Blaulicht
Polizeimeldungen vom 06.01.2021
Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 70 Sachbeschädigung
Leer — Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 70 Am 05.01.2021 kam es um 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Papenburger Straße zwischen der Ledabrücke und der Spriekenborger Straße. Ein 54-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Neubörger befuhr die B 70 mit seinem Fahrzeuggespann Pkw/ Anhänger in Fahrtrichtung Papenburg und kam in einer dortigen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überquerte der Mann die Gegenfahrbahn. Das erste entgegenkommende Fahrzeug in Fahrtrichtung Leer, geführt von einem 43-jährigen Mann aus Norden, konnte durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit dem 54-jährigen verhindern. Das zweite entgegenkommende Fahrzeug, welches von einem 41-jährigen Mann aus Ostrhauderfehn geführt wurde, prallte mit dem Fahrzeuggespann zusammen. Dabei kam der Anhänger des Unfallverursachers auf der Seite zum Liegen. An den beiden Pkw und dem Anhänger entstand Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden. Während der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung wurde die Fahrbahn der Bundesstraße 70 zeitweise gesperrt. Als Unfallursache wird bezüglich des Verdachtes der nicht angepassten Geschwindigkeit ermittelt.
Anzeige:
Moormerland — Sachbeschädigung Am 04.01.2021 wurde der Polizei in Moormerland mitgeteilt, dass es auf dem Gelände eines Unternehmens an der Industriestraße in dem Zeitraum vom 23.12.2020 bis zum 04.01.2021 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen sei. Auf dem Gelände wurden an dem Fenster eines Baucontainers Einschusslöcher festgestellt. Da ebenfalls zwei Patronenhülsen aufgefunden wurden, besteht der dringende Verdacht, dass dort unbekannte Personen mit einer noch nicht näher bekannten Kleinkaliberwaffe geschossen haben. Zudem wurde ein weiterer Container gewaltsam geöffnet, eine Wasserleitung durchschnitten und elektrische Leitungen gekappt. Zudem wurden noch Farbschmierereien festgestellt. Die Polizei in Moormerland bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung des Vorfalls geben können, sich fernmündlich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Anzeige:

Blaulicht
Großrazzia auf Baustelle in Ostfriesland: Zoll stoppt Fluchtversuch und deckt mehrere Verstöße auf
HZA-OL: Zoll kontrolliert Großbaustelle in Ostfriesland – Zwei Festnahmen nach Fluchtversuch
Oldenburg (ots) – Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Oldenburg hat am Donnerstag, 27. November 2025, auf einer Großbaustelle im Landkreis Aurich eine umfangreiche Kontrolle durchgeführt. Rund 40 Einsatzkräfte waren an der Maßnahme beteiligt.
Während der Überprüfung versuchten zwei Männer, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Die Einsatzkräfte konnten beide jedoch schnell stellen und zurück zur Kontrollstelle bringen. Dort wiesen sie sich mit augenscheinlich gefälschten Ausweisdokumenten aus. Im Zuge der daraufhin eingeleiteten Ermittlungen durchsuchten die Zöllner sowohl die Personen als auch deren persönliche Gegenstände und Unterkünfte. Dabei fanden die Beamten die echten Identitätsnachweise der beiden albanischen Staatsangehörigen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass beide Männer weder über gültige Aufenthaltstitel noch über die erforderlichen Erlaubnisse zur Erwerbstätigkeit in Deutschland verfügten. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts und der Urkundenfälschung eingeleitet. Zudem leitete der Zoll Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der unerlaubten Arbeitsaufnahme ein. Die sichergestellten Ausweisdokumente wurden an die zuständige Ausländerbehörde übergeben, um aufenthaltsbeendende Maßnahmen einzuleiten.
Im Rahmen der verdachtsunabhängigen Kontrolle überprüften die FKS-Beamten außerdem 18 Arbeitgeber und befragten 63 Beschäftigte zu ihren Arbeitsverhältnissen. Dabei ergaben sich Hinweise auf mögliche Verstöße gegen das Mindestlohngesetz, auf Sozialversicherungsbetrug sowie auf die Beschäftigung von Ausländern ohne gültige Arbeitserlaubnis. Auch Verstöße gegen die Pflicht zur Mitführung von Ausweisdokumenten wurden festgestellt.
Die nun folgenden Nachermittlungen umfassen einen Abgleich der vor Ort erhobenen Daten mit den Lohn- und Finanzunterlagen der Unternehmen. Zudem werden weitere Geschäftsunterlagen geprüft. Der Zoll steht dabei in engem Austausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung.
