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Gas-Bohr-Drama vor Borkum! Minister Meyer schlägt Alarm
Genehmigung der Richtbohrungen von ONE Dyas vor Borkum: Stellungnahme von Umweltminister Christian Meyer
Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat am heutigen Mittwoch den Rahmenbetriebsplan für das Vorhaben der niederländischen Firma ONE Dyas B.V. genehmigt. Dieser Plan umfasst die Durchführung von Richtbohrungen von der Plattform N05‑A in den deutschen Sektor der Nordsee, einschließlich der Erdgasförderung im deutschen Hoheitsgebiet. Niedersachsens Umwelt‑, Klimaschutz- und Energieminister Christian Meyer äußerte sich dazu folgendermaßen:
„Ich habe die Entscheidung des LBEG zur Gasförderung vor Borkum nach dem Bundesberggesetz zur Kenntnis genommen. Es ist absehbar, dass diese Entscheidung – ebenso wie die bisherigen Genehmigungen – von Umweltverbänden und den Inseln gerichtlich überprüft wird.
Unabhängig von der rechtlichen Bewertung der Landesbehörde bleibt meine kritische Haltung gegenüber dem Gesamtprojekt bestehen. Niedersachsen strebt an, bis 2040 klimaneutral zu werden und setzt dabei vollständig auf erneuerbare Energien und Wärme. Aus klimaschutzpolitischer Sicht sind neue fossile Gas- oder Ölförderungen daher unnötig. Die jüngsten Mahnungen und Beschlüsse der UNESCO bezüglich der Gas‑, Öl- und Sandbohrungen am Rand des Weltnaturerbes Wattenmeer unterstreichen die großen Sorgen um diesen wertvollen Lebensraum und müssen bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden.
Wir haben stets betont, dass der Schutz von Umwelt, Natur, Klima, Wattenmeer und der Insel Borkum im Planfeststellungsverfahren oberste Priorität haben muss. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und die Nationalparkverwaltung haben aus ihrer umweltfachlichen Perspektive umfangreiche kritische Stellungnahmen eingebracht. Die Bewertung dieser Stellungnahmen oblag dem LBEG als federführender Genehmigungsbehörde.
Die politische Entscheidung, ob Gas vor Borkum gefördert wird, liegt nach wie vor auf Bundesebene. Es ist jedoch klar, dass das Bundesbergrecht Klima- und Umweltziele immer noch nicht ausreichend berücksichtigt und dringend reformiert werden muss, wie wir es im niedersächsischen Koalitionsvertrag vereinbart haben. Der Koalitionsvertrag der Ampel auf Bundesebene sieht zudem vor, keine neuen Genehmigungen zur Öl- und Gasförderung in der Nordsee mehr zu erteilen. Ich erwarte, dass der Bund sich auch angesichts der bundesweiten Klimaziele und der Mahnungen der UNESCO zum Weltnaturerbe Wattenmeer an diese Vereinbarung hält.
Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise, des steigenden Meeresspiegels und der Gefahr eines Verlusts des Weltnaturerbestatus sehe ich neue fossile Förderungen weiterhin kritisch. Niedersachsen wird sich auch in Zukunft beim Klimaschutz und der Energiewende auf den Ausbau der Offshore-Windenergie in der Nordsee konzentrieren, jedoch nicht auf neue klimaschädliche Gasförderungen.“
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Janssen-Kucz: Urteil muss das Aus für Erdgasbohrungen vor Borkum einläuten!
Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat dem Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) stattgegeben und damit die Genehmigung zur Verlegung eines Seekabels zur geplanten Erdgasförderplattform vorläufig gestoppt. Meta Janssen-Kucz, Grünen-Landtagsabgeordnete aus Borkum, begrüßt diese Entscheidung:
“Dieses Urteil ist ein großer Erfolg für den Umwelt- und Naturschutz und unterstreicht unsere wiederholten Bedenken gegen die Verlegung eines Stromkabels durch das sensible Ökosystem Wattenmeer. Jeder Eingriff in dieses Weltnaturerbe gefährdet die Biodiversität und den Status des Wattenmeers als geschützten Lebensraum.
Die geplanten Erdgasbohrungen und die damit verbundene Kabelanbindung würden ökologisch wertvolle Riffe zerstören und die Klimakrise weiter verschärfen. Deshalb könnte sich dieses Urteil auch als ein Gewinn für den Klimaschutz erweisen. Es muss der Beginn des Endes der Erdgasbohrungen vor Borkum sein.
Auch der Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene ist eindeutig: Keine neuen Genehmigungen für Öl- und Gasbohrungen in der deutschen Nord- und Ostsee. Diese klare Absage an fossile Energien muss jetzt konsequent umgesetzt werden.”
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Lokal
Habeck in Emden: Wasserstoffprojekte als Wegbereiter für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum
Zukunftsregion Nordwest: Ein Zentrum der Wasserstoffwirtschaft
Besonders der Nordwesten Deutschlands spielt eine zentrale Rolle in der Wasserstoffstrategie des Bundes. Niedersachsen wird laut Christian Meyer zum führenden Standort für die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Mehr als 40 Prozent der geplanten Wasserstoffpipelines und über die Hälfte der deutschlandweiten Elektrolysekapazitäten entstehen in dieser Region.
Abschluss: Zusammenarbeit für eine klimaneutrale Zukunft
Sowohl die deutsche als auch die niederländische Seite betonten die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Britta van Boven, Geschäftsführerin der Gasunie Deutschland, hob die Rolle der Infrastruktur für den Wasserstoffhochlauf hervor. Mit Projekten wie Hyperlink wird eine Brücke zwischen Deutschland und den Niederlanden gebaut, die die Grundlage für eine klimafreundliche Wasserstoffzukunft bildet.
