Lokal
Dorfjugend Uplengen spendet für das Schutzengel-Huus
Die Dorfjugend Uplengen sammelte im Rahmen ihrer Sommeraktivitäten Geld für das Schutzengel-Huus „Michael“ und übergab am Montag die Spende in Höhe von 150 Euro. (v.l.) Kai Gerdes (2. Vorsitzender Dorfjugend Uplengen e.V.), Sören Brunken (1. Vorsitzender Dorfjugend Uplengen e.V.), Sylvia Doyen (Leiterin Schutzengel-Huus „Michael“), Stephanie Saathoff (Kassenwartin Dorfjugend Uplengen e.V.), Ulf Thiele (Vorsitzender Förderverein Schutzengel-Huus e.V.), Sven Wolters (Kassenwart Dorfjugend Uplengen e.V.). Foto: Simone Schonvogel
Dorfjugend Uplengen unterstützt das Schutzengel-Huus
Geldsammlungen im Rahmen verschiedener Sommeraktivitäten
Uplengen – „Wir wollen als Dorfjugend etwas für andere Kinder und Jugendliche tun. Und das Schutzengel-Huus unterstützen wir gerne, da dort junge Menschen gepflegt werden, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens sind.“ Mit diesen Worten übergab Sören Brunken, Vorsitzender der Dorfjugend Uplengen, einen symbolischen Scheck in Höhe von 150 Euro an Ulf Thiele, den Vorsitzenden des Fördervereins Schutzengel-Huus e.V., sowie an Sylvia Doyen, die Leiterin des Schutzengel-Huus „Michael“ der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen.
Die Dorfjugend Uplengen hatte im Rahmen ihrer Sommer-Treffen Geld für das Schutzengel-Huus gesammelt. Der Förderverein wird die Spende für die anteilige Finanzierung eines Snoezel-Wagens nutzen. Dieser ist mit Technik ausgestattet, die durch Licht- und Toneffekte in einem abgedunkelten Raum eine beruhigende Wohlfühlatmosphäre schafft. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Dorfjugend. Dass junge Menschen auch an unser Haus und die Kinder mit ihren Familien dort denken, finde ich großartig. Das Geld können wir für die Anschaffung des Snoezel-Wagens sehr gut gebrauchen“, erklärte Ulf Thiele.
Thiele und Sylvia Doyen nahmen sich Zeit, den Vertretern der Dorfjugend das Schutzengel-Huus zu zeigen und die Aufgaben sowie die Arbeit des Pflegeteams zu erläutern.
Hintergrund
Das Schutzengel-Huus Michael ist eine ambulante Einrichtung der Diakonie Hesel-Jümme-Uplengen gGmbH, die schwerkranke und intensiv pflegebedürftige Kinder und Jugendliche im Nordwesten Niedersachsens betreut. Das Haus in Remels wurde Ende Juli 2023 eröffnet und schließt die Versorgungslücke zwischen der intensivmedizinischen stationären Behandlung im Krankenhaus und der ambulanten häuslichen Pflege.
Es ermöglicht eine qualitativ hochwertige Versorgung durch ein multiprofessionelles Team unter Einbeziehung der Eltern und Geschwister und baut damit eine Brücke zwischen Klinik und Zuhause. Zudem bietet es Familien eine wohnortnahe Möglichkeit, die Herausforderungen der häuslichen Pflege zu bewältigen. Die Eltern können ihr pflegebedürftiges Kind für bis zu vier Wochen im Schutzengel-Huus unterbringen, um sich eine wohlverdiente Auszeit zu gönnen.
Anzeige
Eigentumswohnung in Leer (Ostfriesland) – Ihr neues Zuhause oder Kapitalanlage
Entdecken Sie diese attraktive 3‑Zimmer-Eigentumswohnung in Leer (Ostfriesland), die sich ideal sowohl für Eigennutzer als auch für Kapitalanleger eignet. Die Wohnung steht aktuell leer, was Ihnen sofortige Flexibilität und Nutzungsmöglichkeiten bietet.
