Blaulicht
Festnahme: Falscher Polizeibeamter auf frischer Tat ertappen!
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Osnabrück und der Polizeiinspektion Leer/ Emden
“Falscher Polizeibeamter” — Festnahme auf frischer Tat Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Die 77jährige deponierte daraufhin einen Umschlag, in dem sich jedoch kein Geld befand, in ihrem Briefkasten. Beim Herausnehmen des Umschlages konnten zuvor postierte Einsatzkräfte einen 40jährigen Mann nach kurzer Flucht festnehmen. Die bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück angesiedelte Zentralstelle zur Bekämpfung besonderer Betrugsphänomene beantragte gegen den Mann den Erlass eines Haftbefehls wegen des Verdachts des versuchten schweren Bandenbetruges, welcher durch das Amtsgericht Emden erlassen wurde. Der Beschuldigte befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Anzeige
Blaulicht
Polizei-Meldung: E‑Scooter & Fahrräder gestohlen, Reifen zerstochen!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Dienstag, 04.02.2025
Diebstahl eines E‑Scooter++Fahrräder von Boot gestohlen++Reifen zerstochen
Diebstahl eines E‑Scooter
Fahrräder von Boot gestohlen
Leer — In der letzten Woche hat im Zeitraum von Montag bis Mittwoch ein bisher unbekannter Täter 2 Klappräder entwendet, die verschlossen auf einem Boot, welches im Hafen an der Nessestraße lag, standen. Die Räder sind von der Firma Cyco in der Farbe schwarz/braun. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Reifen zerstochen
Remels — Am letzten Wochenende wurden alle 4 Reifen eines weißen Pkw der Marke Mitsubishi zerstochen. Dieser stand im Alten Postweg auf dem Parkplatz eines dortigen Elektrogeschäftes. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Remels.
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht aus Leer & Emden: Sachbeschädigung, Verkehrsverstöße & Feuerwehreinsatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 02.02.2025
Ladesäule beschädigt++Verglasung Wintergarten eingeworfen++2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis++Verkehrsinsel im Kreisel übersehen++Rauchentwicklung durch defekten Ofen
Ladesäule beschädigt
Verglasung Wintergarten eingeworfen
Emden — Augenscheinlich durch einen Steinwurf wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Teil der Verglasung eines Wintergartens in der Wolthuser Straße beschädigt. Der Wintergarten befand sich im 1. Obergeschoss des Hauses auf einem Balkon. Zeugen der Tathandlung oder mit Hinweisen auf den Täter melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
Emden — Gegen 15 Uhr am Samstag befuhr ein 58-jähriger Mann aus Emden mit seinem Pkw das Stadtgebiet, obwohl dieser keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Feststellen mussten dieses die Polizeibeamten bei einer Kontrolle in der Petkumer Straße. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Verfahren eingeleitet.
Gegen 19:40 Uhr des Samstages mussten die Polizeibeamten gegen einen 16-jährigen Mopedfahrer aus Hinte ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einleiten. Dieser war zur genannten Zeit mit einem Kleinkraftrad auf der Auricher Straße unterwegs, obwohl dieser nur eine Prüfbescheinigung für sog. Mofa hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Eltern über die Verfehlung in Kenntnis gesetzt.
Verkehrsinsel im Kreisel übersehen
Rhauderfehn — Kurz nach Mitternacht von Samstag auf Sonntag hat ein 24-jähriger Pkw-Führer aus Moormerland in der Ortschaft Collinghorst die Verkehrsinsel im Kreisel Hauptstraße/Schwarzmoorstraße komplett übersehen. Dieser hatte die Hauptstraße in Richtung Leer befahren und in der Ortschaft den Kreisel aufgrund des starken Nebels nicht rechtzeitig gesehen. Durch das Überfahren der Insel überschlug sich der Pkw und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Sowohl der Fahrer als auch sein 24-jähriger Beifahrer aus Moormerland blieben unverletzt, waren aber sichtlich geschockt. An der Verkehrsinsel entstand leichter Schaden. Der Schaden am Pkw wird grob auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Rauchentwicklung durch defekten Ofen
Leer — Kurz vor Mitternacht von Samstag auf Sonntag mussten die Feuerwehr und die Polizei zu einem Wohnhaus in der Dieselstraße. Ein Zeuge hatte von draußen eine erhebliche Rauchentwicklung in dem Haus erkannt. Der Sachverhalt bestätigte sich vor Ort und die Feuerwehr musste unter Atemschutz das Haus betreten. Glücklicherweise war niemand im Gebäude. Das Haus wurde gelüftet, so dass der Qualm abziehen konnte. Ursächlich für die starke Rauchentwicklung war augenscheinlich ein betriebener Holzofen, dessen Tür nicht richtig abdichtete.
Anzeige
Blaulicht
Diebstahl, Feuer & ein glimpflicher Brand – Was in deiner Region passiert ist!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 01.02.2025
Gitterroste entwendet — Holzhaufenbrand — Kabelbrand
Gitterroste entwendet
Holzhaufenbrand
Weener — Am Freitagvormittag geriet gegen 11 Uhr in der Ortschaft Holthusen an der Tichelwarfer Straße auf einem Privatgrundstück ein aufgeschichteter Holzhaufen in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, das Holz war jedoch völlig verbrannt. Die Ursache des Brandes ist unklar, eine Fremdeinwirkung wird jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Das Wohngebäude blieb unversehrt, der Holzhaufen war weit genug vom Wohnhaus entfernt gelagert worden.
Kabelbrand
Uplengen — Ein Kabelbrand einer Photovoiltaikanlage sorgte am Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr in der Ortschaft Hollen im Eichenweg zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Polizei. Da dieses auf einem landwirtschaftlichen Anwesen geschah, waren auch kurzfristig die dort aufgestallten Tiere gefährdet. Da der Eigentümer den Brand aber selber frühzeitig erkannt hatte, hielt sich der Schaden in Grenzen. Weder Mensch noch Tier wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache des Brandes im Kabelschacht der Anlage ist noch unklar, ein Fremdverschulden wird jedoch ausgeschlossen. Die Schadenshöhe selbst kann noch nicht genau benannt werden.
Anzeige
You must be logged in to post a comment Login