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Häu­fig gestell­te Fra­gen zum Winterdienst

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1. Was ist Winterdienst?

Win­ter­dienst heißt, dass auf öffent­li­chen Stra­ßen und Wegen im Rah­men der Mög­lich­keit Schnee geräumt und Glät­te bekämpft wird.

Es gibt kei­nen Rechts­an­spruch auf eine bestimm­te Qua­li­tät. Bei Schnee und Glät­te han­delt es sich um Natur­er­eig­nis­se, die nur im gewis­sen Rah­men vor­her­seh­bar sind.

2. Was bedeu­tet „im Rah­men der Möglichkeit“?

In vie­len Rechts­vor­schrif­ten fin­den wir den Begriff “nach bes­ten Kräf­ten”. Nach bes­ten Kräf­ten beinhal­tet einer­seits das was zumut­bar bzw. finan­zier­bar ist und ande­rer­seits das was auch natur­ge­ge­ben mög­lich ist. Es gibt sehr vie­le Urtei­le, die sich mit Grund­satz- und Ein­zel­fra­gen befasst haben.

Für die Außer­orts­stra­ßen (häu­fig Bundes‑, Lan­des- und Kreis­stra­ßen) gibt es eine Vor­ga­be, wie das Anfor­de­rungs­ni­veau aus­se­hen soll. Auf die­ser Grund­la­ge erhal­ten die Stra­ßen­bau­ver­wal­tun­gen Per­so­nal, Gerä­te und Geld­mit­tel zur Erfül­lung der Auf­ga­ben bereitgestellt.

3. Wie genau sieht das Anfor­de­rungs­ni­veau aus? Was darf der Ver­kehrs­teil­neh­mer erwarten?

Es gibt zum einen die zeit­li­che Kom­po­nen­te. Auf Auto­bah­nen soll rund um die Uhr Win­ter­dienst sicher­ge­stellt wer­den. Auf allen ande­ren wich­ti­gen Stra­ßen für den über­ört­li­chen Ver­kehr mit star­kem Berufs­ver­kehr oder Lini­en­bus­ver­kehr soll der Win­ter­dienst so statt­fin­den, dass die Stra­ßen täg­lich zwi­schen 6 und 22 Uhr befahr­bar sind.

Alle ande­ren über­ört­li­chen Stra­ßen, Geh- und Rad­we­gen außer­halb der Ort­schaf­ten wer­den nach­ran­gig nach dem ört­li­chen Ver­kehrs­be­dürf­nis behandelt.

Unter Umstän­den sind unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in wech­seln­den Schich­ten an 7 Tagen fast rund um die Uhr im Einsatz.

Die zwei­te Kom­po­nen­te betrifft die jewei­li­ge Wet­ter­la­ge. Bei Schnee­fall, Eis- und Reif­glät­te sol­len die Stra­ßen befahr­bar sein. Bei star­kem und lang anhal­ten­dem Schnee­fall soll wenigs­tens je Rich­tung ein Fahr­strei­fen, not­falls mit Schnee­ket­ten befahr­bar sein.

Bei star­ken Schnee­ver­we­hun­gen, Lawi­nen oder Eis­re­gen kann die Befahr­bar­keit nicht mehr sicher­ge­stellt werden.

4. Gibt es unter­schied­li­che Arten der Glätte?

Wir unter­schei­den zwi­schen Reif­glät­te, Eis­glät­te, Glatt­eis und Schnee­glät­te. Reif­glät­te ent­steht durch die Feuch­tig­keit (Nebel, Dunst) aus der Luft, die sich auf der ursprüng­lich tro­cke­nen Fahr­bahn nie­der­schlägt. Eis­glät­te ent­steht durch Über­frie­ren der nas­sen Fahr­bahn und Glatt­eis durch gefrie­ren­den Regen.

Die Glät­te­bil­dung hängt aber auch immer mit den ört­li­chen Ver­hält­nis­sen zusam­men. Son­nen­ein­strah­lung und Ver­schat­tung, die Wind­ver­hält­nis­se oder Mul­den und Sen­ken sowie expo­nier­te Lagen spie­len eine gro­ße Rolle.

5. Was heißt Befahrbarkeit?

Die Befahr­bar­keit einer Stra­ße bedeu­tet, dass Behin­de­run­gen durch Schnee­res­te oder je nach Wet­ter­la­ge und Ein­satz­dau­er des Win­ter­diens­tes stel­len­wei­se auch mit geschlos­se­ner Schnee­de­cke gerech­net wer­den muss. Auch kann stel­len­wei­se Reif- und Eis­glät­te nicht aus­ge­schlos­sen werden.

