Blaulicht
Leer — Eigentümer von E‑Scooter gesucht — weitere Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 13.06.2024
Fahrbahnverengung falsch eingeschätzt + Eigentümer von E‑Scooter gesucht (Foto) + Kabel abgeschnitten und entwendet
Bingum — Fahrbahnverengung falsch eingeschätzt
Am 12.06.2024 kam es um 10:30 Uhr auf der Straße am Bingumer Deich zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein 51- jähriger Mann befuhr die Straße “Am Bingumer Seich” in Fahrtrichtung Jemgum. Er hatte mit seinem Pkw soeben die Engstelle in der Bingumer Ortsmitte passiert, als ein ihm entgegenkommendes Wohnmobil zu früh vor der Verengung ausscherte und den linken Außenspiegel des Westoverledingers touchierte und beschädigte. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrer des niederländischen Wohnmobils, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei Weener hat den Unfall aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben können, die Dienststelle zu kontaktieren.
Leer — Eigentümer von E‑Scooter gesucht (Foto)
Das passiert leider immer wieder: Die Polizei findet Gegenstände, ermittelt z.B. in Vernehmungen den Täter, sucht aber nach dem Eigentümer der Sache. Das kann passieren, wenn Diebstähle nicht polizeiliche gemeldet werden oder die Eigentümer keine Individualnummer oder genauere Beschreibung ihres Besitzes mitteilen können. So auch aktuell bezüglich eines aufgefundenen E‑Scooters, der mittlerweile als Diebesgut zugeordnet werden konnte. Es handelt sich um ein Gerät der Marke NIU in schwarz mit roten Applikationen und roten Kabeln. Wer ein solches Gerät vermisst, kann sich unter Vorlage eines Eigentumsnachweises bei der Polizei Leer melden.
Emden — Kabel abgeschnitten und entwendet
Großen Schaden richteten Diebe in der Zeit vom 07.06.2024 bis zum 12.06.2024 an einer Baustelle am Schwagerweg an, als diese dort bereits verlegte und angeschlossene Kupferkabel von den entsprechenden Verbindungen einfach abschnitten. Hält sich der Preis und der tatsächliche Verkaufswert pro Kilo abgeschnittener Kupferkabelstücke oder Reste beim Weiterverkauf in Grenzen, ist der Schaden auf der Baustelle weitaus höher, weil nicht nur neue Leitungen beschafft werden müssen, sondern auch eine komplett neue Verlegung durchgeführt werden muss. Während die Täter für das Diebesgut, welches nun als Kupferkabelschrott gewertet wird, nur einen geringen Betrag erwarten können, bedeutet die Neuinstallation für die Geschädigte Firma einen geldwerten Aufwand im fünfstelligen Bereich. Die Polizei in Emden hat eine Spurensuche durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können oder verdächtige Beobachtungen im Bereich des Schwagerweges gemacht haben, die Emder Polizeidienststelle zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Hesel: Zeugen nach schweren Verkehrsunfällen gesucht
POL-LER: Nachträglich Pressemitteilung mit Zeugenaufruf der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 05.12.2025
Zeugenaufruf nach schwerem Unfall auf der B72++Zeugenaufruf nach Unfall mit Gegenverkehr
Hesel — Zeugenaufruf nach schwerem Unfall
Am 05.12.2025 kam es um 06:41 Uhr zu einem Unfall auf der Bundesstraße 72 im Bereich zwischen dem Enzianweg und der Poststraße in Fahrtrichtung Bagband. Eine 49-jährige Frau aus Ostrhauderfehn und ein 27-jähriger Mann aus Veendam befuhren mit ihren Fahrzeugen nacheinander die B 72 in genannter Richtung, als sie unvermittelt von einem weiteren Fahrzeug, trotz entgegenkommenden Verkehrs, überholt wurden. Um eine Kollision des überholenden Fahrzeuges mit einem weiteren Lkw auf der Gegenfahrbahn und somit eine eigene Einbindung in einen solchen Frontalzusammenstoß zu verhindern, musste die 49-jährige mit ihrem Pkw bremsen. Damit konnte der überholende Pkw einscheren. Der hinter der Frau befindliche 27-jährige Niederländer konnte jedoch seinen eigenen Lkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den VW der Frau auf. Der Verursacher aus dem überholenden dunklen Pkw, möglicherweise ein VW-Modell Golf oder Passat, entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Die 49-jährige Frau wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Pkw ist ein Totalschaden und musste von einem Abschlepper geborgen werden. Der 27-jährige Fahrer des Lkw blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, an seiner Sattelzugmaschine entstand ein Frontschaden. Das Fahrzeug konnte noch von der Straße bewegt werden, musste dann aber auch abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung war die B 72 erst halbseitig und zwischendurch voll gesperrt. Die Polizei Hesel hat den Unfall aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer geben können und möglichweise auch im weiteren Verlauf auf der B 72 oder in der Nähe einen dunklen VW Golf oder Passat in auffälliger Fahrweise gesehen haben, wenden sich bitte an die Polizeidienststellen in Hesel oder Moormerland.
