Lokal
Besuch von Minister Tonne: Jugendliche aus der Ukraine an der Möörkenschule willkommen
Das Foto zeigt Minister Grant Hendrik Tonne, Sascha Laaken und Schulleiter Jan-Henning Paul beim Biologieunterricht (Möörken1) und mit der Willkommensklasse (Möörken 2 und 3).
Leer – Der Besuch der Willkommensklasse für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine stand im Mittelpunkt eines Besuches von Kultusminister Grant- Hendrik Tonne an der Möörkenschule in Leer. Begleitet wurde er unter anderem vom SPD-Landtagsabgeordneten Sascha Laaken (Ostrhauderfehn).
Der Kultusminister besuchte die Willkommensklasse beim Singen. Tonne fragte die rund 20 Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge, wie sie in Deutschland angekommen sind und wo die Unterschiede zur Schule in der Ukraine liegen. Dabei nannten die jungen Leute vor allem drei Dinge: In der Ukraine gibt es nur eine Schulform, die Pausen sind kürzer und die Ferien länger. Einigen Schülerinnen und Schülern sogar zu lange …
Sascha Laaken zeigte sich beeindruckt, von der guten Atmosphäre und der gegenseitigen Hilfe durch die Lehrkräfte und ältere Schülerinnen und Schüler, die dolmetschen können. Zum Schluss gab es ein Abschlusslied auf Ukrainisch für den Minister. Schulleiter Jan-Henning Paul machte deutlich: „Die jungen Leute aus der Ukraine sind für uns keine Kurzzeit-Schüler. Egal wie lange sie bleiben: Wir bereiten sie auf einen Abschluss an unserer Schule vor.“ Tonne bedankte sich für das Engagement der Schule, das nicht selbstverständlich sei.
Tonne und Laaken besuchten zudem den Biologieunterricht und lernten dabei Schulhund „Einstein“ kennen. „Es war sehr schön zu sehen, wie selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler mit Tablets umgehen“, so Laaken. Zudem informierten sich der Minister und der Abgeordnete über das Schulprojekt „Gesundes Frühstück“ und den geplanten Soccer-Platz, den die Schule zu einem großen Teil schon selbst durch Spenden finanziert hat. Die Einnahmen durch das “Gesunde Frühstück” gehen an den Förderverein, der dann den Soccerplatz für die Schule finanziert.
Anzeige
Lokal
Neue Evenburg-Brücke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten
Die neue Brücke ist auf Position – Schlossbrücke der Evenburg nimmt Gestalt an
Loga/Leer – Ein sichtbarer Meilenstein bei der Sanierung der Schlossbrücke der Evenburg ist erreicht: Die neue Brücke wurde erfolgreich eingesetzt. Damit gehen die umfangreichen Bauarbeiten an dem historischen Zugang in eine entscheidende Phase. Der Abschluss der Arbeiten ist nun für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Ursprünglich war geplant, die bestehende Brücke zu sanieren. Im Zuge der Bauvorbereitungen stellte sich jedoch heraus, dass die alte Schlossbrücke aus dem Jahr 1928 nicht mehr tragfähig war. Eine Instandsetzung kam damit nicht mehr infrage, sodass ein vollständiger Neubau beschlossen wurde.
Anzeige
Der Abriss der alten Brücke erfolgte im November 2024. Dabei traten unerwartete Probleme zutage: Die historischen Widerlager befanden sich in einem deutlich schlechteren Zustand als angenommen, zudem waren zusätzliche Baugrunduntersuchungen erforderlich. Diese Erkenntnisse führten zu Verzögerungen im Bauablauf und machten Anpassungen in der Planung notwendig.
Inzwischen haben die Montagearbeiten für die neue Brücke begonnen. Mit dem Einsetzen des Brückenbauwerks ist nun ein zentraler Bauabschnitt abgeschlossen. Die Gesamtkosten für die Brücke belaufen sich nach aktuellem Stand auf rund eine Million Euro und liegen damit deutlich über den ursprünglich kalkulierten Summen.
Trotz der Bauarbeiten bleibt die Evenburg für Besucher erreichbar. Der Zugang erfolgt weiterhin über eine Seitenbrücke. Ein barrierefreier Zugang kann während der Bauphase jedoch nicht gewährleistet werden.
Mit der neuen Schlossbrücke soll die historische Verbindung zur Evenburg dauerhaft gesichert werden. Nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein und der reguläre Zugang dann wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Anzeige
Anzeige
Vielfältig, spannend, startklar: Das VHS-Programm 2026 ist da!
Startklar für 2026: Das neue Semesterprogramm für das erste Halbjahr ist da!
Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiert die Volkshochschule Leer ihr neues Kursprogramm für das kommende Semester. Von kreativen Workshops über Sprachkurse und berufliche Weiterbildungen bis hin zu Fitness- und Gesundheitsangeboten – das vielfältige Programm hält für jede Interessenlage spannende Möglichkeiten bereit.