6. Was kann ich als Ver­kehrs­teil­neh­mer tun?

Von allen Ver­kehrs­teil­neh­mern wird erwar­tet (laut Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung), dass auch mit einer den Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen ange­pass­ten Geschwin­dig­keit und der pas­sen­den Win­ter­be­rei­fung gefah­ren wird, für Fuß­gän­ger ent­spre­chen­des Schuhwerk

7. Wer muss in den Ort­schaf­ten bei Schnee räu­men und bei Glät­te streuen?

In den Ort­schaf­ten ist auf allen Stra­ßen die Gemein­de oder Stadt zustän­dig. Schnee zu räu­men oder bei Glät­te zu streu­en bzw. abzu­stump­fen gehört zur soge­nann­ten Rei­ni­gungs­pflicht. Die Gemein­den oder Städ­te über­tra­gen die­se Auf­ga­be per Sat­zung teil­wei­se auf die Anlie­ger. Die Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zun­gen fin­det man in der Regel im Inter­net. Meis­tens sind die Anlie­ger für die Geh­we­ge zustän­dig, manch­mal auch für die Straße.

Bei Haupt­ver­kehrs­stra­ßen und ins­be­son­de­re Durch­gangs­stra­ßen (Bundes‑, Lan­des- oder Kreis­stra­ßen) sind in den meis­ten Fäl­len die Gemein­den oder Städ­te für die Rei­ni­gung, also auch den Win­ter­dienst, auf den Fahr­bah­nen und Rad­we­gen zuständig.

Viel­fach gibt es Ver­ein­ba­run­gen mit der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung, dass die­se Stra­ßen mit geräumt und gestreut wer­den, weil die Fahr­zeu­ge ohne­hin dort ent­lang fah­ren müssen.

8. Darf ich den Schnee vom Geh­weg auf die Stra­ße schieben?

Wenn auf den Geh­we­gen nicht genug Platz vor­han­den ist um den Schnee auf­zu­häu­fen, muss der Schnee auf dem eige­nen Grund­stück unter­ge­bracht wer­den. Jeden­falls gehört er nicht auf die Stra­ße. Das nächs­te Räum­fahr­zeug wird den Schnee sonst unwei­ger­lich wie­der auf den Geh­weg schieben.

9. Woher weiß die SBV wann es glatt wird oder schneit?

Der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung (SBV) ste­hen für die Wet­ter­in­for­ma­tio­nen pro­fes­sio­nel­le Wet­ter­mel­dun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes zur Ver­fü­gung. Die­se soge­nann­ten SWIS-Mel­dun­gen geben uns eine Vor­schau auf den nächs­ten Tag. Neben den Luft­tem­pe­ra­tu­ren und den zu erwar­ten­den Nie­der­schlag erhal­ten wir bei­spiels­wei­se auch Infor­ma­tio­nen über die Boden­tem­pe­ra­tu­ren und die Luft­feuch­tig­keit. Natür­lich gehö­ren auch aktu­el­le Kar­ten dazu, die bei­spiel­wei­se kon­kret die Nie­der­schlä­ge als Regen oder Schnee zeigen.

An eini­gen Stel­len im Stra­ßen­netz haben wir noch soge­nann­te Glät­te­mel­de­an­la­gen. Zusätz­lich zu die­sen Mög­lich­kei­ten sind ins­be­son­de­re in der Nacht Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unter­wegs, um an neur­al­gi­schen Punk­ten das loka­le Wet­ter zu beurteilen.

10. Wann beginnt der Win­ter­dienst mit der Arbeit?

Je nach Wet­ter­vor­her­sa­ge wird der Win­ter­dien­st­ein­satz ent­we­der gleich für den frü­hen Mor­gen ange­ord­net oder aber die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen war­ten in Ruf­be­reit­schaft zuhau­se auf einen Ein­satz. Damit ab 6 Uhr die Stra­ßen befahr­bar sind, star­tet der Win­ter­dienst meis­tens schon gegen 3 Uhr in der Früh.

Die Wet­ter­mel­der sind oft schon ab 1 Uhr nachts unter­wegs, um bei Bedarf einen Ein­satz aus­lö­sen zu kön­nen. Auch die Ein­satz­leit­zen­tra­le der Poli­zei steht mit der Stra­ßen­meis­te­rei in Ver­bin­dung und infor­miert uns bei Bedarf.

11. Wann muss man im Tages­ver­lauf am ehes­ten mit Glät­te rechnen?

Die größ­te Wahr­schein­lich­keit, dass sich Glät­te bil­det, ist in den frü­hen Mor­gen­stun­den um den Son­nen­auf­gang her­um, denn zu die­ser Zeit sind die Tem­pe­ra­tu­ren häu­fig am niedrigsten.

