Lokal

Fahr­rad­sta­ti­on Leer: Bau­be­ginn für das zukunfts­wei­sen­de Mobilitätsprojekt

Veröffentlicht

am

Die Bau­ar­bei­ten für die neue Fahr­rad­sta­ti­on in Leer begin­nen Anfang Juli. Mit 400 gesi­cher­ten Stell­plät­zen, einer Repa­ra­tur­werk­statt, einem Fahr­rad­ver­leih und mehr wird sie ein bedeu­ten­des Pro­jekt für die nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät in der Stadt.

Fahr­rad­sta­ti­on Leer: Bau­be­ginn steht bevor

Leer — Es kann losgehen

Anfang Juli begin­nen die Vor­ar­bei­ten für den Neu­bau der Fahr­rad­sta­ti­on Leer neben dem Bahn­hof. Der Start­schuss für die­ses wich­ti­ge Infra­struk­tur­pro­jekt steht nun fest.

Rück­bau und Bau­feld­vor­be­rei­tung für die Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Zu Beginn der Bau­ar­bei­ten wird der aktu­el­le Fahr­rad­un­ter­stand zurück­ge­baut. Im Anschluss dar­an wird das Bau­feld, das etwa 50 mal 20 Meter misst, ange­legt und die not­wen­di­gen Erd­ar­bei­ten durch­ge­führt. Der Auf­trag dafür ist bereits ver­ge­ben und die Arbei­ten wer­den zügig beginnen.

Aus­schrei­bun­gen für Bau­ar­bei­ten der Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Die ver­schie­de­nen Aus­schrei­bun­gen für die Fahr­rad­sta­ti­on Leer – dar­un­ter die Roh­bau­ar­bei­ten, die Metall- und Fas­sa­den­ar­bei­ten sowie den Gerüst­bau und die Putz­ar­bei­ten – sind bereits vor­be­rei­tet und wer­den in Kür­ze ver­öf­fent­licht. Die­se sorg­fäl­tig geplan­ten Aus­schrei­bun­gen sichern die hohe Qua­li­tät und frist­ge­rech­te Fer­tig­stel­lung der Fahrradstation.

Tem­po­rä­re Stell­flä­chen für Fahr­rä­der in Leer

Wäh­rend der Bau­zeit sorgt die Stadt Leer für vor­über­ge­hen­de Stell­flä­chen für Fahr­rä­der. Die­se neu­en Stell­plät­ze sind bereits aus­ge­schil­dert und befin­den sich zwi­schen der Fach­stel­le für Sucht und Sucht­prä­ven­ti­on (Drobs) und dem Pavil­lon am Bahn­über­gang. Dort wer­den zahl­rei­che mobi­le Rad­stän­der auf­ge­stellt, wobei eini­ge Auto­park­plät­ze vor­über­ge­hend wei­chen müssen.

Das Pro­jekt FaCit und die Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Die Fahr­rad­sta­ti­on Leer ist das fina­le und größ­te Vor­ha­ben des Pro­jekts FaCit (Mit dem Fahr­rad in der City). Die Fas­sa­de des Gebäu­des wird aus kup­fer­far­be­nem Metall bestehen und einen moder­nen Akzent im Stadt­bild set­zen. Die Fahr­rad­sta­ti­on wird 400 gesi­cher­te Stell­plät­ze, eine Repa­ra­tur­werk­statt, einen Fahr­rad­ver­leih, eine Wasch­an­la­ge und eine öffent­li­che Toi­let­te umfassen.

Betrieb und Fer­tig­stel­lung der Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Die Drobs wird den Betrieb der Anla­ge über­neh­men und für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf sor­gen. Ursprüng­lich war geplant, die Arbei­ten bis Ende 2025 abzu­schlie­ßen, doch der Fer­tig­stel­lungs­ter­min wur­de nun auf Herbst 2026 ver­scho­ben. Der Bewil­li­gungs­zeit­raum für die För­der­mit­tel wur­de ent­spre­chend verlängert.

Fazit: Fahr­rad­sta­ti­on Leer

Mit dem Beginn der Bau­ar­bei­ten für die Fahr­rad­sta­ti­on Leer wird ein bedeu­ten­der Schritt zur Ver­bes­se­rung der städ­ti­schen Infra­struk­tur gemacht. Die neue Anla­ge wird nicht nur die Bedürf­nis­se der Rad­fah­rer erfül­len, son­dern auch einen wich­ti­gen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät in der Stadt leisten. 


