Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle & Trunkenheitsfahrt – Polizei ermittelt!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.03.2025
Einbruch in Tierarztpraxis++Diebstahl eines Elektrobootmotors++Pkw-Brand mit einer verletzten Person++Trunkenheitsfahrt auf der A28++Wohnungseinbruchdiebstahl++Sachbeschädigung
Leer — Einbruchdiebstahl in Tierarztpraxis
Am 11.03.2025 kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine tierärztliche Praxis in Leer. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zugang zum Gebäude in der Hauptstraße. Es konnte u.a. eine geringe Menge Bargeld und ein Mobiltelefon entwendet werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Weener — Diebstahl eines Motors für ein Elektroboot
In der Zeit vom 18.02.205, ca. 10:30 Uhr bis zum 09.03.2025, ca. 09:00 Uhr wurde der Motor eines Elektroboots entwendet. Das Motorboot war unter einem Carport abgestellt und der Motor gegen Wegnahme gesichert. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Bunde — Brand eines Pkw in einer Garage mit einer verletzten Person
Am 10.03.2025, gegen 14:40 Uhr, kam es während Reparaturarbeiten, die von einem 28-jährigen ausgeführt wurden, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Oldtimerfahrzeugs, welches in einer Garage stand. Der 28-jährige versuchte noch mittels eines Feuerlöschers den Brand zu bekämpfen, er konnte jedoch nicht verhindern, dass das Feuer auf die Garage übergriff. Beim Versuch, den Pkw aus der brennenden Garage zu bewegen, verletzte er sich schwer. Er wurde in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Ein vor der Garage abgeparkter Pkw wurde durch das Feuer ebenfalls leicht beschädigt. Durch die Feuerwehr Wymeer konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Brinkum — Trunkenheitsfahrt auf der Autobahn 28
Am 10.03.2025, gegen 10:15 Uhr, konnte nach Zeugenhinweisen ein 39-jähriger rumänischer Fahrzeugführer auf dem Parkplatz Brinkum angehalten und kontrolliert werden. Dieser hatte zuvor die A28 in Richtung Leer befahren und war offenbar mit unsicherer Fahrweise aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,51 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Emden — Wohnungseinbruchdiebstahl
In der Nacht des 10.03.2025 kam es in der Zeit zwischen 00:15 Uhr und 06:30 Uhr zu einem Einbruch in die Wohnung eines lebensälteren Ehepaares (85 und 86 Jahre) im Stadtteil Jarßum. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu dem Einfamilienhaus und entwendete eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Papieren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Emden — Sachbeschädigung an der Holzverkleidung eines Schnellrestaurants
Im Zeitraum vom 11.02.2025 bis zum 10.03.2025, ca. 10:00 Uhr wurde auf bislang unbekannte Weise die Holzverkleidung eines Schnellrestaurants an der Herderstraße beschädigt. Wer Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Anzeige

Blaulicht
Heftige Regenfälle fluten Straßen in Weener und Weenermoor – Feuerwehren im Dauereinsatz
Unwetter verursacht Feuerwehreinsätze in Weener und Weenermoor
Ein heftiges Gewitter hat in der Nacht zum Freitag, den 19. Juni 2026, zu mehreren Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet von Weener geführt. Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener waren ab den frühen Morgenstunden im Einsatz, um überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien und Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.
Einsatz in Weenermoor
Der erste Alarm ging gegen 05:20 Uhr bei der Feuerwehr Weenermoor ein. In der Möwenstraße hatten die starken Regenfälle zu einem so hohen Wasserstand geführt, dass ein Eindringen in anliegende Wohnhäuser drohte. Durch das schnelle Öffnen der Gullys konnten die Einsatzkräfte den Abfluss des Wassers sicherstellen und die unmittelbare Gefahr für die Anwohner bannen.
Einsatz im Stadtgebiet Weener
Kurz darauf, um 05:39 Uhr, folgte die Alarmierung für die Feuerwehr Weener. Wie Stadtbrandmeister Jörg Fisser mitteilte, waren die Einsatzkräfte bis etwa 09:30 Uhr gefordert, um insbesondere die Königsberger Straße, die Berliner Straße sowie die Breslauer Straße von den Wassermassen zu befreien.
Da das Wasser auch dort drohte, in Wohngebäude einzudringen, kamen an mehreren Stellen Pumpen zum Einsatz. Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt 13 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort, um die Straßen wieder passierbar zu machen und die Verkehrssicherheit in den betroffenen Bereichen wiederherzustellen.
Fotos: Joachim Rand / Feuerwehr Weener

Blaulicht
Polizeimeldungen aus der Region: Von Carport-Brand bis zum nächtlichen Friedhofs-Zwischenfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.06.2026
BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt++ Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein++ Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau++ Baustellenmaterialien entwendet++ Bier über Brötchen gegossen++ Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude++Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Weener — BMW brennt unter Carport vollständig aus — Wohnhaus leicht beschädigt
In den heutigen Morgenstunden, gegen 05:20 Uhr, kam es in der Straße In den Dobben in Weener zu einem Pkw-Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein BMW, der unter einem Carport abgestellt war, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf das Carport über. Der Pkw brannte vollständig aus. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte, wurde zum vollständigen Ablöschen des Fahrzeugs ein Container für ein Tauchbad angefordert.
Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch das Brandgeschehen leicht beschädigt. Ein 57-jähriger Bewohner erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner blieben unverletzt.
Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Westoverledingen — Unbekannter richtet Schlaflager auf Bahre ein
In der Zeit von Samstag, 13.06.2026, 15:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 10:00 Uhr, kam es auf dem Friedhof an der Ihrener Straße in Westoverledingen zu einem ungewöhnlichen Sachverhalt.
Nach bisherigen Erkenntnissen gelangte eine bislang unbekannte Person in einen dortigen Holzschuppen. In dem Schuppen befanden sich unter anderem eine Bahre sowie weitere Utensilien, die im Zusammenhang mit Bestattungen genutzt werden. Auf der Bahre richtete sich die unbekannte Person offenbar ein Schlaflager ein.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Mann randaliert in Lebensmittelgeschäft und bedroht Frau
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 08:15 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Geibelstraße in Emden zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen randalierte ein 29-jähriger Mann in dem Geschäft und kam der mehrfachen Aufforderung des Personals, die Örtlichkeit zu verlassen, nicht nach. Im weiteren Verlauf beleidigte und bedrohte der Mann eine 34-jährige Frau.
Die Polizei wurde hinzugezogen und leitete entsprechende Strafverfahren ein.
Ostrhauderfehn — Baustellenmaterialien entwendet
In der Zeit von Dienstag, 16.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 07:00 Uhr, kam es auf einer Baustelle in der Straße Am Idafehnschloot in Ostrhauderfehn zu einem Diebstahl.
Bislang unbekannte Täter entwendeten Baustellenmaterialien eines Baugeräteunternehmens. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen unteren Tausenderbereich geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Bier über Brötchen gegossen
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 09:25 Uhr in einer Bäckerei im Bahnhofsring zu einem Vorfall, bei dem ein 50-jähriger Mann die Mitarbeiterinnen verbal aggressiv anging.
Nach bisherigen Erkenntnissen übergoss der Mann mehrere Brötchen, die sich in der Auslage befanden, mit Bier. Ihm wurde daraufhin ein Hausverbot für die Bäckerei ausgesprochen. Zudem erhielt der 50-Jährige durch die Polizei einen Platzverweis.
Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Neukamperfehn — Unbekannte verursachen Wasserschaden in Gebäude
In der Zeit von Montag, 01.06.2026, 17:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2026, 22:00 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem Hausfriedensbruch.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Objekt. Im Inneren kam es anschließend zu einem Wasserschaden. Die genaue Schadenshöheliegt im unteren fünfstelligen Bereich. Hinweise auf entwendetes Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Fahrradfahrerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt — Unfallverursacher flüchtet
Am Mittwoch, 17.06.2026, kam es gegen 13:20 Uhr in der Heisfelder Straße in Leer zu einem Verkehrsunfall zwischen einer jungen Fahrradfahrerin und einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Fahrradfahrerin mit ihrem Fahrrad einen Fußgängerüberweg, als sie von einem Pkw leicht erfasst wurde. Sie erlitt leichte Schmerzen am Bein. Sachschaden entstand nach derzeitigem Stand nicht.
Der bislang unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zum Unfallgeschehen oder zu dem beteiligten Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Großeinsatz in Weener: Feuerwehr rettet Bewohner aus brennendem Wohnhaus
Großeinsatz in Weener: Feuerwehren retten Bewohner aus brennendem Wohngebäude
Weener. Ein dramatischer Wohngebäudebrand hat am frühen Donnerstagmorgen (18. Juni 2026) in Weener einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnten die Bewohner rechtzeitig aus dem brennenden Mehrparteienhaus gerettet werden.
Alarmierung in den frühen Morgenstunden
Um 05:27 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Weener sowie der Ortsfeuerwehren Holthusen, Weenermoor und Oberrheiderland. Das Einsatzstichwort „Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr“ verdeutlichte sofort die kritische Lage, da ein brennender Carport samt Fahrzeug bereits drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen.
Rettung unter Zeitdruck
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Das Feuer hatte bereits von dem Auto unter dem Carport und dem angrenzenden Schuppen auf das Wohnhaus übergegriffen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in dem Gebäude, das in zwei Wohneinheiten aufgeteilt ist, noch zwei der insgesamt vier dort gemeldeten Personen.
Die Feuerwehr handelte umgehend: Durch das Einschlagen einer Terrassentür gelang es, die gefährdeten Bewohner in Sicherheit zu bringen. Zeitgleich begannen Trupps unter Atemschutz mit gezielten Löschmaßnahmen mittels mehrerer Strahlrohre, um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Gebäude zu unterbinden.
Nachsorge und Sicherung
Während drei der Bewohner unverletzt blieben, wurde eine vierte Person vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Zur Kontrolle auf versteckte Glutnester im Dachbereich wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener in Stellung gebracht und Teile des Dachs geöffnet.
Neben den vier alarmierten Feuerwehren waren ein Notarzt, mehrere Rettungswagen, die Polizei sowie der örtliche Energieversorger vor Ort. Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm im Anschluss die Sicherung des Eigentums am betroffenen Gebäude.
Foto: Joachim Rand
Anzeige























