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Der Opel Astra fährt in eine neue Ära: Elektrifiziert, effizient und aufsehenerregend
Opel präsentiert die sechste, komplett neu entwickelte Astra-Generation. Die Erfolgsgeschichte des Opel-Bestsellers begann vor 30 Jahren mit der Nachfolge des legendären Kadett. Mit dem neuen Astra schlägt der deutsche Hersteller nun das nächste Kapitel auf — erstmals gibt es das Kompaktklassemodell auch elektrifiziert. Opel wird den neuen Astra in zwei Leistungsstufen als Plug-in-Hybrid anbieten. Dazu kommen Versionen mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit besonders reibungsarmen 6‑Gang-Schalt- und 8‑Gang-Automatikgetrieben. Der neue Opel Astra ist zudem ein Design-Statement der Marke: Dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienführung ohne überflüssige Schnörkel und mit dem neuen Markengesicht — dem Opel Vizor. Mit der nächsten Kompaktklasse-Generation zeigt Opel: Der Astra fährt in eine neue Ära.
Der neue Opel Astra startet in diesem Jahr als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung und noch mehr Platz als beim Vorgängermodell. Die neue Generation wurde am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim designt, entwickelt und wird auch hier ab Herbst produziert. Opel Astra — entworfen und gefertigt mit höchster Präzision, made in Germany. Der Newcomer bringt — ähnlich wie schon sein Vorgänger bei dessen Markteinführung 2015 — Innovationen in die Kompaktklasse, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. So debütiert der Astra mit der jüngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LED® Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und ist mit 168 LED-Elementen führend in der Kompakt- und Mittelklasse.
Ein Zeitensprung hat im Innenraum der neuen Generation des Astra stattgefunden. Mit dem volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Stattdessen bietet die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface) mit einer frischen, modernen Optik ein intuitives Bedienerlebnis. Dafür nutzen die Passagiere im neuen Astra einen extrabreiten Touchscreen — wie ihr vertrautes Smartphone. Die Opel-Entwickler haben dabei großen Wert daraufgelegt, dass der Fahrer alle notwenigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erhält, jedoch weder mit überflüssigen Daten noch Funktionalitäten belastet wird. Darüber hinaus lassen sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen. Noch nie war ein Opel so intuitiv und perfekt zu bedienen wie der neue Astra.
Typisch Opel ist auch beim neuen Kompaktklassemodell der herausragende Sitzkomfort. Die in Eigenregie entwickelten Vordersitze sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder Rücken e.V.) und mit ihrer vorbildlichen Ergonomie auch auf langen Fahrten wahre Wohlfühloasen. Unterstützt wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Head-up-Display über das teilautonome Intelli-Drive 2.0‑System bis zum 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision.
“Der neue Opel Astra — ein neuer Blitz wurde geboren! Mit seinem grandiosen Design und seinen klassenführenden Technologien ist der Astra ein starker Herausforderer. Elektrifiziert und hocheffizient fährt er in eine neue Ära. Der Astra bietet höchste Präzision bis ins kleinste Detail. Wir sind uns sicher: Die nächste Astra-Generation hat erneut das Zeug zum absoluten Bestseller und wird die Herzen vieler Neukunden für die Marke erobern”, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.
Klar, mutig, neu interpretiert: Die Opel-Designphilosophie beim neuen Astra
Die Opel-SUVs Mokka, Crossland und Grandland tragen ihn bereits — jetzt ziert er auch den neuen Astra: der Opel Vizor. Das neue Markengesicht wurde speziell für den Astra der nächsten Generation weiterentwickelt — klares und mutiges Design in seiner reinsten Form mit dem Vizor als zentralem Element. Der Vizor spiegelt die Kompass-Philosophie von Opel wider. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare Bügelfalte in der Motorhaube bestimmt. Der Vizor charakterisiert als horizontale Linie, die sich bis zur flügelförmigen Grafik der LED-Tagfahrlichter erstreckt, die Fahrzeugfront. So wirkt der neue Astra optisch breiter, zugleich integriert der Vizor neue Technologien wie die ultraschlanken Intelli-Lux LED®-Scheinwerfer und die Frontkamera des 360-Grad-Intelli-Vision-Systems nahtlos in sein harmonisch verlaufendes “Visier”. Pure Dynamik vermittelt der neue Astra auch von der Seite — den rasanten Look unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C‑Säulen.
