Freizeit

Gro­ßes Som­mer­fest am Gro­ßen Meer begeis­tert Südbrookmerland

Veröffentlicht

am

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Belieb­tes Fami­li­en­fest bringt bun­tes Pro­gramm nach Südbrookmerland

Ein High­light für die gan­ze Fami­lie steht vor der Tür: Am Sonn­tag, den 2. August 2026, ver­wan­delt sich das Are­al rund um Ost­fries­lands größ­ten Bin­nen­see wie­der in eine leben­di­ge Ver­an­stal­tungs­mei­le. Das tra­di­ti­ons­rei­che Som­mer­fest am Gro­ßen Meer ver­spricht von mor­gens bis abends abwechs­lungs­rei­che Unter­hal­tung, regio­na­le Kuli­na­rik und Mit­mach-Aktio­nen für Jung und Alt.

Abwechs­lungs­rei­ches Büh­nen­pro­gramm vor dem Haus am Meer

Den Auf­takt bil­det die offi­zi­el­le Eröff­nung durch den stell­ver­tre­ten­den Bür­ger­meis­ter Ralf Gei­ken und Tho­mas Debelts, Geschäfts­füh­rer der Süd­brook­mer­land Tou­ris­tik GmbH. Im Anschluss über­nimmt der bekann­te Mode­ra­tor Hei­no Krü­ger das Mikro­fon, um durch das viel­sei­ti­ge Pro­gramm auf der Außen­büh­ne zu führen.

Das Publi­kum darf sich auf eine bun­te musi­ka­li­sche Mischung freuen:

  • Shan­ty­chor Blaue Jungs aus Aurich: Mari­ti­me Hei­mat­klän­ge und tra­di­tio­nel­le Seemannslieder

  • Spiel­manns­zug der Feu­er­wehr Ihlow: Schwung­vol­le Platzkonzerte

  • Ab ca. 13:00 Uhr: Auf­trit­te von The Smas­hing Pic­ca­dil­lys und dem Fami­li­en­trio Ade­na­lin

Stö­bern, Feil­schen und Handwerkskunst

Ent­lang der Pro­me­na­de laden ein gro­ßer Trö­del­markt sowie Stän­de regio­na­ler Kunst­hand­wer­ker zum Ent­de­cken ein. Wer selbst noch Dach­bo­den-Schät­ze anbie­ten möch­te, kann kurz­fris­tig einen Stand­platz reservieren:

📞 Stand­an­mel­dung Floh­markt: Inter­es­sier­te kön­nen sich tele­fo­nisch unter 04942–209 2000 anmelden.

Kin­der­pro­gramm: Spiel, Spaß und rol­len­des Museum

Beson­ders für die jüngs­ten Gäs­te wird viel gebo­ten. Neben dem neu­en Pira­ten-Spiel­platz war­tet eine weit­läu­fi­ge Akti­ons­flä­che mit Rie­sen­brett­spie­len, einer rasan­ten Rol­len­rut­sche, Lei­ter­golf und Riesenseifenblasen.

Ein beson­de­res High­light setzt das Dörp­mu­se­um Mün­ke­boe: Mit sei­nem rol­len­den Muse­um ver­wan­delt es den Bereich vor dem Bis­tro am Meer in ein ost­frie­si­sches Dorf ver­gan­ge­ner Tage und macht Geschich­te erlebbar.

Was­ser­sport an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee

Auch das The­ma Was­ser­sport kommt nicht zu kurz. An der loka­len Pad­del- und Pedal­sta­ti­on sowie bei der Surf- und Segel­schu­le kön­nen Besu­cher den gesam­ten Tag über aktiv werden:

  • Schnup­per­pad­deln für Ein­stei­ger an der Pad­del- und Pedalstation

  • SUP-Ein­füh­run­gen (Stand-Up-Paddling) direkt am Wasser

Kuli­na­ri­sche Viel­falt und star­ke regio­na­le Partner

Für das leib­li­che Wohl ist gesorgt: Das Spei­sen­an­ge­bot reicht von Fisch­spe­zia­li­tä­ten über eine herz­haf­te Chi­na-Pfan­ne bis hin zu klas­si­schen Wurst­spe­zia­li­tä­ten. Der Müh­len­ver­ein Wieg­bolds­bur bewir­tet die Gäs­te zudem mit frisch geba­cke­nem Kuchen und Kaffee.

