Lokal
CDU — Landtagskandidat in besucht das Krankenhaus Rheiderland
Freuen sich über den regen Austausch (v. l. n. r.) : Jakobus Baumann (Vorsitzender des Allgemeinen Krankenhausvereins), Meike Lübbers (Vorsitzende Junge Union Leer), Hildegard Hinderks (Vorsitzende CDU — Stadtverband Weener), Dr. Markus Dornbach (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Krankenhaus Rheiderland), Silke Kuhlemann (CDU — Landtagskandidatin), Heike Kliegelhöfer (Pflegedirektor in der Klinikum Leer gGmbH), Dr. Klaus Kayser (Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie) und Holger Glienke ( Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH)
CDU — Landtagskandidat in besucht das Krankenhaus Rheiderland
Silke Kuhlemann, CDU — Landtagskandidat in, besuchte gemeinsam mit Hildegard Hinderks, Vorsitzende des CDU — Stadtverbandes Weener , und Meike Lübbers, Vorsitzende Junge Union Leer, das Krankenhaus Rheiderland . In einem Termin mit der Krankenhausleitung, dem Vorsitzenden des Allgemeinen Krankenhausvereins für das Rheiderland sowie den Chefärzten der Klinik für Innere Medizin und Gefäßchirurgie , konnte sich Kuhlemann einen guten Über- blick über die aktuelle Situation des Krankenhaus Rheiderlands verschaffen. Ausgetauscht wurde sich neben den derzeitigen erheblichen Preissteigerungen über weitere aktuelle Krankenhausthemen und über das besondere Leistungsangebot des Krankenhauses Rheiderland.
„ Der Trend zur Konzentration von kleineren Kliniken, hin zu größeren Einheiten wird sich fortsetzen, in Verbindung mit der Schließung vieler kleiner Grundversorgungskrankenhäuser. Kleine Grundversorger werden nur bestehen, wenn es die geografische Lage bedingt, ansonsten werden kleine Kliniken den Weg weiter in die Spezialisierung beschreiten, hin zu Fachkliniken. Diesen Weg sind wir auch für das Rheiderland Krankenhaus in Weener gegangen. “, so Geschäftsführer Holger Glienke.
Das Krankenhaus Rheiderland ist mit seinen Spezialisierungen – dem Qualifizierten Entzug und der Gefäßchirurgie , welche der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Dr. Markus Dornbach und der Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie Dr. Klaus Kayser im Gespräch vorstellten, sehr gut aufgestellt.
Pflegedirektorin Heike Kliegelhöfer berichtete zum Thema Fachkräftemangel in der Pflege: „ In der Klinikum Leer gGmbH legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeitern positive Anreize zu bieten. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten, ein attraktives Arbeitsumfeld, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Maßnahmen der Personalentwicklung. Zudem bilden wir unsere Mitarbeiter im Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer seit Jahrzehnten selbst aus, so dass wir nach der Ausbildung Mitarbeiter in ein Arbeitsverhältnis übernehmen könne n. Auch hier haben wir bereits reagiert und die Ausbildungskapazitäten im Bereich der Pflegeberufe in den letzten Jahren erhöht — auch im Zuge der neuen generalistischen Pflegeausbildung.“
Zur Gewinnung und Begeisterung medizinischer Nachwuchskräfte kooperiert die Klinikum Leer gGmbH bereits seit 1982 mit dem Akademischen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Seit letztem Jahr ist der Universitätsmedizin Neumarkt a . M. Campus Hamburg (UMCH) ebenso Kooperationspartner der Klinikum Leer gGmbH . „ Durch zu geringe Studienplatz- Medieninformation zahlen in Deutschland und eine höhere Altersstruktur der bestehenden Ärzteschaft, sowohl im Krankenhaus, als auch im niedergelassenen Bereich, ist die Gewinnung von Nachwuchskräften entscheidend.“, weiß Glienke.
Abschließend berichtete Jakobus Baumann, Vorsitzender des Allgemeinen Krankenhausvereins, über die Arbeit und das Engagement der Mitglieder des Krankenhausvereins und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Klinikum Leer: „Wir freuen uns über die in der Vergangenheit getätigten sowie die geplanten Investitionen für das Krankenhaus Rheiderland, die sich bis Ende 2024 dann in Summe auf 18,5 Mio. Euro belaufen.“ Kuhlemann , Hinderks und Lübbers bekennen sich für das Krankenhaus Rheiderland und unterstrichen die tolle familiäre Atmosphäre .
Anzeige