Auch in der Rückansicht findet sich der Opel-Kompass wieder — mit (wie bei allen Astra-Lichteinheiten) energiesparenden LED-Rückleuchten an den Seiten, der vertikalen dritten Bremsleuchte und dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, über den sich zugleich auch die Heckklappe öffnen lässt. Diese besteht aus modernstem Kunststoff. Ein doppelter Vorteil: Dank des thermoplastischen Materials wird die Heckklappe besonders leicht und steif — und Details wie die ultraschlanken Rückleuchten lassen sich höchst präzise gestalten.
“Der neue Astra ist die spannende Fortführung unserer neuen Designphilosophie. Mit seiner mutigen, durch den Vizor bestimmten Front, den muskulös ausgestellten Radhäusern und seinen modern gestalteten Oberflächen fährt der Astra ebenso sportlich wie selbstbewusst vor. Im Innenraum wird die Zukunft real: Das vollverglaste, fahrerorientierte Pure Panel-Cockpit entführt die Kunden in eine völlig neue Welt”, fasst Opel-Designchef Mark Adams die visuellen Highlights zusammen.
Volldigital und vollverglast: Das Pure Panel der nächsten Generation
Die gleiche Präzision wie außen ließen die Designer im Innenraum des neuen Astra walten. Zum absoluten Eyecatcher wird hier das Pure Panel, das seine Premiere im Opel Mokka feierte und im Astra bereits in seiner nächsten Generation an den Start geht. Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch vollverglasten Oberfläche nahtlos zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays sowie die seitlichen Belüftungsdüsen für den Fahrer. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels benötigt der neue Astra keine “Schutzhaube” mehr über den Displays und Touchscreens wie die meisten anderen Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Auch hier galt die Maxime, ein klares, voll funktionales Hightech-Design zu erschaffen.
Die schnörkellosen, ultraflachen Bedientasten wurden auf ein Minimum reduziert. Mit der ausgewogenen Kombination aus digitalem Erscheinungsbild und wenigen, essenziellen Tasten lässt sich das Pure Panel intuitiv bedienen. Keine überflüssigen optischen Reize, keine ablenkende Suche nach wichtigen Funktionen in Untermenüs — stattdessen ist die pure Konzentration auf den Straßenverkehr garantiert. Genauso gehören Verbindungskabel im neuen Astra der Vergangenheit an: Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann wahlweise über den Touchscreen oder die Sprachsteuerung genutzt werden. Die Kopplung kompatibler Smartphones erfolgt in allen Modellvarianten “wireless” mit Apple CarPlay und Android Auto.
“Autobahn geprüft”: Dynamisches, spurstabiles Fahr- und Bremsverhalten
Der neue Astra nutzt die dritte Generation der Multi-Energy-Plattform EMP2. Dieser hochflexible Hightech-Baukasten hat den Opel-Entwicklern alle Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Dazu zählt zuallererst, dass der Newcomer — ebenso wie jeder andere Opel auch — bis in die letzte Schraube “Autobahn geprüft” ist. Kurz gesagt: Fahrspaß und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen, stand ganz oben im Lastenheft der Ingenieure. Die Lenkung und die Seitensteifigkeit des Fahrwerks — vorne mit McPherson-Federbein und hinten mit Verbundlenkerachse — sind auf eine hohe Gierkontrolle ausgelegt (möglichst geringe Bewegungen um die Horizontalachse). Bei Bremsmanövern packen die Stopper entschlossen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Geraden als auch in Kurven jederzeit spurstabil. Außerdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegenüber dem Vorgänger um weitere 14 Prozent gesteigert werden.
