Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle & Trunkenheitsfahrt – Polizei ermittelt!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.03.2025
Einbruch in Tierarztpraxis++Diebstahl eines Elektrobootmotors++Pkw-Brand mit einer verletzten Person++Trunkenheitsfahrt auf der A28++Wohnungseinbruchdiebstahl++Sachbeschädigung
Leer — Einbruchdiebstahl in Tierarztpraxis
Am 11.03.2025 kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine tierärztliche Praxis in Leer. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Gebäude in der Hauptstraße. Es konnte u.a. eine geringe Menge Bargeld und ein Mobiltelefon entwendet werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Weener — Diebstahl eines Motors für ein Elektroboot
In der Zeit vom 18.02.205, ca. 10:30 Uhr bis zum 09.03.2025, ca. 09:00 Uhr wurde der Motor eines Elektroboots entwendet. Das Motorboot war unter einem Carport abgestellt und der Motor gegen Wegnahme gesichert. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Bunde — Brand eines Pkw in einer Garage mit einer verletzten Person
Am 10.03.2025, gegen 14:40 Uhr, kam es während Reparaturarbeiten, die von einem 28-jährigen ausgeführt wurden, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Oldtimerfahrzeugs, welches in einer Garage stand. Der 28-jährige versuchte noch mittels eines Feuerlöschers den Brand zu bekämpfen, er konnte jedoch nicht verhindern, dass das Feuer auf die Garage übergriff. Beim Versuch, den Pkw aus der brennenden Garage zu bewegen, verletzte er sich schwer. Er wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Ein vor der Garage abgeparkter Pkw wurde durch das Feuer ebenfalls leicht beschädigt. Durch die Feuerwehr Wymeer konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Brinkum — Trunkenheitsfahrt auf der Autobahn 28
Am 10.03.2025, gegen 10:15 Uhr, konnte nach Zeugenhinweisen ein 39-jähriger rumänischer Fahrzeugführer auf dem Parkplatz Brinkum angehalten und kontrolliert werden. Dieser hatte zuvor die A28 in Richtung Leer befahren und war offenbar mit unsicherer Fahrweise aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,51 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Emden — Wohnungseinbruchdiebstahl
In der Nacht des 10.03.2025 kam es in der Zeit zwischen 00:15 Uhr und 06:30 Uhr zu einem Einbruch in die Wohnung eines lebensälteren Ehepaares (85 und 86 Jahre) im Stadtteil Jarßum. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu dem Einfamilienhaus und entwendete eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Papieren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Emden — Sachbeschädigung an der Holzverkleidung eines Schnellrestaurants
Im Zeitraum vom 11.02.2025 bis zum 10.03.2025, ca. 10:00 Uhr wurde auf bislang unbekannte Weise die Holzverkleidung eines Schnellrestaurants an der Herderstraße beschädigt. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Anzeige

Blaulicht
Tragischer Einsatz in Weyhe: Mann stirbt in Siloauflieger mit Röstkaffee
Einsatz in Weyhe: Tödlicher Unfall in mit Röstkaffee beladenem Siloauflieger
Weyhe. Am frühen Montagmorgen kam es auf dem Gelände einer örtlichen Spedition zu einem tragischen Unglücksfall. Die Freiwillige Feuerwehr Weyhe wurde zu einer technischen Hilfeleistung gerufen, nachdem eine leblose Person in einem Lkw-Auflieger entdeckt worden war.
Gasmelder schlagen an: Erhöhte CO- und CO2-Konzentration
Die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Leeste erfolgte um 04:45 Uhr mit dem Stichwort „bewusstlose Person in einem Silo“. Bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatten Arbeitskollegen den Mann von dem betroffenen Lkw-Auflieger heruntergeholt.
Da der Auflieger mit Röstkaffee beladen war, führten die Einsatzkräfte Messungen durch. Die mitgeführten Gasmelder schlugen im unmittelbaren Öffnungsbereich des Silos sofort an. Die Feuerwehr musste daher von einer gefährlich erhöhten Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2) im Inneren des Behälters ausgehen.
Jede Hilfe kam zu spät
Für den verunfallten Mann gab es jedoch keine Rettung mehr. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod der Person feststellen.
