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Eigen­tü­mer­ver­samm­lung: Was müs­sen Woh­nungs­ei­gen­tü­mer beachten?

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Foto: “Haus Ems­blick” aus Leer — Mit über 88 Wohn­ein­hei­ten gehört das “Haus Ems­blick” zu den größ­ten Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten im Land­kreis Leer.

 

Eigen­tü­mer­ver­samm­lung: Was müs­sen Woh­nungs­ei­gen­tü­mer beachten?

  • Die Ladungs­frist zur Eigen­tü­mer­ver­samm­lung beträgt drei Wochen, wobei die Ein­la­dung neben den Kon­takt­da­ten der Eigen­tü­mer, des Ver­wal­ters sowie der Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft auch die Ver­an­stal­tungs­de­tails sowie die Tages­ord­nung beinhal­ten muss
  • Meist wird die Eigen­tü­mer­ver­samm­lung vom WEG-Ver­wal­ter abge­hal­ten, der die Anwe­sen­heit der Eigen­tü­mer prüft und durch die Tages­ord­nung führt
  • Die Beschluss­fä­hig­keit ist gege­ben, sobald ein stimm­be­rech­tig­ter Woh­nungs­ei­gen­tü­mer anwe­send ist, dabei wird zumeist via Kopf­prin­zip abgestimmt
  • Der WEG-Ver­wal­ter muss alle Beschlüs­se bin­nen drei Wochen pro­to­kol­lie­ren und allen Eigen­tü­mern Ein­sicht gewähren

Laut Woh­nungs­ei­gen­tums­ge­setz ist die Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft (WEG) eines Mehr­par­tei­en­hau­ses dazu ver­pflich­tet, min­des­tens ein­mal pro Jahr eine soge­nann­te Eigen­tü­mer­ver­samm­lung abzu­hal­ten. Ziel der Zusam­men­kunft aller Eigen­tü­mer ist es, Ent­schei­dun­gen bezüg­lich des Gemein­schafts­ei­gen­tums zu tref­fen und etwa­ige Pro­ble­me anzu­spre­chen. Dabei gibt es eini­ge Punk­te, die Eigen­tü­mer für einen ord­nungs­ge­mä­ßen Ablauf beach­ten müs­sen. Die Exper­ten der VON POLL HAUSVERWALTUNG erklä­ren, wel­chen Regu­la­ri­en eine Eigen­tü­mer­ver­samm­lung unter­liegt und war­um es rat­sam ist, einen pro­fes­sio­nel­len WEG-Ver­wal­ter, der für das gemein­schaft­li­che Eigen­tum der Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft zustän­dig ist, zu beauftragen.

„Die Eigen­tü­mer­ver­samm­lung ist ein Zusam­men­tref­fen für Woh­nungs­ei­gen­tü­mer. Hier wer­den wich­ti­ge Beschlüs­se gefasst, die das gemein­schaft­lich genutz­te Wohn­ei­gen­tum betref­fen. Das reicht von orga­ni­sa­to­ri­schen und finan­zi­el­len The­men bis hin zur Pla­nung bau­li­cher Instand­hal­tungs- und Reno­vie­rungs­maß­nah­men“, weiß Dani­el Rit­ter, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei VON POLL IMMOBILIEN. Er fügt hin­zu: „Eine ord­nungs­ge­mä­ße Eigen­tü­mer­ver­samm­lung unter­liegt einem vor­ge­schrie­be­nen Ablauf. Wer­den bestimm­te Punk­te nicht ein­ge­hal­ten, kann es pas­sie­ren, dass Beschlüs­se nicht gül­tig sind. Daher emp­fiehlt es sich, einen erfah­re­nen WEG-Ver­wal­ter mit der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der jähr­li­chen Eigen­tü­mer­ver­samm­lung zu betrau­en, um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf für alle Eigen­tü­mer zu gewährleisten.“