Der neue Astra ist 4.374 Millimeter lang und 1.860 Millimeter breit — Maße, die ihn eindeutig zum Kompaktklassemodell machen. Damit ist die nächste Astra-Generation gerade einmal 4 Millimeter länger als zuvor — verfügt aber dank dem extrem kurzen Überhang an der Fahrzeugfront über einen Radstand von 2.675 Millimetern (+13 Millimeter). Optisch legt der Astra einen sportlichen Auftritt hin — ohne Zugeständnisse im Alltagseinsatz: Das zeigt auch der flexible, mit einem verstellbaren Ladeboden ausgestattete Kofferraum des Fünfsitzers. Hier lassen sich bis zu 422 Liter an Gepäck verstauen.
Das Astra-Elektrozeitalter beginnt: Erstmals als kraftvoller Plug-in-Hybrid
Der neue Astra wird erstmals in der Kompaktklasse-Geschichte von Opel vom Start weg sowohl elektrifiziert mit kraftvollen Plug-in-Hybrid-Varianten als auch mit hocheffizienten Benzin- und Dieseltriebwerken erhältlich sein. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung — souveräne Fahrleistungen sind also garantiert. Opel vereint bei der nächsten Generation seines Kompaktklasse-Bestsellers Fahrspaß mit Top-Effizienz und Verantwortungsbewusstsein.
Klassenführende Assistenzsysteme: Mit halbautomatischem Spurwechsel-Assistent
Gleiches gilt auch für die Sicherheit: Der neue Astra wartet mit hochmodernen Fahrerassistenz-Systemen auf. Die Basis dafür bilden zahlreiche Kameras und Sensoren rund um das Auto. Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe ergänzen vier weitere Kameras — eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahrzeugseite. Hinzu kommen fünf Radarsensoren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultraschallsensoren vorne und hinten.
Das neue Intelli-Drive 2.0‑System kombiniert alle Kameras und Sensoren mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung — so wird die Reichweite von Kameras und Radar noch größer. Der Vorteil der ausgeklügelten Technologie: Das System kann so vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen machen und halbautomatische Spurwechsel ausführen. Eine spezielle Technologie erhöht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im fließenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die Hände vom Lenkrad nimmt.
Mit Intelli-Drive 1.0 erkennt der Rückfahrassistent, ob sich bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Auto oder ein Fußgänger nähert. Das System verfügt außerdem über einen großräumigen Toter-Winkel-Warner sowie einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur hält.
Ein weiteres Highlight im Astra der nächsten Generation ist der automatische Geschwindigkeits-Assistent. Er hält über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er den Astra entsprechend beschleunigt — ohne dabei die vorgewählte Geschwindigkeit zu überschreiten — oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verzögert der Opel ebenfalls das Tempo, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank “Stop & Go-Funktion” fährt der neue Astra mit Automatikgetriebe auch selbstständig aus dem Stand wieder an. Beschleunigt der Vordermann, erhöht das Kompaktklasse-Modell ebenfalls die Geschwindigkeit, so dass der eingegebene Abstand beibehalten wird.
Darüber hinaus bietet der neue Astra weitere innovative Assistenzsysteme: Das Portfolio reicht vom großen Head-up-Display und die erweiterte Verkehrszeichenerkennung bis hin zu unterschiedlichen Technologien, die das Ein- und Ausparken sowie Manövrieren im Stadtverkehr entspannter gestalten. Dazu zählt etwa die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision. Das kamera- und radarbasierte System erleichtert das Einparken.
Premium-Licht für die Kompaktklasse: Erstmals mit Intelli-Lux LED® Pixel Licht
Die Rolle als Technologieträger, der Innovationen für die breite Käuferschicht erschwinglich macht, setzt der Astra auch wieder mit seiner führenden Lichttechnologie — eine ureigene Opel-Stärke — fort. 2015 brachte die Vorgängergeneration das wegweisende Intelli-Lux LED® Matrix Licht in die Kompaktklasse — jetzt ist die nächste Entwicklungsstufe am Start: Das aus den Opel-Flaggschiffen Insignia und dem neuen SUV Grandland bekannte Intelli-Lux LED® Pixel Licht feiert nun seine Astra-Premiere. Das Kompaktklasse-Novum sorgt mit insgesamt 168 LED-Elementen — 84 pro Scheinwerfer — für einen jederzeit situationsgerechten präzisen wie fließenden Lichtverlauf, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Damit setzt der neue Astra Klassenmaßstäbe. Die LEDs sind in den ultraschlanken Astra-Scheinwerfern angeordnet. Der Hauptscheinwerfer “schneidet” dabei innerhalb von Millisekunden entgegenkommende Fahrzeuge passgenau aus. Die übrigen Bereiche werden weiterhin mit vollem Fernlicht ausgeleuchtet.
