Lokal

Brief­wahl im Land­kreis Leer: Der Ver­sand der Wahl­un­ter­la­gen hat begonnen

Veröffentlicht

am

Der Ver­sand von Brief­wahl­un­ter­la­gen hat begon­nen – Land­kreis Leer zählt alle Brief­wahl­stim­men im Wahl­kreis 25 Unter­ems aus

Der Ver­sand der Brief­wahl­un­ter­la­gen für die Bun­des­tags­wahl hat am 23. Febru­ar 2025 im Land­kreis Leer begon­nen. Alle Städ­te, Gemein­den und Samt­ge­mein­den im Wahl­kreis 25 Unter­ems – der den Land­kreis Leer sowie das nörd­li­che Ems­land umfasst – haben die Stimm­zet­tel an die wahl­be­rech­tig­ten Bür­ger ver­schickt. Die Wahl­lei­tung für die­sen Wahl­kreis liegt beim Land­kreis Leer, der somit auch für die Aus­zäh­lung der Brief­wahl­stim­men ver­ant­wort­lich ist.

In den nächs­ten zwei Wochen wer­den gro­ße Men­gen an Wahl­brief­um­schlä­gen beim Land­kreis Leer erwar­tet. Die Wahl­brie­fe, die in den ver­schie­de­nen Gemein­den ein­ge­gan­gen sind, wer­den im Land­rats­amt gesam­melt, gezählt und nach den jewei­li­gen Gemein­den sor­tiert. Wich­tig zu wis­sen: Alle Wahl­brie­fe wer­den bis zum Wahl­tag unge­öff­net auf­be­wahrt und sind unter Ver­schluss, um die Sicher­heit und Inte­gri­tät des Wahl­pro­zes­ses zu gewährleisten.

Wahl­be­rech­tig­te, die per Brief­wahl ihre Stim­me abge­ben möch­ten, haben noch bis zum 21. Febru­ar um 15 Uhr Zeit, ihre Brief­wahl­un­ter­la­gen bei der zustän­di­gen Stadt, Gemein­de oder Samt­ge­mein­de zu bean­tra­gen. Eine Beson­der­heit für die­je­ni­gen, die ihre Unter­la­gen per­sön­lich abho­len: Sie kön­nen direkt vor Ort ihre Brief­wahl durch­füh­ren und den ver­schlos­se­nen Wahl­brief sofort wie­der abge­ben. Die Wahl­brie­fe wer­den anschlie­ßend von den zustän­di­gen Ver­wal­tun­gen regel­mä­ßig an den Land­kreis weitergeleitet.

Für alle die­je­ni­gen, die ihre Wahl­brie­fe per Post ver­schi­cken, gilt: Ach­ten Sie dar­auf, den Wahl­brief recht­zei­tig zu ver­schi­cken, damit die­ser noch vor dem Wahl­tag beim Land­kreis ankommt. Die Deut­sche Post emp­fiehlt, den Wahl­brief spä­tes­tens drei Tage vor der Wahl abzu­sen­den oder ihn in einer Post­fi­lia­le abzu­ge­ben. Der Ver­sand der Wahl­un­ter­la­gen ist selbst­ver­ständ­lich kostenlos.

Die genaue Aus­zäh­lung der Brief­wahl­stim­men erfolgt nach dem Wahl­tag und wird sicher­ge­stellt, dass jede Stim­me aus dem Wahl­kreis 25 Unter­ems kor­rekt berück­sich­tigt wird.

Anzeige 

Lokal

SPD-Poli­ti­ker Blo­em besucht Jem­gu­mer Tisch­le­rei: Hand­werk als Wirtschaftsmacht

Veröffentlicht

am

„Wirt­schafts­macht Num­mer eins“: Nico Blo­em wür­digt Jem­gu­mer Handwerkstradition

JEMGUM. Gro­ße Wor­te für das regio­na­le Hand­werk: Bei sei­nem Besuch der renom­mier­ten Tisch­le­rei Baartz in Jem­gum unter­strich der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em (Wee­ner) die immense Bedeu­tung die­ses Wirt­schafts­zweigs. „Unser Hand­werk ist die Wirt­schafts­macht Num­mer eins“, beton­te Blo­em und stell­te damit die zen­tra­le Rol­le von Hand­werks­be­trie­ben für die Stär­ke und Zukunfts­fä­hig­keit der Regi­on heraus.