Anzeige 

Mit Hajo Otten und der neu­en Fahr­rad­sta­ti­on Leer wird Leer noch fahrradfreundlicher!

Hajo Otten — Ihr Exper­te für Fahr­rä­der in Leer

Seit 1933 steht Hajo Otten für Qua­li­tät und Lei­den­schaft rund um das Fahr­rad. Unter der Lei­tung von Rolf Drei­er wur­de das Geschäft kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut und bie­tet heu­te auf über 500 qm eine gro­ße Aus­wahl an City‑, Tou­ren- und Sport­rä­dern sowie indi­vi­du­el­le Zusam­men­stel­lun­gen nach Ihren Wün­schen. Auch Kin­der­rä­der, Ein­rä­der und spe­zi­el­les Zube­hör wie Fahr­rad­an­hän­ger fin­den Sie bei uns.

In unse­rer Werk­statt wer­den Repa­ra­tu­ren, Inspek­tio­nen und Umbau­ten schnell und fach­män­nisch aus­ge­führt. Wir legen Wert auf per­sön­li­che Bera­tung und indi­vi­du­el­len Ser­vice. Jedes Rad erhält einen Fahr­rad­pass, der im Fall der Fäl­le alle rele­van­ten Daten für Poli­zei und Ver­si­che­rung bereithält.

Hajo Otten — Tra­di­ti­on trifft Moderne

Wie schön, dass die Infra­struk­tur für das Fahr­rad in Leer wei­ter aus­ge­baut wird. Die neue Fahr­rad­sta­ti­on neben dem Bahn­hof wird nicht nur die Mobi­li­tät in unse­rer Stadt ver­bes­sern, son­dern auch ein wich­ti­ger Treff­punkt für Fahr­rad­be­geis­ter­te sein. Hajo Otten freut sich auf die Zukunft mit noch mehr Mög­lich­kei­ten für Ihre Radtouren.

Lokal

Dro­gen­han­del in der Regi­on: 20-Jäh­ri­ger nach groß ange­leg­ter Durch­su­chung in Haft

Veröffentlicht

am

Gro­ßer Ermitt­lungs­er­folg: Haupt­be­schul­dig­ter nach Dro­gen­fund in Haft 

Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat einen bedeu­ten­den Schlag gegen den ille­ga­len Han­del mit Betäu­bungs­mit­teln geführt. Nach mona­te­lan­gen ver­deck­ten Ermitt­lun­gen konn­ten am gest­ri­gen Don­ners­tag, den 09.07.2026, geziel­te Durch­su­chungs­maß­nah­men in sie­ben Objek­ten in Leer, Emden und Olden­burg voll­streckt wer­den.

Die wich­tigs­ten Details zum Ermittlungserfolg:

  • Dro­gen sicher­ge­stellt: Die Ein­satz­kräf­te fan­den einen Han­dels­be­stand von min­des­tens drei Kilo­gramm Mari­hua­na, 250 Gramm Koka­in und 50 Ecsta­sy-Tablet­ten.

  • Wei­te­re Bewei­se: Neben den Betäu­bungs­mit­teln wur­den Schuss­waf­fen, Bar­geld sowie ver­schie­de­ne Daten­trä­ger beschlag­nahmt.

  • Fest­nah­me: Der 20-jäh­ri­ge Haupt­be­schul­dig­te wur­de wäh­rend der Durch­su­chung in Leer fest­ge­nom­men.

  • Haft­be­fehl: Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft erließ das Amts­ge­richt Aurich einen Unter­su­chungs­haft­be­fehl wegen bewaff­ne­ten Han­del­trei­bens mit Betäu­bungs­mit­teln in nicht gerin­ger Men­ge. Der Her­an­wach­sen­de befin­det sich bereits in einer Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt.