Mit AGR-Prädikat: Klassenbeste Sitze mit Massage- und Ventilationsfunktion
Opel-Tradition haben auch die klassenbesten Wohlfühl-Sitze mit AGR-Prädikat. So dürfen die ausgezeichneten und von der “Aktion Gesunder Rücken e.V.” (AGR) zertifizierten Sitze im neuen Astra nicht fehlen. Dabei wurden die Frontsitze 12 Millimeter tiefer als im Vorgänger positioniert, was das sportliche Fahrgefühl steigert. Für eine gesunde Körperhaltung sorgen die verschiedenen Einstellmöglichkeiten von Länge, Höhe, Neigung, Oberschenkelauflage und Sitzwangen bis zur elektropneumatischen Lendenwirbelstütze. Fahrer und Beifahrer können optional auf festeren “Sport”- oder etwas weicheren “Komfort”-Sitzen Platz nehmen. In Nappaleder-Ausführung verfügt der Fahrersitz zudem über eine Klimatisierungs- und Massagefunktion. Beheizbar sind auf Wunsch die Frontsitze und die äußeren Rücksitze. Darüber hinaus sind auch stylishe Alcantara-Bezüge für den neuen Astra verfügbar.
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Deichbrett Live: Eintritt frei in der Eisenhütte Gastro
Deichbrett: Deutschrock mit Frauenpower
Am Donnerstag, den 4. April um 20 Uhr, steht ein Ereignis der Extraklasse an: Die Rockband Deichbrett wird die Bühne der Eisenhütte Gastro GmbH & Co. KG in Augustfehn erobern. Und das Beste daran? Der Eintritt ist frei!
Deichbrett ist mehr als nur eine Rockband. Es ist eine Fusion aus frischem, kraftvollem Hardrocksound und der energetischen Präsenz weiblicher Power am Mikrofon. Die Band wurde erst Ende 2021 in Ostfriesland ins Leben gerufen, hat jedoch bereits eine treue Fangemeinde um sich geschart. Ihre Konzerte sind berühmt für die mitreißende Atmosphäre, in der das Publikum den deutschsprachigen Hardrock ausgiebig feiert.
Bereits auf Festivals im ostfriesischen Raum hat Deichbrett bewiesen, dass sie das Zeug zum Headliner haben. Ihr Song “Sonne und Meer” wurde bereits von Radiosendern wie Radio Ostfriesland, Jade und Paranoid in Berlin gespielt. Die Seite “Deutsch gerockt” beschreibt ihren Sound treffend: “…der Hörer bekommt einen anderen Sound als bei den meisten auf Deutsch rockenden Bands auf die Ohren.”
Was macht Deichbrett so besonders? Es sind die knackigen Riffs, der fette Bass, die mitreißenden Beats und die eingängigen Texte, die von Frauenpower am Mikrofon vorgetragen werden. Diese Band bringt jede Menge Energie und Authentizität auf die Bühne, sodass das Publikum garantiert mitgerissen wird.
Also markieren Sie sich den 4. April in Ihrem Kalender und seien Sie dabei, wenn Deichbrett die Eisenhütte Gastro GmbH & Co. KG zum Beben bringt. Ein Konzert, das Sie nicht verpassen sollten — und das auch noch kostenlosen Eintritt bietet!
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Sprichwörter in Bildern: Schülerkunst im Fokus der Ausstellung im Kunsthaus Leer
Erkennst Du das Sprichwort? Ausstellung von Schülerarbeiten im Kunsthaus Leer
Das Kunsthaus Leer präsentiert vom 12. bis zum 14. April eine faszinierende Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Teletta-Groß- und des Ubbo-Emmius-Gymnasiums. Die Werke entstanden im Rahmen eines Kunstprojekts, das sich von der Ausstellung “Sammlungspräsentation. Neue Werke” inspirieren ließ, in der ostfriesische Gegenwartskunst im Mittelpunkt stand.