Dass ein Fest die­ser Grö­ßen­ord­nung rea­li­siert wer­den kann, ist auch der Unter­stüt­zung loka­ler Part­ner zu ver­dan­ken. Als Haupt­spon­sor enga­giert sich die Raiff­ei­sen-Volks­bank Fre­se­na eG, die mit ihren 23 Filia­len in der Regi­on gezielt das kul­tu­rel­le Zusam­men­le­ben för­dert. Wei­te­re Spon­so­ren sind Die Wein­kis­te Ost­fries­land aus Upen­de und Cor­ne­li­us Elek­tro­tech­nik aus Moor­dorf. Die orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung vor Ort über­nimmt die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Wieg­bolds­bur.

ℹ️ Ver­an­stal­tungs­da­ten auf einen Blick:

  • Ter­min: Sonn­tag, 02. August 2026

  • Ort: Gro­ßen Meer (Haus am Meer / Pad­del- und Pedal­sta­ti­on), Südbrookmerland

  • Infos & Pro­gramm: Tele­fo­nisch unter 04942–209 2000 oder online unter www.grossesmeer.de

Anzeige 
Som­mer­fest am Gro­ßen Meer
Zum Kommentieren klicken

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Freizeit

Nacht­wäch­ter­füh­rung: Wenn Leer zur his­to­ri­schen Frei­licht­büh­ne wird

Veröffentlicht

am

His­to­ri­sche Kulis­se in der Rat­haus­stra­ße: Die Stadt­füh­rer Hel­ga Christ und Ralf Drees­mann vor einem ech­ten Juwel der Stadt­ge­schich­te. Das soge­nann­te „Haus Gol­de­ne Kuh“ an der Rat­haus­stra­ße 9 wur­de gemäß Inschrift 1572 von Johann Aggen Bur­la­ge erbaut und zählt zu den ältes­ten Bür­ger­häu­sern Leers. Es stammt aus einer Zeit, in der Häu­ser noch kei­ne Haus­num­mern tru­gen, son­dern eige­ne Namen besaßen.

Magi­sche Aben­de in der Alt­stadt: Wenn Leer mit der Nacht­wäch­ter­füh­rung Geschich­te leben­dig wer­den lässt

Wenn die Däm­me­rung sanft über die his­to­ri­schen Gie­bel fällt und die Stra­ßen lang­sam zur Ruhe kom­men, schlägt in der Leera­ner Alt­stadt eine ganz beson­de­re Stun­de. Mit Later­ne und Gewand füh­ren die Stadt­füh­rer von Leer Gäs­te und Ein­hei­mi­sche durch die stim­mungs­vol­len Gas­sen und ver­wan­deln das his­to­ri­sche Pflas­ter in eine gro­ße Freilichtbühne.

Der rund 90-minü­ti­ge Rund­gang ist weit mehr als eine gewöhn­li­che Stadt­füh­rung: Hel­ga Christ und Ralf Drees­mann neh­men das Publi­kum mit auf eine packen­de Zeit­rei­se. Zwi­schen geheim­nis­vol­len Win­keln und tra­di­ti­ons­rei­chen Fas­sa­den berich­ten sie ein­drucks­voll aus längst ver­gan­ge­nen Tagen – von schau­ri­gen Geschich­ten aus düs­te­ren Zei­ten bis hin zu augen­zwin­kern­den Dön­jes, die zum Schmun­zeln einladen.

Das ein­drucks­vol­le Zusam­men­spiel aus Geschich­te, Kul­tur und dem mari­ti­men Alt­stadt­flair macht die­se Aben­de zu einem rund­um emp­feh­lens­wer­ten Erleb­nis für jedes Alter.

Unter­wegs mit den Stadt­füh­rern von Leer: Die belieb­te Thea­ter­stadt­füh­rung zieht regel­mä­ßig zahl­rei­che Teil­neh­mer an. Auf dem gemein­sa­men Weg durch die Alt­stadt wird Geschich­te greif­bar gemacht.
Ein Rund­gang vol­ler Kon­tras­te: Die Leera­ner Nacht­wäch­ter­füh­rung begeis­tert mit Geheim­nis­sen aus dunk­len Epo­chen und sorgt im nächs­ten Moment mit humor­vol­len Dön­jes für gute Unterhaltung.

