Lokal
Hochbetrieb in den Ferien: Landkreis Leer investiert 6,2 Millionen Euro in Schulen
In den Ferien Hochbetrieb in Kreis-Schulen: Landkreis Leer investiert 6,2 Millionen Euro
Während die Schülerinnen und Schüler des Landkreises Leer ihre Sommerferien genießen, herrscht in den Schulen Hochbetrieb. Der Landkreis nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten an seinen Schulgebäuden durchzuführen. Insgesamt werden rund 6,2 Millionen Euro investiert, um die Lernumgebungen zu verbessern und moderne Standards zu erfüllen.
Intensive Bauarbeiten für einen reibungslosen Schulstart
Ziel ist es, die meisten Bauarbeiten bis zum Schulbeginn abzuschließen, damit der Unterricht möglichst ungestört stattfinden kann. Allerdings werden einige Projekte, wie die Sanierung des Altbaus des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer, länger andauern. Diese umfangreiche 3‑Millionen-Euro-Maßnahme soll im Herbst oder Winter fertiggestellt werden.
Investitionen in moderne Lernumgebungen
Die laufenden Baumaßnahmen erstrecken sich über elf Schulstandorte sowie die Halle der Sportschule Ostfriesland in Hesel. Die Investitionen umfassen die Erweiterung und Sanierung der Schulgebäude, die Einrichtung von Fachräumen sowie die Modernisierung der Sanitäranlagen.
Großprojekte im Überblick
Oberschule Uplengen: Hier begann der “Erweiterung und Umbau” mit einem Kostenaufwand von rund 2,3 Millionen Euro. Die Arbeiten umfassen Erdarbeiten, Rohbauarbeiten und die Einrichtung einer Containeranlage.
Oberschule Weener: In Gebäude II werden für 80.000 Euro neue Toiletten installiert. Die Maßnahme umfasst die Erneuerung der Anschlussleitungen, Wandfliesen sowie Fenster- und Sanitärelemente.
Schule Kloster Barthe in Hesel: Noch ausstehende Restarbeiten beim Umbau der benachbarten ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule belaufen sich auf 278.000 Euro. Die Klassen 5 und 6, die bisher in der Außenstelle Brinkum unterrichtet wurden, ziehen ab dem neuen Schuljahr in die Räume der ehemaligen Förderschule in Hesel um.
Teletta-Groß-Gymnasium in Leer: Das Gymnasium erhält neue Rauchschutztüren für 100.000 Euro.
Integrierte Gesamtschule Moormerland: Hier werden für 150.000 Euro mehrere Fachräume umgebaut sowie neue Einrichtungen für die Chemieräume und Lagerschränke beschafft.
Verbesserte Lernbedingungen für die Zukunft
Durch die umfangreichen Investitionen des Landkreises Leer werden die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessert. Die Modernisierungen und Erweiterungen der Schulgebäude sorgen nicht nur für ein ansprechenderes Lernumfeld, sondern tragen auch dazu bei, dass die Schulen den aktuellen technischen und pädagogischen Anforderungen gerecht werden.
Mit diesen Maßnahmen stellt der Landkreis sicher, dass die Schulen auch in Zukunft gut ausgestattet sind und den Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen für ihre schulische und persönliche Entwicklung bieten.
Lokal
Vollsperrung des Bahnübergangs Eisinghausener Straße
Verkehrsbehördliche Maßnahme: Vollsperrung des Bahnübergangs Eisinghausener Straße
Im Bereich des Bahnübergangs Eisinghausener Straße (Bahnstrecke 2931, km 326,182) müssen in Kürze notwendige Gleisbauarbeiten durchgeführt werden.
Aus diesem Grund ist es erforderlich, die Eisinghausener Straße für jeglichen Fahrzeugverkehr gemäß § 45 StVO vollständig zu sperren.
Die Vollsperrung beginnt am 26. November 2025 um 08:00 Uhr und dauert voraussichtlich bis zum 29. November 2025 um 09:00 Uhr.
Eine Umleitung wird eingerichtet und führt über die Heisfelder Straße (B 70), den Moorweg und den Mettjeweg.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist auch für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende keine Passage des Baustellenbereichs möglich.
Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten mit der Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen in Kraft.
Die Umleitungsstrecke ist deutlich ausgeschildert.

Lokal
Halbseitige Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke in Leer
Verkehrsbehördliche Maßnahme: Halbseitige Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke in Leer
Im Zuge einer turnusmäßigen Bauwerksprüfung im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Jann-Berghaus-Brücke (Emsstraße / B 436) in Leer vom 18. bis 21. November 2025 jeweils in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr halbseitig gesperrt.
Während der Prüfarbeiten wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Eine entsprechende Verkehrsregelung wird eingerichtet, um einen sicheren und möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Stadt Leer bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und um besondere Aufmerksamkeit im Bereich der Sperrung. Die Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrssicherheit und den Erhalt des Bauwerks langfristig zu gewährleisten.
Anzeige
Lokal
Learts großer Kampf: Leeraner Boxer will in Köln Deutscher Meister werden
Leart Murati (rechts im Bild) jubelt mit erhobenen Armen über seinen klaren Sieg bei der Niedersachsen-Meisterschaft.
Leart Murati kämpft um den Titel bei der Deutschen Meisterschaft U18 in Köln
Der junge Boxsportler Leart Murati vom Verein „Shake Hands“ des TV Leer von 1860 e.V. hat sich für die Deutsche Meisterschaft der U18 qualifiziert. Vom 4. bis 8. November 2025 wird er in Köln in der Gewichtsklasse Halbschwergewicht bis 80 Kilogramm um den nationalen Titel kämpfen.
Murati hat sich seinen Platz bei den Deutschen Meisterschaften durch starke Leistungen hart erarbeitet. Bei den Weser-Ems- und Niedersachsen-Meisterschaften der Leistungsklasse A, der höchsten Klasse im U19-Bereich, überzeugte er mit technisch sauberem Boxen, Konditionsstärke und taktischem Gespür. Diese Erfolge blieben auch den Landestrainern und Offiziellen nicht verborgen: Der Landestrainer Valentin Silagih sowie der Jugendwart des Niedersächsischen Box-Sport-Verbands, Serkan Acar, wurden auf den talentierten Nachwuchsboxer aufmerksam.
Bereits in den Herbstferien trainierte Murati eine Woche lang im Olympiastützpunkt Hannover, wo er sich durch Fleiß, Disziplin und Leistungsbereitschaft die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft sicherte. Zurzeit befindet sich der 17-Jährige erneut im Trainingslager des Niedersachsen-Kaders in Hannover, um sich gezielt auf die anstehenden Kämpfe vorzubereiten. Am kommenden Dienstag reist die Mannschaft gemeinsam nach Köln.
In der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm treten insgesamt neun Athleten an – ein stark besetztes Feld, in dem Murati sein Können unter Beweis stellen will. Seine Trainer und Betreuer sind überzeugt, dass er mit Kampfgeist, Disziplin und Leidenschaft auch auf nationaler Ebene eine hervorragende Leistung zeigen wird.
„Leart arbeitet extrem konzentriert, ist ehrgeizig und hat sich seine Nominierung redlich verdient“, so ein Sprecher der Boxabteilung „Shake Hands“. Auch beim TV Leer drückt man ihm fest die Daumen: Der ganze Verein steht hinter seinem jungen Hoffnungsträger.
Mit Mut, Willenskraft und klaren Zielen vor Augen will Leart Murati in Köln zeigen, dass auch aus Leer große Talente kommen können.
Anzeige






















