Blaulicht
Fahrerflucht nach Unfall mit leichtverletzten Personen, Zigaretten-automat aufgebrochen — w. Meldungen
Leer — Fahrerflucht nach Unfall mit leichtverletzten Personen
Im Osseweg an der Kreuzung zum Südring in Leer kam es am 2.8.22 gegen 16.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrzeugfahrer befuhr den Ossesweg aus Richtung des Parkplatzes eines Verbrauchermarktes in Richtung Kreuzung. Dort bog die Person links ab und nahm einer Audi-Fahrerin die Vorfahrt. Die 55-jährige Frau aus Papenburg musste stark abbremsen. Dadurch musste auch ein 58-jähriger Busfahrer, der hinter der Audi-Fahrerin fuhr, abrupt bremsen. Zwei Fahrgäste (w, 65, aus Münster und m, 63, aus Münster) wurden leicht verletzt. Der Verursacher verließ den Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Person — sowie Hinweisgeber — werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Zigarettenautomat aufgebrochen
Ein bislang unbekannter Täter brach mit einer Brechstange am 04.08.2022 gegen 1.30 Uhr einen Zigarettenautomaten in der Dorfstraße auf und entwendete die Geldkassette. Dabei wurde er von einer aufmerksamen Anwohnerin beobachtet, die die Polizei rief. Beim Eintreffen der Beamten war der Täter bereits geflüchtet und konnte nicht ausfindig gemacht werden. Laut Zeugenaussage trug der unbekannte Täter einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Jogginghose. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Weener — Motorräder gestohlen
In der Nacht vom 03. auf den 04.08.2022 entwendeten bislang unbekannte Täter in der Boenster Straße zwei Motorräder aus einer unverschlossenen Garage. Die Lenkradschlösser der Fahrzeuge wurden gewaltsam aufgebrochen, Teile davon lagen auf dem Boden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um eine BMW K1300S (rot-weiß) und eine BMW R 1250 GS HP (blau-weiß). Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Kaufinteressenten, denen solche zum Verkauf stehenden, gebrauchten Maschinen in Augenschein fallen, sollten entsprechende Hinweise an die Polizei geben. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Bunde — Feuer auf A31
Am 03.08.2022 hat es gegen 14 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop kurz hinter dem Dreieck Bunde zwei Brände gegeben. Die beiden Böschungsbrände waren etwa 50 Meter voneinander entfernt. Auslöser war ersten Ermittlungen zufolge ein Reifenplatzer eines Renaults von einem 33-jährigen Autofahrer. Der Hauptfahrtstreifen wurde während der Löscharbeiten und der Unfallaufnahme gesperrt. Die Feuerwehren Bunde und Weener waren vor Ort. Der Einsatz dauerte knapp eine Stunde. Verletzt wurde niemand.
Borkum — Strandkörbe und Badekarren beschädigt
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht vom 03. zum 04.08.2022 zwei Strandkörbe und einen Badekarren am Hauptstrand, Bürgermeister-Kievit-Promenade. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.350 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gestellt
Am 04.08.2022 wurde die Leeraner Polizei gegen 22.50 Uhr in die Straße Kupenwarf gerufen. Dort hatten Zeugen beobachtet, wie eine männliche Person die Heckscheibe eines Pkws mit einem Dachziegel einschlug. Durch die Streifenwagenbesatzung konnte der mutmaßliche Täter dank der Personenbeschreibung der Zeugen im Nahbereich des Tatorts ausfindig gemacht werden. Beim Erblicken des Streifenwagens flüchtete die Person. Nach fußläufiger Verfolgung konnte der Flüchtende dann in der Heisfelder Straße gestellt werden. Dieser leugnete die Tat. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen.
Rhauderfehn — Auto überschlug sich
In der Brunzeler Straße in Rhauderfehn kam es am 04.08.22 gegen 15.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 33-jährige Frau aus Strücklingen befuhr die Straße in Richtung Burlage. Nach einer leichten Rechtskurve kam sie vermutlich aufgrund von Aquaplaning ins Schlingen. Sie steuerte gegen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.
Anzeige
Blaulicht
Drei Unfälle im Landkreis Leer: Verletzte und Unfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 18.08.2026
PKW kollidieren ++ Wohnmobil fährt Fahrradfahrer an ++ Mofa und PKW stoßen zusammen
Leer — PKW kollidieren
Am 17.08.2026 befuhr eine 35-jährige Fahrerin eines VW Passat gegen 14:40 Uhr die Papenburger Straße in Leer in Richtung Stadtring. An der Ampel Hoheellernweg/Unter den Eichen musste sie aufgrund eines erhöhten Verkehrsaufkommens abbremsen. Auch eine dahinter fahrende 62-jährige Fahrerin eines Dacia Logan bremste daraufhin ab.
Das wiederum bemerkte ein dahinter fahrender 61-jähriger Hyundai-i10-Fahrer zu spät. Er fuhr auf den Dacia auf, der daraufhin in den VW geschoben wurde.
An allen PKW entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Bereich. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Leer — Wohnmobil fährt Fahrradfahrer an
Am 17.08.2026 befuhr ein 62-jähriger Fahrradfahrer gegen 16:30 Uhr die Brunnenstraße in Leer in Richtung Mühlenstraße. An der Kreuzung zur Mühlenstraße kollidierte er mit einem bislang unbekannten Wohnmobilfahrer, der die Heisfelder Straße in Richtung Brunnenstraße befuhr. Dabei erlitt der Fahrradfahrer leichte Verletzungen.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Uplengen — Mofa und PKW stoßen zusammen
Am 17.08.2026 befuhr ein 75-jähriger Fahrer eines Opel Crossland X gegen 7:45 Uhr die Dorfstraße in Großoldendorf in Richtung Achtert Hooptun. In einer Kurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und geriet in den Gegenverkehr. Zur gleichen Zeit war dort ein 35-jähriger Mofafahrer unterwegs.