Alle Infor­ma­tio­nen & Ter­mi­ne auf einen Blick

Wer das nächt­li­che Spek­ta­kel selbst erle­ben möch­te, kann sich für die kom­men­den Ter­mi­ne bereits jetzt sei­nen Platz sichern. Auf­grund der hohen Nach­fra­ge wird um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung per E‑Mail oder Tele­fon gebeten.

  • Treff­punkt: Rat­haus­trep­pe Leer

  • Dau­er: ca. 90 Minuten

  • Preis: 12,00 € pro Person

Ter­mi­ne 2026:

  • Diens­tag, 25.08.2026 um 19:30 Uhr

  • Diens­tag, 29.09.2026 um 19:00 Uhr

  • Diens­tag, 27.10.2026 um 18:00 Uhr

  • Diens­tag, 24.11.2026 um 18:00 Uhr

  • Diens­tag, 15.12.2026 um 18:00 Uhr

Kon­takt & Buchung:

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Anzeige 
Weiterlesen

Freizeit

Ein klei­ner Spa­zier­gang durch den Wilhelminengang

Veröffentlicht

am

Blick durch den male­ri­schen Wil­hel­mi­nen­gang auf den ehe­ma­li­gen Hafen­spei­cher, der heu­te als Ver­an­stal­tungs­ort dient. (Foto: Hans-Albert Dirks)

Charme aus ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­ten: Ein Streif­zug durch den Wil­hel­mi­nen­gang in Leer

Ein his­to­ri­scher Blick­fang im Her­zen der Alt­stadt von Leer: Das stim­mungs­vol­le Foto von Hans-Albert Dirks zeigt den male­ri­schen Wil­hel­mi­nen­gang, der sich char­mant zwi­schen der Rat­haus­stra­ße und der Nor­der­stra­ße erstreckt. Die schma­le Gas­se gehört zwei­fel­los zu den meist­fo­to­gra­fier­ten Moti­ven in ganz Ost­fries­land, erfreut sich glei­cher­ma­ßen bei Ein­hei­mi­schen wie Tou­ris­ten größ­ter Beliebt­heit und darf daher bei kei­ner klas­si­schen Stadt­füh­rung fehlen.

Geschich­te trifft auf mari­ti­mes Flair

In unmit­tel­ba­rer Nähe zum his­to­ri­schen Rat­haus sowie dem beleb­ten Han­dels- und Frei­zeit­ha­fen gele­gen, atmet der Wil­hel­mi­nen­gang an jeder Ecke pure Geschich­te. Cha­rak­te­ris­tisch für die Gas­se sind das enge alte Kopf­stein­pflas­ter, das his­to­ri­sche Mau­er­werk und die mar­kan­ten Spei­cher­häu­ser. Einst dien­te der Weg als wich­ti­ger Ver­bin­dungs­weg für Fuhr­wer­ke, die die alten Pack­häu­ser mit Waren versorgten.

Heu­te ver­bin­det der Gang his­to­ri­sche Bau­sub­stanz mit moder­nem Leben: Direkt vor Ort befin­den sich der Kul­tur­spei­cher Leer – ein ehe­ma­li­ger Hafen­spei­cher aus dem Jahr 1778, der heu­te als belieb­ter Ver­an­stal­tungs­raum genutzt wird – sowie die Stadtbibliothek.

Auf den Spu­ren von Wil­hel­mi­ne Siefkes

Sei­nen Namen ver­dankt der Gang einer gro­ßen Per­sön­lich­keit der Regi­on: Der bekann­ten Leera­ner Leh­re­rin und Schrift­stel­le­rin Wil­hel­mi­ne Sief­kes (1890–1984). Als aner­kann­ter „frau­en­ORT“ ist die Gas­se auch fes­ter Bestand­teil der the­ma­ti­schen Stadt­füh­run­gen der Stadt Leer, die sich inten­siv mit dem Leben und lite­ra­ri­schen Wir­ken von Sief­kes auseinandersetzen.

Nach einem Spa­zier­gang durch die his­to­ri­sche Gas­se laden zudem die zahl­rei­chen gemüt­li­chen Cafés, Tee­stu­ben und Restau­rants in der direk­ten Umge­bung zum Ver­wei­len ein.