Die Ermitt­lun­gen, auch gegen zwei wei­te­re Beschul­dig­te, dau­ern der­zeit noch an, wäh­rend die sicher­ge­stell­ten Beweis­mit­tel aus­ge­wer­tet werden

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Zukunft gestal­ten, Geschich­te bewah­ren: Neu­es Wohn­quar­tier und Gedenk­ort in Leer geplant

Veröffentlicht

am

80 neue Wohn­ein­hei­ten – und ein Ort des Gedenkens

Leer – Ein zukunfts­wei­sen­des städ­te­bau­li­ches Pro­jekt nimmt For­men an: Die Stadt­ver­wal­tung Leer hat sich mit Inves­tor Hel­mut Witt­rock und dem Bau­un­ter­neh­men Mer­s­mann & Tho­mas auf die Neu­ord­nung des Are­als zwi­schen Bum­mert, Frie­sen­stra­ße und Heis­fel­der Stra­ße geei­nigt.

Wohn­raum für Leer: 80 Ein­hei­ten geplant

Das betrof­fe­ne Gebiet umfasst drei Teil­flä­chen, wobei zwei Area­le eine grund­le­gen­de städ­te­bau­li­che Neu­ge­stal­tung erfah­ren sol­len. Dabei han­delt es sich um das Are­al der ehe­ma­li­gen Tank­stel­le und Werk­statt an der Bum­mert-Kreu­zung sowie ein Grund­stück, das frü­her zur Spi­ri­tuo­sen­fa­brik Folts & Speul­da gehör­te.

Auf die­sen Flä­chen ent­ste­hen zwei gro­ße Gebäu­de­kom­ple­xe. Mit einer geplan­ten Geschoss­flä­che von ins­ge­samt rund 4400 Qua­drat­me­tern wird Platz für etwa 80 neue Wohn­ein­hei­ten geschaf­fen. Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst unter­streicht die sozia­le Bedeu­tung des Vor­ha­bens: „Für die Stadt ist das ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt, um den stei­gen­den Bedarf nach Woh­nun­gen zu erfül­len, spe­zi­ell auch, was bezahl­ba­re Optio­nen betrifft.“ Min­des­tens 25 Pro­zent der Ein­hei­ten sind als sozia­ler Wohn­raum vor­ge­se­hen.

Die archi­tek­to­ni­sche Gestal­tung sieht vor, dass sich die maxi­mal vier­ge­schos­si­gen Neu­bau­ten har­mo­nisch in das Stadt­bild ein­fü­gen. Um bestehen­de Bau­denk­mä­ler in der Nach­bar­schaft zu respek­tie­ren, wur­den die Ent­wür­fe teils in ihrer Höhe ange­passt. Die Park­raum­si­tua­ti­on wird durch eine Kom­bi­na­ti­on aus ober­ir­di­schen Stell­plät­zen und inte­grier­ten Tief­ga­ra­gen gelöst.

Ein Ort des Geden­kens am Stand­ort der ehe­ma­li­gen Synagoge

Zwi­schen den bei­den Neu­bau­kom­ple­xen liegt die drit­te Teil­flä­che, die eine beson­de­re his­to­ri­sche Bedeu­tung trägt: Hier befand sich einst die Syn­ago­ge der jüdi­schen Gemein­de Leer, die in der Pogrom­nacht 1938 zer­stört wur­de. In enger Abstim­mung mit dem Inves­tor Hel­mut Witt­rock wur­de ver­ein­bart, dass die Stadt die­ses Are­al erwirbt und unbe­baut lässt, um einen wür­di­gen Ort des Geden­kens zu errich­ten.

Die­ses Vor­ha­ben war dem im Mai ver­stor­be­nen Ehren­bür­ger und Holo­cau­st­über­le­ben­den Albrecht Wein­berg ein tie­fes Her­zens­an­lie­gen. Über Jah­re hin­weg hat­te er sich für die­ses Ziel ein­ge­setzt, Spen­den gesam­melt und per­sön­li­che Gesprä­che mit den Betei­lig­ten geführt. „Ich bin sehr glück­lich dar­über, dass wir die­ses Pro­jekt jetzt ange­hen kön­nen. Der Stadt ist das ein gro­ßes Bedürf­nis, aber auch eine his­to­ri­sche Ver­pflich­tung“, erklärt Bür­ger­meis­ter Horst. Für ihn war es beson­ders wich­tig, dass Albrecht Wein­berg noch zu Leb­zei­ten erfuhr, dass sein Wunsch in Erfül­lung gehen wird.