12. Wie vie­le Fahr­zeu­ge hat eine Stra­ßen­meis­te­rei für den Winterdienst?

Je nach Grö­ße der Stra­ßen­meis­te­rei wer­den zwi­schen 8 und 10 Bezir­ke betreut. Jede Stra­ßen­meis­te­rei ver­fügt über 3 oder 4 eige­ne Win­ter­dienst­fahr­zeu­ge. Dar­über hin­aus wer­den Fir­men beauf­tragt, die uns mit 3 bis 6 Fahr­zeu­gen unterstützen.

Für jedes Fahr­zeug gibt es einen Bezirk, der betreut wer­den soll. Die­ser wur­de so opti­miert, dass mög­lichst weni­ge Leer­fahr­ten (Abschnit­te, die bereits von ande­ren Fahr­zeu­gen bear­bei­tet wur­den bzw. die Rück­fahrt zum Stütz­punkt) entstehen.

13. Wie groß sind die Bezirke?

Die durch­schnitt­lich zu bear­bei­ten­de Stre­cken­län­ge der Bezir­ke für Streu- und Räum­ein­sät­ze beträgt etwa 45 km. Ins­ge­samt legen die Fahr­zeu­ge 70 bis 80 km pro Umlauf zurück, bis sie wie­der im Stütz­punkt ange­langt sind.

14. Wie lan­ge dau­ert ein „Umlauf“?

Ein Streu­um­lauf dau­ert etwa 2,5 bis 3,5 Stun­den. Damit wird der Zeit­raum bezeich­net, den ein Fahr­zeug benö­tigt, um ein­mal sei­nen Bezirk abzu­fah­ren, zurück­zu­keh­ren und dann wie­der bela­den für den nächs­ten Ein­satz bereit zu ste­hen. Im Nor­mal­fall rei­chen das gela­de­ne Salz und auch die Salz­so­le für einen Umlauf aus.

Wenn auch Schnee geräumt wer­den muss, ver­län­gern sich die Umlauf­zei­ten. Beim Räu­men kann der Schnee immer nur auf einer Fahr­spur gescho­ben wer­den, wäh­rend beim Streu­en in der Regel zwei Fahr­spu­ren gleich­zei­tig bedient wer­den können.

Die Fahr­zeu­ge fah­ren mit einer Geschwin­dig­keit von unge­fähr 25 bis 35 km/h. Beson­ders beim Räu­men kommt es auf die rich­ti­ge Geschwin­dig­keit an. In Ort­schaf­ten wird ver­sucht, gera­de so schnell zu fah­ren, dass die Stra­ße frei wird, aber der Schnee nicht auf die Grund­stü­cke fliegt.

15. Womit wird gestreut?

Am bes­ten hat sich soge­nann­tes Feucht­salz (FS 30) bewährt. Dabei wird nor­ma­les Koch­salz (NaCl, Natri­um­chlo­rid) aus­ge­streut und mit 30 % Salz­so­le (20%ige Lösung) ange­feuch­tet. Durch die Salz­so­le haf­tet das Salz auf der Stra­ße und wird nicht so schnell durch den Fahrt­wind fort­ge­weht. Außer­dem löst sich das ange­feuch­te­te Salz schnel­ler auf und kann sei­ne Wir­kung frü­her entfalten.

Auf den Auto­bahn­meis­te­rei­en kann bei ent­spre­chen­den Wit­te­rungs­la­gen zusätz­lich zu der FS-30-Streue­rung auch die rei­ne Sole­sprü­hung (FS 100) erfol­gen. Bei der rei­nen Sole­sprü­hung han­delt es sich um eine Ergän­zung des Win­ter­diens­tes bei den Prä­ven­tiv­maß­nah­men und bei Fahr­bahn­tem­pe­ra­tu­ren bis — 6°C.

Klei­ner phy­si­ka­li­scher Exkurs:

Wenn sich Salz im Was­ser auf­lö­sen soll, ist dazu Ener­gie not­wen­dig. Die Ener­gie dazu kommt aus der Umge­bung in Form von Wär­me, die dem Boden, der umlie­gen­den Luft oder dem Was­ser ent­zo­gen wird. Die Tem­pe­ra­tu­ren ins­be­son­de­re des Was­sers kön­nen dadurch sogar unter 0 Null Grad sin­ken und es kann gefrieren.

Der Pro­zess des Auf­lö­sens wird beschleu­nigt, wenn schon Salz im Was­ser gelöst ist.

Auch der flie­ßen­de Ver­kehr trägt wesent­lich zum Auf­tau­pro­zess bei. Das gelös­te Salz (Salz­so­le) wird ver­mischt, ähn­lich wie beim Rüh­ren in Glas. Durch das Wal­ken der Rei­fen ent­steht zusätz­li­che Wär­me. Das lässt sich gut anhand von Stre­cken mit Über­hol­fahr­strei­fen beob­ach­ten. Wäh­rend der Haupt­fahr­strei­fen oft schon gut abge­taut ist, sieht der Über­hol­fahr­strei­fen oft noch weiß aus.