Ein herz­li­cher Dank gilt an die­ser Stel­le dem Foto­gra­fen Hans-Albert Dirks für die­se wun­der­schö­nen, atmo­sphä­ri­schen Einblicke.

Ansicht des Wil­hel­mi­nen­gangs aus ande­rer Per­spek­ti­ve, der Blick führt nun auf das Gebäu­de des Kul­tur­spei­chers Leer. Der alte Spei­cher mit sei­ner cha­rak­te­ris­ti­schen Fas­sa­de ist deut­lich am Ende der Gas­se zu sehen. (Foto: Hans-Albert Dirks)
Ansicht des Wil­hel­mi­nen­gangs mit Blick auf die Rat­haus­stra­ße. Zu sehen ist das enge Kopf­stein­pflas­ter, gesäumt von his­to­ri­schen Back­stein­ge­bäu­den, an deren Ende die mar­kan­te­re Bebau­ung der Rat­haus­stra­ße erkenn­bar ist. (Foto: Hans-Albert Dirks)
Anzeige 
Weiterlesen

Freizeit

Schloss Even­burg im August: Von his­to­ri­schen Zeit­rei­sen, bun­ten Fahr­rä­dern und dem gro­ßen Familienpicknick!

Veröffentlicht

am

Schloss Even­burg im August: Ver­an­stal­tun­gen, Zeit­rei­sen und Sonderaktionen

Das Schloss Even­burg in Leer (Loga) lockt auch im August 2026 mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm aus span­nen­den Son­der­füh­run­gen, unter­halt­sa­men Zeit­rei­sen, infor­ma­ti­ven Park­füh­run­gen sowie einem gro­ßen Familienpicknick.

Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen das his­to­ri­sche Schloss täg­lich von 10:00 bis 18:00 Uhr besu­chen. Der regu­lä­re Ein­tritt beträgt 7 Euro für Erwach­se­ne, wäh­rend Kin­der und Jugend­li­che bis ein­schließ­lich 17 Jah­re frei­en Ein­tritt genießen.

Wich­ti­ger Hin­weis zur Anrei­se: Auf­grund von Sanie­rungs­ar­bei­ten an der Schloss­brü­cke ist die Even­burg zur­zeit aus­schließ­lich über eine Sei­ten­brü­cke erreich­bar. Ein bar­rie­re­frei­er Zugang kann aktu­ell lei­der nicht ermög­licht werden.

Regu­lä­re Füh­run­gen und Ausstellungen

Öffent­li­che Schlossführungen

An allen Sonn- und Fei­er­ta­gen fin­den jeweils um 11:30 Uhr und um 14:30 Uhr öffent­li­che Füh­run­gen statt. Dabei wer­den die ehe­ma­li­gen Pri­vat­räu­me des gräf­li­chen Ehe­paa­res mit ihren edlen Tape­ten und pracht­vol­len Decken­zi­ern aus dem Jahr 1862 gezeigt. Die Teil­nah­me­kos­ten inklu­si­ve Schloss­ein­tritt betra­gen 12 Euro für Erwach­se­ne (Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re frei).

Son­der­aus­stel­lung: “Fei­ne Fahr­rä­der – form­voll­endet & fantastisch”

Noch bis zum 10. Janu­ar 2027 ist die­se hoch­ka­rä­ti­ge Aus­stel­lung des Deut­schen Fahr­rad­mu­se­ums Bad Brü­cken­au im Schloss zu sehen. Sie zeigt die fas­zi­nie­ren­de Ent­wick­lung des Fahr­rads vom his­to­ri­schen Hoch­rad bis zum moder­nen Designklassiker.

  • Sams­tag, 08.08.2026, 15:00 Uhr: Son­der­füh­rung durch die Ausstellung.

  • Im Anschluss (ab 16:00 Uhr): Kos­ten­lo­ses Aus­pro­bie­ren von zehn beson­de­ren Rädern auf dem Schloss­ge­län­de (dar­un­ter Hoch­rad, Crui­ser, Mons­ter­bike und Lauf­rä­der). Geeig­net für jedes Alter (Kin­der nur in Begleitung).

  • Kos­ten: 13 Euro inklu­si­ve Ein­tritt (Kin­der bis 17 Jah­re frei). Anmel­dung erfor­der­lich unter Tele­fon 0491 9975–6000.

