News

Der Arbeits­markt im Juni 2019

Veröffentlicht

am

Kon­junk­tu­rel­le Abschwä­chung ist sichtbar 

Arbeits­lo­sig­keit, Unter­be­schäf­ti­gung und Erwerbslosigkeit

„Die schwä­che­re kon­junk­tu­rel­le Ent­wick­lung hin­ter­lässt leich­te Spu­ren auf dem Arbeits­markt. Die Arbeits­lo­sig­keit ist im Juni nur wenig gesun­ken. Die Zahl der gemel­de­ten Stel­len geht auf hohem Niveau zurück und das Beschäf­ti­gungs­wachs­tum ver­liert an Dyna­mik.“, sag­te der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Bun­des­agen­tur für Arbeit (BA), Det­lef Schee­le, heu­te anläss­lich der monat­li­chen Pres­se­kon­fe­renz in Nürnberg.

Arbeits­lo­sen­zahl im Juni:
-20.000 auf 2.216.000

Arbeits­lo­sen­zahl im Vor­jah­res­ver­gleich:
-60.000

Arbeits­lo­sen­quo­te gegen­über Vor­mo­nat:
unver­än­dert bei 4,9 Prozent

Arbeits­lo­sig­keit, Unter­be­schäf­ti­gung und Erwerbslosigkeit

Die Arbeits­lo­sig­keit ist von Mai auf Juni um 20.000 auf 2.216.000 gesun­ken. Berei­nigt um die sai­so­na­len Ein­flüs­se wird für den Juni ein leich­ter Rück­gang um 1.000 im Ver­gleich zum Vor­mo­nat errech­net. Gegen­über dem Vor­jahr waren 60.000 weni­ger Men­schen arbeits­los gemel­det. Die Arbeits­lo­sen­quo­te beträgt wie im Mai 4,9 Pro­zent. Im Ver­gleich zum Juni des vori­gen Jah­res hat sie sich um 0,1 Pro­zent­punk­te ver­rin­gert. Die nach dem ILO-Erwerbs­kon­zept vom Sta­tis­ti­schen Bun­des­amt ermit­tel­te Erwerbs­lo­sen­quo­te belief sich im Mai auf 3,0 Prozent.

Der Ein­fluss der sich abschwä­chen­den Kon­junk­tur zeigt sich am deut­lichs­ten in der Unter­be­schäf­ti­gung, die auch Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­markt­po­li­tik und kurz­fris­ti­ger Arbeits­un­fä­hig­keit berück­sich­tigt. Sie ist sai­son­be­rei­nigt gegen­über dem Vor­mo­nat um 6.000 gestie­gen. Ins­ge­samt lag die Unter­be­schäf­ti­gung im Juni 2019 bei 3.172.000 Per­so­nen. Das waren 62.000 weni­ger als vor einem Jahr.

Erwerbs­tä­tig­keit und sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäftigung

Erwerbs­tä­tig­keit und sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäf­ti­gung sind wei­ter gestie­gen. Nach Anga­ben des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes hat sich die Zahl der Erwerbs­tä­ti­gen (nach dem Inlands­kon­zept) im Mai sai­son­be­rei­nigt gegen­über dem Vor­mo­nat um 21.000 erhöht. Mit 45,28 Mil­lio­nen Per­so­nen fiel sie im Ver­gleich zum Vor­jahr um 462.000 höher aus. Das Plus beruht weit über­wie­gend auf dem Zuwachs bei der sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Beschäf­ti­gung. Die­se ist im Ver­gleich zum Vor­jahr um 595.000 gestie­gen. Ins­ge­samt waren im April nach hoch­ge­rech­ne­ten Anga­ben der BA 33,38 Mil­lio­nen Men­schen sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig beschäf­tigt. Sai­son­be­rei­nigt ergibt sich von März auf April ein Anstieg um 38.000.

Arbeits­kräf­te­nach­fra­ge

Die Nach­fra­ge nach neu­en Mit­ar­bei­tern bewegt sich auf hohem Niveau, wird aber merk­lich schwä­cher. Im Juni waren 798.000 Arbeits­stel­len bei der BA gemel­det, 8.000 weni­ger als vor einem Jahr. Sai­son­be­rei­nigt hat sich der Bestand der bei der BA gemel­de­ten Arbeits­stel­len um 4.000 Stel­len ver­rin­gert. Der Stel­len­in­dex der BA (BA‑X) – ein Indi­ka­tor für die Nach­fra­ge nach Arbeits­kräf­ten in Deutsch­land – blieb im Juni 2019 unver­än­dert bei 248 Punk­ten. Er liegt damit 6 Punk­te unter dem Vorjahreswert.

