Lokal

Erfolg­rei­cher Abschluss: 16 Päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen start­klar für die Grundschule

Veröffentlicht

am

Von links nach rechts: Die Absol­ven­tin­nen der Qua­li­fi­zie­rung bei der Zer­ti­fi­kats­über­ga­be mit der Lehr­gangs­lei­te­rin Moni­ka Schend­zielorz (ganz rechts) und der Volks­hoch­schul­lei­te­rin Sabi­ne Kasi­mir (ganz links).

 

Fit für die Grund­schu­le: 16 Päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen fei­ern erfolg­rei­chen Abschluss

In einer erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit mit der Volks­hoch­schu­le Papen­burg hat die Volks­hoch­schu­le Leer 16 Päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen für die Grund­schu­le aus­ge­bil­det. Die­se neu­en Fach­kräf­te sind nun bereit, die Betreu­ung in der fünf­ten Stun­de zu über­neh­men und kön­nen auch wei­te­re Ange­bo­te an Schu­len lei­ten. Zum Abschluss des Lehr­gangs über­reich­te die Volks­hoch­schul­lei­te­rin Sabi­ne Kasi­mir den Absol­ven­tin­nen die Teil­nah­me­zer­ti­fi­ka­te des VHS-Lan­des­ver­ban­des. Kasi­mir beton­te dabei: „Ich wün­sche den Absol­ven­tin­nen alles Gute für ihre Arbeit an den Grund­schu­len. Haben Sie wei­ter­hin einen guten Blick auf die Bedürf­nis­se der Kinder.“

Der Kurs umfass­te ins­ge­samt 185 Unter­richts­stun­den, in denen sich die Teil­neh­me­rin­nen inten­siv auf ihre zukünf­ti­ge Tätig­keit vor­be­rei­te­ten. Unter der Lei­tung von Moni­ka Schend­zielorz erhiel­ten sie umfas­sen­de Ein­bli­cke in all­ge­mei­ne Päd­ago­gik, Orga­ni­sa­ti­ons- und Rechts­fra­gen, Metho­dik und Didak­tik sowie prak­ti­sche Ange­bo­te. Ein wich­ti­ger Bestand­teil des Kur­ses waren auch zwan­zig Hos­pi­ta­ti­ons­stun­den im Unter­richt und in der Betreu­ung. Die Teil­neh­me­rin­nen äußer­ten durch­weg posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen und beton­ten, wie viel sie für ihre päd­ago­gi­sche Arbeit mit­ge­nom­men haben.

Der nächs­te Qua­li­fi­zie­rungs­kurs für Päd­ago­gi­sche Mitarbeiter*innen star­tet am 19.08.2024 und wird von der VHS Papen­burg orga­ni­siert. Inter­es­sen­ten kön­nen sich tele­fo­nisch bei Fran­zis­ka Hähn­lein unter Tel. 04961 9223–57 infor­mie­ren. Zusätz­lich wird am 25.02.2025 ein Auf­bau­mo­dul für die Arbeit im Sek I‑Bereich bei der VHS Leer begin­nen. Aus­künf­te hier­zu erteilt die VHS Leer unter Tel. 0491–92992‑0.


Anzeige 
Mit ganz­heit­li­cher Lern­the­ra­pie zu mehr Lernspaß

Mit ganz­heit­li­cher Lern­the­ra­pie zu mehr Lernspaß

Eine spe­zia­li­sier­te Lern­the­ra­pie hilft Kin­dern und Jugend­li­chen, deren Lern­pro­zes­se beein­träch­tigt sind, einen neu­en Zugang zum Ler­nen zu fin­den. Aus­ge­rich­tet an ihren Fähig­kei­ten und dem Lern­um­feld, för­dern wir Schü­ler mit Leg­asthe­nie, Dys­kal­ku­lie, Lernschwäche/Lernbehinderung oder Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che bis hin zu ADHS, in ihrer schu­li­schen und per­sön­li­chen Entwicklung.

