Blaulicht
Alkoholisierter Radfahrer gestoppt: Polizei zieht Fahrer mit 2,18 Promille aus dem Verkehr — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 12.11.2023
Trunkenheit im Verkehr++Verkehrsunfallflucht mit Zeugenaufruf++Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf
Trunkenheit im Verkehr mit Fahrrad
Leer — Mit zu viel Alkohol im Blut war am Samstagmittag ein Radfahrer in Leer unterwegs. Gegen 13 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Radfahrer in Schlangenlinien die Bremer Straße befährt. Bei der Kontrolle des 49-jährigen Radfahrers aus Leer mussten die Polizeibeamten dann feststellen, dass dieser nicht mehr in der Lage war, sein Fahrrad sicher zu führen. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 2,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde beendet, eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt.
Verkehrsunfallflucht mit Zeugenaufruf
Leer — Gegen 11 Uhr des Samstages befuhr nach dem jetzigen hier bekannten Ermittlungsstand der Führer eines schwarzen Pkw Peugeot die Logabirumer Straße in Richtung Hohe Loga. Hierbei kam dieser zu weit nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dort aufgestelltes Absperrmaterial einer Baustelle für den Glasfaserausbau. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern fuhr der unbekannte Fahrzeugführer weiter. Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug oder Fahrer machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf
Westoverledingen — Um 03:40 Uhr des Sonntages kam ein 26-jähriger Pkw-Führer aus Rhauderfehn auf der Großwolder Straße (B 70) kurz hinter Papenburg in Richtung Leer zunächst nach rechts, dann aber gänzlich nach links von der Fahrbahn ab. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand war ein Sekundenschlaf die Ursache für den Unfall. Der Seitenraum der Fahrbahn als auch der Pkw wurden beschädigt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abschleppt. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, sein Führerschein wurde einbehalten.
Anzeige

Blaulicht
Auto brennt auf Tankstelle in Aurich – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Auto gerät auf Tankstellengelände in Aurich in Brand – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Aurich. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum: Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Emder Straße in Aurich ist am Freitagnachmittag ein Auto in Brand geraten. Der Fahrer konnte den Wagen noch rechtzeitig in ausreichender Entfernung zu den Zapfsäulen abstellen. Die Feuerwehr Aurich rückte an und brachte das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle.
Flammen aus dem Motorraum
Der Brand entwickelte sich am Freitagnachmittag auf dem Tankstellengelände an der Emder Straße. Als Flammen aus dem Motorraum schlugen, hatte der Fahrzeugführer das Auto bereits weit genug von den Zapfsäulen entfernt abgestellt. Dadurch befand sich der brennende Wagen nicht unmittelbar im Bereich der Tankanlagen.
Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich leiteten unverzüglich die Löscharbeiten ein. Ein Atemschutztrupp ging gegen das Feuer vor und konnte den Brand innerhalb weniger Minuten bekämpfen.
Feuerwehr verhindert größeren Fahrzeugbrand
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich das Feuer auf die gesamte Karosserie ausbreitete. Dennoch wurde das Auto so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Nach rund einer halben Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Aurich, Pressesprecher Sönke Geiken
Anzeige
Blaulicht
Leer und Emden: Kennzeichen gestohlen, zwei Fahrer ohne Führerschein gestoppt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 10.10.2026
Leer — Kennzeichendiebstahl mit Zeugensuche
Am Freitag wurden in der Zeit von 08 bis 16 Uhr die Kennzeichen von einem blauen Pkw VW Golf entwendet. Der Pkw stand zu dieser Zeit geparkt auf dem Parkplatz der BBS Leer an der Straße Blinke. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Leer.
Leer u. Emden — 2x Führen eines Pkw unter Alkohol-/Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei in den frühen Stunden des Samstages auf der Hauptstraße in Leer mussten die Beamten feststellen, dass ein 27-jähriger Mann aus Emden gegen 00:15 Uhr mit seinem Pkw unterwegs war, obwohl er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Alkoholwert von 0,74 Promille und den Verdacht einer Beeinflussung durch Amphetamine. Aber die Fahrt wäre auch ohne diese Umstände beendet worden, denn der junge Mann hatte keine Fahrerlaubnis. Zur Nachweisführung der Beeinflussung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Weiterfahrt sichergestellt.
Gleichlautendes mussten die Polizeibeamten in Emden bei einer Pkw-Kontrolle in der Friedrich-Ebert-Straße gegen 03:45 Uhr des Samstages feststellen. Der Alkoholtest bei dem 65-jährigen Pkw-Führer aus Emden führte zu einem Ergebnis von 0,59 Promille, zudem stand auch dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Und eine Fahrerlaubnis hatte dieser auch nicht. Folglich fand die Fahrt auch hier sein Ende, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen: Zwölf Fässer in Rhauderfehn entsorgt, illegaler Müll in Jemgum und Unfallflucht in Hesel
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.10.2026
Rhauderfehn — Fässer entsorgt
Am 08.10.2026 bemerkte eine Zeugin gegen 12:00 Uhr, dass unbekannte Personen an der Straße Hohe Gaste in einem Graben am Straßenrand zwölf Fässer entsorgt hatten. Es handelt sich um sieben 60 Liter Fässer und fünf 20 Liter Fässer, die alle mit einer noch nicht identifizierten Flüssigkeit gefüllt sind. Wie lange die Fässer dort schon lagen, ist derzeit nicht bekannt. Der Bauhof Rhauderfehn hat die Fässer vorerst gesichert. Die Umweltabteilung der Polizei Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die Dienststelle zu informieren.
Anzeige

Jemgum — Illegale Müllentsorgung
Durch die Gemeinde Jemgum wurde der Polizei mitgeteilt, dass es innerhalb der letzten Woche vom 04.10.2026 bis zum 08.110.2026 zu illegalen Müllentsorgungen gekommen sei In einem Container, welcher am Nutzungsgebäude am Badesee Soltborg steht, sind diverse Altreifen, Hausmüll und ein orange-graues Zelt entsorgt worden. Diese illegale Abfallentsorgung stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz dar. Die Polizei Jemgum erbittet Hinweise.
Hesel — Unfallflucht
Am 07.10.2026 kam es gegen 18:10 Uhr auf der Kiefelder Straße zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Heseler befuhr die Kiefelder Straße aus Hesel Kommend in Richtung Weidenweg, als im ein Pkw Audi Q3 oder Q5 entgegenkam. Der entgegenkommende Audi fuhr immer weiter links, bis er sich auf dem Gegenfahrstreifen befand. Der 38-jährige musste mit seinem Pkw auf den Seitenstreifen ausweichen und touchierte dabei einen dort befindlichen Telegrafenmast. Dabei entstand Sachschaden an dem Pkw des Heselers. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei Hesel, bittet mögliche zeugen, sich auf der Dienststelle zu melden.
Anzeige






