Des­halb: Ach­tung — gestreu­te Stra­ßen kön­nen noch glatt sein!

16. Gibt es Beson­der­hei­ten im Win­ter­dienst bei Radwegen?

Rad­we­ge außer­halb der Ort­schaf­ten kön­nen häu­fig erst nach­ran­gig im Win­ter­dienst behan­delt wer­den. Ins­be­son­de­re nach Schnee­fäl­len muss erst die Fahr­bahn neben dem Rad­weg geräumt sein, damit nicht der bereits geräum­te Rad­weg wie­der zuge­schüt­tet wird. Auch die ver­füg­ba­ren Res­sour­cen spie­len eine Rol­le, da pro Stra­ßen­meis­te­rei nur ein spe­zi­el­les Gerät für Rad­we­ge zur Ver­fü­gung steht.

Ein ande­rer Umstand hat eben­falls gro­ße Bedeu­tung — auf den Rad­we­gen fehlt die wich­ti­ge, unter­stüt­zen­de Wir­kung des Ver­kehrs. Das rol­len­de Rad hilft bei der Ver­tei­lung des Sal­zes und för­dert das Auf­tau­en. Selbst gestreu­te oder geräum­te Rad­we­ge kön­nen also noch lan­ge glatt sein.

17. Wie­viel Salz wird gestreut? Wie schnell fah­ren die Fahrzeuge?

Die Fahr­zeu­ge brin­gen das Streu­salz mit soge­nann­ten Streu­au­to­ma­ten aus. Die Men­ge an Streu­salz beträgt zwi­schen 5 und 40 g/m² und wird unab­hän­gig von der gefah­re­nen Geschwin­dig­keit gesteuert.

Die Fahr­zeu­ge kön­nen zwi­schen 2,5 und 5,0 m³ Salz laden und füh­ren zwi­schen 1.200 und 2.400 Litern Salz­so­le mit sich. Zusam­men ent­spricht das einer Nutz­last von 4,2 bis 8,1 t.

18. Was kann man vor­sorg­lich (prä­ven­tiv) tun?

Mit dem Schnee­räu­men kann natür­lich erst begon­nen wer­den, wenn der Schnee­fall ein­ge­setzt hat. Durch die Wet­ter­be­ob­ach­tun­gen und pro­fes­sio­nel­len Wet­ter­vor­her­sa­gen kön­nen die Fahr­zeu­ge aller­dings recht­zei­tig in Bereit­schaft ver­setzt wer­den und zum rich­ti­gen Zeit­punkt mit ein­set­zen­dem Schnee­fall losfahren.

In Bezug auf Glät­te kön­nen wir zum Teil vor­beu­gend arbei­ten und Glät­te mög­lichst erst gar nicht ent­ste­hen las­sen. Die Ein­sät­ze wer­den so aus­ge­löst wer­den, dass vor dem Über­frie­ren bereits gestreut ist und das Salz zu wir­ken begin­nen kann.

Wenn es vor­her­seh­bar ist, streu­en wir manch­mal bereits in den spä­ten Abend­stun­den, obwohl die Glät­te erst für den nächs­ten Mor­gen vor­her­ge­sagt ist.

19. Wird in jedem Fall bei Minus­gra­den gestreut?

Ob eine tro­cke­ne Fahr­bahn gestreut wer­den soll­te, muss gut über­legt sein. Das Salz selbst zieht Feuch­tig­keit aus dem Umge­bung an und unter Umstän­den wird die Stra­ße genau dadurch glatt. Hier ist viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl gefragt, ob nicht auf ein Abstreu­en ver­zich­tet wer­den sollte.

20. Wirkt das Salz auch bei ‑10 °C?

Die Wirk­sam­keit der Auf­tau­wir­kung des Sal­zes (Tau­mit­tel) hängt stark von der Tem­pe­ra­tur ab. Das Tau­mit­tel Natri­um­chlo­rid NaCl (Koch­salz), was nor­ma­ler­wei­se ver­wen­det wird, wirkt bis max. — 8 °C. Dar­un­ter müs­sen ande­re Sal­ze z.B. MgCl, CaCl (Magne­si­um­chlo­rid oder Kal­zi­um­chlo­rid) ver­wen­det werden.

Oft ist der Ein­satz von Tau­mit­teln dann aber gar nicht mehr not­wen­dig, weil dann kaum noch mit Schnee­fall gerech­net wer­den muss und die Stra­ßen auch „tro­cken­frie­ren“. Bei der soge­nann­ten Sub­li­ma­ti­on geht das Eis direkt in Was­ser­dampf über. Die­sen natür­li­chen Pro­zess kann­ten auch unse­re Groß­el­tern, die bei Minus­gra­den ihre Wäsche drau­ßen auf der Lei­ne getrock­net haben.