Archäo­lo­gi­sche Unter­su­chun­gen und Bürgerbeteiligung

Die wei­te­re Pla­nung sieht vor, dass der Archäo­lo­gi­sche Dienst der Ost­frie­si­schen Land­schaft das Gelän­de unter­sucht. Par­al­lel dazu ist ein brei­ter, öffent­li­cher Pro­zess geplant, in dem Kon­zep­te für die Gestal­tung des Syn­ago­gen­grund­stücks im Sin­ne von Albrecht Wein­berg erar­bei­tet wer­den sol­len. Der­zeit befin­det sich die Gesamt­pla­nung in der fina­len Abstim­mung mit der Stadt­ver­wal­tung, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich denk­mal­recht­li­cher Vor­ga­ben, bevor das Pro­jekt den poli­ti­schen Gre­mi­en zur Ent­schei­dung vor­ge­legt wird.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ren­te in der Regi­on Leer: IG BAU for­dert „Ren­ten-Rück­grat“ für har­te Arbeit!

Veröffentlicht

am

Ren­te dem „Här­te­grad der Arbeit“ anpas­sen: IG BAU for­dert „Ren­ten-Rück­grat“ von Abge­ord­ne­ten aus der Regi­on Leer

Wenn die kör­per­li­che Belas­tung auf dem Bau über Jahr­zehn­te hin­weg die Kräf­te zehrt, wird das Errei­chen der gesetz­li­chen Alters­gren­ze für vie­le Beschäf­tig­te zum unüber­wind­ba­ren Hin­der­nis. Aktu­el­le Zah­len der Arbeits­agen­tur ver­deut­li­chen die Pro­ble­ma­tik im Land­kreis Leer: Von rund 2.400 Bau­ar­bei­tern sind gera­de ein­mal 110 Beschäf­tig­te älter als 63 Jah­re. Die Indus­trie­ge­werk­schaft Bau­en-Agrar-Umwelt (IG BAU) Nord­west-Nie­der­sach­sen warnt nun ein­dring­lich vor den Fol­gen der geplan­ten Ren­ten­po­li­tik und for­dert ein Umdenken.

Bau­en ist Schwerst­ar­beit – bis 67 ist kaum machbar

„Ob Mau­rer, Dach­de­cker, Kanal- oder Stra­ßen­bau­er: Sie leis­ten har­te kör­per­li­che Arbeit bei Wind und Wet­ter, Hit­ze und Frost“, betont Gabrie­le Knue, Vor­sit­zen­de der IG BAU Nord­west-Nie­der­sach­sen. Für vie­le Beschäf­tig­te in der Bran­che sei gesund­heit­lich oft schon vor dem 60. Lebens­jahr Schluss. Den­noch sehe die aktu­el­le Ren­ten­po­li­tik vor, das Arbeits­le­ben wei­ter zu verlängern.

Für Knue ist dies der fal­sche Weg. Sie for­dert eine Ren­te, die sich am „Här­te­grad der Arbeit“ ori­en­tiert. Ihr Vor­schlag: Ein „Express­zu­gang in den regu­lä­ren Ruhe­stand“ für Bran­chen, in denen die kör­per­li­che Belas­tung beson­ders hoch ist – neben dem Bau zäh­len dazu auch die Land- und Forst­wirt­schaft, die Gebäu­de­rei­ni­gung sowie der Gar­ten- und Land­schafts­bau. „Was wir brau­chen, ist eine ech­te Fle­xi-Ren­te für ver­nünf­ti­ge Über­gän­ge, statt die Men­schen bis 67 oder dar­über hin­aus am Bau zu hal­ten“, so die Gewerkschafterin.

Kri­tik an der Ren­ten­kom­mis­si­on: Baby-Boo­mer nicht enttäuschen

Ein zen­tra­ler Kri­tik­punkt der IG BAU ist die mög­li­che Abschaf­fung der „Ren­te mit 63“. Dies wäre gera­de für die soge­nann­ten Baby-Boo­mer ein „Schlag ins Gesicht“. Laut Berech­nun­gen des Pest­el-Insti­tuts wer­den im Land­kreis Leer in den kom­men­den zehn Jah­ren rund 27.800 Men­schen aus die­ser Gene­ra­ti­on in den Ruhe­stand gehen.

„Vie­le haben ihre Bei­trags­jah­re voll und 45 Jah­re lang in die Ren­ten­kas­se ein­ge­zahlt“, erklärt Knue. Den Beschäf­tig­ten „kurz vor knapp“ den geplan­ten Ruhe­stand zu ver­weh­ren, scha­de nicht nur der Lebens­pla­nung der Betrof­fe­nen, son­dern auch dem Ver­trau­en in den Sozialstaat.