Umfas­sen­de Unter­stüt­zung für indi­vi­du­el­le Bedürfnisse

Rei­chen die För­der­mög­lich­kei­ten Zuhau­se und in der Schu­le nicht aus, bie­ten wir Lern­the­ra­pien an, die von qua­li­fi­zier­ten The­ra­peu­ten durch­ge­führt wer­den. Durch eine früh­zei­ti­ge Dia­gno­se und den ganz­heit­li­chen The­ra­pie­an­satz kön­nen gro­ße Lern­fort­schrit­te erzielt wer­den. Im Rah­men von Tes­tun­gen im Schul­fit ent­wi­ckeln wir indi­vi­du­ell pas­sen­de Lern­kon­zep­te und Metho­den, damit die Betrof­fe­nen ler­nen kön­nen, mit ihrer Behin­de­rung umzu­ge­hen – in schu­li­scher sowie in beruf­li­cher und per­sön­li­cher Hin­sicht (gemäß § 35a SGB VIII).

Blo­cka­den über­win­den und Hand­lungs­fä­hig­kei­ten erweitern

Für jedes Kind erstel­len wir ein abge­stimm­tes päd­ago­gi­sches Kon­zept bzw. einen The­ra­pie­plan. Dabei bezie­hen wir nicht nur den Leis­tungs­be­reich ein, son­dern auch die gesam­te Per­sön­lich­keit der Kin­der und Jugend­li­chen. Wir suchen nach ihren Stär­ken und beson­de­ren Fähig­kei­ten und ach­ten dar­auf, wel­che Denk­schrit­te sie unter­nom­men haben, um zu einem Ergeb­nis zu gelangen.

Schul­fit Lerntherapie

Die Lern­the­ra­pie fin­det ent­we­der in Ein­zel- oder Grup­pen­stun­den statt. In der Grup­pen­the­ra­pie arbei­ten wir mit maxi­mal zwei bis drei Schü­lern zusam­men. Dabei möch­ten wir die Mög­lich­keit schaf­fen, Blo­cka­den zu erken­nen und zu über­win­den sowie erleb­te Frus­tra­ti­on zu ver­ar­bei­ten. Indi­vi­du­el­le Lern­stra­te­gien, ergänzt durch Ent­span­nungs- und Kon­zen­tra­ti­ons­übun­gen erhö­hen die Erfolgschancen.

Gemein­sam für eine best­mög­li­che Förderung

Eine opti­ma­le För­de­rung ist mög­lich, wenn der Ent­wick­lungs­pro­zess der Betrof­fe­nen gemein­sam getra­gen wird. Wir koope­rie­ren daher eng mit den Lehr­kräf­ten öffent­li­cher Schu­len und unter­stüt­zen sie bei­spiels­wei­se beim Umgang mit einem Nach­teils­aus­gleich. Zudem füh­ren wir regel­mä­ßi­ge Gesprä­che mit den Eltern, um sicher­zu­stel­len, dass alle Betei­lig­ten an einem Strang ziehen.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer:

  • Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer
  • Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moormerland:

  • Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moormerland
  • Tele­fon: 04954 — 8789

Pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe und zusätz­li­che Angebote

  • Prü­fungs­vor­be­rei­tun­gen
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung

Nach­hil­fe für alle Klas­sen und Schul­for­men in den Fächern:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

auch als Online-Nachhilfe

Bera­tung und erwei­ter­te Angebote

  • Lern­ent­wick­lung
  • Schul­lauf­bahn
  • Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Fami­li­en­un­ter­stüt­zung
  • Indi­vi­du­el­les Coaching
  • Erwach­se­nen­bil­dung
  • Sprach­kur­se
  • Bil­dung und Teilhabe

Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

Stand­ort Leer:

  • Heis­fel­der Stra­ße 2, 26789 Leer
  • Tele­fon: 0491 — 5951

Stand­ort Moormerland:

  • Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, 26802 Moormerland
  • Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­takt:

Lern­the­ra­pie Ost­fries­land Land­kreis Leer und Moormerland

Lokal

Minis­ter Phil­ip­pi bekräf­tigt Unter­stüt­zung für Fach­kran­ken­haus im Rheiderland

Veröffentlicht

am

Bild­no­tiz (v.l.n.r.): Bernd Lin­de­mann (Schrift­füh­rer All­ge­mei­ner Kran­ken­haus­ver­ein), Hei­ko Abbas (Bür­ger­meis­ter Stadt Wee­ner), Mat­thi­as Groo­te (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und Land­rat Land­kreis Leer), Nico Blo­em (MdL), Dr. Andre­as Phil­ip­pi (Nds. Minis­ter für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Gleich­stel­lung), Jako­bus Bau­mann (Vor­sit­zen­der All­ge­mei­ner Kran­ken­haus­ver­ein), Anja Troff-Schaffar­zyk (MdB), Danie­la Kamp (Geschäfts­füh­re­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH).