Helle und freundliche Wohnräume
Mit einer Wohnfläche von 77 m² im zweiten Obergeschoss eines gepflegten Mehrfamilienhauses präsentiert sich die Wohnung in einem vollständig renovierten Zustand. Der großzügige Wohnbereich von ca. 21,97 m² und die zwei Schlafzimmer (14,34 m² und 13,28 m²) schaffen eine einladende Atmosphäre. Eine moderne Küche (7,46 m²) und ein gut geschnittenes Badezimmer (3,80 m²) runden das Angebot ab. Besonders hervorzuheben ist der 10 m² große Balkon, der mit einem neuen Geländer ausgestattet wurde und zum Entspannen einlädt.
Zentrale Lage mit besten Anbindungen
Die Wohnung befindet sich in einer bevorzugten Lage, nur 8 Gehminuten von der Innenstadt und dem Bahnhof entfernt. Hier genießen Sie die Vorzüge der urbanen Infrastruktur mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Freizeitangeboten. Schulen, Kindergärten und medizinische Einrichtungen sind ebenfalls schnell zu erreichen. Die ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die nahegelegenen Autobahnen A28 und A31 machen die Anreise zu benachbarten Städten wie Emden und Oldenburg bequem und unkompliziert.
Ideal für Kapitalanleger und Eigennutzer
Die Wohnung ist nicht nur ein schönes Zuhause, sondern auch eine lohnende Investition. Dank der zentralen Lage und der attraktiven Ausstattung wird sie sowohl von Mietern als auch von Käufern geschätzt. Die teilweise sanierte Immobilie mit neuer Fassade und Balkonen steigert nicht nur die Optik, sondern auch den Wert der Wohnung.
Energieeffizienz und Ausstattung
Der Energieausweis weist eine Verbrauchseffizienzklasse von E aus, mit einem Endenergiebedarf von 145 kWh/(m²*a). Die Heizung wurde 1995 installiert und sorgt für eine angenehme Wärme in den Wintermonaten.
Ihr neues Zuhause wartet auf Sie
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um in eine moderne Eigentumswohnung in einer der schönsten Regionen Ostfrieslands zu investieren. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren – Ihr neues Zuhause in Leer erwartet Sie!

Lokal
Mehr Sicherheit für Radfahrer in Ostfriesland: 1.500 reflektierende Helmmützen werden kostenlos verteilt
(v.l.n.r.): Die Vorsitzenden der ostfriesischen Verkehrswachten Hajo Reershemius (Norden), Karl-Heinz Krämer (Aurich), Hans-Günter Jelting (Leer), Sascha Nowak (Wittmund) und Berthold Tuitjer (Emden) appellieren mit Signe Foetzki (Pressesprecherin der Brandkasse) an alle Radfahrer „Reflektierende Fahrradhelme retten Leben!“
Mehr Sicherheit für Radfahrer in Ostfriesland: 1.500 reflektierende Helmmützen werden verteilt
Ostfriesische Verkehrswachten und Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse starten gemeinsames Präventionsprojekt – kostenlose Fahrradhelmabdeckungen sollen in der dunklen Jahreszeit für bessere Sichtbarkeit sorgen.
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Bedeutung einer guten Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Um Radfahrer besser zu schützen, starten die ostfriesischen Verkehrswachten gemeinsam mit der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse ein neues Präventionsprojekt. Insgesamt 1.500 reflektierende Fahrradhelmabdeckungen, sogenannte „Helmmützen“, im Wert von rund 3.200 Euro werden kostenlos in ganz Ostfriesland verteilt.
Die auffälligen Abdeckungen bestehen aus leuchtendem und reflektierendem Material. Sie sollen dazu beitragen, dass Fahrradfahrer bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern früher wahrgenommen werden.
1.500 reflektierende Helmmützen für mehr Sicherheit
Immer wieder kommt es zu Fahrradunfällen, bei denen die Betroffenen Kopfverletzungen oder noch schwerere Verletzungen erleiden. Bei Verkehrsunfällen gehören Kopfverletzungen zu den besonders gravierenden Folgen. Deshalb sprechen sich die Verkehrswachten und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse ausdrücklich dafür aus, beim Fahrradfahren einen Schutzhelm zu tragen.