Lokal
Wählergemeinschaft MOIN spendet Plakat-Budget an den Tierschutz
Beitragsbild: Leeraner Wählergemeinschaft MOIN
Verzicht auf Plastikflut: Wählergemeinschaft MOIN setzt im Wahlkampf auf Tierschutz statt Plakate
Leer. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen Mitte September prägen sie wieder das Straßenbild: Unzählige Wahlplakate an den Laternenmasten der Stadt. Die Leeraner Wählergemeinschaft MOIN hat nun angekündigt, bei diesem gewohnten Spektakel nicht mitzumachen. Stattdessen setzt die Gruppierung auf einen digitalen und umweltfreundlichen Wahlkampf – und spendet das eingesparte Budget für den Tierschutz.
Kritik am ökologischen Fußabdruck
In einer aktuellen Mitteilung hinterfragt die Wählergemeinschaft den Sinn der großflächigen Plakatierung im öffentlichen Raum. Nach dem Urnengang lande das Material aus Pappe und Kunststoff in der Regel direkt im Müll und hinterlasse einen vermeidbaren ökologischen Fußabdruck. In Zeiten von etablierten Social-Media-Kanälen und alternativen Printmedien sei diese Form der Wähleransprache nicht mehr zeitgemäß, so die Kritik von MOIN.

Spende statt Straßenwerbung
Statt Finanzen in die Anschaffung und Anbringung von Wahlplakaten zu investieren, möchte die Gemeinschaft die entsprechenden Mittel einer gemeinnützigen Sache zukommen lassen. Das geplante Budget soll stattdessen direkt dem Tierschutz gespendet werden.
Für die Wählergemeinschaft MOIN treten bei der kommenden Wahl die Kandidaten Jörg Kromminga, Sonja Strohmeier, Matthias Holthuis und Michael Runden an. Mit ihrer Entscheidung wollen die Bewerber ein Zeichen für Nachhaltigkeit und pragmatischen Einsatz vor Ort setzen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!

Diskutieren Sie mit auf „Wir Leeraner“:
Gehören bunt bedruckte Wahlplakate am Straßenrand für Sie zum gewohnten Stadtbild vor einer Wahl einfach dazu, oder empfinden Sie die Schilderflut an den Laternenmasten als unzeitgemäß und reine Umweltbelastung? Braucht es heute noch gedruckte Gesichter im öffentlichen Raum, um sich eine politische Meinung zu bilden, oder reichen digitale Angebote und Flyer völlig aus? Schreiben Sie Ihre Meinung in die Kommentare auf unserer Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und diskutieren Sie mit!
Lokal
Neue Chancen durch Bildung: Elf Frauen starten in Leer ihre Zukunft im sozialen Beruf
Elf sozialpädagogische Hilfskräfte in Leer erfolgreich qualifiziert – Neue Perspektiven für Menschen mit Migrationshintergrund
Leer. Elf Teilnehmende mit Migrations- und Fluchthintergrund haben ihre Qualifizierung zur sozialpädagogischen Hilfskraft an der Volkshochschule (vhs) Leer erfolgreich abgeschlossen. Die zehnmonatige Bildungsmaßnahme wurde gemeinsam mit dem Jobcenter sowie der Agentur für Arbeit durchgeführt und eröffnet den Absolventinnen neue berufliche Perspektiven im sozialen Bereich.
Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe erhielten die Teilnehmerinnen ihre Abschlusszertifikate und blickten auf eine intensive Lernzeit zurück. Eine Absolventin fasste ihre Erfahrungen zusammen: „Die Qualifizierung hat mir nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern mir auch gezeigt, was ich alles erreichen kann.“
Qualifizierung als Einstieg in den Erzieherberuf
Die erfolgreich abgeschlossene Maßnahme ermöglicht den Teilnehmerinnen, im nächsten Schritt eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin zu beginnen. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit, den Beruf der Erzieherin zu erlernen.
Gleichzeitig unterstützt das Qualifizierungsangebot Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund dabei, ihre beruflichen Fähigkeiten in Deutschland einzubringen und sich langfristig auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren.
„Die Qualifizierung zeigt, wie Bildung neue Chancen eröffnet“, betont Anne Thiel, Fachbereichsleiterin der Volkshochschule Leer.
Nächster Kurs startet im September 2026
Die nächste Qualifizierungsmaßnahme zur sozialpädagogischen Hilfskraft beginnt am 7. September 2026. Bereits im August können Interessierte an einem dreiwöchigen Deutsch-Vorkurs teilnehmen, der gezielt auf die anschließende Qualifizierung vorbereitet.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Volkshochschule Leer, telefonisch unter 0491 9299–223, persönlich in der Haneburg oder auf der Internetseite der vhs.
Die Absolventinnen und Begleiter der Maßnahme
Auf dem Erinnerungsfoto zur Zertifikatsübergabe sind (von links) zu sehen:
- Shamsa Al Hussein
- Helen Yemane
- Anne Thiel (vhs-Fachbereichsleiterin)
- Gertrud Auge (Sozialpädagogische Betreuung)
- Catherine Lippert (Lehrgangsleitung)
- Natalia Katiushchenko
- Zein Mansour
- Oleksandra Urazovska
- Ina Schullerer (Jobcenter)
- Maarten Hündling (Jobcenter)
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung haben die elf Teilnehmerinnen einen wichtigen Schritt in Richtung einer beruflichen Zukunft im pädagogischen Bereich gemacht. Die Kooperation zwischen Volkshochschule Leer, Jobcenter und Agentur für Arbeit zeigt, wie gezielte Bildungsangebote Integration fördern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel in sozialen Berufen entgegenwirken.
Anzeige
Lokal
Wohnmobil-Geheimtipp direkt am Hafen von Leer — Reisemobilstellplatz beim Seglerverein
Wohnmobil-Tipp in Leer: Stellplatz „Beim Seglerverein“ direkt am Hafenbecken
Für Reisemobil-Fans, die die Frisia-Stadt erkunden möchten, bietet der Seglerverein Leer eine attraktive und maritime Übernachtungsmöglichkeit. Der gebührenpflichtige Stellplatz befindet sich direkt auf dem Vereinsgelände am Leeraner Hafen und überzeugt durch seine zentrale Lage.
Daten und Fakten im Überblick
-
Adresse: Seglerweg 3, 26789 Leer (Ostfriesland)
-
Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet
-
Kapazität: 3 Stellplätze (Mindestübernachtung: 1 Nacht)
-
Gebühren: 20,00 Euro pro Nacht (mit Strom: 23,00 Euro)
-
Kontakt: Telefon 0491–2033 (Hinweis: Die Festnetznummer ist erst ab 16:00 Uhr erreichbar)
Ausstattung und Komfort
Der kleine, feine Platz bietet alles, was für einen angenehmen Aufenthalt mit dem Reisemobil benötigt wird. Zur Ausstattung und zu den Merkmalen gehören:
-
Strom‑, Wasser- und Abwasseranschluss
-
Sanitäranlagen und Waschmaschine direkt vor Ort
-
Eine vereinseigene Gaststätte für das leibliche Wohl