Geld­leis­tun­gen

704.000 Per­so­nen erhiel­ten im Juni 2019 Arbeits­lo­sen­geld, 43.000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbs­fä­hi­gen Leis­tungs­be­rech­tig­ten in der Grund­si­che­rung für Arbeit­su­chen­de (SGB II) lag im Juni bei 3.964.000. Gegen­über Juni 2018 war dies ein Rück­gang von 208.000 Per­so­nen. 7,3 Pro­zent der in Deutsch­land leben­den Per­so­nen im erwerbs­fä­hi­gen Alter waren damit hilfebedürftig.

Aus­bil­dungs­markt

Von Okto­ber 2018 bis Juni 2019 mel­de­ten sich bei den Agen­tu­ren für Arbeit und den Job­cen­tern 460.000 Bewer­ber für eine Aus­bil­dungs­stel­le, 18.000 weni­ger als im Vor­jah­res­zeit­raum. Von die­sen waren 210.000 im Juni noch auf der Suche. Gleich­zei­tig waren 529.000 Aus­bil­dungs­stel­len gemel­det, 17.000 mehr als vor einem Jahr. Davon waren im Juni noch 241.000 Aus­bil­dungs­stel­len unbe­setzt. Am häu­figs­ten wur­den Aus­bil­dungs­stel­len gemel­det für ange­hen­de Kauf­leu­te im Ein­zel­han­del, für Kauf­leu­te für Büro­ma­nage­ment sowie für Ver­käu­fe­rin­nen und Ver­käu­fer. Wie in den Vor­jah­ren zei­gen sich auch 2018/19 regio­na­le, berufs­fach­li­che und qua­li­fi­ka­to­ri­sche Dis­pa­ri­tä­ten, die den Aus­gleich von Ange­bot und Nach­fra­ge erheb­lich erschweren.


Anzei­ge:

Vor­tei­le einer Ver­lags­ge­mein­schaft im Franchise

Lese­r­ECHO die Fran­chise — Geschäftsidee

Das Lese­r­ECHO erscheint monat­lich zum Monats­en­de im hal­ben Ber­li­ner For­mat. Mit Ver­an­stal­tungs­tipps, Koch­re­zep­ten, Kin­der­sei­ten, Kreuz­wort­rät­seln, Bil­der­such­spie­len, Horo­sko­pen und einer regio­na­len- und über­re­gio­na­len Bericht­erstat­tung  berei­chert das Lese­r­ECHO die Medi­en­land­schaft. Tages­ak­tu­el­le Mel­dun­gen erschei­nen in unse­ren Stadt- und Gemeindeportalen.

In einem Fran­chise­pro­jekt arbei­ten unse­re Ver­le­ger / Fran­chise­neh­mer  eng zusam­men. Kos­ten­ein­spa­run­gen, Opti­mie­run­gen bei Arbeits­ab­läu­fen und die Stär­kung der redak­tio­nel­len Bericht­erstat­tung sind nur eini­ge Vor­tei­le die­ser star­ken Gemein­schaft. Unse­re Fran­chise­part­ner zah­len kei­ne Ein­stiegs- oder lau­fen­den Wer­be­ge­büh­ren. Büro­räu­me oder Laden­ge­schäf­te sind nicht not­wen­dig. Damit ent­fal­len Laden­öff­nungs­zei­ten und Per­so­nal­kos­ten. Unse­re Fran­chise­part­ner müs­sen kei­ne Umsatz­vor­ga­ben erfül­len oder Umsatz­zah­len vorlegen.

Das Lese­r­ECHO sowie die Stadt- und Gemein­de­por­ta­le vom Lese­r­ECHO sind für unse­re Leser­schaft kos­ten­los und wer­den zu 100% über regio­na­le und über­re­gio­na­le Wer­be­ein­nah­men finan­ziert.  Ver­schie­de­ne Social-Media-Platt­for­men, wie zum Bei­spiel Face­book, such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Bei­trä­ge in unse­ren Fach- und Stadt­por­ta­len run­den das Kon­zept: „Medi­en für Jung und Alt“ ab. Das Lese­r­ECHO hat einen ein­heit­li­chen Satz­spie­gel, somit genie­ßen unse­re Ver­le­ger enor­me Nut­zen bei den Satz- und Druck­kos­ten. Der Zei­tungs­ver­trieb konn­te eben­falls stark opti­miert werden.