Mit den reflektierenden Helmabdeckungen soll nun ein weiterer Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden.
„Hiermit starten wir ein neues Projekt“, erklärt Sascha Nowak, Gebietsbeauftragter der ostfriesischen Verkehrswachten. Gerade mit Blick auf die dunkle Jahreszeit werde man nicht müde, alle Verkehrsteilnehmenden auf das Prinzip „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ hinzuweisen.
Die zunächst 1.500 beschafften Helmmützen haben einen Gesamtwert von rund 3.200 Euro. Die Verkehrswachten wollen sie bei praxisnahen Aktionen, beispielsweise bei Fahrrad- und Pedelec-Trainings, kostenlos zur Verfügung stellen.
Ermöglicht wird die Verteilung in ganz Ostfriesland durch die finanzielle Unterstützung der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse.
Schutzhelme können schwere Kopfverletzungen reduzieren
Signe Foetzki, Pressesprecherin der Brandkasse, unterstreicht die Bedeutung eines geeigneten Schutzhelms. Ihr Appell richtet sich sowohl an Fahrradfahrer als auch an Fahrer von E‑Scootern.
Ein Helm könne einen Unfall zwar nicht verhindern, das Risiko schwerer Kopfverletzungen jedoch deutlich reduzieren. Beim Aufprall wirke er wie ein Airbag und könne bis zu zwei Drittel der Schlagenergie absorbieren.
Auch die Gestaltung der Helmabdeckungen spielte bei der Entscheidung für das Projekt eine wichtige Rolle. Das Angebot soll Menschen unterschiedlichen Alters erreichen. Dank eines flexiblen Gummizugs lassen sich die Abdeckungen an verschiedene Helmgrößen anpassen.
Damit sollen möglichst viele Fahrradfahrer von der zusätzlichen Sichtbarkeit profitieren können.
Verkehrswacht will Menschen aus der „nächtlichen Unsichtbarkeit“ holen
Hajo Reershemius, Vorsitzender der Norder Verkehrswacht, sieht das neue Projekt als konsequente Ergänzung der klassischen Präventionsarbeit.
Gefahren frühzeitig zu erkennen, Verkehrsteilnehmende zu sensibilisieren und mit einfachen, wirkungsvollen Maßnahmen für mehr Sicherheit zu sorgen – das seien zentrale Aufgaben der Verkehrswachten.
Zwar gibt es für Radfahrer in Deutschland keine allgemeine gesetzliche Helmtragepflicht und keine allgemeine Bekleidungsvorschrift, die reflektierende Kleidung vorschreibt. Dennoch wollen die Initiatoren dafür werben, die eigene Sicherheit durch sichtbare Kleidung und reflektierende Ausrüstung zu erhöhen.
Insbesondere bei Dunkelheit können Radfahrer für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer schwer erkennbar sein. Die reflektierenden Helmmützen sollen helfen, diese „nächtliche Unsichtbarkeit“ zu verringern.
Brandkasse unterstützt die Aktion: „Nu süchst Du mi!“
Die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse sagte ihre Unterstützung zu, nachdem die Verkehrswachten ihre Idee vorgestellt hatten.
Signe Foetzki macht zugleich deutlich, dass die 1.500 Helmabdeckungen den tatsächlichen Bedarf nicht vollständig decken können. Dennoch solle die Aktion ein positives Zeichen setzen und möglichst viele Menschen für das Thema sensibilisieren.
Die Botschaft der Brandkasse lautet: „Sicherheit durch Sichtbarkeit!“ Mit einem Augenzwinkern wird sie auf Plattdeutsch ergänzt: „Nu süchst Du mi!“
Der humorvolle Spruch bringt den Kern der Aktion auf den Punkt: Wer im Straßenverkehr rechtzeitig gesehen wird, kann dazu beitragen, gefährliche Situationen zu vermeiden.
Verkehrswachten appellieren an alle Verkehrsteilnehmer
Sascha Nowak richtet seinen Appell an sämtliche Verkehrsteilnehmenden. Gerade in der dunklen Jahreszeit könne leuchtende und optimal reflektierende Kleidung einen wichtigen Beitrag zur eigenen Sicherheit leisten.