Aner­ken­nung für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen und Nachwuchsförderung

Ein beson­de­rer Fokus des Besuchs lag auf der Wür­di­gung des 20-jäh­ri­gen Hau­ke Tie­rel. Nach sei­ner erfolg­rei­chen Aus­bil­dung bei Baartz erziel­te er den Lan­des­sieg und qua­li­fi­zier­te sich für die Bun­des­meis­ter­schaf­ten im Deut­schen Tisch­ler­hand­werk. „Sei­ne Leis­tung zeigt, wie viel Talent, Enga­ge­ment und Zukunft in unse­rem Hand­werk steckt“, lob­te Blo­em. „Er lebt das Hand­werk.“ Tie­rel wird dem Unter­neh­men auch nach sei­ner Aus­bil­dung erhal­ten blei­ben, was Blo­em als posi­ti­ves Signal für die Fach­kräf­te­si­che­rung in der Regi­on wer­te­te. An dem Ter­min nahm auch Uwe Flink, SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Rat der Gemein­de Jem­gum, teil.

Spe­zia­li­sie­rung auf Denk­mal­schutz und his­to­ri­sche Bausubstanz

Die Tisch­le­rei Baartz, ein Tra­di­ti­ons­be­trieb seit 1931, hat sich unter der Lei­tung von Fir­men­chef Johan­nes Baartz auf hoch­wer­ti­ge Restau­rie­rungs­ar­bei­ten und den Denk­mal­schutz spe­zia­li­siert. Ein Schwer­punkt liegt dabei auf Kir­chen­sa­nie­run­gen. „Wir müs­sen die Vor­ge­hens­wei­se unse­rer ehe­ma­li­gen Kol­le­gen lesen. Das ist sehr reiz­voll“, erklär­te Baartz. Er äußer­te gro­ßen Respekt vor dem Kön­nen frü­he­rer Gene­ra­tio­nen, die ohne moder­ne tech­ni­sche Hilfs­mit­tel beein­dru­cken­de Wer­ke geschaf­fen hätten.

Erfolg­rei­che Posi­tio­nie­rung und Her­aus­for­de­run­gen durch Bürokratie

Mit vier Gesel­len und zwei Aus­zu­bil­den­den sieht sich der Betrieb, der Kun­den in ganz Ost­fries­land und dar­über hin­aus bedient, gut auf­ge­stellt. „Wir kön­nen zufrie­den sein“, so Baartz. Kri­tik äußer­te er jedoch an der zuneh­men­den Doku­men­ta­ti­on und den gesetz­li­chen Vor­ga­ben, die er als „Bevor­mun­dung“ empfindet.

Poli­ti­scher Rücken­wind für den Bürokratieabbau

Nico Blo­em zeig­te sich beein­druckt von der Qua­li­tät der Arbeit bei Baartz und bezeich­ne­te den Betrieb als „Aus­hän­ge­schild der Regi­on“. Hand­werks­be­trie­be stün­den für Arbeits­plät­ze und eine star­ke Zukunft. Zum The­ma Büro­kra­tie erklär­te er, dass die­ses The­ma in Han­no­ver prä­sent sei und mit der Ände­rung der Bau­ord­nung bereits Fort­schrit­te erzielt wor­den sei­en. „Aber das war nur ein ers­ter Schritt, wir müs­sen beim Büro­kra­tie-Abbau sicht­bar Tem­po machen“, so der Landtagsabgeordnete.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Bun­des­wei­te Schwer­punkt­prü­fung: Zoll kon­trol­liert Bau­stel­len in der Region

Veröffentlicht

am

Bun­des­wei­te Schwer­punkt­prü­fung: Zoll nimmt das Bau­ge­wer­be ins Visier

OLDENBURG / OSTFRIESLAND. Die Finanz­kon­trol­le Schwarz­ar­beit (FKS) hat im Rah­men einer bun­des­wei­ten kon­zer­tier­ten Akti­on eine umfas­sen­de Über­prü­fung der Bau­bran­che durch­ge­führt. Auch im Nord­wes­ten war der Zoll mit einem Groß­auf­ge­bot im Ein­satz, um Schwarz­ar­beit, ille­ga­ler Beschäf­ti­gung und dem Miss­brauch von Sozi­al­leis­tun­gen entgegenzuwirken.