For­de­rung: Hal­te­li­nie beim Ren­ten­ni­veau garantieren

Neben den Über­gangs­re­ge­lun­gen warnt die IG BAU vor einem Absin­ken des Ren­ten­ni­veaus. Die Gewerk­schaft for­dert eine ver­bind­li­che Haltelinie:

  • Kei­ne Absen­kung unter 48 Pro­zent: Der Staat dür­fe den Baby-Boo­mern ab 2031 kein nied­ri­ge­res Niveau zumuten.

  • Lang­fris­ti­ge Anhe­bung: Das Ren­ten­ni­veau müs­se schnellst­mög­lich wie­der auf min­des­tens 53 Pro­zent ange­ho­ben werden.

Appell an die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten im Kreis Leer

Die IG BAU Nord­west-Nie­der­sach­sen rich­tet einen kla­ren Appell an die hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten. Sie sol­len in Ber­lin „Ren­ten-Rück­grat“ zei­gen und sich inner­halb ihrer Frak­tio­nen für eine Kor­rek­tur der Regie­rungs­plä­ne stark machen. Nur so kön­ne ver­hin­dert wer­den, dass anspruchs­vol­le Beru­fe wei­ter an Attrak­ti­vi­tät ver­lie­ren und das poli­ti­sche Ver­trau­en der Arbeit­neh­mer­schaft nach­hal­tig beschä­digt wird.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Dro­gen­han­del in der Regi­on: 20-Jäh­ri­ger nach groß ange­leg­ter Durch­su­chung in Haft

Gro­ßer Ermitt­lungs­er­folg: Haupt­be­schul­dig­ter nach Dro­gen­fund in Haft  Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat einen bedeu­ten­den Schlag gegen den ille­ga­len Han­del mit Betäu­bungs­mit­teln...

Blaulicht

POLIZEIMELDUNGEN: VORFÄLLE IN BORKUM, EMDEN, AURICH UND NORDEN

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 10.07.2026     Bor­kum — Körperverletzung Am 08.07.2026 kam es gegen 19:00...

Lokal

Zukunft gestal­ten, Geschich­te bewah­ren: Neu­es Wohn­quar­tier und Gedenk­ort in Leer geplant

80 neue Wohn­ein­hei­ten – und ein Ort des Gedenkens Leer – Ein zukunfts­wei­sen­des städ­te­bau­li­ches Pro­jekt nimmt For­men an: Die Stadt­ver­wal­tung...

Lokal

Ren­te in der Regi­on Leer: IG BAU for­dert „Ren­ten-Rück­grat“ für har­te Arbeit!

Ren­te dem „Här­te­grad der Arbeit“ anpas­sen: IG BAU for­dert „Ren­ten-Rück­grat“ von Abge­ord­ne­ten aus der Regi­on Leer Wenn die kör­per­li­che Belas­tung auf...

Blaulicht

Dieb­stahl im Super­markt und Unfall an der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.07.2026     Leer — Diebstahl Am 07.07.2026 ent­wen­de­te eine bis­lang unbe­kann­te...

Lokal

Erfolgs­ge­schich­te im Rat­haus: 15 neue Fach­kräf­te für die Regi­on Leer!

Erfolg­rei­cher Aus­bil­dungs­ab­schluss: Fei­er­li­che Ver­ab­schie­dung von 15 Verwaltungsfachangestellten Im Fest­saal des his­to­ri­schen Rat­hau­ses fand kürz­lich eine fei­er­li­che Ver­an­stal­tung zur Wür­di­gung des...

Lokal

Ost­frie­si­sches Schul­mu­se­um Folm­husen auf Erfolgs­kurs: Zeit­rei­se in die Ver­gan­gen­heit begeis­tert Besucher

Der Vor­stand und das Team des Muse­ums (v.l.n.r.): Thors­ten Quest (Schatz­meis­ter), Ange­li­ka Nord­hues (Schrift­füh­re­rin), Peter Klein-Nord­hues (Ver­eins­vor­sit­zen­der), Hjör­dis Boh­se (Stell­ver­tre­ten­de...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le in Wee­ner und Uple­n­gen sowie Taschen­dieb­stahl in Rhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.07.2026     Wee­ner — Verkehrsunfall Am 07.07.2026 befuhr ein 61-jäh­ri­ger Fah­rer...