Zwar sei der Trend zu mehr Sichtbarkeit zunehmend erkennbar, vielerorts seien jedoch weiterhin Menschen ohne leuchtende oder reflektierende Gegenstände im Straßenverkehr unterwegs.
Die Empfehlung der Verkehrswachten lautet deshalb: Möglichst einen gut sichtbaren Helm tragen, auf helle und reflektierende Kleidung achten und damit auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Vorbild sein.
Die kostenlose Verteilung der Helmmützen bei Fahrrad- und Pedelec-Trainings soll diese Botschaft in ganz Ostfriesland unterstützen.
Ansprechpartner der Verkehrswachten in Ostfriesland
Interessierte können sich an die jeweiligen Ansprechpartner vor Ort wenden:
-
Aurich: info@verkehrswacht-aurich.de
-
Wittmund: info@verkehrswacht.wittmund.de
-
Norden: verkehrswacht-norden@ewe.net
Mit 1.500 kostenlosen, reflektierenden Fahrradhelmabdeckungen setzen die ostfriesischen Verkehrswachten und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse ein Zeichen für mehr Sicherheit auf den Straßen. Gerade in der dunklen Jahreszeit gilt: Gute Sichtbarkeit und ein Schutzhelm können helfen, Unfallfolgen zu verringern.
AnzeigeLokal
Gallimarkt Leer 2026: 3.262,96 Euro Spende für das Soziale Kaufhaus
Gallimarkt Leer: Scheck über 3.262,96 Euro für das Soziale Kaufhaus
Leer – Der Gallimarkt in Leer ist nicht nur das größte und schönste Volksfest Ostfrieslands, sondern steht auch für Gemeinschaft und soziales Engagement. Eine schöne Tradition gehört deshalb seit Jahren fest zur Eröffnung des Gallimarkts: die Spendensammlung für einen guten Zweck.
Auch bei der Eröffnung des Gallimarkts am Mittwoch, 14. Oktober 2026, wurde im Festzelt wieder Geld für ein soziales Projekt gesammelt. Dabei kamen insgesamt 3.262,96 Euro zusammen. In diesem Jahr kommt der Erlös dem Sozialen Kaufhaus am Ostersteg in Leer zugute.
Bürgermeister Claus-Peter Horst überreichte den symbolischen Spendenscheck jetzt an Karola Blanke vom Team des Sozialen Kaufhauses. Das Geld soll unter anderem dazu verwendet werden, die Ausstattung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die zahlreichen Ehrenamtlichen im Geschäft zu verbessern.
Spendensammlung beim traditionellen Fassanstich
Die Sammlung findet traditionell im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Gallimarkts im Festzelt statt. Während des Fassanstichs und der anschließenden Grußworte des Bürgermeisters und des Schaustellerverbandes kommen rund 450 Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Schaustellergewerbe, Bundeswehr, Wirtschaft, Vereinen und weiteren Institutionen zusammen.
Neben dem offiziellen Auftakt des größten Leeraner Volksfestes bietet dieser Rahmen auch Gelegenheit, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und Projekte vor Ort zu unterstützen. Die Spendensammlung ist dabei längst zu einem festen Bestandteil der Eröffnungsfeier geworden.
Im vergangenen Jahr profitierten die Kinderfeuerwehren
Bereits im vergangenen Jahr wurde bei der Eröffnung des Gallimarkts für einen guten Zweck gesammelt. Damals ging die Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Leer. Insgesamt kamen 2.040,25 Euro zusammen.
Mit der diesjährigen Sammlung für das Soziale Kaufhaus am Ostersteg wird diese Tradition fortgesetzt. Die Unterstützung kommt damit erneut einer Einrichtung zugute, die sich vor Ort engagiert und auf die Mithilfe vieler Menschen angewiesen ist.
Gallimarkt: Volksfest mit sozialer Verantwortung
Der Gallimarkt begeistert Jahr für Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit seinen Fahrgeschäften, Buden, kulinarischen Angeboten und seiner besonderen Atmosphäre. Doch das Volksfest hat noch weitere Facetten: Es bringt Menschen zusammen und bietet zugleich eine Plattform, um soziale Projekte und wichtige Einrichtungen in Leer zu unterstützen.