Alle Veranstaltungen des Semesters können ab sofort online eingesehen und gebucht werden. Das aktuelle Programmheft steht zudem als PDF zum Download bereit, sodass ein Überblick über alle Kurse bequem von zu Hause aus möglich ist.
Ab Mitte Januar wird das gedruckte Heft automatisch an alle Teilnehmenden verschickt, die in den letzten zwei Jahren einen Kurs besucht haben. Darüber hinaus liegt es in der vhs-Geschäftsstelle Haneburg, in allen Rathäusern des Landkreises sowie an zahlreichen weiteren Auslagestellen bereit.
Das neue Semester startet am 9. Februar 2026. Ein Blick ins Programm lohnt sich: Zahlreiche Kurse, Workshops und Weiterbildungen warten darauf, entdeckt und gebucht zu werden.
Viel Freude beim Planen des neuen Jahres – spannende Lernmomente und neue Erfahrungen garantiert!
🌟 Jetzt das neue VHS-Programm 2026 entdecken! 🌟
Das neue Semester der Volkshochschule Leer steckt voller spannender Kurse und Möglichkeiten – für jede Altersgruppe und jeden Interessensbereich ist etwas dabei! Ob Entspannung, Sprachen, Fitness oder berufliche Weiterbildung – jetzt lohnt es sich, durchzublättern.
✨ Ein kleiner Vorgeschmack:
-
Tai Chi Chuan & Qigong II – sanfte Bewegung und innere Ruhe erleben (Di., 26.08.2025, 18:00 Uhr, Rhauderfehn, TH Sundermannschule)
-
Vorbereitungskurs Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) – jetzt schon vormerken! Start im September 2026, Voranmeldung ab April 2026 möglich
-
Niederländisch lernen – Anfänger A1.1 (Mo., 01.09.2025, 10:45 Uhr) und Fortgeschrittene B1.1 (Mo., 01.09.2025, 09:00 Uhr)
-
Pilates für Fortgeschrittene – aktiv und fit am Abend (Mo., 01.09.2025, 18:00 Uhr)
-
Englisch – der engagierte Wiedereinstieg B1.2 – für alle, die ihre Sprachkenntnisse auffrischen wollen (Di., 02.09.2025, 09:45 Uhr, Haneburg, Foyer)
-
Muskelaufbau mit dem Redondoball – effektiv, spaßig und für jede Altersgruppe geeignet
-
Weiterbildung zur sozialpädagogischen Hilfskraft – neue Maßnahme von August 2025 bis Sommer 2026
Das vollständige Programm könnt Ihr online unter www.vhs-leer.de durchstöbern und direkt buchen.
Das gedruckte Programmheft erscheint ab Mitte Januar und liegt in der VHS-Geschäftsstelle, allen Rathäusern im Landkreis und weiteren Auslagestellen aus.
Lokal
Hallenfußballturnier für Behörden und Firmen: Sport, Spaß und Engagement im Landkreis Leer
Zum 32. Mal: Hallenfußballturnier für Behörden und Firmen im Landkreis Leer
Tradition, Spaß und sportlicher Ehrgeiz – das sind die Markenzeichen des beliebten Hallenfußballturniers für Behörden und Firmen im Landkreis Leer. 2026 geht das Turnier in seine 32. Auflage und findet am Freitag, 16. Januar, in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen an der Blinke in Leer statt.
Anmeldung noch möglich
Noch sind einige Plätze frei: Fünf Mannschaften können sich bis zum Dienstag, 23. Dezember 2025, anmelden. Mitmachen können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, Firmen und Institutionen im Landkreis. Gespielt wird in Teams mit vier Feldspielern und einem Torwart. Dabei zählt weniger die Profi-Erfahrung – vielmehr stehen Mannschaftsgeist, Fairness und Spaß im Vordergrund.
Spannung für Spieler und Zuschauer
Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Organisatoren freuen sich über Fans, die für Stimmung sorgen. Auf dem Programm stehen viele packende Spiele, eine mitreißende Atmosphäre und Verpflegung für die Gäste. In der Turnierpause wartet eine Tombola mit attraktiven Preisen auf alle Besucherinnen und Besucher.
Ablauf und Gruppeneinteilung
Nach der Anmeldung erhalten die Mannschaften alle wichtigen Informationen zum Turnierablauf. Die Gruppenauslosung erfolgt am 9. Januar 2026.
Für den guten Zweck
Ein besonderes Merkmal des Turniers: Gekickt wird für den guten Zweck. Der Erlös geht jedes Jahr an eine soziale Einrichtung im Landkreis. 2025 kamen so 4.705,60 Euro zusammen, die an die Kreisjugendfeuerwehr gespendet wurden. Für 2026 plant das Organisationsteam, den Förderverein der Kinderklinik Leer zu unterstützen.
Anmeldung und Kontakt
Interessierte Teams können sich bis zum 23. Dezember 2025 anmelden unter:
📧 behoerdenturnier@lkleer.de
























