siche­rung der Zukunfts­fä­hig­keit der Volks­wa­gen AG mit einem Gegen­vor­schlag reagiert. Dar­in signa­li­sier­te die IG Metall ihre Offen­heit für eine Redu­zie­rung der Arbeits­kos­ten und Kapazitäten.

 
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Die Magie der Prä­ge­auf­kle­ber: Sym­bo­le für Spi­ri­tua­li­tät und per­sön­li­che Transformation

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Prä­ge­auf­kle­ber in der Eso­te­rik: Sym­bo­le, Bedeu­tung und Anwendungen

Inhalts­ver­zeich­nis

  1. Ein­lei­tung
  2. Die Welt der Prägeaufkleber
    • 2.1 Was sind Prägeaufkleber?
    • 2.2 Mate­ria­li­en und Techniken
  3. Sym­bo­lik in der Esoterik
    • 3.1 Die Bedeu­tung von Symbolen
    • 3.2 Belieb­te eso­te­ri­sche Symbole
  4. Prä­ge­auf­kle­ber für Spi­ri­tua­li­tät und Heilung
    • 4.1 Ener­ge­ti­sche Wir­kung von Aufklebern
    • 4.2 Ein­satz­mög­lich­kei­ten im Alltag
  5. Gestal­tung und Per­so­na­li­sie­rung von Prägeaufklebern
    • 5.1 Krea­ti­ve Gestaltungsideen
    • 5.2 Per­so­na­li­sie­rung für indi­vi­du­el­le Bedürfnisse
  6. Prä­ge­auf­kle­ber in der Medi­ta­ti­on und Manifestation
    • 6.1 Unter­stüt­zung bei Meditation
    • 6.2 Ver­wen­dung zur Mani­fes­ta­ti­on von Zielen
  7. Kauf und Pfle­ge von Prägeaufklebern
    • 7.1 Wo man hoch­wer­ti­ge Prä­ge­auf­kle­ber findet
    • 7.2 Pfle­ge und Aufbewahrung
  8. Schluss­wort

1. Ein­lei­tung

In der heu­ti­gen Zeit, in der Spi­ri­tua­li­tät und per­sön­li­che Ent­wick­lung immer mehr an Bedeu­tung gewin­nen, erfreu­en sich Prä­ge­auf­kle­ber gro­ßer Beliebt­heit. Die­se klei­nen Kunst­wer­ke kön­nen nicht nur als deko­ra­ti­ve Ele­men­te die­nen, son­dern auch tie­fe­re sym­bo­li­sche Bedeu­tun­gen tra­gen und in ver­schie­de­nen eso­te­ri­schen Prak­ti­ken ein­ge­setzt wer­den. In die­sem Buch möch­ten wir die fas­zi­nie­ren­de Welt der Prä­ge­auf­kle­ber in der Eso­te­rik erkunden.

2. Die Welt der Prägeaufkleber

2.1 Was sind Prägeaufkleber?

Prä­ge­auf­kle­ber sind spe­zi­el­le Auf­kle­ber, die durch ein prä­gen­des Ver­fah­ren her­ge­stellt wer­den. Sie sind oft mit einer drei­di­men­sio­na­len Struk­tur ver­se­hen, die ihnen ein ein­zig­ar­ti­ges Aus­se­hen ver­leiht. Die­se Auf­kle­ber kön­nen aus ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en wie Papier, Vinyl oder sogar Metall bestehen und wer­den häu­fig mit sym­bo­li­schen Moti­ven gestaltet.

2.2 Mate­ria­li­en und Techniken

Die Her­stel­lung von Prä­ge­auf­kle­bern erfor­dert spe­zi­el­le Tech­ni­ken. In die­sem Kapi­tel wer­den wir die ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en unter­su­chen, die zur Erstel­lung die­ser Auf­kle­ber ver­wen­det wer­den, sowie die Her­stel­lungs­ver­fah­ren, die für die Prä­gung und Gestal­tung nötig sind.

3. Sym­bo­lik in der Esoterik

3.1 Die Bedeu­tung von Symbolen

In der Eso­te­rik spie­len Sym­bo­le eine zen­tra­le Rol­le. Sie wer­den als Trä­ger von Ener­gien und Bedeu­tun­gen ver­stan­den, die über das Sicht­ba­re hin­aus­ge­hen. Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen die­se Sym­bo­le in einer greif­ba­ren Form prä­sen­tie­ren und hel­fen, deren Bedeu­tung im All­tag zu integrieren.