Anzeige
Blaulicht
POLIZEIMELDUNGEN AUS LEER, UPLENGEN & EMDEN
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 30.11.2025
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Vorlage eines gefälschten Führerscheins ++ Verkehrsunfallflucht im Cityparkhaus ++ Einbruch in unbewohntes Haus ++ Gefährliche Körperverletzung ++ Randaliererin im Café ++ Trunkenheit im Verkehr ++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Samstagmorgen kam es am Südring in Leer zu einer Verkehrskontrolle eines 28-jährigen Fahrzeugführers. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte der Fahrzeugführer keinen Kartenführerschein sondern lediglich eine digitale Fotokopie vorlegen. Bei einer Überprüfung in den polizeilichen Abfragesystemen konnte festgestellt werden, dass der 28-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und es sich bei der Fotokopie um eine Fälschung handelte. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Leer — Verkehrsunfallflucht im Cityparkhaus
Am Samstagmittag zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr ist ein Seat Ibiza mit niederländischem Kennzeichen an der Beifahrerseite durch einen anderen PKW beschädigt worden. Die unbekannte Täterschaft entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Uplengen — Wohnungseinbruchdiebstahl
In der Zeit vom 21.11.2025 bis zum 29.11.2025 kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein augenscheinlich unbewohntes Wohnhaus in der Bührener Straße in Uplengen. Die unbekannte Täterschaft hebelte hierbei eine rückwärtige Tür auf und gelangte so in das Objekt. Im weiteren Verlauf wurde das Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Es wurde ein Flachbildfernseher entwendet. Der entstandene Sachschaden lässt sich auf eine Summe im unteren vierstelligen Bereich bemessen.
Stadt Emden
Emden — Gefährliche Körperverletzung
Am Sonntagmorgen wurde ein 37-jähriger Emder in der Norder Straße von einer Gruppe junger Männer aus bislang unbekannten Gründen tätlich angegriffen. Dem Emder wurde ins Gesicht geschlagen. Als dieser am Boden lag, traten die Täter mehrmals auf ihn ein. Ein Täter konnte von Beamten in Tatortnähe gestellt werden, mindestens zwei weitere Täter konnten flüchten. Das Opfer wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Randaliererin im Café
Am Samstagabend randalierte eine 41-jährige Emderin in einem Innenstadt-Cafe und beleidigte anwesende Gäste und Mitarbeitende. Auch gegenüber den alarmierten Beamten wurden diese Beleidigungen fortgesetzt, so dass eine Ingewahrsamnahme unumgänglich war. Gegen die Frau wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Trunkenheit im Verkehr
Zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Fahrradfahrers ist es am Samstagabend in der Emder Neutorstraße gekommen. Ein 53-jähriger Mann aus Weener kam dort mit seinem Fahrrad beim Abbiegen zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann mit 3,04 Promille erheblich alkoholisiert war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ihn erwartet ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.
Emden — Unfallflucht (E‑Ladesäule)
Im Zeitraum von 15.15 Uhr bis 17.30 Uhr beschädigte eine unbekannte Täterschaft am Samstagnachmittag beim Ein-/Ausparken einen auf einem E‑Ladesäulen-Parkplatz in der Max-Born-Straße geparkten blauen VW Passat mit Leeraner Kennzeichen. Die unbekannte Täterschaft entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
POLIZEIMELDUNGEN AUS EMDEN & OSTRHAUDERFEHN
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 29.11.2025
Versuchter Einbruch im Bahnhof Emden mit Zeugensuche++Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein++Einbruch in leerstehendes Wohnhaus in Ostrhauderfehn mit Zeugensuche
Emden — Versuchter Einbruch im Bahnhof –Zeugensuche–
Ein bisher unbekannter Täter hat kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag versucht, in eine Buch-/Zeitschriftenhandlung im Foyer des Bahnhofes einzubrechen. Aus bisher nicht bekannten Gründen hat dieser aber von seiner Tat abgelassen. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Emden — Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Bei einer Kontrolle durch die Polizei am Freitagabend gegen 19 Uhr in der Osterstraße mussten die Beamten bei einem 47-jährigen Pkw-Führer aus Emden feststellen, dass dieser seinen Pkw unter den Einfluss von Kokain geführt hatte. Zudem stellte sich heraus, dass dieser nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde selbstredend untersagt und eine Blutentnahme angeordnet.
Ostrhauderfehn — Einbruch in leerstehendes Wohnhaus –Zeugensuche-
Ein bisher unbekannter Täter ist in den Vortagen in ein leerstehendes Wohnhaus in der Lärchenstraße eingebrochen. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes durch die Polizei mussten diese feststellen, dass der oder die Täter sich über den Wintergarten Zutritt zum Wohnhaus verschafft hatte(n). Da das Wohnhaus leer stand, sind der oder die Täter augenscheinlich unverrichteter Dinge wieder gegangen. Zeugen der Tathandlung melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Anzeige






















