Lokal

Dorf­ju­gend Uple­n­gen spen­det für das Schutzengel-Huus

Veröffentlicht

am

Die Dorf­ju­gend Uple­n­gen sam­mel­te im Rah­men ihrer Som­mer­ak­ti­vi­tä­ten Geld für das Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“ und über­gab am Mon­tag die Spen­de in Höhe von 150 Euro. (v.l.) Kai Ger­des (2. Vor­sit­zen­der Dorf­ju­gend Uple­n­gen e.V.), Sören Brun­ken (1. Vor­sit­zen­der Dorf­ju­gend Uple­n­gen e.V.), Syl­via Doy­en (Lei­te­rin Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“), Ste­pha­nie Saat­hoff (Kas­sen­war­tin Dorf­ju­gend Uple­n­gen e.V.), Ulf Thie­le (Vor­sit­zen­der För­der­ver­ein Schutz­en­gel-Huus e.V.), Sven Wol­ters (Kas­sen­wart Dorf­ju­gend Uple­n­gen e.V.).        Foto: Simo­ne Schonvogel

Dorf­ju­gend Uple­n­gen unter­stützt das Schutzengel-Huus

Geld­samm­lun­gen im Rah­men ver­schie­de­ner Sommeraktivitäten

Uple­n­gen – „Wir wol­len als Dorf­ju­gend etwas für ande­re Kin­der und Jugend­li­che tun. Und das Schutz­en­gel-Huus unter­stüt­zen wir ger­ne, da dort jun­ge Men­schen gepflegt wer­den, die nicht auf der Son­nen­sei­te des Lebens sind.“ Mit die­sen Wor­ten über­gab Sören Brun­ken, Vor­sit­zen­der der Dorf­ju­gend Uple­n­gen, einen sym­bo­li­schen Scheck in Höhe von 150 Euro an Ulf Thie­le, den Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins Schutz­en­gel-Huus e.V., sowie an Syl­via Doy­en, die Lei­te­rin des Schutz­en­gel-Huus „Micha­el“ der Dia­ko­nie Hesel-Jümme-Uplengen.

Die Dorf­ju­gend Uple­n­gen hat­te im Rah­men ihrer Som­mer-Tref­fen Geld für das Schutz­en­gel-Huus gesam­melt. Der För­der­ver­ein wird die Spen­de für die antei­li­ge Finan­zie­rung eines Snoe­zel-Wagens nut­zen. Die­ser ist mit Tech­nik aus­ge­stat­tet, die durch Licht- und Ton­ef­fek­te in einem abge­dun­kel­ten Raum eine beru­hi­gen­de Wohl­fühl­at­mo­sphä­re schafft. „Wir freu­en uns sehr über die Unter­stüt­zung der Dorf­ju­gend. Dass jun­ge Men­schen auch an unser Haus und die Kin­der mit ihren Fami­li­en dort den­ken, fin­de ich groß­ar­tig. Das Geld kön­nen wir für die Anschaf­fung des Snoe­zel-Wagens sehr gut gebrau­chen“, erklär­te Ulf Thiele.

Thie­le und Syl­via Doy­en nah­men sich Zeit, den Ver­tre­tern der Dorf­ju­gend das Schutz­en­gel-Huus zu zei­gen und die Auf­ga­ben sowie die Arbeit des Pfle­ge­teams zu erläutern.

Hin­ter­grund

Das Schutz­en­gel-Huus Micha­el ist eine ambu­lan­te Ein­rich­tung der Dia­ko­nie Hesel-Jüm­me-Uple­n­gen gGmbH, die schwer­kran­ke und inten­siv pfle­ge­be­dürf­ti­ge Kin­der und Jugend­li­che im Nord­wes­ten Nie­der­sach­sens betreut. Das Haus in Remels wur­de Ende Juli 2023 eröff­net und schließt die Ver­sor­gungs­lü­cke zwi­schen der inten­siv­me­di­zi­ni­schen sta­tio­nä­ren Behand­lung im Kran­ken­haus und der ambu­lan­ten häus­li­chen Pflege.

