Veranstaltung
Das haben Sie noch nie gehört! Tombola-Orgelkonzert in der Lutherkirche in Leer.
Unglaublich, aber wahr! Was passiert, wenn Orgelmusik auf “Biene Maja” trifft?
Liebe Musikfreunde,
es erwartet Sie ein musikalisches Ereignis der besonderen Art! Am Karnevalssonntag, dem 2. März um 17 Uhr, verwandelt sich die Lutherkirche in Leer in eine wahre Wundertüte der Klänge. Der renommierte Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner wird an der prachtvollen Ahrend-Orgel improvisieren – und zwar über Ihre ganz persönlichen Musikwünsche!
Das Prinzip ist so einfach wie spannend: Alle KonzertbesucherInnen können am Eingang ihre Musikwünsche – von Klassik über Pop und Filmmusik bis hin zu Werbejingles – auf kleine Loszettel schreiben. Diese landen in einer Lostrommel und werden während des Konzerts gezogen. Doch damit nicht genug: Geßner wird jeweils zwei zufällig gezogene Themen gleichzeitig in einer einzigartigen Improvisation miteinander verschmelzen. So entstehen ungeahnte musikalische Begegnungen!
Vergangene Konzerte dieses Formats haben bereits für außergewöhnliche Klangkombinationen gesorgt. Wer hätte gedacht, dass sich “Biene Maja” und der Luther-Choral “Ein feste Burg” zu einer harmonischen Einheit verbinden lassen? Oder dass der ikonische Telekom-Jingle mit Bachs “Air” verschmilzt? Selbst Bachs d‑Moll-Toccata traf schon auf “Guten Morgen, Sonnenschein” von Nana Mouskouri – mit faszinierendem Ergebnis!
Lassen Sie sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen. Der Eintritt ist frei – kommen Sie vorbei, lassen Sie sich überraschen und erleben Sie die Magie der Improvisation hautnah!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wann? Sonntag, 2. März 2025, 17 Uhr
Wo? Lutherkirche, Leer
Eintritt? Frei
Seien Sie dabei, wenn Musikgeschichte neu geschrieben wird!
Anzeige
Lokal
Exklusive Sonntagsführung: Das Kunsthaus Leer öffnet seine Türen
Hilke Deutscher, Ostfriesische Motive, 2020, Aquarell auf Papier, 66 x 75 cm, Foto: Jürgen Bambrowicz, © Kunsthaus Leer
Finissage im Kunsthaus Leer: Ein letzter Blick auf die „Neuen Werke“
Ein besonderer Termin für Kunstliebhaber: Am Sonntag, den 11. Januar 2026, lädt das Kunsthaus Leer zur feierlichen Abschlussführung der aktuellen Ausstellung ein. Ab 15 Uhr führt die Leiterin Susanne Augat persönlich durch die „Sammlungspräsentation – Neue Werke II“.
Wer die vielseitige Schau bisher verpasst hat, bekommt an diesem Sonntag die letzte Gelegenheit: Die Ausstellung endet mit diesem Tag. Im Mittelpunkt stehen bedeutende Neuzugänge und faszinierende Positionen regionaler Kunst, die die Vielfalt der nordwestdeutschen Kunstszene widerspiegeln.
Von idyllischen Landschaften bis zu industrieller Abstraktion
Die Besucher erwartet ein spannender Querschnitt durch verschiedene Stile und Techniken:
-
Hilke Deutscher: Ihre Landschaftsaquarelle bestechen durch Leichtigkeit und fangen die besondere Atmosphäre unserer Region ein.
-
Herbert Müller: Seine Werke widmen sich den klassischen Motiven Ostfrieslands – von historischen Gehöften über verträumte Dörfer bis hin zu markanten Stadtansichten.
-
Uwe Schierholz: Einen modernen Kontrast bilden seine Arbeiten über Industrieanlagen, die er gekonnt in Strukturen und Farbflächen zergliedert.
Kunst zum Blättern und Verschicken
Neben der klassischen Malerei beleuchtet die Führung auch die intimeren Formate der Sammlung. Susanne Augat wird Einblicke in die Künstlerbücher und die Welt der Mail Art von Ahlrich van Ohlen geben. Diese Exponate zeigen, wie Kunst über den Rahmen hinausgeht und als kommunikatives Netzwerk funktioniert.
Eckdaten zur Veranstaltung
-
Termin: Sonntag, 11. Januar 2026
-
Beginn: 15:00 Uhr
-
Ort: Kunsthaus Leer
-
Leitung: Susanne Augat
-
Eintritt: Frei
Nutzen Sie die Gelegenheit, den Sonntag bei einer inspirierenden Führung ausklingen zu lassen und mehr über die Hintergründe der Werke und die Künstler der Region zu erfahren.