Der Besuch von Robert Habeck in Emden zeigt, wie ernsthaft Deutschland die Wasserstoffstrategie verfolgt. EWE und Gasunie setzen mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Die geplanten Investitionen und der Ausbau der Infrastruktur sind entscheidende Schritte auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industrie.
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“Disney Treasure: Das Traumschiff auf dem Weg zur Nordsee:
Drohnenaufnahme: Photography of Aventadtor
Die Überführung des neuen Kreuzfahrtschiffs „Disney Treasure“
Heute wird das neueste Kreuzfahrtschiff der Disney Cruise Line, die „Disney Treasure“, von Papenburg aus über die Ems in Richtung Nordsee überführt. Dieses beeindruckende Schiff, das seit Anfang August im Werfthafen der Meyer Werft liegt, verlässt nun die Werft und wird von zwei Schleppern rückwärts in Richtung Weener zur Baustelle der Friesenbrücke bewegt. Am frühen Donnerstagmorgen soll es im niederländischen Eemshaven ankommen.
Ein großer Moment für Kreuzfahrtfans
Kreuzfahrtliebhaber haben sich entlang der Route positioniert, um dieses bedeutende Ereignis live zu verfolgen. Der Wohnmobilstellplatz an der Werft ist voll belegt, was das große Interesse an der Überführung verdeutlicht. Die Rückwärtsüberführung ist ein bewährtes Verfahren, das auch bei den vorherigen Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft angewendet wird und aus Manövriergründen erfolgt.
Die Etappen der Überführung
Die „Disney Treasure“ wird auf ihrer Überfahrt folgende wichtige Punkte passieren:
- Friesenbrücke in Weener
- Jann-Berghaus-Brücke in Leer
- Pause am Emssperrwerk bei Gandersum
- Weiterfahrt auf die Nordsee
- Festmachen in Eemshaven am Donnerstagmorgen
Um die Überführung zu ermöglichen, muss die Ems aufgestaut werden. Diese Maßnahme wird vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) durch die Sperrung des Emssperrwerks durchgeführt. Umweltaktivisten kritisieren seit Jahren diese Praxis, da das Aufstauen als Gefahr für die Tierwelt, insbesondere für Fische und Vögel, gilt.
Technische Details zur „Disney Treasure“
Die „Disney Treasure“ beeindruckt mit ihren stattlichen Maßen: Sie ist 341 Meter lang, 39 Meter breit und bietet Platz für bis zu 4.000 Passagiere auf 15 Decks. Der Schiffstyp gehört zur Wish-Klasse, und das Schiff wird, wie sein Schwesterschiff „Disney Wish“, mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Vorgeschichte und zukünftige Neubauten
Die „Disney Treasure“ ist der zweite Neubau von drei Schiffen, die Disney Cruise Line bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben hat. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Die Werft hat bereits 2010 und 2011 zwei weitere Schiffe für Disney Cruise Line gebaut: die „Disney Dream“ und die „Disney Fantasy“. Diese waren bei ihrer Ablieferung die größten jemals in Deutschland gebauten Ozeanriesen. Die Neubauten der Wish-Klasse sind mit einer Vermessung von 140.000 BRZ und 1.250 Passagierkabinen noch größer. Das dritte Schiff dieser Reihe wird voraussichtlich 2025 abgeliefert.
Die Überführung der „Disney Treasure“ markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit zwischen der Meyer Werft und Disney Cruise Line. Mit ihrem umweltfreundlichen Antrieb und modernem Design setzt das Schiff neue Maßstäbe in der Kreuzfahrtindustrie. Die Begeisterung der Fans entlang der Route zeigt, wie sehr das Interesse an diesen einzigartigen Kreuzfahrtschiffen wächst.
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Lokal
Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stelle für Klimaanpassungsmanager geschaffen
Eine erfrischende Abwechslung in der City: Für Senioren besonders wichtig – der kostenlose Zugang zu Trinkbrunnen hilft, bei Hitze den Durst zu stillen und Dehydration zu verhindern. Foto: KI-Software — @LeserECHO
Stadt Leer schafft neue Stelle für Klimaanpassungsmanager
Leer – Im Rahmen der kontinuierlichen Bestrebungen zur Gewährleistung einer nachhaltigen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaffung einer neuen Stelle für einen Klimaanpassungsmanager bekanntgegeben. Diese Maßnahme ist Bestandteil der umfassenden Strategie zur Anpassung an die nachweisbaren Folgen des Klimawandels. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch das Bundesumweltministerium (BMUV) im Rahmen des Programms „Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“, wobei die beantragten Mittel kürzlich bewilligt wurden. Dies ermöglicht die Deckung von etwa 90 Prozent der Ausgaben für die auf zunächst zwei Jahre befristete Stelle.
Die Stelle wurde bereits ausgeschrieben, und die Ernennung der betreffenden Fachkraft erfolgt zum 1. Dezember 2024. Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Position zählt die Entwicklung eines umfassenden Klimafolgenanpassungskonzepts in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Ziel ist es, präventive Maßnahmen zu formulieren, um Schäden durch die unvermeidbaren Konsequenzen des Klimawandels zu minimieren und sich vorausschauend auf zu erwartende Veränderungen einzustellen.
Der Schwerpunkt des Konzeptes liegt insbesondere auf der Vorsorge bei Starkregen und Sturmereignissen sowie auf Maßnahmen zur Hitze- und Gesundheitsvorsorge. Der Klimaanpassungsmanager wird in enger Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt, Cindy Grätz, sowie den Stadtwerken Leer die Umsetzung der Anpassungsstrategien koordinieren.
Diese Neuerung stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Stadt Leer dar, indem sie proaktiv den Herausforderungen des Klimawandels begegnet und die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegenüber klimabedingten Veränderungen stärkt.
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