3.2 Belieb­te eso­te­ri­sche Symbole

Die­ses Kapi­tel stellt eini­ge der bekann­tes­ten eso­te­ri­schen Sym­bo­le vor, wie die Blu­me des Lebens, das Auge der Vor­se­hung oder den Yin-Yang. Jedes die­ser Sym­bo­le hat eine ein­zig­ar­ti­ge Bedeu­tung und kann in ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen Anwen­dung finden.

4. Prä­ge­auf­kle­ber für Spi­ri­tua­li­tät und Heilung

4.1 Ener­ge­ti­sche Wir­kung von Aufklebern

Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen eine ener­ge­ti­sche Wir­kung haben, die den Trä­ger in sei­ner spi­ri­tu­el­len Ent­wick­lung unter­stützt. Hier erläu­tern wir, wie die­se ener­ge­ti­schen Fre­quen­zen wir­ken und wie man sie gezielt ein­set­zen kann.

4.2 Ein­satz­mög­lich­kei­ten im Alltag

Von der Deko­ra­ti­on per­sön­li­cher Gegen­stän­de bis zur Ver­wen­dung in Ritua­len – Prä­ge­auf­kle­ber bie­ten vie­le Mög­lich­kei­ten, die eige­ne Spi­ri­tua­li­tät zu ver­tie­fen und posi­ti­ve Ener­gien zu fördern.

5. Gestal­tung und Per­so­na­li­sie­rung von Prägeaufklebern

5.1 Krea­ti­ve Gestaltungsideen

In die­sem Kapi­tel prä­sen­tie­ren wir krea­ti­ve Ideen zur Gestal­tung eige­ner Prä­ge­auf­kle­ber. Egal, ob für Geschen­ke oder für per­sön­li­che Zwe­cke, die Mög­lich­kei­ten sind vielfältig.

5.2 Per­so­na­li­sie­rung für indi­vi­du­el­le Bedürfnisse

Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen an per­sön­li­che Bedürf­nis­se und Zie­le ange­passt wer­den. Hier zei­gen wir, wie man sei­ne eige­nen Sym­bo­le und Bedeu­tun­gen kre­ieren kann.

6. Prä­ge­auf­kle­ber in der Medi­ta­ti­on und Manifestation

6.1 Unter­stüt­zung bei Meditation

Prä­ge­auf­kle­ber kön­nen als Hilfs­mit­tel in der Medi­ta­ti­on die­nen. Wir zei­gen, wie bestimm­te Sym­bo­le wäh­rend der Medi­ta­ti­on ein­ge­setzt wer­den kön­nen, um den Fokus zu unterstützen.

6.2 Ver­wen­dung zur Mani­fes­ta­ti­on von Zielen

Hier erfährst du, wie man Prä­ge­auf­kle­ber zur Mani­fes­ta­ti­on per­sön­li­cher Zie­le nut­zen kann. Die Anwen­dung von Sym­bo­len in die­sem Kon­text kann hel­fen, posi­ti­ve Ener­gien zu lenken.

7. Kauf und Pfle­ge von Prägeaufklebern

7.1 Wo man hoch­wer­ti­ge Prä­ge­auf­kle­ber findet

In die­sem Kapi­tel geben wir Tipps, wo man die bes­ten Prä­ge­auf­kle­ber für eso­te­ri­sche Zwe­cke fin­den kann, sowohl online als auch in sta­tio­nä­ren Geschäf­ten. Zum Bei­spiel beim Eso­te­ri­k1-Ver­lag aus Ost­fries­land — Deutschland.

7.2 Pfle­ge und Aufbewahrung

Prä­ge­auf­kle­ber benö­ti­gen beson­de­re Pfle­ge, um ihre Qua­li­tät zu bewah­ren. Hier fin­dest du nütz­li­che Hin­wei­se zur rich­ti­gen Pfle­ge und Aufbewahrung.

8. Schluss­wort

Prä­ge­auf­kle­ber sind mehr als nur deko­ra­ti­ve Ele­men­te; sie sind kraft­vol­le Werk­zeu­ge, die in der Eso­te­rik eine bedeu­ten­de Rol­le spie­len kön­nen. Mit die­sem Buch hof­fen wir, dir einen umfas­sen­den Über­blick über ihre Anwen­dung und Bedeu­tung gege­ben zu haben. Lass dich inspi­rie­ren und ent­de­cke die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten, wie Prä­ge­auf­kle­ber dein spi­ri­tu­el­les Leben berei­chern können.