Anzeige
Anzeige
Ja-Wort in Sicht? Inspiration auf der 23. Leeraner Hochzeitsmesse
Alles für den schönsten Tag: Die 23. Leeraner Hochzeitsmesse öffnet ihre Tore
LEER – Ob die ganz große „Grüne“ Hochzeit, die glanzvolle Silberhochzeit oder das seltene Jubiläum der Goldenen Hochzeit: Wenn es um den perfekten Tag im Leben geht, ist gute Planung alles. Am Sonntag, den 10. Januar 2026, wird der Saal Schrock-Opitz in Leer zum Zentrum für Verliebte und Feierfreudige.
Bereits zum 23. Mal lädt die traditionelle Hochzeitsmesse dazu ein, in romantischer Atmosphäre Inspirationen und konkrete Angebote für den nächsten großen Anlass zu sammeln. Von 11:00 bis 17:00 Uhr präsentieren rund 30 Aussteller im Hoheellernweg 55 alles, was ein Fest unvergesslich macht.
Vielfalt, die keine Wünsche offen lässt
Die Messe deckt die gesamte Bandbreite moderner Festkultur ab. Besucher können sich auf exklusive Brautkleider, elegante Herrenmode und maßgeschneiderte Anzüge freuen. Experten für Kosmetik, Hochzeitsfrisuren und Schmuck stehen bereit, um individuelle Looks zu kreieren.
Doch die Messe bietet weit mehr als nur Mode:
-
Planung & Zeremonie: Freie Rednerinnen, Standesbeamte der Stadt Leer und Anbieter für Druckerzeugnisse unterstützen bei den formalen und emotionalen Schritten.
-
Genuss & Feier: Von Hochzeitstorten und Candy Bars über Profi-Catering bis hin zu Discjockeys und Hochzeitssängerinnen ist für das leibliche Wohl und die Stimmung gesorgt.
-
Das gewisse Extra: Fotoboxen, Softeisautomaten und beeindruckende Feuerwerke setzen Highlights auf jeder Party.
Beratung aus erster Hand
Besonders wertvoll für alle Heiratswilligen: Die Standesbeamten der Stadt Leer sind persönlich vor Ort, um Fragen rund um die offizielle Trauung zu beantworten. Auch wer eine andere große Veranstaltung plant, findet hier die passenden Dienstleister für Dekoration, Tanzkurse oder Filmproduktionen.
Der Besuch der Messe ist ein Gewinn für jeden Terminkalender – und das bei freiem Eintritt.
Anzeige
Anzeige
Plattdeutsche Poesie im Kulturspeicher: Jan Cornelius präsentiert „Alltied weer“
„Alltied weer“: Jan Cornelius und Ensemble „Dreeklang“ laden zum Neujahrskonzert im Kulturspeicher
LEER – Es ist eine liebgewonnene Tradition, die aus dem Kulturkalender der Stadt Leer nicht mehr wegzudenken ist: Auch zu Beginn des Jahres 2026 lädt der bekannte plattdeutsche Liedermacher Jan Cornelius zu seinem Neujahrskonzert ein. Unter dem Titel „Alltied weer“ gastiert er gemeinsam mit seinem Ensemble im Kulturspeicher.
Seit vielen Jahren finden die Konzerte in den ersten Januartagen statt – zunächst ab 2012 im Taraxacum und seit 2022 in der besonderen Atmosphäre des Kulturspeichers im Wilhelminengang.
Hommage an Wilhelmine Siefkes und eine Uraufführung
Ein zentraler Aspekt des Abends ist die Erinnerung an den Geburtstag der großen ostfriesischen Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes. Jan Cornelius, der sich der literarischen Tradition von Siefkes zutiefst verpflichtet fühlt, hat für dieses Konzert ein besonderes Highlight vorbereitet: Die Besucher dürfen sich auf die Uraufführung eines neuen Liedes über „Keerlke“ freuen – die legendäre Hauptfigur aus Wilhelmine Siefkes’ gleichnamigem Schlüsselroman.
Poetisch, engagiert und professionell begleitet
Mit seinen träumerischen und poetischen, aber stets engagierten Texten zeichnet Jan Cornelius ein authentisches Bild seiner ostfriesischen Heimat und der Menschen, die dort leben. Dabei versteht er es, als scharfsinniger Beobachter des Zeitgeschehens immer wieder neue Impulse zu setzen.
Musikalisch wird Cornelius vom Ensemble „Dreeklang“ unterstützt. Die Cellistin Christa Ehrig und der Gitarrist Klaus Hagemann sorgen für eine äußerst professionelle und einfühlsame Begleitung, die den plattdeutschen Texten einen besonderen Glanz verleiht.
Das Konzert findet in enger Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Leer sowie dem frauenORT „Wilhelmine Siefkes“ statt.
Informationen zum Kartenverkauf
Karten für dieses kulturelle Highlight sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
-
Ort: Kulturspeicher Leer, Wilhelminengang 2, 26789 Leer
-
Preise: Vorverkauf 15,00 Euro | Abendkasse 17,00 Euro
-
Vorverkauf: Stadtbibliothek Leer (Hinweis: Nur Barzahlung möglich!)
