Groß­ein­satz in Olden­burg und dem Land­kreis Aurich

Das Haupt­zoll­amt Olden­burg betei­lig­te sich mit ins­ge­samt 51 Ein­satz­kräf­ten der Stand­or­te Emden und Olden­burg an der risi­ko­ori­en­tier­ten Schwer­punkt­prü­fung. Im Fokus stan­den dabei meh­re­re Bau­stel­len im Stadt­ge­biet von Olden­burg sowie im Land­kreis Aurich.

Die Beam­ten kon­trol­lier­ten vor Ort, ob Arbeit­ge­ber ihren Mel­de­pflich­ten zur Sozi­al­ver­si­che­rung nach­ge­kom­men sind, ob der gesetz­li­che Min­dest­lohn gezahlt wird und ob aus­län­di­sche Arbeits­kräf­te über die erfor­der­li­chen Arbeits­ge­neh­mi­gun­gen ver­fü­gen. Ins­ge­samt wur­den 44 Arbeit­neh­mer zu ihren Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­sen befragt. In zwei Fäl­len wur­de zudem unmit­tel­bar mit der Prü­fung der Geschäfts­un­ter­la­gen in den jewei­li­gen Betrie­ben begonnen.

Ers­te Bilanz: Zahl­rei­che Verdachtsfälle

Die vor­läu­fi­gen Ergeb­nis­se der Kon­trol­len unter­strei­chen die Not­wen­dig­keit der Maß­nah­men. Bei den Befra­gun­gen und ers­ten Sich­tun­gen erga­ben sich in 35 Fäl­len Anhalts­punk­te, die auf Unre­gel­mä­ßig­kei­ten schlie­ßen las­sen. Die­se Ver­dachts­mo­men­te müs­sen nun durch die FKS im Detail aus­er­mit­telt wer­den. Die Schwer­punk­te der wei­te­ren Unter­su­chun­gen lie­gen auf:

  • Bei­trags­vor­ent­hal­tung: Mög­li­che Unter­schla­gung von Sozialversicherungsbeiträgen.

  • Leis­tungs­miss­brauch: Unbe­rech­tig­ter Bezug von Sozi­al­leis­tun­gen trotz Erwerbstätigkeit.

  • Min­dest­lohn­ver­stö­ße: Prü­fung der Ein­hal­tung des gesetz­li­chen Min­dest­lohns, der seit dem 1. Janu­ar 2026 bei 13,90 Euro pro Stun­de liegt.

  • Ille­ga­le Aus­län­der­be­schäf­ti­gung: Über­prü­fung von Auf­ent­halts­ti­teln und Arbeitserlaubnissen.

Hohe volks­wirt­schaft­li­che Relevanz

Der Zoll legt auf­grund der enor­men volks­wirt­schaft­li­chen Bedeu­tung einen beson­de­ren Fokus auf das Bau­ge­wer­be. Wie mas­siv die Aus­wir­kun­gen sind, zei­gen die Zah­len des Vor­jah­res: Im Jahr 2025 wur­den im Bau­haupt- und Neben­ge­wer­be bun­des­weit über 10.000 Straf­ver­fah­ren sowie knapp 7.900 Ord­nungs­wid­rig­keits­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Rund 60 Pro­zent der gesam­ten durch die FKS fest­ge­stell­ten Scha­dens­sum­me ent­fie­len im Jahr 2025 auf die­se Branche.

Sol­che kon­zer­tier­ten Prü­fun­gen die­nen laut Zoll nicht nur der Auf­de­ckung von Ver­stö­ßen, son­dern sol­len auch die gesell­schaft­li­che Akzep­tanz von Schwarz­ar­beit sen­ken und für fai­re Wett­be­werbs­be­din­gun­gen auf dem Arbeits­markt sorgen.

Anzeige 

Weiterlesen

Lokal

Akti­on Sau­be­re Land­schaft: Abfall­wirt­schafts­be­trieb sam­melt 110 Kilo­gramm Müll

Veröffentlicht

am

Enga­ge­ment für ein sau­be­res Stadt­bild: Abfall­wirt­schafts­be­trieb setzt Zei­chen in Leer

Ein sau­be­res Umfeld stei­gert die Lebens­qua­li­tät, doch lei­der lan­den vie­le Abfäl­le nicht dort, wo sie hin­ge­hö­ren. Um ein deut­li­ches Signal für den Umwelt­schutz zu set­zen, tausch­ten 15 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Abfall­wirt­schafts­be­trie­bes des Land­krei­ses Leer am ver­gan­ge­nen Frei­tag­nach­mit­tag den Schreib­tisch gegen Grei­fer und Müllsack.