Unter der Leitung ihrer Kunstlehrerinnen und ‑lehrer der Jahrgangsstufe 12 setzten sich die Jugendlichen intensiv mit den Werken der ostfriesischen Künstlerin Ida Oelke (* 1956 in Wittmund) auseinander. Besonders faszinierten sie sich für Oelkes Holzschnitte, die Redewendungen, feststehende Begriffe und Sprichwörter wie “Auf Augenhöhe” (2010), “Unter einen Hut bringen” (2020) oder “Hinterfragen” (2012) in figürlicher Form darstellen. Die Schülerinnen und Schüler übertrugen entweder dieselben Titel oder wählten eigene Sprichwörter aus, um sie zu illustrieren.
Das Ergebnis dieses kreativen Prozesses sind 22 beeindruckende Kunstwerke, die in verschiedenen Techniken umgesetzt wurden, darunter Malerei und Zeichnung. Sie werden am Samstag, den 13. April, und Sonntag, den 14. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr im Kunsthaus Leer präsentiert. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 12. April, um 16 Uhr statt. Zu diesem Ereignis sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien herzlich eingeladen, sondern auch ihre Lehrkräfte, Eltern, Freunde und alle Kunstinteressierten.
Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die künstlerische Kreativität und Interpretationsvielfalt der jungen Talente der Region zu entdecken und zu würdigen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von den Werken der nächsten Generation inspirieren!
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Kunsthauses Leer oder kontaktieren Sie die Schule direkt.
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Mit diesen Lerntipps lernt es sich leicht und mit Spaß!
Das Lernen muss nicht immer eine mühsame Aufgabe sein — mit einfachen Tipps und Tools kann es sogar richtig Spaß machen! Eine bewährte Methode, um das Lernen zu vereinfachen und gleichzeitig effektiver zu gestalten, sind Mindmaps.
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Standort: 26789 Leer
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Standort: 26802 Moormerland
Rudolf-Eucken-Straße 14
Telefon: 04954 — 8789
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Poetische Schlacht am Leeraner Poetry Slam 2024: Ein Abend voller Emotionen und Kreativität
Der Countdown läuft für den Leeraner Poetry Slam 2024!
Am Samstag, den 6. April 2024, ist es wieder soweit: Das Theater an der Blinke verwandelt sich erneut in einen Schauplatz der besonderen Art. Der Leeraner Poetry Slam verspricht einen stimmungsvollen Abend voller Emotionen, überraschender Wendungen und unvergesslicher Momente. Die Bühne wird zum Schlachtfeld der Worte, auf dem vier Stars der deutschen Slamszene um die Gunst des Publikums ringen!
Das Format des Poetry Slams
Das Konzept des Poetry Slams ist einfach erklärt: Jeder Teilnehmer hat die Chance, mit selbstverfassten Texten das Publikum zu fesseln. Ob Lyrik, Prosa oder Rap — alles ist erlaubt. Es wird gelacht, gestaunt und mitgefiebert, wenn die Künstler ihre Texte mit Leidenschaft und Hingabe präsentieren. Entscheidend ist allein die Performance und die Resonanz beim Publikum.
Das Besondere am Poetry Slam: Das Publikum ist die Jury!
Mit lautstarkem Applaus und vorher verteilten Punktetafeln von 1 bis 10 bewertet das Publikum die Künstler direkt nach ihrem Auftritt. Dem Sieger oder der Siegerin winkt der Leeraner Kulturpreis – „Der Goldene Kutter“!
Die Stars des Abends
Mit dabei sind vier Stars der deutschsprachigen Poetry-Szene:
- Antonia Josefa aus Hannover, bekannt für ihre tiefgründigen Texte und berührenden Performances.
- Sebastian 23 aus Hamburg, der Meister der Wortspielerei, der mit seinem einzigartigen Humor das Publikum zum Lachen und Nachdenken bringt.
- Jann Wattjes aus Paderborn, NRW Landesmeister, der mit seiner poetischen Gewandtheit und Ausdruckskraft keine Grenzen zu kennen scheint.