Das Ver­an­stal­tungs­pro­gramm im August 2026 im Überblick

Zeit­rei­sen und Theaterführungen

Tau­chen Sie ein in das 19. und 20. Jahr­hun­dert! Für alle Thea­ter­füh­run­gen gilt ein Preis von 13 Euro (bzw. 18 Euro auf Platt­deutsch), Kin­der und Jugend­li­che bis 17 Jah­re haben frei­en Ein­tritt. Eine tele­fo­ni­sche Anmel­dung unter 0491 9975–6000 ist zwin­gend erforderlich.

  • Sams­tag, 01.08.2026, 15:00 Uhr: Zeit­rei­se mit Haus­da­me Caro­li­ne Lui­se Bör­ner – “Ich wün­sche kein Geschwätz”

  • Don­ners­tag, 06.08.2026, 15:00 Uhr: Zeit­rei­se mit Frei­in Ella von Wan­gen­heim – “Fami­li­en­ban­de” (1904)

  • Don­ners­tag, 13.08.2026, 15:00 Uhr: Zeit­rei­se mit der Gou­ver­nan­te – “Haben Sie viel­leicht die jun­gen Gra­fen gesehen?”

  • Sams­tag, 15.08.2026, 15:00 Uhr: Zeit­rei­se mit Grä­fin Frie­da von Wedel – “Will­kom­men in der Herr­lich­keit Loga” (1873)

  • Don­ners­tag, 20.08.2026, 15:00 Uhr: Zeit­rei­se auf Platt­deutsch mit Tri­ent­je & Ger­tru­de – “Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!” (Kos­ten: 18 Euro inklu­si­ve Gaumenfreuden)

  • Don­ners­tag, 27.08.2026, 15:00 Uhr: Zeit­rei­se mit dem Schloss­geist – “Fami­li­en­ban­de”

  • Sams­tag, 29.08.2026, 15:00 Uhr: Wie­der­ho­lung der Thea­ter­füh­rung mit Fräu­lein Bör­ner – “Ich wün­sche kein Geschwätz”

High­lights, Natur und Familie

  • Don­ners­tag, 20.08.2026, 17:45 Uhr – Offe­ne Park­füh­rung “Even­burg­park kli­ma­sta­bil”: Ein­blick in das För­der­pro­jekt zur Alt­baum­si­che­rung und Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del. Der Treff­punkt ist auf der Schloss­in­sel vor dem Schloss. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, die Teil­neh­mer­zahl jedoch auf 20 Per­so­nen begrenzt (Anmel­dung erforderlich).

  • Sonn­tag, 23.08.2026, 11:00 bis 17:00 Uhr – Kul­tur- und Fami­li­en­pick­nick: Unter dem Mot­to “Kunst, Spiel und Spaß – umsonst und drau­ßen” erwar­tet Fami­li­en ein bun­tes Pro­gramm im Schloss­park mit Bewe­gungs­spie­len, Malen an Staf­fe­lei­en, Stei­ne bema­len (in Koope­ra­ti­on mit dem Kunst­haus Leer), Spaß­rä­dern und der Ern­te alter regio­na­ler Kar­tof­fel­sor­ten zum Pro­bie­ren und Mit­neh­men. Der Ein­tritt ist frei.

  • Diens­tag, 25.08.2026, 19:00 Uhr – Bil­der­vor­trag “Neu­see­lands Bäu­me – eine Lie­bes­er­klä­rung”: Jut­ta Pals ent­führt im Fest­saal des Schlos­ses in die Natur Neu­see­lands. Im Anschluss gibt es eine Honig­ver­kos­tung sowie Holz­ex­po­na­te zum Anfas­sen und Rie­chen. Die Ver­an­stal­tung dau­ert rund 1,5 Stun­den. Der Ein­tritt beträgt 15 Euro (Kin­der bis 17 Jah­re frei). Kar­ten sind an der Abend­kas­se erhält­lich, um Anmel­dung wird gebeten.

Kon­takt und Anmeldung

Für alle kos­ten­pflich­ti­gen oder teil­nah­me­be­grenz­ten Ver­an­stal­tun­gen ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung direkt im Schloss Even­burg unter der Tele­fon­num­mer 0491 9975–6000 erfor­der­lich. Wei­te­re Details fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Web­site unter www.schloss-evenburg.de.