Es ermög­licht eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ver­sor­gung durch ein mul­ti­pro­fes­sio­nel­les Team unter Ein­be­zie­hung der Eltern und Geschwis­ter und baut damit eine Brü­cke zwi­schen Kli­nik und Zuhau­se. Zudem bie­tet es Fami­li­en eine wohn­ort­na­he Mög­lich­keit, die Her­aus­for­de­run­gen der häus­li­chen Pfle­ge zu bewäl­ti­gen. Die Eltern kön­nen ihr pfle­ge­be­dürf­ti­ges Kind für bis zu vier Wochen im Schutz­en­gel-Huus unter­brin­gen, um sich eine wohl­ver­dien­te Aus­zeit zu gönnen.


 

Anzeige 

Eigen­tums­woh­nung in Leer (Ost­fries­land) – Ihr neu­es Zuhau­se oder Kapitalanlage

 

Ent­de­cken Sie die­se attrak­ti­ve 3‑Zim­mer-Eigen­tums­woh­nung in Leer (Ost­fries­land), die sich ide­al sowohl für Eigen­nut­zer als auch für Kapi­tal­an­le­ger eig­net. Die Woh­nung steht aktu­ell leer, was Ihnen sofor­ti­ge Fle­xi­bi­li­tät und Nut­zungs­mög­lich­kei­ten bietet.

Hel­le und freund­li­che Wohnräume

Mit einer Wohn­flä­che von 77 m² im zwei­ten Ober­ge­schoss eines gepfleg­ten Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses prä­sen­tiert sich die Woh­nung in einem voll­stän­dig reno­vier­ten Zustand. Der groß­zü­gi­ge Wohn­be­reich von ca. 21,97 m² und die zwei Schlaf­zim­mer (14,34 m² und 13,28 m²) schaf­fen eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re. Eine moder­ne Küche (7,46 m²) und ein gut geschnit­te­nes Bade­zim­mer (3,80 m²) run­den das Ange­bot ab. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der 10 m² gro­ße Bal­kon, der mit einem neu­en Gelän­der aus­ge­stat­tet wur­de und zum Ent­span­nen einlädt.

Zen­tra­le Lage mit bes­ten Anbindungen

Die Woh­nung befin­det sich in einer bevor­zug­ten Lage, nur 8 Geh­mi­nu­ten von der Innen­stadt und dem Bahn­hof ent­fernt. Hier genie­ßen Sie die Vor­zü­ge der urba­nen Infra­struk­tur mit zahl­rei­chen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Restau­rants und Frei­zeit­an­ge­bo­ten. Schu­len, Kin­der­gär­ten und medi­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen sind eben­falls schnell zu errei­chen. Die aus­ge­zeich­ne­te Anbin­dung an den öffent­li­chen Nah­ver­kehr sowie die nahe­ge­le­ge­nen Auto­bah­nen A28 und A31 machen die Anrei­se zu benach­bar­ten Städ­ten wie Emden und Olden­burg bequem und unkompliziert.

Ide­al für Kapi­tal­an­le­ger und Eigennutzer

Die Woh­nung ist nicht nur ein schö­nes Zuhau­se, son­dern auch eine loh­nen­de Inves­ti­ti­on. Dank der zen­tra­len Lage und der attrak­ti­ven Aus­stat­tung wird sie sowohl von Mie­tern als auch von Käu­fern geschätzt. Die teil­wei­se sanier­te Immo­bi­lie mit neu­er Fas­sa­de und Bal­ko­nen stei­gert nicht nur die Optik, son­dern auch den Wert der Wohnung.

Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Ausstattung

Der Ener­gie­aus­weis weist eine Ver­brauchs­ef­fi­zi­enz­klas­se von E aus, mit einem End­ener­gie­be­darf von 145 kWh/(m²*a). Die Hei­zung wur­de 1995 instal­liert und sorgt für eine ange­neh­me Wär­me in den Wintermonaten.

Ihr neu­es Zuhau­se war­tet auf Sie

Nut­zen Sie die­se Gele­gen­heit, um in eine moder­ne Eigen­tums­woh­nung in einer der schöns­ten Regio­nen Ost­fries­lands zu inves­tie­ren. Kon­tak­tie­ren Sie uns für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder um einen Besich­ti­gungs­ter­min zu ver­ein­ba­ren – Ihr neu­es Zuhau­se in Leer erwar­tet Sie!

Lokal

Ener­gie-Zukunft in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gro­ßer Andrang bei der Sanierungsmesse!