Die jährliche Spendensammlung zeigt, dass der Gallimarkt nicht nur für Unterhaltung und Geselligkeit steht, sondern auch für Zusammenhalt und gesellschaftliches Engagement. Auch diese Seite des traditionsreichen Volksfestes trägt zu seiner großen Beliebtheit in Leer und ganz Ostfriesland bei.
Anzeige
Soziales Kaufhaus in Leer: Günstig einkaufen, Gemeinschaft erleben und nachhaltig handeln
Das Soziale Kaufhaus am Ostersteg in Leer bietet insbesondere Menschen mit kleinem Geldbeutel die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidung, Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug und viele weitere Dinge des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen einzukaufen.
Doch das Angebot geht weit über eine günstige Einkaufsmöglichkeit hinaus. Das Kaufhaus ist auch ein Ort der Begegnung, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen, soziale Kontakte knüpfen und Gemeinschaft erleben können. Damit leistet die Einrichtung einen wichtigen Beitrag zur sozialen Teilhabe und wirkt zugleich der Einsamkeit entgegen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit. Gut erhaltene Gegenstände erhalten eine zweite Chance, werden weiterverwendet und müssen nicht ungenutzt bleiben oder entsorgt werden. Das schont Ressourcen und ermöglicht es anderen Menschen, Dinge des täglichen Lebens zu erschwinglichen Preisen zu erwerben.

Lokal
Drohnen in Leer: Flugschau und Barcamp zeigen neue Einsatzmöglichkeiten in Ostfriesland
Drohnen in Ostfriesland: Flugschau und Barcamp zeigen neue Einsatzmöglichkeiten in Leer
Von der Landwirtschaft über die Rettungskette bis zur professionellen Luftbildvermessung: Beim Drohnen-Stammtisch des Digital Hub Ostfriesland am 5. November 2026 stehen moderne Drohnentechnik, praktische Erfahrungen und neue Ideen im Mittelpunkt. Eine Flugschau auf dem Flugplatz Leer-Papenburg eröffnet das Programm, bevor sich die Teilnehmenden beim Drohnen-Barcamp in Leer austauschen.
Drohnen können weit mehr als spektakuläre Luftaufnahmen liefern. Sie unterstützen Vermessungsarbeiten, eröffnen neue Möglichkeiten in der Landwirtschaft und können bei Einsätzen im Natur- und Katastrophenschutz wertvolle Dienste leisten. Welche Chancen die moderne Drohnentechnik bietet und wie sie bereits heute eingesetzt wird, zeigt der nächste Drohnen-Stammtisch des Digital Hub Ostfriesland (DHO) am Donnerstag, 5. November 2026, in Leer.
Die Veranstaltung verbindet eine Flugschau mit einem Drohnen-Barcamp. Dabei stehen der Austausch zwischen Interessierten, neue Ideen und praktische Erfahrungen im Mittelpunkt.
Flugschau auf dem Flugplatz Leer-Papenburg
Den Auftakt bildet um 15.30 Uhr eine Flugschau auf dem Flugplatz Leer-Papenburg an der Kloster-Thedinga-Straße 83 in Leer. Dort wird eine große Agrardrohne vorgeführt. Die Demonstration soll zeigen, welche Dimensionen moderne Drohnentechnik inzwischen erreicht hat und welche Einsatzmöglichkeiten sich daraus ergeben.
Die Flugschau findet witterungsabhängig statt.
Die Anreise zum Flugplatz erfolgt eigenständig. Auch der anschließende Wechsel zum Digital Hub Ostfriesland ist selbstständig zu organisieren.
Drohnen-Barcamp im Digital Hub Ostfriesland
Von 17 bis 20 Uhr wird der Drohnen-Stammtisch im Digital Hub Ostfriesland, Gaswerkstraße 18 in Leer, fortgesetzt. Anders als bei klassischen Veranstaltungen mit festgelegtem Programm und prominenten Hauptrednern setzt das Drohnen-Barcamp auf die aktive Beteiligung der Teilnehmenden.