- Julius Keinath aus Erfurt, der amtierende Landesmeister von Thüringen, mit seiner einzigartigen Mischung aus Tiefe und Leichtigkeit.
Durch den Abend führt wie gewohnt der charismatische gebürtige Leeraner Andy Strauß. Mit seiner unnachahmlichen Art wird er das Publikum durch den Abend begleiten und für die nötige Portion Unterhaltung sorgen.
Tickets und weitere Informationen
Tickets für dieses unvergessliche Ereignis sind bereits bei Nordwest Ticket, Reservix und allen entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Schnappen Sie sich Ihre Karten rechtzeitig und sichern Sie sich einen Platz für den Leeraner Poetry Slam! Der Eintritt beträgt 15 € + Gebühr im VVK bzw. 20 € an der Abendkasse. Schüler, Studenten, Rentner & Auszubildende zahlen 10 €. Karten gibt es bei der Ostfriesen-Zeitung, allen VVK Stellen von Reservix & Nordwest Ticket sowie online unter www.ticketmaster.de.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kultur-kutter.de
Veranstaltungsdetails:
- Leeraner Poetry Slam Kulturpreis „Goldener Kutter“
- Samstag, 06.04.24 — Theater an der Blinke
- Einlass ab 19.30 Uhr / Beginn 20.00 Uhr
Tauchen Sie ein in die Welt der Poesie und erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller Kunst und Kreativität beim Leeraner Poetry Slam 2024!
Künstlerinfo – Leeraner Poetry Slam 2024
Antonia Josefa (Hannover)
Antonia Josefa, geboren 1997, hat sich seit 2021 als Bühnenpoetin einen Namen gemacht und ist regelmäßig auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum zu sehen. Sie war Finalistin der niedersächsisch-bremischen Meisterschaften im Poetry Slam in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie auch als Workshopleiterin, Moderatorin und Veranstalterin aktiv. Antonia Josefa ist bekannt für ihre tiefgründigen und oft politischen Texte, die das Publikum bewegen und zum Nachdenken anregen. Ihr Auftritt hinterlässt oft einen bleibenden Eindruck und spornt Zuhörer dazu an, aktiv zu werden.
Sebastian 23 (Hamburg)
Sebastian 23 ist nicht nur ein bekannter Poetry Slammer, sondern auch ein Bestsellerautor und studierter Philosoph. In seinem fünften Soloprogramm “Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später” zeigt er sein Geschick im Umgang mit Sprache und setzt sich humorvoll mit dem Zeitgeist auseinander. Seine Auftritte sind bekannt für ihre Wortspielereien und scharfzüngigen Denkanstöße, die das Publikum zum Lachen und Nachdenken bringen.
Jann Wattjes (Paderborn — Esens)
Jann Wattjes, geboren 1992 in Esens, ist ein vielseitiger Künstler, der sich sowohl als Autor als auch als Poetry Slammer einen Namen gemacht hat. Bekannt für seinen dörflichen Zynismus und sein Comedy-Storytelling, bringt er sein Publikum regelmäßig zum Lachen. Mit seinen Texten gewann er bereits mehrere Best of Slams und qualifizierte sich für diverse Meisterschaften. Seine unkonventionelle Art macht ihn zu einem Geheimtipp der Slamszene.
Julius Keinath (Erfurt)
Julius Keinath ist der amtierende Thüringer Landesmeister 2023 und Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2023. Seit über 10 Jahren ist er in der Slamszene aktiv und begeistert sein Publikum mit tiefgreifender Lyrik und gesellschaftskritischen Texten. Neben seinen Auftritten ist er auch als Redakteur und Workshop-Leiter tätig und studiert Kinder- und Jugendmedien.
Andy Strauß (Hamburg — Leer)
Andy Strauß ist ein bekannter Poetry Slammer und Moderator, der aus Leer stammt und mittlerweile in Hamburg lebt. Er ist nicht nur als Autor und Podcaster aktiv, sondern auch als Techno-DJ bekannt. Seine skurrile und humorvolle Art macht ihn zu einem beliebten Entertainer, der das Publikum immer wieder aufs Neue begeistert.