Leer — Zeugenaufruf nach Unfall im Gegenverkehr
Am 05.12.2025 kam es 11:33 Uhr auf der Hauptstraße in Loga in Fahrtrichtung Stadtmitte zu einem Unfall in Höhe der dortigen Buchhandlung kurz vor der Eichendorffstraße. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer mit einem weißen “Bulli” überholte an der genannten Stelle einen stehenden Lieferwagen, obwohl sich ihm Gegenverkehr in Form eines Ford Transit näherte. Die Fahrzeuge stießen seitlich aneinander, wobei der Außenspiegel des Ford Transit abriss. Der Fahrer des weißen Bulli fuhr weiter in Richtung Stadtmitte, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Fahrer oder Fahrzeug geben können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Anzeige
Blaulicht
Region Nordwest: Verkehrsunfälle und Einbrüche halten Polizei in Atem
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 05.12.2025
Pkw beschädigt++Auffahrunfall++Einbrüche in Gewerbebetriebe
Emden — Pkw beschädigt
Ab dem Abend des 03.12.2025 bis zum frühen Abend des 04.12.2025 kam es zu einer Beschädigung eine Pkw Mercedes, welcher auf einem Hotelparkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße geparkt worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Pkw durch einen weiteren Fahrzeugführer bei einem Parkmanöver an der hinteren rechten Tür beschädigt. Ein Verursacher ist derzeit nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, die Polizei Emden zu kontaktieren.
Westoverledingen — Auffahrunfall
Am 04.12.2025 kam es um 06:45 Uhr auf der Bundesstraße 70 in Fahrtrichtung Leer in der letzten Kurve vor der Ampelanlage Spriekenborg zu einem Auffahrunfall. Ein 57-jähriger Mann aus Westoverledingen befuhr mit seinem Pkw Kia die B70 in genannter Richtung und musste verkehrsbedingt bremsen. Eine dahinterfahrende 21-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Opel aus Westoverledingen bemerkte das Bremsmanöver zu spät und fuhr auf das vor ihr befindliche Fahrzeug auf. Bei dem Unfall wurde die 21-jährife leicht verletzt. Der Verletzungsgrad des 57-jährigen und seiner 55-jährigen Beifahrerin ist noch nicht bekannt. An beiden Pkw entstand hoher Sachschaden, wobei der Pkw nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Polizei Leer hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.
Moormerland/ Uplengen — Einbrüche in Gewerbebetriebe
In der Nacht zum 04.12.2025 bis ca. 05:00 Uhr kam es in MML / Neermoor zu mehreren Einbrüchen in diverse Betriebe im Gewerbegebiet Borgwardring. Unbekannte Täter drangen mit Gewalt in mindestens acht Firmen ein und durchsuchten diese mit der wahrscheinlichen Zielrichtung nach Bargeld. Dabei wurde auch aus einem Betrieb ein Möbeltresor entwendet. Das Diebesgut beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Betrag. In Uplengen kam es in der Zeit vom 03.12.2025, 16:00 Uhr bis zum 04.12.2025, 16:45 Uhr ebenfalls zu einem Einbruch in eine Lagerhalle an der Straße “Am Industriepark” in Bereich Jübberde. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einer Lagerhalle und transportierten dort Waren für den täglichen Bedarf ab. Die entwendeten Waren in einem fünfstelligen Verkaufswert müssten aufgrund der Menge mit einem Lkw oder mehreren Fahrzeugen abtransportiert worden sein. Die Polizei hat alle Tatorte aufgenommen und eine Spurensuche durchgeführt. Die Polizei in Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können, die Dienststelle zu informieren.
Anzeige
Blaulicht
Großkontrolle auf der BAB 31 legt massive Sicherheitsverstöße offen






