Ord­nungs­ge­mä­ße Ladung

Bereits die Ein­be­ru­fung der Eigen­tü­mer­ver­samm­lung bie­tet eini­ge Fall­stri­cke, die es zu beach­ten gilt. Seit Inkraft­tre­ten der WEG-Reform am 1. Dezem­ber 2020 beträgt die Ladungs­frist für eine ord­nungs­ge­mä­ße Ladung zur Eigen­tü­mer­ver­samm­lung drei Wochen. Ledig­lich in drin­gen­den Fäl­len – wie bei­spiels­wei­se aku­ten Schä­den am Wohn­ei­gen­tum durch einen Was­ser­rohr­bruch – kann eine außer­or­dent­li­che Eigen­tü­mer­ver­samm­lung ein­be­ru­fen wer­den, die von der drei­wö­chi­gen Ladungs­frist abweicht. Ob die Ein­la­dung dabei per Brief­zu­stel­lung oder via E‑Mail erfolgt, spielt kei­ne Rol­le. In jedem Fall muss das Ein­la­dungs­schrei­ben jedoch fol­gen­de Punk­te beinhal­ten: Name und Anschrift von Eigen­tü­mer und Ver­wal­ter, Bezeich­nung der Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft inklu­si­ve Anschrift sowie Details zu Ort, Datum und Zeit der Eigen­tü­mer­ver­samm­lung. Außer­dem muss die aktu­el­le Tages­ord­nung bei­lie­gen, denn Eigen­tü­mer kön­nen nur für die Punk­te rechts­kräf­ti­ge Beschlüs­se fas­sen, die in der Tages­ord­nung fest­ge­schrie­ben sind.

Ablauf der Eigentümerversammlung

„In den meis­ten Fäl­len ent­schei­den sich Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten dazu, einen WEG-Ver­wal­ter ein­zu­be­ru­fen, der sich um die Ver­wal­tung des Gemein­schafts­ei­gen­tums küm­mert. Grün­de dafür sind die Viel­zahl an Auf­ga­ben und der nicht zu unter­schät­zen­de Zeit­auf­wand, der damit ein­her­geht“, erläu­tert VON POLL IMMOBILIEN Exper­te Rit­ter. Und wei­ter: „Der WEG-Ver­wal­ter ist neben der ganz­jäh­ri­gen Betreu­ung der Immo­bi­lie auch für die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Eigen­tü­mer­ver­samm­lung ver­ant­wort­lich. Er hält den Vor­sitz und ist zustän­dig für den Ablauf und die Lei­tung der Ver­samm­lung gemäß Geschäfts­ord­nung.“ Zu Beginn der Eigen­tü­mer­ver­samm­lung stellt der Ver­wal­ter die Anwe­sen­heit aller stimm­be­rech­tig­ten Eigen­tü­mer und poten­zi­el­ler Ver­tre­ter fest. Denn sind Eigen­tü­mer an einer Teil­nah­me ver­hin­dert, kön­nen sie per ent­spre­chen­der Voll­macht eine Ver­tre­tung bestim­men, die sie wäh­rend ihrer Abwe­sen­heit vertritt.

Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung wer­den die offe­nen Punk­te laut Tages­ord­nung bespro­chen. Zu den gän­gi­gen Tages­ord­nungs­punk­ten gehö­ren unter ande­rem die Jah­res­ab­rech­nung des Haus­gel­des, die Auf­stel­lung des Wirt­schafts­plans für das kom­men­de Jahr, die Instand­hal­tungs­rück­la­ge inklu­si­ve anste­hen­der Instand­hal­tungs- und Repa­ra­tur­maß­nah­men sowie Beschlüs­se zu Son­der­um­la­gen. Aber auch die Bestel­lung und Abbe­ru­fung des WEG-Ver­wal­ters sind fes­ter Bestand­teil der Eigen­tü­mer­ver­samm­lung, eben­so wie die Wahl eines Ver­wal­tungs­bei­ra­tes oder die Ände­rung der Hausordnung.