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Maritime Aussichten und perfekte Highlights: Mehr zum Reisemobil-Stellplatz „Beim Seglerverein“
Wer sich für einen Aufenthalt auf einem der nur drei Stellplätze „Beim Seglerverein“ entscheidet, genießt eine absolut einmalige Lage direkt am Wasser. Die Plätze liegen unmittelbar am Hafenbecken, von wo aus Reisemobil-Gäste direkt auf die malerischen Segelboote blicken. Morgens sorgt die maritime Kulisse für Urlaubsfeeling pur, wenn man ganz entspannt durch das Rufen der Möwen geweckt wird.
Komfort und kurze Wege in der Umgebung
Auch für die Versorgung ist bestens gesorgt: In unmittelbarer Nähe befindet sich der CAP-Markt mit integriertem Backshop, sodass frische Brötchen, Brot und Kuchenstücke sowie Einkäufe für das Frühstück schnell besorgt sind.
Geheimtipps für besondere Momente in Leer
-
Der Gallimarkt – Ostfrieslands größtes Volksfest: Wer dieses Mega-Event hautnah erleben möchte, muss frühzeitig buchen! Der Stellplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Festgelände.
-
Lampionfahrt direkt vor der Haustür: Parallel zum Gallimarkt findet am Samstag die traditionelle Lampionfahrt statt – und das Spektakel startet direkt beim Seglerverein.
-
Faszination Kreuzfahrtschiff-Überführung: Die bekannte Jann-Berghaus-Brücke ist ebenfalls ganz in der Nähe. Wenn die Meyer Werft ein neues Kreuzfahrtschiff über die Ems überführt, befinden sich Gäste an diesem Stellplatz genau am perfekten Nadelöhr vor Ort, um das Manöver hautnah zu beobachten.

Historisches Ausgeherlebnis im Rheiderland: Der Tammenshof in Bunderhee
Wer auf der Suche nach einem besonderen Ausflugsziel mit historischem Ambiente und kulinarischen Genüssen ist, findet im ostfriesischen Bunderhee ein echtes Schmuckstück: Den Tammenshof. Als Restaurant mit Café und Außenterrasse vereint er frische, saisonale Köstlichkeiten mit der faszinierenden Kulturgeschichte der Region.
Genuss im denkmalgeschützten Kulturquartier
Im Ensemble mit dem historischen Garten „Slingertuin“ und dem beeindruckenden Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert ist durch die liebevolle Sanierung des denkmalgeschützten Gulfhofs ein einzigartiges Kulturquartier im Herzen des Rheiderlands entstanden. Gäste erwartet hier eine geschmackvolle Komposition aus Gastronomie, Events und Geschichte.
Ob für eine gemütliche Einkehr während der nächsten Fahrradtour, ein entspanntes Kaffeetrinken auf der Außenterrasse oder als stimmungsvoller Rahmen für private und geschäftliche Anlässe – der Tammenshof bietet für jeden Anlass den passenden Ort. Das Team richtet Veranstaltungen aller Art aus, darunter:
-
Hochzeiten und Familienfeiern
-
Geburtstage
-
Firmen- und Weihnachtsfeiern
Ein Besuch im Tammenshof verspricht somit stets eine genussvolle Auszeit in historischen Gemäuern.
