Genie­ßen Sie in unse­rem Fran­chise­sys­tem die Vor­tei­le eines Groß­un­ter­neh­mens, und die Kos­ten­struk­tur eines Klein­un­ter­neh­mens. Je mehr Fran­chise­neh­mer sich unse­rem Ver­bund anschlie­ßen, des­to grö­ßer wer­den die Vor­tei­le für jeden Ver­le­ger die­ser Gemeinschaft!

Der Fran­chise-Ver­trag

Der Fran­chise-Ver­trag wur­de zusam­men mit unse­ren Fran­chise­neh­mern erar­bei­tet. Hier eini­ge Auszüge:

Unse­re Fran­chise­neh­mer vom LeserECHO …

  • brau­chen kei­ne Umsatz­zah­len offen zu legen
  • erhal­ten Gebietsschutz
  • zah­len kei­ne Einstiegsgebühr
  • zah­len kei­ne Werbeumlage
  • haben kei­ne Absatzverpflichtungen
  • wer­den kos­ten­los geschult und eingearbeitet
  • kön­nen jeder­zeit bei einer Frist von drei Mona­ten kündigen
  • erhal­ten 100% vom Ver­kaufs­er­lös beim Firmenverkauf

Bei der Grün­dungs­vor­be­rei­tung wer­den Sie je nach Kennt­nis­stand indi­vi­du­ell geför­dert und gefor­dert. Sie kön­nen über ein Prak­ti­kum bei einem unse­rer Ver­le­ger Erfah­run­gen sam­meln, oder direkt durch­star­ten. Fra­gen und Anlie­gen kön­nen jeder­zeit mit dem Fran­chise­ge­ber bespro­chen wer­den. Monat­lich fin­den Ver­le­ger-Tref­fen statt. Dabei steht der  Erfah­rungs­aus­tausch und die Pla­nung von Mar­ke­ting­kon­zep­ten im Vordergrund.

Fol­gen­de Unter­stüt­zun­gen und Schu­lun­gen bie­ten wir kos­ten­los für Sie an:

  • Grün­dungs­vor­be­rei­tung – Stand­ort- und Mitbewerberanalyse
  • Satz- und Druckvorbereitung
  • Word­Press – Ver­wal­tung der Stadt- und Gemeindeportale
  • Recht­li­che Grund­la­gen / Abmahnungen
  • Ver­kaufs- und Marketingschulungen
  • Face­book-Schu­lun­gen
  • Mar­ke­ting­kon­zep­te für Ihre Kunden
  • Ver­kaufs­schu­lun­gen Vita-Card.de

Soll­ten Sie Anzei­gen- oder Medi­en­be­ra­ter in Ihrem Team haben, kön­nen die­se eben­falls kos­ten­los an die­sen Schu­lun­gen teilnehmen.

Ob Ver­le­ger, Ver­lags­kauf­mann oder Quer­ein­stei­ger, wenn

  • Sie ger­ne in einem Team arbei­tenkauf­män­nisch erfah­ren, ver­käu­fe­risch stark und regio­nal gut ver­netzt sind …
  • Sie kun­den­ori­en­tiert sind und Spaß am Umgang mit Men­schen haben …
  • Sie sich für Poli­tik, beson­ders für kom­mu­na­le Ereig­nis­se wie Stadt­ent­wick­lung interessieren …

… dann soll­ten Sie sich für unse­re Ver­lags­ge­mein­schaft ent­schei­den. In Demo­kra­tien erfül­len Medi­en wich­ti­ge Auf­ga­ben: Sie sol­len Bür­ge­rin­nen und Bür­ger infor­mie­ren, durch kri­ti­sche Bericht­erstat­tung und Dis­kus­si­on zur Mei­nungs­bil­dung bei­tra­gen und damit das Volk in die poli­ti­schen Pro­zes­se invol­vie­ren. Oft­mals wer­den Medi­en auch als „vier­te Gewalt“ bezeich­net. Wenn Sie sich die­ser Ver­ant­wor­tung stel­len möch­ten, soll­ten wir uns ken­nen­ler­nen und gemein­sam über­ra­schend mehr Mög­lich­kei­ten schaf­fen! Wir freu­en uns auf Sie!