Beschluss­fä­hig­keit und Stimmrecht

Die Beschluss­fä­hig­keit der Eigen­tü­mer­ver­samm­lung ist essen­zi­ell, damit die getrof­fe­nen Beschlüs­se am Ende auch rechts­kräf­tig sind. Im Zuge der WEG-Reform wur­den auch hier Ände­run­gen umge­setzt. Vor der Neue­rung war es vor­ge­schrie­ben, dass min­des­tens die Hälf­te der Mit­ei­gen­tums­an­tei­le durch die anwe­sen­den Eigen­tü­mer reprä­sen­tiert sein muss, sofern nicht anders ver­ein­bart. Seit Ände­rung des Wohn­ei­gen­tums­ge­set­zes ist dies nun nicht mehr gege­ben. Die Eigen­tü­mer­ver­samm­lung ist also unab­hän­gig von der Anzahl der Teil­neh­mer beschluss­fä­hig – die Anwe­sen­heit eines stimm­be­rech­tig­ten Woh­nungs­ei­gen­tü­mers genügt.

Ist die Beschluss­fä­hig­keit gege­ben, kann über die Tages­ord­nungs­punk­te abge­stimmt wer­den. Dabei rich­tet sich das Stimm­ver­fah­ren in den meis­ten Fäl­len nach dem soge­nann­ten Kopf­prin­zip. Das bedeu­tet, jeder Woh­nungs­ei­gen­tü­mer hat – unge­ach­tet der Anzahl oder Grö­ße sei­ner Woh­nun­gen im Mehr­par­tei­en­haus – eine Stim­me zur Ver­fü­gung. Zwei wei­te­re gän­gi­ge Stimm­ver­fah­ren sind das Objekt- und Wert­prin­zip. Ers­tes besagt, dass sich die Stimm­an­zahl nach der Men­ge der Woh­nun­gen im Objekt rich­tet. Zwei­tes regelt die Anzahl der Stim­men nach den Mit­ei­gen­tums­an­tei­len des Eigen­tü­mers – also der Sum­me an Woh­nun­gen im Gebäu­de und deren Fläche.

Pro­to­kol­le

Der WEG-Ver­wal­ter hat zudem die Auf­ga­be, sämt­li­che Dis­kus­si­ons­punk­te und Beschlüs­se, die wäh­rend der Ver­samm­lung getrof­fen wer­den, in Form eines Pro­to­kolls fest­zu­hal­ten. Das Pro­to­koll muss im Anschluss an die Eigen­tü­mer­ver­samm­lung bin­nen einer drei­wö­chi­gen Frist erstellt und unter­zeich­net wer­den. Alle Woh­nungs­ei­gen­tü­mer haben per Gesetz das Recht, die Pro­to­kol­le ein­zu­se­hen. Sofern in der Gemein­schafts­ord­nung eine Pflicht zum Ver­sen­den des Pro­to­kolls fest­ge­hal­ten ist, muss der Ver­wal­ter die­ses inner­halb der drei­wö­chi­gen Frist an die Eigen­tü­mer ver­sen­den. Das Pro­to­koll ist nicht nur wich­tig, wenn es dar­um geht, alle bei der Ver­samm­lung getrof­fe­nen Beschlüs­se nach­zu­voll­zie­hen. Es dient auch als Grund­la­ge, um etwa­ige Ent­schei­dun­gen im Nach­gang anzu­fech­ten. Hier­für gilt eine vier­wö­chi­ge Frist.

„Außer­dem bie­ten die Eigen­tü­mer­pro­to­kol­le einen wich­ti­gen Anhalts­punkt beim Immo­bi­li­en­kauf. Kauf­in­ter­es­sen­ten soll­ten sich vor dem Kauf einer Eigen­tums­woh­nung unbe­dingt die Pro­to­kol­le der letz­ten drei Eigen­tü­mer­ver­samm­lung vom zustän­di­gen WEG-Ver­wal­ter aus­hän­di­gen las­sen. Damit kön­nen sie sich einen guten Über­blick über poten­zi­ell anste­hen­de Sanie­rungs­maß­nah­men und damit ver­bun­de­ne Kos­ten sowie Ent­schei­dun­gen zu Rück­la­gen und Haus­geld, aber auch zu noch unge­lös­ten Ange­le­gen­hei­ten verschaffen.“

Wer als Eigen­tü­mer an der Ver­wal­tung sei­ner Immo­bi­lie inter­es­siert ist oder als Lizenz­part­ner der VON POLL HAUSVERWALTUNG aktiv wer­den möch­te, erhält wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter 069 – 26 91 57–310, per E‑Mail an info@von-poll-hausverwaltung.com oder auf der Web­site www.von-poll-hausverwaltung.com.