Anzeige 

His­to­ri­sches Flair trifft kuli­na­ri­schen Genuss: Will­kom­men im Tammenshof

Seit sei­ner Eröff­nung im Okto­ber 2022 ver­bin­det der Tam­mens­hof in Bund­er­hee gas­tro­no­mi­sche Lei­den­schaft mit ost­frie­si­scher Geschich­te. Als Restau­rant mit Café und Außen­ter­ras­se ver­wöhnt er sei­ne Gäs­te mit fri­schen, sai­so­na­len Köst­lich­kei­ten aus der Region.

Ein­ge­bet­tet in ein his­to­ri­sches Ensem­ble aus dem denk­mal­ge­schütz­ten Gulfhof, dem tra­di­tio­nel­len Gar­ten Slin­ger­tuin und dem ehr­wür­di­gen Stein­haus aus dem 14. Jahr­hun­dert, ist im Her­zen des Rhei­der­lands ein attrak­ti­ves Kul­tur­quar­tier ent­stan­den. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on aus Gas­tro­no­mie, Events und His­to­rie macht den Tam­mens­hof zu einem außer­ge­wöhn­li­chen Ansprech­part­ner für Fei­er­lich­kei­ten aller Art – ob Hoch­zeit, Geburts­tag, Fir­men­fei­er oder als idea­les Etap­pen­ziel für eine Fahrradtour.

Kon­takt & Adres­se Restau­rant Tam­mens­hof Stein­haus­stra­ße 72 26831 Bund­er­hee E‑Mail: info@tammenshof.de Tele­fon: (04953) 31 899 80

Kom­men­des High­light: Carib­be­an Night & Rum-Tasting

Frei­tag, 28. August 2026 | 18:00 – 23:00 Uhr

Genie­ßen Sie einen Abend vol­ler kari­bi­schem Flair direkt im Tam­mens­hof! Freu­en Sie sich auf ein exo­ti­sches BBQ-Buf­fet mit kari­bi­schen Spe­zia­li­tä­ten, erfri­schen­den Rum-Cock­tails und einem abso­lu­ten Pro­gramm-Höhe­punkt: einem exklu­si­ven Rum-Tasting.

Wäh­len Sie aus zwei ver­schie­de­nen Paketen:

  • Paket 1: 129,00 € pro Person

    • Inklu­si­ve reich­hal­ti­gem kari­bi­schem BBQ-Buf­fet, Rum-Cock­tails und Teil­nah­me am geführ­ten Rum-Tasting (streng limi­tiert auf 20 Plät­ze).

  • Paket 2: 89,00 € pro Person

    • Inklu­si­ve kari­bi­schem BBQ-Buf­fet und Rum-Cock­tails (ohne Tasting).

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Freizeit

Gro­ßes Som­mer­fest am Gro­ßen Meer begeis­tert Südbrookmerland

Som­mer­fest am Gro­ßen Meer: Belieb­tes Fami­li­en­fest bringt bun­tes Pro­gramm nach Südbrookmerland Ein High­light für die gan­ze Fami­lie steht vor der...

Blaulicht

Unfall im Kreis­ver­kehr und Lkw-Flucht auf der A 31: Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 30.07.2026     Wee­ner — Verkehrsunfall Am 28.07.2026 befuhr eine 70-jäh­ri­ge Fah­re­rin...

Veranstaltung

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus­in­nen­hof: Das 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein

Stim­mungs­vol­ler Treff­punkt in der Alt­stadt: Der stets gut besuch­te Rat­haus­in­nen­hof wird auch zum anste­hen­den 25. Jubi­lä­um wie­der zur per­fek­ten Kulis­se...

Lokal

Blau­licht haut­nah in Leer: Ret­tungs­kräf­te und Ein­satz­fahr­zeu­ge erobern die Innenstadt

Zwei­ter Blau­licht­tag lockt in die Leera­ner Innenstadt Nach der gelun­ge­nen Pre­mie­re im Jahr 2024 geht der Leera­ner Blau­licht­tag in die...

Freizeit

Nacht­wäch­ter­füh­rung: Wenn Leer zur his­to­ri­schen Frei­licht­büh­ne wird

His­to­ri­sche Kulis­se in der Rat­haus­stra­ße: Die Stadt­füh­rer Hel­ga Christ und Ralf Drees­mann vor einem ech­ten Juwel der Stadt­ge­schich­te. Das soge­nann­te...