21. War­um wird nicht mit Sand oder Splitt gestreut?

Sand oder Splitt wir­ken zwar abstump­fend, kön­nen aber eine Glät­te­bil­dung nicht aus­rei­chend ver­hin­dern. Der Ein­satz wäre allen­falls inner­halb der Ort­schaf­ten ver­tret­bar. Außer­orts stel­len Sand oder Splitt nach dem Abtau­en der Stra­ße eine Gefähr­dung ins­be­son­de­re für Zwei­rad­fah­rer dar und müss­ten regel­mä­ßig abge­kehrt werden.

Spä­tes­tens nach dem Win­ter müs­sen Stra­ßen, Grä­ben, Regen­was­ser­lei­tun­gen und Regen­was­ser­ab­läu­fe gerei­nigt wer­den. Dabei ent­ste­hen durch Ver­un­rei­ni­gun­gen gro­ße Men­gen Abfall, die teu­er ent­sorgt wer­den müs­sen. Zudem sind Sand und Splitt wert­vol­le Rohstoffe.

Streu­salz in der rich­ti­gen Dosie­rung ist die umwelt­ge­rech­tes­te Metho­de zur Glät­te­be­kämp­fung und Auf­recht­erhal­tung der Mobilität.

22. Wie soll ich mich als Kraft­fah­rer ver­hal­ten, wenn mir ein Win­ter­dienst­fahr­zeug im Ein­satz ent­ge­gen­kommt oder vor mir fährt?

Win­ter­dienst­fahr­zeu­ge im Ein­satz sind durch ihre ein­ge­schal­te­ten gel­ben Rund­um­leuch­ten und rück­wär­ti­gen zusätz­li­chen Beleuch­tungs­ein­rich­tun­gen weit­hin sichtbar.

Da auf Auto­bah­nen meh­re­re Fahr­bah­nen gleich­zei­tig bedient wer­den müs­sen, sind häu­fig meh­re­re Räum- und Streu­fahr­zeu­ge unter­wegs, die über die gesam­te Fahr­bahn­brei­te ver­teilt sind und in Fahrt­rich­tung ver­setzt als soge­nann­ter Ver­band fah­ren. Dadurch ent­ste­hen in Fahrt­rich­tung zwi­schen den ein­zel­nen Fahr­spu­ren Lücken, die die Kraft­fah­rer dazu ver­lei­ten, sie zum Über­ho­len zu nut­zen. Das soll­te man grund­sätz­lich nicht tun, denn nach dem viel­leicht geglück­ten Über­hol­ma­nö­ver gelangt man mit Sicher­heit auf noch nicht geräum­te und gestreu­te Fahr­bah­nen, deren Glät­te ein sehr hohes Risi­ko bedeu­tet, ins­be­son­de­re auch bei den not­wen­di­gen Lenk­be­we­gung ins Schleu­dern zu kom­men. Auch bei der Hin­ter­her­fahrt soll­te man sich immer bewusst sein, dass auch wenn unmit­tel­bar zuvor gestreut wur­de, das Streu­salz sei­ne Wir­kung noch gar nicht ent­fal­ten konn­te und die Glät­te zunächst wie im nicht gestreu­ten Zustand vor­han­den ist. Auch wenn bei einer Hin­ter­her­fahrt hin­ter einem Streu­fahr­zeug das eige­ne Fahr­zeug durch das aus­ge­brach­te Streu­salz in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird, soll­te die eige­ne Sicher­heit oben anstehen.

Sind Räum­fahr­zeu­ge im Ver­band auf der Auto­bahn unter­wegs, soll­te man immer beden­ken, dass der Schnee vom äußers­ten lin­ken über die mitt­le­re, die Haupt­fahr­spur bis auf den Stand­strei­fen wei­ter­ge­ge­ben wird. Damit soll­te immer davon abge­se­hen wer­den, die­se Fahr­zeu­ge zu überholen.

Kommt einem außer­halb der Auto­bah­nen ein Streu- und Räum­fahr­zeug im Ein­satz ent­ge­gen, soll­te man sei­ne Geschwin­dig­keit redu­zie­ren und soweit wie mög­lich am rech­ten Fahr­bahn­rand fah­ren. Ins­be­son­de­re Räum­fahr­zeu­ge neh­men mit ihrem Räum­schild in der Regel die gan­ze Brei­te ihrer Fahr­spur in Anspruch und kön­nen natür­lich auf­grund der win­ter­li­chen Ver­hält­nis­se auch kurz­fris­tig über ihre eige­ne Fahr­spur hin­aus kommen.

Außer­halb der Auto­bah­nen soll­te man immer beden­ken, dass in einem Streu­durch­gang die gesam­te Fahr­bahn­brei­te, also auch die Fahr­spur des Gegen­ver­kehrs, gestreut wird, wobei meist laut­stark das aus­ge­brach­te Streu­salz die ent­ge­gen­kom­men­den Fahr­zeu­ge trifft.