Zukunfts­per­spek­ti­ve für Wee­ner: Minis­ter Phil­ip­pi bekräf­tigt Weg zum psych­ia­tri­schen Fachkrankenhaus

Leer/Weener, 5. Febru­ar 2026. In der stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tung der nie­der­säch­si­schen Kran­ken­haus­land­schaft rückt das Kran­ken­haus Rhei­der­land zuneh­mend in das Zen­trum der Auf­merk­sam­keit. Am ver­gan­ge­nen Mon­tag bot die Mit­glie­der­ver­samm­lung des All­ge­mei­nen Kran­ken­haus­ver­eins für das Rhei­der­land den Rah­men für eine rich­tungs­wei­sen­de Debat­te. Als Gast­red­ner skiz­zier­te Dr. Andre­as Phil­ip­pi, Nie­der­säch­si­scher Minis­ter für Sozia­les, Arbeit, Gesund­heit und Gleich­stel­lung, die Ent­wick­lung des Stand­or­tes hin zu einem spe­zia­li­sier­ten „Fach­kran­ken­haus für Psych­ia­trie und Psychotherapie“.

Poli­ti­scher Rück­halt für den Stand­ort Rheiderland

Jako­bus Bau­mann, Vor­sit­zen­der des Kran­ken­haus­ver­eins, eröff­ne­te die Ver­samm­lung mit einem Dank an die Mit­glie­der für ihr außer­or­dent­li­ches ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment. Er lenk­te den Fokus umge­hend auf den zen­tra­len Antrag zur Umstruk­tu­rie­rung des Hau­ses in Wee­ner. Bau­mann erin­ner­te an das kla­re Signal, das Minis­ter Phil­ip­pi bereits Ende ver­gan­ge­nen Jah­res am Ran­de eines Ter­mins gege­ben hat­te: „Es kommt sicher.“ Mit die­ser posi­ti­ven Erwar­tungs­hal­tung über­gab er das Wort an den Gast aus Hannover.

Minis­ter Phil­ip­pi unter­strich in sei­nem Vor­trag, dass für das Kran­ken­haus Rhei­der­land früh­zei­tig die not­wen­di­gen Wei­chen gestellt wur­den, um eine zukunfts­fä­hi­ge Aus­rich­tung zu gewähr­leis­ten. Der Minis­ter räum­te ein, dass er gehofft hat­te, bereits bei die­sem Besuch den offi­zi­el­len Bescheid zur Ein­rich­tung des Fach­kran­ken­hau­ses über­rei­chen zu kön­nen. Er beschei­nig­te dem Stand­ort im Rhei­der­land ein „größ­tes Poten­zi­al“, um die Rol­le einer spe­zia­li­sier­ten Fach­kli­nik auszufüllen.

Bedarfs­gut­ach­ten soll Ver­sor­gungs­lü­cken schließen

Der fina­le Bescheid ver­zö­gert sich jedoch auf­grund von Wider­stän­den aus dem benach­bar­ten Kli­ni­kum Emden. Um eine rechts­si­che­re und medi­zi­nisch fun­dier­te Ent­schei­dung zu tref­fen, lässt das Minis­te­ri­um der­zeit durch eine exter­ne Bera­tungs­fir­ma ein Bedarfs­gut­ach­ten für den Bereich Psych­ia­trie erstel­len. Ziel ist ein fun­dier­ter Neu­zu­schnitt der Pflichtversorgungsgebiete.

„Wir erhof­fen uns von die­sem Gut­ach­ten einen kla­ren, sach­li­chen und fun­dier­ten Rah­men, der hilft, Ver­sor­gungs­lü­cken zu schlie­ßen und damit auch hier vor­lie­gen­de Kon­kur­renz­si­tua­tio­nen zwi­schen Emden und Leer bzw. dem Rhei­der­land auf­zu­lö­sen“, erläu­ter­te Phil­ip­pi. Erst auf die­ser Grund­la­ge könn­ten Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den, die lang­fris­tig trag­fä­hig sind und für alle Betei­lig­ten die not­wen­di­ge Pla­nungs­si­cher­heit schaf­fen. Gleich­zei­tig beton­te der Minis­ter sei­ne per­sön­li­che Unter­stüt­zung und lob­te die bestehen­den Struk­tu­ren sowie das enga­gier­te Team vor Ort.