Allgemein

Wie ein Ein­zel­händ­ler aus Ost­fries­land Ama­zon im Preis-Check bloßstellt

Nimmt den Kampf gegen den Online-Rie­sen auf: Fol­kert Fazal, Inha­ber von Buch und Büro Fok­ken, prä­sen­tiert eine Aus­wahl sei­ner Sam­mel­map­pen....

Lokal

Jetzt erst recht!”: Star­ke Vor­be­rei­tun­gen und Unter­stüt­zung für den 5. CSD in Leer

Bun­tes Trei­ben und ein fried­li­cher Umzug durch die Innen­stadt: So stim­mungs­voll wie auf die­sem Archiv­bild von Ingo Ton­sor (© Lese­r­ECHO...

Lokal

Frei­bad für Leer: SPD legt nach – Debat­te nimmt wei­ter Fahrt auf

Im Juni 2014 prä­sen­tier­te sich das Frei­bad der Stadt Leer noch in vol­lem Betrieb, wie die­se Auf­nah­me zeigt. Es war die letz­te...

Lokal

Waf­fen­ver­bo­te an Bahn­hö­fen ver­län­gert: Wor­auf Bahn­rei­sen­de jetzt ach­ten müssen!

Am Haupt­bahn­hof Han­no­ver gilt vom 1. bis 31. August 2026 erneut ein umfas­sen­des Mit­führ­ver­bot für Waf­fen und gefähr­li­che Werk­zeu­ge. Die...

Blaulicht

Unfall-Bilanz im Land­kreis Leer: Trun­ken­heits­fahrt auf der A31 endet im Krankenhaus

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.07.2026     Moorm­er­land — Verkehrsunfall/Trunkenheit im Straßenverkehr Am 28.07.2026 befuhr ein...

Allgemein

Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen in Nie­der­sach­sen stei­gen weiter

Zahl der Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen in Nie­der­sach­sen im 1. Halb­jahr 2026 um 8,7 % gestiegen Das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) hat...

Blaulicht

Zwei Haft­be­feh­le an der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze vollstreckt!

BPOL-Bad­Bent­heim: Zwei Haft­be­feh­le an der Gren­ze vollstreckt     Die Bun­des­po­li­zei hat am Diens­tag an der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze gleich zwei...

Lokal

Atom­kraft­geg­ner pro­tes­tie­ren gegen Rosatom-Deal in Lin­gen und Uran-Trans­por­te in Gronau

Pro­test vor der Brenn­ele­men­te­fa­brik in Lin­gen, 27.07.2026 Erneu­te Pro­tes­te gegen Brenn­ele­men­te­fa­brik in Lin­gen: Kri­tik an Rosatom-Deal hält an Lingen/Bonn/Hannover – Rund...

Freizeit

Ein klei­ner Spa­zier­gang durch den Wilhelminengang

Blick durch den male­ri­schen Wil­hel­mi­nen­gang auf den ehe­ma­li­gen Hafen­spei­cher, der heu­te als Ver­an­stal­tungs­ort dient. (Foto: Hans-Albert Dirks) Charme aus ver­gan­ge­nen...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Veranstaltung

Der Count­down läuft: Nur noch weni­ge Wochen bis zum City­lauf in Leer!

Läuft in Leer: Der Count­down läuft für den City­lauf am 20. Sep­tem­ber 2026 Leer – Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren, die...

Freizeit

Chrom, V8-Sound und jede Men­ge Lebens­ge­fühl: Das 14. Ame­ri­can Wheels kommt nach Leer!

Chrom, Kult und kali­for­ni­sches Flair: 14. Ame­ri­can Wheels ver­wan­delt Leer in eine US-Meile Leer. Wenn das mar­kan­te Blub­bern hub­raum­star­ker V8-Moto­ren...

Veranstaltung

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft!

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft! Emden. Vom 17. bis zum 19. Juli 2026...

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Veranstaltung

Bost Rock Trio live im „Night­fe­ver“: Ein Abend vol­ler Musik­ge­schich­te in Leer!

Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Man­fred Jans­sen, Rein­hard de Witt und Rem­mer Hein (Foto:...

Anzei­gen