Im Jahr 2012 begann alles mit der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“. Die Freu­de an der loka­len Bericht­erstat­tung im Ehren­amt war der Grund­stein des heu­ti­gen Erfol­ges. 2015 wur­de die Leera­ner Bür­ger­zei­tung her­aus­ge­ge­ben. Es folg­ten die Auricher Bür­ger­zei­tung. Im Früh­jahr 2017 kamen die Emder- und die Ems­län­der Bür­ger­zei­tung hin­zu. Kur­ze Zeit spä­ter wur­den aus den vier Bür­ger­zei­tun­gen das Lese­r­ECHO, um die Vor­tei­le eines ein­heit­li­chen Markt­auf­tritts zu nut­zen. Par­al­lel wur­den seit 2015 die Stadt- und Gemein­de­por­ta­le sowie die Fach­por­ta­le wei­ter­ent­wi­ckelt. Im Jahr 2018 konn­ten wei­te­re Gebie­te dazu­ge­won­nen wer­den. In 2019 wur­den bis jetzt über 200 Stadt­por­ta­le vom Lese­r­ECHO online geschal­tet – wei­te­re Stadt- und Fach­por­ta­le wer­den folgen.


News

Prä­ven­ti­on und Schutz: Das Ems­land wird offi­zi­ell FSME-Risikogebiet

Veröffentlicht

am

Zecken­biss: So schüt­zen Sie sich in der Feri­en­zeit richtig

Die Urlaubs­zeit steht vor der Tür, die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen und es zieht uns nach drau­ßen. Doch mit der Wär­me wer­den auch Zecken im Grü­nen aktiv. Ob beim Wan­dern, Cam­ping oder dem ein­fa­chen Spa­zier­gang mit dem Hund – ein Zecken­biss ist nicht nur unan­ge­nehm, son­dern kann auch gesund­heit­li­che Risi­ken wie FSME oder Bor­re­lio­se bergen.

Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi betont: „Hat die Zecke zuge­sto­chen, soll­te man sie schnell ent­fer­nen.“ Wäh­rend Bor­re­lio­se-Bak­te­ri­en oft erst nach eini­gen Stun­den über­tra­gen wer­den, gelan­gen FSME-Viren sofort beim Stich in die Blutbahn.

FSME-Risi­ko­ge­bie­te: Das Ems­land und Cel­le im Fokus

Frü­her galt die Früh­som­mer-Menin­go­en­ze­pha­li­tis (FSME) vor allem als Pro­blem in Süd­deutsch­land. Mitt­ler­wei­le hat sich die Lage ver­än­dert. In Nie­der­sach­sen wur­den bereits zwei Land­krei­se offi­zi­ell zu Risi­ko­ge­bie­ten erklärt:

  • Land­kreis Ems­land 

  • Land­kreis Cel­le 

Wer in die­sen Regio­nen lebt oder dort Urlaub plant, soll­te eine FSME-Imp­fung in Erwä­gung zie­hen. Die Fall­zah­len in Nie­der­sach­sen schwank­ten zuletzt zwi­schen 7 (2021) und 13 Fäl­len (2024).

Bor­re­lio­se und FSME: Die Unterschiede

Merk­mal FSME Bor­re­lio­se
Erre­ger Virus Bak­te­ri­um
Über­tra­gung Sofort beim Stich Meist nach 12–24 Stun­den Saugzeit
Sym­pto­me Grip­pe­ähn­lich, Fie­ber, Ent­zün­dung der Hirn­häu­te möglich Wan­der­rö­te (ring­för­mig), Gelenkschmerzen
Schutz/Therapie Imp­fung ver­füg­bar, kei­ne ursäch­li­che Heilung Kei­ne Imp­fung, Behand­lung mit Anti­bio­ti­ka

Wich­ti­ger Hin­weis: Die soge­nann­te Wan­der­rö­te bei Bor­re­lio­se ist eine münz­gro­ße Rötung, die sich ring­för­mig um den Zecken­biss aus­brei­tet. Soll­ten Sie die­ses Sym­ptom bemer­ken, suchen Sie umge­hend einen Arzt auf.

Prä­ven­ti­on: So ver­mei­den Sie einen Zeckenbiss

Um das Risi­ko von vorn­her­ein zu mini­mie­ren, rät Dr. Masyar Mona­za­hi­an vom Lan­des­ge­sund­heits­amt (NLGA) zu ein­fa­chen, aber effek­ti­ven Maßnahmen:

  1. Die rich­ti­ge Klei­dung: Tra­gen Sie im Unter­holz fes­tes Schuh­werk sowie lan­ge Hosen und Ober­tei­le. Auf hel­ler Klei­dung las­sen sich die dunk­len Zecken viel leich­ter ent­de­cken, bevor sie die Haut erreichen.