Beim Räum­ein­satz ist eben­falls zu beden­ken, dass zwar jede Fahr­spur für sich geräumt wird, es aber nicht aus­ge­schlos­sen ist, dass bei ent­spre­chen­den Wind­ver­hält­nis­sen geräum­ter Schnee in Rich­tung der Gegen­fahr­bahn und damit der dort fah­ren­den Fahr­zeu­ge gelan­gen kann.

Quel­le: Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Verkehr


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Wer in Ost­fries­land eine pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung sucht, pro­fi­tiert von regio­na­ler Bera­tung, moder­nen Tari­fen und indi­vi­du­el­len Lösun­gen. Die Alli­anz Haupt­ver­tre­tung in Leer bie­tet Ihnen genau das – zuver­läs­sig, trans­pa­rent und ganz auf Ihre Bedürf­nis­se abgestimmt.


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❓ Wel­che pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung ist in Ost­fries­land empfehlenswert?

In Ost­fries­land emp­fiehlt sich beson­ders die Alli­anz Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung (APKV), ver­tre­ten durch Alli­anz Haupt­ver­tre­tung Hei­di Noor­mann in Leer. Die APKV bie­tet indi­vi­du­el­le Bera­tung, fle­xi­ble Tari­fe und zuver­läs­si­gen Ser­vice direkt vor Ort. Ob Ange­stell­te, Selbst­stän­di­ge oder Beam­te – die Alli­anz passt den Ver­si­che­rungs­schutz gezielt an Ihre Lebens­si­tua­ti­on an. Durch die per­sön­li­che Nähe und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung pro­fi­tie­ren Ver­si­cher­te in Ost­fries­land von einer star­ken Part­ner­schaft und schnel­ler Erreichbarkeit.


❓ Was bie­tet die Alli­anz PKV für Selbst­stän­di­ge oder Beamte?

Die Alli­anz PKV bie­tet für Selbst­stän­di­ge:

  • Bis zu 100 % Kos­ten­über­nah­me beim Arzt, Zahn­arzt oder im Krankenhaus

  • Fle­xi­ble Selbst­be­tei­li­gung & indi­vi­du­el­le Tarifgestaltung

  • Umfang­rei­che Vor­sor­ge­pro­gram­me & Familienleistungen

Für Beam­te und Bei­hil­fe­be­rech­tig­te:

  • Opti­mal kom­bi­nier­ba­re Beihilfeergänzungstarife

  • Bis zu 100 % Absicherung

  • Hohe Bei­trags­rück­erstat­tung & exklu­si­ve Tari­fe spe­zi­ell für Beam­te auf Widerruf

Bei­de Grup­pen pro­fi­tie­ren von digi­ta­len Ser­vices, ein­fa­cher Abwick­lung und per­sön­li­chen Ansprech­part­nern – z. B. direkt in Leer bei Alli­anz Hei­di Noormann.


❓ Lohnt sich eine Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung in Leer, Ostfriesland?

Ja, eine Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung lohnt sich beson­ders für gesetz­lich Ver­si­cher­te in Leer und Umge­bung, da gesetz­li­che Kas­sen oft nur Basis­leis­tun­gen über­neh­men. Die Alli­anz bie­tet mit Mein­Zahn­schutz Tari­fe, die:

  • Bis zu 100 % der Kos­ten für Zahn­rei­ni­gung, Pro­phy­la­xe und Zahn­ersatz übernehmen

  • Leis­tun­gen für Blea­ching, Angst­pa­ti­en­ten­be­hand­lung und Schie­nen einschließen

  • Kei­ne War­te­zeit & eine Inno­va­ti­ons­ga­ran­tie bieten

Gera­de für Fami­li­en, Kin­der oder Men­schen mit hoher Zahn­arzt­fre­quenz ist eine sol­che Zusatz­ver­si­che­rung ein sinn­vol­ler finan­zi­el­ler Schutz – regio­nal gut betreut durch die Alli­anz vor Ort in Ostfriesland.

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Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Nie­der­sach­sen – Pflicht, Leis­tun­gen und Stra­fen für Hundehalter

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Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Ost­fries­land – Ihr Schutz in Leer und Umgebung

Wer in der Stadt Leer oder Ost­fries­land mit sei­nem Hund unter­wegs ist, weiß: Auch der liebs­te Vier­bei­ner kann mal für einen Scha­den sor­gen. Ein kur­zer Moment der Unauf­merk­sam­keit reicht – und schon ist ein Fahr­rad­fah­rer gestürzt oder ein Gar­ten­zaun beschä­digt. Genau hier greift die Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung.