Die For­de­rung nach Planungssicherheit

Jako­bus Bau­mann dank­te dem Minis­ter für die inhalt­li­che Klar­stel­lung, mahn­te jedoch die zeit­li­che Kom­po­nen­te an. Er äußer­te den drin­gen­den Wunsch, inner­halb der nächs­ten zwei bis drei Mona­te eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung her­bei­zu­füh­ren. Dies sei ins­be­son­de­re für das Per­so­nal in Wee­ner sowie für den Auf­sichts­rat und das Kura­to­ri­um von exis­ten­zi­el­ler Bedeu­tung, um die aktu­el­le Pha­se der Unge­wiss­heit zu beenden.

Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp: „Eine 99-pro­zen­ti­ge Zusage“

In ihrem Geschäfts­be­richt für das Kran­ken­haus Rhei­der­land bedau­er­te Danie­la Kamp, dass der offi­zi­el­le Bescheid noch nicht unter­zeich­net vor­lag. Den­noch bewer­te­te sie die Aus­füh­run­gen des Minis­ters als eine „zu 99 Pro­zent“ erfolg­te Zusa­ge. Kamp berich­te­te von den inten­si­ven Gesprä­chen der ver­gan­ge­nen Mona­te, in denen der Antrag detail­liert erör­tert wurde.

Ein beson­de­res Augen­merk leg­te die Geschäfts­füh­re­rin auf das star­ke Netz­werk hin­ter dem Pro­jekt. Sie dank­te Jako­bus Bau­mann für sei­nen uner­müd­li­chen und beharr­li­chen Ein­satz ohne Unter­lass für das Kran­ken­haus Rhei­der­land. Eben­so hob sie die Unter­stüt­zung durch den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em her­vor, der zahl­rei­che Kon­tak­te und Tref­fen im Minis­te­ri­um initi­iert hat­te. Auch der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Mat­thi­as Groo­te wur­de für sei­ne enge Abstim­mung mit Blo­em und sei­nen diplo­ma­ti­schen Ein­satz beim Minis­ter gewürdigt.

„Der Bedarf im Land­kreis Leer ist unbe­strit­ten, eben­so sind bes­te Vor­aus­set­zun­gen am Stand­ort gege­ben. Wir gehen davon aus, dass die noch feh­len­de Unter­schrift auf dem Bescheid bald erfol­gen wird“, so Kamp abschlie­ßend. Das neue Fach­kran­ken­haus stel­le eine siche­re Zukunfts­per­spek­ti­ve für Wee­ner dar, für die man sich wei­ter­hin mit vol­ler Kraft ein­set­zen werde.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Jugend­schutz­kon­trol­le im Land­kreis Leer: Ver­stö­ße bei Test­käu­fen festgestellt

Veröffentlicht

am

Jugend­schutz­kon­trol­le im Land­kreis Leer: Meh­re­re Ver­stö­ße bei Test­käu­fen festgestellt

Die Ein­hal­tung des Jugend­schutz­ge­set­zes im Ein­zel­han­del stand am 3. Febru­ar 2026 im Mit­tel­punkt einer geziel­ten Kon­troll­ak­ti­on im Land­kreis Leer. Gemein­sam mit der Poli­zei Leer/Emden über­prüf­te die Jugend­be­auf­trag­te des Land­krei­ses acht Ver­kaufs­stel­len, um die Abga­be­pra­xis von poten­zi­ell gesund­heits­ge­fähr­den­den Pro­duk­ten an Min­der­jäh­ri­ge zu untersuchen.

Test­käu­fe mit Fokus auf Vapes und Lachgas

Im Zen­trum der Maß­nah­me stand der Ver­kauf von E‑Zigaretten (Vapes) sowie Lach­gas-Kar­tu­schen. Zur Über­prü­fung der Ver­kaufs­stel­len wur­de ein 16-jäh­ri­ger Test­käu­fer ein­ge­setzt. Das Ergeb­nis der Stich­pro­ben fiel gemischt aus: In drei der acht kon­trol­lier­ten Geschäf­te kam es zu Ver­stö­ßen gegen die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen. Dem Jugend­li­chen gelang es dort, die Waren zu erwer­ben, ohne dass eine ord­nungs­ge­mä­ße Aus­weis­kon­trol­le stattfand.