Über von Poll Immo­bi­li­en GmbH

Die von Poll Immo­bi­li­en GmbH ( www.von-poll.com) hat ihren Haupt­sitz in Frank­furt am Main. Der Schwer­punkt ihrer Tätig­keit liegt in der Ver­mitt­lung von wert­be­stän­di­gen Immo­bi­li­en in bevor­zug­ten Wohn- und Geschäfts­la­gen. Geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­ter sind Dani­el Rit­ter und Sas­san Hil­gen­dorf. Zur Geschäfts­lei­tung zäh­len Bea­ta von Poll, Eva Neu­mann-Catanza­ro, Tom­mas Kaplan, Dirk Dosch und Wolf­ram Gast. Mit mehr als 350 Shops und über 1.500 Kol­le­gen ist VON POLL IMMOBILIEN, wozu auch die Spar­ten VON POLL COMMERCIAL, VON POLL REAL ESTATE sowie VON POLL FINANCE gehö­ren, in Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz, Spa­ni­en, Por­tu­gal, Ungarn, Ita­li­en, den Nie­der­lan­den, Frank­reich und Luxem­burg ver­tre­ten und damit eines der größ­ten Mak­ler­un­ter­neh­men Euro­pas. Der Capi­tal Mak­ler-Kom­pass zeich­ne­te VON POLL IMMOBILIEN im Okto­ber­heft 2022 erneut mit Best­no­ten aus.


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Nach­hil­fe & Coa­ching: Maß­ge­schnei­der­te Bil­dungs­un­ter­stüt­zung in Leer und Moormerland

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Nach­hil­fe in Leer Ost­fries­land: Eine umfas­sen­de Unter­stüt­zung für alle Schulformen

Im Land­kreis Leer in Ost­fries­land ste­hen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zahl­rei­che Bil­dungs­ein­rich­tun­gen zur Ver­fü­gung, die von Grund­schu­len bis zu Berufs­bil­den­den Schu­len rei­chen. Ange­sichts die­ser Viel­falt an Schul­for­men und Fach­be­rei­chen kann es vor­kom­men, dass eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler zusätz­li­che Unter­stüt­zung benö­ti­gen, sei es zur Ver­bes­se­rung ihrer Leis­tun­gen oder zur Ver­tie­fung ihres Ver­ständ­nis­ses in bestimm­ten Fächern.

Das Bil­dungs­spek­trum in Leer

Der Land­kreis Leer beher­bergt ins­ge­samt 46 Grund­schu­len, die jeweils von den ört­li­chen Städ­ten, Gemein­den oder Samt­ge­mein­den betrie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es eine brei­te Palet­te wei­ter­füh­ren­der Schu­len, die vom Land­kreis ver­wal­tet wer­den. Hier­zu zählen:

  • 2 Haupt­schu­len
  • 3 Real­schu­len
  • 3 Haupt- und Realschulen
  • 3 För­der­schu­len
  • 5 Ober­schu­len
  • 3 Gym­na­si­en
  • 1 Gesamt­schu­le
  • 3 Berufs­bil­den­de Schulen

 

Bedarfs­ge­rech­te Nach­hil­fe für alle Fächer und Schulformen

Ange­sichts die­ser Viel­falt an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen bie­tet Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer und Moorm­er­land ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe­leis­tun­gen an. Unab­hän­gig von der Schul­form oder dem Fach ste­hen qua­li­fi­zier­te Lehr­kräf­te zur Ver­fü­gung, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Die ange­bo­te­nen Fächer umfas­sen unter anderem:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Dar­über hin­aus bie­tet Schul­fit auch Online-Nach­hil­fe an, um den Bedürf­nis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gerecht zu wer­den, ins­be­son­de­re in Zei­ten, in denen Prä­senz­un­ter­richt nicht mög­lich ist.