  2. Repel­len­ti­en nut­zen: Insek­ten­schutz­mit­tel kön­nen Zecken für eini­ge Stun­den abwehren.

  3. Kör­per absu­chen: Nach jedem Auf­ent­halt in der Natur soll­ten Sie sich und Ihre Kin­der gründ­lich absu­chen. Zecken lie­ben war­me, dün­ne Haut­stel­len wie:

    • Knie­keh­len

    • Ach­sel­höh­len

    • Hals und Kopfbereich

    • Schritt­be­reich

Vor­sor­ge ist der bes­te Reiseschutz

Ein Zecken­biss soll­te nie­mals unter­schätzt wer­den, ist aber kein Grund zur Panik. Wer infor­miert ist, sich pas­send klei­det und gege­be­nen­falls den Impf­schutz mit dem Haus­arzt abklärt, kann die Feri­en­zeit unbe­schwert genie­ßen. Gera­de bei Rei­sen in öst­li­che oder süd­öst­li­che Nach­bar­län­der ist eine erhöh­te Auf­merk­sam­keit rat­sam, da dort vie­le Zecken infi­ziert sind.

Anzeige 
Weiterlesen

News

Haus­hal­te gesucht: 90 Euro Prä­mie für digi­ta­le Ausgabenerfassung

Veröffentlicht

am

Haus­halt­be­fra­gung 2026: Digi­ta­le Kas­sen­bon-Erfas­sung und 90 Euro Prämie

Das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) geht neue Wege bei der Erfas­sung pri­va­ter Haus­halts­aus­ga­ben. Im Rah­men der „Lau­fen­den Wirt­schafts­rech­nun­gen“ (LWR) 2026 wird erst­mals eine inno­va­ti­ve Scan-Funk­ti­on in einer spe­zi­el­len App ange­bo­ten. Teil­neh­men­de Haus­hal­te kön­nen ihre Kas­sen­zet­tel von Super­märk­ten, Dis­coun­tern und Dro­ge­rien nun ein­fach foto­gra­fie­ren oder hoch­la­den. Die App erkennt Arti­kel sowie Prei­se auto­ma­tisch und ord­net sie den pas­sen­den Kate­go­rien zu, was die Doku­men­ta­ti­on erheb­lich beschleunigt.

Wer kann teilnehmen?

Die Befra­gung rich­tet sich an ein brei­tes Spek­trum der Bevöl­ke­rung, um ein reprä­sen­ta­ti­ves Bild der Lebens­hal­tungs­kos­ten in Deutsch­land und der EU zu erhal­ten. Beson­ders gesucht wer­den aktuell:

  • Haus­hal­te mit voll­jäh­ri­gen Kindern

  • Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus­hal­te und Wohngemeinschaften

  • Paa­re mit min­der­jäh­ri­gen Kindern

  • Haus­hal­te von Nichterwerbstätigen

Eine wich­ti­ge Neue­rung: Erst­mals kön­nen auch Haus­hal­te von Selbst­stän­di­gen und Frei­be­ruf­lern teil­neh­men, sofern die Haupt­ein­kom­mens­per­son die­ser Tätig­keit nach­geht. Erfasst wer­den dabei aus­schließ­lich die pri­va­ten Finanzen.

Ablauf und Belohnung

Die teil­neh­men­den Haus­hal­te doku­men­tie­ren einen Monat lang ihre Ein­nah­men und Aus­ga­ben sowie Anga­ben zur Wohn­si­tua­ti­on und Aus­stat­tung. Dies kann wahl­wei­se digi­tal per App oder klas­sisch in Papier­form erfol­gen. Als Aner­ken­nung für die voll­stän­di­ge und gewis­sen­haf­te Mit­wir­kung zahlt das Lan­des­amt eine Auf­wands­ent­schä­di­gung in Höhe von 90 Euro.

Neben der Prä­mie bie­tet die Teil­nah­me den Bür­gern die Chan­ce, einen prä­zi­sen Über­blick über die eige­nen Lebens­hal­tungs­kos­ten zu gewin­nen. Die gewon­ne­nen Daten sind zudem eine wich­ti­ge Grund­la­ge für wirt­schaft­li­che und sozia­le Pla­nun­gen auf natio­na­ler und euro­päi­scher Ebene.