Veröffentlicht

am

Vol­ler Erfolg bei der Pre­mie­re: Gro­ßer Andrang auf der Ener­gie- und Gebäu­de­sa­nie­rungs­mes­se in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dass das Inter­es­se an moder­nen Sanie­rungs­lö­sun­gen und effi­zi­en­ter Ener­gie­nut­zung in der Regi­on groß ist, hat sich am 7. Juni ein­drucks­voll gezeigt: Die ers­te Ener­gie- und Gebäu­de­sa­nie­rungs­mes­se der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stieß auf eine bemer­kens­wer­te Reso­nanz und erwies sich für alle Betei­lig­ten als vol­ler Erfolg.

Zahl­rei­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nutz­ten die Ver­an­stal­tung, um sich aus ers­ter Hand über aktu­el­le Mög­lich­kei­ten der ener­ge­ti­schen Moder­ni­sie­rung zu infor­mie­ren. In einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re bot die Mes­se die idea­le Platt­form, um kom­ple­xe Fra­gen direkt mit Fach­leu­ten zu erör­tern und pra­xis­na­he Lösun­gen für die eige­nen vier Wän­de zu finden.

Fach­kom­pe­tenz aus der Nachbarschaft

Ins­ge­samt prä­sen­tier­ten 17 Unter­neh­men aus Wes­t­ov­er­le­din­gen ihr brei­tes Leis­tungs­spek­trum. Das The­men­spek­trum war dabei so viel­fäl­tig wie die Her­aus­for­de­run­gen der Ener­gie­wen­de: Von erneu­er­ba­ren Ener­gien über inno­va­ti­ve Hei­zungs­sys­te­me und Elek­tro­tech­nik bis hin zu spe­zia­li­sier­ten Bera­tungs­an­ge­bo­ten und fach­ge­rech­ter Gebäudesanierung.

Die Aus­stel­ler über­zeug­ten durch inno­va­ti­ve Ansät­ze und kon­kre­te Anwen­dungs­bei­spie­le. Doch nicht nur für die Besu­cher war die Mes­se ein Gewinn: Auch unter den teil­neh­men­den Unter­neh­men fand ein reger Aus­tausch statt, der das loka­le Netz­werk nach­hal­tig stärkt.

Ein wich­ti­ges Signal für die Zukunft

Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes zeig­te sich mit der Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung mehr als zufrie­den: „Wir freu­en uns sehr über den gro­ßen Zuspruch und das rege Inter­es­se. Die Mes­se hat deut­lich unter­stri­chen, wie essen­zi­ell der Aus­tausch und die Infor­ma­ti­on rund um Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Sanie­rungs­maß­nah­men für unse­re Ein­woh­ner sind. Dass so vie­le Men­schen gekom­men sind und aktiv das Bera­tungs­ge­spräch such­ten, ist ein kla­res Zei­chen für den hohen Bedarf an sol­chen Informationsplattformen.“

Fort­set­zung bereits im Gespräch

Auf­grund der durch­weg posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen zieht die Gemein­de bereits in Betracht, die Mes­se in Zukunft zu eta­blie­ren. Eine Neu­auf­la­ge soll erneut aktu­el­le Trends und drän­gen­de Fra­gen auf­grei­fen, um den Bür­gern auch wei­ter­hin kon­kre­te Hil­fe­stel­lun­gen bei ihren Moder­ni­sie­rungs- und Sanie­rungs­vor­ha­ben zu bieten.

Für alle, die den Ter­min am 7. Juni ver­passt haben oder sich wei­ter­füh­rend infor­mie­ren möch­ten, bie­tet die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le. Umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len För­der­pro­gram­men und Bera­tungs­an­ge­bo­ten rund um das The­ma ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gebäu­de­sa­nie­rung sind jeder­zeit online abruf­bar unter:

www.westoverledingen.de/buergerservice/klimaschutz

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Geh- und Rad­weg an der Leda-Brü­cke am Diens­tag voll gesperrt

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen: Geh- und Rad­weg an der Leda-Eisen­bahn­brü­cke am 23. Juni gesperrt

Leer / Hee­ren­borg – Auf­grund drin­gen­der Instand­set­zungs­ar­bei­ten der Deut­schen Bahn muss die Geh- und Rad­weg­ver­bin­dung über die Leda-Eisen­bahn­brü­cke im Bereich Heerenborg/Leer kurz­zei­tig gesperrt werden.