Umfas­sen­de Bera­tungs- und Zusatzleistungen

Neben der rei­nen Fach­nach­hil­fe bie­tet Schul­fit auch Bera­tung und erwei­ter­te Unter­stüt­zung in ver­schie­de­nen Berei­chen an. Dazu gehören:

  • Lern­ent­wick­lung und Schullaufbahnberatung
  • Umgang mit Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Unter­stüt­zung für Familien
  • Indi­vi­du­el­les Coa­ching für Schü­le­rin­nen und Schüler
  • Erwach­se­nen­bil­dung und Sprachkurse
  • För­de­rung durch Bil­dung und Teilhabe

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching ist in Leer und Moorm­er­land ver­tre­ten und steht für eine indi­vi­du­el­le und bedarfs­ge­rech­te Unter­stüt­zung aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­fü­gung. Sie fin­den uns unter fol­gen­den Kontaktdaten:

Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2 Tele­fon: 0491 — 5951

Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­tak­tie­ren Sie uns per E‑Mail unter info@schulfit-nachhilfe.de oder sen­den Sie uns eine Nach­richt per Whats­App oder SMS an die Num­mer 0176 24206004.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine indi­vi­du­el­le Bera­tung ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Verfügung.

 

Nach­hil­fe Che­mie Stadt Leer / Moormerland
Nach­hil­fe Bio­lo­gie Stadt Leer Moormerland
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Nach­hil­fe für Bio­lo­gie in der Stadt Leer und Gemein­de Moormerland

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Ent­de­cken Sie, wie Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer Schü­le­rin­nen und Schü­lern dabei hilft, ihre Bio­lo­gie­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr vol­les Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Unse­re maß­ge­schnei­der­te Bio­lo­gie-Nach­hil­fe spricht gezielt die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se Ihrer Kin­der an und unter­stützt sie dabei, Selbst­ver­trau­en auf­zu­bau­en und erfolg­reich in Bio­lo­gie zu sein. Erfah­ren Sie mehr dar­über, wie unse­re erfah­re­nen Lehr­kräf­te Ihre Kin­der dabei unter­stüt­zen kön­nen, sich in die­sem fas­zi­nie­ren­den Fach zu entfalten.

Die Bedeu­tung von Bio­lo­gie: Ein Schlüs­sel zur Ver­ständ­nis der Welt um uns herum.

Bio­lo­gie ist mehr als nur ein Fach in der Schu­le. Es ist die Wis­sen­schaft des Lebens, die uns hilft, die fas­zi­nie­ren­de Viel­falt der leben­den Orga­nis­men zu ver­ste­hen, ange­fan­gen von win­zi­gen Mikro­or­ga­nis­men bis hin zu kom­ple­xen Öko­sys­te­men. In die­sem Arti­kel erkun­den wir die Defi­ni­ti­on von Bio­lo­gie, ihre Bedeu­tung im All­tag und den Wert des Bio­lo­gie­un­ter­richts für Schü­le­rin­nen und Schüler.

Was ist Biologie?

Bio­lo­gie ist die Wis­sen­schaft, die sich mit leben­den Orga­nis­men und ihren Lebens­räu­men befasst. Sie erforscht die Struk­tur, Funk­ti­on, Ent­wick­lung, Ver­hal­ten und Evo­lu­ti­on von Lebe­we­sen sowie ihre Bezie­hun­gen zuein­an­der und zur Umwelt. Die Band­brei­te der bio­lo­gi­schen For­schung reicht von der Gene­tik und Zell­bio­lo­gie bis hin zur Öko­lo­gie und Evolution.