Die­ses Buch bie­tet eine umfas­sen­de Ein­füh­rung in die Welt der Prä­ge­auf­kle­ber im eso­te­ri­schen Kon­text. Es ist sowohl für Anfän­ger als auch für Fort­ge­schrit­te­ne geeig­net und lädt dazu ein, die eige­ne Spi­ri­tua­li­tät durch krea­ti­ve und sym­bo­li­sche Aus­drucks­for­men zu vertiefen.

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Spi­ri­tua­li­tät ent­de­cken: Prak­ti­sche Tipps und hoch­wer­ti­ge Esoterikartikel

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Ent­de­cke die Welt der Eso­te­rik: Ein Leit­fa­den für spi­ri­tu­el­le Praktiken

In den letz­ten Jah­ren hat das Inter­es­se an Eso­te­rik und spi­ri­tu­el­len Prak­ti­ken enorm zuge­nom­men. Vie­le Men­schen suchen nach Wegen, um sich selbst bes­ser zu ver­ste­hen und eine tie­fe­re Ver­bin­dung zum Uni­ver­sum her­zu­stel­len. In die­sem Bei­trag möch­ten wir eini­ge belieb­te eso­te­ri­sche Prak­ti­ken vor­stel­len und Ihnen zei­gen, wie Sie die­se in Ihr Leben inte­grie­ren können.

1. Astro­lo­gie: Die Ster­ne als Wegweiser

Astro­lo­gie ist eine der ältes­ten eso­te­ri­schen Wis­sen­schaf­ten. Sie hilft uns, die Ein­flüs­se der Pla­ne­ten und Ster­ne auf unser Leben zu ver­ste­hen. Durch die Erstel­lung eines Ster­ne­ho­ro­skops kön­nen Sie wert­vol­le Ein­bli­cke in Ihre Per­sön­lich­keit und Lebens­zie­le gewinnen.

2. Tarot: Ein Spie­gel der Seele

Tarot­kar­ten sind ein kraft­vol­les Werk­zeug zur Selbst­er­kennt­nis und Ent­schei­dungs­fin­dung. Sie ermög­li­chen es Ihnen, tie­fe­re Ein­sich­ten in Ihre aktu­el­le Lebens­si­tua­ti­on zu erhal­ten. Wer sich für Tarot inter­es­siert, soll­te sich hoch­wer­ti­ge Tarot-Kar­ten zule­gen, die nicht nur schön gestal­tet sind, son­dern auch Ihre Intui­ti­on anregen.

3. Medi­ta­ti­on: Der Weg zur inne­ren Ruhe

Medi­ta­ti­on ist eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, um Stress abzu­bau­en und inne­re Klar­heit zu fin­den. Regel­mä­ßi­ge Medi­ta­ti­ons­pra­xis kann Ihre Lebens­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern. Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Metho­den, von geführ­ten Medi­ta­tio­nen bis hin zu stil­ler Reflexion.

4. Eso­te­rik­ar­ti­kel für Ihre Praxis

Um Ihre spi­ri­tu­el­le Pra­xis zu unter­stüt­zen, ist es wich­tig, die rich­ti­gen Mate­ria­li­en zur Hand zu haben. In die­sem Zusam­men­hang möch­ten wir Ihnen Panotophia.de emp­feh­len. Der Shop bie­tet eine Viel­zahl von hoch­wer­ti­gen Eso­te­rik­ar­ti­keln, von Tarot­kar­ten über Kris­tal­le bis hin zu Räu­cher­werk. Hier fin­den Sie alles, was Sie für Ihre spi­ri­tu­el­le Rei­se benötigen.

Fazit

Egal, ob Sie neu in der Welt der Eso­te­rik sind oder bereits Erfah­rung haben, die oben genann­ten Prak­ti­ken kön­nen Ihnen hel­fen, ein erfüll­te­res Leben zu füh­ren. Besu­chen Sie Panotophia.de, um die pas­sen­den Pro­duk­te zu ent­de­cken, die Sie auf Ihrer spi­ri­tu­el­len Rei­se unterstützen.


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