Gemein­sam aktiv für die Umwelt

Anlass für die Akti­on war die Initia­ti­ve “Sau­be­re Land­schaft”. Anstatt direkt in das wohl­ver­dien­te Wochen­en­de zu star­ten, wid­me­ten die Frei­wil­li­gen gut zwei Stun­den ihrer Frei­zeit dem Gemein­wohl. Die Rou­te war stra­te­gisch gewählt und deck­te zen­tra­le Punk­te der Leera­ner Innen­stadt ab:

  • Start­punkt: Ver­wal­tungs­ge­bäu­de in der Friesenstraße

  • Ver­lauf: Ent­lang des Bahn­hofs und durch die Fußgängerzone

  • End­punkt: Der Leera­ner Hafen


Eine Bilanz, die nach­denk­lich stimmt

Trotz der rela­tiv kur­zen Zeit­span­ne war die Aus­beu­te erschre­ckend hoch. Mit Greif­zan­gen bewaff­net, befrei­ten die Teams Stra­ßen­zü­ge und Grün­flä­chen von acht­los weg­ge­wor­fe­nem Unrat. Das Sam­mel­spek­trum reich­te von den Klas­si­kern wie Ein­weg­be­chern, Plas­tik­ver­pa­ckun­gen und Fla­schen bis hin zu tau­sen­den Ziga­ret­ten­kip­pen, die eine erheb­li­che Belas­tung für das Grund­was­ser darstellen.

Am Ende der Akti­on stand ein beacht­li­ches Ergeb­nis fest: Ins­ge­samt 110 Kilo­gramm Abfall wur­den zusam­men­ge­tra­gen. Beson­ders auf­fäl­lig war zudem der Fund von vier Lach­gas­fla­schen, die eine fach­ge­rech­te Ent­sor­gung erfordern.

Fach­ge­rech­te Ent­sor­gung gesichert

Sämt­li­che gesam­mel­ten Stof­fe wur­den im Anschluss direkt in das Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor trans­por­tiert. Die­ser Ein­satz ver­deut­licht nicht nur die täg­li­che Her­aus­for­de­rung der Abfall­be­wäl­ti­gung, son­dern ist auch ein Appell an alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Abfäl­le ver­ant­wor­tungs­be­wusst zu ent­sor­gen, damit die Land­schaft und das Stadt­bild dau­er­haft sau­ber bleiben.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

SPD-Poli­ti­ker Blo­em besucht Jem­gu­mer Tisch­le­rei: Hand­werk als Wirtschaftsmacht

„Wirt­schafts­macht Num­mer eins“: Nico Blo­em wür­digt Jem­gu­mer Handwerkstradition JEMGUM. Gro­ße Wor­te für das regio­na­le Hand­werk: Bei sei­nem Besuch der renom­mier­ten...

Blaulicht

Café-Ein­bruch in Nort­moor: Drei Tat­ver­däch­ti­ge nach Fahn­dung festgenommen

Ein­bruch in Nort­moor: Drei Tat­ver­däch­ti­ge fest­ge­nom­men – Poli­zei fin­det Die­bes­gut im Fluchtfahrzeug NORTMOOR. Erfolg für die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden: Nach einem...

Lokal

Bun­des­wei­te Schwer­punkt­prü­fung: Zoll kon­trol­liert Bau­stel­len in der Region

Bun­des­wei­te Schwer­punkt­prü­fung: Zoll nimmt das Bau­ge­wer­be ins Visier OLDENBURG / OSTFRIESLAND. Die Finanz­kon­trol­le Schwarz­ar­beit (FKS) hat im Rah­men einer bun­des­wei­ten...

Lokal

Akti­on Sau­be­re Land­schaft: Abfall­wirt­schafts­be­trieb sam­melt 110 Kilo­gramm Müll

Enga­ge­ment für ein sau­be­res Stadt­bild: Abfall­wirt­schafts­be­trieb setzt Zei­chen in Leer Ein sau­be­res Umfeld stei­gert die Lebens­qua­li­tät, doch lei­der lan­den vie­le Abfäl­le...