Anmel­dung und Information

Inter­es­sier­te kön­nen sich direkt online unter www.lwr.de/teilnahme bewer­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen sind auf der Haupt­sei­te www.lwr.de oder über die Web­site des Lan­des­am­tes für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen ver­füg­bar. Für tele­fo­ni­sche Rück­fra­gen steht das Team unter der Num­mer 0511/9898–1433 zur Verfügung.


Haus­halt­be­fra­gung mit App-Scan: 90 Euro Prä­mie für Teilnehmer 

Das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen sucht Haus­hal­te für eine frei­wil­li­ge Befra­gung zu Ein­nah­men und Aus­ga­ben. Dank einer neu­en Scan-Funk­ti­on las­sen sich Kas­sen­zet­tel jetzt ganz ein­fach per App erfas­sen. Die Teil­nah­me wird mit einer attrak­ti­ven Prä­mie belohnt, wobei erst­mals auch Selbst­stän­di­ge und Frei­be­ruf­ler mit­ma­chen können.

Anzeige 

Dein Move in die Medi­en­welt: Wer­de Crea­tor & Blog­ger beim LeserECHO! 

Du bist in Ost­fries­land, im Ems­land oder den angren­zen­den Land­krei­sen zu Hau­se und hast die Lei­den­schaft, etwas zu bewe­gen? Wir vom Lese­r­ECHO-Ver­lag suchen kei­ne klas­si­schen Ange­stell­ten, son­dern Gesich­ter und Stim­men für unse­re Regi­on. Mit unse­rem Pro­jekt „Cross­me­dia 3.0“ geben wir dir die Platt­form, die du brauchst.

Dein Set­up bei uns:

  • Eige­ner Chan­nel: Du bekommst dein eige­nes Stadt- oder Gemein­de­por­tal und infor­mierst dei­ne Com­mu­ni­ty über das, was wirk­lich abgeht.

  • Front-Row-Access: Wir regeln für dich die Akkre­di­tie­run­gen. Egal ob Event, Sport oder Poli­tik – du bist live dabei, wo ande­re nur zuschauen.

  • Skill-Upgrade: In kos­ten­lo­sen Work­shops und Schu­lun­gen lernst du alles über moder­nes Blog­ging, Con­tent-Erstel­lung und Medienrecht.

  • Cash & Kar­rie­re: Ob als Neben­job wäh­rend des Stu­di­ums oder als Kar­rie­re­start – wir bie­ten dir attrak­ti­ve Ver­dienst­mög­lich­kei­ten und den per­fek­ten Ein­stieg in die Medienbranche.

Wer bist du?

  • Du hast eine eige­ne Mei­nung und Freu­de dar­an, sie zu verschriftlichen.

  • Du bist in dei­ner Gegend gut ver­netzt und weißt, was die Leu­te bewegt.

  • Du hast Inter­es­se an Medi­en­ar­beit, aber noch kei­nen Plan, wie man anfängt? Kein Pro­blem – wir arbei­ten dich ein!

Ein­fach mal reinschnuppern!

Du bist dir noch nicht sicher? Komm vor­bei und schau dir an, wie wir arbei­ten. Wir suchen Leu­te mit Dri­ve, die Lust haben, die Medi­en­welt von mor­gen mitzugestalten.

Rea­dy für den nächs­ten Schritt? Schreib uns eine kur­ze Mail (ger­ne ganz locker ohne stei­fes Anschrei­ben) an:

info@leserecho.de     oder

Whats­App: 0160 9339 4636 

Weiterlesen

News

Son­der-Ener­gie­mi­nis­ter­kon­fe­renz: Tur­bo für die Ener­gie­wen­de gefordert!

Veröffentlicht

am

Kri­se auf dem Ener­gie­markt: Nie­der­sach­sen beruft Son­der-Ener­gie­mi­nis­ter­kon­fe­renz ein

Die Kom­bi­na­ti­on aus dem andau­ern­den rus­si­schen Angriffs­krieg gegen die Ukrai­ne und dem Iran-Krieg führt aktu­ell zu einer mas­si­ven Zuspit­zung auf den inter­na­tio­na­len Ener­gie­märk­ten. Stei­gen­de Sprit­prei­se und eine spür­ba­re „fos­si­le Infla­ti­on“ belas­ten Bür­ge­rin­nen, Bür­ger, Kom­mu­nen und Unter­neh­men glei­cher­ma­ßen. Vor die­sem Hin­ter­grund hat Nie­der­sach­sens Ener­gie­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er in sei­ner Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der der Ener­gie­mi­nis­ter­kon­fe­renz (EnMK) für Frei­tag, den 27. März 2026, zu einer Son­der­sit­zung nach Ber­lin geladen.