Wie die zustän­di­gen Behör­den mit­tei­len, sind an der Eisen­bahn­brü­cke not­wen­di­ge Bau­maß­nah­men erfor­der­lich. Beschä­dig­te Kabel, die unter dem Geh­weg­git­ter ver­lau­fen, müs­sen zwin­gend neu ver­legt wer­den, um die Betriebs­si­cher­heit zu gewährleisten.

 

Anzeige 

Sper­rung und Umleitung

Die Sper­rung für den gesam­ten öffent­li­chen Ver­kehr, ein­schließ­lich Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer, ist für den kom­men­den Diens­tag, den 23. Juni 2026, im Zeit­raum von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr angesetzt.

Um die Beein­träch­ti­gun­gen für Rad­fah­rer so gering wie mög­lich zu hal­ten, wur­de eine offi­zi­el­le Umlei­tung aus­ge­schil­dert. Die­se führt die Ver­kehrs­teil­neh­mer über die fol­gen­de Route:

  • Ost­fries­land-Wan­der­weg / Folm­hu­ser Bahn­weg I

  • Zu den Höfen I

  • Lüde­weg

  • Moor­husen

  • Lee­rer Stra­ße (B 70)

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten unmit­tel­bar mit dem Auf­stel­len der ent­spre­chen­den Ver­kehrs­zei­chen in Kraft. Orts­kun­di­ge Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, den Bereich im genann­ten Zeit­raum groß­räu­mig zu umfahren.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Grund­steu­er-Urteil in Nie­der­sach­sen: Gericht bestä­tigt das „Flä­chen-Lage-Modell“

Veröffentlicht

am

Die Neu­re­ge­lung der Grund­steu­er betrifft nicht nur Immo­bi­li­en­be­sit­zer, son­dern wirkt sich direkt auf Mie­ter aus, da die Steu­er antei­lig auf die Miet­ne­ben­kos­ten umge­legt wird. (Foto: Droh­nen­auf­nah­me von Rolf Boots­mann / Luft­bli­cke Nordwest)

Grund­steu­er-Reform in Nie­der­sach­sen: Finanz­ge­richt bestä­tigt „Flä­chen-Lage-Modell“ als verfassungskonform

Han­no­ver. Das Nie­der­säch­si­sche Finanz­ge­richt hat ein weg­wei­sen­des Urteil zur neu­en Grund­steu­er gefällt: Das im Jahr 2021 ver­ab­schie­de­te Lan­des­ge­setz ist nach Auf­fas­sung des 1. Senats ver­fas­sungs­kon­form. In einem Mus­ter­ver­fah­ren (Az. 1 K 38/24) wies das Gericht die Kla­ge einer Grund­stücks­ei­gen­tü­me­rin ab, die eine über­pro­por­tio­na­le Belas­tung ihrer Gewer­be­im­mo­bi­lie gel­tend gemacht und die Ver­fas­sungs­mä­ßig­keit des Modells ange­zwei­felt hatte.

Das Urteil im Kern: Gro­ßer Gestal­tungs­spiel­raum für den Gesetzgeber

Die Rich­te­rin­nen und Rich­ter sahen kei­ne Ver­an­las­sung, das Ver­fah­ren dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt vor­zu­le­gen. In der Urteils­be­grün­dung beton­te das Gericht den weit­rei­chen­den Gestal­tungs­spiel­raum des Gesetz­ge­bers. Es sei zuläs­sig, sich bei der Besteue­rung am Regel­fall zu ori­en­tie­ren und mit Pau­scha­lie­run­gen sowie Typi­sie­run­gen zu arbei­ten. Nicht jede Beson­der­heit des Ein­zel­falls müs­se exakt abge­bil­det wer­den. Zudem habe die Prak­ti­ka­bi­li­tät Vor­rang vor einer abso­lu­ten Ermitt­lungs­ge­nau­ig­keit, damit Mas­sen­ver­fah­ren im Steu­er­recht hand­hab­bar bleiben.