Da der Mann bereits geborgen war und keine weiteren akuten Gefahren bestanden, war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Die parallel alarmierte Ortsfeuerwehr Brinkum konnte den Einsatz noch vor dem Ausrücken abbrechen.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Weyhe / Foto: Symbolfoto ( KI )
Anzeige
Blaulicht
Ermittlungen nach dem Auffinden einer verstorbenen Person in Bunde
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/ Emden
Ermittlungen nach dem Auffinden einer verstorbenen Person in Bunde
Am 16.05.2025 gegen 21:30 Uhr erhielt die hiesige Polizei durch die Polizei Braunschweig einen Hinweis im Zusammenhang mit einem dort aufgenommenen tödlichen Verkehrsunfall. Es ergaben sich Anhaltspunkte auf ein Versterben eines Angehörigen des bei dem Verkehrsunfall Verstorbenen im hiesigen Bezirk, in Bunde.
Daraufhin wurden umgehend polizeiliche Maßnahmen eingeleitet. Im Verlaufe dieser bestätigte sich, dass der 70-jährige Vater des Verunfallten verstorben war.
Der Leichnam wurde durch die Staatsanwaltschaft Aurich beschlagnahmt und die Obduktion angeordnet. Nach der Durchführung der Obduktion ergeben sich Hinweise auf mögliche Fremdeinwirkungen, die zum Tod des 70-jährigen Mannes geführt haben könnten.
Die Ermittlungen und Untersuchungen dauern derzeit an. Weitere Auskünfte zu laufenden Ermittlungen können nicht erteilt werden.
Anzeige
Blaulicht
Lebensgefährlich verletzt: Wohnungsbrand löst Großeinsatz aus — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 17.05.2026
Wohnungsbrand ++ Beleidigung gegen Einsatzkräfte ++ Trunkenheit im Verkehr ++ Verkehrsunfallflucht ++ Verkehrsunfall mit Verletzten
Hesel — Wohnungsbrand
In der Nacht zum Sonntag, gegen 01:30 Uhr, kam es in einer Reihenhauswohnung im Waldwinkel in Hesel zu einem Brandgeschehen. Der 70-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung konnte sich selbstständig ins Freie begeben, wurde jedoch lebensgefährlich verletzt und anschließend in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Sieben weitere Personen aus angrenzenden Wohnungen wurden vorsorglich evakuiert. Im Einsatz befanden sich insgesamt mehr als 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hesel sowie umliegender Feuerwehren. Der entstandene Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.
Leer — Beleidigung gegen Einsatzkräfte
Am Samstag, den 16.05.2026, gegen 23:45 Uhr, unterstützten Einsatzkräfte der Polizei in Leer eine Rettungswagenbesatzung im Rahmen eines Einsatzes in der Ulrichstraße. Vor Ort wurde ein 22-jähriger Mann aus Leer mit einer Schnittverletzung angetroffen, welche nach einem vorherigen Sturzgeschehen entstanden war. Im weiteren Verlauf verhielt sich der Mann aggressiv gegenüber dem Rettungsdienst sowie den eingesetzten Polizeikräften. Zudem beleidigte er die Einsatzkräfte fortwährend. Es erfolgte eine Verbringung zur Dienststelle mit anschließender Ingewahrsamnahme. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,08 Promille. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am Sonntag, den 17.05.2026, gegen 02:20 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte in der Enno-Ludwig-Straße in Leer einen 35-jährigen Mann aus Leer, der mit einem Mercedes-Benz im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Anzeige

Hesel — Verkehrsunfallflucht
Am Samstag, den 16.05.2026, in der Zeit von 14:10 Uhr bis 14:15 Uhr, kam es auf einem Parkplatz an der Straße “An der Fabrik” in Hesel zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin streifte vermutlich beim Vorbeifahren einen ordnungsgemäß abgestellten grauen Skoda Kamiq mit Gummersbacher Kennzeichen. An dem Fahrzeug entstand ein Lackschaden am vorderen rechten Radkasten. Anschließend entfernte sich die Verursacherin unerlaubt von der Unfallstelle, ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Bei dem verursachenden Fahrzeug soll es sich vermutlich um einen silbernen Hyundai mit auffällig starkem Grünspan an der Heckklappe gehandelt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Filsum — Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Samstag, den 16.05.2026, gegen 16:00 Uhr, kam es im Einmündungsbereich Achter-Gaste-Weg / Hauptstraße in Filsum zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 20-jähriger Mann aus Schwerinsdorf befuhr mit einem VW Tiguan den Achter-Gaste-Weg und beabsichtigte, nach links auf die Hauptstraße in Richtung Lammertsfehn einzubiegen. Hierbei kollidierte er mit einen ebenfalls 20-jährigen Mann aus Uplengen, der mit einem Fiat Panda die Hauptstraße aus Richtung Lammertsfehn kommend in Richtung Filsum befuhr. Beide Fahrzeugführer wurden durch die Kollision verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen.
Anzeige