Die Begrün­dun­gen der Mit­ar­bei­ten­den für die feh­ler­haf­te Abga­be reich­ten von einer sub­jek­ti­ven Ein­schät­zung des Alters – der Jugend­li­che habe „älter gewirkt“ – bis hin zu einer unzu­rei­chen­den Prü­fung der vor­ge­leg­ten Dokumente.

Kon­se­quen­zen und Fokus auf Prävention

Die fest­ge­stell­ten Ver­säum­nis­se blei­ben nicht fol­gen­los. Das Ord­nungs­amt des Land­krei­ses Leer hat bereits ent­spre­chen­de Ord­nungs­wid­rig­keits­ver­fah­ren gegen die betrof­fe­nen Ver­kaufs­stel­len ein­ge­lei­tet. Den­noch beton­ten die Ver­ant­wort­li­chen, dass die Maß­nah­me pri­mär einen prä­ven­ti­ven Cha­rak­ter verfolgte.

Ziel sol­cher Kon­trol­len ist es nicht allein, Ver­stö­ße zu ahn­den, son­dern das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein des Per­so­nals im Ein­zel­han­del nach­hal­tig zu schär­fen. Nur durch eine kon­se­quen­te Durch­set­zung der Aus­weis­pflicht kann der Jugend­schutz im All­tag wirk­sam gewähr­leis­tet werden.

Sym­bol­fo­to zur Ver­an­schau­li­chung der The­ma­tik Jugend­schutz­kon­trol­le. @LeserECHO

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke wegen tech­ni­scher Wartungsarbeiten

Veröffentlicht

am

War­tungs­ar­bei­ten an der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­run­gen im Februar

An der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) ste­hen im Febru­ar not­wen­di­ge Instand­hal­tungs­ar­bei­ten an. Im Auf­trag der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr müs­sen die Hydrau­lik­schläu­che des Brü­cken­an­triebs gewech­selt wer­den. Da die Brü­cke für die­se tech­ni­schen Maß­nah­men geöff­net blei­ben muss, kommt es zu zeit­wei­sen Voll­sper­run­gen für den gesam­ten Verkehr.

Ter­mi­ne der Vollsperrungen

Betrof­fen sind sowohl Kraft­fahr­zeu­ge als auch Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger an fol­gen­den Terminen:

  • Don­ners­tag, 12.02.2026: von 22:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr

  • Diens­tag, 17.02.2026: von 18:45 Uhr bis ca. 21:15 Uhr

Wäh­rend die­ser Zeit­fens­ter ist eine Pas­sa­ge der Brü­cke nicht möglich.

Halb­sei­ti­ge Sper­rung und Behinderungen

Bereits am Mon­tag, den 16.02.2026, fin­den Vor­be­rei­tun­gen im Arbeits­be­reich statt. In der Zeit von 08:45 Uhr bis 20:45 Uhr wird die Brü­cke halb­sei­tig gesperrt. In die­sem Zeit­raum ist mit erheb­li­chen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen zu rechnen.


Umlei­tungs­emp­feh­lun­gen

Für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr ist eine Umlei­tung über die BAB 31 (Ems­tun­nel) eingerichtet.

Wich­ti­ger Hin­weis: Für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer kann wäh­rend der Voll­sper­run­gen sys­tem­be­dingt kei­ne Umlei­tung ange­bo­ten wer­den. Es wird emp­foh­len, die betrof­fe­nen Zeit­räu­me bei der Rei­se­pla­nung groß­räu­mig zu berücksichtigen.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Minis­ter Phil­ip­pi bekräf­tigt Unter­stüt­zung für Fach­kran­ken­haus im Rheiderland

Bild­no­tiz (v.l.n.r.): Bernd Lin­de­mann (Schrift­füh­rer All­ge­mei­ner Kran­ken­haus­ver­ein), Hei­ko Abbas (Bür­ger­meis­ter Stadt Wee­ner), Mat­thi­as Groo­te (Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der und Land­rat Land­kreis Leer), Nico...

Blaulicht

Hybrid­fahr­zeug in Voll­brand und Betrug durch fal­sche Polizisten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 05.02.2026     Hybrid­fahr­zeug in Brand gera­ten ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te erbeu­ten Wertgegenstände    Leer...