Kri­tik am Bund: For­de­rung nach kon­se­quen­tem Handeln

Nie­der­sach­sen kri­ti­siert die aktu­el­le Stra­te­gie von Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Rei­che deut­lich. Das blo­ße Moni­to­ring der Prei­se und die Ein­rich­tung von Task-Forces rei­chen ange­sichts der Rekord­ge­win­ne der Mine­ral­öl­kon­zer­ne nicht aus. Minis­ter Mey­er for­dert statt­des­sen ent­schlos­se­ne Maßnahmen:

  • Abschöp­fung von Über­ge­win­nen: Die über die Roh­öl- und Gas­prei­se hin­aus­ge­hen­den Extra­pro­fi­te der Kon­zer­ne sol­len ein­ge­zo­gen werden.

  • Direk­te Ent­las­tung: Die­se Mit­tel sol­len voll­stän­dig an die Bevöl­ke­rung zurück­ge­ge­ben wer­den – etwa durch eine dau­er­haf­te Sen­kung der Strom­steu­er um zwei Cent. Dies wür­de einen Durch­schnitts­haus­halt um ca. 100 Euro pro Jahr entlasten.

  • Regu­lie­rungs­be­darf: Die bis­he­ri­ge Rege­lung, Ben­zin­prei­se nur ein­mal täg­lich anhe­ben zu dür­fen, wird als unzu­rei­chen­de Schein­lö­sung bewertet.


Der „Aus­bau­tur­bo“ als Ant­wort auf fos­si­le Abhängigkeiten

Ein zen­tra­ler Schwer­punkt der Son­der­kon­fe­renz ist der Erhalt und die Beschleu­ni­gung der Ener­gie­wen­de. Mey­er warnt davor, den Aus­bau der Erneu­er­ba­ren Ener­gien zuguns­ten fos­si­ler Brü­cken­tech­no­lo­gien wie LNG-Gas aus den USA auszubremsen.

„Wind, Son­ne und Bio­gas sind nicht nur kos­ten­güns­tig, son­dern machen uns auch unab­hän­gig von inter­na­tio­na­len Ent­wick­lun­gen. Die Ant­wort auf die inter­na­tio­na­le Lage bedeu­tet, teu­re fos­si­le Abhän­gig­kei­ten zu been­den und die Ener­gie­wen­de nicht zu stop­pen, son­dern zu beschleunigen.“

Beson­ders für Nie­der­sach­sen steht viel auf dem Spiel: Mit einer Rekord­zahl von 807 geneh­mig­ten Wind­kraft­an­la­gen im Jahr 2025 ist das Land Vor­rei­ter. Ein Stopp des Netz­aus­baus, der Spei­cher­för­de­rung oder des Was­ser­stoff­hoch­laufs wür­de laut Minis­te­ri­um mas­si­ve wirt­schaft­li­che Schä­den ver­ur­sa­chen und Inves­ti­tio­nen in „Rui­nen“ verwandeln.


Ablauf und Zie­le der Konferenz

Am 27. März kom­men die Ener­gie­mi­nis­ter der Län­der in der Lan­des­ver­tre­tung Nie­der­sach­sen in Ber­lin zusam­men. Der geplan­te Ablauf sieht vor:

  1. Input aus der Pra­xis: Ver­tre­ter der Ener­gie­wirt­schaft und der Bran­che der Erneu­er­ba­ren Ener­gien schil­dern die aktu­el­le Lage.

  2. Bericht der Bun­des­re­gie­rung: Minis­te­rin Rei­che ist gela­den, um über geplan­te Maß­nah­men gegen Preis­trei­be­rei und für die Fort­füh­rung der Wär­me­wen­de und Elek­tro­mo­bi­li­tät zu berichten.

  3. Bera­tung & For­de­rungs­ka­ta­log: Die Län­der wol­len eine kla­re Posi­tio­nie­rung des Bun­des zur Kri­sen­re­si­li­enz und Unab­hän­gig­keit durch hei­mi­sche Ener­gie­trä­ger erzwingen.