Äqui­va­lenz­prin­zip und Lage­fak­tor recht­fer­ti­gen die Steuerlast

Das Gericht bestä­tig­te das nie­der­säch­si­sche „Flä­chen-Lage-Modell“ als rechtmäßig:

  • Das Äqui­va­lenz­prin­zip: Die Grund­steu­er recht­fer­tigt sich durch den Nut­zen, den Eigen­tü­mer aus der gemeind­li­chen Infra­struk­tur zie­hen. Da mit grö­ße­rer Grund­stücks- und Gebäu­de­flä­che typi­scher­wei­se auch ein höhe­res Nut­zungs­auf­kom­men (Bewoh­ner, Kun­den, Beschäf­tig­te) ein­her­geht, sei die flä­chen­ba­sier­te Berech­nung sachgerecht.

  • Der Lage-Fak­tor: Die Berück­sich­ti­gung der Lage­qua­li­tät – ermit­telt durch den Ver­gleich des indi­vi­du­el­len Boden­richt­werts mit dem kom­mu­na­len Durch­schnitt – sei ein zuläs­si­ges Kri­te­ri­um. Da das kom­mu­na­le Infra­struk­tur­an­ge­bot die Grund­stücks­prei­se beein­flus­se, sei der Rück­griff auf Boden­richt­wer­te ver­fas­sungs­recht­lich nicht zu bean­stan­den. Die­se Metho­de habe sich in der Ver­gan­gen­heit bereits bewährt und stel­le einen prak­ti­ka­blen Kom­pro­miss zwi­schen Genau­ig­keit und Ver­wal­tungs­auf­wand dar.

  • Wohn­raum­för­de­rung: Die Begüns­ti­gung der Wohn­nut­zung durch eine auf 70 % ermä­ßig­te Grund­steu­er­mess­zahl gegen­über gewerb­li­chen Objek­ten wer­te­te der Senat als legi­ti­mes poli­ti­sches Ziel des Gesetzgebers.

Hin­ter­grund: War­um Nie­der­sach­sen einen eige­nen Weg geht

Die Neu­re­ge­lung wur­de not­wen­dig, nach­dem das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt 2018 die bis­he­ri­ge Grund­steu­er­be­wer­tung für ver­fas­sungs­wid­rig erklärt hat­te. Wäh­rend der Bund für die Län­der ein „Bun­des­mo­dell“ ent­wi­ckel­te, ent­schied sich Nie­der­sach­sen für einen eige­nen, flä­chen­ba­sier­ten Ansatz.

Die Berech­nung erfolgt dabei in meh­re­ren Stufen:

  1. Äqui­va­lenz­zahl: Ermitt­lung wert­un­ab­hän­gi­ger Zah­len basie­rend auf Grund- und Gebäudeflächen.

  2. Grund­steu­er­äqui­va­lenz­be­trag: Mul­ti­pli­ka­ti­on mit dem Lage-Faktor.

  3. Grund­steu­er­mess­be­trag: Anwen­dung der gesetz­li­chen Grundsteuermesszahlen.

  4. Hebe­satz: Die jewei­li­ge Gemein­de wen­det ihren indi­vi­du­el­len Hebe­satz auf den Mess­be­trag an, wor­aus sich die end­gül­ti­ge Steu­er­last ergibt.

Aus­blick: Revi­si­on zugelassen

Da das The­ma von grund­sätz­li­cher Bedeu­tung ist, hat das Finanz­ge­richt die Revi­si­on zum Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) in Mün­chen zuge­las­sen. Für das Nie­der­säch­si­sche Finanz­ge­richt, das als ein­zi­ge Instanz die­ser Art im Land mit jähr­lich rund 3.500 Kla­gen befasst ist, ist das Urteil von hoher Rele­vanz: Aktu­ell sind noch etwa 80 wei­te­re Kla­gen gegen die neu­en Grund­steu­er-Beschei­de anhän­gig. Mit der nun vor­lie­gen­den Ent­schei­dung schafft das Gericht eine ers­te juris­ti­sche Leit­li­nie für die Umset­zung der Grund­steu­er­re­form in Niedersachsen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ener­gie-Zukunft in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gro­ßer Andrang bei der Sanierungsmesse!

Vol­ler Erfolg bei der Pre­mie­re: Gro­ßer Andrang auf der Ener­gie- und Gebäu­de­sa­nie­rungs­mes­se in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dass das Inter­es­se an...