Die Alli­anz Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung bie­tet Ihnen umfas­sen­den Schutz bei Personen‑, Sach- und Ver­mö­gens­schä­den, die durch Ihren Hund ver­ur­sacht wer­den. Ob beim Spa­zier­gang, im Urlaub oder auf dem Hun­de­platz – mit einer Ver­si­che­rungs­sum­me von bis zu 100 Mil­lio­nen Euro sind Sie auf der siche­ren Seite.

War­um eine Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Leer wich­tig ist:

In Nie­der­sach­sen besteht eine gesetz­li­che Pflicht zur Hun­de­haft­pflicht – unab­hän­gig von Ras­se oder Grö­ße. Wer in Leer oder Ost­fries­land einen Hund hält, muss eine ent­spre­chen­de Ver­si­che­rung nach­wei­sen kön­nen. Die Alli­anz bie­tet hier einen zuver­läs­si­gen und leis­tungs­star­ken Schutz.

Das leis­tet die Alli­anz Hundehaftpflichtversicherung:

  • Schutz bei Personen‑, Sach- und Vermögensschäden

  • Absi­che­rung bei Miet­sach­schä­den, z. B. in Miet­woh­nun­gen oder Ferienunterkünften

  • Kos­ten­über­nah­me bei unge­woll­tem Deckakt

  • For­de­rungs­aus­fall­de­ckung, wenn Sie durch einen nicht ver­si­cher­ten Hund geschä­digt werden

  • Ber­gungs­kos­ten, z. B. bei Ret­tung Ihres Hun­des durch Feu­er­wehr oder Polizei

  • Mit­ver­si­che­rung von Hun­de­sit­tern, Gas­sigän­gern oder Freunden

Indi­vi­du­el­le Bera­tung in Leer:

Ihre Ansprech­part­ne­rin vor Ort ist Hei­di Noor­mann, Alli­anz-Agen­tur in der Blin­ke 32, 26789 Leer. Sie berät Sie per­sön­lich und stellt sicher, dass Ihre Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung opti­mal zu Ihrem All­tag in Ost­fries­land passt.

📞 Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min oder kom­men Sie direkt vor­bei. Tel.: 0491 99239152
🐾 Sicher unter­wegs mit Ihrem Hund – in Leer und ganz Ostfriesland.

Alli­anz Leer Ost­fries­land — Geschäfts­stel­le Stadt Leer 

Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung in Nie­der­sach­sen – Das soll­ten Hun­de­hal­ter in Leer und Ost­fries­land wissen

In Nie­der­sach­sen – und damit auch in der Stadt Leer und ganz Ost­fries­land – gilt: Eine Hun­de­haft­pflicht­ver­si­che­rung ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Jeder Hun­de­hal­ter ist ver­pflich­tet, sei­nen Hund zu ver­si­chern – mit einer Aus­nah­me: Wel­pen unter sechs Mona­ten.

✅ Ver­si­che­rungs­pflicht für Hun­de in Niedersachsen

Alle Hun­de­hal­ter müs­sen für ihren Hund eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung abschlie­ßen. Die­se Pflicht gilt unab­hän­gig von Ras­se oder Grö­ße des Tie­res. Nur Hun­de unter sechs Mona­ten sind von der Ver­si­che­rungs­pflicht befreit.

💶 Min­dest­ver­si­che­rungs­sum­me gesetz­lich geregelt

Die Ver­si­che­rung muss bestimm­te Min­dest­de­ckungs­sum­men erfüllen:

  • 500.000 € für Personenschäden

  • 250.000 € für Sachschäden

Die­se Beträ­ge sichern Sie als Hal­ter ab, wenn Ihr Hund Drit­ten Scha­den zufügt – etwa durch einen Biss, einen Unfall oder das Zer­stö­ren frem­den Eigentums.

⚠️ Was pas­siert ohne Hundehaftpflicht?

Wer sei­nen Hund nicht ver­si­chert, ris­kiert hohe Geld­stra­fen. Die Buß­gel­der kön­nen in Nie­der­sach­sen bis zu 10.000 Euro betra­gen. Es lohnt sich also nicht nur aus Sicher­heits­grün­den, son­dern auch finan­zi­ell, die­ser Pflicht nachzukommen.

📌 Zusatz­in­fos für Hun­de­hal­ter in Leer und Umgebung:

  • Hun­de­steu­er: Zusätz­lich zur Ver­si­che­rung wird eine Hun­de­steu­er erho­ben. Die Höhe rich­tet sich nach Gemein­de, Anzahl der Hun­de und ggf. Ein­stu­fung als „gefähr­li­cher Hund“.

  • Beson­de­re Rege­lun­gen: In Nie­der­sach­sen gel­ten dar­über hin­aus spe­zi­el­le Vor­schrif­ten für das Hal­ten von Hun­den, z. B. Lei­nen­pflicht oder Sach­kun­de­nach­wei­se bei bestimm­ten Hunderassen.