Blaulicht

Brand­ein­satz in Wee­ner: Schnel­les Han­deln ver­hin­dert Schlim­me­res auf Campingplatz

Schnel­les Han­deln ver­hin­dert Schlim­me­res: Feu­er­wehr­ein­satz am Cam­ping­platz in Weener Zu einem gemel­de­ten Brand­ein­satz in der Stra­ße „Am Erho­lungs­ge­biet“ wur­de die...

Lokal

Jugend­schutz­kon­trol­le im Land­kreis Leer: Ver­stö­ße bei Test­käu­fen festgestellt

Jugend­schutz­kon­trol­le im Land­kreis Leer: Meh­re­re Ver­stö­ße bei Test­käu­fen festgestellt Die Ein­hal­tung des Jugend­schutz­ge­set­zes im Ein­zel­han­del stand am 3. Febru­ar 2026...

Lokal

Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke wegen tech­ni­scher Wartungsarbeiten

War­tungs­ar­bei­ten an der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­run­gen im Februar An der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) ste­hen im Febru­ar not­wen­di­ge Instand­hal­tungs­ar­bei­ten an. Im Auf­trag der...

Lokal

Müll­ab­fuhr im Land­kreis Leer trotz schwie­ri­ger Wit­te­rung im Einsatz

Müll­ab­fuhr im Land­kreis Leer: Fahr­zeu­ge trotz schwie­ri­ger Wit­te­rung im Einsatz Trotz der win­ter­li­chen Wet­ter­be­din­gun­gen am heu­ti­gen Don­ners­tag, den 5. Febru­ar,...

Lokal

Schul­aus­fall im Land­kreis Leer: Glatt­eis­ge­fahr stoppt Präsenzunterricht

Glatt­eis­ge­fahr hält an: Schul­aus­fall im Land­kreis Leer am 5. Februar Die anhal­ten­de Frost­pe­ri­ode sorgt im Land­kreis Leer wei­ter­hin für gefähr­li­che...

Blaulicht

Unter­su­chungs­haft nach töd­li­cher Aus­ein­an­der­set­zung in Emden

POL-LER: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden     Emden — Unter­su­chungs­haft­be­fehl nach Totschlag Emden — Am...

Anzeige

Fit durch den Mitt­woch: Nor­dic Wal­king und sozia­le Kon­tak­te im Julianenpark

Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park: Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per und Seele Bewe­gung an der fri­schen Luft, net­te Men­schen und jede Men­ge gute...

Bildung

Glatt­ei­s­un­fall auf der A31: PKW über­schlägt sich bei Eisregen

Glatt­ei­s­un­fall auf der A31: PKW über­schlägt sich – zwei Per­so­nen verletzt   LANDKREIS LEER / A31 – Ein­set­zen­der Eis­re­gen hat...

Anzeige

Tur­bu­len­te Komö­die im Zoll­haus: „Twee unner een Deken“ ver­spricht platt­deut­schen Spielspaß

Ein Ein­blick in die aktu­el­le Pro­ben­pha­se der ost­frie­si­schen Komö­die kurz vor dem Sai­son­start 2026. Platt­deut­scher Thea­ter­spaß im Zoll­haus: „Twee unner een Deken“...

Lokal

Fähr­be­trieb Ditz­um-Pet­kum auf­grund extre­mer Glät­te vor­über­ge­hend eingestellt

Wit­te­rungs­be­dingt: Fäh­re Ditz­um-Pet­kum stellt den Betrieb ein Auf­grund der aktu­el­len Wet­ter­la­ge wur­de der Fähr­be­trieb zwi­schen Ditz­um und Pet­kum bis auf...

Lokal

Schul­aus­fall im Land­kreis Leer: Glät­te­ge­fahr beein­träch­tigt den Schulbetrieb

Glät­te­ge­fahr: Schul­aus­fall im Land­kreis Leer am 4. Februar Auf­grund einer amt­li­chen War­nung des Deut­schen Wet­ter­diens­tes vor gefrie­ren­dem Regen und der...

Blaulicht

Blau­licht-Ein­sät­ze in der Regi­on: Pkw-Kol­li­si­on und hohe Sachschäden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 03.02.2026   Pkw prallt gegen Arzt­pra­xis ++ Sach­be­schä­di­gung an Wohn­ge­bäu­de ++ Auto­ma­ten­ki­osk beschädigt  Emden...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...