Es kam zu einer Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Der Mofafahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im insgesamt mittleren dreistelligen Bereich.
Anzeige
Rhauderfehn — Körperverletzung/Zeugensuche
Am 15.08.2026 befuhr ein 18-jähriger Fahrradfahrer gegen 21:30 Uhr den Geh- und Radweg der Straße Rhauderwieke in Rhauderfehn in Richtung Marienheil. Als er eine Personengruppe überholen wollte, die auf der Rhauderwieke in gleicher Richtung unterwegs war, trat einer der Personen den 18-Jährigen unvermittelt vom Fahrrad.
Anschließend schlugen die Personen auf den 18-Jährigen ein. Als Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, ließen die Täter ab und entfernten sich zu Fuß in Richtung Busbahnhof. Der Fahrradfahrer erlitt leichte Verletzungen.
Die Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:
- Tatverdächtiger 1: ca. 183 cm groß, dunkle, kurze Haare, kleiner, spitzer Bart am Kinn, muskulöser Körperbau, graues T-Shirt, schwarze Weste, helle Hose, Umhängetasche, 18 bis 20 Jahre alt
- Tatverdächtiger 2:
ca. 183 cm groß, kräftigere Statur, Jogginganzug bestehend aus grauer Hose und dunkelblauem Pullover, schwarze Cap, silberne Uhr, Armband am anderen Handgelenk, 18 bis 20 Jahre alt
- Tatverdächtiger 3:
ca. 183 cm groß, schlanke Statur, kurze, lockige, dunkelbraune Haare, schwarzes Poloshirt, helle kurze Hose, Halskette, 18 bis 20 Jahre alt
- Tatverdächtiger 4:
mindestens 190 cm groß, breiter, muskulöser Körperbau, etwas längere, schwarze Haare, nach hinten gegelt, brauner Pullover, schwarze, lange Hose, Umhängetasche, silberner Ring am Finger, 18 bis 20 Jahre alt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Bunde — Einbruch
Zwischen dem 09.08.2026 gegen 15 Uhr und dem 16.08.2026 gegen 8:30 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Haus in der Straße Ditzumerhammrich in Bunde ein. Dort entwendete sie Diebesgut im unteren vierstelligen Bereich.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Uplengen — LKW und PKW kollidieren
Am 16.08.2026 befuhr ein 58-jähriger LKW-Fahrer gegen 14 Uhr die Augustfehner Straße in Uplengen in Richtung Remels. Als er nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen wollte, bremste er ab.
Das bemerkte ein 37-jähriger Fahrer einer Mercedes-Benz B‑Klasse zu spät. Er fuhr auf den LKW auf. Der PKW kam daraufhin von der Fahrbahn ab und landete im Graben.
Der Mercedes-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in insgesamt mittlerer fünfstelliger Höhe. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Westoverledingen — PKW kollidieren
Am 16.08.2026 befuhr ein 50-jähriger Fahrer eines VW Transporter gegen 12:20 Uhr die Pastor-Kersten-Straße in Westoverledingen in Richtung Mühlenstraße. Als er nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte, übersah er eine 31-jährige Fahrerin eines VW Golf, die die Pastor-Kersten-Straße in die entgegengesetzte Richtung befuhr.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei erlitt die 31-Jährige schwere und der 50-Jährige leichte Verletzungen. Rettungswagen brachten die Beteiligten in umliegende Krankenhäuser.
Beide PKW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Bereich.
Emden — Schranke beschädigt
Am 16.08.2026 rangierte ein bislang unbekannter Fahrer eines Wohnmobils gegen 11:30 auf einem Parkplatz an der Straße Am Eisenbahndock in Emden. Dabei stieß er mit Teilen einer Schranke zusammen. Diese wurde dabei beschädigt und war anschließend nicht mehr funktionstüchtig. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Wohnmobilfahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Haftbefehl bei Grenzkontrolle: 51-Jähriger bei Bunde festgenommen
Bundespolizei nimmt 51-Jährigen an deutsch-niederländischer Grenze fest
Haftbefehl bei Kontrolle an der A 280 festgestellt – Mann muss 45 Tage Freiheitsstrafe verbüßen
Bunde. Die Bundespolizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag einen 51-jährigen Mann an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Da er eine noch offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine 45-tägige Freiheitsstrafe verbüßen.
Der 51-Jährige war als Fahrgast in einem grenzüberschreitenden Fernreisebus aus den Niederlanden nach Deutschland unterwegs. Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hielten Bundespolizisten den Bus gegen 3:30 Uhr an der Rastanlage Bunderneuland an der Autobahn 280 an.
Haftbefehl bei Kontrolle festgestellt
Bei der Überprüfung der Personalien des 51-jährigen Bulgaren stellten die Beamten fest, dass nach ihm mit einem Haftbefehl gesucht wurde.
Der Mann war im November 2025 rechtskräftig wegen Geldwäsche verurteilt worden. Aus diesem Urteil war noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro offen.
Für den Fall, dass die Geldstrafe nicht bezahlt werden kann, war eine Ersatzfreiheitsstrafe von 45 Tagen vorgesehen.
Mann in Justizvollzugsanstalt gebracht
Da der 51-Jährige die offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er von den Bundespolizisten festgenommen und anschließend in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.
Dort muss er nun die noch ausstehende 45-tägige Freiheitsstrafe verbüßen.
AnzeigeBlaulicht
Spezialkräfte nehmen 29-Jährigen in Aurich fest – drei Objekte durchsucht


