Die Ergeb­nis­se der Son­der­kon­fe­renz wer­den am spä­ten Nach­mit­tag des 27. März im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz der Öffent­lich­keit vorgestellt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Oster­feu­er in Ost­fries­land: Eine töd­li­che Gefahr für Wildtiere

Oster­feu­er: Eine töd­li­che Fal­le für die hei­mi­sche Tier­welt – NABU Ost­fries­land ruft zur Rück­sicht­nah­me auf Das tra­di­tio­nel­le Oster­feu­er gehört für vie­le...

Lokal

Gedenk­ver­an­stal­tung und Stra­ßen­sper­rung an wun­den Punk­ten in Leer

Geden­ken an „wun­den Punk­ten“: Abend­an­dacht führt zu Stra­ßen­sper­rung in Leer Ein Moment des Inne­hal­tens und der Erin­ne­rung prägt den kom­men­den Mon­tag­nach­mit­tag...

Blaulicht

Ein­bruch, Hun­de­at­ta­cke und Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 25.03.2026     Ein­bruch in Mehr­par­tei­en­haus ++ Hun­de­an­griff ++ Beschä­di­gung Schau­fens­ter­schei­be ++...

Lokal

Moder­ni­sie­rung am Muse­ums­ha­fen: Start­schuss für neue Pro­me­na­de und Spundwand

Start der Moder­ni­sie­rung: Ein Bag­ger der Fir­ma Heu­vel­mann Ibis beginnt mit dem Rück­bau der maro­den Holz­steg­an­la­gen im Leera­ner Muse­ums­ha­fen. Die­se...

Lokal

Voll­sper­rung am Bahn­über­gang Logaer Weg in Leer

Sanie­rung der Schie­nen­we­ge: Voll­sper­rung am Bahn­über­gang Logaer Weg erforderlich Im Zuge not­wen­di­ger Gleis­bau­ar­bei­ten auf der zen­tra­len Bahn­stre­cke zwi­schen Leer und...

Lokal

Mil­lio­nen­för­de­rung — Chan­ce für Schwimm­bä­der in Ost­fries­land und dem Emsland

Ein Plä­doy­er für die blaue Infra­struk­tur: War­um der Bund jetzt in unse­re Schwimm­bä­der investiert Es ist eine Nach­richt, die in...

Blaulicht

Tank­stel­len-Ein­bruch, Graf­fi­ti an Kir­che, Brand und Randale

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 24.03.2026   Sach­be­schä­di­gung an Pkw und Fahr­rad ++ Graf­fi­ti an Kir­che ++...

News

Prä­ven­ti­on und Schutz: Das Ems­land wird offi­zi­ell FSME-Risikogebiet

Zecken­biss: So schüt­zen Sie sich in der Feri­en­zeit richtig Die Urlaubs­zeit steht vor der Tür, die Tem­pe­ra­tu­ren stei­gen und es...

News

Haus­hal­te gesucht: 90 Euro Prä­mie für digi­ta­le Ausgabenerfassung

Haus­halt­be­fra­gung 2026: Digi­ta­le Kas­sen­bon-Erfas­sung und 90 Euro Prämie Das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) geht neue Wege bei der Erfas­sung...

Anzeige

Hei­mat­mu­se­um Leer star­tet in die Som­mer­sai­son und Osterzeit

Früh­lings­er­wa­chen im Hei­mat­mu­se­um Leer: Neue Öff­nungs­zei­ten und span­nen­de Ostererlebnisse Mit dem Ein­zug des Früh­lings öff­net das Hei­mat­mu­se­um Leer sei­ne Türen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Blaulicht

Land­kreis Leer — Angriff auf Poli­zei, Sach­be­schä­di­gung und Unfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 23.03.2026     Sach­be­schä­di­gung ++ Trun­ken­heits­fahrt, Wider­stand und Fest­nah­me ++ Verkehrsunfall   ...

Lokal

Zukunfts­per­spek­ti­ven im Hand­werk: CDU-Poli­ti­ker Thie­le besucht Tisch­le­rei WoodStock

Aus­tausch über das Hand­werk in Ost­rhau­der­fehn (von links): Sven Hünd­ling (Geschäfts­füh­rer Tisch­le­rei Wood­Stock), der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le, Doris Bronn (Tisch­le­rei...

Blaulicht

Heim­rauch­mel­der löst Feu­er­wehr­ein­satz in der Suid­br­oek­stra­ße aus

Auf­merk­sa­mer Nach­bar schlägt Alarm: Heim­rauch­mel­der löst Feu­er­wehr­ein­satz in Wee­ner aus Ein schril­ler Warn­ton am Sonn­tag­mor­gen rief in der Suid­br­oek­stra­ße in Wee­ner...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...