Lokal

Geh- und Rad­weg an der Leda-Brü­cke am Diens­tag voll gesperrt

Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen: Geh- und Rad­weg an der Leda-Eisen­bahn­brü­cke am 23. Juni gesperrt Leer / Hee­ren­borg – Auf­grund drin­gen­der Instand­set­zungs­ar­bei­ten der Deut­schen...

Blaulicht

Hef­ti­ge Regen­fäl­le flu­ten Stra­ßen in Wee­ner und Ween­er­moor – Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz

Unwet­ter ver­ur­sacht Feu­er­wehr­ein­sät­ze in Wee­ner und Weenermoor Ein hef­ti­ges Gewit­ter hat in der Nacht zum Frei­tag, den 19. Juni 2026,...

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Lokal

Grund­steu­er-Urteil in Nie­der­sach­sen: Gericht bestä­tigt das „Flä­chen-Lage-Modell“

Die Neu­re­ge­lung der Grund­steu­er betrifft nicht nur Immo­bi­li­en­be­sit­zer, son­dern wirkt sich direkt auf Mie­ter aus, da die Steu­er antei­lig auf...

Lokal

Kampf gegen die Büro­kra­tie: CDU for­dert mehr Spiel­raum für Ost­fries­lands Kommunen

CDU-Land­tags­frak­ti­on for­dert Ent­las­tung für Ost­fries­lands Rat­häu­ser: Mehr Hand­lungs­frei­heit statt Bürokratie Land­kreis Leer / Han­no­ver. Die kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen in Ost­fries­land leis­ten...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus der Regi­on: Von Car­port-Brand bis zum nächt­li­chen Friedhofs-Zwischenfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.06.2026   BMW brennt unter Car­port voll­stän­dig aus — Wohn­haus leicht beschä­digt++...

Lokal

Ach­tung, es wird heiß: So schüt­zen wir unse­re Tie­re vor der Sommerhitze!

Ein Spa­zier­gang im Schat­ten tut nicht nur uns gut, son­dern ist auch für Hun­de die bes­te Wahl, um dem hei­ßen...

Blaulicht

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­wehr ret­tet Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohnhaus

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­weh­ren ret­ten Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohngebäude Wee­ner. Ein dra­ma­ti­scher Wohn­ge­bäu­de­brand hat am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen (18. Juni 2026)...

Lokal

Neu­er Wind im Jade­bu­sen: Zoll­schiff „Fries­land“ offi­zi­ell in Dienst gestellt

Nach­hal­tig­keit auf hoher See: Zoll nimmt LNG-Ein­satz­schiff „Fries­land“ in Dienst Wil­helms­ha­ven. Der deut­sche Zoll setzt ein deut­li­ches Signal für die...

Lokal

CDU-Frak­ti­on schlägt Alarm: Das Mil­lio­nen-Desas­ter an der Evenburg

Ein “Schild­bür­ger­streich” am Schloss: Even­burg-Brü­cke wird zum unend­li­chen Projekt Leer. Wer der­zeit den Weg zur Even­burg sucht, stößt statt auf...

Anzeige

Von der Pla­nung bis zur Fer­tig­stel­lung: Alles aus einer Hand für Ihre Ferienimmobilie

Die Küche als Herz­stück: Mit einem durch­dach­ten Ein­rich­tungs­kon­zept von WEMA wird Ihre Feri­en­woh­nung zum Wohl­fühlort. Wir set­zen auf Qua­li­tät und...

Lokal

„Aus Lie­be zu Leer“: SPD-Stadt­ver­band stellt Pro­gramm für die Kom­mu­nal­wahl 2026 vor

„Aus Lie­be zu Leer“: SPD-Stadt­ver­band prä­sen­tiert Wahl­pro­gramm zur Kom­mu­nal­wahl 2026 Der SPD-Stadt­ver­band Leer hat für die anste­hen­de Kom­mu­nal­wahl am 13. Sep­tem­ber...

Veranstaltung

Letz­te Gele­gen­heit für exklu­si­ve Ein­bli­cke bei Ida Oel­ke im Kunst­haus Leer

Werk­prä­sen­ta­ti­on mit Ida Oel­ke im Kunst­haus Leer (Copy­right: Ida Oelke ) Werk­prä­sen­ta­ti­on mit Ida Oel­ke im Kunst­haus Leer Am 21. Juni um 16...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Anzei­gen