Lokal

Gesund­heits­amt Leer lädt zum Tag der offe­nen Tür ein

Hei­ke de Vries (links), Lei­te­rin des Gesund­heits­am­tes, stellt gemein­sam mit den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern in der Jahn­stra­ße in Leer die...

Allgemein

Mei­len­stein in Veen­husen: Haus am Königs­moor blickt auf 25 Jah­re zurück

25 Jah­re Haus am Königs­moor: Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Pfle­ge und Gemein­schaft in Veenhusen Das „Haus am Königs­moor“ fei­ert in die­sem Jahr...

Lokal

Regio­na­le Sucht­hil­fe tauscht sich im Kran­ken­haus Rhei­der­land aus

(v.l.n.r.): Uwe Dogs (Lei­ten­der Sucht­the­ra­peut), Danie­la Kamp (Geschäfts­füh­re­rin), Laris­sa Leem­huis (Ergo­the­ra­peu­tin), Jörg Schä­fer (Sucht­the­ra­peut), Sarah Koop­mann (Sucht­the­ra­peu­tin). 22. Regio­na­les Sucht­hil­fe-Tref­fen:...

Blaulicht

Gra­na­ten­fund und Kir­chen­ein­brü­che im Land­kreis Leer — wei­te­re Meldungen

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.03.2026     Ein­bruch in Lager­hal­le ++ Gra­na­ten­fund ++ Ein­brü­che in Kir­chen ++...

Lokal

Neue Wei­ter­bil­dung für ehren­amt­li­che Ver­eins­füh­rung in Leer starten

Infor­ma­ti­ons­abend zur Wei­ter­bil­dung: Refe­ren­tin Kat­rin Hüb­scher klärt online alle Fra­gen rund um die Qua­li­fi­zie­rung zum ehren­amt­li­chen Vereinsmanager. Online-Info­ver­an­stal­tung: Wei­ter­bil­dung zum...

Lokal

KI im Hand­werk: Wis­sens­ma­nage­ment digi­tal effi­zi­ent gestalten

Wäh­rend des Bran­chen­tref­fens auf dem Kon­gress Zukunft Hand­werk im Mün­chen Anfang März wur­de die Ent­wick­lung von Sven Glo­wal­la (3.v.l.)  vor­ge­stellt....

Lokal

Stadt­ra­deln in Wes­t­ov­er­le­din­gen star­tet im Mai mit Verlosungsaktion

Stadt­ra­deln Wes­t­ov­er­le­din­gen star­tet im Mai mit Verlosung Auch in die­sem Jahr lädt die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich...

Blaulicht

Aus­ein­an­der­set­zung beim Tanz­lo­kal in Leer und Ver­fol­gungs­fahrt in Moormerland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.03.2026     Aus­ein­an­der­set­zung beim Tanz­lo­kal ++ Bus­hal­te­stel­len­häus­chen beschä­digt / Zeu­gen gesucht...

Lokal

Wert­stoff­hof Moorm­er­land erwei­tert Öff­nungs­zei­ten ab dem 11. März

Erwei­ter­te Öff­nungs­zei­ten: Wert­stoff­hof Moorm­er­land ab März auch mitt­wochs geöffnet Ange­sichts der mil­de­ren Wit­te­rung und des damit ver­bun­de­nen Anstiegs der Anlie­fe­run­gen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Ein­brü­che und Brän­de im Kreis Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 08.03.2026   Ein­bruch in ein Ver­eins­ge­bäu­de ++ Ein­bruch in einen Ver­kaufs­pa­vil­lon ++...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...

Anzeige

Balls­ha­ker brin­gen die AC/DC Expe­ri­ence zum Knei­pen­fes­ti­val Leer Live!

Das Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ ver­wan­delt die Innen­stadt am 7. März 2026 erneut in eine musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le mit ins­ge­samt 12 Kon­zer­ten...

Anzeige

Rock-For­ma­ti­on Accu­ra­cy gas­tiert beim Knei­pen­fes­ti­val Leer Live im Celona

Leer Live! 2026: Rock-Power im Celo­na – „Accu­ra­cy“ ver­spricht 100 % schla­ger­freie Zone Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt sich am 7. März...