Ein Barcamp ist eine offene Konferenz, bei der die Teilnehmenden eigene Themen und Fragen einbringen, Erfahrungen teilen und gemeinsam diskutieren. So entsteht Raum für neue Perspektiven, konkrete Anregungen und Gespräche auf Augenhöhe.
Einige Programmpunkte stehen bereits fest. Sie zeigen, wie unterschiedlich Drohnen und moderne Luftfahrttechnik eingesetzt werden können.
Diese Themen und Vorträge stehen auf dem Programm
Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland: Drohnengestützte Rettungskette
Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland stellt ihre Idee einer drohnengestützten Rettungskette entlang der ostfriesischen Nordseeküste vor. Dabei geht es um neue Möglichkeiten, Drohnen in Rettungsabläufe einzubinden.
Northern Helicopter GmbH aus Emden: Erfahrungen aus der professionellen Luftfahrt
Die Northern Helicopter GmbH aus Emden bringt ihre Erfahrungen aus der professionellen Luftfahrt ein. Das Unternehmen ist unter anderem in der Offshore-Luftrettung, bei Ambulanzflügen sowie im Personen- und Frachttransport tätig. Damit steht es für unterschiedliche Einsatzbereiche moderner Luftfahrttechnik.
Airborne Luftbildservice aus Uplengen: Vermessung, Inspektion und Luftaufnahmen
Der Airborne Luftbildservice aus Uplengen zeigt, wie vielseitig professionelle Drohnentechnik genutzt werden kann. Das Leistungsspektrum reicht von hochpräzisen Luftbildvermessungen und 3D-Geländemodellen über Inspektionsflüge bis hin zu Foto‑, Video- und 360-Grad-Aufnahmen.
Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik: Drohnenführerscheine und Vorschriften
Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. (BFE) aus Oldenburg informiert über die erforderlichen Drohnenführerscheine und die geltenden Regelungen für den Drohnenbetrieb. Interessierte erfahren, welche Nachweise für einen sicheren und regelkonformen Flug benötigt werden und worauf es beim Einstieg in die Drohnentechnik ankommt.
Drohnen eröffnen neue Perspektiven für Beruf und Freizeit
Ob Luftbilder, präzise Vermessungen, landwirtschaftliche Anwendungen oder Unterstützung bei Natur- und Katastrophenschutzeinsätzen: Drohnen eröffnen Perspektiven, die vom Boden aus häufig verborgen bleiben. Was vor wenigen Jahren noch außergewöhnlich war, ist heute in vielen Bereichen ein praktisches Werkzeug.
Der Drohnen-Stammtisch richtet sich deshalb nicht nur an erfahrene Drohnenpiloten. Willkommen sind sowohl Menschen, die Drohnen privat als Hobby nutzen, als auch beruflich Interessierte aus Vermessung, Handwerk und Landwirtschaft. Ebenso angesprochen sind Fachleute aus Feuerwehr, Sicherheits- und Katastrophenschutz sowie Naturschutz.
Auch wer bislang wenig Erfahrung mit Drohnen hat und sich für die Technik interessiert, kann bei der Veranstaltung neue Einblicke gewinnen.
Im Mittelpunkt stehen neben den technischen Möglichkeiten vor allem der persönliche Austausch, das Knüpfen neuer Kontakte und die gemeinsame Entwicklung von Ideen.
Termin, Veranstaltungsorte und Anmeldung
Drohnen-Stammtisch des Digital Hub Ostfriesland am 5. November 2026
-
15.30 Uhr: Flugschau einer großen Agrardrohne auf dem Flugplatz Leer-Papenburg, Kloster-Thedinga-Straße 83, Leer (witterungsabhängig)
-
17 bis 20 Uhr: Drohnen-Barcamp im Digital Hub Ostfriesland, Gaswerkstraße 18, Leer
-
Anreise: Die Anfahrt zur Flugschau und der anschließende Wechsel zum Digital Hub erfolgen eigenständig.
-
Teilnahme: Die Anmeldung ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung gibt es online unter www.landkreis-leer.de/drohnen-stammtisch.
Anzeige






