 


Die Bedeu­tung von Bio­lo­gie im Alltag

Bio­lo­gie ist all­ge­gen­wär­tig in unse­rem täg­li­chen Leben, auch wenn wir es oft nicht bemer­ken. Sie hilft uns, die Welt um uns her­um zu ver­ste­hen und infor­mier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Hier sind eini­ge Bei­spie­le, wie Bio­lo­gie im All­tag rele­vant ist:

  • Gesund­heit und Medi­zin: Bio­lo­gie ist die Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis des mensch­li­chen Kör­pers, von Krank­hei­ten und deren Behand­lung. Sie trägt zur Ent­wick­lung neu­er Medi­ka­men­te und medi­zi­ni­scher Ver­fah­ren bei.

  • Umwelt­schutz: Bio­lo­gie ist ent­schei­dend für den Schutz und die Erhal­tung der Umwelt. Sie hilft uns, die Aus­wir­kun­gen mensch­li­cher Akti­vi­tä­ten auf Öko­sys­te­me zu ver­ste­hen und nach­hal­ti­ge Lösun­gen zu finden.

  • Ernäh­rung und Land­wirt­schaft: Bio­lo­gie spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Pro­duk­ti­on von Lebens­mit­teln, der Züch­tung von Nutz­pflan­zen und der Erhal­tung der Biodiversität.

  • Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen: Bio­lo­gie inspi­riert vie­le tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen, von bio­lo­gisch abbau­ba­ren Mate­ria­li­en bis hin zu bio­me­di­zi­ni­schen Geräten.

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Der Sinn und Wert des Biologieunterrichts

Nach­hil­fe Bio­lo­gie Leer Ost­fries­land und Moormerland

Der Bio­lo­gie­un­ter­richt in der Schu­le ver­mit­telt nicht nur Fak­ten­wis­sen, son­dern för­dert auch wich­ti­ge Fähig­kei­ten wie kri­ti­sches Den­ken, Pro­blem­lö­sung und Expe­ri­men­tie­ren. Er sen­si­bi­li­siert die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge in der Natur und ermu­tigt sie, sich für Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit ein­zu­set­zen. Dar­über hin­aus legt der Bio­lo­gie­un­ter­richt eine soli­de Grund­la­ge für wei­ter­füh­ren­de Stu­di­en und Beru­fe in den Berei­chen Medi­zin, Umwelt­schutz, Bio­tech­no­lo­gie und mehr.


Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching: Spaß am Ler­nen, Erfolg im Leben

Bei Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching steht die indi­vi­du­el­le För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Mit­tel­punkt. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz und qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten unter­stüt­zen wir Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden dabei, ihre Chan­cen in Schu­le, Beruf und Leben zu ver­bes­sern. Neben Bio­lo­gie bie­ten wir auch Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­se in einer Viel­zahl von ande­ren Fächern an, sowohl per­sön­lich als auch online.

Kon­tak­tie­ren Sie uns für eine kos­ten­lo­se Bera­tung und pro­fi­tie­ren Sie von unse­ren qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten und unse­rem TÜV-zer­ti­fi­zier­ten Qua­li­täts­ma­nage­ment. Star­ten Sie noch heu­te Ihre Rei­se zu mehr Wis­sen, Erfolg und Selbst­ver­trau­en mit Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching.

Stand­or­te:

Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2 Tele­fon: 0491 — 5951

Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 Tele­fon: 04954 — 8789

E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de Whats­App oder SMS: 0176 24206004

Besu­chen Sie uns auch online unter www.schulfit-nachhilfe.de.

Nach­hil­fe Bio­lo­gie Stadt Leer und Moormerland
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Effek­ti­ve Che­mie Nach­hil­fe in Leer: Geziel­te För­de­rung für Schü­le­rin­nen und Schüler

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Ent­de­cken Sie maß­ge­schnei­der­te Che­mie-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Erwach­se­ne. Unser indi­vi­du­el­ler Ansatz unter­stützt gezielt bei per­sön­li­chen Lern­zie­len und Bedürf­nis­sen. Erfah­re­ne Lehr­kräf­te ver­mit­teln nicht nur Wis­sen, son­dern beglei­ten auch bei der Umset­zung im schu­li­schen oder beruf­li­chen All­tag. Ver­trau­en Sie auf eine Che­mie-Nach­hil­fe, bei der die Che­mie stimmt. Kon­tak­tie­ren Sie uns jetzt für eine kos­ten­lo­se Beratung!