Lokal

Star­ke Leis­tung für das Kli­ma: Wes­t­ov­er­le­din­gen ehrt die Stadtradeln-Champions!

Wes­t­ov­er­le­din­gen fei­ert sei­ne Rad-Cham­pi­ons: Erfolg­reichs­te Teil­neh­mer des Stadt­ra­delns ausgezeichnet Wes­t­ov­er­le­din­gen. Sport­li­cher Ein­satz für den Kli­ma­schutz: Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat kürz­lich...

Blaulicht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden sucht nach ver­schie­de­nen Vor­fäl­len in der Regi­on nach Zeugen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.07.2026     Leer-Ein­bruch   Am 06.07.2026 ver­schaff­te sich eine unbe­kann­te Täter­schaft...

Lokal

Zit­ter­par­tie um VW Emden: Ost­fries­lands Indus­trie­mo­tor in Gefahr?

„VW Emden muss blei­ben“: Ost­frie­si­sche Ver­wal­tungs­chefs for­dern Standortgarantie In einem drin­gen­den Appell vor der ent­schei­den­den Auf­sichts­rats­sit­zung am 9. Juli for­dern...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen star­tet durch: Auf­nah­me ins Dorf­ent­wick­lungs­pro­gramm offiziell!

Wes­t­ov­er­le­din­gen in Dorf­ent­wick­lungs­pro­gramm aufgenommen Erfolg­rei­che Bewer­bung: Sechs Ort­schaf­ten bil­den neue „Dorf­re­gi­on“ Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen star­tet in eine neue Pha­se der...

Lokal

Grenz­über­schrei­ten­de Zukunft: CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te set­zen auf Koope­ra­ti­on mit der Ems-Dollart-Region

Die Dele­ga­ti­on ost­frie­si­scher und olden­bur­gi­scher CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter im Gespräch mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Ems-Dol­lart-Regi­on in Bad Nieu­weschans. Das Foto zeigt...

Lokal

Erfolg­rei­che Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se am Kli­ni­kum Leer: Nach­wuchs­kräf­te star­ten ins Berufsleben

Fran­zis­ka Macher (Per­so­nal­lei­tung), Jule Buß, Dei­ke Wel­zel (Kauf­frau­en im Gesund­heits­we-sen), Danie­la Kamp (Geschäfts­füh­re­rin). Erfolg­rei­cher Aus­bil­dungs­ab­schluss in ver­schie­de­nen Berufsfeldern Leer/Ostfriesland, 6....

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Lokal

Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein Tag vol­ler Musik, Tanz und Begegnungen!

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team des Arbeits­krei­ses für inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung (v.l.: Katha­ri­na Birch, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst, Jörg Ken­ter, Tom­ke Hamer, Hei­ke Leim­ke, Gerd...

Anzeige

Feri­en-Modus an: Das „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ kommt nach Leer in die Fetenscheue

Som­mer, Son­ne, Urlaubs­fee­ling: „Out for Sum­mer Fes­ti­val“ in der Feten­scheu­ne Leer Leer. Der Start in die Som­mer­fe­ri­en steht vor der Tür, und...

Veranstaltung

Fach­tag Digi­ta­le Bil­dung in Leer: Jetzt anmel­den und mitdiskutieren!

Ver­an­stal­tungs­ort des 8. Fach­tags Digi­ta­le Bil­dung: Das Spar­kas­sen­fo­rum in Leer steht am 9. Sep­tem­ber ganz im Zei­chen der digi­ta­len Zukunft...

Anzeige

Public Vie­w­ing in der Feten­scheu­ne Leer: Gemein­sam zum Achtelfinale

Fuß­ball­fie­ber in Leer: Fans berei­ten sich auf Deutsch­land gegen Ecua­dor vor Die Fuß­ball-WM 2026 sorgt bei den Fans in Leer für...

Anzeige

Die Nacht gehört euch: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer!

Fei­ern wie frü­her: Die gro­ße Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer am 27. Juni Die Ü30/Ü40-Par­ty in der Feten­scheu­ne Leer! Leer. Mar­kie­ren Sie...

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Anzei­gen