Gut abge­si­chert in Leer: Alli­anz Hun­de­haft­pflicht bei Hei­di Noormann

In Leer (Ost­fries­land) steht Ihnen Hei­di Noor­mann, Alli­anz-Agen­tur, als per­sön­li­che Ansprech­part­ne­rin zur Sei­te. Hier erhal­ten Sie kom­pe­ten­te Bera­tung und maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­schutz für Ihren Hund – inklu­si­ve gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ner Min­dest­de­ckung und star­ken Zusatzleistungen.

📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann – Blin­ke 32, 26789 Leer
📞 Jetzt Ter­min ver­ein­ba­ren und sor­gen­frei durch­star­ten! Tel.: 0491 99239152

Alli­anz Stadt Leer Ost­fries­land — Hei­di Noor­mann — Blin­ke 32 in 26789 Leer
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Fir­men­fei­ern vor Ort – Pro­fes­sio­nell geplant mit Rain­bow Events

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am

Fir­men­fei­er vor Ort? Mit Rain­bow Events wird’s ein vol­ler Erfolg!

Sie pla­nen eine Fir­men­fei­er – wis­sen aber nicht, wo Sie anfan­gen sol­len? Dann leh­nen Sie sich ent­spannt zurück: Rain­bow Events über­nimmt die Pla­nung und Umset­zung Ihrer Ver­an­stal­tung direkt bei Ihnen vor Ort – pro­fes­sio­nell, fle­xi­bel und ganz nach Ihren Wün­schen.

Indi­vi­du­el­le Fir­men­fei­ern, per­fekt organisiert

Jede Loca­ti­on ist anders – und jede Fir­ma auch. Des­halb set­zen wir bei Rain­bow Events auf maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen. Egal ob in Ihrem Unter­neh­mens­ge­bäu­de, auf dem Außen­ge­län­de oder an einem exter­nen Ort: Wir stim­men alle Details Ihrer Fir­men­fei­er indi­vi­du­ell auf Ihre Vor­stel­lun­gen ab.

Ob klei­ne Mit­ar­bei­ter­fei­er oder gro­ßes Kun­den­event – unser erfah­re­nes Team sorgt dafür, dass alles rei­bungs­los läuft.

Fir­men­fei­er vor Ort? Mit Rain­bow Events wird’s ein vol­ler Erfolg!

 

Mehr als nur ein Zelt – wir schaf­fen Atmosphäre

Sie möch­ten Ihre Mar­ke erleb­bar machen, eine neue Filia­le eröff­nen oder ein­fach Ihren Mit­ar­bei­tern „Dan­ke“ sagen? Rain­bow Events sorgt für das pas­sen­de Ambi­en­te. Unser umfang­rei­cher Miet­park bie­tet alles, was Ihre Ver­an­stal­tung braucht:

  • Zel­te in ver­schie­de­nen Größen

  • Tische, Stüh­le, Tre­sen, Büh­nen und Technik

  • Deko­ra­ti­on pas­send zum Thema

  • Künst­ler & Show­acts aus unse­rem Netzwerk

  • Erfah­re­nes Per­so­nal – vom Auf­bau bis zur Gästebetreuung

Kam­pa­gnen, Neu­eröff­nun­gen, Kun­den­events – wir set­zen Ihre Ideen um

Eine gute Fir­men­fei­er kann viel bewir­ken: Sie stärkt Ihr Team, begeis­tert Ihre Kun­den und hin­ter­lässt einen blei­ben­den Ein­druck. Ob Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on, Betriebs­ju­bi­lä­um oder fest­li­cher Emp­fang – wir wis­sen, wie man Events mit Emo­ti­on auf­lädt und stra­te­gisch begleitet.

Mit über 20 Jah­ren Erfah­rung in Event­pla­nung, Ani­ma­ti­on und Stra­ßen­thea­ter ver­ste­hen wir es, Ver­an­stal­tun­gen mit dem gewis­sen Etwas zu gestalten.

Künst­ler, Emo­tio­nen, Erleb­nis – alles aus einer Hand

Wir ver­fü­gen über ein brei­tes Netz­werk an Künst­lern, Mode­ra­to­ren und Acts – von der stil­vol­len Begrü­ßung bis zum stim­mungs­vol­len Abschluss. Rain­bow Events sorgt für den roten Faden, der Ihre Fir­men­fei­er zum Erleb­nis macht.


🎉 Fir­men­fei­er geplant? Spre­chen Sie mit uns!
📍 Rain­bow Events – Papier­ba­an 2F, Win­scho­ten
📧 info@rainboevents.nl
📞 0031 (0)597 – 67 59 37
🌐 rainboevents.nl


Rain­bow Events – Viel­sei­tig enga­giert. Auch für Ihr Unternehmen.

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