Maß­ge­schnei­der­te Nach­hil­fe für Chemie: 

Geziel­te För­de­rung ist indi­vi­du­ell in allen Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und der Erwach­se­nen­bil­dung. Genau aus­ge­rich­tet auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le. Mit der pas­sen­den Lehr­kraft, die Wis­sen ver­mit­telt und bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen All­tag beglei­tet. Und – bei der auch die Che­mie stimmt.

Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 — 5951

26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789

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In einem typi­schen Che­mie­un­ter­richt in der Schu­le wer­den ver­schie­de­ne The­men behan­delt, die Schü­lern hel­fen sol­len, ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von Che­mie zu ent­wi­ckeln. Hier sind eini­ge der wich­tigs­ten Themen:

  • Atom­struk­tur und Peri­oden­sys­tem: Schü­ler ler­nen die Grund­bau­stei­ne der Mate­rie ken­nen, ein­schließ­lich der Struk­tur von Ato­men, Ele­men­ten und deren Anord­nung im Peri­oden­sys­tem der Elemente.
  • Che­mi­sche Bin­dun­gen: Dies umfasst die ver­schie­de­nen Arten von Bin­dun­gen zwi­schen Ato­men, wie ioni­sche, kova­len­te und metal­li­sche Bindungen.
  • Che­mi­sche Reak­tio­nen: Schü­ler ler­nen, wie che­mi­sche Reak­tio­nen ablau­fen, wie man che­mi­sche Glei­chun­gen auf­stellt und wie man Reak­ti­ons­pro­duk­te vorhersagt.
  • Stö­chio­me­trie: Dies bezieht sich auf die quan­ti­ta­ti­ve Bezie­hung zwi­schen den Men­gen der an einer che­mi­schen Reak­ti­on betei­lig­ten Stoffe.
  • Säu­ren und Basen: Schü­ler ler­nen die Eigen­schaf­ten von Säu­ren und Basen sowie ver­schie­de­ne Säu­re-Base-Reak­tio­nen kennen.
  • Ther­mo­dy­na­mik: Grund­le­gen­de Kon­zep­te wie Ener­gie, Enthal­pie und Entro­pie wer­den ein­ge­führt, um zu ver­ste­hen, wie Ener­gie in che­mi­schen Reak­tio­nen umge­wan­delt wird.
  • Gase, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fe: Dies beinhal­tet die Eigen­schaf­ten und Ver­hal­tens­wei­sen von Gasen, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fen sowie die ent­spre­chen­den Zustandsänderungen.
  • Lösun­gen und Kol­lo­ide: Schü­ler ler­nen, wie Lösun­gen her­ge­stellt wer­den, die Eigen­schaf­ten von Lösun­gen und Kol­lo­iden sowie die ver­schie­de­nen Arten von Lösungen.
  • Orga­ni­sche Che­mie: Grund­le­gen­de Kon­zep­te der orga­ni­schen Che­mie, ein­schließ­lich der Struk­tur und Eigen­schaf­ten von Koh­len­was­ser­stof­fen, funk­tio­nel­len Grup­pen und Reaktionsmechanismen.
  • Che­mie im All­tag: Die Anwen­dung che­mi­scher Prin­zi­pi­en auf all­täg­li­che Situa­tio­nen, wie Lebens­mit­tel­che­mie, Umwelt­che­mie und Che­mie in der Medi­zin, wird behan­delt, um die Rele­vanz der Che­mie im täg­li­chen Leben zu verdeutlichen.

Die­se The­men bil­den eine soli­de Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis der Che­mie und kön­nen Schü­lern hel­fen, kom­ple­xe­re Kon­zep­te in spä­te­ren Jah­ren oder im Stu­di­um bes­ser zu erfassen.

Nach­hil­fe Stadt Leer Loga Heis­fel­de und War­singsfehn Moormerland
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